Fußball - Kreisliga A Odenwald 2009/10

16. - 20. Spieltag

16 17 18 19 20    alle Spieltage


16. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

Spitzenreiter Bad König beim Verfolger gefordert - Fußball im Kreis: Mümling-Grumbach möchte mit Sieg Anschluss wahren

Schaffen es die Fußballer des KSV Mümling-Grumbach, der TSG Bad König die erste Auswärtsniederlage in der Odenwälder A-Liga beizubringen ? Diese Frage wird am Sonntag (Anstoß: 14.30 Uhr) beantwortet, wenn die gastgebenden FV-Kicker auf den Spitzenreiter aus der Kurstadt treffen. Immerhin trat die Mannschaft von TSG-Coach Drago Kutura auf fremden Plätzen bislang äußerst konstant auf und holte 16 von 18 möglichen Zählern. Dazu kommt das bemerkenswerte Torverhältnis von 23:7. Umgekehrt musste das Mümling-Grumbacher Team um Spielertrainer Daniel Leifermann erst eine Heimniederlage hinnehmen (1:2 gegen Türkspor Beerfelden) und dürfte vom Potenzial auf jeden Fall in der Lage sein, dem Ranglistenersten einen heißen Tanz zu bereiten. Auf einem Mümling-Grumbacher Erfolg hofft der SV Hummetroth, der daraus mit einem Heimsieg über den TV Fränkisch-Crumbach Kapital schlagen und sich dem Spitzenplatz bis auf einen Punkt nähern könnte. Eigentlich spricht alles für den zu Hause ungeschlagenen Ex-Gruppenligisten (16 von 18 Zählern).
In der Oberzent steht das Beerfelder Stadtderby zwischen dem SV und Türkspor im Blickpunkt des Interesses. Die Platzherren verschafften sich nach drei Niederlagen hintereinander in der Stried mit dem 4:0 gegen Hainstadt e wieder ein Erfolgserlebnis. Die türkischen Gäste gewannen in der abgelaufenen Runde dieses Derby mit 1:0 und dürften sich auch übermorgen etwas ausrechnen. Wenn der SV Gammelsbach oben im Geschäft bleiben will, dann muss beim FC Rimhorn gewonnen werden. Keine leichte Aufgabe, denn die Rimhorner erwiesen sich auf eigenem Platz bisher als durchaus torgefährlich. Die TSG Steinbach kann mit einem Sieg beim SV Lützel-Wiebelsbach um einen, im günstigsten Fall sogar um drei Plätze nach oben klettern. Die auf dem Abstiegs-Relegationsplatz rangierenden Gastgeber tankten aber zu Hause durch zwei überzeugende Siege – 6:0 gegen Hainstadt und 4:1 gegen Fränkisch-Crumbach – neues Selbstvertrauen.
Der TSV Hainstadt könnte mit einem Sieg über die SG Rothenberg den Abstand auf die direkten Abstiegsplätze auf zehn Punkte ausbauen. Umgekehrt läuft das Schlusslicht aus Rothenberg Gefahr, das rettende Ufer aus den Augen zu verlieren. Fast dieselbe Ausgangssituation wie für Hainstadt besteht auch für die GSV Breitenbrunn und die SG Mossautal, die im Lützelbacher Ortsteil aufeinandertreffen.
Der VfR Würzberg, auswärts noch unbezwungen, muss beim Tabellennachbarn TV Hetzbach ran. Allerdings brachten fünf Unentschieden und ein Sieg auf fremden Plätzen den VfR in den Tabelle kaum voran, Hetzbach verschaffte sich durch die beiden wichtigen Heimsiege gegen Hummetroth und Rothberg ein beruhigendes Polster auf die Gefahrenzone.

Begegnungen:

Sonntag, 01.11.2009
136  14:30 SV Hummetroth - TV 1892 Fränkisch-Crumbach 4 : 0
137   14:30 SV Beerfelden - Türkspor Beerfelden 0 : 0
138   14:30 TSV Hainstadt - SG Rothenberg 1 : 1
139  14:30 TV Hetzbach - VFR Würzberg 4 : 1
140  14:30 SV Lützel-Wiebelsbach - TSG Steinbach 2 : 3
141  14:30 FC Rimhorn - SV Gammelsbach 2 : 1
142   14:30 GSV Breitenbrunn - SG Mossautal 1 : 2
143  14:30 FV Mümling-Grumbach - TSG Bad König 3 : 1
144 --- TSV Günterfürst - spielfrei

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSG Bad König
15
10
2
3
40:21
19
32
2. SV Hummetroth
15
10
1
4
44:16
28
31
3. FV Mümling-Grumbach
16
9
3
4
43:24
19
30
4. SV Beerfelden
15
8
2
5
32:28
4
26
5. TSG Steinbach
15
8
2
5
35:33
2
26
6. SV Gammelsbach
15
6
6
3
41:27
14
24
7. TSV Günterfürst
15
7
3
5
40:34
6
24
8. FC Rimhorn
15
7
3
5
34:37
-3
24
9. TV Hetzbach
15
6
3
6
32:43
-11
21
10. VFR Würzberg
15
4
7
4
35:35
0
19
11. SG Mossautal
15
6
1
8
30:31
-1
19
12. Türkspor Beerfelden
15
4
6
5
14:20
-6
18
13. TSV Hainstadt
15
4
5
6
20:33
-13
17
14. GSV Breitenbrunn
15
5
1
9
30:39
-9
16
15. SV Lützel-Wiebelsbach
15
3
2
10
36:52
-16
11
16. SG Rothenberg
15
2
4
9
21:40
-19
10
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
15
2
3
10
27:41
-14
9


Bericht
"mosautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (jkb):

„Wenn du unten stehst, fehlt das Glück - A-Liga Odenwald: Lützel-Wiebelsbachs Sprecher Fornoff nach dem 2:3 gegen die TSG Steinbach frustriert

Die Tabellenspitze der Fußball-A-Liga Odenwald rückte nach dem gestrigen Spieltag enger zusammen. Im Spitzenduell siegte der FV Mümling-Grumbach gegen die TSG Bad König 3:1. Der SV Hummetroth hatte beim 4:0 gegen den TV Fränkisch-Crumbach leichtes Spiel, so dass der Vorsprung der Kurstädter in der Tabelle nur noch einen Zähler beträgt. Der TV Hetzbach befindet sich nach dem 4:1 über den VfR Würzberg weiter im Aufwind und rangiert nun schon auf Position neun. Das Beerfelder Derby zwischen dem SV und Türkspor endete torlos. Am Tabellenende genügte der SG Rothenberg ein Punkt, um die rote Laterne an den TV Fränkisch-Crumbach weiterzugeben.

SV Hummetroth – TV Fränkisch-Crumbach 4:0 (1:0). Über die gesamten 90 Minuten waren die Platzherren gegen schwache Fränkisch-Crumbacher die dominierende Mannschaft. Lediglich die Leichtfertigkeit im Abschluss des SV verhinderte eine höhere Niederlage für die absolut überforderten Fränkisch-Crumbacher. „Das Ergebnis hätte weitaus deutlicher ausfallen müssen“, sprach Armin Rinnert vom heimischen SV die vor allem in der zweiten Halbzeit vielen vergeben Chancen an. Torfolge: 1:0 Mirko Lorenz (20.), 2:0 Mustafa Kocer (53.), Kai de Antonio (67.), 4:0 Kocer (87.). Schiedsrichter: Müller (Crumstadt).

SV Beerfelden – Türkspor Beerfelden 0:0. „Die Begegnung hatte keinen Sieger verdient gehabt“, berichtete SV-Sprecher Reimold vom insgesamt fair abgelaufenen Derby. Keinem der beiden Teams gelang es Druck auf die gegnerische Mannschaft aufzubauen; Torchancen waren Mangelware. Daher blieb die Partie nach 90 Minuten torlos und beide Beerfelder Mannschaften teilten sich absolut gerecht die Punkte. Schiedsrichter: Uhrig (Dielbach).

TSV Hainstadt – SG Rothenberg 1:1 (1:1). In einem typischen Kellerduell mit wenig sehenswerten Spielszenen konnte keine der beiden Mannschaften ein Übergewicht verbuchen. Florian Haalas abgefälschter Schuss brachte in der 35. Minute die TSV-Führung. Wenige Sekunden vor dem Seitenwechsel egalisierte Thorsten Rebscher per Foulelfmeter zum 1:1 (43.). Auch nach dem Wiederanpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Büntemeyers (Oberrad) sahen die Zuschauer eine schwache Begegnung mit wenig gefährlichen Aktionen vor den Toren. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten 1:1, das keinem der beiden Teams richtig weiterhilft.

TV Hetzbach – VfR Würzberg 4:1 (1:0). Zu Beginn der Partie waren die Spielanteile verteilt mit einem leichten Übergewicht des VfR. Trotzdem gelang den Hausherren die Führung durch Michael Gast (19.). Die beste Chance für den Gast vergab Christoph Löb in der 24. Minute. Nach der glücklichen Halbzeitführung des TV erhöhte Moritz Flick wenige Minuten nach dem Seitenwechsel zum 2:0 (52.). Erst jetzt hatten die Platzherren die Partie im Griff, jedoch kam der VfR durch einen Foulelfmeter von Daniel Weyrauch zum 1:2-Anschluss (70.). Danach legten die Gäste ihren Schwerpunkt in die Offensivarbeit, so dass Lücken in der Abwehr entstanden. Diese nutzten Christian Gast (76.) und Christoph Ihrig (90.) und sorgten mit ihren beiden Treffern für den 4:1-Heimerfolg ihres TV. „Auf Grund der zweiten Halbzeit ist der Sieg verdient“, sagte TV-Sprecher Rainer Schwinn nach dem Schlusspfiff. Schiedsrichter: Strohmenger (Mitlechtern).

SV Lützel-Wiebelsbach – TSG Steinbach 2:3 (1:1). In einem flotten, ausgeglichenen Spiel brachte Dennis Paul die TSG in der 14. Minute in Front. Kurz vor der Halbzeit egalisierte Sascha Friedrich zum 1:1 (41.). Nur 60 Sekunden nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Cavus (Arheilgen) erzielte Paul die erneute Führung für die Gäste. Die Gastgeber ließen sich daraufhin nicht hängen und kamen völlig verdient zum 2:2-Ausgleich durch Patrick Köhler (65.). Die Freude währte aber nicht lange, denn nur 120 Sekunden später erzielte Oliver Schäfer den 3:2-Siegtreffer für den Gast. „Wenn du in der Tabelle unten stehst, fehlt dir das nötige Glück. Eine Remis wäre verdient gewesen“, berichtete ein enttäuschter SV-Sprecher Fornoff.

FC Rimhorn – SV Gammelsbach 2:1 (1:0). Die Gäste aus der Oberzent forderten den FC in der ersten Halbzeit stark. Die Gastgeber blieben jedoch durch Kontermöglichkeiten brandgefährlich. Benjamin Wüst traf in der 21. Minute zur zum diesem Zeitpunkt glücklichen Führung der Hausherren. Nach der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem der SV weiter spielbestimmend blieb, die Gastgeber aber die besseren Chancen für sich verbuchen konnten. Steffen Wörner glich zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit zum 1:1 aus, jedoch traf Kosta Kotsikas in der 88. Minute zum umjubelten Siegtreffer für den FC. Großen Anteil am Erfolg hatte FC-Schlussmann Volker Hartmann, der das ein oder andere Mal mit Glanztaten zur Stelle war. Schiedsrichter: Breunig (Wörth).

GSV Breitenbrunn – SG Mossautal 1:2 (1:0). In den ersten 45 Minuten zeigte die GSV eine spielerisch und kämpferisch gute Leistung, die mit der Halbzeitführung belohnt wurde: Alexander Stier traf per Foulelfmeter zum 1:0 in der 41. Minute. Nach dem Wiederanpfiff des Schiedsrichters Deboy (Großostheim) änderte sich das Spielgeschehen. Fortan waren die Gäste die bessere Mannschaft und die Gastgeber schienen das Fußballspielen völlig vergessen zu haben. Rico Dingeldein gelang zehn Minuten nach dem Seitenwechsel der 1:1-Ausgleich und Sascha Heckmann verwandelte in der 80. Minute einen Foulelfmeter zum verdienten 2:1 für die SG. Nach einem groben Foulspiel in der Nachspielzeit sah SG-Akteur Thorsten Schwöbel die rote Karte. „Es ist zur Zeit deprimierend bei uns zuzugucken“, zeigte sich SV-Sprecherin Riedel auf Grund der schlechten Leistungen in den letzten Wochen enttäuscht.

FV Mümling-Grumbach – TSG Bad König 3:1 (2:1). Nach feinem Zuspiel von Rico Blecher schob Benjamin Kredel in der elften Minute zur Führung für die zu Beginn hochkonzentriert agierenden Gastgeber ein. Nur 180 Sekunden später traf Christian Kienow mit einem Schuss in den Torwinkel zum 1:1-Ausgleich. Danach hatten die Gastgeber die klareren Torgelegenheiten, so dass das 2:1 vor der Pause völlig verdient war: FV-Spielertrainer Daniel Leifermann drosch das Leder aus gut 30 Metern unter die Latte (43.). Nach dem Seitenwechsel blieben die Hausherren die aktivere Mannschaft mit den besseren Chancen. Blecher entschied die Begegnung in der 84. Minute zum verdienten 3:1-Erfolg. Schiedsrichter: Jung (Raibach).

nach oben


17. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

Spitzenreiter Bad König beim Verfolger gefordert - Mümling-Grumbach möchte mit Sieg Anschluss wahren

Schaffen es die Fußballer des KSV Mümling-Grumbach, der TSG Bad König die erste Auswärtsniederlage in der Odenwälder A-Liga beizubringen ? Diese Frage wird am Sonntag (Anstoß: 14.30 Uhr) beantwortet, wenn die gastgebenden FV-Kicker auf den Spitzenreiter aus der Kurstadt treffen. Immerhin trat die Mannschaft von TSG-Coach Drago Kutura auf fremden Plätzen bislang äußerst konstant auf und holte 16 von 18 möglichen Zählern. Dazu kommt das bemerkenswerte Torverhältnis von 23:7. Umgekehrt musste das Mümling-Grumbacher Team um Spielertrainer Daniel Leifermann erst eine Heimniederlage hinnehmen (1:2 gegen Türkspor Beerfelden) und dürfte vom Potenzial auf jeden Fall in der Lage sein, dem Ranglistenersten einen heißen Tanz zu bereiten. Auf einem Mümling-Grumbacher Erfolg hofft der SV Hummetroth, der daraus mit einem Heimsieg über den TV Fränkisch-Crumbach Kapital schlagen und sich dem Spitzenplatz bis auf einen Punkt nähern könnte. Eigentlich spricht alles für den zu Hause ungeschlagenen Ex-Gruppenligisten (16 von 18 Zählern).
In der Oberzent steht das Beerfelder Stadtderby zwischen dem SV und Türkspor im Blickpunkt des Interesses. Die Platzherren verschafften sich nach drei Niederlagen hintereinander in der Stried mit dem 4:0 gegen Hainstadt e wieder ein Erfolgserlebnis. Die türkischen Gäste gewannen in der abgelaufenen Runde dieses Derby mit 1:0 und dürften sich auch übermorgen etwas ausrechnen. Wenn der SV Gammelsbach oben im Geschäft bleiben will, dann muss beim FC Rimhorn gewonnen werden. Keine leichte Aufgabe, denn die Rimhorner erwiesen sich auf eigenem Platz bisher als durchaus torgefährlich. Die TSG Steinbach kann mit einem Sieg beim SV Lützel-Wiebelsbach um einen, im günstigsten Fall sogar um drei Plätze nach oben klettern. Die auf dem Abstiegs-Relegationsplatz rangierenden Gastgeber tankten aber zu Hause durch zwei überzeugende Siege – 6:0 gegen Hainstadt und 4:1 gegen Fränkisch-Crumbach – neues Selbstvertrauen.
Der TSV Hainstadt könnte mit einem Sieg über die SG Rothenberg den Abstand auf die direkten Abstiegsplätze auf zehn Punkte ausbauen. Umgekehrt läuft das Schlusslicht aus Rothenberg Gefahr, das rettende Ufer aus den Augen zu verlieren. Fast dieselbe Ausgangssituation wie für Hainstadt besteht auch für die GSV Breitenbrunn und die SG Mossautal, die im Lützelbacher Ortsteil aufeinandertreffen.
Der VfR Würzberg, auswärts noch unbezwungen, muss beim Tabellennachbarn TV Hetzbach ran. Allerdings brachten fünf Unentschieden und ein Sieg auf fremden Plätzen den VfR in den Tabelle kaum voran, Hetzbach verschaffte sich durch die beiden wichtigen Heimsiege gegen Hummetroth und Rothberg ein beruhigendes Polster auf die Gefahrenzone.

Begegnungen:

Sonntag, 08.11.2009
145  14:30 Türkspor Beerfelden - TSV Günterfürst 5 : 2
146   14:30 TSG Bad König - GSV Breitenbrunn 2 : 1
147   14:30 SG Mossautal - FC Rimhorn 2 : 0
148  14:30 SV Gammelsbach - SV Lützel-Wiebelsbach 5 : 1
149  14:30 TSG Steinbach - TV Hetzbach 4 : 2
150  14:30 VFR Würzberg - SV Hummetroth 3 : 3
151   14:30 TV 1892 Fränkisch-Crumbach - TSV Hainstadt 1 : 3
152  14:30 SG Rothenberg - SV Beerfelden 2 : 1
153 --- FV Mümling-Grumbach - spielfrei

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSG Bad König
16
11
2
3
42:22
20
35
2. SV Hummetroth
16
10
2
4
47:19
28
32
3. FV Mümling-Grumbach
16
9
3
4
43:24
19
30
4. TSG Steinbach
16
9
2
5
39:35
4
29
5. SV Gammelsbach
16
7
6
3
46:28
18
27
6. SV Beerfelden
16
8
2
6
33:30
3
26
7. TSV Günterfürst
16
7
3
6
42:39
3
24
8. FC Rimhorn
16
7
3
6
34:39
-5
24
9. SG Mossautal
16
7
1
8
32:31
1
22
10. Türkspor Beerfelden
16
5
6
5
19:22
-3
21
11. TV Hetzbach
16
6
3
7
34:47
-13
21
12. VFR Würzberg
16
4
8
4
38:38
0
20
13. TSV Hainstadt
16
5
5
6
23:34
-11
20
14. GSV Breitenbrunn
16
5
1
10
31:41
-10
16
15. SG Rothenberg
16
3
4
9
23:41
-18
13
16. SV Lützel-Wiebelsbach
16
3
2
11
37:57
-20
11
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
16
2
3
11
28:44
-16
9

Bericht "mosautal aktuell" (mdo):

Wichtiger 2:0 - Heimsieg für SGM gegen Rimhorn

Nach dem 2:1 Erfolg beim GSV Breitenbrunn konnte die SG Mossautal auch im Heimspiel gegen den FC Rimhorn einen Sieg einfahren. Gegen den Tabellenachten gelang dem Team ein 2:0 (0:0) Erfolg. Bei trüben Herbstwetter bekamen die anwesenden Zuschauern in der ersten Halbzeit von beiden Mannschaften nur Fussballmagerkost geboten. Die wenigen Torgelegenheiten stellten die beiden Torhüter Marco Dingeldein und Volker Hartmann vor keine all zu großen Probleme. Erst in der zweiten Hälfte wurde die Partie ansehnlicher, da die SGM den Spielverlauf nun kontrollierte und sich mit zunehmenden Spielverlauf auch gute Chancen erarbeitete. So war das 1:0 in der 61. Minute auch absolut verdient, wenn es auch etwas glücklich zustande kam. Nach einem tollen Solo von Rico Dingeldein verpasste, der kurz zuvor eingewechselte, Christopher Helm zunächst dessen Hereingabe, kam nach einem missglückten Abwehrversuch der Gäste aber doch noch an den Ball und versenkte diesen unhaltbar im Torwinkel. Wer nun auf ein Aufbäumen des FCR wartete wurde enttäuscht. Die Heimelf blieb weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und kam erneut durch Christopher Helm in der 72. Minute zum entscheidenden 2:0. In den letzten 20 Minuten hätte die SG durchaus noch das ein oder andere Tor nachlegen können, allerdings wurden die Angriffe nicht konsequent genug ausgespielt. Zum Ende der Hinrunde belegt die SG Mossautal in der Tabelle der A-Liga mit 22 Punkten den 9.Platz.

Es spielten: Marco Dingeldein - Björn Kriechbaum, Rico Dingeldein, Sebastian Haag, Philipp Bechtold, Liridon Zabelaj, Torsten Müller (77. Christoph Bardohl), Sascha Heckmann, Burak Bozkurt, Christoph Haag, Till Hoffmann (56. Christopher Helm)

Bericht OHZ (jkb):

Fußball-A-Liga Odenwald: Beim Aufsteiger läuft es weiterhin prima – Die führende TSG Bad König baut Vorsprung aus

Die TSG Bad König sicherte sich mit dem knappen 2:1-Erfolg über die GSV Breitenbrunn die Herbstmeisterschaft in der Fußball-A-Liga Odenwald. Der Vorsprung an der Tabellenspitze erhöhte sich auf drei Zähler, da Verfolger SV Hummetroth beim VfR Würzberg nicht über ein 3:3 hinauskam. Die TSG Steinbach steht nach dem 4:2 über den TV Hetzbach als bester Aufsteiger auf Position vier. Türkspor Beerfelden überraschte mit einem 5:2-Erfolg über den hoch gehandelten TSV Günterfürst, der damit den Anschluss an die Tabellenspitze verlor.

Türkspor Beerfelden – TSV Günterfürst 5:2 (1:1). Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, die mit einer hohen Laufbereitschaft überzeugten. Während der ersten Halbzeit plätscherte das Spiel vor sich hin, so dass man leistungsgerecht mit einem 1:1 in die Kabinen ging. Nach der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Abwehrreihen eine schwache Figur abgaben. Am Ende feierten die Platzherren einen letztlich verdienten 5:2-Erfolg. „Unsere gefährlichen Standards haben heute die Partie entschieden. Das Ergebnis fiel am Ende etwas zu hoch aus“, analysierte Türkspor-Sprecher Sabre Ülger. Torfolge: 1:0 Abdoullah Daddou (1.), 1:1 Josef Gunn (44.), 2:1 Birol Aydin (57.), 2:2 Oliver Naas (62.), 3:2 Daddou (76./direkt verwandelter Eckball), 4:2 Mikail Ülger (88.), 5:2 Mehmet Altinkara (89.). Schiedsrichter: Hirschberg (Wald-Michelbach).
TSG Bad König – GSV Breitenbrunn 2:1 (1:1). In den ersten 45 Minuten agierten die Hausherren leicht überlegen, wobei die Gäste immer wieder gefährlich in Richtung TSG-Tor stürmten. Jochen Schäfer brachte die Kurstädter in der 30. Minute in Front. Im direkten Gegenzug egalisierte Carlo Monopoli zum 1:1 (31.). TSG-Sprecher Ernst-Ludwig Wassum beschrieb das Spielgeschehen in der zweiten Halbzeit mit „Einbahnstraßenfußball in Richtung GSV-Gehäuse“. Trotzdem gelang Schäfer erst in der 76. Minute der erlösende Treffer zum 2:1, so dass die Partie bis zum Ende völlig offen blieb. „Das war trotz der Überlegenheit keine gute Leistung von uns, aber auch solche Spiele müssen gewonnen werden“, freute sich Wassum über die Herbstmeisterschaft. Schiedsrichter: Müller (Amorbach).
SG Mossautal – FC Rimhorn 2:0 (0:0). Die rund 150 Zuschauer sahen in den ersten 45 Minuten eine ausgeglichene Begegnung, in der keine der beiden Mannschaften das Spielgeschehen dominierte. Folgerichtig ging man torlos in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel investierte die SG mehr in die Offensive und wurde dafür belohnt: Christopher Helm traf zur Führung der Mossautaler (61.). Danach spielten die Gäste äußerst passiv, und die SG, in Person von Helm, behielt im Abschluss die Nerven. In der 72. Minute erhöhte er zum entscheidenden 2:0.

Zweikampf zwischen Jens Wörner (links) vom TV Hetzbach und dem Steinbacher Serkan Kücük in dem A-Liga-Spiel, das Gastgeber Steinbach mit 4:2 für sich entschied. Foto: herbert krämer

SV Gammelsbach – SV Lützel-Wiebelsbach 5:1 (2:1). Die zu Beginn sehr kompakt auftretenden Gäste sorgten für einen holprigen Start der Hausherren. Christoph Raab brachte die Lützel-Wiebelsbacher in der 22. Minute in Front. Danach steigerten sich die Gastgeber von Minute zu Minute, so dass sie den Spielstand noch vor der Pause drehen konnten: Sebastian Ulrich per Foulelfmeter (25.) und Steffen Wörner (32.) sorgten für die 2:1-Halbzeitführung. Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Böhle (Reisenbach) dominierten die Gastgeber das Spielgeschehen. Torjäger Wörner erhöhte mit zwei weiteren Treffern zum 4:1 (59., 76.), ehe Marco Flick in der 80. Minute den Schlusspunkt zum – laut SVG-Sprecher Johann „auch in der Höhe verdienten“ – 5:1 setzte.
TSG Steinbach – TV Hetzbach 4:2 (1:0). Der tiefe Boden sorgte für das erwartet schwere Kampfspiel für die TSG, die zu Beginn tonangebend war und Hetzbach in die Defensive zwang. Serkan Kücük brachte die Platzherren mit 1:0 in Front (25.). Nach der Pause kamen die Gäste gestärkt aus den Kabinen. Patrick Wrba (61.) und Moritz Flick (74.) drehten den Spielstand in eine 2:1-Führung ihres TV. Danach gaben sich die Hausherren nicht geschlagen und nur 120 Sekunden später glich Hatem Erdem zum 2:2 aus. Durch zwei weitere Treffer von Kücük (82.) und Kai Stellwag (89.) in der Schlussphase kam die TSG zu einem letztlich verdienten 4:2-Erfolg. Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Christian Gast (73./TV). Schiedsrichter: Croll (Frankfurt).
VfR Würzberg – SV Hummetroth 3:3 (1:1). Mirko Lorenz traf nach nur fünf gespielten Minuten zur Führung der in der ersten Halbzeit leicht überlegenen Gäste. Die Gastgeber hielten mit einer hohen Lauf- und Kampfbereitschaft dagegen, so dass Hasan Berzikan den Ausgleich erzielte (21.). Wiederum brachte ein schnelles Tor durch Lorenz den SV in der zweiten Halbzeit in Front (46.). Trotzdem ging danach der Spielfluss der Gäste verloren und die Platzherren steigerten sich im Minutentakt. Selbst die Ampelkarte für VfR-Akteur Daniel Weyrauch in der 66. Minute änderte dies nicht. Die Treffer von Roman Schiedlowski (79.) und Christoph Löb (85.) sorgten für die hochverdiente 3:2-Führung der Gastgeber.
Ein Eigentor von VfR-Spieler Alexander Bohländer (90.) brachte den 3:3-Endstand in einer vor allem in der zweiten Halbzeit interessanten Begegnung. „Ein letztlich glücklicher Punktgewinn für Hummetroth“, sagte VfR-Sprecher Weyrauch nach dem Schlusspfiff. Schiedsrichter: Bopp (Darmstadt).
TV Fränkisch-Crumbach – TSV Hainstadt 1:3 (1:1). Die personell angeschlagenen Gastgeber gingen durch Marco Toch in der 18. Minute in Führung. Zuvor hatte TV-Keeper Oktay Akkaya sein Team mit guten Reflexen vor einem Rückstand bewahrt. Die Führung brachte mehr Sicherheit ins Spiel der Platzherren. Daher fiel das 1:1 durch einen Abstauber von Nico Stieber äußerst unglücklich (42.). In der zweiten Halbzeit kam der TV besser aus der Kabine, jedoch agierte man im Abschluss oftmals unbeholfen und unkonzentriert. Die Gäste machten es besser: Durch Tore von Stefan Dingeldein (65.) und Florian Haala per Foulelfmeter (71.) führten sie 3:1, wodurch die Moral beim TV völlig zusammenbrach. „Das Ergebnis geht in Ordnung, jedoch fiel es wohl um einen Treffer zu hoch aus“, so Thomas Henschke von den Gastgebern. Schiedsrichter: Tissen (Erfelden).
SG Rothenberg – SV Beerfelden 2:1 (0:0). In einem schnellen und fairen Oberzent-Derby ließen die Gastgeber zu Beginn einige gute Torgelegenheiten aus, so dass die erste Halbzeit aus Sicht der SG unnötigerweise torlos endete. Nach dem Seitenwechsel investierten die Hausherren mehr in die Offensivarbeit, jedoch gab es Chancen auf beiden Seiten. Thorsten Rebscher erzielte in der 71. Minute die Führung für die SG, die nur vier Minuten hielt: Roland Hartmann traf zum 1:1. Nach wiederholtem Foulspiel sah Gäste-Akteur Leif Meffert die Gelb-Rote-Karte (89.). Wenige Sekunden später traf Rebscher mit seinem zweiten Tor des Tages zum „glücklichen, aber verdienten 2:1-Sieg“, so SG-Sprecher Gackenheimer. Schiedsrichter: Stummvoll (Bürgstadt).

 

nach oben


18. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe/luh):

Verfolger wollen an Bad König dranbleiben - Fußball: Die schwerste Aufgabe hat wohl der Tabellenzweite SV Hummetroth, der bei der TSG Steinbach gefordert ist

Die Odenwälder Fußball-A-Liga startet am kommenden Wochenende in die Rückrunde. Der Tabellenführer TSG Bad König steht dabei eine lösbare Aufgabe ins Haus. Gegner der Kurstädter ist der FC Rimhorn, der bereits am vergangenen Sonntag ein Auswärtsspiel zu bestreiten hatte und dies mit 0:2 bei der SG Mossautal verlor. Bad König überzeugte gleichzeitig gegen die GSV Breitenbrunn nur phasenweise, buchte aber immerhin mit 2:1 die drei Punkte. Da gleichzeitig Verfolger SV Hummetroth nicht über ein Unentschieden gegen den VfR Würzberg hinauskam, ist der Vorsprung für die TSG Bad König an der Tabellenspitze auf drei Zähler angewachsen. Die Hummetröther reisen übermorgen zum Spitzenspiel zur TSG Steinbach, die als die große Überraschung des bisherigen Saisonverlauf bezeichnet werden kann. Nach immerhin schon neun Siegen und zwei Unentschieden nehmen die Steinbacher den vierten Tabellenplatz ein. Und sollte gegen den Absteiger aus Hummetroth die drei Punkte in Steinbach behalten werden, dann könnte die TSG unter Umständen sogar auf den dritten Tabellenrang vordringen.
Dies hängt aber vom Ausgang der Partie zwischen Türkspor Beerfelden und dem FV Mümling-Grumbach ab. Die Beerfelder stellen für jeden Gegner eine unberechenbare Größe dar, sind aber vor allem in den Heimspiele immer zu beachten. Der FV Mümling-Grumbach war am vergangenen Wochenende spielfrei und liegt fünf Punkte hinter der führenden Mannschaft aus der Kurstadt und zwei hinter Hummetroth zurück.
Um den Kontakt zur Spitze nicht zu verlieren, benötigt der SV Gammelsbach unbedingt einen Heimsieg gegen den Tabellenelften TV Hetzbach. In der Rolle des Favoriten sind die Gammelsbacher allemal. Im Spiel zweier Tabellennachbarn trifft der TSV Günterfürst als Siebter zuhause auf den zwei Punkte besseren SV Beerfelden, der nach einem sehr guten Saisonstart zuletzt etwas einknickte – wie auch zuletzt beim 1:2 bei der SG Rothenberg.
Die Rothenberger selbst wollen am 17. Spieltag nachlegen, wenn die Reise zum TV Fränkisch-Crumbach geht. Die Gastgeber zieren das Tabellenende und sind auf jeden Zähler angewiesen. Eine weitere Heimniederlage würde die Gefahr erhöhen, auf dem letzten Platz zu überwintern. Unter Druck auch der SV Lützel-Wiebelsbach, der sich im Auswärtsspiel bei der SG Mossautal beweisen muss. Nach der 1:5-Schlappe ist für die Lützelbacher Wiedergutmachung angesagt, aber das wird schwer, denn Mossau bezwang zuletzt den FC Rimhorn mit 2:0. Für den VfR Würzberg steht nach der Punkteteilung gegen den SV Hummetroth,der aus Sicht des VfR eher unglücklich war, die nächste Heimbegegnung auf dem Spielplan. Gegner am Sonntag ist der TSV Hainstadt, für den es darum geht, das kleine Polster auf die Abstiegsränge zu bewahren. Von daher würde sicherlich ein Unentschieden schon weiterhelfen. Deshalb ist sicherlich – zumindest zu Spielbeginn – alles andere als ein stürmischer Gast zu erwarten. Wenn der VfR Würzberg jedoch an die Leistung gegen Hummetroth anknüpft, sollten die Zeichen auf Heimsieg stehen.

Begegnungen:

Sonntag, 15.11.2009
154  14:30 TSV Günterfürst - SV Beerfelden 6 : 1
155   14:30 VFR Würzberg - TSV Hainstadt 2 : 3
156   14:30 TSG Steinbach - SV Hummetroth 1 : 4
157  14:30 SV Gammelsbach - TV Hetzbach 2 : 2
158  14:30 SG Mossautal - SV Lützel-Wiebelsbach 1 : 2
159  14:30 TSG Bad König - FC Rimhorn 4 : 2
160   14:30 Türkspor Beerfelden - FV Mümling-Grumbach 3 : 3
161  14:30 TV 1892 Fränkisch-Crumbach - SG Rothenberg 3 : 4
162 --- GSV Breitenbrunn - spielfrei

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSG Bad König
17
12
2
3
46:24
22
38
2. SV Hummetroth
17
11
2
4
51:20
31
35
3. FV Mümling-Grumbach
17
9
4
4
46:27
19
31
4. TSG Steinbach
17
9
2
6
40:39
1
29
5. SV Gammelsbach
17
7
7
3
48:30
18
28
6. TSV Günterfürst
17
8
3
6
48:40
8
27
7. SV Beerfelden
17
8
2
7
34:36
-2
26
8. FC Rimhorn
17
7
3
7
36:43
-7
24
9. TSV Hainstadt
17
6
5
6
26:36
-10
23
10. SG Mossautal
17
7
1
9
33:33
0
22
11. Türkspor Beerfelden
17
5
7
5
22:25
-3
22
12. TV Hetzbach
17
6
4
7
36:49
-13
22
13. VFR Würzberg
17
4
8
5
40:41
-1
20
14. GSV Breitenbrunn
16
5
1
10
31:41
-10
16
15. SG Rothenberg
17
4
4
9
27:44
-17
16
16. SV Lüzel-Wiebelsbach
17
4
2
11
39:58
-19
14
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
17
2
3
12
31:48
-17
9

Bilder zum Spiel

Bericht "mosautal aktuell" (mdo):

1a unterliegt Lützel-Wiebelsbach mit 1:2

Eine vermeidbare 1:2 (0:1) Niederlage musste die SG Mossautal am vergangenen Sonntag im Heimspiel zum Rückrundenauftakt gegen den SV Lützel-Wiebelsbach hinnehmen. Die SG erwischte den besseren Start, konnte sich aber kaum Chancen erarbeiten. Mit zu nehmenden Spielverlauf kamen dann auch die Gäste besser in die Begegnung, so dass die Partie nun ausgeglichen verlief. Jedoch wurden weder Marco Dingeldein noch sein Lützelbacher Pendant wirklich geprüft. Als sich alle schon mit einer Nullnummer zur Pause abgefunden hatten, kamen die Gäste nach einem schweren Abwehrfehler in der 42. Minute durch Christoph Fasshauer zur 1:0 Führung. Im zweiten Abschnitt legte die SGM wieder einen Gang zu und hatte nun auch nennenswerte Möglichkeiten, die zunächst jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren. So dauerte es bis zur 70. Minute ehe Sascha Heckmann den Ball per Freistoß im Lützelbacher Gehäuse unterbrachte. Die SG wollte nun noch mehr, allerdings scheiterte man einmal mehr an der Chancenverwertung. Auch eine Gelb-Rote Karte gegen den SVL in der 80. Minute half der SG nicht weiter. Im Gegenteil. Als man in der 89. Minute bei einem eigenen Angriff die Abwehr entblößte, kamen die Gäste durch einen erfolgreich abgeschlossenen Konter von Nico Daum zum 1:2, der die Heimniederlage der SG besiegelte.

Es spielten: Marco Dingeldein - Sebastian Haag, Rico Dingeldein, Philipp Bechtold, Björn Kriechbaum, Liridon Zabelaj (73. Michael Becker), Torsten Müller, Burak Bozkurt (76. Stefan Schäfer), Sascha Heckmann, Christoph Bardohl, Christopher Helm

Bericht OHZ (jkb):

Fränkisch-Crumbach verliert Anschluss - Fußball-A-Liga Odenwald: Nach dem 3:4 gegen die SG Rothenberg schon sieben Punkte Rückstand zum rettenden Ufer

Das Führungsduo der Fußball-A-Liga Odenwald hielt sich am gestrigen Spieltag schadlos. Am Tabellenende musste der TV Fränkisch-Crumbach eine ganz bittere 1:2-Niederlage im Kellerduell gegen die SG Rothenberg einstecken, wodurch der Abstand zum rettenden Ufer auf sieben Punkte anwuchs.

TSV Günterfürst - SV Beerfelden 6:1 (2:1). Nach 15 gespielten Minuten traf Oliver Naas zur Führung des TSV, der sich im Folgenden eine Vielzahl an Tormöglichkeiten erarbeitete. Trotzdem sorgte ein abgefälschter Freistoß von Alexander Sigmund für den zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich (36.). Noch vor der Pause schlug der TSV zurück: Christian Hallstein traf zum 2:1 (41.). Nach der Pause waren die Platzherren die in allen Belangen bessere Mannschaft. Josef Gunn (59.), Hallstein (62.) und zweimal Moritz Schmucker (68.; 75.) sorgten mit ihren weiteren Treffern für den deutlichen 6:1-Erfolg des TSV. Schiedsrichter: Döring (Wallbrunn).
VfR Würzberg - TSV Hainstadt 2:3 (1:2). In Würzberg trafen zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander. Bei den ersten beiden Treffern der Gäste befand sich allerdings die VfR-Abwehr im Tiefschlaf: Nico Stieber (19.) und Ahmet Selcik (42.) trafen zum 2:0 für den TSV. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff verkürzte Roman Schiedlowski auf 1:2 (45.). Danach kamen die Hausherren besser aus der Kabine und konnten die Mehrzahl an Chancen für sich verbuchen. Durch einen Konter nach einem VfR-Eckball kamen die Gäste zur 3:1-Vorentscheidung durch Julian Mack (62.). Dem VfR gelang lediglich das 2:3 durch Daniel Weyrauch (75.). „Ein Remis wäre dem Spielverlauf entsprechend gewesen“, ärgerte sich VfR-Sprecher Kumpf. Schiedsrichter: Niebsch (Babenhausen).
TSG Steinbach - SV Hummetroth 1:4 (1:1). Die Gastgeber kamen gegen den clever agierenden SV nicht zu ihrem gewohnten Offensivspiel. Mustafa Kocer traf bereits nach vier Minuten zur Gäste-Führung. Kurz vor der Pause egalisierte Serkan Kücük zum 1:1. Im weiteren Spielverlauf bereitete vor allem der schnelle SV-Spieler Mirko Lorenz der TSG einige Probleme. Kocer traf in der 53. Minute zum 2:1. In der Schlussphase erhöhten Nelson Da Silva (72.) und Andreas Benner (88.) zum 4:1-Endstand. TSG-Akteur Dennis Paul sah in der 80. Minute die rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung. „Wir haben heute verdient verloren. Mit den Entscheidungen des Unparteiischen war ich heute nicht ganz einverstanden“, sagte TSG-Trainer Gerd Beisel . Schiedsrichter: Tezi (Eschollbrücken).

Zweikampf zwischen Alexander Treusch (links) vom TV Fränkisch-Crumbach und dem Rothenberger Marc Schwinn, der mit seiner Mannschaft das Auswärtsspiel der A-Liga Odenwald mit 4:3 gewann. Foto: guido schiek

SV Gammelsbach - TV Hetzbach 2:2 (0:0). In der ersten Halbzeit hatte das Oberzent-Derby kaum Höhepunkte vorzuweisen. Die Hausherren agierten optisch überlegen, jedoch kam auch der TV zu seinen Chancen. Hervorzuheben ist die Leistung von TV-Keeper Sascha Gippert, der mehrmals glänzend parierte. Erst in der 62. Spielminute fiel der erste Treffer: Andreas Lorenz brachte die Gastgeber in Front, ehe nur 60 Sekunden später Michael Gast zum 1:1 ausglich. Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit sorgte Sebastian Ulrich per Foulelfmeter für die erneute Führung des SV, doch wieder kurze Zeit später glichen die Gäste durch Tobias Flick zum 2:2-Endergebnis aus (90.). "Die Gäste machten uns mit ihrer taktisch guten Leistung das Leben schwer", berichtete Ralf Johann vom SV. Schiedsrichter: Heckmann (Birkenau).
SG Mossautal - SV Lützel-Wiebelsbach 1:2 (0:1). Die Mossautaler hatten zu Beginn mehr vom Spiel, jedoch blieben Torchancen in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten Mangelware. Die Führung der Gäste durch Christoph Fasshauer resultierte aus einem Abwehrfehler (42.). Danach war die SG die klar bessere Mannschaft, die viel Druck aufbaute. Es dauerte bis zur 70. Minute, ehe Sascha Heckmann per Freistoß das 1:1 markierte. In der Nachspielzeit schloss Nico Daum überraschenderweise einen Konter zum 2:1-Sieg der Gäste ab. SG-Sprecher Krichbaum sprach daher von einer "vermeidbaren Niederlage".
TSG Bad König - FC Rimhorn 4:2 (3:1). Benjamin Wüst brachte den FC in der 19. Minute in Front. Wenig später drehte der Spitzenreiter durch die Treffer von Jochen Schäfer (23.) und Klaus Menges (26.) den Spielstand in eine verdiente 2:1-Führung. Roman Schorck erhöhte vor dem Seitenwechsel auf 3:1 (36.). In der zweiten Halbzeit hatte die TSG das Sagen auf dem Platz. Ein Eigentor in der 64. Minute brachte die Gäste auf 2:3 heran, jedoch entschied Bernard Flenner (88.) mit dem Tor zum 4:2 die Partie. Schiedsrichter: Weigand (Frankfurt).
Türkspor Beerfelden - FV Mümling-Grumbach 3:3 (2:1). In einer kämpferischen Begegnung mit wenig spielerischen Akzenten traf Özgür Yildiz im Doppelpack zur 2:0-Führung für die zu Beginn stark auftretenden Gastgeber (11.; 24.). FV-Stürmer Rico Blecher verkürzte kurz vor der Pause auf 1:2 (42.). Danach war es wieder Blecher, der einen Abwehrfehler ausnutzte und in der 53. Minute zum 2:2 traf. Ibrahim Altinkara erzielte danach das 3:2 aus Sicht von Türkspor (71.), woraufhin die Gäste in der Schlussphase alles in die Offensive legten. Nach einem Gewühl im Strafraum traf Benjamin Kredel zum späten 3:3-Ausgleich (90.). Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Birol Aydin (76./Türkspor) sowie Jonas Weichel (84./FV). Schiedsrichter: Müller (Amorbach).
TV Fränkisch-Crumbach - SG Rothenberg 3:4 (2:1). Viele Fouls, Abwehrfehler und Unterbrechungen prägten das zerfahrene Kellerduell, in dem der TV trotz Unterzahl durch drei Freistoßtore Mitte der zweiten Halbzeit 3:1 führte. Jedoch steckten die Gäste nach dem Rückstand nicht auf, und für die Gastgeber war die Partie in der Schlussphase eine reine Abwehrschlacht. Zwei Minuten vor Ablauf der 90 Minuten erzielten die Gäste noch den 4:3-Siegtreffer, wodurch der TV als Schlusslicht eine ganz bittere Niederlage einstecken musste. Torfolge: 1:0 Rifat Zeyrek (8.), 1:1 Sebastian Siefert (25.), 2:1 Marco Toch (44.), 3:1 Zeyrek (56.), 3:2 Simon Koch (58.), 3:3 Thorsten Rebscher (84.), 3:4 Marc Schwinn (88.). Gelb-Rot: Marco Toch (88./TV). Schiedsrichter: Schneider (Neunkirchen).
Bilder zum Spiel

nach oben


19. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

Gammelsbacher kommen als Außenseiter - Fußball - SV Hummetroth ist zu Hause eine Macht - TSV Günterfürst lädt zum Verfolger-Duell gegen Mümling-Grumbach

Die Fußballer des SV Hummetroth treffen im Top-Begegnung der Odenwälder A-Liga am Sonntag (22.) auf den SV Gammelsbach. Dabei dürften die Anhänger beider Teams den Nervenkrimi aus dem Hinspiel - der Ex-Gruppenligist gewann mit 4:2 - nicht vergessen haben, als in einer turbulenten Nachspielzeit noch drei Treffer fielen.
Bislang spielen die Hummetröther auf eigenem Geläuf wie eine Macht auf, holten 19 von 22 möglichen Punkten und kassierten in sieben Spielen erst zwei Gegentore. Die Gammelsbacher treten derzeit auswärts auf der Stelle und holten aus den zurückliegenden vier Spielen auf fremden Plätzen nur zwei Punkte. Da sich beide Teams aber gut kennen, erscheint eine Überraschung nicht gänzlich unmöglich. Die TSG Bad König kassierte vor knapp zwei Wochen in Mümling-Grumbach ihre erste Auswärtsniederlage und wird dies übermorgen beim SV Lützel-Wiebelsbach reparieren wollen. Obwohl vom Papier alles auf einen Sieg des Spitzenreiters bei den auf den vorletzten Platz abgerutschten Gastgebern zu deuten scheint, sollten die TSG-Kicker den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Immerhin schossen die Lützel-Wiebelsbacher in sieben Heimspielen 21 Treffer.
Das mit Spannung erwartete Duell der Verfolger steigt beim TSV Günterfürst, der den FV Mümling-Grumbach empfängt. Nach zwei Niederlagen gelang dem TSV im dritten Anlauf endlich der erste Erfolg auf dem neuen Kunstrasenplatz. So dürfte eine rassige Partie zu erwarten sein, denn die Gäste holten aus ihren jüngsten vier Auswärtspartien zehn Punkte. Für die TSG Steinbach läuft es auf fremden Plätzen besser als zu Hause. Sechs von sieben Spielen wurden gewonnen, und so werden sich die TSG-Kicker auch beim TSV Hainstadt einen Dreier zum Ziel setzen. Die Gastgeber laufen seit mittlerweile vier Heimspielen einem Sieg hinterher. In der abgelaufenen B-Liga-Runde hatten sich beide Teams ein packendes Match geliefert, in dem der TSV mit 5:4 die Nase vorn hatte.
Bereits sieben Zähler trennen den TV Fränkisch-Crumbach vom rettenden Ufer - vor allem deshalb, weil auswärts noch nichts zählbares heraussprang. Nun muss das Schlusslicht beim SV Beerfelden ran, der zwar in der Stried eine kurze Durststrecke hinter sich hat, der aber dennoch der klare Favorit am Sonntag ist. Abstiegssorgen machen auch der SG Rothenberg zu schaffen, die gegen den VfR Würzberg unbedingt den dritten Sieg zu Hause braucht. Ähnliches gilt für den mit Rothenberg punktgleichen GSV Breitenbrunn, der gegen Türkspor Beerfelden dringend die Punkte benötigt. Allerdings schaffte das türkische Team aus Beerfelden schon vier Siege auf fremden Plätzen. Der Gewinner des Vergleichs zwischen dem TV Hetzbach und der SG Mossautal kann sich ins gesicherte Mittelfeld der Tabelle absetzen. Ein Unentschieden nützt beiden nur wenig.

Begegnungen:

Sonntag, 22.11.2009
163  14:30 SV Hummetroth - SV Gammelsbach 0 : 0
164   14:30 GSV Breitenbrunn - Türkspor Beerfelden 4 : 2
165   14:30 SV Lützel-Wiebelsbach - TSG Bad König 0 : 3
166  14:30 TV Hetzbach - SG Mossautal 2 : 1
167  14:30 TSV Hainstadt - TSG Steinbach 1 : 1
168  14:30 SG Rothenberg - VFR Würzberg 1 : 4
169   14:30 SV Beerfelden - TV 1892 Fränkisch-Crumbach 4 : 0
170  14:30 TSV Günterfürst - FV Mümling-Grumbach 0 : 3
171 --- FC Rimhorn - spielfrei

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSG Bad König
18
13
2
3
49:24
25
41
2. SV Hummetroth
18
11
3
4
51:20
31
36
3. FV Mümling-Grumbach
18
10
4
4
49:27
22
34
4. TSG Steinbach
18
9
3
6
41:40
1
30
5. SV Gammelsbach
18
7
8
3
48:30
18
29
6. SV Beerfelden
18
9
2
7
38:36
2
29
7. TSV Günterfürst
18
8
3
7
48:43
5
27
8. TV Hetzbach
18
7
4
7
38:50
-12
25
9. FC Rimhorn
17
7
3
7
36:43
-7
24
10. TSV Hainstadt
18
6
6
6
27:37
-10
24
11. VFR Würzberg
18
5
8
5
44:42
2
23
12. SG Mossautal
18
7
1
10
34:35
-1
22
13. Türkspor Beerfelden
18
5
7
6
24:29
-5
22
14. GSV Breitenbrunn
17
6
1
10
35:43
-8
19
15. SG Rothenberg
18
4
4
10
28:48
-20
16
16. SV Lützel-Wiebelsbach
18
4
2
12
39:61
-22
14
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
18
2
3
13
31:52
-21
9

Bericht "mosautal aktuell" (mdo):

1a unterliegt TV Hetzbach mit 1:2

Mit einer 1:2 (1:1) Niederlage im Gepäck kehrte die SG Mossautal am vergangenen Sonntag vom Auswärtsspiel beim TV Hetzbach zurück. Durch einige Ausfälle musste Sebastian Haag die Mannschaft wieder einmal auf einigen Positionen umstellen, was sich im Spiel der SG bemerkbar machte. Nur selten schaffte man es die gut stehende Defensive der Gastgeber in Bedrängnis zu bringen. Da sich aber auch die Offensive des TVH nur selten durchsetzen konnte, bekamen die Zuschauer eine langweilige A-Liga Begegnung zu sehen. Die größte Chance für die SG machte TV-Keeper Sascha Gippert zunichte, der nach 35 Minuten mit einem tollen Reflex einen Schuß von Liridon Zabelaj halten konnte. Nach dem Spielverlauf war es auch nicht weiter verwunderlich, dass die beiden Treffer in der ersten Hälfte aus Standardsituationen resultierten. Zuerst staubte Moritz Flick in der 41. Minute einen Freistoß von Marco Bartmann zum 1:0 ab, ehe Sascha Heckmann 60 Sekunden später einen Foulelfmeter zum Ausgleich nutzte. Michael Becker hatte Liridon Zabelaj frei gespielt, der von Sascha Gippert von den Beinen geholt wurde. Auch nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Storck (Nieder-Klingen) änderte sich nichts am Spiel. Beide Mannschaften brachten nur Stückwerk zustande und Chancen resultierten eigentlich nur von Fehlern des Gegners. So auch vor dem 2:1 in der 72. Minute. Burak Bozkurt bekam auf dem schwer zu bespielenden Platz den Ball nicht unter Kontrolle und Stefan Schäfer konnte sich nur mit einem elfmeterwürdigen Foul an Christoph Ihrig zu helfen wissen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Michael Gast, obwohl Marco Dingeldein noch mit den Fingerspitzen am Ball war. Danach passierte nicht mehr viel. Die SG versuchte mit der Brechstange den Ausgleich zu erzielen, was aufgrund der vielbeinigen TV-Abwehr jedoch nicht mehr gelang.

Es spielten: Marco Dingeldein - Philipp Bechtold, Rico Dingeldein, Sebastian Haag (68. Valentin Alfert), Burak Bozkurt (75. Björn Kriechbaum), Sascha Heckmann, Torsten Müller, Michael Becker, Stefan Schäfer (75. Christoph Bardohl), Liridon Zabelaj, Philipp Bardohl.

Bericht OHZ (luh):

Viel Mittelfeld-Geplänkel, kaum Torchancen
A-Liga Odenwald - Das Spitzenspiel zwischen SV Hummetroth und SV Gammelsbach endet 0:0, wovon Bad König profitiert

Spitzenreiter TSG Bad König baute am gestrigen Spieltag der Fußball-A-Liga Odenwald durch den 3:0-Erfolg beim SV Lützel-Wiebelsbach seinen Vorsprung auf fünf Zähler aus. Verfolger SV Hummetroth kam gegen den SV Gammelsbach nicht über ein 0:0 hinaus. Unerwartet deutlich siegte der FV Mümling-Grumbach beim TSV Günterfürst mit 3:0 Toren.

SV Hummetroth - SV Gammelsbach 0:0 (0:0). Die Begegnung war nicht das erwartete Spitzenspiel. Der Ball rollte meist im Mittelfeld zwischen den beiden Strafräumen hi n und her, so dass Torchancen Mangelware blieben. Beide Abwehrreihen zeigten sich standhaft, und so endete die Partie nach 90 Minuten mit einem torlosen 0:0. Schiedsrichter: Marneci (Birkenau).
GSV Breitenbrunn - Türkspor Beerfelden 4:2 (1:2). Türkspor agierte in den ersten 45 Minuten klar überlegen. Auf Grund der Vielzahl an guten Tormöglichkeiten hätten die Gäste die Partie schon in der ersten Hälfte entscheiden müssen. Abdoullah Daddou brachte die Beerfelder schon nach 180 Sekunden in Front. Tim Scior glich in der 17. Minute zum 1:1 aus, ehe Ibrahim Altinkara die Gäste zur erneuten Führung schoss (27.). Nach der Pause kippte der Spielverlauf. Fortan hatten die Hausherren einen spielerischen Vorteil. Ergin Tashan egalisierte schnell zum 2:2 (51.). Danach blieb die Partie lange Zeit völlig offen. Scior sicherte mit seinen beiden weiteren Toren in der Nachspielzeit den letztlich - auf Grund der kämpferischen Leistung - verdienten 4:2-Erfolg der GSV. Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Marco Schäfer (80./GSV). Schiedsrichter: Tayfun (Aschaffenburg).
SV Lützel-Wiebelsbach - TSG Bad König 0:3 (0:0). In der torlosen ersten Halbzeit agierte die TSG zu Beginn sehr ballsicher und überlegen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gastgeber immer stärker und ab der zweiten Halbzeit waren sie die spielbestimmende Mannschaft. Eine ,,verunglückte Flanke" von TSG-Spieler Holger Glock sorgte für das 1:0 der Kurstädter (64.). Nur fünf Minuten später erhöhte Robin Friedrich zum überraschenden 2:0. Trotz der Tatsache, dass der SV die Mehrzahl an Tormöglichkeiten für sich verbuchen konnte, feierte die TSG nach dem 3:0 durch Jochen Schäfer (90.) einen wichtigen Sieg im Aufstiegsrennen. ,,Die Gäste haben ihre Chancen heute einfach genutzt. Insgesamt ist es ein glücklicher Auswärtserfolg für die TSG", berichtete SV-Sprecher Fornoff. Schiedsrichter: Akzouli (Frankfurt).

Gut gemacht: Rico Blecher (links) und Mümling-Grumbachs Spielertrainer Daniel Leifermann gratulieren Christopher Volk (Mitte) zum 3:0, was aus Sicht der Gäste den dreifachen Punktgewinn in dem Odenwälder A-Ligaspiel beim TSV Günterfürst bedeutete. Foto: herbert krämer

TV Hetzbach SG - Mossautal 2:1 (1:1). ,,Es war ein schwaches A-Liga-Spiel, in dem spielerische Momente eindeutig zu kurz kamen. Die Gäste hatten etwas mehr Spielanteile, jedoch besaßen wir die besseren Tormöglichkeiten. Beide Keeper waren heute starke Rückhalte für ihre Mannschaft", sagte TV-Sprecher Gast. Nachdem TV-Spieler Marco Bartmann per Freistoß nur die Latte traf, staubte Moritz Flick den Abpraller zur Führung der Platzherren ab (40.). Die Freude auf Seiten des TV währte aber nicht lange: Nur 60 Sekunden später glich Sascha Heckmann mit einem Foulelfmeter zum 1:1 aus. Nach dem Seitenwechsel war es Michael Gast, der ebenfalls per Foulelfmeter zum 2:1-Sieg für die Gastgeber traf (72.). Schiedsrichter: Storck (Nieder-Klingen).
TSV Hainstadt - TSG Steinbach 1:1 (1:1). Alles in allem verlief die Partie der beiden Aufsteiger sehr ausgeglichen, so dass die Punkteteilung völlig in Ordnung geht. Die Gäste hatten in einer guten A-Liga-Begegnung etwas mehr Spielanteile, es konnte aber keine der beiden Mannschaften ein Chancenplus für sich verbuchen. Nico Stieber erzielte nach 23 Minuten die Führung für den TSV. Noch vor der Pause egalisierte Serkan Kücük zum 1:1-Endstand (43.). Schiedsrichter: Winter (Großheubach).
SG Rothenberg - VfR Würzberg 1:4 (0:1). Bereits nach sechs Minuten erzielte Christoph Löb die Führung für den VfR. ,,Wir konnten heute nicht an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen", berichtete SG-Sprecher Kabel. In der 44. Minute sah SG-Akteur Simon Koch auf Grund eines Foulspiels die rote Karte und nur 60 Sekunden nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Ried (Mörlenbach) baute Mario Meder die Gäste-Führung auf 2:0 aus. ,,Danach waren wir trotz des Anschlusstreffers von Thorsten Rebscher (54.) nicht in der Lage, das Spiel zu drehen", so Kabel weiter. Die Gäste nutzten die Fehler der SG weiterhin eiskalt aus: Roman Schiedlowski (63.) und Löb (90.) sorgten mit ihren Treffern für den klaren Erfolg des VfR.
SV Beerfelden - TV Fränkisch-Crumbach 4:0 (3:0). Vor allem in der Anfangsphase waren die Hausherren die klar überlegene Mannschaft gewesen. Roland Hartmann erzielte schon nach sieben Minuten die Führung des SV. Noch vor dem Halbzeitpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters Wapecik (Schwarzach) erhöhten Felix Sasse (35.) und Martin Thiess (42.) zum 3:0. Danach erzielte Dennis Hemberger mit seinem verwandelten Foulelfmeter das 4:0 für die stark aufspielenden Beerfelder (50.). In der 80. Minute sah TV-Spieler Danilo Searasilo wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte. ,,Wir kennen das vom letzten Jahr: Wenn du in der Tabelle unten stehst, läuft nichts zusammen. Die Gäste bemühten sich, es lief jedoch wenig bei ihnen zusammen", zeigte SV-Sprecher Reimold Verständnis für die derzeitige Situation beim Tabellenletzten.
TSV Günterfürst - FV Mümling-Grumbach 0:3 (0:1). Die von beiden Seiten sehr intensiv geführte Partie verlief im Mittelfeld ausgeglichen - nur vor dem Tor agierten die Gäste zwingender und sie nutzten ihre Chancen konsequent. Rico Blecher brachte den FV in der 19. Minute in Front. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Blecher (64.) und Chris Volk (69.) zum 3:0-Auswärtserfolg der Mümling-Grumbacher. Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Oliver Naas (80./TSV), Stanislav Mares (88./TSV). Schiedsrichter: Radl (Biebesheim).

 

nach oben

20. Spieltag

Begegnungen:

Sonntag, 29.11.2009
172  14:30 FV Mümling-Grumbach - SV Beerfelden 2 : 0
173   14:30 SV Gammelsbach - TSV Hainstadt 2 : 0
174   14:30 SG Mossautal - SV Hummetroth 0 : 3
175  14:30 TSG Bad König - TV Hetzbach 6 : 3
176  14:30 Türkspor Beerfelden - FC Rimhorn 5 : 3
177  14:30 TSV Günterfürst - GSV Breitenbrunn 9 : 1
178   14:30 VFR Würzberg - TV 1892 Fränkisch-Crumbach 2 : 1
179  14:30 TSG Steinbach - SG Rothenberg 2 : 1
180 --- SV Lützel-Wiebelsbach - spielfrei

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSG Bad König
19
14
2
3
55:27
28
44
2. SV Hummetroth
19
12
3
4
54:20
34
39
3. FV Mümling-Grumbach
19
11
4
4
51:27
24
37
4. TSG Steinbach
19
10
3
6
43:41
2
33
5. SV Gammelsbach
19
8
8
3
50:30
20
32
6. TSV Günterfürst
19
9
3
7
57:44
13
30
7. SV Beerfelden
19
9
2
8
38:38
0
29
8. VFR Würzberg
19
6
8
5
46:43
3
26
9. Türkspor Beerfelden
19
6
7
6
29:32
-3
25
10. TV Hetzbach
19
7
4
8
41:56
-15
25
11. FC Rimhorn
18
7
3
8
39:48
-9
24
12. TSV Hainstadt
19
6
6
7
27:39
-12
24
13. SG Mossautal
19
7
1
11
34:38
-4
22
14. GSV Breitenbrunn
18
6
1
11
36:52
-16
19
15. SG Rothenberg
19
4
4
11
29:50
-21
16
16. SV Lützel-Wiebelsbach
18
4
2
12
39:61
-22
14
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
19
2
3
14
32:54
-22
9

Bericht "mosautal aktuell" (mdo):

Niederlage im letzten Heimspiel SGM verliert 0:3 gegen Hummetroth

Gegen den Aufstiegsaspiranten SV Hummetroth kassierte die SG Mossautal im letzten Heimspiel des Jahres eine 0:3 (0:2) Niederlage. Die stark aufspielenden Gäste übernahmen ab der ersten Minute das Kommando, so dass sich die SG-Defensive nicht über Arbeitsmangel beklagen konnte. Es gelang zunächst jedoch mit Geschick und etwas Glück wie bei einem Lattenkracher in der 22. Minute den Kasten sauber zu halten. Nach 28 Minuten war es dann aber doch soweit. Carols Rodrigues erzielte die verdiente 0:1 Führung für den SV Hummetroth. Nur 50 Sekunden später gelang Senol Beser der Treffer zum 0:2 Halbzeitstand. Da die Offensivbemühungen der Gäste nach diesem Treffer und vor allem nach dem Seitenwechsel etwas nachließen kam nun auch die SGM besser ins Spiel und es entwickelte sich eine interessante Begegnung mit Torchancen auf beiden Seiten. Leider gelang es der SG nicht eine ihrer Chancen in etwas Zählbares umzumünzen, da sie entweder am guten SV-Keeper oder wie Sascha Heckmann am Pfosten scheiterten. Die endgültige Entscheidung in dieser Begegnung gelang Mirko Lorenz, der in der 82. Minute einen Foulelfmeter zum 0:3 im Gehäuse von Marco Dingeldein unterbrachte.

Es spielten: Marco Dingeldein - Alexander Simos, Rico Dingeldein, Philipp Bechtold, Björn Kriechbaum, Torsten Müller, Stefan Schäfer (80. Valentin Alfert), Burak Bozkurt, Liridon Zabelaj, Sascha Heckmann (80. Christoph Bardohl), Till Hoffmann.

Bericht OHZ (jkb):

Alle Neune gegen überforderte GSV Breitenbrunn - A-Liga Odenwald: TSV Günterfürst feiert 9:1-Kantersieg - Die Aufstiegskandidaten geben sich keine Blöße

Keine Veränderung an der Tabellenspitze der Fußball-A-Liga Odenwald. Spitzenreiter TSG Bad König besitzt nach dem 6:3-Erfolg über den TV Hetzbach weiterhin fünf Zähler Vorsprung vor Verfolger SV Hummetroth, der bei der SG Mossautal mit 3:0 siegte. Der FV Mümling-Grumbach hält nach dem 2:0 über den SV Beerfelden den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen. Einen 9:1-Kantersieg feierte der TSV Günterfürst auf dem heimischen Kunstrasen gegen die völlig überforderte GSV Breitenbrunn.

FV Mümling-Grumbach - SV Beerfelden 2:0 (0:0). Die Gastgeber hatten spielerische Vorteile, aber die Beerfelder sorgten durch ihren Einsatzwillen für ausgeglichene Verhältnisse in den ersten 45 Minuten. Beide Teams hatten gute Torgelegenheiten, die Partie blieb jedoch zur Pause torlos. Nach dem Seitenwechsel traf SV-Spieler Roland Hartmann nur den Pfosten, und mit zunehmender Spieldauer wurden die Platzherren immer besser. Christopher Volk traf in der 80. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss zur Führung des FV. 60 Sekunden später legte Benjamin Kredel zum entscheidenden 2:0 nach. ,,Auf Grund der zweiten Halbzeit ist der Sieg verdient. Bei den Gästen war durch die kraftaufwendige Spielweise am Ende die Luft raus", berichtete FV-Sprecher Ludwig. Schiedsrichter: Schütz (Nieder-Beerbach).
SV Gammelsbach - TSV Hainstadt 2:0 (1:0). In der ersten Hälfte stellten die Hausherren die klar spielbestimmende Mannschaft. Lediglich die Chancenverwertung war beim SV zu bemängeln, denn das Spiel muss laut SV-Sprecher Ralf Johann ,,schon zur Pause entschieden sein". Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Sinzer (Neunkirchen) schalteten die Gastgeber einen Gang zurück, blieben aber gegenüber dem schwachen TSV das aktivere Team. Mit einem direkt verwandelten Eckball traf Marco Flick zum 2:0-Endstand in der 65. Spielminute. ,,Letztlich ein hochverdienter Sieg für uns. Schön, dass wir jetzt zweimal zu Null gespielt haben", so Johann weiter.
SG Mossautal - SV Hummetroth 0:3 (0:2). Von Beginn an waren die Gäste die tonangebende Mannschaft, die über die gesamten 90 Minuten deutlich mehr Torgefahr ausstrahlte. Durch den Doppelpack von Carlos Rodrigues (28.) und Senol Beser (29.) innerhalb von 60 Sekunden führte der SV zur Pause verdient mit 2:0. Danach kam die SG besser in die Partie. Die beste Chance für die Hausherren hatte Sascha Heckmann, jedoch traf er lediglich den Pfosten (65.). Den Schlusspunkt setzte Mirko Lorenz mit seinem Treffer zum 3:0 durch einen verwandelten Foulelfmeter (81.). ,,Das Ergebnis ist verdient. Die Gäste waren insgesamt besser", musste SG-Sprecher Krichbaum eingestehen. Schiedsrichter: Schneider (Neunkirchen).
TSG Bad König - TV Hetzbach 6:3 (3:1). ,,Wir waren über die gesamte Partie am Drücker, so dass der Sieg klar verdient war. Wir freuen uns, dass unser Trainer Drago Cutura auch in der nächsten Saison das Team leiten wird und die gute Arbeit fortsetzen kann", sagte Ernst-Ludwig Wassum von der TSG. Torfolge: 0:1 Moritz Flick (5.), 1:1, 2:1 Sebastian Kraft (25.; 28.), 3:1 (43./Eigentor), 4:1 Jochen Schäfer (47.), 4:2 Patrick Wrba (50.), 5:2 Schäfer (75.), 6:2 Kraft (78.), 6:3 Wrba (90.). Besondere Vorkommnisse: Umut Kizilyar (TSG) scheitert per Foulelfmeter an TV-Torwart Sascha Gippert (49.). Schiedsrichter: Demir (Gernsheim).
Türkspor Beerfelden - FC Rimhorn 5:3 (4:0). In der ersten Halbzeit agierte Türkspor absolut überlegen. Besonders hervorzuheben ist die Offensivabteilung der Gastgeber, die für einen 4:0-Pausenstand sorgte. Nach dem Wechsel warf der FC alles nach vorne und die Taktik schien aufzugehen: Durch gefährliche Standards kam man bis auf 3:4 heran, jedoch traf Halit Kendigül in der 87. Minute zum entscheidenden, und letztlich auch verdienten 5:3-Sieg. Torfolge: 1:0 Steffen Olt (9./Eigentor), 2:0 Ibrahim Altinkara (19.), 3:0 Özgür Yildiz (31.), 4:0 Kenidgül (42.), 4:1 Olt (52.), 4:2 Hendrik Prostmeyer (68.), 4:3 Benjamin Wüst (79.), 5:3 Kenidgül (87.).
TSV Günterfürst - GSV Breitenbrunn 9:1 (5:0). Die ersten 15 Minuten konnten die Gäste ausgeglichen gestalten. Danach stellten die Gastgeber die in allen Belangen bessere Mannschaft, die durch zum Teil sehenswerte Treffer einen 9:1-Erfolg feierte. Mann des Tages war TSV-Akteur Josef Gunn, der als Torschütze und Vorbereiter glänzte. Torfolge: 1:0, 2:0 Gunn (8.; 22.), 3:0 Christian Hallstein (27./Foulelfmeter), 4:0 Pay Feldmann (33.), 5:0, 6:0 Gunn (37.; 52.), 7:0 Stani Mares (65.), 7:1 Tim Scior (66.), 8:1 Robin Müller (82.), 9:1 Maik Ribeiro (86.). Schiedsrichter: Sener (Frankfurt).
VfR Würzberg - TV Fränkisch-Crumbach 2:1 (1:0). Der VfR tat sich gegen robust auftretende Gäste sehr schwer. Über die gesamte Partie fanden die Hausherren keine spielerische Linie, und vieles blieb Stückwerk. Trotzdem gelang Roman Schiedlowski in der 25. Minute die Führung aus gut 18 Metern. Frei vor dem Tor vergab Dejan Deskoski die Chance zum 2:0 wenige Minuten vor der Pause (41.). Nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Beck (Wald-Michelbach) spielten die Platzherren druckvoller. TV-Spieler Marco Toch, der vom VfR nur schwer in de Griff zu bekommen war, egalisierte in der 54. Minute zum nicht unverdienten 1:1. Den Schlusspunkt setzte Markus Neff mit seinem Treffer zum 2:1 aus kurzer Distanz (74.). ,,Wir mussten heute bis zum Schluss zittern. Der Sieg ist nicht unverdient, aber hart umkämpft", so VfR-Sprecher Weyrauch.
TSG Steinbach - SG Rothenberg 2:1 (1:0). Die gastgebende TSG kam gegen sehr engagiert agierende Rothenberger nicht wie gewohnt ins Spiel. Trotzdem brachte Serkan Kücük die Gastgeber in der 34. Minute glücklich in Front. Auch nach dem Seitenwechsel war die SG die aktivere Mannschaft und wurde von Minute zu Minute beser. Völlig verdient traf Marc Schwinn per Foulelfmeter zum 1:1-Ausgleich (55.). Eine Standardsituation brachte die Entscheidung zu Gunsten der heimischen TSG: Kücük erzielte mit einem direkt verwandelten Freistoß den 2:1-Siegtreffer (63.). ,,Das war heute nicht unser Spieltag. Wir gingen als glücklicher Sieger vom Platz", berichtete TSG-Trainer Gerd Beisel. Besondere Vorkommnisse: Rot: Levant Duran (75./TSG; Foulspiel). Gelb-Rot: Sascha Schwinn (75./SG). Schiedsrichter: Demir (Bickenbach).

nach oben Home