Andreas Sielmann verläßt zu Saisonende 2002 die SGM

Bericht OHZ (kr/ü):

Tvgg setzt auf Sielmann
Trainerfrage: 39 Jahre alter Ex-Birkenauer unterschreibt beim Lorscher Fußball-Bezirksligisten – In der neuen Saison vorne mitspielen

Die Tvgg Lorsch ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Andreas Sielmann tritt im Sommer die Nachfolge von Jürgen Schmitt bei dem ambitionierten Fußball-Bezirksligisten an. Die Entscheidung wurde den Verantwortlichen leicht gemacht, denn Sielmann entspricht genau dem Anforderungsprofil des Vereins: „Er ist jung und ehrgeizig und kennt durch seine früheren Spieler- und Trainerstationen die Bezirksliga aus dem Effeff“, berichtet Tvgg-Abteilungsleiter Armin Beutel und ist zufrieden mit dem Vertragsabschluss mit dem neuen Übungsleiter.

Der in Fürth wohnende Andreas Sielmann spielte für den SV Fürth, TG Trösel und VfL Birkenau. Seine bisherigen Trainerstationen waren VfL Birkenau, SG Riedrode, FSV Zotzenbach und SG Mossautal. In Lorsch wird der zukünftige Coach nicht als Spielertrainer fungieren, sondern die Mannschaft ausschließlich von der Seitenlinie aus dirigieren.

Ein weiterer Grund für die Verpflichtung des 39-Jährigen waren seine bisherigen Erfolge und seine Referenzen, dass er gerade mit jungen Spielern gut arbeiten und diese auch gut voranbringen könne. Ideale Voraussetzungen also für das Engagement beim Bezirksligisten, der in der kommenden Saison nach oben streben will.

Wie in dieser Runde schon mit Spielern wie Rohatsch, Hartmann und Frick praktiziert, will die Tvgg Lorsch auch in der kommenden Saison auf junge Talente bauen. So senken die bereits feststehenden Neuzugänge Arno Brunnengräber (24 Jahre) vom FC Einhausen, Daniel Metz (18; FC 07 Bensheim), Matthias Zeißner (25), Alexander Elsässer (20) und Nico Grimm (20; alle FV Biblis) das Durchschnittsalter im Tvgg-Kader merklich. Mit diesen Spielern soll Sielmann eine Mannschaft formen, die in der Bezirksliga vorn mitspielen kann.