SG Mossautal AH

Ergebnisse Spielrunde 2005
 
 

02.04.2005 SG Mossautal - TSV Sensbachtal
7 : 1
09.04.2005 SG Mossautal - TSV Gadernheim
6 : 0
16.04.2005 SG Mossautal - TSG Steinbach
3 : 2
23.04.2005 SG Mossautal - FC Fürth
6 : 2
29.04.2005 SV Lützel-Wiebelsbach - SG Mossautal
1 : 1
14.05.2005 SG Mossautal - KSV Reichelsheim
1 : 2
21.05.2005 SSG Steinbuch - SG Mossautal
1 : 1
25.05.2005 Turnier Michelstadt
6.Platz
04.06.2005 FSV Erbach - SG Mossautal
3 : 4
11.06.2005 SG Mossautal - VfL Michelstadt
7 : 0
18.06.2005 SG Mossautal - DJK Breitendiel
0 : 6
24.06.2005 SG Mossautal - SV Hammelbach
5 : 5
08.07.2005 Turnier SG Mossautal
2.Platz
16.06.2005 SG Mossautal - SV Wagenschwend
3 : 6
06.08.2005 Turnier SSG Steinbuch
3.Platz
07.09.2005 SG Mossautal - SG Sandbach
2 : 5
24.09.2005 SG Mossautal - TSG Steinbach
0 : 2
30.09.2005 TSV Winterkasten - SG Mossautal
2 : 0
08.10.2005 SG Mossautal - SG Erbach
2 : 2
05.11.2005 FC Rimhorn - SG Mossautal
4 : 0
19.11.2005 Hallenturnier der TSG Steinbach
4.Platz

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 02. April 2005

gegen TSV Sensbachtal (in Mossau)

Ergebnis: 7 : 1 (3 : 0)

Schiedsrichter: Christoph Haag

V.Klenov J.Gölz
W.Bär R.Funke D.Baukenkrodt M.Müller G.P.Kredel
M.Böhm G. Bardohl R.Honecker
D.Bohn

AW: R.Schork, W. Arras

Tore: R.Funke (4), M.Müller, J.Gölz, W.Bär

AH - Saisonauftakt 2005 mit überzeugendem Sieg 7:1 gegen Sensbachtal

Nach einer kurzen Phase des Abtastens gewann die SGM in ihrem ersten Heimspiel der Saison 2005 immer mehr die Oberhand im Mittelfeld. Obwohl sich auch einige hochkarätigen Torchancen einstellten, wollte die Kugel zunächst einfach nicht über die Torlinie, weil der Sensbachtaler Torwart, die Latte oder auch der Pfosten im Wege standen. Erst als Jürgen Gölz mit einem Kopfballtreffer die 1:0 - Führung erzielte, war der Bann gebrochen. Danach wurden die sich bietenden Torchancen besser verwertet. Zunächst Werner Bär mit kräftiger Unterstützung eines Gegenspielers und dann Ronald Funke sorgten für einen beruhigenden 3:0 - Vorsprung zur Pause. Nach der Pause kam Sensbachtal etwas stärker auf und erreichte den Anschlußtreffer zum 1:3. Praktisch im Gegenzug stellte jedoch Ronald Funke dan alten Abstand wieder her. Mit einem lupenreinen Hattrick schraubte Ronald Funke den Spielstand in regelmäßigen Abständen hoch auf 6 : 1. Auch die Schlußphase stand ganz im Zeichen des Mossautaler Offensivspiels und so war es Manfred Müller, der ebenfalls per Kopfballtreffer den 7 : 1 - Endstand sicherstellte. Verständlicher Kommentar vom 1.Vorsitzenden Adolf Schork: „Eigentlich hätten wir zum momentanen Zeitpunkt lieber mit der Ersten gegen Sensbachtal gewonnen...“

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal
AH Spiel am 09. April 2005

gegen TSV Gadernheim (in Mossau)

Ergebnis: 6:0 (3:0)

Schiedsrichter: H. Groll

H.P.Helm V.Klenov
W.Bär R.Funke G.P.Kredel R.Christmann A.Bozkurt
G.Bardohl D.Baukenkrodt R.Honecker
H.Brand

AW: R.Schork, F.Schneeberger, L.Sauer, J.Gölz

Tore: R.Funke (2), R.Christmann, J.Gölz, V.Klenov, F.Schneeberger

SG Mossautal AH zeigte Offensivgeist und siegte gegen Gadernheim mit 6:0

Die Mossautaler AH konnte in der Vergangenheit eher mit durchwachsenen Spielergebnissen gegen Gadernheim aufwarten. Doch diesmal rollten die Angriffe stetig gegen das Gadernheimer Tor und so ergaben sich zwangsläufig auch Torchancen. Gadernheim stand zunächst sehr kompakt in der Abwehr und der Gästetorwart vereitelte ein ums andere Mal klare Einschußmöglichkeiten (15.Minute Kopfball Rolf Christmann). Es dauerte ungefähr bis zur 20. Spielminute, als Ronald Funke die SGM verdient mit 1:0 in Führung brachte. Kurz darauf konnte Rolf Christmann nach einem zu kurz abgewehrten Ball des Torwarts auf 2:0 erhöhen. Bis zum Pausenpfiff gelang Jürgen Gölz nach einem Konter auf eigenem Platz sogar noch das 3:0. Nach der Pause schlich sich zunächst etwas Lässigkeit in das Spiel der Mossautaler AH, doch Gadernheim konnte diese Phase zum Anschlußtreffer nicht nutzen. Danach fing sich die SGM wieder und baute das Spielergebnis souverän auf 6:0 aus. Die Treffer steuerten wiederum Ronald Funke sowie Friedel Schneeberger und Vladimir Klenov bei. Alles in allem wurde in diesem fairen Spiel der Offensivgeist der SGM - Spieler belohnt, durchaus hätte jedoch bei besserer Konzentration im Abschluß das ein oder andere Tor mehr fallen können.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 16. April 2005

gegen TSG Steinbach (in Mossau)

Ergebnis: 3 : 2 (1 : 0)

Schiedsrichter: Helmut Groll

V.Klenov H.P.Helm
W.Bär H.Klepov J.Gölz M.Müller D.Baukenkrodt
M.Böhm G.Bardohl R.Honecker
H.Brand

AW: R.Schork, F.Schneeberger

Tore: F.Schneeberger, W.Bär, V.Klepov

SG Mossautal AH mit 3 : 2 - Arbeitssieg gegen die TSG Steinbach

Nach einem insgesamt zerfahrenen Spielverlauf setzte die SGM - AH die ersten Akzente und nutzte eine der sich bietenden Chancen zur 1:0 - Führung durch Friedel Schneeberger. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Doch Steinbach versteckte sich keineswegs und versenkte einen Fernschuß zum 1:1 - Ausgleich. Kurz danach die erste sehenswerte Aktion in diesem Spiel: Nach Maßflanke von Dirk Baukenkrodt von der Rechtsaußenposition stellte Werner Bär mit einem schulmäßigen Kopfballtreffer die Führung zum 2:1 wieder her. Es dauerte nicht lange, und Steinbach kam nach einem Freistoß aus 25 m wiederum zum Ausgleich. Steinbach witterte nun Morgenluft und wollte das Spiel gewinnen. Aber aus einem Konterspielzug heraus konnte diesmal Vladimir Klenov aus halblinker Position den Ball zum 3:2 im langen Eck unterbringen. Steinbach gab sich immer noch nicht geschlagen und drängte mit Macht auf das Mossautaler Tor. Um ein Haar wäre ihnen der erneute Ausgleich auch gelungen, doch Torwart Heiko Brand sicherte mit einer Glanzparade den Mossautaler Sieg, als er den Ball in letzter Sekunde aus dem Lattendreieck faustete. So verließ die SGM -AH als glücklicher, aber aufgrund der größeren Spielanteile letztendlich verdienter Sieger den Platz.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 23. April 2005

gegen FC Fürth (in Mossau)

Ergebnis: 6 : 2 (3 : 1)

Schiedsrichter: Helmut Groll

J.Gölz V.Klenov H.Klepov
W.Bär R.Funke M.Müller F.Schneeberger
G.Bardohl G. Mühl R.Honecker
H.Brand

AW: G.P.Kredel R.Schork

Tore: H.Klepov (2), M.Müller, J.Gölz, R.Funke, W.Bär

SGM - AH spielt eindrucksvoll gegen Angstgegner FC Fürth und siegt mit 6:2

Die SGM - AH zeigte eine beeindruckende Leistung gegen den FC Fürth und ging diesmal als verdienter Sieger vom Platz. Ein Sieg gegen den Angstgegner aus Fürth liegt schon mehrere Jahre zurück und so ging die SGM zunächst vorsichtig zu Werke, um nicht gleich wieder in Rückstand zu geraten. Doch Mossautal besann sich mit zunehmender Spieldauer auf seine eigenen Stärken und erarbeitete sich Torchancen. Manfred Müller war es, der mit einem Schuß aus spitzem Winkel die 1:0 - Führung für die SGM besorgte. Die Fürther blieben stets gefährlich und kamen zum Ausgleich mit einem unhaltbaren wie sehenswerten Treffer in den oberen Torwinkel. Doch die SGM-Spieler ließen sich nicht verunsichern und kamen zur erneuten Führung nach einem Kopfballtreffer von Jürgen Gölz. Hristo Klepov baute kurz danach den Vorsprung zur beruhigenden Pausenführung auf 3:1 aus. Nach der Pause entwickelten zunächst die Gäste ihren Offensivdrang und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Aber mit einem weiteren Kopfballtreffer, diesmal durch Ronald Funke stand es 4:1 für die SGM. Der FC Fürth lies noch einmal sein Können aufblitzen und verwandelte einen Freistoß wiederum unhaltbar für Torwart Heiko Brand zum 4:2 - Anschluß. Mossautal wich von seiner spielerischen Linie keineswegs ab und hatte noch mehrere hochkarätige Einschußmöglichkeiten. Zwei davon nutzten wiederum Hristo Klepov und Werner Bär zum alles in allem verdienten Endstand von 6:2.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 29. April 2005

gegen SV Lützel - Wiebelsbach (in Lützel - Wiebelsbach)

Ergebnis: 1 : 1 (1 : 0)

V.Klenov J.Gölz
H.Klepov R.Funke K.H.Ihrig M.Müller R.Honecker
D.Baukenkrodt G.Bardohl F.Schneeberger
H.Brand

AW: G.P.Kredel

Tor: K.H.Ihrig

SG - Mossautal AH trennt sich von Lützel - Wiebelsbach mit einem leistungs-gerechten 1:1 - Unentschieden

W ährend des gesamten Spiels zeigte Mossautal eine Überlegenheit im Mittelfeld und erarbeitete sich Torchancen. Doch die Ausnutzung der sich bietenden Chancen blieb im Vergleich zu den vergangenen Spielen zurück. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff gelang K.H.Ihrig der Führungstreffer für die Mossautaler AH, als er eine Maßflanke von Hristo Klepov per schulmäßigem Kopfball in den Maschen der Lützel - Wiebelsbacher unterbringen konnte. Die Mossautaler Abwehr zeigte nur eine Minute nach Wiederanpfiff eine Unaufmerksamkeit, die von den Gastgebern eiskalt zum Ausgleich genutzt wurde. Danach waren die SGM - Spieler eifrig bemüht, die Führung wiederum zu erarbeiten, doch obwohl glasklare Möglichkeiten vorhanden waren, wollte der Ball die gegnerische Torlinie einfach nicht überschreiten. Mit Glück und Geschick verteidigte Lützel - Wiebelsbach das Ergebnis und hätte beinahe selbst noch einen Kontertreffer erzielt, als einer der Stürmer frei vor dem Mossautaler Tor auftauchte. Torwart und Abwehr konnten gerade noch rechtzeitig eingreifen. So war der erreichte Auswärtspunkt nicht schlecht, aber über den gesamten Spielverlauf gesehen wäre bei etwas besserer Konzentration durchaus auch ein Auswärtssieg für die SGM - AH möglich gewesen.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 14. Mai 2005

gegen KSV Reichelsheim (in Hiltersklingen)

Ergebnis: 1 : 2 (1 : 2)

H.Klepov J.Gölz W.Bär
R.Funke R.Christmann M.Müller G.P.Kredel
D.Baukenkrodt G.Bardohl R.Honecker
E.Hoogvelt

AW: G.Mühl, A.Bozkurt, V.Klenov, R.Schork

Tor: J.Gölz

Die SGM - AH kassiert erste Saisonniederlage (1:2) gegen den KSV Reichelsheim

Der Spielbeginn zeigte einen leicht überlegenen Gastgeber aus Mossautal, doch Reichelsheim kam mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel. In der 25./26. Minute gelang den Reichelsheimern ein Doppelschlag zur 2:0 - Führung, wobei die beiden Tore aus Mossautaler Sicht durchaus als vermeidbar anzusehen waren. Danach waren die SGM Spieler eifrig bemüht, wieder Anschluß zu finden. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Jürgen Gölz die SGM wieder zurück ins Spiel, als er aus einer unübersichtlichen Situation heraus den Ball im Reichelsheimer Gehäuse zum 1:2 unterbringen konnte. Das Tor fiel zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt und Mossautal hoffte, in der zweiten Halbzeit zumindestens noch den Ausgleichstreffer zu erreichen. Doch nach der Pause blieben auf beiden Seiten Torchancen eher Mangelware und somit hatte der Spielstand von 1:2 bis zum Schlußpfiff Bestand. Schiedsrichter Helmut Groll hatte mit dem fairen Spielverlauf keine Probleme.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 21. Mai 2005

gegen SSG Steinbuch (in Steinbuch)

Ergebnis: 1 : 1 (0 : 1)

H.Klepov J.Gölz
R.Christmann D.Baukenkrodt W.Bär M.Müller G.P.Kredel
K.H.Ihrig G.Bardohl R.Honecker
H.Brand

AW: F.Schneeberger, D.Fonseca, V.Klenov

Tor: J.Gölz

1 : 1 - Unentschieden der SGM - AH in Steinbuch

Nach zunächst ausgeglichenem Spielbeginn bekam die SSG das Heft immer besser in die Hand und konnte vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit mächtig Druck auf das Mossautaler Tor ausüben. Doch die Abwehr der SGM stand gut und ließ diesmal zunächst keine frühen Führungstreffer der Steinbücher zu. Trotzdem kam es kurz vor der Halbzeitpause zur 1:0 - Führung der SSG Steinbuch, als sie mit einem Mossautaler Fehlpass bedient wurden und sie sich dieses Geschenk nicht entgehen ließen. Nach der Pause fast das aus den vergangenen Jahren gewohnte Bild: Mossautal dominiert im Mittelfeld und erarbeitet sich Chance um Chance. Steinbuch wird förmlich eingeschnürt und kommt kaum noch über die Mittellinie. Tore für die SGM wollten allerdings nicht fallen. Sogenannte „Hundertprozentige“ enden am Pfosten, landen knapp neben dem Gehäuse oder werden von dem gegnerischen Torwart abgefischt. Einzige Ausnahme blieb am diesem Nachmittag der Ausgleichstreffer von Jürgen Gölz, der eine Werner Bär - Vorlage zum 1:1 verwerten konnte. So waren die Mossautaler zum Schluß froh, einen Auswärtspunkt mit nach Hause genommen zu haben, dennoch hätten es bei besserer Chancenauswertung durchaus derer drei werden können.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiele am 25. Mai 2005

Kleinfeldturnier VfL Michelstadt

Ergebnis: 6. Platz (von 8 Mannschaften)

J.Gölz M.Müller D.Baukenkrodt G.Mühl R.Funke V.Klenov
Auswechselsp.: H.Klepov, G.Bardohl

Ergebnisse:
SGM - SV Beerfelden 1 : 2
SGM - SSG Steinbuch 1 : 0
SGM - TSV Günterfürst 2 : 2

Tore: M.Müller (4), H.Klepov

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 04. Juni 2005

gegen FSV Erbach (in Erbach)

Ergebnis: 4 : 3 (2 : 2)

V.Klenov J.Gölz
R.Christmann R.Funke M.Müller G.P.Kredel F.Schneeberger
D.Baukenkrodt G.Bardohl R.Honecker
H.Brand

AW: W.Bär, R.Schork, H.Klepov Tore: R.Funke (2), V.Klenov, J.Gölz

4 : 3 - Auswärtssieg der SGM - AH gegen Erbach - Was für ein Spiel!

Die Erbacher legten los wie die Feuerwehr. Ihre Angriffe liefen zuächst wie das Messer durch die Butter der Mossautaler Abwehr. Kaum waren 10 Minuten gespielt, führte Erbach bereits mit 2:0. Doch nach der verschlafenen Anfangsphase stabilisierte sich die Abwehr um Torwart Heiko Brand und die Erbacher Angriffe verpuften zusehends. Umgekehrt konnten jetzt die Mossautaler Spieler ansehnliche Spielzüge in Richtung des Erbacher Tors entwickeln. Ein vielversprechender Vorstoß von Libero Dirk Baukenkrodt, der von Ronald Funke abgeschlossen wurde, führte auch prompt zum 1:2 - Anschlußtreffer. Mossautal war zurück im Spiel und als Vladimir Klenov einen direkten Freistoß zum 2:2 ins Erbacher Gehäuse hämmerte, war das Unentschieden längst verdient. Nach der Halbzeit wogte das Spiel zunächst hin und her, die Entscheidung stand auf Messers Schneide. Doch Mossautal kam Mitte der 2.Halbzeit wieder zu klareren Torchancen. Als Jürgen Gölz zur 3 : 2 - Führung einschoß, merkte man auf Mossautaler Seite, daß trotz des anfänglichen 0:2 - Rückstandes mindestens eine Unentschieden, vielleicht sogar ein Sieg möglich ist. Ein wesentlicher Schritt in Richtung Sieg war das 4:2 durch Ronald Funke. Danach lies Erbach noch das eine oder andere mal seine Gefährlichkeit aufblitzen, das 4:3 - Anschlußtor war jedoch lediglich Ergebniskosmetik. So siegte die SGM - AH verdient und dank konzentrierter Spielweise in einem spannenden AH - Spiel.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 11. Juni 2005

gegen VfL Michelstadt (in Mossau)

Ergebnis: 7 : 0 (3 : 0)

Schiedsrichter Christoph Haag

K.H.Wolf J.Gölz
H.Klepov R.Christmann D.Fonseca M.Müller K.H.Schäfer
G.Bardohl D.Baukenkrodt R.Honecker
H.Brand

AW: G.Mühl, V.Klenov, R.Schork

Tore: H.Klepov (2), K.H.Wolf (2), R.Christmann, M.Müller, V.Klenov

SGM - AH kann am Kerbsamstag einen 7:0 - Heim - Sieg gegen den VfL Michelstadt verbuchen

Nach einer kurzen Phase des Abtastens konnte die SG Mossautal - AH eine optische Überlegenheiten gegenüber der Gastmannschaft aus Michelstadt aufbauen. Diesmal gelang es jedoch auch, aus den sich bietenden Torchancen Kapital zu schlagen. Den Torreigen eröffnete Rolf Christmann nach einem Sololauf durch die gegnerische Abwehr. Das 2:0 war das Ergebnis eines überlegten Spielzuges aus dem Mittelfeld, der von Karl-Heinz Wolf erfolgreich aus halblinker Position abgeschlossen wurde. Kurz darauf folgte das 3:0 durch Hristo Klepov, dessen Heber noch abgefälscht wurde und der unhaltbar im Michelstädter Gehäuse einschlug. Bei diesem Zwischenstand wurden die Seiten gewechselt. Doch auch nach der Pause wollten sich die SGM - Spieler nicht die Kerbestimmung verderben lassen. Sie blieben ihrer offensiven Spielweise treu und und erhöhten in regelmäßigen Abständen den Spielstand. Die Tore erzielten Manfred Müller (4:0), Vladimir Klenov (5:0), wiederum Karl-Heinz Wolf (6:0) und Hristo Klepov (7:0). Michelstadt tauchte in der zweiten Hälfte nur noch sporadisch im Mossautaler Strafraum auf, hatte auch noch die eine oder andere Gelegenheit (2 mal landete der Ball am Aluminium), doch die Abwehrspieler und Torwart Heiko Brand sicherten das „zu Null“ bis zum Spielende.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 18. Juni 2005

gegen DJK Breitendiel (in Mossau)

Ergebnis: 0 : 6 (0 : 5)

Schiedsrichter: Adolf Schork

V.Klenov J.Gölz
R.Christmann R.Funke W.Bär H.Klepov D.Baukenkrodt
G.Bardohl G.Mühl R.Honecker
D.Bareis

AW: F.Schneeberger, R.Schork, G.P.Kredel

Klare 0:6 - Niederlage der SGM - AH gegen die DJK Breitendiel

Nicht viel ausrichten konnte die SGM - AH gegen die bekannt starke Mannschaft aus dem bayrischen Breitendiel. Während in der ersten viertel Stunde das Spiel offen gestaltet wreden konnte und sich sogar die ein oder andere Einschußmöglichkeit bot (Kopfball Roland Honecker 10.Minute), verebbte das Spiel auf der Mossautaler Seite zusehends. Gleich beim ersten ernsthaften Angriffsversuch der Breitendieler stand es 1:0 für die Gäste. Danach brachen auf Mossautaler Seite alle Dämme und Breitendiel konnte seinen Vorsprung bereits bis zur Pause auf 5:0 ausdehnen. Nach der Halbzeit arbeitete die Defensivabteilung der Mossautaler besser, dennoch mußte Torwart Dietmar Bareis noch einen weiteren Treffer hinnehmen. Die Mossautaler Angriffsbemühungen blieben weiter blass, so daß selbst der Ehrentreffer nicht gelingen wollte.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 24. Juni 2005

gegen SV Hammelbach (in Mossau)

Ergebnis: 5 : 5 (3 : 5)

Schiedsrichter: Helmut Groll

J.Gölz V.Klenov
K.H.Schäfer R.Funke H.Klepov M.Müller G.P.Kredel
R.HoneckerD.Baukenkrodt F.Schneeberger
D.Bareis

AW: -.-

Tore: R.Funke (2), V.Klenov (2), J.Gölz

SGM - AH mit einem 5:5 - Unentschieden gegen den SV Hammelbach

Mit dem SV Hammelbach stellte sich eine bei der Mossautaler AH nicht so bekannte Mannschaft vor. Die Gäste überzeugten vor allem in der ersten Halbzeit durch ihren Teamgeist und führten zur Pause bereits mit 5:3. Die SGM - Spieler fanden zunächst nicht die richtige Einstellung zum Spiel und begannen unkonzentriert. Nach der 1:0 - Gästeführung glich Ronald Funke per Elfmeter aus. Wiederum ging Hammelbach in Führung und auch diesmal gelang Ronald Funke per direkt verwandeltem Eckball der Ausgleich zum 2:2. Danach schraubten die Gäste in regelmäßigen Abständen ihre Führung auf 5:2 hoch. Kurz vor dem Pausenpfiff verkürzte Jürgen Gölz zum 3:5 aus Mossautaler Sicht. Nach der Halbzeit drehte sich das Spiel und Mossautal entwickelte zusehends ein Übergewicht während Hammelbach nun etwas nachlies. Mit 2 Toren sorgte Vladimir Klenov für den Ausgleich zum 5:5. Mit diesem Ergebnis hätte man durchaus zufrieden sein können, nicht jedoch wenn man die vergebenen Chancen auf Mossautaler Seite noch berücksichtigt. Bei konsequenter Nutzung wäre eine Sieg durchaus im Bereich des möglichen gewesen. Es blieb letztendlich beim 5 : 5 - Endstand in einem insgesamt guten und fairen AH - Spiel.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiele am 08. Juli 2005

Turnier SG Mossautal in Mossau

Ergebnis: 2. Platz

V.Klenov J.Gölz
H.Klepov R.Funke W.Bär M.Müller D.Baukenkrodt
G.Mühl R.Honecker K.H.Schäfer
D.Bareis

Auswechselsp.: -.-

Ergebnisse:
SGM - SSG Steinbuch 2 : 0
SGM - VfL Michelstadt 1 : 1
Endspiel: SGM - TSV Günterfürst 0 : 0 Elfmeterschießen: 2 : 4

Tore: W.Bär R.Funke (2), V.Klenov, J.Gölz

AH - Turnier der SG Mossautal am 08. Juli 2005

Das AH - Turnier 2005 der SG Mossautal stand unter sehr guten äußeren Bedingungen und wurde von insgesamt 6 Mannschaften bestritten. Gespielt wurde in zwei Gruppen. Die Gruppe 1 bestand aus dem VfL Michelstadt, der SSG Steinbuch und dem Gastgeber, der SG Mossautal. In der Gruppe 2 standen sich der FSV Erbach, der TSV Günterfürst und der SSV Brensbach gegenüber. Los ging es im Eröffnungsspiel zwischen den unmittelbaren Lokalnachbarn der SSG Steinbuch und der SG Mossautal. Die SGM zeigte sich in diesem Vergleich überlegen und gewann das Spiel souverän mit 2:0. Die Tore erzielten Werner Bär und Ronald Funke. Im anschließenden Spiel siegte die SSG Steinbuch gegen den VfL Michelstadt mit 1:0. In ihrem 2. Gruppenspiel reichte der SG Mossautal bereits ein Unentschieden gegen den VfL Michelstadt. Dieses wurde auch erreicht durch ein 1:1. Nach früher Führung der SGM durch Vladimir Klenov gelang den Michelstädtern doch noch kurz vor Spielende das überraschende 1:1, als die SGM - Abwehrspieler bereits den Sieg unter Dach und Fach glaubten. In der Abschlußtabelle rangierte somit Mossautal vor Steinbuch und Michelstadt. In der Gruppe 2 dominierte von Anfang an der TSV Günterfürst, der mit einem 1:0 - Sieg gegen den spielstarken und vorjährigen Turniersieger FSV Erbach auf sich aufmerksam machte. Der FSV Erbach konnte jedoch seine Auftaktniederlage gegen den SSV Brensbach mit einem 3:1 - Sieg wieder ausmerzen. Da aber der TSV Günterfürst sein Spiel gegen den SSV Brensbach deutlich mit 2 : 0 gewann, war ihm die Endspielteilnahme nicht mehr zu nehmen. Auf den Plätzen der Gruppe 2 folgte somit der FSV Erbach und der Turnierneuling aus Brensbach. Mit diesen Tabellenständen ging es in die Finalrunde. Das Spiel um Platz 5 zwischen dem VfL Michelstadt und der SSV Brensbach endete mit 2:0 für Brensbach. Das Spiel um Platz 3 sah den Überraschungssieger SSG Steinbuch nach einem 2:1 - Sieg über den FSV Erbach. Im Endspiel kam es zu dem Duell zwischen Günterfürst und Mossautal. Der Spielverlauf hielt was er versprach, denn den Zuschauern wurde ein durchaus spannendes Finale geboten. Das Spiel wogte nach beiden Seiten hin und her und die Heimmannschaft hätte vielleicht sogar in der regulären Spielzeit den Sieg erreichen können. Doch es blieb bis zum Ende der regulären Spielzeit beim torlosen 0:0. Also musste ein Elfmeterschießen her, um die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Und auch hier zeigte sich zunächst eine spannender Verlauf: Günterfürst ging in Führung, doch Jürgen Gölz glich aus. Wiederum die Führung von Günterfürst, doch diesmal versenkte Ronald Funke seinen Strafstoß unhaltbar. Doch nach der erneuten Führung durch Günterfürst blieben die Mossautaler Treffer allerdings aus. Dies bedeutete den Turniersieg für den TSV Günterfürst. Abschließend bleibt festzustellen, daß das AH - Turnier 2005 unter der Turnierleitung von Gerhard Fischer und den beiden Schiedsrichtern Helmut Groll und Christoph Haag einen sehr guten sportlichen Rahmen hatte und den Zuschauern ansprechender AH - Fußball präsentiert werden konnte. Am Ende ergab sich über den Turnierverlauf die folgende Platzierung:

1. TSV Günterfürst
2. SG Mossautal
3. SSG Steinbuch
4. FSV Erbach
5. SSV Brensbach
6. VfL Michelstadt

Die Ergebnisse lauteten:
SG Mossautal - SSG Steinbuch 2 : 0
FSV Erbach - TSV Günterfürst 0 : 1
VfL Michelstadt - SSG Steinbuch 0 : 1
FSV Erbach - SSV Brensbach 3 : 1
VfL Michelstadt - SG Mossautal 1 : 1
SSV Brensbach - TSV Günterfürst 0 : 2

Spiel um den 5. und 6.
Platz: VfL Michelstadt - SSV Brensbach 0 : 2

Spiel um den 3. und 4. Platz:
SSG Steinbuch - FSV Erbach 2 : 1

Endspiel:
SG Mossautal - TSV Günterfürst 0 : 0
Elfmeterschießen: 2 : 4

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 16. Juli 2005

gegen SV Wagenschwend (in Mossau)

Ergebnis: 3 : 6 (2 : 2)

Schiedsrichter: Adolf Schork

V.Klenov H.P.Helm K.Heck J.Gölz W.Bär M.Müller K.H.Schäfer G.Mühl R.Honecker D.Baukenkrodt F.Schneeberger

AW: -.-

Tore: H.P.Helm, V.Klenov, W.Bär

SGM AH unterliegt in der Hitzeschlacht gegen Wagenschwend mit 3:6

Bei Temperaturen im Grenzbereich ging die SGM AH zunächst souverän mit 2 : 0 durch Hans-Peter Helm und Vladimir Klenov in Führung. Wagenschwend jedoch kam noch vor der Halbzeit durch eine sehenswerte Kombination aus dem Mittelfeld sowie durch ein Freistoßtor zum 2:2 - Ausgleich. Nach der Pause zeigten die Gäste aus Wagenschwend, einer Ortschaft in der Nähe des Katzenbuckels, daß sie über eine hervorragende Kondition verfügen. Der Treffer zum 3:2 konnte zwar noch einmal durch einen Kopfball von Werner Bär egalisiert werden, doch danach erhöhten die Wagenschwender das Tempo und erarbeiteten sich eine 6:3 - Führung. Die Mossautaler verzeichneten zwar noch zwei Aluminiumtreffer, doch Zählbares wollte nicht mehr herausspringen. So blieb es beim Endstand von 3 : 6 aus Mossautaler Sicht. Beide Mannschaften waren froh, als es nach Spielende zur Brauereibesichtigung ging und die durstigen Kehlen mit einem kühlen Schmuckerbier versorgt werden konnten.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiele am 06. August 2005

Turnier SSG Steinbuch in Steinbuch

Ergebnis: 3. Platz

H.P.Helm J.Gölz
F.Schneeberger K.Heck M.Müller G.P.Kredel
D.Baukenkrodt G.Mühl D.Fonseca
H.Klepov

Auswechselsp.: -.-

Ergebnisse:
SGM - SSG Steinbuch 0 : 2
SGM - VfL Michelstadt 0 : 2
SGM - TSG Zell 1 : 0 Tor: J.Gölz

SG Mossautal - AH belegt auf dem Kirchweih - Turnier in Steinbuch den 3.Platz

Das AH - Turnier der SSG Steinbuch wurde seitens der SG Mossautal mit nur 10 Spielern bestritten. So mussten zunächst 2 Niederlagen gegen den Gastgeber SSG Steinbuch (0:2) sowie den VfL Michelstadt (0:2) hingenommen werden. Eine gute Figur machte in beiden Spielen vor allem Torwart - Neuling Hristo Klepov, der noch die eine oder andere klare Einschußmöglichkeit der gegnerischen Stürmer in letzter Sekunde vereitelte. Erst im Spiel gegen die TSG Zell, die ebenfalls in Unterzahl antrat, lief es etwas besser, und die SG Mossautal siegte verdient mit 1:0. Das einzige Tor in diesem Spiel und das einzige Mossautaler Tor an diesem Nachmittag überhaupt erzielte Jürgen Gölz als er eine Vorlage von Hans - Peter Helm aufnehmen konnte und den Ball blitzsauber an dem Zeller Torwart vorbei ins Netz beförderte.
Am Ende ergab sich über den Turnierverlauf nach dem Modus „jeder gegen jeden “ die folgende Platzierung:

1. VfL Michelstadt
2. SSG Steinbuch
3. SG Mossautal
4. TSG Zell

nach oben


SG Mossautal AH
Spiel am 07. September 2005

gegen SG Sandbach (in Mossau)

Ergebnis: 2 : 5 (1 : 1)

Schiedsrichter: Helmut Groll

H.P.Helm J.Gölz L.Sauer R.Schork K.H.Schäfer M.Müller R.Funke G.Mühl D.Baukenkrodt G.P.Kredel F.Schneeberger AW: V.Klenov

Tore: Karl - Heinz Schäfer, Ronald Funke

SGM AH startet nach der Sommerpause mit 2 : 5 -Niederlage gegen Sandbach

Es scheint schon fast ein Gesetz der Serie zu sein. Die SGM - AH kann gegen Sandbach in der ersten Halbzeit ganz gut mithalten, verliert jedoch jedesmal in der 2. Spielhälfte. So ist es auch diesesmal geschehen. Die Mossautaler spielten von Anfang an gut mit und konnten die Angriffsbemühungen der Gäste aus Sandbach kontrollieren. Nicht unverdient und folgerichtig war der Führungstreffer von Karl-Heinz Schäfer, als er aus halbrechter Position den Ball mit einem fulminanten Schuß ins Sandbacher Gehäuse setzte. Die Abwehrspieler waren wohl noch am Jubeln, als praktich im Gegenzug der Ausgleich fiel. Bei ausgeglichenen Spielanteilen hatte das Zwischenergebnis von 1:1 bis zur Halbzeitpause Bestand. In der 2. Halbzeit kam Sandbach stärker auf, zeigte gefälliges Kobinationsspiel und die Aktionen vor dem Mossautaler Tor wurden zwingender. Teils infolge kleiner Unaufmerksamkeiten im Abwehrbereich aber auch durch gut herausgearbeitete Torchancen erhöhte Sandbach den Spielstand auf 5:1 zu seinen Gunsten. Erst kurz vor Spielende konnte Ronald Funke etwas Ergebniskosmetik betreiben und zum 2:5 - Endstand verkürzen.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 24. September 2005

gegen SSG Steinbuch (in Hiltersklingen)

Ergebnis: 0 : 2 (0 : 2) abgebr.

Schiedsrichter:Adolf Schork

H.P.Helm J.Gölz
G.P.Kredel R.Funke M.Müller R.Christmann R.Schork
G.Mühl D.Baukenkrodt F.Schneeberger
W.Schneeberger

AW: K.H.Schäfer, M.Heckmann

Kuriose Tore im Spiel der SG Mossautal - AH gegen die SSG Steinbuch

Die Spieler der SGM - AH hatten sich im Lokalderby gegen Steinbuch viel vorgenommen und wollten vor allem einen frühen Rückstand vermeiden. Das gelang zunächst ganz gut. Die gewohnten Attacken der Steinbücher verpufften wirkungslos oder konnten vom Torwart Werner Schneeberger gemeistert werden. Vielleicht wurde die Abwehr zu früh gelockert, als den Steinbüchern dennoch der 1:0 - Führungstreffer gelang. Der Gästestürmer hatte jedoch einige Mühe, den Ball über die Torlinie zu befördern. Werner Schneeberger konnte zunächst den aus kurzer Distanz geschossenen Ball mit einer seiner reaktionsschnellen Paraden halten. Als der Ball jedoch so unglücklich zurückprallte war er ohne jede Chance. Kurios der Treffer zum 2:0 für Steinbuch. Der Ball sprang vom angeschossenen Schiedsrichter einem Steinbücher vor die Füsse, der dann aus halbrechter Position auf das Mossautaler Tor schoß. Torwart Werner Schneeberger hatte die Fingerspitzen noch am Ball und lenkte ihn gegen den Torpfosten. Von da aus sprang der Ball an den Rücken des Torhüters und von dort in Billardmanier über die Linie. Bei diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt. Kaum hatte die 2. Halbzeit begonnen, mußte die Begegnung aufgrund einer schweren Verletzung eines Mossautaler Spielers abgebrochen werden.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 30. September 2005

gegen TSV Winterkasten (in Winterkasten)

Ergebnis: 0 : 2 (0 : 1)

B.Christmann H.Klepov
V.Klenov R.Christmann R.Funke L.Sauer F.Schneeberger
D.Baukenkrodt G.P. Kredel A.Bozkurt
H.Brand

AW: R.Schork, H.P.Helm, J.Gölz Tor: -.-

SG Mossautal AH muß sich dem TSV Winterkasten mit 0:2 beugen

Die Mossautaler AH sah sich im Spiel gegen Winterkasten einer spielerisch und technisch starken Mannschaft gegenüber. Winterkasten begann offensiv und brachte einige gefährliche Angriffe in Richtung des von Heiko Brand gehüteten Tores. Mossautal hingegen konnte sein eigenes Spiel zunächst nicht gut entwickeln, denn zu oft blieben die Kombinationsversuche infolge vieler Fehlpässe einfach stecken. Torchancen für die Mossautaler Gäste blieben Mangelware. Das 1:0 für Winterkasten fiel Mitte der 1. Halbzeit, als ein Pass wieder einmal aus unbedrängter Situation heraus in den Füßen eines gegnerischen Stürmers landete, dieser dankend annahm und den Ball unhaltbar im langen Eck versenkte. Gleich nach der Pause erreichte Winterkasten die 2:0 - Führung, dachte jedoch keineswegs daran, von seiner Linie in irgendeiner Weise abzuweichen. Immer wieder kamen erfolgsversprechende Angriffe in Richtung Mossautaler Tor. Obwohl auch Mossautal im 2. Spielabschnitt die ein oder andere hochkarätige Chance aufweisen konnte, blieb es beim Endstand von 0:2 aus Mossautaler Sicht.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 08. Oktober 2005

gegen SG Erbach (in Mossau)

Ergebnis: 2 : 2 (0 : 1)

Schiedsrichter: H. Groll

V.Klenov J.Gölz
W.Bär R.Funke R.Christmann M.Müller A.Bozkurt
F.Schneeberger D.Baukenkrodt G.P.Kredel
H.Brand

AW: M.Heckmann

Tore: R.Funke (Elfmeter), R.Christmann

SG Mossautal AH kann knappen Vorsprung nicht über die Zeit retten

Die SG Mossautal AH spielte gegen die SG Erbach gut mit und war über weite Strecken des Spieles feldüberlegen. Dennoch sicherten sich die Gäste aus der Kreisstadt zunächst die 1:0 - Halbzeitführung. Erst nach der Pause fielen auch Tore für die SGM - AH. Ronald Funke war es, der mit einem Foulelfmeter den Ausgleich herstellte. Als dann Rolf Christmann per Kopfball den 2:1 Führungstreffer markieren konnte, dachte man, das reicht zum Sieg. Doch kurz vor Spielende gab es doch noch den Ausgleich zum 2 : 2 für die SG Erbach, als deren Stürmer aus einer leichtfertigen Rückgabe eines Mossautaler Abwehrspielers Kapital schlagen konnten.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 05. November 2005

gegen FC Rimhorn (in Rimhorn)

Ergebnis: 0 : 4 (0 : 2)

H.P.Helm J.Gölz
V.Klenov R.Funke W.Bär M.Müller D.Fonseca
F.Schneeberger D.Baukenkrodt G.P.Kredel
H.Brand

AW: R.Schork

Tore:

SG Mossautal AH gerät in Rimhorn mit 0:4 unter die Räder

Trotz des am Schluß klaren Ergebnisses fing es für die AH der SG Mossautal gar nicht so schlecht an. Die Mossautaler zeigten zunächst eine gewisse Feldüberlegenheit und kamen zu klaren Torchancen. Diese wurden jedoch zum Teil überhastet vergeben oder kläglich versiebt. Rimhorn seinerseits war über den gesamten Spielverlauf immer gefährlich und setzte auf eigenem Platz zwei Konter in eine komfortable 2:0 - Pausenführung um. Zu Beginn der 2. Hälfte konnten die SGM - Spieler noch das eine oder andere Mal ihr Können aufblitzen lassen, Zählbares kam jedoch nicht zutage. Durch einen individuellen Fehler im Abwehrbereich der SGM erhöhte der FC Rimhorn seine Führung auf 3:0. Damit war das Spiel im Grunde entschieden. Es folgte noch das 4:0 für den Gastgeber und Mossautal musste trotz streckenweise engagierter Spielweise mit einer deftigen Niederlage im Gepäck nach Hause fahren.

nach oben


Turnier der TSG Steinbach

am 19. November 2005

Ergebnis: 4. Platz

SG Mossautal AH Auftakt zur Hallensaison 2005/2006 bei den SGM - Alten Herren 4. Platz beim Ü - 40 - Turnier der TSG Steinbach

Das Turnier der TSG Steinbach ist nur zugelassen für Spieler, die das 40. Lebensjahr erreicht haben und es handelt sich somit um ein „echtes“ AH - Turnier. In diesem Jahr wurde das Eröffnungsspiel gegen den TSV Sensbachtal bestritten. Und das Turnier begann sehr gut. Gegen Sensbachtal wurde mit 4:0 gewonnen. 3 Tore erzielte Ronald Funke. Der 4. Treffer wurde von Jürgen Gölz beigesteuert. Im 2. Spiel gegen den VfL Michelstadt lief das Offensivspiel nicht ganz so optimal, während im Abwehrbereich alles stimmte und kein Michelstädter Tor zustande kam. Das Ergebnis lautete 0:0. Bereits ein Unentschieden gegen Bad - König hätte an diesem Tag zur Endspielteilnahme gereicht. Und es sah in diesem Spiel lange Zeit gut aus. Die SGM dominierte und kam zu Chancen, ein Tor wollte jedoch nicht gelingen. Es kam wie es kommen musste; eine kleine Unaufmerksamkeit der SGM - Spieler reichte Bad-König, um den entscheidenden Treffer zu setzen, und sich selbst die Endspielteilnahme zu sichern. So blieb der SG Mossautal notgedrungen nur noch die Teilnahme am „kleinen Finale“, dem Spiel um den dritten Platz. Dabei ging es gegen den SV Beerfelden. Doch auch in dieser Begegnung wollte ein Sieg nicht herausspringen und so mussten sich die SGM - Spieler mit dem vierten Platz begnügen. Beerfelden ging mit 1:0 in Führung. Ronald Funke konnte ausgleichen, doch danach kam Beerfelden noch zu zwei weiteren Treffern.
Im Endspiel dieses Turnieres siegte die TSG Zell gegen die TSG Bad -König. Insgesamt war auf dem Steinbacher „Ü - 40“ - Turnier wieder ansprechender AH - Fußball zu sehen und man muß die Ausrichter auch für ihre gute Organisation loben.

Am Turnier beteiligt waren: Heiko Brand (Tor), Friedel Schneeberger, Jürgen Gölz, Dirk Baukenkroth, Karl-Heinz Ihrig, Werner Bär, Ronald Funke.

AH Start   nach oben