Jahreshauptversammlung des SV Hiltersklingen 1967 e.V.

Jahreshauptversammlung SV Hiltersklingen HILTERSKLINGEN / 25.04.2008
Eine Fusion mit dem SV Mossau strebt der Sportverein Hiltersklingen für das nächste Jahr an. Wie der Vorsitzende Lothar Sauer bei der Jahreshauptversammlung erläuterte, habe sich vorstandsintern ein entsprechender Ausschuss gebildet, der Fragen und Möglichkeiten zur Fusion prüfe. Angestrebt wird eine Fusion durch Verschmelzung. Hierzu müsse möglichst bald eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden. Beide Vereine würden dabei mit allem Mitgliedern in den neu gegründeten Verein übergehen, so Sauer, der die Fusion als einzig richtigen Schritt bezeichnete. Seit 1992 nehmen die Vereine als SG Mossautal bereits gemeinsam am Spielbetrieb der Odenwälder Kreisligen teil. Sollte alles entsprechend verlaufen, könne die Fusion im Sommer 2009 durchgeführt werden. Die Vorstandswahlen ergaben nur geringfügige Änderungen. So bleibt Sauer Vorsitzender, Timo Tischler dessen Stellvertreter und Herbert Hartmann Kassenwart. Schriftführer bleibt Kai Heck. Für Matthias Rein wurde Maic Ihrig zum neuen Jugendleiter gewählt, Helmut Kriechbaum übernimmt die Position des Spielausschussvorsitzenden von Mirco Dörsam. Als Beisitzer fungiert weiterhin Björn Kriechbaum, Roland Walther und Jens Krämer wurden von der Versammlung neu hinzu gewählt.

Im Mittelpunkt des zurückliegenden Jahres stand das 40-Jährige Jubiläum des Vereins, in diesem Jahr findet der Kreisjugendfussballtag in Hiltersklingen statt, außerdem unternimmt die E-Jugend im Juli einen Ausflug in die Mossautaler Partnergemeinde Maasdam in den Niederlanden. Mit Marion Brand übernahm zu Beginn der Runde eine neue Pächterin die beiden Sportheime in Mossau und Hiltersklingen.

Sportlich konnte im letzten Jahr der Aufstieg in die A-Liga geschafft werden. Sauer hob hierbei Spielertrainer Sebastian Haag hervor, der es schaffte innerhalb kürzester Zeit aus einer sehr jungen Mannschaft eine "disziplinierte und schlagkräftige Truppe zu formen." Auch die 1B-Mannschaft, die derzeit auf dem dritten Rang der C-Liga rangiert, spiele eine sehr gute Runde. Ein großer Verdienst gebührt hierbei Reiner Ihrig, der das Team bis vor kurzem betreute. Übergangsweise leiten nun Steffen Friedrich, Maic Ihrig und Mirco Dörsam die Geschicke der Mannschaft bis Ende der Runde. Wie Dörsam erläuterte, wurden in beiden Mannschaften im Laufe der Runde 46 Spieler eingesetzt, die positive Entwicklung der Fussballabteilung zeige sich auch darin, dass während der aktuellen Saison bereits wieder vier neue junge Spieler den Weg zu den Fussballern gefunden haben.
Etwas gelitten hat in letzter Zeit der Rasenplatz in Hiltersklingen, im Sommer werden hier aber entsprechende Maßnahmen durch die beiden Platzwarte Björn Kriechbaum und Werner Rechner durchgeführt.
Neben der Fussballabteilung besitzt der 273 Mitglieder starke Verein noch eine Abteilung Freizeitsport mit einer Kinderturn- und einer Damengymnastikgruppe. Wie Tanja Lenz, verantwortlich für die Damengymnastik, erläuterte, seien mit Martina Ripper und Annerose Pirk zwei erfahrene Übungsleiter in Reihen der Gruppe. Zudem biete die Sparte die Möglichkeit sich auch neben dem Fussball ganzheitlich sportlich im Hiltersklinger Sportverein zu betätigen, so Sauer.
In der nächsten Saison wird der Verein eine A- und eine D-Jugend in Spielgemeinschaft anmelden. Eine E- und F-Jugend kann alleine gestellt werden, die Anmeldung einer Bambini-Mannschaft hänge noch von der Betreuersuche ab. Jugendleiter Matthias Rein appellierte hierbei an alle Anwesenden sich als Betreuer zur Verfügung zu stellen, um die für einen Sportverein existenziell wichtige Jugendarbeit weiterhin erfolgreich durchzuführen. Dass die Massnahmen zur Verbesserung der Einnahmensituation langsam greifen, konnte Kassenwart Herbert Hartmann mitteilen. Der Verein sei auf einem guten Weg. In diesem Zusammenhang forderte er alle Mitglieder auf, den Verein auch auf Festen und Veranstaltungen als ehrenamtliche Helfer zu unterstützen.

Für die Hiltersklinger Quetschekerwe, die der Sportverein gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet, steht das Programm. Wie Nina Schütz vom Kerwekomitee berichtete, habe sich auch die Umstrukturierung des gesamten Ablaufs im letzten Jahr bewährt. Für 25-Jährige Mitgliedschaft konnten Dieter Kiehl, Ingo Katzenmeyer und Peter Schmahl ausgezeichnet werden.