SG Mossautal AH

Ergebnisse Spielrunde 2003
 
 

05.04.2003 KSV Mümling-Grumbach - SG Mossautal 
1 : 5
12.04.2003 SG Mossautal - FC Fürth
3 : 3
25.04.2003 SG Mossautal - SSG Steinbuch
6 : 0
03.05.2003 SG Mossautal - SSV Brensbach
9 : 2
10.05.2003 SG Mossautal - TSV Gardernheim
3 : 1
17.05.2003 SG Mossautal - SG Sandbach
0 : 5
14.06.2003 SG Mossautal - TSV Seckmauern
2 : 2
21.06.2003 KSV Reichelsheim - SG Mossautal
0 : 1
11.07.2003 Turnier der SG Mossautal 2.Platz
19.07.2003 SG Mossautal - TSG Messel
1 : 4
30.08.2003 SG Sandbach - SG Mossautal
3 : 0
06.09.2003 SSV Brensbach - SG Mossautal
1 : 2
12.09.2003 SG Mossautal - TSV Günterfürst
3 : 2
27.09.2003 SG Mossautal - RW Wahlen
4 : 1
04.10.2003 SV Lützel - Wiebelsbach - SG Mossautal
1 : 3
11.10.2003 SG Mossautal - KSV Reichelsheim
0 : 2
18.10.2003 Turnier von RW Wahlen 4.Platz
25.10.2003 VfL Michelstadt - SG Mossautal
2 : 4
01.11.2003 SSG Steinbuch - SG Mossautal
4 :1

nach oben



SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 05. April 2003

gegen KSV Mümling - Grumbach (in Mümling - Gumbach)

Ergebnis: 1: 5 (1 : 2)

O.Roth
J.Gölz V.Klenov H.Ihrig D.Baukenkrodt
M.Müller R.Schork G.Mühl K.H.Schäfer
D.Fonseca D.Bareis

Tore: M.Müller(2), D.Fonseca, K.H.Schäfer, J.Gölz

Saisonauftakt 2003 nach Maß

Der Saisonauftakt 2003 verlief für die SGM - AH sehr zufriedenstellend. Obwohl nach einem Mißverständnis in der Abwehr zunächst die Gastgeber aus Mümling - Grumbach mit 1:0 (5.Min.) in Führung gehen konnten, merkte man sehr schnell, daß an diesem Tag die Mossautaler das stärkere Team stellten und das Feld nicht mit einer Niederlage verlassen wollten. Mümling - Grumbach wurde über weite Phasen des Spieles völlig in der Abwehr eingeschnürt und die SGM erarbeitete sich durch variables Spiel über die Flügel Torchancen. Wie im letzten Jahr erzielte Manfred Müller das 1. Saisontor für die SGM zum 1:1 - Ausgleich mit einem „unhaltbaren“ Fernschuß (30.Min.). Praktisch mit dem Halbzeitpfiff verwandelte David Fonseca einen Abpraller zur 2:1 - Führung. Auch nach der Pause hielt die Überlegenheit der SGM- Spieler an und so schraubten K.H. Schäfer, Jürgen Gölz und nochmals Manfred Müller das Ergebnis auf den Endstand von 5:1 nach oben. Torwart Dietmar Bareis hatte zwar noch die ein oder andere Situation zu bereinigen, verlebte jedoch ansonsten einen ruhigen Nachmittag.

nach oben
 


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 12. April 2003

gegen FC Fürth (in Hiltersklingen)

Ergebnis: 3 : 3 (1 : 3)

Schiedsrichter: R. Kübler

H.P.Helm V.Klenov R.Honecker F.Schneeberger D.Baukenkrodt H.Leykam R.Schork G.Bardohl G.Mühl A.Bozkurt H.Brand AW: R.Christmann, J.Gölz, M.Heckmann

Tore: D.Baukenkrodt (2), M.Heckmann

SG Mossautal erkämpft sich ein 3:3 - Unentschieden gegen den FC Fürth

Der FC Fürth zählt zu den Angstgegnern der SGM - AH und präsentierte sich auch diesmal wieder in starker Besetzung. In der ersten Hälfte sah es gegen die Fürther auch gar nicht so gut aus, denn die Gäste legten ein hohes Tempo vor und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Mossautaler Tor auf. Sie münzten ihre Überlegenheit vor allem durch kombinationssicheres Mittelfeldspiel in zwei Tore zur 2:0 - Führung um. Hoffnung bei den SGM - Spielern kam erst auf, als Dirk Baukenkrodtkurz vor der Pause mit gutem Flachschuß aus halbrechter Position den Anschlußtreffer erzielen konnte. Die Freude der Mossautaler währte jedoch nicht lange, als praktisch im Gegenzug die Fürther ihren alten 2 - Tore - Vorsprung wieder herstellten. Nach der Pause fand Mossautal vor allem über ihren Kampfgeist besser ins Spiel und konnte das Spiel über weite Strecken zumindest ausgeglichen gestalten. Torchancen waren in dieser Phase des Spiels auf beiden Seiten eher Mangelware. Erst im Schlußspurt gelangen der SGM noch zwei Treffer durch Manfred Heckmann und Dirk Baukenkrodt(direkt verwandelter Freistoß) zum 3:3 - Unentschieden. Aufgrund des Spielverlaufes muß das Ergebnis als glücklich bezeichnet werden.

nach oben
 


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 26. April 2003

gegen SSG Steinbuch (in Hiltersklingen)

Ergebnis: 6 : 0 (1 : 0)

Schiedsrichter: Helmut Groll

V.Klenov H.P.Helm
R.Honecker W.Bär H.Ihrig M.Müller R.Schork
G.Bardohl G. Mühl A.Bozkurt
H.Brand

AW: D.Baukenkrodt, M.Heckmann
Tore: H.Ihrig(3), D.Baukenkrodt, W.Bär, M.Müller

SG Mossautal AH hat Mühe mit dem Lokalnachbarn aus Steinbuch

So eindeutig wie es das Endergebnis von 6:0 ausdrückt war der Spielverlauf bei weitem nicht. Mossautal tat sich schwer, gegen die tief gestaffelte Abwehr der Steinbücher anzurennen. Immer wieder blieben die Spieler in der Nähe des gegenerischenStrafraumes hängen oder der gut aufgelegte Steinbücher Torwart vereitelte eins ums andere Mal die Mossautaler Einschußmöglichkeiten. Steinbuch seinerseits versuchte zu Kontern und hatte auch die ein oder andere Möglichkeit. Es dauerte bis zur Mitte der ersten Halbzeit als Werner Bär eine Vorlage mit der Hacke von Hans-Peter Helm mit sattem Flachschußaus halbrechter Position im Netz unterbringen konnte. Dieses Zwischenergebnis von 1:0 hatte bis weit in die zweite Halbzeit hinein Bestand. Horst Ihrig sorgte für das erlösende zweite Tor für die Mossautaler AH. Erst danach schien der Wiederstandder Steinbücher, die an diesem Tag durch Manfred Heckmann unterstützt wurden, nachzulassen und Mossautal kam durch Tore von Dirk Baukenkrodt, Manfred Müller und 2mal Horst Ihrig zum letztlich doch standesgemäßen 6 : 0 - Sieg.

nach oben
 


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 03. Mai 2003

gegen SSV Brensbach (in Hiltersklingen)

Ergebnis: 9 : 2 (3 : 1)

Schiedsrichter: Reinhard Kübler

M.Müller H.P.Helm
W.Bär H.Ihrig J.Gölz L.Sauer R.Schork
G.Bardohl G. Mühl F.Schneeberger
H.Brand

AW: D.Baukenkrodt, M.Heckmann, H. Leykam

Tore: H.Ihrig (2), W.Bär (2), H.P.Helm (2), D.Baukenkrodt, M.Müller, M.Heckmann

Die Torfabrik der SG Mossautal AH lief gegen den SSV Brensbach auf Hochtouren

Beide Mannschaften setzten von Anfang an auf ihre spielerischen Fähigkeiten und so entwickelte sich ein Spiel auf gutem AH - Niveau. Es ergaben sich zunächst Chancen auf beiden Seiten und die Torhüter hatten mehrfach Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Brensbach konnte das erste Erfolgserlebnis in diesem Spiel für sich verbuchen und kam zur 1:0 - Führung (15. Minute). Nach diesem Tor verstärkten die Mossautaler Spieler ihre Angriffsbemühungen und wurden belohnt mit dem Ausgleichstreffer von Horst Ihrig. Gleich darauf sorgte Manfred Heckmann sogar für die 2:1 - Führung. Hans-Peter Helm erhöhte kurz vor der Pause nach einem Freistoß im „zweiten Versuch“ per Gewaltschuß auf 3:1. Die Mossautaler Spieler wissen nur zu genau, daß man sich gegen Brensbach keine Schwäche erlauben darf, und so ging es in der zweiten Halbzeit weiter konzentriert zur Sache. Erst als Dirk Baukenkrodt und wiederum Hans-Peter Helm die Führung auf 5:1 ausbauten, liesen die Kräfte der Brensbacher nach. Sie konnten zwar noch ihr zweites Tor zum 5:2 - Anschluß unterbringen, jeoch die Mossautaler nicht mehr in Gefahr bringen. Diese nutzten die sich bietenden Chancen konsequent durch Horst Ihrig, Manfred Müller und noch zweimal durch Werner Bär zum letztlich verdienten 9:2 - Endergebnis.

nach oben
 


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 10. Mai 2003

gegen TSV Gadernheim (in Mossau)

Ergebnis: 3 : 1 (3 : 1)

Schiedsrichter: Lothar Sauer

V.Klenov J.Gölz
M.Heckmann D.Baukenkrodt H.Ihrig H.Leykam R.Schork
G.Mühl F.Schneeberger A.Bozkurt
H.Brand

AW: W.Bär G.Bardohl Tore: D. Baukenkrodt (2), H.Ihrig

Die SG - Mossautal AH bleibt im Spiel gegen Gadernheim auf Erfolgskurs

Die SGM AH konnte im Spiel gegen den TSV Gadernheim nicht ganz an ihre Leistung der Vorwochen anknüpfen. Gadernheim kreuzte zunächst öfters gefährlich vor dem Mossautaler Tor auf und Torwart Heiko Brand konnte sich einige Male durch Glanzparaden auszeichnen. Dennoch war es nicht zu verhindern, daß Gadernheim in der 15. Minute mit 1:0 in Führung ging. Wie in den Spielen zuvor kämpften die Mossautaler gegen diesen Rückstand an und konnten durch Horst Ihrig ausgleichen. Danach lief es besser für die Heimmannschaft und die Überlegenheit wurde durch zwei Tore von Dirk Baukenkrodt unterstrichen. Mit dem Ergebnis von 3:1 wurden dann die Seiten gewechselt. Nach der Pause ergaben sich noch einige klare Chancen vor allem für die Mossautaler, die aber in nichts Zählbares umgemünzt werden konnten. Mitte der zweiten Halbzeit wurde das Spiel zusehends ruppig und beide Mannschaften verloren ihre Linie. Der Zweitore - Vorsprung wurde dennoch bis zum Spielende gehalten und die Mossautaler AH konnte den letztlich verdienten Sieg für sich verbuchen.

nach oben
 


cSPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 17. Mai 2003

gegen SG Sandbach (in Mossau)

Ergebnis: 0 : 5 (0 : 0)

chiedsrichter: Helmut Groll

V.Klenov M.Müller
D.Baukenkrodt W.Bär H.Ihrig J.Gölz R.Schork
G.Bardohl G.Mühl A.Bozkurt
H.Brand

AW: M.Heckmann. D.Fonseca

Erste Saisonniederlage der SGM - AH gegen die SG Sandbach

Mit der SG Sandbach stellte sich an diesem Spieltag eine spielerisch starke AH - Mannschaft gegen die SG Mossautal vor. Anfangs entwickelte sich ein Spiel auf gutem AH - Niveau mit schnellen Kombinationen im Mittelfeld. Beide Mannschaften erarbeiteten sich Chancen und hätten in Führung gehen können. Mossautal zeigte sich in der ersten Halbzeit zumindest ebenbürtig und hatte vielleicht sogar die klareren Einschußmöglichkeiten. So wurden beim Stande von 0 : 0 die Seiten gewechselt. Ziel der Mossautaler in der 2. Hälfte war es, die Defensivtaktik weiter aufrecht zu erhalten, um nicht das vorentscheidende 0:1 hinnehmen zu müssen. Gleich nach der Halbzeit ging dieses Rezept jedoch nicht mehr auf und Sandbach erzielte über deren linke Angriffsseite die 1 : 0 - Führung. Mossautal musste nun die Defensive lockern und Sandbach baute seinen Vorsprung auf 2 Tore aus. Danach verloren die SGM - Spieler etwas die Linie und Sandbach erhöhte seine Führung in regelmäßigen Zeitabständen auf 5 :0. Letztendlich siegte Sandbach aufgrund der zweiten Halbzeit verdient, wenngleich das Ergebnis um 2 oder 3 Tore zu hoch ausgefallen ist.

nach oben
 


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 14. Juni 2003

gegen TSV Seckmauern (in Mossau)

Ergebnis: 2 : 2 (0 : 1)

Schiedsrichter: Helmut Groll

G.Naas M.Müller W.Bär D.Baukenkrodt H.Ihrig M.Heckmann R.Schork G.Bardohl G.Mühl R.Christmann F.Schneeberger

AW: J.Gölz, L.Sauer, H:Leykam, V. Klenov

Tore: G.Naas, M.Müller

Hart umkämpftes 2:2 - Unentschieden der SGM - AH gegen Seckmauern

Der Gast aus Seckmauern präsentierte sich spielstark wie eh und je. Aber auch die Mossautaler AH - Spieler zeigten sich gut aufgelegt und so entwickelte sich von Anfang an eine Spiel auf überdurchschnittlichem AH - Niveau. Beide Mannschaften spielten aus einer gesicherten Abwehr und waren bemüht, nicht unnötig in Rückstand zu geraten. Die Mossautaler Taktik, zunächst einmal mit einem 0:0 in die Pause zu gehen, wäre fast aufgegangen, hätte nicht eine Minute vor der Halbzeitpause der TSV Seckmauern mit einem direkt verwandelten Freistoß das 1:0 - Führungstor erzielt. Die Mossautaler begannen sofort nach der Pause mit der Aufholjagd und kamen durch Günter Naas zum Ausgleich. Das Spiel wogte hin und her, doch wiederum waren es die Gäste aus Seckmauern, die mit ihrem 2. Tor per Fernschuß zur 2:1 - Führung kamen. Mossautal blieb seiner Linie treu und stemmte sich mit Macht gegen die drohende Niederlage. Die Anstrengungen der SGM - AH wurden eine Viertelstunde vor Spielende mit dem 2:2 - Ausgleich durch Manfred Müller belohnt. Beide Mannschaften hatten danach noch ihre Möglichkeiten, dennoch blieb es bis zum Ende beim alles in allem gerechten Unentschieden.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 21. Juni 2003

gegen KSV Reichelsheim (in Reichelsheim)

Ergebnis: 1 : 0 (0 : 0)

J.Gölz   M.Müller
M. Heckmann W.Bär G.Naas G.P. Kredel R.Schork
R.Christmann D.Baukenkrodt F.Schneeberger
H.Brand

AW: V. Klenov, D.Fonseca, H.Leykam

Tor: D.Baukenkrodt

Spannendes Spiel der SGM AH beim KSV Reichelsheim

Man merkte sofort, daß der KSV Reichelsheim Revanche nehmen wollte gegen die herbe Heimniederlage (1:5) des Vorjahres und so hatte Reichelsheim von Anfang an mit starkem Kurzpaßspiel und guter Laufarbeit auf dem Reichelsheimer Hartplatz Feldvorteile. Es dauerte gut eine Viertel Stunde bis sich die SGM - Spieler etwas Luft verschaffen konnten und ihrerseits Chancen herausarbeiteten. Das Spiel wogte hin und her, ohne daß eine der beiden Mannscashften zu klaren Einschußmöglichkeiten kam. Höhepunkte der ersten Hälfte waren ein Pfostentreffer der Reichelsheimer und ein gut platzierter Kopfball von Rolf Christmann, der aber vom KSV-Torwart hervorragend entschärft wurde. Beim Stande von 0:0 wurden die Seiten gewechselt und am Spielverlauf änderte sich zunächst nichts. Erst in der letzten viertel Stunde versuchte beide Mannschaften, vielleicht doch noch den Siegtreffer zu setzen. In dieser Phase stand das Spiel auf Messers Schneide aber die SG Mossautal hatte die klareren Kontermöglichkeiten, als Vladimir Klenov gleich mehrmals frei vor dem gegnerischen Tor auftauchte, aber den Ball nicht versenken konnte. Erst als sich Libero Dirk Baukenkrodt fünf Minuten vor Spielende in die Offensive einschaltete, gelang diesem der glückliche, wenn auch nicht unverdiente Siegtreffer zum 1:0 für die SGM

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH Spiele am 11. Juli 2003

Turnier SG Mossautal in Mossau

Ergebnis: 2. Platz

V.Klenov G.Naas
R.Christmann W.Bär D.Baukenkrodt G.P.Kredel R.Schork
G.Bardohl G.Mühl F.Schneeberger
H.Brand

Auswechselsp.: M.Müller, H.Ihrig, A.Bozkurt, M.Heckmann

Ergebnisse:
SGM - VfL Michelstadt 3 : 1
SGM - KSV Reichelsheim 1 : 1
Endspiel: SGM - RW Wahlen 0 : 3

Tore: V.Klenov, M.Müller, W.Bär, G.Naas

AH - Turnier der SG Mossautal am 11. Juli 2003

Das AH - Turnier 2003 der SG Mossautal fand unter guten außerenBedingungen und guter personeller Besetzung der einzelnen Mannschaften statt. So konnte den Zuschauern auch in diesem Jahr wieder über weite Strecken sehr ansprechender AH - Fußball geboten werden. Sehenswert war vor allem das ein oder andere Tor, welches teilweise aus guten Kombinationen heraus fiel oder aber als Ergebnis einer feinen Einzelleistung per Fernschuss oder Heber über den gegnerischen Torwart hinweg im Kasten einschlug. Wie immer wurde in zwei Gruppen gespielt, wobei die Spielzeit 2 x 15 Minuten betrug.

In der Gruppe 1 spielten die Mannschaften aus Mümling - Grumbach, Wahlen und Erbach. In dieser Gruppe dominierte eindeutig die SOMA Rot - Weis Wahlen das Geschehen und qualifizierte sich als Gruppenersterfür das Endspiel. Auch die SG Erbach gab eine gute Visitenkarte ab und erreichte in den Gruppenspielen Platz 2 vor der Mannschaft aus Mümling - Grumbach.

In der Gruppe 2 spielten die Gastgeber aus Mossautal, Michelstadt und Reichelsheim. Gleich im ersten Gruppenspiel siegte die SGM deutlich gegen den VfL Michelstadt mit 3 : 1. Die Tore erzielten Vladimir Klenov, Manfred Müller und Werner Bär. Michelstadt war an diesem Tag die einzige Mannschaft miit Personalproblemen und wurde durch die SGM - Spieler H.Ihrig, A.Bozkurt, M.Heckmann und J.Gölzunterstützt. Das zweiten Gruppenspiel verlief für die SGM - AH nicht so problemlos, denn die Reichelsheimer gingen diesmal hochmotiviertzur Sache und führten bereits mit 1:0 kaum als das Spiel begonnen hatte. Mossautal kämpfte sich jedoch zurück ins Spiel und kam kurz vor Spielende zum durchaus verdienten Ausgleich durch Günter Naas.

Das letzte Gruppenspiel zwischen Reichelsheim und Michelstadt musste darüber entscheiden, welche Mannschaft ins Endspiel einziehen konnte. Reichelsheim musste mit mehr als 2 Toren Vorsprung gegen den VfL Michelstadt gewinnen. Sie siegten zwar mit 1:0, konnten aber aufgrund der aufopfernden Spielweise der Michelstadt/Mossautaler Kombination ihr Torverhältnis nicht so weit aufbessern, um den Einzug ins Finale zu schaffen.

Das Endspiel bestritten somit die Mannschaften Rot- Weiß Wahlen und SG Mossautal. In diesem Spiel zeigte sich Rot - Weis Wahlen als die überlegene Mannschaft und siegte klar mit 3 : 0. Am Ende ergab sich über den Turnierverlauf die folgende Platzierung:

1. RW Wahlen
2. SG Mossautal
3. KSV Reichelsheim
4. SG Erbach
5. VfL Michelstadt
6. KSV Mümling- Grumbach

Die Ergebnisse lauteten:
SG Mossautal - VfL Michelstadt 3 : 1
KSV Mümlig-Gr. -SG Erbach 0 . 2
SG Mossautal - KSV Reichelsheim 1 . 1
RW Wahlen - SG Erbach 1 : 0
VfL Michelstadt - KSV Reichelsheim 0 : 1
RW Wahlen - KSV Mümling-Gr. 2 : 1

Elfmeterschießen um Platz 5: VfL Michelstadt - KSV Mümling - Gr. 4 : 3
Spiel um Platz 3: KSV Reichelsheim - SG Erbach 1 : 0
Endspiel: SG Mossautal - RW Wahlen 0 : 3

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH Spiel am 19. Juli 2003

gegen TSG Messel (in Mossau)

Ergebnis: 1 : 4 (0 : 2)

H.P.Helm J.Gölz
D.Baukenkrodt M.Heckmann G.P.Kredel R.Christmann R.Schork
F.Schneeberger G.Bardohl A.Bozkurt
H.Brand

AW: W.Bär

Tor: J.Gölz

Gleiches Ergebnis der SGM AH gegen TSG Messelwie im Vorjahr

Auch im diesjährigen Spiel gegen den TSV Messel hingen für die AH - Spieler der SGM die Trauben sehr hoch. Zunächst sah es nach einem ausgeglichenen Spiel bei großer Hitze und knochenhartem Platz in Mossau aus. Die SGM hatte in der Anfangsphase durchaus Chancen, in Führung zu gehen, als einige hochkarätigen Möglichkeiten überhastet vergeben wurden. Dann aber setzte sich die reifere Spielweise der Mannschaft aus Messeldurch. Die Gäste kamen noch vor der Pause zur 2 : 0 - Führung. Gleich nach der Pause versuchte Mossautal durch Kampfgeist den Anschlußtreffer zu erzielen, lief aber noch in zwei weitere Konter, die den Messelerndie 4:0 - Führung bescherten. Erst kurz vor Schlußgelang Jürgen Gölz der Ehrentreffer zum 4:1. Das Blatt konnte an diesem Tag allerdings nicht mehr gewendet werden. Die Schiedsrichter Werner Bär und Manfred Heckmann hatten mit dem fairen Spielverlauf keine Mühe.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH Spiel am 30. August 2003

gegen SG Sandbach (in Sandbach)

Ergebnis: 0 : 3 (0 : 0)

V.Klenov M.Müller
W.Bär D.Baukenkrodt H.Ihrig H.P.Helm R.Schork
G.Mühl F.Schneeberger R.Honecker
H.Brand

AW: D.Fonseca

Tore:

Auch im Rückspiel gegen die SG Sandbach gelingt der SGM AH kein Tor

Gewarnt durch die 0:5 Niederlage gegen Sandbach aus dem Vorspiel gingen die Alten Herren diesmal etwas vorsichtiger zu Werke und waren zunächst auf Torsicherung bedacht.. Das Ziel, zunächst einmal die Anfanfsoffensive der Sandbacher zu überstehen und vorwiegend über Konter zu Torchancen zu kommen, ging in der ersten Halbzeit wunderbar auf. Während Sandbach kaum Torchancen hatte, boten sich den Spielern der SGM drei hochkarätige Einschußmöglichkeiten, die jedoch nicht in Zählbares umgemünzt wurden. Darunter war sogar ein Elfmeter, den Vladimir Klenov jedoch nicht verwandeln konnte. So wurden beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt. Das Spiel in der ersten Halbzeit hatte offensichtlich viel Kraft gekostet, denn nach der Halbzeit kam Sandbach stärker auf und kam seinerseits zu Chancen. Die Gastgeber nutzten ihre Gelegenheiten allerdings konsequent aus und kamen zu ihrem 3: 0 -Heimsieg. Den Mossautaler Spielern muß man dennoch eine gute Leistung bescheinigen, weil sie in keiner Phase des Spiels aufsteckten und immer wieder versuchten, zumindest den Ehrentreffer zu erzielen

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 06. September 2003

gegen SSV Brensbach (in Brensbach)

Ergebnis: 2 : 0 (1 : 0)

H.P.Helm M.Müller
D.Baukenkrodt W.Bär H.Ihrig R.Honecker R.Schork
G.Bardohl G.Mühl F.Schneeberger
H.Brand

AW: M.Heckmann

Tore: Horst Ihrig, Werner Bär

SG Mossautal AH hält Brensbach in Schach

Obwohl es sich um kein herausragendes Spiel gegen Brensbach handelte, gelang es den Mossautalers AH - Spielern dennoch, über lange Phasen des Spiels die Oberhand zu behalten. Der Spielaufbau aus der Abwehr heraus über das Mittelfeld gelang recht gut, während der krönende Abschluß in Form eines Tores zunächst ausblieb. Es dauerte bis zur 25. Minute, ehe Horst Ihrigzum 1:0 - Führungstreffer für die SGM einschiessenkonnte. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Brensbach machte zu Beginn der zweiten Halbzeit mehr Druck, ohne jedoch die Abwehr der Mossautaler und Torwart Heiko Brand ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Allerdings gelang erst in der Mitte der zweiten Halbzeit die beruhigende 2:0 - Führung für die SGM durch Werner Bär. Obwohl sich in der Schlußphaseauf beiden Seiten die eine oder andere Chance noch auftat, hatte dieses Ergebnis Bestand bis zum Spielende. Der Schiedsrichter hatte mit der fairen Partie keine Mühe.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 12. September 2003

gegen TSV Günterfürst (in Hiltersklingen)

Ergebnis: 3 : 2 (1 : 0)

Schiedsrichter: Lothar Sauer

V.Klenov M.Müller
D.Baukenkrodt H.Ihrig R.Honecker G.Naas R.Schork
G.Bardohl R.Christmann A.Bozkurt
F.Schneeberger

AW: M.Heckmann, J.Gölz, H.Leykam

Tore: Horst Ihrig, Werner Bär

SG Mossautal AH gewinnt mit hauchdünnem Vorsprung gegen Günterfürst

Die Mossautaler AH legte sich von Anfang an mächtig ins Zeug und wollte gegen den Lokalnachbarn TSV Günterfürst unbedingt gewinnen. Das Spiel lies sich zunächst gut an und Mossautal erarbeitete sich eine leichte Feldüberlegenheit. Es dauerte jedoch bis zur Mitte der ersten Halbzeit, als Günter Naas eine Vorlage von Ali Bozkurt verwerten konnte und zum 1:0 einschoß. Nach der Halbzeit kam Günterfürst auf und konnte nach robustem Einsatz gegen Torwart Friedel Schneeberger ausgleichen. Praktisch im Gegenzug stellte Horst Ihrig nach einem Sololauf den alten Abstand wieder her. Durch einen individuellen Fehler im Abwehrbereich wurden die Günterfürster zum erneuten Ausglichstreffer förmlich eingeladen. In der Endphase des Spieles kamen die Mossautaler doch noch zum 3:2 Siegtreffer durch Vladimir Klenov. Manfred Müller hatte den entscheidenden Pass gegeben, allerdings meinten viele, vor allem die Gästespieler, daß der Ball kurz zuvor bereits die Seitenauslinie überschritten hätte. Aus oder nicht aus, das Tor zählte und so hing der Sieg gegen Günterfürst diesmal am seidenen Faden.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 27. September 2003

gegen RW Wahlen (in Mossau)

Ergebnis: 4 : 1 (0 : 1)

Schiedsrichter: Dirk Baukenkrodt

V.Klenov G.Naas
J.Gölz H.Ihrig R.Honecker M.Müller R.Schork
R.Christmann G.Mühl A.Bozkurt
F.Schneeberger

AW: G.Bardohl, L.Sauer, G.P.Kredel

Tore: R.christmann(2), J.Gölz, G.Mühl (Elfm.)

SG Mossautal AH siegt gegen RW Wahlen mit 4:1

Nach gutem Beginn der Mossautaler AH gegen Wahlen verflachte das Spiel zusehends und Wahlen nutzte seinerseits die erste Gelegenheit, um mit 1:0 in Führung zu gehen. Es dauerte bis zur Halbzeit, bis die Mossautaler Spieler diesen Schock verkrafteten. Nach der Pause besann sich die SGM auf ihre Kampfstärke, konzentrierte sich besser und erarbeitete sich Chancen. Rolf Christmann war es, dem der hochverdiente Ausgleich gelang, bevor Jürgen Gölz den Führungstreffer zum 2:1 besorgte. Wiederum Rolf Christmann traf zum 3:1, als er alleine aufs gegnerische Tor zuging und den Torwart ausspielte. Fast wäre auf die gleiche Weise auch der Treffer zum 4:1 gefallen, diesmal jedoch holte der Torwart den anstürmemenden Spieler elfmeterreifvon den Beinen. Den fälligen Strafstoß versenkte Gerd Mühleiskalt. So endete die Partie mit einem verdienten 4:1 - Sieg in einem über längere Phasen sehr hektischen Spiel.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 04. Oktober 2003

gegen SV Lützel - Wiebelsbach (in Lützel - Wiebelsbach)

Ergebnis: 3 : 1 (2 : 0)

M. Müller J.Gölz
L.Sauer R.Honecker W. Bär D.Baukenkrodt R.Schork
G.Bardohl G.Mühl A.Bozkurt
F.Schneeberger

Tore: Werner Bär, Manfred Müller, Roland Honecker

SG Mossautal AH siegt auswärts gegen SV Lützel- Wiebelsbach mit 3:1

Die Mossautaler AH mußte gegen Lützel - Wiebelsbach zunächst eine starke Anfangsphase der Lützel - Wiebelsbacher überstehen. Dabei tauchten die schnellen LützelbacherStürmer des öfteren frei vor dem Mossautaler Gehäuse auf. Torwart Friedel Schneebergerbehielt jedoch den Überblick und hielt den Kasten der Mossautaler sauber. Erst nach einer viertel Stunde Spielzeit fingen sich die Mossautaler und begannen kontrolliert und sicher aus dem Mittelfeld heraus zu kombinieren. Dabei ergaben sich zwangsläufig auch Chancen und Werner Bär konnte mit einem Präzisionsschuß ins Lattendreickdie 1:0 - Führung erzielen. Lützelbach und Mossau staunten nicht schlecht, als Manfred Müller mit einem Kopfballtor sogar die 2:0 - Führung für die SGM sicherstellte. Nach der Pause steigerten sich die Lützelbacher wieder in ihre Offensivbemühungen und wären fast belohnt worden, als einer der Lützelbacher im Strafraum gefoult wurde. Zur Freude der Mossautaler konnte Torwart Friedel Schneebergerjedoch den fälligen Strafstoß meistern. Die SGM mußtein dieser Phase mehr auf Kontertaktik setzen und war damit nach Sololauf von Roland Honecker zum 3:0 erfolgreich. Erst in der Schlußphasekamen die Gastgeber zu ihrem Ehrentreffer.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 11. Oktober 2003

gegen KSV Reichelsheim (in Mossau)

Ergebnis: 0 : 2 (0 : 0)

Schiedsrichter: Lothar Sauer

J.Gölz R.Christmann
D.Baukenkrodt W.Bär R.Honecker M.Müller R.Schork
G.Bardohl G.Mühl F.Schneeberger
H.Brand

AW: G.P.Kredel, A.Bozkurt, M.Heckmann, D.Fonseca

Tore: -.-

SG Mossautal AH kassiert gegen Reichelsheim 0:2 - Niederlage

Das Spiel der Mossautaler AH gegen Reichelsheim begann zunächst recht vielversprechend. Die Mossautaler Angriffskombinationen liefen gut bis zum gegnerischen Strafraum, dort wurden allerdings unkonzentriert viele Chancen vergeben. Hinzu kam, daß der Reichelsheimer Torwart einen blendenden Tag erwischt hatte, und einige hochkarätigen Einschußmöglichkeitenvereitelte. Die Partie blieb torlos bis zur Pause, wobei der Mossautaler Torwart Heiko Brand bis dahin eher wenig beschäftigt war. Nach der Pause steigerte Reichelsheim das Tempo und brachte vor allem durch sein Kurzpaßspiel Gefahr vor das Mossautaler Gehäuse. Mossautal selbst fabrizierte in dieser Phase viele Fehlpässe und verlor etwas den Faden. Reichelsheim wiederum nutzte seine Chancen konsequent und münzte diese in zwei blitzsaubere Tore um. Die Mossautaler Gegenwehr war nach wie vor vorhanden, sie reichte jedoch nicht mehr aus, um selbst den Ehrentreffer zu erzielen.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiele am 18. Oktober 2003

Turnier RW Wahlen

Ergebnis: 4. Platz

H.P.Helm J.Gölz
M.Heckmann D.Baukenkrodt W.Bär K.H.Ihrig R.Schork
R.Christmann G.Mühl F.Schneeberger
H.Brand

Ergebnisse:
SGM - SV Hammelbach 0 : 2

SGM AH belegt den 4. Platz auf dem Oktoberfestturnier in Wahlen

In diesem Jahr nahmen vier Mannschaften an dem traditionellen Oktoberfestturnier der RW Wahlen teil. Bereits Im Eröffnungspiel unterlag die SGM - AH den treffsichereren Hammelbächern mit 0:2. Danach besiegte die Mannschaft von Weiher den SV Trösel mit 2:1. Das Spiel um den dritten Platz wurde auf Wunsch der Gastgeber nicht ausgetragen. Im Endspiel siegte Weiher gegen Hammelbach mit 1:0. Die SGM mußte aufgrund des schlechteren Torverhältnisses mit Platz 4 vorlieb nehmen. Der gemütliche Teil des Abends wurde wie immer bei echt bayrischer Musik und sonstigen „bayrischen“ Spezialitäten beendet.

nach oben


cSPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 25. Oktober 2003

gegen VfL Michelstadt (in Michelstadt)

Ergebnis: 4 : 2 (2 : 1)

H.P.Helm J.Gölz
M.Heckmann W.Bär D.Baukenkrodt M.Müller R.Schork
K.H.Ihrig G.Mühl F.Schneeberger
H.Brand

AW: V.Klenov, G.P Kredel Tore: W.Bär (2), D.Baukenkrodt, G.Mühl

SG Mossautal - AH dominiert im Auswärtsspiel gegen den VfL Michelstadt

Die SGM - AH hatte Pech, als bereits nach 2 Minuten Torwart Heiko Brand verletzt ausschied und durch Ersatztorhüter Friedel Schneeberger ersetzt werden musste. Dennoch hatte die SGM gerade in der ersten Hälfte des Spiels keine allzu große Mühe, den Spielverlauf zu kontrollieren. Logische Konsequenz war der Führungstreffer durch Dirk Baukenkrodt, der eine Werner Bär - Flanke per Kopfball unhaltbar in die gegnerischen Maschen setzte. Werner Bär, der gegen den VfL einen starken Tag erwischte, baute die Führung zum 2:0 aus. Praktisch mit dem Pausenpfiff kam der VfL Michelstadt durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr zum Anschlußtreffer. Nach Seitenwechsel machten die Mossautaler dort weiter, wo sie aufgehört hatten und bauten die Führung auf 3:1 durch Werner Bär und 4:1 durch Gerd Mühl aus. Damit war das Spiel entschieden, Michelstadt kam nur noch aus einer Freistoßmöglichkeit heraus auf 4:2 heran.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 01. November 2003

gegen SSG Steinbuch (in Steinbuch)

Ergebnis: 1 : 4 (0 : 4)

H.P. Helm J.Gölz
D.Fonseca D.Baukenkrodt M.Müller V.Klenov R.Schork
R.Christmann G.Mühl M.Heckmann
F.Schneeberger

AW: A. Bozkurt

Tor: Rolf Christmann

SG Mossautal - AH ohne Happy - End beim Saisonabschluß in Steinbuch

Zum Saisonausklang lief es für die SGM - AH nicht besonders gut, denn die Spieler mußten eine klare 1:4 Auswärtsniederlage in Steinbuch hinnehmen. Vor allem in der Anfangsphase nutzten die Steinbücher ihre nominelle Überlegenheit aus, um sehr schnell zu einer komfortablen 3: 0 - Führung zukommen. Die Zuordnung im Abwehrbereich hatte zu diesem Zeitpunkt auf der Mossautaler Seite einfach nicht gestimmt. Das ein oder andere Tor muß zudem noch auf etwas leichtsinnige Spielweise zurückgeführt werden. Noch vor der Pause konnte Steinbuch sogar auf 4:0 erhöhen. Mit diesem bitteren Rückstand wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause jedoch fanden die Mossautaler besser ins Spiel und hatten auch Chancen. Leider reichte es nur noch zum Ehrentreffer durch Rolf Christmann. Für Steinbuch war dieses Ergebnis sensationell, wenn man bedenkt, daß deren letztes Erfolgserlebnis gegen Mossautal Jahre zurückliegt.

AH Start   nach oben