SG Sandbach – wer sonst?
A-Liga Odenwald: Nach knapp verpasstem Aufstieg nun unter Trainer Thoma Titelfavorit

Die Titelvergabe in der Odenwälder Fußball-A-Liga wird in der neuen Spielzeit vor allem über die SG Sandbach führen. Die Mannschaft, die in der Relegationsrunde zur Kreisoberliga so unglücklich wegen eines Tores des TSV Richen in der Schlussminute der zweiten Relegationsbegegnung gescheitert war, ist der Topfavorit der Spielzeit 2008/2009.

Bei den Sandbachern hat mittlerweile Rainer Thoma die sportliche Verantwortung. Und der arrivierte und ehrgeizige Trainer hätte sicherlich nicht bei der SG angeheuert, wenn er nicht die Perspektive sehen würde, mit einem top besetzten Team auf höhere Ebene zurück zu kehren.

Gefährlich wird der Thoma-Mannschaft wohl kaum die TSG Bad König, die praktisch die ganze abgelaufene Saison in Reichweite des Aufstiegsplatzes war, am Ende von Sandbach aber um einen Zähler auf Rang drei verwiesen wurde. Der Verein hat neben Christopher Hörr (zum SV Groß-Bieberau) auch Kai Voit, Marc Walther und Timo Sauer an Kreisoberligist VfL Michelstadt verloren und setzt unter dem neuen Trainer Patrick Schüler (früher TSV Pflaumheim) verstärkt auf Spieler aus der eigenen Jugend.

Mit vorne zu erwarten ist da schon eher Absteiger SV Gammelsbach, der seinen Kader weitgehend zusammenhalten konnte. Zu beachten sind die SG Mossautal und der TSV Günterfürst. Ob es für den VfR Würzberg unter Trainer-Heimkehrer Erich Gerbig schon reicht, die Favoriten ein bisschen zu ärgern, erscheint eher fraglich.

Neu dabei sind die Aufsteiger GSV Breitenbrunn und der TV Fränkisch-Crumbach, die aber über Jahre zu den arrivierten Vereinen in dieser Liga zählten. (OHZ: luh)