SG Mossautal AH

Ergebnisse Spielrunde 2001
 
 

SG Mossautal  - FC Fürth
3 : 5
SG Mossautal - TSV Wiebelsbach
9 : 2
KSV Reichelsheim - SG Mossautal
2 : 0
SG Mossautal - TSV Gadernheim
4 : 2
FC Niedernhausen - SG Mossautal
2 : 4
SG Mossautal - TSV Günterfürst
3 : 1
TSG Bad König - SG Mossautal
4 : 2
SG Mossautal - SC Böckingen
5 : 2
SG Mossautal - SSV Brensbach
3 : 2
SG Mossautal - SF Schneeberg
4 : 2
SG Mossautal - TSV Seckmauern
0 : 1
Turnier der SGM in Hiltersklingen
2. Platz
Kleinfeldurnier in Reichelsheim
1. Platz
Turnier in Günterfürst
4. Platz
SSG Steinbuch - SG Mossautal
2 : 8
SG Mossautal - SSG Steinbuch
4 : 1
SG Mossautal - DJK Breitendiel
0 : 1
Turnier in Wahlen 2. Platz
SSV Brensbach - SG Mossautal
2 : 2
SV Rohrbach - SG Mossautal
0 : 3
SG Mossautal - SG Wald-Michelbach
0 : 2

AH - Rundenabschluß - Bericht Saison 2001

Ergebnis der Runde 2000 wurde nicht ganz erreicht - Hans-Peter Helm zum sechsten Mal infolge Torschützenkönig

Die Altherrenfußballer der SG Mossautal feierten vor kurzem ihren traditionellen Rundenabschluß für die Saison 2001. Diesmal war der "Austragungsort" das Sportlerheim in Ober-Mossau.
Wie immer gab der Verantwortliche für den Spielbetrieb, Reinhard Schork, einen kurzen Rückblick über die abgelaufene Saison.
Obwohl die AH-Saison 2001 von etlichen Spielausfällen betroffen war, konnte dennoch ein Programm mit insgesamt 18 Freundschaftsspielen ausgetragen werden. Davon wurden 10 Spiele gewonnen, 1 endete unentschieden und 7 Spiele gingen verloren. Somit wurden von den Alten Herren 31 Punkte von 54 möglichen erreicht. Die Bilanz des Jahres 2001 reicht damit insgesamt nicht an das gute Ergebnis des Vorjahres heran.
Die SG Mossautal AH beteiligte sich im Jahre 2001 an vier Turnieren. Hierbei wurde einmal der erste Platz (Reichelsheim), zweimal der zweite Platz (Mossautal und Wahlen) und einmal der vierte Platz (Günterfürst) erreicht.
Insgesamt wurden in der abgelaufenen Saison 71 Tore erzielt. Torschützenkönig 2001 wurde zum sechsten Mal infolge Hans-Peter Helm mit 21 Toren, gefolgt von Jürgen Gölz mit 10 Toren, Kurt Neff und Rolf Christmann mit jeweils 8 Toren. Die Torhüter Heiko Brand und Otmar Roth mußten 48 mal den Balla aus dem Netz holen.
Trainingsfleißigste waren Manfred Müller, Günter Bardohl und Roland Honecker. Die meisten Spieleinsätze verzeichneten Friedel Schneeberger und Gerd Mühl.
Der Spielausschuß bedankte sich bei allen Spielern, vor allem auch bei den Schiedsrichtern für deren Einsatz in der abgelaufenen Saison.
Währe der nun folgenden Winterpause wird die AH-Mannschaft an mehreren Hallenturnieren teilnehmen, bevor im März wieder die Fußballschuhe für die Saison 2002 geschnürt werden.
Reinhard Schork 

 

nach oben



 

SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 31. März 2001

gegen FC Fürth (in Mossau)

Ergebnis: 3 : 5 (1 : 2)

Schiedsrichter: Helmut Groll

H.P.Helm J.Gölz
K.Neff F.Schneeberger M.Müller R.Honecker
R.Schork G.Bardohl G.Mühl A.Bozkurt
H.Brand

AW: R.Christmann, G.Naas, H.Leykam

Tore: J.Gölz, R.Honecker, K.Neff (Elfm.)

Bemerkungen:

Die ersten drei geplanten Spiele der Saison 2001 konnten witterungsbedingt nicht ausgetragen werden und so hieß der Gegner zum Saisonauftakt ausgerechnet FC Fürth. Der letzte Sieg der SGM AH gegen Fürth liegt bereits vier Jahre zurück. Und Fürth zeigte sich auch diesmal spielstark wie eh und je. Das Spiel dauerte noch keine 10 Minuten und es stand schon 1:0 für den Gast. Nach dieser schnellen Dusche für die SGM fand Mossautal immer besser ins Spiel und kam zum verdienten Ausgleich durch Jürgen Gölz. Danach verstärkte Fürth wieder den Druck auf das Mossautaler Gehäuse und erzielte kurz vor der Pause die 2:1 - Führung. Gleich nach der Halbzeit konnten die Fürther ihre Führung auf 4:1 ausbauen. Doch die SGM gab noch nicht auf und arbeitete sich nach einer Energieleistung auf 3:4 heran (Tore durch Roland Honecker und Kurt Neff). Die Chance zum Ausgleich kurz vor Schluß blieb ungenutzt und im direkten Gegenzug markierte Fürth mit seinem 5. Tor den 3:5 Endstand.

nach oben
 



 
 SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 07. April 2001 gegen TSV Wiebelsbach (in Mossau)

Ergebnis: 9 : 2 (4 : 1)

Schiedsrichter: A.Schork, Seb.Haag

J.Gölz M.Müller
D.Haag K.Neff R.Honecker K.H.Schäfer
R.Schork G.Bardohl K.H.Ihrig A.Bozkurt
S.Heckmann

AW: W.Rechner, A.Schork

Tore: K.Neff (4), J.Gölz (3), M.Müller, W.Rechner

AH - Mannschaft im „zweiten Anzug“ erfolgreich

Da einige Spieler in Skiurlaub waren, mußte die AH - Mannschaft gegenüber dem Vorwochenende auf sechs Positionen umgestellt werden. Trotzdem passte der „zweite Anzug“. Die SGM spielte während der gesamten Spielzeit hochüberlegen. Manfred Müller brachte die SGM bereits nach 5 Minuten in Führung. Jürgen Gölz baute die Führung auf 3:0 aus. Zu diesem Zeitpunkt gewannen die Wiebelsbacher etwas Sicherheit in ihrem Spiel und konnten Sascha Heckmann im Tor mit einem fulminanten Schuß zum 3 : 1 überwinden. Aber die SGM machte aus dem Mittelfeld heraus enorm Druck auf das gegnerische Tor und kam durch Kurt Neff zum 4:1. Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild. Die SG Mossautal nutzte die sich bietenden Chancen durch Kurt Neff mit weiteren drei Toren, Werner Rechner und Jürgen Gölz. Das 2. Gegentor der Gäste aus Wiebelsbach resultierte aus einem Foulelfmeter.

nach oben
 


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 28. April 2001 gegen KSV Reichelsheim (in Reichelsheim)

Ergebnis: 0 : 2 (0 : 0)

G.Naas J.Gölz
R.Christmann W.Bär K.Neff M.Müller R.Schork
G.Bardohl D.Baukenkrodt F.Schneeberger
H.Brand


AW: G.Mühl

Bemerkungen:

In der ersten Halbzeit spielte der Gast aus Mossautal drückend überlegen und Reichelsheim kam höchstens zweimal in die Nähe des Mossautaler Tores. Allerdings konnte die Mossautaler Offensivabteilung ihre zahlreichen Torchancen nicht nutzen und so blieb es bei einem Eckballverhältnis von 8:0 nur bei einem torlosen unentschieden bis zur Pause. Gleich nach der Pause bekam Reichelsheim eine Torchance und nutzte diese eiskalt aus. Die SGM verlor danach etwas ihre Linie, arbeitete sich aber weitere Chancen heraus. Es folgte ein Tor durch Rolf Christmann, welches aber vom Schiedsrichter nicht anerkannt wurde. Warum dieses Tor keine Anerkennung fand, wird ein Geheimnis bleiben. Die Reichelsheimer Abwehr stand an diesem Tag sehr kompakt und der Reichelsheimer Torwart konnte sich mehrfach auszeichnen. Letztendlich reichte es nicht mehr zum Ausgleich. Reichelsheim bekam gegen Spielende noch einen Elfmeter zugesprochen und siegt völlig unverdient mit 2:0.
 

nach oben
 


SPIELBERICHT


SG Mossautal AH

Spiel am 06. Mai 2001
gegen TSV Gadernheim
(in Mossau)

Ergebnis: 4 : 2 (2 : 1)

Schiedsrichter: Helmut Groll


G.Naas J.Gölz
R.Christmann W.Bär K.Neff M.Müller
R.Schork G.Bardohl G.Mühl F.Schneeberger
H.Brand

AW: D.Baukenkrodt, D.Fonseca, H.P.Helm

Tore: J.Gölz (2), G.Naas (2)

Mangelhafte Chancenauswertung der AH im Spiel gegen Gadernheim

Die SGM AH begann in ihrem Spiel gegen Gadernheim druckvoll und so stand es bereits nach 20 Minuten 2:0 durch Tore von Günter Naas und Jürgen Gölz für die SGM. Es gab weitere klare Einschußmöglichkeiten für die
Mossautaler, die jedoch ungenutzt blieben. Statt den 2 - Torevorsprung auszubauen schlich sich eine gewisse Überheblichkeit im Mossautaler Spiel ein und Gadernheim kam zum Anschlußtreffer. Gleich nach der Pause
gelang dem Gast aus einer Standardsituation heraus sogar der Ausgleich zum 2 : 2. Danach fand die SGM wieder zu ihrer Spielstärke zurück und kontrollierte das Spiel. Trotz vieler guter Chancen reichte es nur noch
für zwei Tore zum 4 : 2 - Sieg wiederum durch Jürgen Gölz und Günter Naas.
Der Trainingsschwerpunkt dieser Woche wird wohl heissen: Torschüsse üben!

nach oben
 


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 12. Mai 2001
gegen FC Niedernhausen (in Niedernhausen)

Ergebnis: 4 : 2 (1 : 1)

R.Christmann J.Gölz
D.Baukenkrodt W.Bär K.Neff M.Müller R.Schork
G.Bardohl G.Mühl R.Honecker
R.Ochs

AW: A.Bozkurt

Tore: R.Christmann (2), J.Gölz (1,5), D Baukenkrodt (0,5)

Arbeitssieg der SGM - AH in Niedernhausen

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag für die Gastgeber aus Niedernhausen bereits in der ersten Spielminute. Von den Mossautaler Spielern hatte noch niemand Ballberührung und schon musste Torhüter Reinhard Ochs den Ball aus dem Netz holen. Nach diesem frühen Rückstand fing sich die Mossautaler Mannschaft und kam noch vor der Pause durch ein blitzsauberes Kopfballtor von Rolf Christmann zum Ausgleich. Die Zeit nach der Halbzeitpause gehörte klar den Spielern aus Mossautal als durch variable Spielweise über die Flügel Niedernhausen mehr und mehr unter Druck gesetzt werden konnte. Wiederum ein Kopfballtor von Rolf Christmann nach einer genauen Flanke von Werner Bär brachten die 2:1 - Führung. Das dritte Tor für Mossautal musste sowohl Dirk Baukenkroth als auch Jürgen Gölz zugeschrieben werden, der den Eckball von Dirk Baukenkroth mit der Fußspitze gefühlvoll ins Tor lenkte. Jürgen Gölz baute die Führung auf 4:1 aus, indem er einen Lattentreffer von Manfred Müller nutzte. In der Schlußphase konnte Niedernhausen noch ein Tor erzielen. Günter Bardohl erhielt Platzverweis.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 23. Mai 2001
gegen TSV Günterfürst
(in Mossau)
Ergebnis: 3 : 1 (2 : 0)

Schiedsrichter: Helmut Groll

H.P.Helm J.Gölz
R.Honecker R.Christmann A.Bozkurt M.Müller
R.Schork G.Bardohl G.Mühl F.Schneeberger
H.Brand

AW: D.Baukenkrodt

Tore: H.P.Helm (2), D.Baukenkrodt



SGM - AH siegt im Lokalderby gegen TSV Günterfürst

Das Lokalderby zwischen Günterfürst und Mossautal war diesmal ziemlich offen und es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Mossautal fand in der ersten Halbzeit etwas schneller ins Spiel und erspielte sich gute Chancen. Hans-Peter Helm nutzte eine der sich bietenden Gelegenheiten und brachte Mossautal mit 1:0 in Front. Die SGM blieb dran und erhöhte durch Dirk Baukenkrodt per Kopfball nach Manfred Müller - Flanke zum 2:0. Zu diesem Zeitpunkt dominierte Mossautal klar und hätte vor der Halbzeit unbedingt noch das eine oder andere Tor nachlegen können. In der 2. Halbzeit bekam Günterfürst das Heft in die Hand und erzielte den 2 : 1 - Anschlußtreffer. Die SGM verlor etwas den Faden, konnte aber durch ein weiteres Tor von H.P.Helm nach sehr guter Vorarbeit von Roland Honecker den alten Abstand wieder herstellen.

Der Abend fand nach diesem 3:1- Sieg seinen krönenden Abschluß bei der Übertragung des Champions - League - Endspieles im Mossauer Sportlerheim.

nach oben



SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 26. Mai 2001
gegen TSG Bad - König
(in Bad - König)
Ergebnis: 2 : 4 (1 : 2)

H.P.Helm J.Gölz
D.Baukenkrodt W.Bär G.Naas M.Müller
R.Schork F.Schneeberger G.Mühl R.Honecker
H.Brand

AW: D.Fonseca

Tore: H.P.Helm, D.Baukenkrodt

2 : 4 - Auswärtsniederlage der SGM - AH in Bad - König

Bad - König legte in der 1.Halbzeit auf dem großen Platz ein mächtiges Tempo vor. Die Mannen um Erich Gerbig glänzten durch schnelle Kombinationen im Mittelfeld und trafen zum 1:0 aus stark abseitsverdächtiger Situation. Im Laufe der Zeit konnten sich die Mossautaler immer besser ihrer Haut wehren und erreichten durch Hans-Peter Helm den 1:1 Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit ging Bad - König wiederum in Führung. In der 2. Halbzeit mussten die Bad - Königer ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen und die SGM hatte einige hochkarätigen Möglichkeiten, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dies gelang nicht, stattdessen bauten die Gastgeber ihre Führung auf 3:1 aus. Auch danach ließ die SGM nicht locker und Dirk Baukenkrodt markierte den Anschlußtreffer zum 2:3. Mossautal setzte alles daran, den Spielstand zu egalisieren, aber der Bad-Königer Torwart zeigte sich in Glanzform und vereitelte einige Mossautaler Großchancen. Das 4:2 kurz vor Spielende für Bad - König war nur noch Ergebniskosmetik.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 09. Juni 2001
gegen SC Böckingen
(in Mossau)
Ergebnis: 5 : 2 (2 : 0)

Schiedsrichter: Helmut Groll

H.P.Helm R.Christmann
K.Neff D.Baukenkrodt M.Müller F.Schneeberger
R.Schork G.Bardohl G.Mühl S.Mühl
H.Brand

AW: J.Gölz, G.Naas, R.Honecker

Tore: H.P.Helm(2), R.Christmann, K.Neff, G.Naas

Ungefährdeter 5 : 2 Sieg der SGM - AH gegen Böckingen

Die zahlreich mitgereisten Fans des SC Böckingen, dem Heimatort von Vereinswirt R.Ochs, sahen zunächst ein verteiltes Spiel. Nach einer Viertel Stunde Spielzeit fanden die Mossautaler jedoch zu ihrer Heimstärke und gingen durch Kurt Neff mit 1:0 in Führung. Kurz darauf stellte Hans - Peter Helm seine Torjägerqualitäten unter Beweis und erhöhte mit einem fulminanten Volleyschuß auf 2:0. Bei diesem Spielstand resignierte Böckingen etwas und die Chancen auf der Mossautaler Seite häuften sich, ohne daß jedoch daraus Kapital geschlagen werden konnte. Kurz nach der Pause kam der Gast völlig überraschend zum 2:1 Anschlußtreffer. Die Antwort kam postwendend durch die Tore von Rolf Christmann zum 3:1 und Günter Naas zum 4:1. Böckingen mobilisierte nochmals seine Kräfte und verkürzte auf 4:2 bevor Hans-Peter Helm mit seinem 2.Tor den Endstand von 5:2 herstellte.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 20. Juni 2001
gegen SSV Brensbach
(in Mossau)
Ergebnis: 3 : 2 (1 : 0)

Schiedsrichter: Lothar Sauer

H.P.Helm G.Naas R.Christmann
D.Baukenkrodt K.H.Schäfer M.Müller
R.Schork G.Bardohl G.Mühl F.Schneeberger

O.Roth

AW: R.Honecker, S.Mühl, D.Fonseca

Tore: M.Müller, H.P.Helm, G.Naas (Elfm.)

Hans-Peter Helm erzielt „Tor mit Ansage“

Unter der Leitung von Schiedsrichter Lothar Sauer entwickelte sich ein flottes AH - Spiel zwischen Brensbach und Mossautal. Es ergaben sich Chancen auf beiden Seiten und die Torhüter hatten mehrfach Gelegenheit sich auszuzeichnen. Mitte der 1. Halbzeit gelang der SGM der Führungstreffer zum 1:0 durch Manfred Müller. Dies war auch der Halbzeitstand. Beim Anstoß zur 2. Hälfte fragte Hans-Peter Helm seine Mitspieler, ob er direkt vom Anstoßkreis aufs Tor schießen sollte. Obwohl einige Spieler dagegen waren, riskierte er trotzdem einen Schuß und zum Erstaunen aller senkte sich der Ball bei tiefstehender Sonne zum 2:0 ins Tornetz. Kurz darauf erhöhte Günter Naas per Elfmeter zur 3:0 - Führung. Das wars dann von Mossautaler Seite, Brensbach bäumte sich noch einmal auf und kam auf 3:2 heran, der Ausgleich zum 3:3 wie im letzten Jahr in Brensbach gelang jedoch nicht.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 23. Juni 2001
gegen SF Schneeberg
(in Mossau)
Ergebnis: 4 : 2 (2 : 2)  

Schiedsrichter: Adolf Schork

G.Naas H.P.Helm
K.Neff D.Baukenkrodt R.Christmann M.Müller
K.H.Schäfer G.Bardohl G.Mühl S.Mühl
O.Roth

AW: R.Schork, A.Bozkurt

Tore: K.Neff, H.P.Helm (Elfm.),R.Christmann,H.P.Helm


SG Mossautal AH verbucht weiteren Heimsieg gegen die Sportfreunde Schneeberg

Nach der schnellen Führung der Gäste aus dem bayrischen Schneeberg konnte die SG Mossautal durch Kurt Neff zum 1 : 1 ausgleichen. Wiederum ging Schneeberg, das mit einer guten Mannschaftsleistung aufwartete und
stets durch Konter gefährlich war, mit 2:1 in Führung. Fast mit dem Halbzeitpfiff glich H.P. Helm durch Elfmeter zum 2:2 aus. Nach der Pause schwanden die Kräfte der Schneeberger und Mossautal kam durch Rolf
Christmann und nochmals H.P.Helm zu seinem 4:2 - Heimsieg. Der Sieg war aufgrund der insgesamt druckvolleren Spielweise und der weitaus größeren Spielanteile der Mossautaler völlig verdient. Die Spielweise beider Mannschaften war sehr fair, so daß Schiedsrichter Adolf Schork keine große Mühe hatte.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 30. Juni 2001
gegen TSV Seckmauern
(in Mossau)
Ergebnis: 0 : 1 (0 : 0)

Schiedsrichter: Helmut Groll

G.Naas M.Müller
R.Christmann W.Bär K.Neff R.Honecker
R.Schork G.Mühl G.Bardohl S.Mühl
H.Brand

AW: F:Schneeberger, H.Fabian, H.P.Helm

Witterungsbedingter Spielabbruch bei der SGM - AH

Das Spiel der Alten Herren gegen Seckmauern musste frühezitig von Schiedsrichter Helmut Groll abgebrochen werden, weil Gewitter und heftige Regengüsse gegen Ende des Spiels keinen regulären Spielbetrieb mehr zuliessen. Trotz der großen Hitze entwickelte sich zunächst ein gutes AH - Spiel mit wechselnden Spielanteilen. Die Spieler aus
Seckmauern zeigten dabei insbesondere läuferisch und im Kombinationsspiel ein leichtes Übergewicht, welches aber durch
kämpferischen Einsatz auf Mossautaler Seite wieder wettgemacht wurde. Die Stürmer beider Mannschaften schafften es jedoch nicht, die Abwehrreihen und den Torwart des Gegners zu überwinden und so ging es torlos in die Pause. Die 2. Halbzeit verlief zunächst ähnlich, bis dann etwa 20 Minuten vor dem regulären Spielende Seckmauern in Führung gehen
konnte. Aufgrund des gleich darauf folgenden Spielabbruches konnten die SGM - Spieler den sicherlich verdienten Ausgleich nicht mehr erzielen.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiele am 13. Juli 2001

Turnier SG Mossautal
auf dem neuen Platz in Hiltersklingen

Ergebnis: 2. Platz

H.P.Helm G.Naas
R.Christmann K.Neff W.Bär D.Baukenkrodt
R.Schork  G.Bardohl G. Mühl F.Schneeberger
H.Brand

AW: B.Christmann

Ergebnisse:
SGM  - RW Wahlen    1 : 0
SGM  - KSV Mümling-Grumbach  1 : 0

Endspiel:
SGM  - Wald - Michelbach   1 : 1
Elfmeterschießen   3 . 4

Tore:  D.Baukenkrodt, G.Naas, K.Neff, H.P.Helm, R.Christmann, W.Bär (jeweils Elfmeter)


AH - Turnier der SG Mossautal am 13. Juli 2001

Das diesjährige AH - Turnier der SG Mossautal fand auf dem neuen Rasenplatz in Hiltersklingen statt und auch in diesem Jahr konnte bei sehr guten äußeren Bedingungen den Zuschauern wieder streckenweise sehr
ansprechender AH - Fußball geboten werden.

In der Gruppe 1 spielten die Mannschaften aus Wald - Michelbach, Günterfürst und erstmals die Mannschaft aus der Kreisstadt Erbach. In dieser Gruppe dominierte eindeutig Wald - Michelbach das Geschehen und qualifizierte sich als Gruppenerster für das Endspiel. Platz zwei in den Gruppenspielen erreichte der TSV Günterfürst, der sich im Elfmeterschießen gegen Erbach durchsetzen konnte.
In der Gruppe 2 spielten die Gastgeber aus Mossautal, Rot-Weiss Wahlen und Mümling -Grumbach. Gleich im ersten Gruppenspiel siegte die SGM gegen die wie immer sehr spielstarke Mannschaft aus Wahlen mit 1 :0. Den entscheidenden Treffer erzielte Dirk Baukenkrodt per Kopfball. Gegen Mümling - Grumbach gelang der SGM ebenfalls ein 1:0 - Sieg, wiederum durch ein Kopfballtor, diesmal von Günter Naas. Mossautal erreichte mit sechs Punkten das Endspiel und musste gegen Wald - Michelbach antreten.
Obwohl die SGM im Finale feldüberlegen spielte und auch verdient mit 1:0 durch ein sehenswertes Freistoßtor von Kurt Neff in Führung ging, konnte Wald - Michelbach kurz vor Spielende zum 1:1 ausgleichen. So musste  das anschließende 11m - Schießen über den diesjährigen Turniersieger entscheiden.
Wald - Michelbach hatte dabei das Glück auf seiner Seite und hatte mit 4 :3 am Ende die Nase vorn. Für die SGM trafen Hans - Peter Helm, Rolf Christmann und Werner Bär.

Am Ende ergab sich über den Turnierverlauf die folgende Platzierung:
1. SG Wald - Michelbach
2. SG Mossautal
3. TSV Günterfürst
4. RW Wahlen
5. FSV Erbach
6. KSV Mümling - Grumbach

nach oben

SG Mossautal

AH Spiele am 20. Juli 2001

Kleinfeldturnier KSV Reichelsheim

Ergebnis: 1. Platz

H.P.Helm J.Gölz
R.Schork D.Baukenkrodt
W.Bär
H.Brand

Auswechselsp.: M.Müller

Ergebnisse:
SGM - FC Winterkasten 0 : 2
SGM - KSV Reichelsheim 2 : 0
SGM - VfL Michelstadt 2 : 0
SGM - Bayern Fanclub 3 : 0

Tore: D.Baukenkrodt (2), M.Müller (3), H.P.Helm (2)
Siegprämie: Ein 30 l - Faß Schmucker - Bier

SGM AH erspielt Turniersieg beim KSV Reichelsheim
Beim diesjährigen Kleinfeldturnier des KSV Reichelsheim überraschte die SGM AH mit dem ersten Platz unter den teilnehmenden 5 Mannschaften. Während im Vorjahr lediglich der 6. Platz heraussprang lief es in diesem Jahr bei den Alten Herren wesentlich besser. Dabei endete das Auftaktspiel gegen Winterkasten mit einer deprimierenden 0:2 - Niederlage alles andere als wunschgemäß. Nach einigen taktischen Umstellungen ging es im zweiten Spiel gegen die Gastgeber aus Reichelsheim, dem Titelverteidiger des Vorjahres. In diesem Spiel überzeugte Mossautal in spielerischer und kämpferischer Hinsicht und kam durch Treffer von Hans-Peter Helm und Dirk Baukenkrodt zu einem klaren 2:0 - Sieg. Dieser Sieg war der Wendepunkt und die SGM - Spieler fanden im weiteren Turnierverlauf immer besser zu ihrem Rythmus. Im anschließenden Spiel gegen den VfL Michelstadt konnte an die Leistung angeknüpft werden und so hieß das Endergebnis gegen Michelstadt wiederum 2:0 für Mossautal. Für die beiden Tore zeichnete diesmal Manfred Müller verantwortlich. Winterkasten, als Favorit gehandelt, baute währenddessen konditionell ab und konnte nur noch ein weiteres Spiel gewinnen, spielte einmal unentschieden und unterlag der Mannschaft der "Bayern Fans - Gersprenztal". Damit war klar, bei einem Sieg im letzten Spiel gegen die Bayern - Fans winkte der Turniersieg. Die Mossautaler zeigten auch in diesem Spiel nochmals ihre Stärken und gewannen klar mit 3:0 gegen die Bayern - Fans. Die Tore erzielten Dirk Baukenkrodt, Manfred Müller und Hans - Peter Helm (7 .Meter). Als Siegprämie winkte ein 30l - Faß Schmucker - Bier. Die Mossautaler Spieler entschieden sich, das gewonnene Schmucker - Faß nicht wieder mit zurück nach Mossautal zu nehmen und gaben die "Trophäe" weiter an die Mannschaft der Bayern - Fans. Naja, Reklame muß ja auch sein.

Am Turniersieg waren beteiligt: Heiko Brand, Reinhard Schork, Dirk Baukenkrodt, Werner Bär, Jürgen Gölz, Hans-Peter Helm, Manfred Müller.

nach oben

SG Mossautal AH

Spiele am 03. August 2001

Turnier TSV Günterfürst

Ergebnis: 4. Platz

H.P.Helm M.Müller
D.Fonseca K.Neff D.Baukenkrodt W.Bär
R.Schork R.Honecker G.Mühl F.Schneeberger
H.Brand

Auswechselsp.: J.Gölz

Ergebnisse:

SGM - FSV Erbach 0 : 0
SGM - VfL Michelstadt 2 : 0
SGM - SV Beerfelden 0 : 3
SGM - TSV Bullau 0 : 0

Tore: H.P.Helm (2)

nach oben

SPIELBERICHT SG

Mossautal AH

Spiel am 10. August 2001
gegen SSG Steinbuch
(in Steinbuch)
Ergebnis: 2: 8 (1 : 4)

H.P.Helm R.Ochs
K.H.Schäfer R.Honecker J.Walther H.Fabian
R.Schork F.Schneeberger G.Bardohl A.Bozkurt
H.Brand

AW: J.Gölz Tore: H.P.Helm (6), J.Gölz, R.Ochs

Bemerkungen:
Steinbuch gab sein Bestes im Offensivbereich, vergaß aber offenbar Hans - Peter Helm enger zu bewachen. Der nutzte seine Chancen gleich sechs mal aus und stellte den Mossautaler Sieg sicher.

nach oben

 

SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 25. August 2001
gegen SSG Steinbuch
(in Mossau)
Ergebnis: 4 : 1 (1 : 0)
Schiedsrichter: Axel Bechtold

H.P.Helm R.Ochs
F.Schneeberger R.Honecker J.Gölz R.Christmann R.Schork
G.Mühl G.Bardohl S.Mühl
H.Brand

AW: G.Naas

Tore: H.P.Helm (2), F.Schneeberger, R.Ochs

Bemerkungen:
Steinbuch zeigte sich gegenüber dem Vorspiel in Steinbuch verstärkt und drängte auf ein frühes Tor. Dank einigen guten Reaktionen von Torhüter Heiko Brand kam Steinbuch jedoch nicht zum erhofften Torerfolg. Im Gegenteil kam die SGM zur 1:0 - Führung durch Hans-Peter Helm. Sein Tor reichte zur knappen Pausenführung. Auch nach der Pause gab sich Steinbuch keinesfalls auf und so gelang den Gästen sogar der Ausgleich. Ein sehenswertes Tor von F.Schneeberger stellte die alte 1- Tore - Führung der Mossautaler wieder her. Hans-Peter Helm mit einem Freistoßhammer und Reinhard Ochs mit einem Abstaubertor stellten den Sieg sicher.
nach oben

 

SPIELBERICHT

SGMossautal AH

Spiel am 01. September 2000

gegen DJK Breitendiel

(in Hiltersklingen)

Ergebnis: 0 : 1 (0 : 0)

Schiedsrichter: Lothar Sauer

H.P.Helm B.Christmann
D.Baukenkrodt D.Fonseca R.Christmann R.Honecker F.Schneeberger
G.Bardohl G.Mühl S.Mühl
H.Brand

AW: G.Naas

Bemerkungen:
Dies war das erste offizielle AH - Spiel auf dem neuen Platz in Hiltersklingen.Und gleich ging es gegen einen renommierten Gegner, nämlich die DJK Breitendiel. Die Mossautaler Elf zeigte sich gut aufgelegt und so konnten die Gäste aus Bayern nicht ihr gefürchtetes Mittelfeldspiel aufziehen. Mossautal hielt gut mit und um ein Haar wären die Mossautaler sogar in Führung gegangen, aber H.P. Helm scheiterte mit seinem Strafstoß. Ein Sonntagsschuß der Breitendieler entschied letztendlich die Begegnung und Breitendiel war der glücklichere der beiden Teams, während Mossautal kein Tor mehr gelang.

nach oben



SPIELBERICHT
                        
SG Mossautal AH
        
Spiele am 20. Oktober 2001
Turnier  RW Wahlen
                                                                
Ergebnis:  2. Platz

S.Friedrich F.Meenzer
R.Honecker D.Baukenkrodt K.Heck J.Gölz
R.Schork G.Bardohl F.Schneeberger
A.Bozkurt
H.Brand


Auswechselsp.:

Ergebnisse:

SGM  - RW Wahlen 2 : 1
SGM  - FC Weiher 0 : 2

Tore:                Kai Heck, JürgenGölz


SGM AH belegt den 2. Platz auf dem Oktoberfestturnier in Wahlen

Erstmalig veranstaltete die Sondermannschaft von RW Wahlen ein Abendturnier anlässlich ihres Oktoberfestes. Im ersten Spiel der SG Mossautal ging es gleich gegen den Gastgeber. Die Mannschaft aus Wahlen ist eine spielstarke und
kombinationssichere Mannschaft, die es allerdings in den letzten Jahren noch nie geschafft hat, gegen die AH der SG Mossautal zu gewinnen. Diesmal standen die Chancen allerdings wesentlich besser, denn die SG Mossautal konnte nur 10
Spieler aufbieten. So kam es, daß Wahlen zunächst überlegen spielte und die SGM - Spieler mit dem Rücken zur Wand standen. Aber eine gute Defensivleistung und gute Paraden von Torwart Heiko Brand verhinderten die Wahlener Führung. Nach der Halbzeit wurde die SGM auch im Offensivbereich stärker und erarbeitete sich trotz Unterzahlspiel einige Torchancen. Eine Standardsituation brachte sogar die Führung, als Kai Heck per Kopfball einen Eckball von Dirk Baukenkroth schulmäßig
einköpfen konnte. Wahlen glich kurz danach aus, aber eine ähnliche Situation wie beim 1 : 0 wurde zum Siegtreffer diesmal von Jürgen Gölz umgemünzt.
Ein Unentschieden gegen die Mannschaft des FC Weiher im anschließenden Spiel hätte bereits gereicht, um den Turniersieg sicherzustellen. Dies gelang jedoch nicht, denn Weiher erzielte in einer Drangphase gleich nach der Halbzeitpause
kurz hintereinander 2 Tore, die die Mossautaler trotz heftiger Angriffsversuche nicht mehr egalisieren konnten.
Am Ende verbuchte die SGM - AH den 2. Platz und nahm als Preis eine überdimensionale Hausmacher Wurst mit nach Hause. Der gemütliche Teil des Abends wurde bei echt bayrischer Musik und sonstigen "bayrischen" Spezialitäten beendet.

nach oben


 

SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 27. Oktober 2001
gegen SSV Brensbach
(in Brensbach)

Ergebnis:  2 : 2 (1 : 0)


J.Gölz M.Müller
R.Christmann W.Bär H.Pfeil  A.Bozkurt
R.Schork G.Bardohl G.Mühl F.Schneeberger
H.Brand

AW:

Tore: Hartmut Pfeil, Ali Bozkurt(Elfmeter)


SG Mossautal - AH braucht die Unterstützung der Gästespieler:

Wiederum mit großen Personalproblemen fuhr die SGM - AH zu ihrem Auswärtsspiel nach Brensbach. Zu Spielbeginn standen gerade einmal 9
Spieler auf dem Platz. Brensbach unterstützte die Mossautaler in sehr sportlicher Weise und stellten einen ihrer Spieler (Hartmut Pfeil) als
Ergänzungsspieler zur Verfügung. Trotz Unterzahl kamen die Mossautaler Spieler zunächst sehr gut zurecht und gingen ausgerechnet durch den
Gästespieler nach Präzisionsflanke von M.Müller in Führung. Mossautal kontrollierte bis weit in die 2. Halbzeit das Spiel, insbesondere weil
Ali Bozkurt per Elfmeter kurz nach der Pause die Führung auf 2 : 0 ausbauen konnte. Völlig überraschend erzielte Brensbach Mitte der 2.
Halbzeit den Anschlußtreffer zum 2:1 und glich kurz darauf zum 2 : 2 aus. In dieser Phase des Spiels verlor Mossautal etwas den Faden und
haderte mit dem Schiedsrichter. Dieser stellte Ali Bozkurt wegen Meckerns vom Platz, so daß die noch verbliebenen SGM -Spieler hart kämpfen mussten, um wenigstens das Unentschieden noch zu retten.


 

SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 03. November 2001
gegen SV Rohrbach (in Rohrbach)

Ergebnis: 3 : 0 (2 : 0)

J.Gölz M.Müller R.Christmann
W.Bär A.Bozkurt D.Baukenkrodt R.Schork
G.Bardohl G.Mühl F.Schneeberger
H.Brand

AW: R.Ochs, R.Honecker, D.Fonseca

Tore: Rolf Christmann (3)

SG Mossautal - AH gewinnt durch drei Christmann - Tore in Rohrbach

Kurz vor Saisonende konnte die SG Mossautal - AH nochmals einen Auswärtssieg in Rohrbach verbuchen. Die SG Mossautal kontrollierte während dem gesamten Spielverauf das Geschehen und mußte sich nur gelegentlicher Konter der Rohrbacher, die aber immer gefährlich waren, erwehren. Der Rasenplatz der Rohrbacher war an manchen Stellen sehr tief und so war zeitweise ein geordnetes Kombinationsspiel nur sehr erschwert möglich. Bereits vor der Pause brachte Rolf Christmann die SGM mit 2:0 in Führung. Nach der Halbzeit hatte Werner Bär einige Chancen, die Führung auszubauen. Bei einem seiner Sololäufe in Richtung gegnerisches Tor konnte er nur durch eine Notbremse gestoppt werden. Den fälligen Freistoß setzte wiederum Rolf Christmann nach Vorarbeit von Manfred Müller mit einem sehenswerten Kopfball zum 3:0 ins Netz.


 

SPIELBERICHT

SG Mossautal AH Spiel am 10. November 2001

gegen SG Wald - Michelbach (in Mossau)

Ergebnis: 0 : 2 (0 : 1)

Schiedsrichter: Adolf Schork

H.P.Helm V.Rein
W.Bär D.Fonseca D.Baukenkrodt M.Müller R.Schork
G.Bardohl G.Mühl R.Honecker
F.Schneeberger

AW: J.Gölz, G.P.Kredel

SG Mossautal - AH verpatzt Rundenabschluß

Der Mossauer Hartplatz war teilweise vereist und so mußte auf dem ungemähten Rasenplatz ohne Flutlicht gespielt werden. Die SG Wald - Michelbach spielte insgesamt besser und erarbeitete sich eine Überlegenheit im Mittelfeld. Eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr ermöglichte den Gästen den Führungstreffer vor der Halbzeit. Nach dem Wechsel führte ein individueller Fehler zum 2:0. Chancen für die SG Mossautal blieben an diesem Tag trotz eifriger Bemühungen Mangelware.

 

nach oben

AH Start