SG Mossautal AH

Ergebnisse Spielrunde 2006
 
 

22.04.2006 TSV Gadernheim - SG Mossautal
2 : 2
29.04.2006 SG Mossautal - TSG Steinbach
5 : 1
06.05.2006 SSG Steinbuch - SG Mossautal
4 : 2
13.05.2006 SG Mossautal - FC Rimhorn
0 : 6
27.05.2006 Kleinfeldturnier bei der TSG Steinbach
Platz 4
17.06.2006 SG Mossautal - SSV Brensbach (Kleinfeld)
7 : 4
23.06.2006 SG Mossautal - TSV Günterfürst (Kleinfeld)
3 : 1
14.07.2006 Kleinfeldturnier bei der SG Mossautal
Platz 2
12.08.2006 Kleinfeldturnier bei der SSG Steinbuch
Platz 2
30.08.2006 SG Mossautal - SV Winterkasten
2 : 6
09.09.2006 SG Mossautal - KSV Reichelsheim
3 : 3
23.09.2006 SG Mossautal - SSG Steinbuch
7 : 0
30.09.2006 FC Rimhorn - SG Mossautal
5 : 4
07.10.2006 SG Mossautal - TSV Günterfürst
3 : 3
14.10.2006 SSV Brensbach - SG Mossautal
3 : 3
12 / 2006 Hallenturnier bei der SG Sandbach
Platz 2
12 / 2006 Hallenturnier bei der TSG Zell
Platz 3
01 / 2007 Hallenturnier des FV Mümling-Grumbach
Platz 5

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH
Spiel am 22. April 2006
gegen TSV Gadernheim (in Gadernheim)
Ergebnis: 2 : 2 (0 : 0)

V.Klenov J.Gölz
H.Klepov R.Funke H.P.Helm M.Müller R.Schork
R.Christmann F.Schneeberger G.P.Kredel
H.Brand
AW: D.Fonseca

Tore: H.Klepov, 1 Eigentor

Saisonauftakt 2006 der SGM - AH mit einem Auswärtspünktchen (2:2) aus Gadernheim

Obwohl das Spiel von der Mossautaler AH überlegen geführt wurde, reichte die Durchschlagskraft der SGM - Stürmer zunächst nicht aus, den Gadernheimer Torwart ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Auch Gadernheim kam nicht wirkungsvoll vor das Mossautaler Tor, so daß es bis zur Halbzeit beim torlosen 0:0 blieb. Gleich nach der Pause fiel das 1:0 für die SGM, als nach Hereingabe von Ronald Funke der Ball zwar zunächst in der gegnerischen Abwehr hängenblieb, doch als sich Hristo Klepov in den Abwehrschuß des Verteidigers warf, prallte der Ball unhaltbar ins Netz. Ein Eigentor der Gastgeber half kurz darauf den Mossautelern, ihren Vorsprung auf 2 Tore auszubauen. Nach diesem Tor meinten wohl einige Spieler, das reicht zum Sieg, und lockerten die Abwehr. Gadernheim seinereits war jedoch keineswegs eingeschüchtert und landete noch 2 Treffer zum 2:2 Ausgleich. Zum Schluß reichten dann die Kräfte beider Mannschaften nicht mehr, dem Spiel eventuell noch die entscheidende Wende zu geben.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH
Spiel am 29. April 2005
gegen TSG Steinbach (in Mossau)
Ergebnis: 5 : 1 (2 : 1)
Schiedsrichter: L.Sauer

J.Gölz W.Bär
H.P.Helm V.Klenov M.Müller R.Schork F.Schneeberger
R.Christmann G.P.Kredel
H.Brand

AW: L.Sauer

Tore: H.P.Helm, F.Schneeberger, M.Müller (2), W.Bär

SG Mossautal AH zeigte Offensivgeist und siegte gegen Steinbach mit 5:1

Nach zunächst gleichwertigen Spielanteilen beider Mannschaften erarbeiteten sich die Gäste aus Steinbach die 1:0 - Führung. Mitte der ersten Hälfte wurde jedoch die SGM - AH zusehends stärker. Ihre Angriffsbemühungen wurden belohnt durch Treffer von H.P.Helm zum bis dahin verdienten Ausgleich und Friedel Schneeberger zur 2 : 1 - Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel konnten die SGM - Spieler ihre Überlegenheit aufrecht erhalten und schraubten den Spielstand nach Toren von Manfred Müller (2) und Werner Bär auf 5:1 nach oben. Auch danach gab es noch hochkarätige Einschußmöglichkeiten für die Mossautaler, sodaß das Endergebnis mit 5:1 aus der Sicht der Steinbacher noch schmeichelhaft ausfiel.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH
Spiel am 06. Mai 2006
gegen SSG Steinbuch (in Steinbuch)
Ergebnis: 2 : 4 (0 : 4)

M.Heckmann J.Gölz
W.Bär M.Müller H.P.Helm V.Klenov F.Schneeberger R.Funke
G.P.Kredel R.Schork
H.Brand <

AW: R.Christmann

Tore: R.Christmann, R.Funke

SG Mossautal AH unterliegt mit 2 : 4 gegen die SSG Steinbuch

Die SGM - AH hatte auch diesmal wieder das Problem der ersten Halbzeit. Obwohl mit einer defensiven Einstellung in das Spiel gegangen, gelang es auch diesmal nicht, die inzwischen bekannte Anfangsoffensive der Steinbücher in den Griff zu bekommen. Die SSG Steinbuch startete furios und ging bereits nach wenigen Minuten mit 2 Toren in Führung. Steinbuch profitierte auch in der Folgezeit von seiner läuferischen Überlegenheit und schaffte es, bis zur Pause eine 4:0 - Führung herauszuspielen. Bei keinem der Tore hatte Torhüter Heiko Brand überhaupt eine Chance, den Ball zu halten. Für Mossautal stand ausser 2 Aluminiumtreffern in der ersten Hälfte nichts auf der Habenseite. Erst in der 2. Halbzeit erwies sich die SGM als gleichwertig und erarbeitete sich zunehmend Chancen. Rolf Christmann war es, der durch einen schulmäßigen Kopfballtreffer nach einer Werner - Bär - Präzisionsflanke den 1:4 - Anschlußtreffer markierte. Die SGM blieb danach weiter am Drücker und erreichte sogar noch das 2:4 durch Ronald Funke. Zu mehr reichte es an diesem Spieltag jedoch nicht. Dennoch waren die Mossautaler AH - Spieler froh, daß nach der verkorksten 1. Halbzeit doch noch ein einigermaßen achtbares Ergebnis zustandekam.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH
Spiel am 13. Mai 2006
gegen FC Rimhorn (in Hiltersklingen)
Ergebnis: 0 : 6 (0 : 2)
Schiedsrichter: Adolf Schork

J.Gölz W.Bär
D.Fonseca H.P.Helm R.Christmann M.Müller R.Schork
L.Sauer D.Baukenkrodt G.P. Kredel
H.Brand

AW: W.Lustinec

Tore:-.-

SGM - AH erleidet 0 : 6 - Heimniederlage gegen den FC Rimhorn

Wenig zu bestellen hatte die SGM - AH gegen den Gast aus Rimhorn. Obwohl die Taktik von vornherein auf Schadensbegrenzung ausgerichtet war, erreichte Rimhorn bereits zur Pause eine 2:0 - Führung. Mossau haderte mit seinem Schicksal, als der sonst gut leitende Schiedsrichter Adolf Schork einen klares Handspiel im gegnerischen Strafraum nicht ahndete. Nach der Pause erhöhte Rimhorn nochmals das Tempo und erzielte vier weitere Tore.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH
Spiele am 27. Mai 2006 Jubiläumsturnier TSG Steinbach Kleinfeld (1 Torwart und 5 Feldspieler)
Ergebnis: 4. Platz

J.Gölz M.Müller W.Bär R.FunkeF.Schneeberger H.Brand
Auswechselsp.: R.Schork, V.Klenov


Ergebnisse:
SGM - SV Sensbachtal 6 : 0
SGM - SF Siegen 3 : 3
SGM - TSV Seckmauern 3 : 1
SGM - VfL Michelstadt 5 : 0

Halbfinale:
SGM - TSG Steinbach 1 : 1 Elfmeterschießen: 0 : 3

Wertung Platz3
SGM - VfL Michelstadt Elfmeterschießen 3 : 4
Tore: R.Funke (10), M.Müller (3), F.Schneeberger (3), R.Schork (2), H.Brand, W.Bär, J.Gölz

Endergebnis: Platz 4

AH - Jubiläumsturnier der TSG Steinbach am 27. Mai 2006 wird zum Ronald - Funke - Festival

Der Spieler des Tages aus der Sicht der Mossautaler hieß Ronald Funke, der gleich zehn Tore erzielte und damit die Offensivkraft der Mossautaler AH so richtig zum Ausdruck brachte. Aber auch die anderen Mitspieler konnten sich in den Torreigen einreihen und sorgten dabei für teilweise recht beeindruckende Endergebnisse im Steinbacher Jubiläumsturnier, das als Kleinfeldturnier ausgetragen wurde. Gleich im ersten Gruppenspiel siegten die Mossautaler Alten Herren mit 6 :0 gegen den TSV Sensbachtal. Die Tore erzielten Ronald Funke (3) und Manfred Müller (3). Das zweite Spiel gegen die Sportfreunde Siegen verlief nicht ganz so glatt, dennoch wurde ein 3 :3 - Unentschieden erreicht. Schnell ging die SGM mit 1:0 durch Ronald Funke in Führung, musste jedoch den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Nach einem sehr schönen Spielzug holte sich die SGM die 2:1 - Führung durch Werner Bär wieder zurück. Aber auch diesmal kam Siegen zum Ausgleich und setzte seinerseits sogar den 3:2 - Führungstreffer. Jürgen Gölz war es, der kurz vor Spielende den 3:3 - Ausgleich markieren konnte. In der Schlußminute gab es dann sogar noch die Chance zum Sieg gegen Siegen, doch Ronald Funke jagte den fälligen Handelfmeter über das Siegener Gehäuse. Über das weitere Fortkommen im Turnierverlauf sollte danach das Match gegen den TSV Seckmauern, ein Angstgegner der Mossautaler, entscheiden. Doch diesmal kam alles ganz anders. Friedel Schneeberger brachte die SGM mit 1:0 in Führung und Reinhard Schork baute den Spielstand auf 2:0 aus. Seckmauern kam anschließend wieder auf 2:1 heran, doch Ronald Funke setzte den Schlußpunkt zum 3:1 - Endstand. Nur noch statistische Bedeutung hatte das nachfolgende Spiel gegen den VfL Michelstadt, denn die Halbfinalteilnahme war zu diesem Zeitpunkt bereits gesichert. Das Spiel endete 5:0 für die SGM nach Toren von Ronald Funke (4) und Friedel Schneeberger. Im Halbfinale ging es gegen die gastgebende TSG Steinbach. Wiederum ging die SGM, fast schon standesgemäß, mit 1:0 in Führung, verpasste es jedoch, die sich bietenden Chancen zum Ausbau der Führung wirkungsvoll zu nutzen. Steinbach wiederum schlug aus einer seiner wenigen Möglichkeiten Kapital und glich aus. Es kam zum Achtmeterschiessen, bei dem die SGM - Schützen allerdings etwas enttäuschten, und keinen einzigen Ball im Steinbacher Gehäuse unterbringen konnten. Es folgte die Entscheidung um Platz 3, die nur noch im Achtmeterschiessen ausgetragen wurde. Auch hier konnten die Mossautaler nicht besonders glänzen. Lediglich 3 Schützen (Heiko Brand, Friedel Schneeberger und Reinhard Schork) nutzten ihre Möglichkeiten, während Michelstadt einen Treffer mehr zu verzeichnen hatte. So blieb den Mossautaler zum Ende der 4. Platz (von 9 Mannschaften), der an diesem Tag auf eine insgesamt starke läuferische und kämpferische Leistung im Feld zurückzuführen war. Bei einem glücklicheren Abschneiden im Achtmeterschießen, hätte durchaus auch noch etwas mehr daraus werden können.

Am Ende ergab sich über den Turnierverlauf die folgende Platzierung:

1. TSG Zell/Bad - König
2. TSG Steinbach
3. VfL Michelstadt
4. SG Mossautal
5. SF Siegen
6. RW Wahlen
7. SV Beerfelden
8. TSV Seckmauern
9. TSV Sensbachtal

Zur Mannschaft der SGM zählten: Heiko Brand (Tor), Ronald Funke, Werner Bär, Friedel Schneeberger, Reinhard Schork, Jürgen Gölz, Vladimir Klenov, Manfred Müller

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH
Spiel am 17. Juni 2006
gegen SSV Brensbach (in Mossau als Kleinfeldspiel)
Ergebnis: 7 : 4 (4 : 3)
Schiedsrichter: Adolf Schork

H.Klepov M.Müller J.Gölz R.Schork R.Funke V.Klenov H.Brand
AW: G.P.Kredel

Tore: R.Funke (3), M.Müller (3), V.Klenov

SG - Mossautal AH gewinnt in ihrem ersten Kleinfeldspiel 7:4 gegen Brensbach

Mangels Personal konnte das AH - Spiel gegen den SSV Brensbach nur als Kleinfeldspiel ausgetragen werden. Bei einem Kleinfeldspiel gelten jedoch wiederum andere Gesetze als bei einem normalen Spiel auf Großfeld. Insbesondere gibt es viel mehr Torraumszenen und demzufolge fallen auch mehr Tore. In der ersten Hälfte gelang der SGM zwar immer wieder die knappe Führung, die Gäste aus Brensbach kamen aber immer wieder zum Ausgleich. Beim Halbzeitstand von 4:3 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte wurde vor allem die Defensivarbeit der SGM - Spieler deutlich besser und so konnte sich die Heimmannschaft vom Spielstand her etwas absetzen. Am Ende sprang ein klarer 7:4 - Erfolg für Mossautal heraus, der letztendlich auch verdient war. Die Tore erzielten Ronald Funke (3), Manfred Müller (3) und Vladimir Klenov.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH
Spiel am 23. Juni 2006
gegen TSV Günterfürst (in Mossau als Kleinfeldspiel)
Ergebnis: 3 : 1 (1 : 1)
Schiedsrichter: Christoph Reeg

M.Becker M.Müller J.Gölz R.Schork R.Funke D.Baukenkrodt H.Klepov AW: G.P.Kredel, V.Klenov

Tore: J.Gölz (3)

SG - Mossautal AH gewinnt gegen den TSV Günterfürst mit 3 : 1

Diesmal besiegelten drei Tore von Jürgen Gölz die Niederlage des TSV Günterfürst. Wiederum wurde lediglich auf Kleinfeld gespielt. Günterfürst begann stark und ging zunächst mit 1:0 in Führung. Die SGM – Spieler erarbeiteten sich zwar viele Chancen, konnten jedoch den gut reagierenden Gästetorhüter nicht überwinden. Erst kurz vor dem Pausenpfiff glich Jürgen Gölz mit einem sehenswerten Treffer ins lange Eck zum 1:1 aus. Nach dem Wechsel steigerten sich die Mossautaler und gingen mit 2:1 und 3:1, jeweils durch Jürgen Gölz, verdient in Führung. Auf beiden Seiten gab es danach noch die eine oder andere Chance, Tore wollten jedoch keine mehr fallen.

nach oben


SPIELBERICHT
Spiele am 14. Juli 2006
Turnier SG Mossautal in Mossau
als Kleinfeldturnier
Ergebnis: 2. Platz

H.Klepov
R.Funke K.H. Wolf D.Baukenkrodt
J.Krämer, M.Müller
H.Brand
Auswechselsp.:R.Schork, G.P.Kredel

Ergebnisse:
SGM - SG Erbach 0 : 2
SGM - SSG Steinbuch 0 : 2
SGM - TSV Günterfürst 1 : 0
SGM - VFL Michelstadt 3 : 0

Tore: R.Funke (2), H.Klepov, K.H.Wolf

AH - Turnier der SG Mossautal am 14. Juli 2006
Das AH - Turnier 2006 der SG Mossautal stand unter sehr guten äußeren Bedingungen und wurde von insgesamt 5 Mannschaften bestritten. Da einige Mannschaften Personalprobleme hatten, wurde das AH - Turnier diesmal auf dem Kleinfeld ausgetragen. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden. Los ging es im Eröffnungsspiel zwischen der SG Erbach und der gastgebenden SG Mossautal. Erbach war mit einigen bekannten Spielern aus der Odenwälder Fußballszene besetzt und demonstrierte von Beginn an seine Stärken. Das Ziel der Mossautaler, gegen Erbach nicht zu verlieren, scheiterte. Erbach traf zweimal, während die SGM - Spieler in diesem Vergleich leer ausgingen. Obwohl im anschließenden Spiel gegen die SSG Steinbuch ein ausgewogenes Kräfteverhältnis bestand, war Steinbuch die effektivere Mannschaften und gewann ebenfalls mit 2:0 gegen Mossautal. Erwähnenswert in diesem Spiel war allerdings ein sehenswerter Distanz - Treffer von SSG - Spieler Jörg Löb in den Torwinkel, bei dem der SGM - Torwart Heiko Brand chancenlos war.

Erst in den Spielen gegen den TSV Günterfürst und den VfL Michelstadt lief es besser für die Mossautaler und endlich fielen auch die erwarteten Tore. So war es zunächst Hristo Klepov, der gegen seinen ehemaligen Verein den 1:0 - Sieg sicherstellte. Gegen Michelstadt gelang sogar ein 3:0 - Sieg nach Toren von Ronald Funke (2) und Karl-Heinz Wolf. Am Ende standen somit für die AH der SG Mossautal 6 Punkte zu Buche, die den zweiten Platz an diesem Tag bedeuteten. Ganz souverän bestritt die SG Erbach ihre Spiele und errang mit 10 Punkten den Turniersieg. Abschließend bleibt festzustellen, daß das AH - Turnier 2006 unter der Turnierleitung von Christoph Reeg und den beiden Schiedsrichtern Helmut Groll und Christoph Haag einen sehr guten sportlichen Rahmen hatte und den Zuschauern ansprechender AH - Fußball präsentiert werden konnte.

Am Ende ergab sich über den Turnierverlauf die folgende Platzierung:
1. SG Erbach 10 Punkte 10 : 2 Tore
2. SG Mossautal 6 Punkte 4 : 4 Tore
3. VfL Michelstadt 6 Punkte 3 : 8 Tore
4. SSG Steinbuch 4 Punkte 3 : 4 Tore
5. TSV Günterfürst 3 Punkte 2 : 4 Tore

Die Ergebnisse lauteten:
SG Mossautal - SG Erbach 0 : 2
SSG Steinbuch - TSV Günterfürst 0 . 1
VfL Michelstadt - SG Erbach 0 : 5
SG Mossautal - SSG Steinbuch 0 . 2
VfL Michelstadt - TSV Günterfürst 1 : 0
SG Erbach - SSG Steinbuch 1 : 1
SG Mossautal - TSV Günterfürst 1 : 0
VfL Michelstadt - SSG Steinbuch 2 : 0
SG Erbach - TSV Günterfürst 2 : 1
SG Mossautal - VfL Michelstadt 3 : 0

Die SGM spielte mit: Heiko Brand (Tor), Dirk Baukenkrodt, Jochen Krämer, Manfred Müller, Ronald Funke, Georg-Peter Kredel, Hristo Klepov, Reinhard Schork, Karl-Heinz Wolf

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiele am 12. August 2006
Kleinfeld - Turnier SSG Steinbuch
in Steinbuch
Ergebnis: 2. Platz

J.Gölz
W.Lustinec M.Müller R.Schork
R.Funke J.Krämer
H.Brand

Auswechselsp.: M. Weber

Ergebnisse:
SGM - SSG Steinbuch 1 : 0
SGM - VfL Michelstadt 0 : 0
SGM - SSG Steinbuch 1 : 1
SGM - VfL Michelstadt 1 : 2

Tore: M.Weber (2), R.Schork

SG Mossautal - AH belegt auf dem Kirchweih - Turnier in Steinbuch den 2.Platz
Das AH - Turnier der SSG Steinbuch anläßlich der Steinbücher Kerb wurde in diesem Jahr auch als Kleinfeldturnier ausgetragen. Lediglich drei Mannschaften standen zu einem AH - Vergleich zur Verfügung. Unter den Teilnehmern VfL Michelstadt, der gastgebenden SSG Steinbuch und der SG Mossautal wurden die Turnierplätze ausgespielt. Der Spielmodus hieß jeder gegen jeden mit Vor- und Rückspiel.
Im Eröffnungsspiel gegen die SSG Steinbuch ging es für die Mossautaler ganz gut los und es reichte zu einem 1:0 - Sieg gegen die Gastgeber. Das entscheidende Tor erzielte SGM - Neuzugang Matthias Weber. Dieser Sieg bedeutete drei Punkte, blieb allerdings auch der einzige für die Mossautaler an diesem Nachmittag. Gegen den VfL Michelstadt reichte es nur zu einem torlosen 0:0 Unentschieden. Auch im Rückspiel gegen die Steinbücher war ein Sieg greifbar nahe, dennoch lautete das Endergebnis nur 1:1 Unentschieden. Reinhard Schork brachte die SGM nach Vorarbeit von Jürgen Gölz zwar mit 1:0 in Führung, aber praktisch mit dem Abpfiff konnte Steinbuch ausgleichen. Danach hätte ein Unentschieden gegen den VfL Michelstadt zum Turniersieg gereicht. In einem durchaus spannenden und ausgeglichenen Spiel ging der VfL zunächst in Führung. Wiederum war es Matthias Weber, der nach schöner Vorbereitung von Ronald Funke zum 1:1 ausgleichen konnte. Bei der SGM liessen danach die Kräfte offensichtlich etwas nach und Michelstadt setzte seinerseits den Siegtreffer, der den Turniersieg zugunsten des VfL sicherstellte.

Am Ende ergab sich über den Turnierverlauf nach dem Modus die folgende Platzierung:

1. VfL Michelstadt
2. SG Mossautal
3. SSG Steinbuch

Die SG Mossautal AH spielte mit: Heiko Brand (Tor), Jochen Krämer, Ronald Funke, Reinhard Schork, Jürgen Gölz, Manfred Müller, Wilfried Lustinec, Matthias Weber

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 30. August 2006
gegen SV Winterkasten (in Mossau)
Ergebnis: 2 : 6 (1 : 3)
Schiedsrichter: Adolf Schork

M.Weber J.Gölz
R.Schork R.Funke W.Bär M.Müller J.Krämer
F.Schneeberger D.Baukenkrodt G.P.Kredel
H.Brand

AW: K.H. Schäfer Tore: M.Weber (2)

2 : 6 - Niederlage der SGM AH gegen den SV Winterkasten
Offenbar fehlte den SGM -Spielern an diesem Tag etwas die Konzentration. Vor allem im Defensivbereich klafften ordentliche Löcher. So dauerte es auch nicht lange, ehe die Gäste aus Winterkasten eine klare 2:0 - Führung hinlegten. Danach steigerten sich die Mossautaler AH - Spieler etwas und kamen nicht mal unverdient zum 2:1 Anschlußtreffer durch Matthias Weber. Aber im Gegenzug schon stellten die Winterkastener den alten Abstand wieder her. Mit 1:3 aus Mossautaler Sicht wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause erhöhte Winterkasten wieder das Tempo und schraubte den Spielstand auf 4:1 und 5:1. Wiederum Matthias Weber traf für Mossautal zum 5:2. Damit nicht genug. Winterkasten brachte den Ball noch ein weiteres Mal zum 2:6 - Endstand über die Linie.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 09. September 2006
gegen KSV Reichelsheim (in Mossau)
Ergebnis: 3 : 3 (2 : 0)
Schiedsrichter: Manfred Heckmann

K.Wolf H.Klepov
R.Schork M.Weber J.Gölz K.H.Schäfer J.Krämer
F.Schneeberger M.Böhm G.P.Kredel
H.Brand

Tore: M.Weber, H.Klepov

3 : 3 - Unentschieden der SGM AH gegen den KSV Reichelsheim
Die Gäste aus Reichelsheim begannen zunächst mit einer leichten Überlegenheit im Mittelfeld. Trotzdem waren die Angriffszüge der Mossautaler, die in der ersten Hälfte fast alle als Konter angelegt waren, meistens sehr torgefährlich. Die schnellen Angriffsspieler Hristo Klepov, Karl - Heinz Wolf und Matthias Weber zeigten Durchschlagskraft und tauchten mehrfach mit hochprozentigen Einschußmöglichkeiten vor dem meist gut parierenden Reichelsheimer Torwart auf. Es dauerte bis zur 30. Minute, als Matthias Weber aus halblinker Position den Ball zur 1:0 - Führung im langen Eck des Reichelsheimer Gehäuses unterbringen konnte. Gleich danach gelang Hristo Klepov die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente 2:0 - Führung für die Heimmannschaft. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. In der 2. Hälfte verflachte das Spiel auf Mossautaler Seite immer mehr und Reichelsheim schlug daraus Kapital. 2 Tore kurz hintereinander führten zum Ausgleich. Die Gäste gingen daraufhin nach einem Handelfmeter sogar mit 3:2 in Führung. Erst kurz vor Spielende konnte Karl - Heinz Schäfer einen an ihm selbst verschuldeten Elfmeter zum letztendlich gerechten 3:3 Endstand einschieben. Das Endergebnis ist letztendlich zufriedenstellend, zeigt aber auch, daß man sich auf einer komfortablen 2:0 - Führung nicht ausruhen darf.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 23. September 2006
gegen SSG Steinbuch (in Hiltersklingen)
Ergebnis: 7 : 0 (2 : 0)
Schiedsrichter Manfred Heckmann

K.H.Wolf M.Weber
H.Klepov J.Gölz L.Sauer R.Funke G.P.Kredel
D.Baukenkrodt F.Schneeberger M.Böhm
H.Brand

AW: V.Klenov, R.Schork Tore: M.Weber (3), K.H.Wolf (2), R.Funke, H.Klepov

SGM - AH kann einen 7:0 - Heim - Sieg gegen die SSG Steinbuch verbuchen
Die Revanche für die 2:4 - Auswärtsniederlage gelang diesmal komplett. Steinbuch blieb ohne große Möglichkeiten und mußte die Überlegenheit der Gastgeber aus Mossautal anerkennen. Vor der Pause sorgten Matthias Weber und Hristo Klepov für einen beruhigenden 2:0 Vorsprung. Danach konnten Matthias Weber (2), Karl-Heinz Wolf (2) und Ronald Funke das Ergebnis auf den Endstand von 7:0 für die SG Mossautal AH erhöhen.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 30. September 2006
gegen FC Rimhorn (in Rimhorn)
Ergebnis: 4 : 5 (3 : 1)

M.Weber K.H.Wolf
L.Sauer K.H.Schäfer J.Gölz M.Müller F.Schneeberger
D.Baukenkrodt M.Becker M.Böhm
H.Brand

AW: R.Schork

Tore: M.Weber, K.H:Schäfer (2), K.H.Wolf

Ärgerliche 4 : 5 -Niederlage der SGM AH in Rimhorn
Im Gegensatz zum Vorspiel, welches 0:6 verloren ging, verlief das Spiel gegen Rimhorn diesmal zunächst völlig ausgeglichen. Im Gegenteil: Die SGM -Spieler nutzten ihre Chancen besser und erreichten nach Toren von K.H.Schäfer, M.Weber und K.H. Wolf eine blitzsaubere 3:1 - Führung bis zur Halbzeitpause. Danach kam offenbar eine Schwächephase auf Mossautaler Seite, als die komfortable Führung innerhalb von wenigen Minuten in eine 4:3 - Führung für Rimhorn umschlug. Es hätte in dieser Phase noch schlimmer kommen können, doch Heiko Brand parierte einen Strafstoß und hielt die SGM somit im Spiel. Kurz darauf erreichte K.H.Schäfer durch Strafstoß den Ausgleich zum 4:4. Die SGM - Spieler vermochten diesen Spielstand jedoch nicht über die Ziellinie zu retten und mußten quasi mit dem Schlußpfiff noch den 5:4 - Siegtreffer für Rimhorn hinnehmen.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 06. Oktober 2006
gegen TSV Günterfürst (in Mossau)
Ergebnis: 3 : 3 (0 : 3)
Schiedsrichter: Manfred Heckmann

J.Gölz M.Weber
D.Fonseca R.Funke H.P.Helm W.Bär G.P.Kredel
D.Baukenkrodt M.Becker M.Böhm
H.Brand

AW: R.Schork, V.Klenov Tore: M.Becker, R.Funke, 1 Eigentor TSV

SGM - AH mit einem 3 : 3 - Unentschieden gegen den TSV Günterfürst
Fußball paradox bei der SGM - AH im Heimspiel gegen den TSV Günterfürst. Die Mossautaler begannen feldüberlegen und erarbeiteten sich klare Torchancen. Der Ball jedoch wollte nicht über die Linie. Entweder wurde das Tor in aussichtsreicher Position verfehlt oder der Gästetorwart konnte halten. Günterfürst verlegte sich auf eine Kontertaktik und hatte gleich mit dem ersten Versuch Erfolg. Nach einem Fehlpass auf Seiten der SGM schnappten sich die Günterfürster die Kugel und überlisteten Torwart Heiko Brand per 18m - Schuß zum 1:0. Gleich danach kam das zweite Tor für Günterfürst. Diesmal traf der Günterfürster Walter Hallstein mit sehenswertem Treffer in den kurzen Torwinkel. Spätestens jetzt war der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Doch es kam noch schlimmer für die SGM - AH. Ein blitzsauberes Eigentor eines Mossautaler Abwehrspielers per Kopf brachte eine überaus komfortable 3:0 - Führung für den TSV Günterfürst. Nach der Pause jedoch zeigten die Mossautaler, daß sie nicht sang und klanglos untergehen wollten und wurden belohnt. Zunächst war es Michael Becker, der per Handelfmeter den 1:3 - Anschlußtreffer herstellte, bevor ein weiteres Eigentor, diesmal auf Günterfürster Seite, zum 2:3 führte. Kurz vor Spielende brachte Ronald Funke den Ball zum glücklichen, jedoch hochverdienten 3:3 - Ausgleich im Günterfürster Gehäuse unter.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 14. Oktober 2006
gegen SSV Brensbach (in Brensbach)
Ergebnis: 3 : 3 (3 : 3)

M.Weber K.H.Wolf
V.Klenov J.Gölz W.Bär R.Funke R.Schork
F.Schneeberger D.Baukenkrodt G.P.Kredel
H.Brand

AW: J.Krämer, K.H.Schäfer

Tore: R.Funke, M.Weber, K.H.Wolf

SGM AH - Auswärtsspiel in Brensbach endet mit einem Spielabbruch
In einem ausgeglichenen, aber auf geringem Niveau stehenden AH -Spiel ging zunächst Brensbach mit 1:0 in Führung. Ronald Funke konnte kurz danach ausgleichen. Matthias Weber brachte die SGM mit einem Freistoß in Führung. Diesmal glich Brensbach zum 2:2 aus und ging seinerseits wieder mit 3:2 in Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte Karl-Heinz Wolf den Ausgleich zum 3:3. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Danach riß der Faden im Spiel völlig und die Gäste aus Mossautal haderten mit dem Schiedsrichter, mit den Brensbacher Spielern und vor allem mit sich selbst. So war es Georg- Peter Kredel, der wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz flog. Doch diese Szene führte zur weiteren Rudelbildung, gepaart mit allgemeiner Aufregung und Provozierung, so daß das Spiel seitens des Schiedsrichters kurzerhand abgebrochen wurde. Man kann über die Richtigkeit dieser Entscheidung durchaus streiten, jedenfalls war dieses ein eher wenig positiver Auftritt einer Mossautaler AH - Mannschaft auf fremden Platz.

nach oben


SG Mossautal AH

Erfolgreicher Auftakt zur Hallensaison 2006/2007 bei den SGM - Alten Herren 2. Platz beim AH - Turnier der SG Sandbach

Während des Ü40 - AH Turniers der SG Sandbach boten die alten Herren eine ansehnliche Leistung und erreichten am Ende den 2. Platz bei 8 teilnehmenden Mannschaften. Gleich im ersten Gruppenspiel ging es gegen die bekannt starke Mannschaft von Olympia Eisenbach. Doch die Mossautaler spielten sehr konzentriert und diszipliniert aus der Defensive heraus und kamen durch Konter oft gefährlich vor das Eisenbacher Tor. Nachdem Ronald Funke den 1:0 - Führungstreffer gesetzt hatte, gewann die Mannschaft zusehends an Sicherheit und erhöhte das Ergebnis durch Dirk Baukenkrodt und Werner Bär am Ende auf 3:0. Im zweiten Spiel ging es dann gegen Mümling - Grumbach, die gegen Mossautal ebenso chancenlos waren und ebenfalls mit 3:0 die Segel streichen mussten (Tore: Ronald Funke, Vladimir Klenov und Werner Bär). Der Grundstein dieser beiden Siege wurde unter anderem auch durch Torwart - Neuzugang Gerald Kadel gelegt, der sowohl auf der Linie gute Reaktionen zeigte, als sich auch dann und wann in den Spielablauf aktiv einschalten konnte. Der dritte Gegner an diesem Abend hieß Hassenroth. In diesem Spiel konnten die Mossautaler nicht ganz an die vorherigen Leistungen anknüpfen. Hassenroth ging sogar mit 1:0 in Führung und die Mossautaler Spieler waren froh, als Friedel Schneeberger zum dennoch hochverdienten 1:1 - Ausgleich traf. Zwei Siege und ein Unentschieden ergaben 7 erreichte Punkte und sicherten den Einzug in das Endspiel. Endspielgegner war der Gastgeber selbst, die SG Sandbach. In diesem Vergleich war richtig Feuer und keiner der beiden Spielpartner wollte sich die Butter vom Brot nehmen lassen. Dennoch kamen die Sandbacher zur 1:0 - Führung, die aber durch Ronald Funke gleich wieder egalisiert wurde. Wieder fighteten die Sandbacher und erreichten die 2 : 1 - Führung. Doch Mossautal kam wieder zurück ins Spiel nach dem Ausgleichstreffer zum 2 : 2 durch Reinhard Schork. Danach gelang es den Mossautalern jedoch nicht, die Defensive zu verstärken. Das Gegenteil war der Fall und so kam die SG Sandbach zu weiteren zwei Toren zum 2:4 aus Mossautaler Sicht.
So wurde am Ende der 2. Platz belegt, was aber letztendlich nach einem allgemein guten Aufttritt der Mossautaler Spieler als Erfolg anzusehen ist. Zur Mannschaft der SGM gehörten: Gerald Kadel (Torwart), Werner Bär, Dirk Baukenkrodt, Ronald Funke, Friedel Schneeberger, Vladimir Klenov, Reinhard Schork und Jochen Krämer.

nach oben


SG Mossautal AH

Erfolgreiches Abschneiden der SGM - Alten Herren 3. Platz beim AH - Turnier der TSG Zell

Während des AH Turniers der TSG Zell zeigten die Alten Herren der SG Mossautal eine respektable Leistung und erreichten am Ende den 3. Platz bei 10 teilnehmenden Mannschaften. Es wurde in 2 Gruppen zu jeweils 5 Mannschaften gespielt und die SGM AH hatte es in ihren Gruppenspielen mit durchaus renommierten Mannschaften zu tun. Das Auftaktspiel fand gegen die Mannschaft der SpVgg Griesheim bei Fankfurt statt und es gelang ein glatter 3:1 - Sieg nach Toren von Michael Becker (2) und Friedel Schneeberger. Im 2. Spiel gegen die TSG Steinbach fiel das Siegen nicht so leicht, dennoch behielt die SGM - AH mit einem 2:1 - Sieg die Oberhand. Die Treffer erzielten Hans-Peter Helm und Reinhard Schork. Im darauffolgenden Spiel gegen den TSV Höchst riss der Faden im Spielablauf der SGM - AH etwas und aufgrund vieler ausgelassener Chancen kam es zu einer 1:2 - Niederlage. Den einzigen Treffer in diesem Vergleich steuerte Manfred Müller bei. Dieses Endergebnis führte dazu, dass mindestens eine Unentschieden im letzten Gruppenspiel gegen Beerfelden herhalten musste, um in das Halbfinale vorzustossen. Dieses Unentschieden gelang in einem wahrlich spannenden Krimi. Nachdem die SGM bereits mit 0:2 aussichtslos zurücklag und Beerfelden sein Gehäuse mit Zähnen und Klauen verteidigte, kam die SGM nach Toren durch Michael Becker und Vladimir Klenov doch noch zu ihrem angestrebten Ergebnis. Bis zu diesem Zeitpunkt trennte sich die Spreu vom Weizen und mit der SGM standen als Halbfinalteilnehmer Zell/Bad - König, Seckbach und Beerfelden fest. Einen grossen Anteil am Erreichen der Finalrunde hatte Torwart Heiko Brand, der eins ums andere Mal Kopf und Kragen riskieren musste. Im Halbfinale stand die SGM der starken Mannschaft des Gastgebers Zell/Bad - König gegenüber und war mitnichten chancenlos. Trotzdem dominierten die Zell/Bad-Königer die Partie und sicherten sich einen klaren 4:1 - Erfolg gegen die SGM - AH. Den Ehrentreffer markierte Michael Becker. Da auch Beerfelden sein Halbfinale verlor, kam es beim Spiel um Platz 3 wiederum zum Vergleich der SG Mossautal gegen den SV Beerfelden. Doch diesmal spielte die SGM von Anfang an sehr konzentriert und lies keinen Beerfeldener Gegentreffer zu. Die Mossautaler spielten noch einmal sehr ordentlich und erzielten 2 blitzsaubere -Tore, diesmal durch Manfred Müller und Matthias Weber. So wurde das Turnier mit Platz drei beendet, was letztendlich nach einem allgemein guten Auftritt der Mossautaler Spieler als Erfolg anzusehen ist.
Der als Siegespreis gewonnene "Schwartemagen" wurde gleich nach dem nächsten Training im Sportlerheim verzehrt.

Zur Mannschaft der SGM gehörten: Heiko Brand (Torwart), Werner Bär, Friedel Schneeberger, Michael Becker, Vladimir Klenov, Reinhard Schork, Hans-Peter Helm, Mathias Weber und Manfred Müller.

nach oben


SG Mossautal AH

Fünfter Platz der SG Mossautal AH beim FV Mümling - Grumbach

Für die Alten Herren der SG Mossautal verlief das Hallenturnier bei dem FV Mümling – Grumbach in Höchst nicht ganz nach Wunsch. Am Ende wurde von 8 Mannschaften der 5. Platz erreicht. Dabei fing alles sehr gut an und die Mannschaft des TSV Nieder - Klingen wurde glatt mit 4:0 besiegt. Die Tore im Eröffnungsspiel erzielten Michael Becker (2), Matthias Weber und Reinhard Schork. Im anschließenden Vergleich gegen den TSV Höchst gab es eine 3:4 - Niederlage, die aufgrund der Spielergebnisse der anderen Mannschaften ein Weiterkommen in die Endrunde praktisch unmöglich machte. Das Spiel gegen Höchst verlief denkbar ungünstig und begann mit einem unglücklich abgefälschten Ball ins eigene Tor. Höchst baute seinen Vorsprung danach auf 2 Tore aus. Doch die Mossautaler Spieler bewiesen Moral und erzielten durch Ronald Funke (2) und Manfred Müller 3 Tore. Da auch der TSV Höchst noch 2mal traf, reichte es nicht, um mindestens an ein Unentschieden heranzukommen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer keimte im dritten Spiel gegen den FC Rimhorn nochmals auf, als es 9-Meter für die SGM-AH gab. Doch dieser konnte nicht verwandelt werden. Es blieb in dieser Begegnung bei einem torlosen 0 : 0. In der Endabrechnung ergab sich dadurch der nicht ganz zufriedenstellende 5. Platz.

Das Endspiel des Turniers wurde von Sandbach und Rimhorn bestritten; Sieger wurde die Mannschaft aus Sandbach im 9-Meter - Schießen.

Zur Mannschaft der SGM gehörten: Gerald Kadel (Torwart), Michael Becker, Ronald Funke, Reinhard Schork, Matthias Weber, Manfred Müller, Friedel Schneeberger.

nach oben


AH Start   nach oben