Jahreshauptversammlung des SV 1967 Hiltersklingen e.V.

2006

Spielgemeinschaft wird zum Verein - Klubstruktur: SV Hiltersklingen strebt Fusion mit SV Mossau an – Finanzielle Sorgen nach missglückter Kerwe

HILTERSKLINGEN. Der Sportverein Hiltersklingen strebt eine Fusion mit dem SV Mossau im benachbarten Mossautaler Ortsteil an. Vorsitzender Lothar Sauer formulierte bei der Jahreshauptversammlung das endgültige Zusammengehen als Ziel für die nächsten Jahre. Schon seit 1992 nehmen beide Vereine unter dem Namen SG Mossautal gemeinsam am Spielbetrieb des Fußballkreises Odenwald teil.

Als nächster logischen Schritt dränge sich damit der Zusammenschluss auf, so Sauer. Auch nach Auffassung der anwesenden Mitglieder hat sich das Ortsteildenken aus früheren Zeiten bei der jüngeren Generation überlebt, deren Zugehörige teilweise nur eine SG Mossautal kennen. In einer Abstimmung mit einhelligem Ergebnis wurde der Vorstand somit beauftragt, nach Abklärung der rechtlichen Voraussetzungen die Fusion gemeinsam mit dem SV Mossau gezielt in Angriff zu nehmen.

Lothar Sauer wurde bei den Vorstandsneuwahlen einstimmig wiedergewählt. Timo Tischler tritt für Hans-Peter Helm, der nach 14 Jahren Vorstandszugehörigkeit sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellte, den Posten des Stellvertreters an. Kassenwart bleibt Herbert Hartmann, Jugendleiter Matthias Rein. Kai Heck übernimmt von Tischler die Position des Schriftführers, Mirco Dörsam bleibt Spielausschussvorsitzender, Maic Ihrig Beisitzer. Zum weiteren Beisitzer wurde Björn Kriechbaum bestimmt. Mit Hartmann, Rein und Heck hat der SV Hiltersklingen somit schon drei Ämter in Personalunion mit dem SV Mossau besetzt. Harte Maßnahmen wird der Verein nach Ankündigung des Vorstands ergreifen, um die Graffiti-Sprayer zu stellen, die das Sportheim in Hiltersklingen regelmäßig verschandeln. In Kürze sollen deshalb Videokameras installiert werden.

Ein Verein könne nur existieren, wenn Mitglieder bereit sind, etwas zu investieren, warnte Kassenwart Herbert Hartmann, der über fehlende Einnahmen klagte. Probleme machten die sich summierenden kleinen Ausgaben, die immer wieder anfallen. Als „Negativerlebnis“ in dieser Hinsicht wurde auch die gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hiltersklingen arrangierte Quetschekerwe genannt. Sie führte zu herben Verlusten.

Bürgermeister Willi Keil appellierte, die jahrelange Begeisterung für die Kerwe dennoch nicht zu verlieren. Das Thema sei ausdiskutiert, die Konsequenz gezogen. Die Unterstützung sollte dem neuen Kerwekomitee gelten. Ortsvorsteher Klaus Schütz stellte das neue Konzept für die Kerwe vor. Spielausschussvorsitzender Mirco Dörsam wertete die sportlichen Ziele der SGM als nicht erreicht. Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft seien hinter den Erwartungen zurück geblieben.

Die Reservemannschaft wurde in dieser Saison erstmals in Konkurrenz in der neu gegründeten C-Liga Odenwald gemeldet. Trotz des schlechten Tabellenplatzes ist diese Maßnahme vereinsintern als Erfolg zu werten, der Zusammenhalt der Spieler hat sich verstärkt. Weil André Merkel, der vier Jahre lang als Spielertrainer fungierte, die SG Mossautal Ende der Runde in Richtung Mitlechtern/Lörzenbach verlässt, braucht der Verein einen neuen Spielertrainer. Dafür gewonnen wurde Sebastian Haag. Der 23 Jahre alte Unter-Mossauer verfügt bereits über Regionalliga-Erfahrung und soll jetzt bei seinem Heimatverein die Chance bekommen, sich auch als Trainer zu etablieren.

Wie Jugendleiter Matthias Rein berichtete, plant die SG für das kommende Jahr, die Spielgemeinschaften der A-Junioren mit Steinbach und der B-Junioren mit Hetzbach/Günterfürst fortzuführen. Aus der neu gegründeten F-Jugend geht eine E-Juniorenmannschaft hervor. Angestrebt wird eine neue F-Jugend. Hierzu soll im Sommer wieder ein Schnuppertag stattfinden.

Für 25 Jahre währende Mitgliedschaft wurden Mahmut Bozkurt, Stefan Bernhard und Manuel Helm mit einer Urkunde und der Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.


v.l.: Bürgermeister Willi Keil, Mahmut Bozkurt und Vorsitzender Lothar Sauer

(Bericht: OHZ - mim)


Kleiner Spaß am Rande (-;

Veröffentlichung des Berichts in der OHZ zu JHV in Verbindung mit obigem Bild


Kompletter Vorstand der SG Mossautal 2006