Freiwilligkeit ist aller Ehren wert
Gesellschaft: Hessen würdigt Odenwälder, die sich in Vereinen für ihre Mitbürger einbringen

ERBACH. Welche Bedeutung im Odenwaldkreis dem Thema Freiwilligkeit beigemessen wird, das wurde am Montag bei einer Feier im Erbacher Landratsamt deutlich. Erster Kreisbeigeordneter Dietrich Kübler, Vertreter der jeweiligen Wohnortgemeinden der zu Ehrenden, Vereinsvertreter und Familienangehörige waren zugegen, als Landrat Horst Schnur sieben Odenwäldern den Ehrenbrief des Landes Hessen überreichte. Voraussetzung für diese Ehrung ist ein mindestens zwölfjähriger ehrenamtlicher Einsatz in kommunalen Gremien oder in Vereinen mit kulturellen oder sozialen Zielen.
In seiner Laudatio würdigte Schnur die oft im Stillen für die Allgemeinheit erbrachten Verdienste. Mit persönlichem Einsatz, Tatkraft und der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung seien Leistungen verbunden, die insbesondere bei klammer Finanzlage sonst nicht realisiert werden könnten. Da Ehrenamtlichkeit in einer schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr sei, sei eine öffentliche Anerkennung dieses Wirkens sinnvoll. Er hoffe, so Schnur, dass sich auch junge Menschen angesprochen fühlen, sich in gleicher Weise einzubringen.

Edgar Ihrig (SV Hiltersklingen) war von 1976 bis 2003 nicht nur maßgeblich für die Fußball-Jugend tätig, sondern von 1985 bis 1999 auch Jugendfußballtrainer beim SV Hiltersklingen. Seit 1990 ist Ihrig Beisitzer und Pressewart im Kreisjugendfußballausschuss, seit 2008 Pressewart im Kreisfußballausschuss und Klassenleiter im KJA.

Walter Wissmann (FSV Erbach), seit 1989 stellvertretender Vorsitzender des FSV Erbach, war 34 Jahre auch als Fußball-Jugendleiter tätig. Er hat von 1975 bis 1995 nicht nur viele Fahrten in die französische Partnerstadt Pont-de-Beauvoisin ausgerichtet, sondern sich auch um die Abwicklung der Bierhallenbewirtung zum Wiesenmarkt gekümmert und Fußball-Kurse gegeben. Seit 1991 ist er Klassenleiter Fußball im Kreisjugendfußballausschuss, seit 1998 Mitglied im Kreiselternbeirat.

Willy Schwarz (TSG Zell) hat sich Verdienste um die TSG Zell erworben. Er war Fußballschiedsrichter (1982 bis 1988), Schriftführer (1992 bis 2003), Vorstandsbeisitzer (2003 bis 2004), Jugendbetreuer (1997 bis 2000). Seit 1998 kümmert sich Schwarz um die Mitgliederverwaltung und seit 2000 um den Internet-Auftritt seines Heimatvereins. Den Internet-Auftritt des Odenwälder Fußballs (Kreisfußballausschuss) gestaltet er seit 2001 und ab dem Jahr 2003 ist er als DFBnet-Administrator im Senioren- und Juniorenbereich im Kreis tätig.

Von Links: Edgar Ihrig, Willy Schwarz, Walter Wissmann und Landrat Horst Schnur.

(Quelle: www.kfa-odenwald.de)