Jahreshauptversammlung des SV Mossau 2009

Mossau und Hiltersklingen vor Fusion Sport im Verein: Konsequenz aus dem Zusammenwachsen durch die sportliche Kooperation – Erleichterung erwartet

OBER-MOSSAU. „Unglaublich viel zu beachten“ sei bei der Vorbereitung der Fusion mit dem SV Hiltersklingen, stellte Vorsitzender Christoph Reeg bei der Hauptversammlung des Sportvereins Mossau fest. Dass die Verschmelzung der beiden Vereine, die als Spielgemeinschaft Mossautal sportlich seit 17 Jahren kooperieren, eine logische Konsequenz der Entwicklung ist – darüber sind sich die Vorstände einig. Mit der Gründung eines Fusionsausschusses begannen im vorigen Jahr die Arbeiten am Zusammenschluss. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile soll die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung als letzter Schritt zur Fusion noch in diesem Halbjahr erfolgen. „Als Zielzeitraum für den Vollzug der Fusion ist das dritte Quartal diesen Jahres geplant“, so Reeg. Die neue Vereinssatzung und der Verschmelzungsvertrag seien bereits verfasst, allerdings noch nicht abschließend geprüft.

Die bevorstehende Fusion würde vor allem im geschäftlichen Bereich für einen geringeren Arbeitsaufwand sorgen und vieles erleichtern, so Kassenwart Herbert Hartmann, der momentan noch alle Ausgaben und Einnahmen zweifach buchen und verrechnen muss. Trotz der generell schwierigen finanziellen Situation sei der Verein nach Abschluss des Geschäftsjahres wieder einen Schritt voran gekommen. Auch Bürgermeister Willi Keil zeigte sich optimistisch, dass in naher Zukunft die endgültige finanzielle Stabilität erreicht werden könne. Zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr zeigten auch die gesellschaftliche Leistung auf, die der Verein innerhalb der Kommune erfüllt. Reeg nannte vor allem die erstmalige Austragung des Schmucker-Cups im Rahmen des Brauereihoffestes. Insgesamt gehören 205 Mitglieder dem SV Mossau an, darunter auch die Aktiven eine Seniorenturngruppe mit 22 Mitgliedern und die einer Gymnastikgruppe mit 17 Mitgliedern.

Im Fußball spielt die SG mit beiden Teams eine zufriedenstellende Rolle in der aktuellen Saison der Kreisligen A und C. „Wir müssen noch an der Stabilität und Konstanz arbeiten“, so der Trainer Sebastian Haag, der auch in der kommenden Runde die Geschicke der Spielgemeinschaft leiten wird. Die 1b-Mannschaft wird derzeit von Karl-Heinz Schäfer und Michael Becker betreut. Auf Initiative von Platzwart Michael Sommer wurde ein Pflegegerät für den Hartplatz in Ober-Mossau günstig von der benachbarten Gemeinde Reichelsheim erworben. Im Jugendbereich sei derzeit eine positive Entwicklung zu sehen, so Jugendleiter Steffen Friedrich. Von den Bambini bis zur D-Jugend sind alle Altersgruppen vertreten, im nächsten Jahr kann wieder eigenständig eine F- und E-Jugend gestellt werden. Das Engagement der Jugendtrainer sei gar nicht genug zu würdigen, so Friedrich weiter.

Reinhard Schork als Koordinator der Altherren-Mannschaft hatte dagegen schlechte Nachrichten: „Was sich schon in den vergangenen Jahren herauskristallisiert hat, ist jetzt geschehen“, so Schork. Der akute Personalmangel erfordert einen hohen Aufwand, damit überhaupt noch Siele zustande kommen. Als Lösungsansatz sieht Schork eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein. Eine Entscheidung über die Weiterführung der Abteilung soll noch in diesem Jahr fallen.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl-Dieter Götz, Jürgen Back, Helmut Heckmann, Karl-Heinz Schäfer und Gerhard Queste geehrt. Helmut Hanst ist seit 40 Jahren Mitglied, Ulrich Kabel, Kurt Neff, Angela Fischer, Reinhard Kübler, Marion Brand, Hans-Jürgen Zieres, Volker Rein und Thomas Schäffler sind es seit 25 Jahren.

Bericht OHZ (mim)