Fußball - Kreisliga A Odenwald 2009/10

21. - 25. Spieltag

21 22 23 24 25


21. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

Mit Menges zum Spitzenspiel nach Hummetroth - Fußball: A-Liga-Tabellenführer TSG Bad König würde schon eine Punkteteilung beim Verfolger genügen

Ohne Denker und Lenker Klaus Menges musste die TSG Bad König zuletzt in der Fußball Kreisliga A auskommen. Zur Erleichterung von Fußball-Abteilungsleiter Alexander Jäger kann TSG-Trainer Drago Cutura am Sonntag (6.) beim Aufeinandertreffen des Ersten beim Zweiten in Hummetroth wieder auf den Mittelfeldregisseur zurückgreifen.
Beide Mannschaften trennen vor dem 21. Spieltag fünf Zähler voneinander, wobei der SV Hummetroth alleine schon deswegen mehr Druck verspüren müsste als die Kurstädter, die in jedem Fall auf der Spitzenposition überwintern werden. ,,Ich hoffe, das unsere junge Mannschaft in Hummetroth schnell Ruhe ins Spiel bringt und aus einer sicheren Abwehr herausspielen wird", erklärt Alexander Jäger, der den Erfolg in dieser Saison in erster Linie seinem Trainer zuschreibt, der in Bad König bei den jungen Spielern einen hervorragenden Zugang besitzt und für eine Leistungsexplosion gesorgt hat. Mit einem Sieg würde die TSG einen bedeutsamen Schritt Richtung Meisterschaft und Aufstieg vollziehen, was aber Gastgebertrainer Michael Kurek unbedingt verhindern will.
Der Sandbacher, der seine letzten vier Jahre bei Viktoria Urberach bestritt und dort unter Ex-Profi Thomas Epp von der Landes bis in die Hessenliga aufgestiegen war, kann nach vielen Wochen wieder einmal aus dem Vollen schöpfen: ,,Mit Marc Klein kehrt ein wichtiger Akteur in die Innenverteidigung zurück und auch Sven Koch steht mir Mittelfeld trotz seines Berufsstresses wieder zur Verfügung" , freut sich Michael Kurek, der vor der Leistung der Gäste, die auch das Hinspiel gewannen, durchaus Respekt hat aber auch gleichzeitig betont: ,,Wir haben vor der TSG keine Angst. Mit der kompletten Mannschaft sind wir in der Lage, den Tabellenführer vor eigenem Publikum zu schlagen."

Dahinter liegt in Lauerstellung der FV Mümling-Grumbach, der am Sonntag nach Breitenbrunn muss und dort mit der Serie von zehn ungeschlagenen Spielen antritt. Darunter auch ein 3:1-Erfolg gegen den Tabellenführer. Und egal wie die Spitzenpartie endet, der Fußball-Verein würde bei einem Auswärtssieg in jedem Fall vom direkten Aufeinandertreffen der beiden führenden Teams profitieren. Immer noch gut im Rennen um den Aufstieg liegen auch Aufsteiger TSG Steinbach und der SV Gammelsbach auf den Tabellenrängen vier und fünf. Besonders der B-Liga-Meister aus Steinbach spielt eine glänzende Runde, vielleicht auch deswegen, weil TSG-Trainer Gerd Beisel auf eine gute Mischung von ehrgeizigen Jungen und routinierten Spielern zurückgreifen kann und vor der Saison mit dem Ex-Erbacher Serkan Kücük auch ein Stürmer bekam, der ein Spiel alleine entscheiden kann. Die Aufgabe beim abgeschlagenen Tabellenletzten TV Fränkisch-Crumbach erscheint lösbar, aber die Crumbacher haben sich noch lange nicht aufgeben: ,,Wir mussten seit mehreren Wochen auf drei wichtige Leistungsträger verzichten und deswegen auf unseren Nachwuchs zurückgreifen. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass wir uns im neuen Jahr aus der schwierigen Situation befreien werden", sagt TV-Abteilungsleiter Thomas Henschke vor dem Heimspiel gegen den cleveren Aufsteiger, der bereits das Hinspiel nur durch einen Konter für sich entscheiden konnte. Mit hintendrin steht auch der SV Lützel-Wiebelsbach, der jetzt gegen Türk Beerfelden die Gelegenheit besitzt, mit einem Heimsieg vom vorletzten Tabellenplatz auf einen Nichtabstiegsrang zu springen, weil die davorstehende SG Rothenberg gegen Aufstiegsaspirant SV Gammelsbach ran muss und der Gast aus Beerfelden zuletzt zehn Gegentore in drei Begegnungen einstecken musste. Auch der letzte Auswärtssieg der Beerfelder liegt schon acht Wochen zurück. Dies alles muss die vier anderen Teams nicht belasten: In der Stried empfängt der SV Beerfelden den VfR Würzberg, und in Günterfürst will der dortige TSV einen Heimsieg gegen den FC Rimhorn einfahren.
Machtlos: Dreimal musste Bad Königs Torwart Urs Herrmann im A-Liga-Heimspiel gegen den TV Hetzbach hinter sich greifen, in dieser Szene kassierte er das 0:1 durch Moritz Flick. Am kommenden Sonntag (6.) fährt die TSG Bad König zum Spitzenspiel zum SV Hummetroth. Die Hetzbacher sind spielfrei. Foto: herbert krämer

Begegnungen:

Freitag, 03.12.2009
183   14:30 TSV Hainstadt - SG Mossautal 2 : 5
Sonntag, 06.12.2009
181  14:00 SV Hummetroth - TSG Bad König 1 : 0
182  14:00 SV Lützel-Wiebelsbach - Türkspor Beerfelden 2 : 2
184 14:00 SG Rothenberg - SV Gammelsbach 0 : 2
187 14:00 GSV Breitenbrunn - FV Mümling-Grumbach 0 : 3
188 14:00 TSV Günterfürst - FC Rimhorn 6 : 0
189 --- TV Hetzbach - spielfrei
Sonntag, 19.03.2010
185 18:30 TV 1892 Fränkisch-Crumbach - TSG Steinbach 2 : 2  
186 18:30 SV Beerfelden - VFR Würzberg 0 : 4  

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSG Bad König
20
14
2
4
55:28
27
44
2. SV Hummetroth
20
13
3
4
55:20
35
42
3. FV Mümling-Grumbach
20
12
4
4
54:27
27
40
4. SV Gammelsbach
20
9
8
3
52:30
22
35
5. TSV Günterfürst
20
10
3
7
63:44
19
33
6. TSG Steinbach
19
10
3
6
43:41
2
33
7. SV Beerfelden
19
9
2
8
38:38
0
29
8. VFR Würzberg
19
6
8
5
46:43
3
26
9. Türkspor Beerfelden
20
6
8
6
31:34
-3
26
10. SG Mossautal
20
8
1
11
39:40
-1
25
11. TV Hetzbach
19
7
4
8
41:56
-15
25
12. FC Rimhorn
19
7
3
9
39:54
-15
24
13. TSV Hainstadt
20
6
6
8
29:44
-15
24
14. GSV Breitenbrunn
19
6
1
12
36:55
-19
19
15. SG Rothenberg
20
4
4
12
29:52
-23
16
16. SV Lützel-Wiebelsbach
19
4
3
12
41:63
-22
15
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
19
2
3
14
32:54
-22
9

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

Wichtiger Sieg zum Jahresabschluss - SGM siegt 5:2 in Hainstadt

3 wichtige Punkte fuhren die Kicker der SG Mossautal beim 5:2 (3:2) Erfolg beim TSV Hainstadt ein. Im letzten Rundenspiel des Jahres begann die SGM hochkonzentriert und war im ersten Abschnitt die bessere Mannschaft, jedoch versäumte man zunächst die Überlegenheit in etwas Zählbares umzumünzen. So dauerte es bis zur 25. Minute ehe Rico Dingeldein den Ball mit einem fulminanten Schuß im Tor des TSV unterbrachte. Nun begann die unterhaltsamste Phase der Partie. 3 Minuten nach der Führung gelang Torsten Müller mit einem ebenso sehenswerten Schuß das 0:2 für die SGM. Der TSV kam jedoch in der 33. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer, nachdem die Hintermannschaft der SG den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam. Fast in Gegenzug wurde ein Treffer von Alexander Simos wegen einer Abseitsposition aberkannt, doch Björn Kriechbaum schaffte es nur wenige Sekunden später den alten 2-Tore Vorsprung per Kopf wieder herzustellen. Doch auch nach dem 1:3 dauerte es nur 4 Minuten bis zum nächsten Tor, da die Heimelf durch einem zweifelhaften Foulelfmeter durch Florian Haala auf 2:3 herankam. Nach der Pause erhöhten die Hainstädter ihren Einsatz und übernahmen dadurch auch die Spielkontrolle. Vor allem mit ihren beiden schnellen Spitzen brachten sie die SG das ein ums andere Mal in Verlegenheit. Trotz aller Bemühung konnte sich der TSV jedoch keine 100prozentige Möglichkeiten herausspielen. Erst eine Viertelstunde vor Spielende musste die SG zittern, als ein Freistoß an die Querlatte klatschte. Dies war für die Gäste die Initialzündung zu ihrer Schlussoffensive. Als Liridon Zabelaj in der 80. Minute im Hainstädter Strafraum von den Beinen geholt wurde, ließ sich Sascha Heckmann die Chance zum vorentscheidenden 2:4 nicht entgehen. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste resignierten nach diesem Treffer, so dass sich bis zum Spielende, außer dem Treffer zum 2:5 Endstand durch Christopher Helm (84.), nichts mehr tat.

Es spielten: Bastian Ott - Alexander Simos, Philipp Bechtold, Sebastian Haag, Björn Kriechbaum, Liridon Zabelaj, Rico Dingeldein, Torsten Müller, Michael Becker (76. Till Hoffmann), Sascha Heckmann, Christoph Haag (80. Christopher Helm).

Bericht OHZ (jkb):

Rodrigues entscheidet Spitzenspiel - A-Liga Odenwald: SV Hummetroth gewinnt gegen Tabellenführer TSG Bad König mit 1:0 - Zwei Partien abgesagt

Das Spitzenspiel der Fußball-A-Liga Odenwald entschied am gestrigen Sonntag der Zweitplatzierte SV Hummetroth gegen die TSG Bad König mit 1:0 zu seinen Gunsten. Damit verkürzte der SV den Abstand zum Spitzenreiter aus der Kurstadt auf nur noch zwei Punkte. Der TSV Günterfürst kam wie in der Vorwoche zu einem deutlichen Erfolg: Mit 6:0 siegten die Kicker vom TSV gegen den FC Rimhorn. Der FV Mümling-Grumbach hält nach dem 3:0 bei der GSV Breitenbrunn den Anschluss zur Tabellenspitze. Die Begegnung TV Fränkisch-Crumbach gegen TSG Steinbach wurde abgesagt. Zusätzlich fand das Spiel SV Beerfelden - VfR Würzberg wegen Personalsorgen beim VfR nicht statt.
SV Hummetroth - TSG Bad König 1:0 (0:0). 150 Zuschauer fanden den Weg zum A-Liga-Spitzenspiel nach Hummetroth. In einer Begegnung auf hohem Niveau agierte der gastgebende SV über die gesamten 90 Minuten gefährlicher und er konnte die besseren Tormöglichkeiten für sich verbuchen. Die Gäste aus der Kurstadt hielten kämpferisch dagegen, waren aber meist in der Defensive gefordert. Die beste Chance für die Platzherren vergab Albano Caneiro in der 31. Minute, als der Ball von der Latte wieder ins Spielfeld zurücksprang. Auch nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Greubel (Leiders) waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft. In der 60. Minute wurde der SV für sein Engagement belohnt: Carlos Rodrigues traf zum hochverdienten 1:0, was letztendlich auch das Endergebnis war. Zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit sah TSG-Akteur Dennis Weyrich wegen Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte.
SV Lützel-Wiebelsbach - Türkspor Beerfelden 2:2 (1:2). Bereits nach 120 Sekunden traf Tassilo Schindler zum 1:0 für die Hausherren. Trotzdem brachte dies keine Sicherheit ins Spiel der Gastgeber. Nachdem der SV zwei klare Tormöglichkeiten ausließ, waren die Gäste ab der Mitte der zweiten Halbzeit die aktivere Mannschaft. Mit einem Weitschuss egalisierte Erdal Madensoy zum 1:1 (23.) und nach einem Eckball nutzte Savas Öztürk das darauf folgende Gewühl zur 2:1-Führung der Beerfelder (37.). Danach kamen die Hausherren gestärkt aus der Kabine und machten mehr Druck. Türkspor blieb durch Konter gefährlich,. In der 90. Minute glich SV-Spieler Orhan Öztürk zum 2:2 aus, und kurze Zeit später hatte der SV sogar die Chance zum Siegtreffer. Schiedsrichter: Kappenberger (Dorfprozelten).
SG Rothenberg - SV Gammelsbach 0:2 (0:0). ,,Das war heute eine große kämpferische Leistung von uns, die leider am Ende nicht belohnt wurde. Lange Zeit konnten wir das 0:0 halten, und mit etwas Glück behalten wir den Punkt in Rothenberg. Nach dem späten Führungstreffer der Gammelsbacher war die Sache klar", berichtete SG-Sprecher Kabel. Die Gäste aus Gammelsbach waren über die gesamten 90 Minuten am Drücker, jedoch fielen die Tore erst in der Schlussphase. Marcel Daub traf in der 80. Minute zum hochverdienten 1:0 für den SV. Nur vier Minuten später erhöhte Steffen Wörner zum 2:0, was laut Kabel ,,letztendlich in Ordnung geht". Schiedsrichter: Huth (Schwarzach).
GSV Breitenbrunn - FV Mümling-Grumbach 0:3 (0:0). Die ersten zehn Minuten konnten die Gastgeber ausgeglichen gestalten. Danach hatten die Gäste mehr Spielanteile. GSV-Keeper Kim Lautenschläger war es zu verdanken, dass die Partie zur Pause torlos blieb;er überzeugte mit einigen guten Paraden. Nach dem Seitenwechsel war der FV die klar spielbestimmende Mannschaft. Bereits vier Minuten nach dem Wiederanpfiff erzielte Jonas Weichel die Führung für die Gäste. Wenig später legte Benjamin Kredel zum 2:0 nach (55.). Den Schlusspunkt setzte FV-Torjäger Rico Blecher mit seinem Treffer zum 3:0-Endstand (78.). In der 86. Minute musste GSV-Spieler Dennis Flechsenhaar das Feld mit der Gelb-Roten-Karte verlassen.
TSV Günterfürst - FC Rimhorn 6:0 (3:0).
Der TSV Günterfürst scheint nun auf dem neuen Kunstrasenplatz angekommen zu sein. In allen Belangen waren die Platzherren die klar überlegene Mannschaft. Der Ball rollte gut in den Reihen des TSV und die Gäste aus Rimhorn waren zu keinem Zeitpunkt der Begegnung auf Augenhöhe, so dass die Gastgeber am Ende einen deutlichen 6:0-Erfolg feierten. Torfolge: 1:0 Pay Feldmann (19.), 2:0, 3:0 Moritz Schmucker (24., 28.), 4:0 Josef Gunn (48.), 5:0 Schmucker (52.), 6:0 Jens Breuer (68.). Schiedsrichter: Dörsam (Lampertheim).
TSV Hainstadt - SG Mossautal 2:5 (2:3). Der Gast habe sich in dem Donnerstagsspiel durch sein höheres Engagement und spielerischen Vortrag besser entfalten können, deswegen sei auch die TSV-Niederlage in der Höhe verdient, meinte Bernd Büchner von den Platzherren zum Spielausgang. Torfolge: 0:1 Rico Dingeldein (26.), 0:2 Thorsten Müller (29.), 1:2 Nico Stieber (34.), 1:3 Björn Krichbaum (36.), 2:3 Florian Haala (39., Foulelfmeter), 2:4 Sascha Heckmann (84.), 2:5 Till Hoffmann (88.). Schiedsrichter: Radl (Biebesheim).

Kopfballsieger: Sebastian Kraft (links) von der TSG Bad König im Zweikampf mit dem Hummetröther Eduard Fuchs. Das Spitzenspiel der A-Liga entschied der SV Hummetroth mit 1:0 für sich. Foto: guido schiek

Bericht OHZ (nik/luh):

TV Fränkisch-Crumbach - TSG Steinbach 2:2 (1:0).Ein leistungsgerechtes Ergebnis nach einem gutklassigen A-Ligaspiel. Steinbachs Ausgleich fiel allerdings erst in der Nachspielzeit: ,,Wieder einmal", wie TV-Abteilungsleiter Thomas Henschke frustriert anmerkte. Torfolge: 1:0 Kevin Scriba (5.), 1:1 Jörg Brumund (70.), 2:1 Scriba (74.), 2:2 Dennis Paul (90.+2).
SV Beerfelden - VfR Würzberg 0:4 (0:3). Das hatten sich die Gastgeber nach der Winterpause wahrlich anders vorgestellt. Von Beginn an war der VfR am Drücker und ließ nur eine einzige Torchance des Gastgebers zu: Ein Freistoß in der 65. Minute. Doch da war die einseitige Partie längst entschieden. Torfolge: 0:1 Roman Schiedlowski (22.), 0:2 Christoph Löb (24.), 0:3 Schiedlowski (29.), 0:4 Zafer Tufan (48.).

nach oben


22. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

TSG Bad König will Gunst der Stunde nutzen - Fußball-Kreisligen: Kurstädter zu Hause gegen den TSV Hainstadt favorisiert

Den Fußballern der TSG Bad König eröffnet sich am übermorgigen Donnerstag die Chance, sich mit einem Sieg über den TSV Hainstadt die Tabellenführung in der Odenwälder A-Liga zurück zu erobern und den diesmal spielfreien Spitzenreiter SV Hummetroth vom Platz an der Sonne zu verdrängen. Ähnlich favorisiert ist FV Mümling-Grumbach, der gegen den FC Rimhorn ebenso zum zweitenmal hintereinander Heimrecht genießt. Der einzige Auswärtssieg der Rimhorner datiert vom 27. September - ein 3:1 in Hainstadt. Seitdem holten die TSV-Kicker in sieben Partien auf fremden Plätzen nur noch zwei Punkte.
Noch nicht ganz aus dem Geschäft im Rennen um die vorderen Plätze ist der SV Gammelsbach, der auf den TV Fränkisch-Crumbach trifft. Das aktuelle Schlusslicht setzte am zurückliegenden Sonntag mit dem 6:1-Erfolg bei Türkspor Beerfelden ein Zeichen im Abstiegskampf und besitzt nun sogar die Chance, die rote Laterne loszuwerden. Die SG Rothenberg braucht bei der SG Mossautal wenigstens ein Remis, um das Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz sicher zu vermeiden. Ähnliches gilt für den SV Lützel-Wiebelsbach, der beim TSV Günterfürst vor einer hohen Hürde steht. Im Oberzentderby stehen sich mit Türkspor Beerfelden und dem TV Hetzbach zwei Tabellennachbarn gegenüber, die beide einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen könnten.
Auch die GSV Breitenbrunn hält nach dem 2:1-Sieg über Hummetroth Kurs auf den Klassenerhalt. Mit dem SV Beerfelden reist allerdings ein Gegner an, der sich nach der 0:5-Schlappe im Derby mit Gammelsbach berappelt hat und in Lützel-Wiebelsbach einen 4:3-Sieg schaffte. Mit der TSG Steinbach und dem VfR Würzberg stehen sich zwei Tabellennachbarn gegenüber, für die aller Wahrscheinlichkeit nach ganz oben nichts mehr geht.

Begegnungen:

Sonntag, 01.04.2010
190 18:30 GSV Breitenbrunn - SV Beerfelden 2 : 2
191 18:30 TSG Bad König - TSV Hainstadt 2 : 0
192 18:30

Türkspor Beerfelden - TV Hetzbach

1 : 4
193 18:30 TSV Günterfürst - SV Lützel-Wiebelsbach 1 : 3
194 18:30 FV Mümling-Grumbach - FC Rimhorn 3 : 2
195 18:30 TSG Steinbach - VFR Würzberg 5 : 5
196 18:30 SV Gammelsbach - TV 1892 Fränkisch-Crumbach 2 : 1
197 18:30 SG Mossautal - SG Rothenberg 0 : 1
198 --- SV Hummetroth - spielfrei

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSG Bad König
23
16
2
5
64:33
31
50
2. SV Hummetroth
23
15
3
5
66:22
44
48
3. FV Mümling-Grumbach
23
14
4
5
62:34
28
46
4. SV Gammelsbach
23
11
9
3
61:33
28
42
5. TSG Steinbach
23
11
5
7
54:54
0
38
6. TSV Günterfürst
23
11
4
8
70:49
21
37
7. VFR Würzberg
22
8
9
5
59:49
10
33
8. SV Beerfelden
23
10
3
10
44:52
-8
33
9. TV Hetzbach
22
8
5
9
47:61
-14
29
10. SG Mossautal
23
8
2
13
41:46
-5
26
11. GSV Breitenbrunn
22
8
2
12
43:59
-16
26
12. FC Rimhorn
22
7
5
10
42:58
-16
26
13. Türkspor Beerfelden
23
6
8
9
33:51
-18
26
14. TSV Hainstadt
23
6
7
10
32:52
-20
25
15. SV Lützel-Wiebelsbach
22
5
4
13
47:68
-21
19
16. SG Rothenberg
22
5
4
13
31:57
-26
19
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
22
3
4
15
41:59
-18
13

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (jkb):

Gleichmäßig verteilte zehn Tore - A-Liga Odenwald: TSG Steinbach trennt sich vom VfR Würzberg nach 4:1-Führung mit 5:5

Durch den 2:0-Erfolg über den TSV Hainstadt eroberte sich die TSG Bad König am Gründonnerstag die Tabellenführung in der Fußball-A-Liga Odenwald zurück. Die torreichste Begegnung fand in Steinbach statt, wo sich die heimische TSG und der VfR Würzberg mit einem 5:5 trennten. Trotz des 1:0-Sieges der SG Rothenberg bei der SG Mossautal bleibt die SGR auf dem Abstiegs-Relegationsplatz, denn der SV Lützel-Wiebelsbach überraschte beim 3:1-Erfolg über den TSV Günterfürst. Für den TV Fränkisch-Crumbach wird nach dem 1:2 beim SV Gammelsbach die Luft im Abstiegskampf immer dünner.

GSV Breitenbrunn - SV Beerfelden 2:2 (0:1). In den ersten 45 Minuten agierten die Gäste aus der Oberzent eindeutig besser. Die GSV kam nicht ins Spiel und hatte Glück, dass die vielen Chancen des SV meist ungenutzt blieben. Bereits in der sechsten Minute erzielte Roland Schäfer die verdiente Gäste-Führung. Nach der Pause drehte sich der Spielverlauf zu Gunsten der Platzherren. Fortan war die GSV am Drücker, und kurz nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Mann (Steinbach im Taunus) kam sie zu zwei schnellen Toren. Carlo Monopoli (53.) und Tim Scior (55.) sorgten für die 2:1-Führungr.
Gegen Ende der Partie gestalteten die Beerfelder das Spielgeschehen ausgeglichen. Wenige Minuten vor dem Ende der Begegnung glich Christoph Röchner zum insgesamt verdienten 2:2 aus (85.).
TSG Bad König - TSV Hainstadt 2:0 (1:0). Nach zehn gespielten Minuten hatten die Kurstädter die Partie im Griff und sie ließen den Ball gekonnt in den eigenen Reihen laufen. Meist war es TSV-Keeper Timo Hamm zu verdanken, dass es gut eine halbe Stunde torlos blieb. Der Schlussmann überzeugte mit einigen guten Paraden. Beim Führungstreffer der TSG durch Umut Kizilyar (34.) war auch er machtlos. Nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber die aktivere Mannschaft. Die Gäste versuchten mit langen Bällen die TSG-Defensive zu knacken. Die Abwehr um Robin Friedrich spielte jedoch sehr abgeklärt und ließ die TSV-Stürmer nicht zum Zuge kommen. Kizilyar entschied die Partie in der 88. Minute mit einem Fernschuss zum verdienten Sieg der Hausherren. Adam (Hainbuchenthal).
Türkspor Beerfelden - TV Hetzbach 1:4 (1:1). ,,Wir haben gut begonnen und sind in der 21. Minute durch Ibrahim Altinkara in Führung gegangen. Nach dem 1:1 durch Moritz Flick kurz vor der Pause (44.) brach unser Spiel zusammen und wir zeigten fortan eine schwache Leistung. In drei Spielen nach der Winterpause weisen wir 3:17 Tore vor - das ist eine katastrophale Bilanz", berichtete ein enttäuschter Sabre Ülger von Türkspor. In der zweiten Halbzeit waren die Gäste das spielbestimmende Team. Flick sorgte mit seinem zweiten Tor des Tages für die 2:1-Führung des TV (69.). Michael Gast verwandelte in der Schlussphase zwei Elfmeter zum 4:1-Erfolg der Hetzbacher (79., 81.). Besondere Vorkommnisse: Rot: Mikail Ülger (75./Tätlichkeit). Gelb-Rot: Savas Öztürk (81.). Schiedsrichter: Dörsam (Lampertheim).
TSV Günterfürst - SV Lützel-Wiebelsbach 1:3 (1:2). ,,Bei uns lief es spielerisch nicht ganz so rund. Trotzdem hätten wir nach zehn Minuten 3:0 führen können. Wir hatten heute regelgerecht die Seuche am Fuß - vor dem Tor war der Wurm drin. Besonders bitter waren die beiden Pfostentreffer von Moritz Schmucker (37.) und Pay Feldmann (53.). Die Gäste haben nicht unverdient gewonnen, da sie die für sich ergebenden Chancen genutzt haben", sagte TSV-Sprecher Mark Ripper nach dem Schlusspfiff. Torfolge: 0:1 Boris Knust (17.), 0:2 Tassilo Schindler (26.), 1:2 Oliver Naas (45.), 1:3 Schindler (62./Foulelfmeter).
FV Mümling-Grumbach - FC Rimhorn 3:2 (1:1). Die Begegnung hatte kein hohes Niveau zu bieten. Nach einem Foul an FV-Spieler Benjamin Kredel verwandelte Christopher Volk den fälligen Strafstoß zum 1:0 (13.). Ebenfalls per Foulelfmeter egalisierte Steffen Olt für den tief stehenden FC zum 1:1-Halbzeitstand (39.). Danach kamen die Gäste besser aus den Kabinen. Folgerichtig köpfte Benjamin Wüst das 2:1 für den FC (57.). Lediglich sechs Minuten später glich FV-Torjäger Rico Blecher nach einem Freistoß von Patrick Besler zum 2:2 per Kopf aus. Die Platzherren warfen nun alles nach vorne. Nachdem zweimal das Aluminium für den FC rettete (69., 80.), köpfte Blecher erneut einen Freistoß von Besler zum 3:2 ins FC-Gehäuse (85.). FV-Sprecher Hans-Günther Ludwig sprach von einem ,,verdienten Arbeitssieg". Schiedsrichter: Zumpe (Miltenberg).
TSG Steinbach - VfR Würzberg 5:5 (4:2). ,,Die Zuschauer sahen ein unterhaltsames Spiel auf schwer bespielbarem Platz. Beide Teams haben sich nichts geschenkt und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Die Gäste haben sich den Punkt verdient", teilte TSG-Trainer Gerd Beisel mit. Seine Mannschaft führte bereits mit 4:1. Auf Grund der starken zweiten Halbzeit des VfR geht das Remis jedoch in Ordnung. Torfolge: 1:0 Serkan Kücük (9.), 1:1 Dejan Deskoski (16.), 2:1, 3:1 Kücük (30., 39.), 4:1 Hardem Erdem (42.), 4:2 Roman Schiedlowski (44./Foulelfmeter), 4:3 Schiedlowski (62.), 4:4 Götzek Hasan (78.), 5:4 Rainer van Steenbergen (79.), 5:5 Daniel Weyrauch (88./Handelfmeter). Schiedsrichter: May (Kleestadt).
SV Gammelsbach - TV Fränkisch-Crumbach 2:1 (0:1). Die Begegnung begann sehr munter. Beide Mannschaften hatten im ersten Abschnitt einige gute Torgelegenheiten. Zwei Minuten vor der Pause brachte Kevin Scriba die Gäste in Front. Die zweite Halbzeit war ein einziger Sturmlauf der Hausherren, der spät belohnt wurde: In der 87. Minute glich Steffen Wörner zum 1:1 aus. Wenig später sorgte Marcel Daub in der Nachspielzeit für den Last-Minute-Sieg des heimischen SV. Schiedsrichter: Plask (Zwingenberg).
SG Mossautal - SG Rothenberg 0:1 (0:1). In der 25. Minute versenkte Marc Schwinn einen Foulelfmeter zum Tor des Tages für die Gäste. Mit Ausnahme des Strafstoßes hatten beide Teams in der ersten Halbzeit keine Torchancen. SGR-Spieler Nico Rebscher sah in der 37. Minute nach harter Entscheidung des Unparteiischen Hannemann (Geinsheim) die Ampelkarte. Danach legten die Gastgeber ihren Schwerpunkt auf die Offensivarbeit und die Gäste lauerten auf Konter. Pech für die Hausherren in der 76. Minute: Sascha Heckmann verschoss einen Foulelfmeter. In der Nachspielzeit zeigte der Schiedsrichter SGR-Akteur Christian Freidel wegen Meckerns die rote Karte. ,,Nach dem guten Spiel in Gammelsbach zeigten wir heute eine weitaus schwächere Leistung. Ein Punkt wäre jedoch verdient gewesen", so SGM-Sprecher Krichbaum.

nach oben


23. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

Keine Mannschaft weiß so recht, wo sie steht

Fußball: Neuer Anlauf der Odenwälder Kreisligen nach der Winterpause - Hans-Peter Helm für Haag bei der SG Mossautal

Die Odenwälder Fußball-A-Liga unternimmt am kommenden Sonntag den zweiten Anlauf zum Start ins Restprogramm dieser Saison. Dabei will der Spitzenreiter aus Bad König seinen Platz an der Sonne bei der SG Rothenberg verteidigen.
In der Vorbereitung trat das Team von Trainer Drago Cutura beim SV Schneppenhausen an und unterlagen dem Gruppenligisten auf Kunstrasen mit 1:6. Auf gleichem Geläuf zogen die Bad Königer beim Dieburger Kreisoberligisten TS Ober-Roden mit 1:2 den Kürzeren. Die TSG-Kicker nutzten schließlich die Komplettabsage des zurückliegenden Wochenendes zum einem kurzfristig anberaumten Testspiel im Erbacher Sportpark gegen den TV Hetzbach, das sie mit 2:0 gewannen. So gesehen gehen die Kurstädter bestens präpariert in die Begegnung mit dem Drittletzten aus Rothenberg. Zwar konnte die SG bislang erst zwei Heimspiele gewinnen, doch für die Elf von Trainer Wolfgang Heinrich dürfte der Titelfavorit durchaus kein ungelegener Gegner sein, da seine Elf nichts zu verlieren hat.
Falls die TSG Bad König in Rothenberg nicht über ein Remis hinauskommt, wäre der SV Hummetroth bei einem Heimsieg über Türkspor Beerfelden neuer Spitzenreiter. Zwar spricht vieles für die einzige vor eigenem Anhang noch ungeschlagene Mannschaft, dennoch sind dem türkischen Team aus der Oberzent auch in der Fremde schon Überraschungen gelungen. Auch der Tabellendritte FV Mümling-Grumbach muss auswärts ran: Er gastiert beim SV Lützel-Wiebelsbach, der bislang die meisten Gegentore kassierte (63). Auf eigenem Gelände agierten die SV-Kicker allerdings wesentlich stabiler als auswärts: Hier gab es nur 22 Gegentreffer.

 

 

Startposition: Sebastian Haag (links/im Zweikampf mit Jörg Fink vom TV Hetzbach) ist nicht mehr Spielertrainer des A-Ligisten SG Mossautal. Er wechselte in der Winterpause zum TSV Langstadt. Archivfoto: Herbert Krämer

Bei der SG Mossautal vollzog sich während der Winterpause ein Trainerwechsel: Sebastian Haag verließ den Klub und löste Sven Kittler beim Kreisoberligisten TSV Langstadt ab. Dazu SG-Vorsitzender Christoph Reeg: ,,Der Sebastian kann in Langstadt eine Klasse höher spielen, da wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen. Natürlich hatten wir uns für diese Runde wesentlich mehr vorgenommen, wollten vorn mitspielen. Aber es ist uns aus den verschiedensten Gründen einfach nicht gelungen, Konstanz auf den Platz zu bringen. Und da mittlerweile diese Ziele nicht mehr erreichbar sind, haben wir uns in beiderseitigem Einvernehmen zur Trennung entschlossen." Bis zum Rundenschluss wird Hans-Peter Helm die sportliche Verantwortung bei der SG übernehmen.
Aus seiner Zeit als A-Jugendtrainer der Spielgemeinschaft Mossautal/Steinbach zusammen mit Kai-Uwe Schulz kennt Helm sechs Spieler im Mossautaler Team bestens, auch zu den übrigen Akteuren besitzt er einen guten Draht. ,,Ich will, dass meine Truppe im Rest der Saison mit Spaß und Einsatz bei der Sache ist. Wir können ohne jeden Erfolgsdruck aufspielen und vor allem dem eigenen Anhang noch einmal zeigen, was wir drauf haben." Als undankbare Aufgabe bezeichnet der aus Güttersbach stammende Coach die Auswärtspartie beim TV Fränkisch-Crumbach. ,,Die werden alles in die Waagschale werfen, da nur ein Sieg weiterhilft. Das wird ein ganz schweres Spiel, gerade weil nach der langen Pause ohne größere Testmöglichkeiten niemand so Recht weiß, wo er steht." Immerhin trug die SG Mossautal am zurückliegenden Dienstag noch eine Partie beim TSV Langstadt aus, die zwar mit 1:4 verloren ging, ,,aber es waren einige gute Ansätze zu erkennen", so Helm abschließend.

Der TSV Günterfürst geht gut gerüstet in die Partie mit dem TV Hetzbach gehen. Jedenfalls scheint das Team von TSV-Coach Axel Wolf nach der mit 4:1 gewonnenen Generalprobe am zurückliegenden Sonntag gegen den B-Ligisten TSV Sensbachtal gut in Schwung zu sein. Ob der SV Gammelsbach im Rennen um die vorderen Plätze noch einmal ein Wörtchen mitreden kann, bleibt abzuwarten. Zunächst gilt es, die Hürde beim VfR Würzberg zu nehmen. Obwohl sich die Würzberger jenseits von Gut uns Böse befinden, ist das Team von VfR-Trainer Erich Gerbig zu Hause als kampfstark einzuschätzen.
Die GSV Breitenbrunn hat zwar erst sieben Heimspiele ausgetragen, doch gegen den FC Rimhorn muss unbedingt der zweite Heimsieg her, wenn die GSV-Kicker nicht Gefahr laufen wollen, dass der Abstiegs-Relegationsrang bedenklich nahe rückt. Mit dem SV Beerfelden und der TSG Steinbach treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander, von denen höchstens die Gäste noch minimale Chancen nach oben besitzen. In der B-Liga will sich der TSV Höchst mit einem Sieg im Reservenduell beim TSV Seckmauern wieder auf den zweiten Rang vorschieben. Auch die ISV Kailbach bekommt die Möglichkeit, den Kontakt zur Tabellenspitze wieder herstellen: Dazu muss aber beim Vorletzten SV Hummetroth II erst einmal gewonnen werden.

Vorbericht OHZ (kbe):

Hohe Hürde für den SV Gammelsbach - Fußball-Kreisligen: Heute zum Auswärtsspiel nach Würzberg

Die Fußballer des FV Mümling-Grumbach können heute im Fall eines Sieges beim SV Lützel-Wiebelsbach zumindest für drei Tage Tabellenführer der Kreisliga A Odenwald. Die abstiegsgefährdeten Hausherren gewannen erst zwei Heimpartien, der letzte Sieg vor eigenem Anhang - ein 4:1 gegen Fränkisch-Crumbach - datiert vom 18. Oktober. Bei den Mümling-Grumbachern wird Daniel Leifermann für den Rest der Saison ausfallen: Der Spielertrainer zog sich beim 0:3 in Hummetroth einen Bänderabriss zu.
Der SV Gammelsbach besitzt als einzige Mannschaft des restlichen Feldes noch eine minimale Chancen nach oben. Dazu muss aber beim VfR Würzberg gewonnen werden. Kein leichtes Unterfangen, haben die Würzberger doch auch den damaligen Spitzenreiter TSG Bad König glatt geschlagen. Am dringendsten braucht der TV Fränkisch-Crumbach die Punkte, der die SG Mossautal empfängt. Bei den Gästen scheint sich nach dem 6:1-Erfolg bei Türkspor Beerfelden und dem knappen 1:2 in Gammelsbach ein Aufwärtstrend zu anzudeuten.
Dem SV Beerfelden täte ein Punktgewinn oder mehr im Vergleich mit der TSG Steinbach gut. Das gilt ebenso für den TSV Günterfürst, der den TV Hetzbach zu Gast hat.
Die A-Ligaspiele sind mit einer Ausnahme (Würzberg: 18.30 Uhr) für 19 Uhr angesetzt.

Begegnungen:

Donnerstag, 25.03.2010
199 15:00 SV Hummetroth - Türkspor Beerfelden 7 : 0
Montag, 05.04.2010
200 15:00 SG Rothenberg - TSG Bad König 3 : 2
204 15:00 GSV Breitenbrunn - FC Rimhorn 6 : 1
Donnerstag, 08.04.2010
201 19:00 TV 1892 Fränkisch-Crumbach - SG Mossautal 1 : 2
202 18:30 VFR Würzberg - SV Gammelsbach 1 : 1
203 19:00 SV Beerfelden - TSG Steinbach 1 : 3
205 19:00 SV Lützel-Wiebelsbach - FV Mümling-Grumbach 0 : 3
206 19:00 TSV Günterfürst - TV Hetzbach 3 : 0
207 --- TSV Hainstadt - spielfrei

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
25
16
4
5
70:36
34
52
2. TSG Bad König
24
16
2
6
66:36
30
50
3. SV Hummetroth
23
15
3
5
66:22
44
48
4. SV Gammelsbach
24
11
10
3
62:34
28
43
5. TSG Steinbach
24
12
5
7
57:55
2
41
6. TSV Günterfürst
24
12
4
8
73:49
24
40
7. VFR Würzberg
23
8
10
5
60:50
10
34
8. SV Beerfelden
24
10
3
11
45:55
-10
33
9. SG Mossautal
24
9
2
13
43:47
-4
29
10. GSV Breitenbrunn
23
9
2
12
49:60
-11
29
11. TV Hetzbach
24
8
5
11
49:69
-20
29
12. Türkspor Beerfelden
23
6
8
9
33:51
-18
26
13. FC Rimhorn
23
7
5
11
43:64
-21
26
14. TSV Hainstadt
23
6
7
10
32:52
-20
25
15. SG Rothenberg
23
6
4
13
34:59
-25
22
16. SV Lützel-Wiebelsbach
23
5
4
14
47:71
-24
19
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
23
3
4
16
42:61
-19
13

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (26.03.2010, nik):

Zur Pause ist die Partie schon entschieden - Fußball: SV Hummetroth fertigt zu Hause Türk Beerfelden mit 7:0 ab

Mit einem klaren Heimsieg verteidigte der SV Hummetroth gestern Abend seine Tabellenführung in der Fußball-A-Liga Odenwald.

SV Hummetroth - Türk Beerfelden 7:0 (4:0).
Das Fazit von Hummetroths Vorsitzenden Armin Rinnert: ,,Das war heute eine spielerisch überlegen geführte Partie von unserer Mannschaft, die nach ihrer deutlichen Pausenführung etwas den Fuß vom Gaspedal nahm." Torfolge: 1:0 Carlos Rodrigues (2.), 2:0 Albano Carneiro (23.), 3:0 Kai de Antonio (25.), 4:0 Mirko Lorenz (33.), 5:0 de Antonio (72.), 6:0 Lorenz (89.), 7:0 de Antonio (90.+1).

Bericht OHZ (09.04.2010,( luh/nik):

Grumbacher übernehmen Spitze - Fußball: Dem TSV Günterfürst gelingt in der A-Liga der einzige Heimsieg

Schwer taten sich gestern Abend die gastgebenden Vereine in der Fußball-A-Liga Odenwald. Lediglich der TSV Günterfürst behielt die drei Punkte. Der VfR Würzberg kam immerhin zu Hause gegen den Aufstiegskandidaten SV Gammelsbach noch zu einem Unentschieden. Am Tabellenende verloren Fränkisch-Crumbach und Lützel-Wiebelsbach, während sich der FV Mümling-Grumbach auf den ersten Platz schob. Er hat allerdings nun auch ein Spiel mehr ausgetragen als der abgelöste Tabellenführer SV Hummetroth.
VfR Würzberg - SV Gammelsbach 1:1(0:1).
Die vor allem in der Abwehr ersatzgeschwächten Gastgeber taten sich in der ersten Halbzeit schwer gegen die von Marco Flick gut organisierte Gammelsbacher Defensive. Dazu kamen technische Unzulänglichkeiten der VfR-Spieler, die es dem Gegner immer wieder leicht machten in Ballbesitz zu kommen. Und da Würzberg auch in der Abwehr anfällig wirkte, war das 0:1, das Marco Flick - der freistehend am Fünfmeterraum an den Ball kam - in der 24. Minute markierte, die logische Konsequenz. Auch wenn die Heimelf vor der Pause zwei ordentliche Torchancen besaß, der SVG hatte hier ein klares Plus. Allein Torjäger Roland Schäfer hätte zweimal per Kopf treffen können.
Umgekehrtes Bild nach dem Seitenwechsel. Nun lagen die Vorteile auf Würzberger Seite, die den Gästen keine klare Torchance mehr zuließen, so dass es für Torwart-Haudegen Lothar Schiedlowski nicht mehr viel zu tun gab. Hasan Gözek (58.) sorgte für den Ausgleich im Nachsetzen nach einem Freistoß an die Latte. Derselbe Spieler hatte zudem noch Pech mit einem Lattenschuss.
Und warum der Schiedsrichter Uhrig (Dielbach) einem Treffer von Roman Schiedlowski die Anerkennung verweigerte, war VfR-Sprecher Kumpf ein Rätsel: ,, Das haben selbst die Gammelsbacher nicht verstanden."
TV Fränkisch-Crumbach - SG Mossautal 1:2 (1:1). Die Platzherren agierten zu ideenlos und konnten so die läuferisch und kämpferisch besseren Mossautaler nicht knacken, obwohl Marco Toch die Crumbacher in der 25. Minute in Führung gebracht hatte. Der Ausgleich von Christoph Bardohl fiel unmittelbar vor der Pause. Björn Kriechbaum (51.) machte den Auswärtssieg perfekt.
SV Beerfelden - TSG Steinbach 1:3 (0:2).SV-Sprecher Olaf Reimold ärgerte sich über eine ,,desolate Schiedsrichterleistung von Herr Wüst aus Griesheim". Dreimal zückte er gegen Beerfelder Spieler Rot. ,,Zweimal eine absolute Frechheit, nur die rote Karte gegen unseren Tormann Daniel Ulrich in der 85. Minute nach Notbremse ging in Ordnung." Zuvor waren Roland Hartmann (60.) und Tim Bottelberger (78.) vom Platz gestellt worden. Und mit welcher Begründung? Reimold: ,,Keine Ahnung. Da war eigentlich nichts." Torfolge: 0:1 Ertun Sahin (33./Foulelfmeter), 0:2 Erdim Hatei (42.), 1:2 Eigentor Steinbach (Sahin/83.), 1:3 Tufan Bekfilavioglu (90.).
SV Lützel-Wiebelsbach - FV Mümling-Grumbach 0:3 (0:1). Unglückliche Niederlage für die Lützelbacher, die nach einer Standarsituation - Benjamin Kredel hatte getroffen - nach acht Minuten 0:1 zurücklagen, in der zweiten Spielhälfte dem Ausgleich aber näher waren als Mümling-Grumbach dem zweiten Treffer. Der fiel nach einer weiteren Standardsituation erneut durch Kredel (78.). In der Nachspielzeit markierte Stefan Steiger den Endstand
TSV Günterfürst - TV Hetzbach 3:0 (3:0). Starkes Debüt von Michael Richter, der erst im März von der FSV Erbach nach Günterfürst gewechselt ist. Er brachte sein Team in der 23. Minute in Führung. Christian Hallstein (28.) und Robin Müller (32.) entschieden die Partie mit ihren Toren schon bis zur Pause.

nach oben


24. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

Heute Spitzenreiter gegen Schlusslicht - Fußball-Kreisligen: TSG Bad König will gegen TV Fränkisch-Crumbach Vorsprung ausbauen

Die Odenwälder Fußball-A-Liga holt den am 14. März komplett ausgefallenen Spieltag nach. Jedenfalls fast, denn die Partie SG Mossautal - VfR Würzberg ist kurzfristig auf den 22. April verlegt worden.
Zum Auftakt kommt es am heutigen Mittwoch zu der klassischen Konstellation, dass der Spitzenreiter das Schlusslicht empfängt, wenn die TSG Bad König auf den TV Fränkisch-Crumbach trifft. Den Gästen scheint derzeit das Pech an den Stiefeln zu kleben: Sowohl in Gammelsbach als in Günterfürst unterlagen die TV-Kicker jeweils mit 1:2 durch Gegentreffer Sekunden vor den Schlusspfiff. ,,Das tat natürlich weh, aber die Mannschaft ist nicht niedergeschlagen", so TV-Sprecher Thomas Henschke. ,,Wir bauen schon jetzt Nachwuchsspieler ein und planen für die Zukunft. Auf jeden Fall gibt es für uns in Bad König keinen Erfolgsdruck, denn in Anbetracht der jüngsten Ergebnisse ist der Strohhalm doch sehr dünn geworden."
Dennoch warnt der Bad Königer Coach Drago Cutura seine Mannschaft, die Gäste nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. ,,Fränkisch-Crumbach steht für mich unter Wert in der Tabelle und könnte sich durchaus als schwieriger Gegner herausstellen." Dennoch zählt für Cutura nur ein Sieg, immerhin könnte im Erfolgsfall der FV Mümling-Grumbach auf vier Zähler distanziert werden. Der heimliche Ranglistenerste heißt SV Hummetroth, und dem steht mit der Partie beim TSV Günterfürst eine anspruchsvolle Aufgabe ins Haus. Das Team aus dem Erbacher Stadtteil ist bekannt dafür, sich an spielstarken Gegnern steigern zu können. Für den SV Gammelsbach dürfte zumindest der Relegationsplatz noch nicht gänzlich außer Reichweite sein.
Dies gilt aber auch für Gegner TSG Steinbach: Die Gäste besitzen bei einem Spiel Rückstand gegenüber den Hausherren sogar die geringfügig bessere Ausgangslage. Beim Vergleich zwischen Türkspor Beerfelden und dem TSV Hainstadt könnten die Gäste sogar auf den Abstiegs-Relegationsplatz abrutschen, während umgekehrt Türkspor im Erfolgsfall fast gerettet wäre.
Die GSV Breitenbrunn dürfte mit 32 Zählern so gut wie der sicheren Seite stehen und könnte mit einem Sieg über den Vorletzten SV Lützel-Wiebelsbach alles klar machen für ein weiteres Jahr in der höchsten Kreisliga. Der FC Rimhorn kann in zwei Heimpartien innerhalb von vier Tagen die Weichen auf Ligaverbleib stellen. Zunächst kreuzt übermorgen mit dem SV Beerfelden eine Mannschaft auf, die sich keine Sorgen mehr Sorgen zu machen braucht. Alle Partien sind für 19 Uhr angesetzt, nur die heute in Bad König und die am Donnerstag in Steinbach jeweils für 18.30 Uhr.

Begegnungen:

Ostermontag, 05.04.2010
211 15:00 FV Mümling-Grumbach - TV Hetzbach 5 : 2
Mittwoch, 14.04.2010
215 18:30 TSG Bad König - TV 1892 Fränkisch-Crumbach 5 : 1
Donnerstag, 15.04.2010
208 19:00 FC Rimhorn - SV Beerfelden 5 : 2
209 19:00 Türkspor Beerfelden - TSV Hainstadt 3 : 1
210 19:00 TSV Günterfürst - SV Hummetroth 0 : 0
212 19:00 GSV Breitenbrunn - SV Lützel-Wiebelsbach 1 : 2
213 19:00 SV Gammelsbach - TSG Steinbach 4 : 2
215 19:00 TSG Bad König - TV 1892 Fränkisch-Crumbach 5 : 1
216 --- SG Rothenberg - spielfrei
Donnerstag, 22.04.2010
214 19:00 SG Mossautal - VFR Würzberg 0 : 2

Tabelle:

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (nik):

VfR Würzberg dominiert bei SG Mossautal - Fußball: Nach der 0:2-Niederlage schweben die Gastgeber weiter in Abstiegsgefahr

Die in den vergangenen Wochen gezeigte Heimschwäche vermochte gestern Abend die SG Mossautal in der Fußball-A-Liga Odenwald nicht abzulegen und schwebt weiter in Abstiegsgefahr. Gegen den VfR Würzberg gab es eine 0:2-Niederlage.
SG Mossautal - VfR Würzberg 0:2 (0:1).
In einem auf mäßigen Niveau stehenden Spiel waren die Gäste in allen Belangen die bessere Mannschaft und siegten leistungsgerecht durch die Torerfolge von Hasan Gözek (19. Minute) und Roman Schiedlowski (78.).

 

nach oben


25. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

Verfolgertreffen beim SV Hummetroth - Fußball-Kreisligen: Ex-Spieler Daniel Leifermann kommt am Sonntag mit dem FV Mümling-Grumbach zum Derby angereist

Die Top-Begegnung in der Odenwälder Fußball-A-Liga geht am Sonntag (21.) in der Unterzent über die Bühne. Dabei treffen mit dem SV Hummetroth und dem FV Mümling-Grumbach der Tabellenzweite und der Drittplatzierte aufeinander. Den zu Hause immer noch ungeschlagenen Hummetröthern winkt im günstigen Fall - Bad König kommt in Würzberg nicht über ein Remis hinaus - die Chance, sich mit einem Sieg den Platz an der Sonne zu erobern.
Dies will der Mümling-Grumbacher Coach Daniel Leifermann verständlicherweise verhindern. ,,Es ist für mich kein gewöhnliches Spiel, an alter Stätte vor einem Publikum aufzutreten, das mich noch in der letzten Saison zu Gruppenligazeiten stets unterstützt hat. Jetzt haben sich die Vorzeichen umgekehrt, und ich muss versuchen, die Punkte mitzunehmen, um am Spitzenreiter Bad König dran zu bleiben. Mein Ziel ist es, bis zum Rundenschluss vorn mitzumischen."
Der Vergleich zwischen dem VfR Würzberg und der TSG Bad König erscheint schon deshalb völlig offen, weil der aktuelle Spitzenreiter das Hinspiel im heimischen Sportzentrum mit 2:5 verlor. Für die Würzberger geht nach oben in der Rangliste zwar nicht mehr allzu viel.
Der Vergleich zwischen der SG Rothenberg und Türkspor Beerfelden stellt für beide Mannschaften ein echtes Schlüsselspiel dar. Ein Sieg brächte das türkische Team aus der Nachbarstadt dem Klassenerhalt einen gewaltigen Schritt näher. Unmittelbarer Erfolgsdruck indes besteht für Türkspor aber nicht - im Gegensatz zu den Hausherren, für die eigentlich nur drei Punkte zählen. Dass die SG-Kicker in der zurückliegenden Spielzeit mit exakt 50 Treffern in 15 Partien die meisten Tore auf eigenem Platz erzielten, während in der laufenden Runde zu Hause nur noch 16 Mal ins Schwarze getroffen wurde, stellt auch den Rothenberger Abteilungsleiter Gerald Kabel vor ein kleines Rätsel.
,,Klar ist, dass ein überragender Spieler wie Mathias Schwinn, der die Fäden zieht und die Chancen vorbereitet, nie adäquat ersetzt werden konnte. Und wenn ein Marc Schwinn nur noch ein Drittel seiner Torausbeute wie aus der letzten Saison schafft, dann sind die Hauptursachen genannt." Da in Rothenberg einige Spieler durch Studium und Beruf nur eingeschränkt trainieren können, kam auch kaum Konstanz in die Leistungen. Immerhin hat sich in der Winterpause Marc Rebscher wieder zurückgemeldet. Auch Christopher Schwinn, der mittlerweile in Würzburg wohnhaft ist, hat dem Klub zugesagt, in kritischen Situationen zur Verfügung zu stehen. Ungeachtet dessen hat der Verein die Zusammenarbeit mit Trainer Wolfgang Heinrich um ein weiteres Jahr verlängert - auch wenn dies eine Etage tiefer in der B-Liga sein sollte. ,,Wir sind absolut zufrieden mit dem Wolfgang. Ich bin immer noch zuversichtlich, dass wir die Lage aus eigener Kraft meistern können", so Kabel abschließend.
Ähnlich wie Rothenberg muss auch der SV Lützel-Wiebelsbach unbedingt dreifach punkten, wenn er den FC Rimhorn zu Gast hat. Das gilt auch für die GSV Breitenbrunn, dem als einzigem Klub der Liga ein Punkt wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls abgezogen wird. Auch wenn die GSV-Kicker noch neunmal vor eigenem Anhang spielen können, kommt der übermorgigen Heimpartie mit dem TV Hetzbach schon größere Bedeutung zu. Ein weiteres Oberzentderby steht an, wenn der SV Beerfelden den SV Gammelsbach empfängt. Der Gast aus Gammelsbach ist zumindest im Rennen um Rang zwei noch halbwegs im Geschäft. Die SG Mossautal führt der Weg unter dem neuen Trainer Hans-Peter Helm zur TSG Steinbach, die zu Hause weniger Punkte holte als auswärts. Für den TSV Günterfürst besteht nur noch eine Minimalchance nach oben und er kann der Begegnung mit dem TSV Hainstadt gelassen entgegen blicken. Anders die Gäste, die in Sachen Abstiegskampf noch nicht ganz aus dem Schneider sind.

Begegnungen:

Sonntag, 21.03.2010
217 15:00 SV Hummetroth - FV Mümling-Grumbach 3 : 0
219 15:00 VFR Würzberg - TSG Bad König 4 : 1
220 15:00 TSG Steinbach - SG Mossautal 3 : 0
221 15:00 SV Beerfelden - SV Gammelsbach 0 : 5
222 15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - FC Rimhorn 0 : 0
223 15:00 GSV Breitenbrunn - TV Hetzbach 3 : 1
224 15:00 TSV Günterfürst - TSV Hainstadt 1 : 1
225 --- TV Fränkisch-Crumbach - spielfrei
Donnerstag, 29.04.2010
218 18:30 SG Rothenberg - Türkspor Beerfelden 2 : 0  

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. SV Hummetroth
21
14
3
4
58:20
38
45
2. TSG Bad König
21
14
2
5
56:32
24
44
3. FV Mümling-Grumbach
21
12
4
5
54:30
24
40
4. SV Gammelsbach
21
10
8
3
57:30
27
38
5. TSG Steinbach
21
11
4
6
48:43
5
37
6. TSV Günterfürst
21
10
4
7
64:45
19
34
7. VFR Würzberg
21
8
8
5
54:44
10
32
8. SV Beerfelden
21
9
2
10
38:47
-9
29
9. Türkspor Beerfelden
20
6
8
6
31:34
-3
26
10. SG Mossautal
21
8
1
12
39:43
-4
25
11. FC Rimhorn
20
7
4
9
39:54
-15
25
12. TSV Hainstadt
21
6
7
8
30:45
-15
25
13. TV Hetzbach
20
7
4
9
42:59
-17
25
14. GSV Breitenbrunn
20
7
1
12
39:56
-17
22
15. SV Lützel-Wiebelsbach
20
4
4
12
41:63
-22
16
16. SG Rothenberg
20
4
4
12
29:52
-23
16
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
20
2
4
14
34:56
-22
10

Bericht "mossautal aktuell" (tti):

Trotz gutem und engagiertem Spiel 3:0-Niederlage im Derby bei der TSG Steinbach

Es mag sich nach dem Ergebnis vermessen anhören, aber in dem Spiel gegen die TSG Steinbach war deutlich mehr für die SG Mossautal möglich. Nach anfänglichem Abtasten beider Mannschaften konnte eigentlich nur die SG spielerisch und kämpferisch auf dem schwer bespielbaren und tiefen Platz überzeugen. Dennoch mussten die Gäste immer auf die gefährlichen Angreifer der Steinbacher ein Auge werfen, da die Gastgeber meist mit langen Bällen aus der Defensive agierten. Obwohl die SG das Spiel bestimmte, war es in der 26.Minute der Top-Scorer der TSG Sekan Kücük, der mit einem glücklichen Freistoß das 1:0 aus dem Nichts markierte. Der Ball war durchaus haltbar, versprang aber auf dem sehr unebenen Geläuf und dadurch hatte Gästekeeper Marco Dingeldein das Nachsehen. Mossautal drückte nun weiter auf den Ausgleich und hatte genügend Chancen, den Rückstand in eine Führung zu wandeln. Bei einem der wenigen Konter der Steinbacher musste man allerdings durch den zweiten Torschuss der Steinbacher den 2:0-Pausenstand durch Dennis Paul (41.) hinnehmen. In der zweiten Halbzeit zeigte sich die SGM keineswegs geschockt und hatte gleich zu Beginn hochkarätige Chancen, die jedoch wieder ungenutzt blieben. Die Strafe folgte auf den Fuß, als erneut Sekan Kücük einen Konter der Steinbacher in der 55. Minute mit einem Schlenzer über SG-Schlussmann Marco Dingeldein abschloss. Anschließend spielte Mossautal zwar weiter einen für die Platzverhältnisse technisch guten Fußball nach vorne, hatte aber keinen Erfolg im Abschluss. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft die Einstellung und spielerischen Mittel beibehält und in den nächsten Spielen effektiver in Tore ummünzen kann. Schiedsrichter: Mann (Steinbach im Taunus).

Es spielten: Marco Dingeldein - Alexander Simos, Timo Tischler (45. Sascha Heckmann), Philipp Bechtold, Björn Kriechbaum (60.Michael Becker) - Rico Dingeldein, Torsten Müller, Christoph Haag, Christopher Helm - Liridon Zabelaj (75.Burak Bozkurt), Jens Krämer

Bericht OHZ (jkb):

Alles spielt für den SV Hummetroth - Fußball-A-Liga Odenwald: Mümling-Grumbach kann Heimelf kaum in Verlegenheit bringen - Bad König mit Nullnummer

Der Gewinner des Spieltages der Fußball-A-Liga Odenwald ist der SV Hummetroth. Der SV siegte gestern im Spitzenspiel gegen den FV Mümling-Grumbach 3:0 und erklomm damit nach gleichzeitiger Niederlage der TSG Bad König (1:4 beim VfR Würzberg) die Tabellenspitze. Der SV Gammelsbach entschied das Oberzent-Derby beim SV Beerfelden mit 5:0 zu seinen Gunsten und hält damit auf Position vier gelegen Anschluss zu den Spitzenrängen. Nach dem torlosen 0:0 gegen den FC Rimhorn verließ der SV Lützel-Wiebelsbach vorerst den Abstiegs-Relegationsplatz. Die Begegnung zwischen der SG Rothenberg und Türkspor Beerfelden wurde auf Grund der schlechten Platzverhältnisse abgesagt.

SV Hummetroth - FV Mümling-Grumbach 3:0 (2:0).
,,Die lange spielfreie Phase war bei beiden Mannschaften zu spüren. Auf beiden Seiten sah man Probleme beim Spielaufbau und die Partie war nicht das erwartete Spitzenspiel", berichtete Armin Rinnert von den Gastgebern, die schon nach 120 Sekunden jubeln durften: Kai de Antonio traf zur frühen Führung des SV. Danach agierten die Platzherren aus einer sicheren Defensive heraus. Noch vor der Halbzeit legte de Antonio mit seinem zweiten Treffer zum 2:0 nach (32.). Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Rodenhausen (Eschau) netzte Mirko Lorenz zur 3:0-Vorentscheidung ein (49.).
Im weiteren Spielverlauf gelang es den Gästen nicht, den heimischen SV in Verlegenheit zu bringen, so dass diese letztlich völlig verdient den Platz als Sieger verließen.

VfR Würzberg - TSG Bad König 4:1 (0:0). In einem schnellen Spiel neutralisierten sich beide Mannschaften in den ersten 45 Minuten. Die Abwehrreihen beherrschten die Begegnung und ließen wenig Torchancen zu. Die beste Torgelegenheit hatte Christoph Löb auf Seiten des VfR, jedoch traf sein Kopfball lediglich die Latte (16.). Die zweite Halbzeit verlief unterhaltsamer. Innerhalb von fünf Minuten kamen die Hausherren zu einer 2:0-Führung: Roman Schiedlowski (46.) und Hasan Gözek (51.) trafen für den VfR. Mit zunehmender Spieldauer drängten die Gäste auf den Anschluss, wobei der VfR hektisch und unkonzentriert zu Werke ging. In der 85. Minute gelang Jochen Schäfer der Treffer zum 1:2.
Die turbulente Schlussphase schlossen Dejan Deskoski (86.) und Hasan Berzikan (89.) mit ihren beiden Treffern zum 4:1-Endstand ab. ,,Die Zuschauer sahen von beiden Seiten eine gute Partie, die wir verdient gewonnen haben", sagte VfR-Sprecher Weyrauch nach dem Schlusspfiff. Schiedsrichter: Greupel (Rosbach).

TSG Steinbach - SG Mossautal 3:0 (2:0). Zu Beginn der Partie sahen die Zuschauer in Steinbach ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften. Auf tiefem Rasen hielten die Gäste lange Zeit gut mit, ehe Serkan Kücük für die heimische TSG zur Führung traf (26.). Danach spielten die Hausherren aus einer gut organisierten, tief gestaffelten Abwehr heraus. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Dennis Paul zum 2:0 (41.). Nachdem Kücük in der 55. Spielminute zum 3:0 nachlegte, waren alle Hoffnungen der Gäste im Keim erstickt. Danach schaltete die TSG einen Gang zurück und verwaltete die Partie erfolgreich. Schiedsrichter: Mann (Steinbach im Taunus).

SV Beerfelden - SV Gammelsbach 0:5 (0:3). ,,Wir erwischten heute keinen guten Tag und mussten unnötige Gegentore hinnehmen. Zu keiner Phase der Partie waren wir in der Lage, das Spiel an uns zu reißen", sprach ein enttäuschter SV-Sprecher Böhm. Während der gesamten 90 Minuten kamen die Gastgeber zu keiner nennenswerten Torchance. Die Gäste aus Gammelsbach fuhren so einen ungefährdeten 5:0-Erfolg im Oberzent-Derby ein. Torfolge: 0:1 Andreas Lorenz (10.), 0:2 Steffen Wörner (25.), 0:3 Wörner (32./Foulelfmeter), 0:4 Re?e Hartmann (52.), 0:5 Dennis Hemberger (80./Eigentor). Schiedsrichter: Hirschberg (Wald-Michelbach).

 

 

Dribbling des Lützel-Wiebelsbachers Nico Daum (links) im A-Liga-Derby gegen den Rimhorner Dimitrios Apostolou, das torlos endete. Foto: Herbert Krämer

SV Lützel-Wiebelsbach - FC Rimhorn 0:0. Die Begegnung war vom Kampf geprägt. Spielerisch glanzvolle Elemente blieben Mangelware. Über lange Zeit waren die Gastgeber die aktivere Mannschaft in einer sehr fair verlaufenden Partie. Erst in den letzten 20 Minuten wurden die Gäste stärker, jedoch brachten auch sie das Leder nicht im gegnerischen Gehäuse unter. Somit blieb die Partie nach 90 Minuten torlos. SV-Sprecher Fornoff sprach von einer ,,verdienten Punkteteilung". Schiedsrichter: Müller (Crumstadt).
GSV Breitenbrunn - TV Hetzbach 3:1 (0:0). Die ersten 45 Minuten verliefen weitgehend ausgeglichen. Beide Mannschaften nutzten ihre Torgelegenheiten nicht, so dass es torlos in die Kabinen ging. In der 60. Spielminute sah GSV-Akteur Dennis Flechsenhaar vom Unparteiischen Frühwein (Münster) wegen Meckerns die rote Karte. In Unterzahl gelang Alexander Stier per Foulelfmeter der Führungstreffer für die Gastgeber (71.). Nur fünf Minuten später glich Jan Schwinn zum 1:1 aus. In der Schlussphase avancierte Stier zum Mann des Tages: Erst versenkte er seinen zweiten Foulelfmeter im Tor der Hetzbacher. In der 89. Minute entschied er die Partie mit seinem Treffer zum 3:1 (89.). Christoph Ihrig (TV) wurde in der Nachspielzeit wegen eines Foulspiels mit der roten Karte des Feldes verwiesen.
TSV Günterfürst - TSV Hainstadt 1:1 (0:0). Zu Beginn der Partie kam der Gastgeber zu einigen guten Torgelegenheiten, die jedoch alle ungenutzt blieben. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin. Die Gäste aus Hainstadt überzeugten durch eine gute Defensivleistung und machten es dem Gastgeber damit sehr schwer, um sein Spiel aufzuziehen. Erst in der Schlussphase der Partie fielen die Treffer: Josef Gunn brachte die Platzherren in Front (75.), aber nur 120 Sekunden später egalisierte Julian Mack zum 1:1-Endstand. ,,Man kann unserer Mannschaft auf Grund der kämpferischen Einstellung keinen Vorwurf machen", berichtete Mark Ripper vom TSV Günterfürst nach der Partie. Schiedsrichter: Demir (Bickenbach).

Bericht OHZ, 30.04.2010 (nik/luh):

Wertvolle Punkte für Rothenberg und Mossau - Fußball: SV Beerfelden und Türk Beerfelden in der A-Liga Odenwald unterlegen

Über drei Punkte im Abstiegskampf freuten sich am Donnerstagabend die SG Mossautal und die SG Rothenberg in der Fußball-A-Liga Odenwald.

SV Beerfelden - SG Mossautal 1:3 (0:1), 27.Spieltag. Die Partie war vom Abstiegskampf geprägt, blieb aber jederzeit fair. Durch einen groben Abwehrschnitzer geriet der SVB schon nach zwei Minuten in Rückstand. Alles in allem scheiterte er an seiner Chancenverwertung. Die beste vergab Christoph Röchner (40./Latte). Die Torfolge: 0:1 Thorsten Müller (2.), 0:2 Christoph Haag (52.), 1:2 Felix Sasse (65.), 1:3 Liridon Zabelaj (82.).
SG Rothenberg - Türk Beerfelden 2:0 (0:0). Die hoch überlegenen Platzherren konnten sich noch den Luxus erlauben, in der 30. Minute einen Foulelfmeter zu verschießen (Marc Schwinn). Die Treffer markierten Thorsten Rebscher (64./Handelfmeter) sowie Marc Schwinn (66.).

nach oben