Jahreshauptversammlung Sportverein 1954 Mossau

 OBER-MOSSAU. Um die Möglichkeiten einer baldigen Fusion mit dem SV Hiltersklingen zu prüfen, stellte der Vorstand des Sportvereins Mossau den entsprechenden Antrag bei der Jahreshauptversammlung. Sowohl die rechtliche Lage, als auch die Vor- und Nachteile für die beiden Vereine, die schon seit nunmehr fünfzehn Jahren als SG Mossautal am Spielbetrieb der Odenwälder Fussball-Kreisligen teilnehmen, sollen untersucht werden. Wie der Vorsitzende des Vereins, Christoph Reeg, in diesem Zusammenhang erläuterte, handelt es sich noch nicht um einen Antrag auf Durchführung einer Fusion. Dass nach dem einstimmigen Voting der Mitgliederversammlung eine baldige Fusion aber angestrebt wird, sei eine logische Konsequenz der langjährigen Zusammenarbeit. Beim SV Hiltersklingen wurde der entsprechende Antrag schon bei der letztjährigen Hauptversammlung von dessen Mitgliedern ebenfalls einstimmig beschlossen.

Ebenfalls nach einstimmigem Beschluss der anwesenden Mitglieder wurden die Beiträge den neuen Aufgaben des Vereins angepasst. Eine rückwirkende Erhöhung zum 1. Januar 2007 um jeweils 25 Prozent - von 24 auf dreissig Euro für die erste Person einer Familie, von achtzehn auf 22,50 Euro für die zweite Person und von zwölf auf fünfzehn Euro für die dritte Person – wurde beschlossen. Jedes weitere Mitglied einer Familie bleibt nach wie vor beitragsfrei. Dieser Schritt sei notwendig, da sich durch die Meldung einer zweiten Mannschaft in Konkurrenz und zwei neue Jugendmannschaften die Kosten entsprechend erhöht haben. Auch die stetig steigenden Energiekosten wurden von Kassenwart Herbert Hartmann bemängelt.

Durch die infolge des Sportplatzneubaus in Hiltersklingen hohen Investitionen der vergangenen Jahre sei der Verein immer noch auf Kredite angewiesen, dennoch beendete Hartmann seine Kassenbilanz mit einer „Schwarzen Null“.

Sportlich läuft es für den 216 Mitglieder zählenden Verein momentan sehr gut. Nachdem sich die SG im letzten Sommer in beiderseitigem Einvernehmen von Spielertrainer Andree Merkel, der nun für die SG Mitlechtern/Lörzenbach tätig ist, getrennt hatte, konnte mit Sebastian Haag ein junger regionalligaerfahrener Spielertrainer engagiert werden, der die Mannschaft wieder auf die Erfolgsspur um die Aufstiegsplätze zur A-Liga brachte. Erfolgreich mit dem Turniersieg abschliessen konnte die SG Mossautal ebenfalls das sehr stark besetzte Mörlenbacher Hallenmasters im Januar.

Das Schiedsrichter-Soll sei mit Helmut Groll (SVM), Christoph Haag und Heinz Dörsam (beide SVH) eigentlich erfüllt, doch durch die Abmeldung Dörsams entstehe ein Engpass für das bevorstehende Jahr. Reeg wies auf die Folgen einer Nicht-Erfüllung hin und kündigte an, die Suche nach neuen Unparteiischen zu intensivieren.

Erfreuliches konnte Jugendleiter Matthias Rein berichten. Nach der Durchführung einiger Schnuppertage konnte der Verein in den letzten beiden Jahren seit langem wieder ein E- und F-Juniorenteam zum Spielbetrieb anmelden. Rein hofft, dass diese positive Tendenz auch in den Folgejahren anhält, um die sportliche Zukunft der SG zu sichern. Ein Appell richtete sich jedoch an die Versammlung, die Jugendlichen entsprechend als Betreuer zu unterstützen.

Auch Ronald Funke für die Alt-Herren-Fussballer konnte einen positiven Bericht abgeben. Mit 82 erzielten Toren im abgelaufenen Spieljahr stellte das Team einen Rekord auf. Funke führt hierbei die interne Torjägerliste mit 22 Treffern vor Matthias Weber (11) und Manfred Müller (9) an. Von den insgesamt vierzehn Spielen konnten bei je vier Unentschieden und Niederlagen sechs gewonnen werden.

Bürgermeister Willi Keil betonte vor allem die gesellschaftspolitische Aufgabe, die der Verein mit seinen vielen Aktivitäten und Veranstaltungen übernimmt. Ein kritisches Wort äußerte er allerdings zum diesjährigen Rosenmontagsball in der Hüttenthaler Mossautalhalle. Erhebliche Probleme gab es dort mit Verschmutzungen in der Halle und teils chaotischen Zuständen im Umfeld der benachbarten Grundschule. Als Konsequenz habe der Gemeindevorstand beschlossen, Veranstaltungen dieser Art zukünftig nicht mehr zuzulassen. Er appellierte an den Verein ein neues Konzept vorzulegen, das gemeinsam mit der Gemeinde abgestimmt werde, um den Ball auch weiterhin zu erhalten und die gute Kooperation der SGM mit der kommunalen Behörde fortzusetzen. Ebenfalls sagte Keil, trotz der schwierigen Haushaltslage, die Unterstützung der Kommune für die geplante Hartplatzsanierung in Ober-Mossau zu.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Friedel Schneeberger geehrt. Günter Naas, Dieter Hezel und Georg-Peter Kredel wurden für 25 Vereinsjahre ausgezeichnet.

Bericht: mim/OHZ