Jahreshauptversammlung des SV Mossau

OBER-MOSSAU / 28.03.2008. Mit Christoph Reeg als Vorsitzendem und Friedel Schneeberger als dessen Stellvertreter wurde das bewährte Führungsteam des Sportvereins 1954 Mossau bei der Jahreshauptversammlung in seinen Ämtern bestätigt.
Die Kassenführung liegt weiterhin in den Händen von Herbert Hartmann. Für Mathias Rein, der seine Tätigkeit als Jugendleiter aufgibt, wurde Steffen Friedrich von der Versammlung gewählt. Schriftführer bleibt Kai Heck, Beisitzer Karl-Heinz Wolf. Michael Sommer rückt als Beisitzer nach. Er führt zudem schon seit einigen Jahren die Tätigkeit des Platzwartes am Ober-Mossauer Sportgelände aus. Michael Becker bleibt Sportwart. Nachdem bei der letztjährigen Hauptversammlung der Auftrag erteilt wurde, die Möglichkeiten einer Fusion mit dem SV Hiltersklingen zu prüfen, berichtete Reeg über den bisherigen Stand.
Seit nunmehr 16 Jahren nehmen die beiden Vereine gemeinsam als SG Mossautal am Spielbetrieb der Kreisligen im Odenwald teil, eine Fusion sei daher der einzig richtige Weg für die Zukunft, so Reeg. Eine Verschmelzung durch Neugründung sei nach Auffassung der beiden Vorstände der wohl günstigste Weg, diese Fusion durchzuführen. Wie Reeg erläuterte, überwiegen bei dieser Variante ganz klar die Vorteile. In naher Zukunft solle daher eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden, die Klarheit schaffe. Inwieweit diese Fusion den sportlichen Bereich betreffe, sei noch nicht ganz geklärt, Gespräche mit dem Hessischen Fussballverband werden geführt. Reeg versicherte: "Sollten hierbei Nachteile entstehen, wird diese Fusion aber auf keinen Fall durchgeführt." Auch Bürgermeister Willi Keil unterstützt den Schritt zur Fusion. Er sieht es nach langer Vorlaufzeit als den einzig richtigen Schritt an, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Im Mittelpunkt des letzten Jahres stand die Rundsanierung und teilweise Erneuerung der Sportanlage in Ober-Mossau. Hierbei dankte Reeg dem Verein BürgerSinn, der diese Aktion mit einer großzügigen Spende unterstützte. Ebenso Unterstützung durch BürgerSinn erfuhr die Jugendarbeit des Vereins.
Wie Jugendleiter Mathias Rein erläuterte, müsse es ein Ziel sein, die Jugend im Verein zu stärken und die vorhandenen Potenziale auszuschöpfen.
Auch Sebastian Haag, der Trainer der Seniorenmannschaft, forderte hierbei die Erarbeitung entsprechender Konzepte, um Jugendliche in das Vereinsleben zu integrieren. Für das nächste Jahr kann die SG eine A- und eine D-Jugend als Spielgemeinschaft mit anderen Vereinen, sowie eine eigenständige E-, F- und Bambini-Mannschaft beim Spielbetrieb anmelden. Der sportliche Bereich entwickele sich momentan sehr gut, so Reeg. Die erste Mannschaft schaffte im letzten Jahr den Aufstieg in die A-Liga Odenwald und belegt momentan einen Mittelfeldplatz. Ein großer Kader und eine junges Team lasse zudem für die Zukunft hoffen. Auch die 1b, die seit drei Jahren in Konkurrenz spielt, hat sich mittlerweile etabliert und belegt einen vorderen Platz in der C-Liga. Wie Reeg erläuterte, war die SG eines der ersten Teams, das diesen Schritt damals wagte und bisher habe dies auch im Verein niemand bereut.
Das Sportheim ist seit letztem Sommer wieder in der Hand von Marion Brand, die Birgit Becker als Pächterin ablöste.
Reinhard Schork, als AH-Verantwortlicher, klagte über Personalmangel. Es sei momentan schwierig, eine Mannschaft zu stellen. Dennoch sind die Verbliebenen bemüht, "so lange weiterzufahren, wie es geht". Dies sei auch im Interesse des Vereins. Beleg für die prekäre Situation ist die geringe Anzahl von nur neun Rundenspielen im vergangenen Jahr mit lediglich einem Sieg.
Eine schrittweise Stabilisierung der Finanzlage konnte Herbert Hartmann verkünden. Insgesamt befinde sich die SG auf einem guten Weg. Auch Keil sieht hierbei Licht am Ende des Tunnels, dennoch appellierte er, dass noch ein weiter Weg vor dem Verein läge, der nur gemeinsam gemeistert werden könne.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Peter Hanst ausgezeichnet, 40 Jahre im Verein sind Wilhelm Kredel, Roland Back, Lothar Fischer, Siegfried Mühl, Günter Schork, Gerd Mühl, Werner Schneeberger und Helmut Groll, seit 25 Jahren gehören Herbert Neff, Lina Ihrig und Reinhard Eigl dem Sportverein an.


zum Vergrößern auf das Bild klicken!

v.links.: Peter Hanst, Wilhelm Kredel, Roland Back, Günter Schork, Bürgermeister Willi Keil, Gerd Mühl, Vorsitzender Christoph Reeg, Siegfried Mühl.