Fußball - Kreisliga A Odenwald 2009/10

26. - 30. Spieltag

26 27 28 29 30  


26. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

Auch ohne Spielmacher bisher erfolgreich - Fußball-Kreisligen: TSG Steinbach will in Bad König erneut Auswärtsstärke demonstrieren - Spitzenspiel in B-Liga

Die Fußballer der TSG Bad König treffen in der Odenwälder A-Liga mit der TSG Steinbach auf einen Gegner, dem Auswärtsspiele zu liegen scheinen. Sechs von acht Partien gewannen die Schützlinge von TSG-Trainer Gerd Beisel, die einzige Niederlage gab es beim SV Hummetroth im Mittwochabendspiel am 26. August.
,,Dass wir auswärts mehr Punkte geholt haben als zu Hause, liegt daran, dass die Gegner auf eigenem Platz selbst mehr tun müssen. Das liegt uns besser, weil ich bislang keinen ausgesprochenen Spielmacher auf dem Platz hatte." Beisel spricht damit den lange Zeit verletzten Rainer van Steenbergen an, der am zurückliegenden Sonntag gegen Mossautal zum erstenmal nach langer Zeit wieder für die TSG am Ball war. ,,Ich habe viele junge Spieler in der Mannschaft, da gibt es einfach noch gewisse Leistungsschwankungen. Aber auch in der A-Liga ist die Geschlossenheit unser eigentlicher Trumpf, wir treten als verschworene Einheit auf. Das wird in Bad König auch nötig sein, denn die Platzherren werden das 1:4 in Würzberg umgehend reparieren wollen."
Umgekehrt agierten auch die Gastgeber zu Hause mit zuletzt fünf Siegen hintereinander recht erfolgreich, auch wenn die Ergebnisse gegen Gammelsbach und Breitenbrunn mit jeweils 2:1 knapp ausfielen. TSG-Coach Drago Cutura sieht die Niederlage in Würzberg nicht allzu dramatisch. ,,Das kann passieren. Gegen den Spitzenreiter sind alle besonders motiviert. Ich hatte aufgrund von Verletzungen am Sonntag keine Auswechselmöglichkeit." Im Vergleich mit der Elf seines Trainerkollegen Gerd Beisel sieht Cutura gerade nach dem jüngsten 1:4 eine Herausforderung für sein Team. ,,Die Steinbacher stehen sehr kompakt, zeigen eine prima Moral und spielen einen starken Konterfußball. Da hat der Gerd sehr gute Arbeit geleistet."
Die Kurstädter müssen auf den verletzten Christian Kinow verzichten, ebenso auf den nach seiner roten Karte am letzten Spieltag vor der Winterpause in Hummetroth noch für zwei Partien gesperrten Dennis Weyrich. Dennoch will Drago Cutura im Saisonendspurt ganz oben dabei bleiben, und dazu braucht es einen Sieg gegen den Klub, in dem der Bad Königer Trainer das E-Juniorenteam betreut. ,,Das muss übermorgen für 90 Minuten ruhen. Für mich sind wir die Überraschungsmannschaft. Ich habe vor Saisonbeginn meine Spieler aufschreiben lassen, welche Platzierung sie zum Ziel haben. Den Titelgewinn hatte keiner notiert. Vielleicht lief es auch gerade deshalb so gut."
Spitzenreiter SV Hummetroth muss bei der GSV Breitenbrunn ran. Und nach dem 3:0 über Verfolger Mümling-Grumbach sieht sich das Team um SV-Spielertrainer Michael Kurek auch im Lützelbacher Ortsteil in der Favoritenrolle. Für den heimstarken FV Mümling-Grumbach zählt gegen den TSV Hainstadt nur ein Sieg, wenn der Kontakt zu Platz Eins nicht abreißen soll. Zum erstenmal in diesem Jahr steht für die SG Rothenberg ein Pflichtspiel an. Am Sonntag führt die Reise zum TSV Günterfürst, der nach zwei Kantersiegen (9:1 gegen Breitenbrunn und 6:0 gegen Rimhorn) auf dem neuen Kunstrasenfeld zuletzt im Vergleich mit Hainstadt nicht über ein 1:1 hinauskam. Schlusslicht TV Fränkisch-Crumbach bekommt bei Türkspor Beerfelden eine harte Nuss zu knacken. Der SV Lützel-Wiebelsbach empfängt den SV Beerfelden, der zuletzt beim 0:5 im Derby gegen Gammelsbach eine blutleere Vorstellung zeigte und über die gesamte Spielzeit nicht zu einer einzigen Torchance kam. Von daher könnte der Drittletzte mit den Beerfeldern auf einen dankbaren Gegner treffen.
Der SV Gammelsbach muss zum zweitenmal in Folge auswärts ran - diesmal bei der SG Mossautal, die zuletzt zwar 0:3 in Steinbach verlor, aber streckenweise durchaus zu überzeugen wusste, nur eben die Torchancen nicht nutzte. Im Vergleich zwischen dem TV Hetzbach und dem FC Rimhorn ist die Ausgangslage für beide Kontrahenten die gleiche: Ein Sieg wäre ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Begegnungen:

Sonntag, 28.03.2010
226 15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - SV Beerfelden 3 : 4
227 15:00 FV Mümling-Grumbach - TSV Hainstadt 5 : 2
228 15:00 GSV Breitenbrunn - SV Hummetroth 2 : 1
229 15:00 TV Hetzbach - FC Rimhorn 1 : 1
230 15:00 SG Mossautal - SV Gammelsbach 2 : 2
231 15:00 TSG Bad König - TSG Steinbach 6 : 1
232 15:00 Türkspor Beerfelden - TV 1892 Fränkisch-Crumbach 1 : 6
233 15:00 TSV Günterfürst - SG Rothenberg 5 : 1
234 --- VFR Würzberg - spielfrei

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. SV Hummetroth
21
14
3
4
58:20
38
45
2. TSG Bad König
21
14
2
5
56:32
24
44
3. FV Mümling-Grumbach
21
12
4
5
54:30
24
40
4. SV Gammelsbach
21
10
8
3
57:30
27
38
5. TSG Steinbach
21
11
4
6
48:43
5
37
6. TSV Günterfürst
21
10
4
7
64:45
19
34
7. VFR Würzberg
21
8
8
5
54:44
10
32
8. SV Beerfelden
21
9
2
10
38:47
-9
29
9. Türkspor Beerfelden
20
6
8
6
31:34
-3
26
10. SG Mossautal
21
8
1
12
39:43
-4
25
11. FC Rimhorn
20
7
4
9
39:54
-15
25
12. TSV Hainstadt
21
6
7
8
30:45
-15
25
13. TV Hetzbach
20
7
4
9
42:59
-17
25
14. GSV Breitenbrunn
20
7
1
12
39:56
-17
22
15. SV Lützel-Wiebelsbach
20
4
4
12
41:63
-22
16
16. SG Rothenberg
20
4
4
12
29:52
-23
16
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
20
2
4
14
34:56
-22
10

Bericht"mosautal aktuell" (tti):

SG Mossautal I erkämpft sich gegen SV Gammelsbach ein verdientes 2:2-Unentschieden

Auch in diesem Spiel wäre für die SGM durchaus mehr möglich gewesen, hat man schließlich in der Partie zweimal geführt. Zu Beginn war es der Gast, der sich auf dem doch recht nassen und schmierigen Untergrund besser zurecht fand und die Gastgeber in den ersten Minuten in die Defensive drückte. Nennenswerte Chancen sprangen dabei jedoch für den Gast nicht heraus. Im Laufe der ersten Halbzeit kam dann auch die SG besser ins Spiel, konnte sich mehr und mehr aus der Defensive befreien und kam immer wieder zu gut vorgetragenen Angriffen und Kontern. Einen davon konnte Sascha Heckmann in der 25. Minute nach einem schnell vorgetragenen Angriff und Vorarbeit von Christoph Haag mit einem sehenswerten Distanzschuß in den linken Torwinkel abschließen. Mit diesem 1:0 ging man auch in die Kabine. In der zweiten Halbzeit hatte Gammelsbach zunächst auch wieder etwas mehr vom Spiel und erhielt in der 49. Minute einen Freistoß 17 m vor dem SG-Gehäuse. Marcel Daub, der für seine Freistoßstärke bekannt ist, hämmerte diesen mit großer Wucht flach durch die Mauer in die Maschen des mossautaler Gehäuses. Gammelsbach war insgesamt gesehen eigentlich nur durch Standards gefährlich, da die Abwehr der SG deren Stürmer gut kontrollierte, wodurch der Gast aus dem Spiel heraus kaum zu guten Einschußmöglichkeiten kam. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft von Gammelsbach war es dann, welche Christoph Haag nutzen konnte, als er alleine auf den Torwart zulaufen und diesen mit einem schönen Heber überwinden konnte (65.). Es dauerte allerdings nur 120 Sekunden, bis die Mannschaft aus der Oberzent wieder ausgleichen konnte. Steffen Wörner konnte einen fragwürdigen Strafstoß sicher verwandeln. Über den gesamten Spielverlauf gesehen sicher ein verdienter Ausgleich, jedoch hätte die SGM sicherlich auch in diesem Spiel drei Punkte zu Hause lassen können.

Es spielten: Marco Dingeldein - Alexander Simos, Timo Tischler, Philipp Bechtold, Björn Kriechbaum - Rico Dingeldein, Christoph Haag, Christopher Helm (60.Torsten Müller), Sascha Heckmann (75.Burak Bozkurt) - Liridon Zabelaj, Jens Krämer (80.Michael Becker)

Bericht OHZ (hwe):

Matthias Olt hält Heimsieg fest - Fußball-A-Liga Odenwald: Breitenbrunns Torwart pariert Hummetröther Foulelfmeter - Bad König 6:1 gegen Steinbach

Der 23. Spieltag in der Fußball-A-Liga Odenwald stand im Zeichen der Spitzenpaarung der TSG Bad König gegen die TSG Steinbach, die mit einem klaren 6:1-Sieg für die Kurstädter endete. Einer kleinen Sensation gleich kommt der Sieg der GSV Breitenbrunn, die den Tabellenersten SV Hummetroth mit 2:1 besiegte. Im Abstiegskampf punktete der TV Fränkisch-Crumbach mit 6:1 bei Türkspor Beerfelden dreifach. Überhaupt stand dieser Spieltag ganz im Zeichen der Offensivreihen, die in den acht Partien insgesamt 43 mal ins Schwarze trafen.
SV Lützel-Wiebelsbach - SV Beerfelden 3:4 (1:2). ,,Wir haben die ersten 30 Minuten total verschlafen", kritisierte SVL-Sprecher Jürgen Fornoff die anfängliche Leistung seiner Elf. Erst nach dem 0:2 der Gäste, für das Christoph Röchner (16.) und Felix Sasse (29.) gesorgt hatten, kam Leben in die Heimmannschaft, die noch vor dem Pausenpfiff des Unparteiischen May (Eschau) durch Nico Daum (40.) den Anschluss schaffte. Danach waren die Platzherren spielbestimmend, obwohl sie nach einem Treffer von Roland Hartmann (52.) wieder zwei Tore zurück lagen. Doch Tassilo Schindler schaffte innerhalb von nur vier Minuten den Ausgleich (61./65.) - und alles deutete auf einen Heimsieg hin. Dem machte jedoch Sasse mit seinem zweiten Tor (76.) ein Ende.
FV Mümling-Grumbach - TSV Hainstadt 5:2 (1:0). Bereits in der ersten Hälfte hätten die Platzherren für klarere Verhältnisse sorgen können, doch beste Chancen wurden vergeben und so stand zum Seitenwechsel nur ein mageres 1:0, für das Slavio Diogo gesorgt hatte (32.). Mit Wiederanpfiff von Schiedsrichter Pfeiffer (Nieder-Wöllstadt) kamen dann die Gäste besser in die Partie und schafften durch Julian Mack den Ausgleich (60.). Postwendend jedoch die erneute Führung für den FV durch Rico Blecher (61.), die von Ahmet Selcik wieder egalisiert wurde (74.). Das Spiel plätscherte dann dahin bis zum großen Auftritt von FV-Akteur Benjamin Kredel, der in den letzten 12 Minuten mit einem lupenreinen Hattrick zum Matchwinner avancierte (80./90. und 90+2).

Und hopp: Dominik Schmitt (oben) vom SV Gammelsbach überspringt Rico Dingeldein (SG Mossautal). Foto: Herbert Krämer

GSV Breitenbrunn - SV Hummetroth 2:1 (0:0). Die erste Halbzeit brachte spielerisch selten Höhepunkte, wobei die Heimelf die kämpferischen Akzente setzte. Zunächst traf Mustafa Kocer für den Tabellenführer (59.). Aber die Breitenbrunner steckten nicht auf, hatten jedoch auch das Glück, schnell den Ausgleich durch Tim Sciors Kopfball erzielen zu können (62.). Die vielleicht spielentscheidende Szene in der 67. Minute, als Hummetroths Eduard Fuchs einen Ball von der eigenen Torlinie mit der Hand bugsierte und Referee Hammann (Geinsheim) konsequent dem SV-Akteur die rote Karte zeigte und auf Elfmeter für Breitenbrunn entschied. Alexander Stier ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und verwandelte sicher zum 2:1. Das numerische Gleichgewicht wurde nur wenig später wieder hergestellt, als Breitenbrunns Ercan Taskan mit der Gelb-Roten Karte vorzeitig zum Duschen musste (71.). In der restlichen Spielzeit bewahrte GSV-Torhüter Matthias Olt seine Elf vor weiteren Treffern, als er unter anderem einen Foulelfmeter parierte (85.).
TV Hetzbach - FC Rimhorn 1:1 (1:1). In einem insgesamt zerfahrenen Spiel konnten die Platzherren zunächst nach einem Eckball durch Patrick Walter in Führung gehen (25.)., die jedoch nur 180 Sekunden später von Niko Kotsikas egalisiert wurde (28.). Danach tat sich nicht mehr viel und der Pausenpfiff von Schiedsrichter Edgar Uhrig (Dielbach) unterbrach zunächst das Gekicke. Im zweiten Spielabschnitt waren die Hausherren jetzt eindeutig besser, hatten ein dickes Plus an Chancen, machten aber nichts daraus, so dass am Ende die Punkteteilung fast schon einer Niederlage gleichkam.
SG Mossautal - SV Gammelsbach 2:2 (1:0). Die Gäste bestimmten zunächst die Begegnung, ohne jedoch zwingend zu werden. Die besseren Chancen lagen auf Mossautals Seite, und Sascha Heckmann sorgte mit einem Sonntagsschuss aus rund 20 Metern in den Winkel für die Führung der Heimelf (25.). Mit diesem Zwischenergebnis wurden auch die Seiten gewechselt. Wenig später glich Marcel Daub per Freistoß für den SV aus (49.). Gammelsbach blieb optisch überlegen, Mossautal setzte seine kämpferischen Tugenden dagegen, die kurzzeitig mit der erneuten Führung durch Christoph Haag (65.) belohnt wurden. Aber exakt 120 Sekunden danach gelang Steffen Wörner per Foulelfmeter der verdiente Ausgleich.
TSG Bad König - TSG Steinbach 6:1 (2:1). In dem Spitzenduell waren die Platzherren über die gesamten 90 Minuten spielbestimmend, obwohl die Führung von Ümüt Kizilyar (15.) wenig später durch Serkan Kücük mit vom Unparteiischen Koch (Groß-Ostheim) verhängten Foulelfmeter egalisiert werden konnte (20.). Damit aber hatten die bis dato so auswärtsstarken Gäste ihr Pulver verschossen. Der Treffer von Robin Friedrich zum 2:1 (35.) war auch der Pausenstand. Und nach Wiederbeginn schraubten Kizilyar (54.), Friedrich (67.) und zweimal Jochen Schäfer (74./89.) das Ergebnis auf 6:1. Bad Königs Sprecher Ernst-Ludwig Wassum war letztlich sehr zufrieden mit dieser Leistung, sah er doch ,,eine klare Steigerung gegenüber dem letzten Spiel".
Türkspor Beerfelden - TV Fränkisch-Crumbach 1:6 (1:1). Die mit großen Personalsorgen angetretenen Platzherren konnten kräftemäßig bis zur 45. Minute mithalten, als es nach Toren von TV-Angreifer Orhan Ciftci (22.) und Türkspor-Akteur Ibrahim Altinkara (38.) unentschieden stand. Nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Andreotti (Kleestadt) ließen aber bei den Beerfeldern schnell die Kräfte nach. Der Tabellenletzte diktierte nun das Geschehen. Für die restlichen Treffer zu dem auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg sorgten dann Marco Toch (54./79./81.), Fuat Aydemir per Handelfmeter (61.) und Kevin Scriba (72.).
TSV Günterfürst - SG Rothenberg 5:1 (1:0). In einer zerfahrenen und teilweise hart geführten ersten Halbzeit gingen die Platzherren durch Kai Feldmann in Führung (17.). Danach versäumten sie es aber, gegen die harmlosen Gäste nachzulegen. So wurden mit dem knappen Vorsprung die Seiten gewechselt. Als Joseph Gunn früh das 2:0 glückte (52.), schien alles für Günterfürst zu laufen. Nur kurz konnten die Rothenberger noch einmal Hoffnung schöpfen, doch den Anschlusstreffer von Tobias Dreher aus der 54. Minute konterte Christian Hallstein mit seinem Tor zum 3:1 (64.). In der nun einseitigen Partie gelangen Gunn (75.) und Feldmann (88.) noch zwei weitere Toren zum etwas zu hoch ausgefallenen 5:1-Sieg.

nach oben


27. Spieltag

Vorbericht OHZ, 27.04.2010 (kbe):

Abstiegskampf im Blickpunkt - Fußball: SG Rothenberg gegen Türk Beerfelden, die SG Mossautal spielt beim SV Beerfelden

Die Fußballer der SG Rothenberg können am übermorgigen Donnerstag (29.) den vielleicht entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Odenwälder A-Liga machen. Beim Gegner Türkspor Beerfelden bestehen lediglich noch rechnerische Zweifel in Sachen Ligaverbleib. Allerdings hat es das restliche Auswärtsprogramm des türkischen Teams aus Beerfelden in sich: Türkspor muss noch in Bad König und am letzten Spieltag beim TSV Günterfürst antreten. Rothenberg empfängt in seinen beiden abschließenden Heimpartien noch Hetzbach und Hainstadt, so dass die Chancen auf ein weiteres Jahr in der höchsten Kreisliga für Rothenberg nicht schlecht stehen. (Nachholspiel vom 25.Spieltag)

Auch die SG Mossautal kann dem rettenden Ufer sehr nahe kommen, wenn das Gastspiel beim SV Beerfelden nicht verloren wird. Die Platzherren durchleben derzeit vor eigenem Anhang eine Schwächephase und kassierten gegen Würzberg (0:4), Gammelsbach (0:4) und Steinbach (1:3) drei schmerzliche Heimniederlagen in Folge. Allerdings verloren auch die Mossautaler auswärts zuletzt dreimal hintereinander, so dass der Ausgang dieses Vergleichs völlig offen erscheint.

Begegnungen:

Sonntag, 11.04.2010
235 15:00 SV Hummetroth - FC Rimhorn 4 : 1
236 15:00 VFR Würzberg - Türkspor Beerfelden 0 : 1
237 15:00 SV Gammelsbach - TSG Bad König 0 : 2
239 15:00 TV Hetzbach - SV Lützel-Wiebelsbach 3 : 4
240 15:00 TSV Hainstadt - GSV Breitenbrunn 1 : 2
241 15:00 SG Rothenberg - FV Mümling-Grumbach 1 : 0
242 15:00 TSV Günterfürst - TV 1892 Fränkisch-Crumbach 1 : 0
243 --- TSG Steinbach - spielfrei
Donnerstag, 29.04.2010
238 19:00 SV Beerfelden - SG Mossautal 1 : 3

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSG Bad König
25
17
2
6
68:36
32
53
2. FV Mümling-Grumbach
26
16
4
6
70:37
33
52
3. SV Hummetroth
24
16
3
5
70:23
47
51
4. SV Gammelsbach
25
11
10
4
62:36
26
43
5. TSV Günterfürst
25
13
4
8
74:49
25
43
6. TSG Steinbach
24
12
5
7
57:55
2
41
7. VFR Würzberg
24
8
10
6
60:51
9
34
8. SV Beerfelden
24
10
3
11
45:55
-10
33
9. GSV Breitenbrunn
24
10
2
12
51:61
-10
32
10. SG Mossautal
24
9
2
13
43:47
-4
29
11. Türkspor Beerfelden
24
7
8
9
34:51
-17
29
12. TV Hetzbach
25
8
5
12
52:73
-21
29
13. FC Rimhorn
24
7
5
12
44:68
-24
26
14. TSV Hainstadt
24
6
7
11
33:54
-21
25
15. SG Rothenberg
24
7
4
13
35:59
-24
25
16. SV Lützel-Wiebelsbach
24
6
4
14
51:74
-23
22
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
24
3
4
17
42:62
-20
13

Bericht "mossautal aktuell" (tti):

Wichtiger 2:1-Erfolg der SG Mossautal gegen den TV Fränkisch-Crumbach wird am Wochenende überschattet durch den tödlichen Unfall von Marco Dingeldein

Wie schnell der Fußball doch zur absoluten Nebensache werden kann, mussten wir leider am Wochenende erfahren. Durch einen tragischen Unfall verloren wir einen Fußballkollegen, sehr guten Torwart und vor allem einen tollen, sympathischen, stets ehrlichen Freund, der uns mit seinem Wesen in allen Lebenslagen bereicherte. Aus diesem Grund verzichte ich auf einen Bericht des letzten Spiels, da dieser verhältnismäßig mehr als nebensächlich wäre. Das ganze Mitgefühl des Vorstand, der Spieler und aller Freunde des Vereins gilt in diesen Momenten Ute, Werner und Rico Dingeldein sowie den Familienangehörigen.

Bericht OHZ (jkb):

SG Rothenberg ist der Favoritenschreck - Fußball-A-Liga Odenwald: Mit dem FV Mümling-Grumbach wird der zweite Tabellenführer binnen weniger Tage gestürzt

Ibrahim Altinkara (66.) und Bilat Netiloglu (83.) wurden beide vom Unparteiischen Frisch (Weisbach) mit der Gelb-Roten-Karte des Feldes verwiesen. ,,Sogar gegen neun Mann waren wir nicht in der Lage, zu Torchancen zu kommen. Das war unsere schwächste Leistung in diesem Jahr", berichtete ein enttäuschter VfR-Sprecher Kumpf nach der knappen Niederlage.
SV Gammelsbach - TSG Bad König 0:2 (0:2). Zu Beginn überzeugten die Gastgeber spielerisch, jedoch gelang Christian Kienow in der 33. Minute mit einem Distanzschuss die Führung für die TSG. Danach ließ der SV zwei große Torgelegenheiten aus. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Dennis Weyrich mit einem weiteren Schuss aus der Distanz zum etwas glücklichen 2:0-Halbzeitstand aus Sicht der Kurstädter. In der zweiten Halbzeit legte die TSG ihren Schwerpunkt auf die Defensivarbeit und verwaltete das Ergebnis erfolgreich. ,,Wir zeigten heute eine eklatante Abschlussschwäche. Die Gäste haben glücklich, aber letztlich verdient gewonnen, da sie ihre Torchancen genutzt haben", so Ralf Johann vom SV. Schiedsrichter: Üstün (Sickenhofen).
TV Hetzbach - SV Lützel-Wiebelsbach 3:4 (0:1). In den ersten 45 Minuten sahen die Zuschauer ein zerfahrenes Spiel, in dem die Gäste die etwas aktivere Mannschaft stellten und die durch Tassilo Schindler in Führung gingen (19.). Nach einem Foulspiel sah TV-Akteur Patrick Wrba von Schiedsrichter Winter (Großheubach) die rote Karte (37.). Kurioserweise spielten die Gastgeber in Unterzahl besser und sie drängten in der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich. Nachdem in der 70. Minute die TV-Anhänger ein Handspiel eines SV-Spielers reklamierten, sorgte Lukas Müller im Gegenzug für das 2:0 des SV. Nur fünf Minuten später legte Boris Knust zum 3:0 nach. Die darauf folgende Schlussphase hatte es in sich: Nachdem Jan Schwinn auf 1:3 verkürzte (82.), egalisierte Michael Gast mit einem Doppelpack (89./Foulelfmeter, 90.) zum 3:3. In der langen Nachspielzeit schlugen die Gäste zurück: Müller traf vier Minuten nach Ablauf der 90 Minuten zum 4:3-Endstand.
TSV Hainstadt - GSV Breitenbrunn 1:2 (0:1). ,,Das Spiel war bis zum Ende hin völlig offen. Die Gäste spielten den engagierteren Fußball und sie konnten in den letzten Minuten der Partie nochmal eine Schippe drauflegen. Wir haben die sich für uns ergebenen Chancen nicht genutzt, wodurch die knappe Niederlage in Ordnung geht", resümierte TSV-Sprecher Büchner. Mark Scior brachte die GSV in der ersten Halbzeit in Front (25.). Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel glich Ahmet Selcik zum 1:1 aus (53.). Den Schlusspunkt setzte Erkin Mehmet mit seinem Siegtreffer für die Gäste in der 86. Minute. Schiedsrichter: Quali (Frankfurt).
TSV Günterfürst - TV Fränkisch-Crumbach 1:0 (0:0). Der TSV war in der ersten Halbzeit das überlegene Team. Die beste Chance für die Hausherren vergab Christian Hallstein in der 41. Minute, denn sein Schuss prallte am Aluminium ab. Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Dietrich (Niedernberg) blieben die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft, die viele Chancen ungenutzt ließ. In den letzten zehn Minuten gab es Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Den späten Siegtreffer für den TSV erzielte Robin Müller in der zweiten Minute der Nachspielzeit. ,,Im Endeffekt ein verdienter Sieg. Vor allem Florian Krämer-Eis und Christopher Rein überzeugten heute auf Seiten des TSV", lobte Günterfürsts Sprecher Mark Ripper die beiden Manndecker für ihre Defensivleistung.

Zweikampf: Marcel Daub (links) vom SV Gammelsbach und dem Bad Königer Philippe Warias. Die Kurstädter gewannen das A-Ligaspiel mit 2:0. Foto: Herbert Krämer

SG Rothenberg - FV Mümling-Grumbach 1:0 (0:0). ,,Ich muss der Mannschaft heute wieder ein Kompliment machen. Nach der guten Leistung am vergangenen Montag gegen Bad König lieferten wir heute wieder eine engagierte Vorstellung ab, und der Kampf stimmte ebenfalls. Wir ließen die Gäste heute nicht ins Spiel kommen. Man hat nicht erkennen können, wer um den Aufstieg und wer gegen den Abstieg kämpft", freute sich SG-Sprecher Kabel über die wichtigen drei Punkte seiner Mannschaft. Das Tor des Tages erzielte Marc Schwinn in der 57. Spielminute. Schiedsrichter: Volk (Modau).

Bericht OHZ, 30.04.2010 (nik/luh):

Wertvolle Punkte für Rothenberg und Mossau - Fußball: SV Beerfelden und Türk Beerfelden in der A-Liga Odenwald unterlegen

Über drei Punkte im Abstiegskampf freuten sich am Donnerstagabend die SG Mossautal und die SG Rothenberg in der Fußball-A-Liga Odenwald.

SV Beerfelden - SG Mossautal 1:3 (0:1). Die Partie war vom Abstiegskampf geprägt, blieb aber jederzeit fair. Durch einen groben Abwehrschnitzer geriet der SVB schon nach zwei Minuten in Rückstand. Alles in allem scheiterte er an seiner Chancenverwertung. Die beste vergab Christoph Röchner (40./Latte). Die Torfolge: 0:1 Thorsten Müller (2.), 0:2 Christoph Haag (52.), 1:2 Felix Sasse (65.), 1:3 Liridon Zabelaj (82.).
SG Rothenberg - Türk Beerfelden 2:0 (0:0). Die hoch überlegenen Platzherren konnten sich noch den Luxus erlauben, in der 30. Minute einen Foulelfmeter zu verschießen (Marc Schwinn). Die Treffer markierten Thorsten Rebscher (64./Handelfmeter) sowie Marc Schwinn (66.).

nach oben


28. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

Begegnungen:

Sonntag, 18.04.2010
244 15:00 TV Hetzbach - SV Beerfelden 3 : 2
245 15:00 FC Rimhorn - TSV Hainstadt 2 : 0
246 15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - SV Hummetroth 0 : 0
247 15:00 TSG Bad König - SG Mossautal 3 : 1
248 15:00 Türkspor Beerfelden - TSG Steinbach 2 : 0
249 15:00 TSV Günterfürst - VFR Würzberg 4 : 2
250 15:00 FV Mümling-Grumbach - TV 1892 Fränkisch-Crumbach 4 : 4
251 15:00 GSV Breitenbrunn - SG Rothenberg 1 : 2
252 --- SV Gammelsbach - spielfrei

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSG Bad König
25
17
2
6
68:36
32
53
2. FV Mümling-Grumbach
26
16
4
6
70:37
33
52
3. SV Hummetroth
24
16
3
5
70:23
47
51
4. SV Gammelsbach
25
11
10
4
62:36
26
43
5. TSV Günterfürst
25
13
4
8
74:49
25
43
6. TSG Steinbach
24
12
5
7
57:55
2
41
7. VFR Würzberg
24
8
10
6
60:51
9
34
8. SV Beerfelden
24
10
3
11
45:55
-10
33
9. GSV Breitenbrunn
24
10
2
12
51:61
-10
32
10. SG Mossautal
24
9
2
13
43:47
-4
29
11. Türkspor Beerfelden
24
7
8
9
34:51
-17
29
12. TV Hetzbach
25
8
5
12
52:73
-21
29
13. FC Rimhorn
24
7
5
12
44:68
-24
26
14. TSV Hainstadt
24
6
7
11
33:54
-21
25
15. SG Rothenberg
24
7
4
13
35:59
-24
25
16. SV Lützel-Wiebelsbach
24
6
4
14
51:74
-23
22
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
24
3
4
17
42:62
-20
13

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

Niederlage beim Spitzenreiter - 1:3 gegen TSG Bad König

Eine 1:3 (0:2) Niederlage beim Tabellenführer TSG Bad König kassierte die SG Mossautal am vergangenen Sonntag. Zu Beginn zeigten die Hausherren, dass sie zu Recht an der Spitze stehen. Durch flüssige Kombinationen machten sie der SG das Leben schwer. So war die 1:0 Führung nach einer Viertelstunde absolut verdient. Danach kam die SG besser in die Begegnung und durch frühes Pressing stoppte man den Vorwärtsdrang der Hausherren. Auch konnte man sich einige Offensivaktionen erarbeiten, ohne dabei jedoch wirklich gefährlich zu werden. Kurz vor der Pause gelang Klaus Menges per Freistoß das 2:0, was schon eine kleine Vorentscheidung war, da beide Teams mit der warmen Witterung zu kämpfen hatten. Im zweiten Abschnitt spielte sich der Großteil der Begegnung im Mittelfeld ab. Den wenigen Möglichkeiten der SG standen gelegentlich Konter der Heimelf gegenüber. Als sich die meisten Anwesenden schon mit dem 2:0 abgefunden hatten erzielte Andre Brand in der 88. Minute den Anschlusstreffer. Mehr sprang an diesem Tag für die SG jedoch nicht mehr heraus und man musste mit dem Schlusspfiff noch den Treffer zum 3:1 Endstand hinnehmen. Durch die Niederlage und die gleichzeitigen Siege der Konkurrenz ist der Vorsprung zum Relegationsplatz nun auf nur noch 4 Punkte geschrumpft, so dass die kommenden Wochen nun leider doch nochmals sehr spannend werden.

Es spielten: Bastian Ott - Björn Kriechbaum, Jens Krämer, Philipp Bechtold, Alexander Simos - Christopher Helm (37. Christoph Bardohl), Torsten Müller, Liridon Zabelaj, Burak Bozkurt - Christoph Haag, Till Hoffmann (73. Andre Brand)

Bericht OHZ (jkb):

Alles spielt für den Spitzenreiter - Fußball-A-Liga Odenwald: Bad Königs Verfolger Hummetroth und Mümling-Grumbach kommen über Remis nicht hinaus

In der Fußball-A-Liga Odenwald überraschte der Tabellenletzte TV Fränkisch-Crumbach am gestrigen Sonntag den aufstiegsambitionierten FV Mümling-Grumbach und entführte beim 4:4 einen Punkt. Da auch Tabellenzweiter SV Hummetroth beim abstiegsgefährdeten SV Lützel-Wiebelsbach nur zu einem 0:0 kam und zwei Zähler liegen ließ, freut sich die TSG Bad König, die durch einen souveränen 3:1-Sieg gegen die SG Mossautal ihre Führung in der Tabelle auf sechs Punkte ausbaute.

TV Hetzbach - SV Beerfelden 3:2 (2:0). In dem insgesamt fairen Derby ging die Heimelf durch Moritz Flick in Führung (24.), die Jan Schwinn noch vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Helfrich (Elmshausen) ausbauen konnte (43.). Obwohl die Gäste keineswegs schwächer waren, konnten sie ihre Chancen nicht nutzen und mussten sogar in der 61. Minute das 3:0 durch Marco Bartmann hinnehmen. Erst als die Platzherren nach einer Gelb-Roten Karte gegen Moritz Flick (65.) in Unterzahl agieren mussten, gelang Christoph Röchner das 1:3 (73.) und 120 Sekunden danach markierte Gerhard Eckert sogar den Anschlusstreffer. Hetzbach rettete mit etwas Fortune den knappen Sieg über die Runden.
FC Rimhorn - TSV Hainstadt 2:0 (2:0). Die Platzherren waren jederzeit Herr der Lage. Schon nach einer Viertelstunde zappelte das Leder im Netz der Gäste, Steffen Olt war der Torschütze. Die Überlegenheit des FC drückte nur in etwa das 2:0 aus, das Benjamin Wüst noch vor dem Seitenwechsel beisteuerte (40.). In Teil zwei der Partie ließen es die Rimhorner dann ruhiger angehen, verwalteten das klare Ergebnis. Der insgesamt harmlose Gegner hatte nur eine echte Tormöglichkeit zur Resultatsverbesserung. Schiedsrichter: Yilmaz (Gernsheim).
SV Lützel-Wiebelsbach - SV Hummetroth 0:0. Der Favorit aus Hummetroth tat sich schwer gegen aufopfernd kämpfende Platzherren, die ab der 30 Minute sogar noch in Unterzahl agieren mussten, denn Sascha Ahmend wurde von Referee Ditto (Darmstadt) mit der roten Karte vorzeitig zum Duschen geschickt. Die Angriffe der Gäste stellten die Heimelf vor keine allzu großen Probleme. So war letztlich das Ergebnis Ausdruck der Schwäche der Hummetröther. Gelb-Rote Karte: Haydn (SVH/86.).
TSG Bad König - SG Mossautal 3:1 (2:0). Vom Anpfiff weg an zeigte der Tabellenführer, dass er gewillt war, den Platz als Sieger zu verlassen. Allerdings dauerte es bis zur 18. Minute, ehe Umut Kizilyar die Führung besorgte.. Noch vor dem Seitenwechsel erzielte Klaus Menges das 2:0 (42.). Nachdem Schiedsrichter Marquardt (Eisenbach) das Spiel wieder freigegeben hatte, sahen die Zuschauer kein Aufbäumen der Gäste, und so agierte die Heimelf wie sie wollte, vergaß jedoch etwas für das Torverhältnis zu tun. Als dann den Mossautalern überraschend doch noch der Anschlusstreffer durch Andre Brand gelang (87.), zog Bad König noch einmal das Tempo. Remzi Cucu gelang noch das 3:1 (89. Minute).

Tiefe Ballannahme des Hetzbachers Jan Schwinn (links), der von Fabian Fischer (SV Beerfelden) bedrängt wird. Foto: Herbert Krämer

Türkspor Beerfelden - TSG Steinbach 2:0 (0:0). Der Türkspor-Sprecher berichtete von Sommerfußball bei hohen Temperaturen. Vor allem in der ersten Halbzeit plätscherte die Begegnung ohne große Höhepunkte dahin. Erst nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Beerfelden agierte nun zielstrebiger, stand kompakt in der Abwehr und initiierte gefährliche Angriffe, die in der 68. Minute erstmals Erfolg zeigten, als Halit Kondiyül die Führung gelang. Steinbach bleib auch anschließend harmlos. Einzig der mangelnden Chancenverwertung der Platzherren war es zu verdanken, dass es bis kurz vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Olbert (Seckach) bei dem knappen Spielstand blieb. Erst Erdal Madensoy nutzte in der 81. Minute eine der vielen Möglichkeiten zum verdienten 2:0.
TSV Günterfürst - VfR Würzberg 4:2 (1:2). Dem guten Start der Heimelf mit der frühen Führung von Moritz Schmucker (3.) folgte schnell die kalte Dusche durch den Ausgleichstreffer von Florian Hess nur 60 Sekunden später. In der Folgezeit deckten die Gäste so manche Schwäche beim TSV auf: Roman Schiedlowski schoss den VfR in Front (21.). Günterfürst mühte sich redlich, hatte auch die eine oder andere Ausgleichschance, nutzten konnten sie die aber nicht.
Erst nachdem der Unparteiische Hoffmann (Spachbrücken) die zweite Halbzeit freigegeben hatte, änderte sich das Bild grundlegend. Der Gastgeber wirkte nun zielstrebiger und nutzte auch endlich seine Möglichkeiten. Erst schaffte Oliver Naas den Ausgleich ( 52.), und in der 65. Minute schoss Stani Mares sein Team in Front. Trotz der vielen kleinen Nickligkeiten, die immer wieder den Spielfluss hemmten, erzielte Naas dann auch noch das 4:2 (78.), was in etwa den Spielverlauf widerspiegelt.
FV Mümling-Grumbach - TV Fränkisch-Crumbach 4:4 (1:3). Der wie entfesselt aufspielende Gästestürmer Marco Toch war in der ersten halben Stunde der Partie nie durch die FV-Abwehr zu kontrollieren und markierte bis zur 35. Minute einen lupenreinen Hattrick (8./10./35.). Erst als Andreas Becker noch vor dem Seitenwechsel das 3:1 gelang (40.), witterten die Platzherren wieder Morgenluft. In der zweiten Hälfte war der FV aber hellwach und kam durch die Tore von Becker (49.) und Rico Blecher (59.) schnell zum Ausgleich. Durch einen abgefälschten Freistoß gingen die Gersprenztaler wieder überraschend in Führung (70.), mussten aber in der Nachspielzeit durch einen von Schiedsrichter Weiß (Eschau) verhängten und von Jens Rebscher verwandelten Foulelfmeter noch den Ausgleich hinnehmen, der verdient war.
GSV Breitenbrunn - SG Rothenberg 1:2 (0:2). Die Heimelf kam gegen den Tabellenvorletzten überhaupt nicht ins Spiel und musste ab der 20. Minute einem Rückstand hinterherlaufen, für den SG-Akteur Marc Schwinn gesorgt hatte. Der gleiche Spieler schlug neun Minuten später noch einmal zu und markierte so den Halbzeitstand. Auch in Teil zwei der Partie waren die Platzherren nicht in der Lage, die Spiel entscheidend zu beeinflussen, und so sprang nur noch der Anschlusstreffer durch Michael Rehm kurz vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Carsten Pfeiffer (Nieder-Wöllstadt) heraus.

nach oben


29. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

 

Vieles spricht für die TSG Bad König - Fußball-Kreisligen: Kurstädter wollen zu Hause gegen den zuletzt schwächelnden SV Beerfelden nächsten Schritt machen

Die Fußballer der TSG Bad König besitzen am kommenden Sonntag (25.) zum drittenmal hintereinander Heimrecht in der Odenwälder A-Liga. Bei derzeit sechs Punkten Vorsprung auf die Verfolger halten die Kurstädter alle Trümpfe im Rennen um die Meisterschaft in der Hand.
Und diesen Vorteil will die Mannschaft von TSG-Trainer Drago Cutura im Vergleich mit dem SV Beerfelden transportieren. Der Gast aus Beerfelden steckte zuletzt drei Niederlagen ein und ist in Sachen Klassenerhalt noch nicht ganz aus dem Schneider. Die Hausherren überflügelten nach neun Siegen in Folge auf eigenem Platz den SV Hummetroth in der Heimwertung um einen Zähler, und auch übermorgen spricht vieles dafür, dass die TSG-Kicker diese beeindruckende Serie fortschreiben. Trotz des derzeitigen Tabellenbildes bleibt der SV Hummetroth nicht nur aufgrund eines Spiels Rückstand gegenüber Bad König ein heißer Titelanwärter. Die Elf um Spielertrainer Michael Kurek hat unter den drei Konkurrenten das wohl leichteste Restprogramm und genießt zudem inklusive der Partie gegen den TV Hetzbach noch viermal Heimrecht.
Dem FV Mümling-Grumbach steht mit dem Gastspiel beim VfR Würzberg eine schwere Aufgabe bevor. Das Team von VfR-Trainer Erich Gerbig durchlebte jüngst zu Hause ein Auf und Ab: Dem klaren 4:1-Sieg gegen Spitzenreiter Bad König folgte ein 1:1 gegen Gammelsbach, zuletzt gab es ein 0:1 gegen Türkspor Beerfelden. Die Mümling-Grumbacher haben nur noch zwei Heimpartien und müssen auswärts sowohl noch in Gammelsbach als auch am vorletzten Spieltag in Bad König ran. Von daher wird dem Tabellendritten nur ein Sieg in Würzberg weiterhelfen.
Wenn überhaupt noch eine vierte Mannschaft bei der Vergabe der vorderen beiden Plätzen eingreifen kann, so kommen nur noch der TSV Günterfürst und der SV Gammelsbach in Betracht. Aber auch nur dann, wenn alle restlichen Spiele gewonnen werden. Das bedeutet für die Günterfürster, dass sie bei der TSG Steinbach dreifach punkten müssten, und für die Gammelsbacher, dass sie das Nachbarschaftsderby mit Türkspor Beerfelden für sich entscheiden müssen.
Rein rechnerisch ist der TV Fränkisch-Crumbach zwar noch nicht abgestiegen, aber um die minimale Chance zu wahren, muss ein Sieg gegen den GSV Breitenbrunn her. Die Gäste hingegen könnten mit einem Unentschieden durchaus leben. Beim Vergleich zwischen dem TSV Hainstadt und dem SV Lützel-Wiebelsbach steht für beide Teams im Abstiegskampf ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel an. Lützel-Wiebelsbach legte zuletzt vier Auswärtserfolge hintereinander hin, was dieser Begegnung zusätzliche Würze verleiht.
Dass die SG Rothenberg wieder reelle Chancen auf den Klassenerhalt besitzt, verdankt sie einer kleinen Serie von vier Siegen in Folge, dabei wurden sowohl Bad König (3:2) und Mümling-Grumbach (1:0) bezwungen. Übermorgen könnte gegen den FC Rimhorn der vielleicht schon entscheidende Schritt in Richtung rettendes Ufer gemacht werden.


Begegnungen:

Sonntag, 25.04.2010
253 15:00 SV Hummetroth - TV Hetzbach 6 : 0
254 15:00 SV Gammelsbach - Türkspor Beerfelden 4 : 1
255 15:00 TSG Bad König - SV Beerfelden 2 : 0
256 15:00 TSV Hainstadt - SV Lützel-Wiebelsbach 0 : 1
257 15:00 SG Rothenberg - FC Rimhorn 1 : 1
258 15:00 TV 1892 Fränkisch-Crumbach - GSV Breitenbrunn 2 : 3
259 15:00 VFR Würzberg - FV Mümling-Grumbach 2 : 1
260 15:00 TSG Steinbach - TSV Günterfürst 1 : 0
261 --- SG Mossautal - spielfrei

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSG Bad König
28
20
2
6
78:38
40
62
2. SV Hummetroth
27
17
5
5
76:23
53
56
3. FV Mümling-Grumbach
28
16
5
7
75:43
32
53
4. SV Gammelsbach
27
13
10
4
70:39
31
49
5. TSV Günterfürst
28
14
5
9
78:52
26
47
6. TSG Steinbach
27
13
5
9
60:61
-1
44
7. VFR Würzberg
27
10
10
7
66:56
10
40
8. Türkspor Beerfelden
27
9
8
10
40:56
-16
35
9. GSV Breitenbrunn
27
11
2
14
56:67
-11
34
10. FC Rimhorn
27
9
6
12
52:71
-19
33
11. SV Beerfelden
27
10
3
14
49:65
-16
32
12. TV Hetzbach
27
9
5
13
55:81
-26
32
13. SG Mossautal
26
9
2
15
44:52
-8
29
14. SV Lützel-Wiebelsbach
27
8
5
14
54:75
-21
29
15. SG Rothenberg
26
8
5
13
38:61
-23
29
16. TSV Hainstadt
27
6
7
14
34:60
-26
25
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
27
3
5
19
49:74
-25
14

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (jkb):

Arbeitssieg des Tabellenersten - Fußball-A-Liga Odenwald: TSG Bad König kommt gegen den SV Beerfelden erst spät zu ihren beiden Treffern

Die TSG Bad König hält weiterhin die besten Karten im Aufstiegsrennen der Fußball-A-Liga Odenwald. Nach dem 2:0 über den SV Beerfelden haben die Kurstädter sechs Punkte Vorsprung vor dem SV Hummetroth, der gegen den TV Hetzbach einen klaren 6:0-Erfolg feierte. Der FV Mümling-Grumbach muss sich nach dem 1:2 beim VfR Würzberg wohl aus dem Aufstiegskampf verabschieden. Am Tabellenende gelang dem SV Lützel-Wiebelsbach ein wichtiger 1:0-Sieg beim TSV Hainstadt. Für Schlusslicht TV Fränkisch-Crumbach scheint nach dem 2:3 gegen die GSV Breitenbrunn keine Rettung mehr in Sicht.
SV Hummetroth - TV Hetzbach 6:0 (2:0). Die Gastgeber hatten den meist passiven Gegner fest im Griff und waren über die gesamten 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Erst gegen Ende der Begegnung, als die Gäste nicht mehr mit voller Konzentration auf dem Platz waren, fielen die weiteren Treffer zum insgesamt klaren 6:0-Erfolg des SV. Zuvor ließen die Platzherren eine Vielzahl an guten Torgelegenheiten liegen. ,,Die aus unserer Spielüberlegenheit resultierenden Chancen haben wir oft kläglich vergeben", zeigte sich Armin Rinnert vom heimischen SV mit der Chancenverwertung unzufrieden. Torfolge: 1:0 Marc Klein (22.), 2:0 Mirko Lorenz (25.), 3:0 Kai de Antonio (73.), 4:0 Albano Caneiro (82.), 5:0 Carlos Rodrigues (86.), 6:0 de Antonio (90.). Besondere Vorkommnisse: Kai de Antonio (SV) verschießt Foulelfmeter (71.). Schiedsrichter: Müller (Haibach)

Glückwunsch: Torschütze Roman Schiedlowski (links/1:0) und Gratulant Dejan Deskoski vom VfR Würzberg, der am gestrigen Sonntag den FV Mümling-Grumbach in der A-Liga Odenwald mit 2:1 bezwang. Foto: Herbert Krämer

SV Gammelsbach - Türkspor Beerfelden 4:1 (1:0). Trotz der hohen Temperaturen sahen die Zuschauer ein temporeiches A-Liga-Spiel, in dem die Gäste in der ersten Halbzeit gut mithielten. Den verdienten Führungstreffer für den SV erzielte Steffen Wörner nach zehn Minuten. In der zweiten Hälfte brach Türkspor ein und die Hausherren nutzten dies konsequent aus. Innerhalb von 60 Sekunden erhöhten Andreas Lorenz (57.) und Wörner per Foulelfmeter (58.) auf 3:0. Nach dem Anschlusstreffer von Hamit Bilal aus der 70. Minute, stellte Wörner kurze Zeit später mit einem weiteren verwandelten Foulelfmeter den alten Abstand wieder her (71.). ,,Wir haben zur rechten Zeit für klare Verhältnisse gesorgt", so SV-Sprecher Uhrig nach dem Schlusspfiff. Schiedsrichter: Schleid (Neckar-Gerach).
TSG Bad König - SV Beerfelden 2:0 (0:0). Ein Großteil der Begegnung spielte sich in der Hälfte der Gäste ab. In der insgesamt schwachen Partie stand der SV tief, und die Gäste versuchten über den Kampf ins Spiel zu finden. Die Kurstädter kamen zu guten Tormöglichkeiten, die bis Mitte der zweiten Halbzeit ungenutzt blieben. Erst in der 69. Minute traf Umut Kizilyar zur verdienten Führung der TSG. 60 Sekunden vor dem Schlusspfiff des Unparteiischen Siegel (Schwanheim) sorgte Christian Kienow für die 2:0-Entscheidung. ,,Das war ein hochverdienter Sieg. Lediglich die Chancenverwertung muss man bei unserem Team bemängeln", sprach TSG-Sprecher Ernst-Ludwig Wassum nach dem Abpfiff.
TSV Hainstadt - SV Lützel-Wiebelsbach 0:1 (0:0). ,,Es war ein vom Abstiegskampf geprägtes Spiel. Die Nervosität war auf beiden Seiten zu spüren. Die sich für beide Mannschaften ergebenen Chancen blieben mit einer Ausnahme allesamt ungenutzt. Ich bin von unserer Mannschaft etwas enttäuscht. Ein Remis hätte wir uns aber verdient gehabt", berichtete ein enttäuschter TSV-Sprecher Büchner. Das Tor des Tages für die Gäste erzielte Christoph Raab in der 62. Spielminute. Schiedsrichter: Burger (Großwelzheim).
SG Rothenberg - FC Rimhorn 1:1 (0:1). ,,Abstiegskampf pur", so bezeichnete SG-Sprecher Kabel das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Den Gästen bescheinigte Kabel eine kämpferisch gute Leistung, weswegen der Punktgewinn für den FC in Ordnung gehe. ,,Es liegt uns einfach nicht, selbst das Spiel zu machen. Uns ist wenig Gutes eingefallen. Letztlich müssen wir mit dem Punkt leben", so Kabel weiter. In der 25. Minute brachte Niko Kotsikas die Gäste in Front. In der zweiten Halbzeit glich Christopher Schwinn zum 1:1-Endergebnis aus (52.). Schiedsrichter: Ritter (Unterflockenbach).
TV Fränkisch-Crumbach - GSV Breitenbrunn 2:3 (1:1). Die zerfahrene erste Halbzeit war sehr kampfbetont. Viele Abspielfehler prägten die ersten 45 Minuten. Trotzdem war es wegen der vielen Torchancen auf beiden Seiten kein langweiliges Spiel. Michael Rehm sorgte für die Führung der GSV (26.). Zehn Minuten später egalisierte Fuat Aydemir mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 1:1. Nach dem Seitenwechsel war der TV optisch überlegen.
Die besseren Spielanlagen sah man aber bei den Gästen, die sehr schnell von der Defensive in die Offensive schalteten. Rehm brachte die GSV per Foulelfmeter erneut in Front (60.). In der 71. Minute wurde GSV-Spieler Dennis Flechsenhaar mit der Gelb-Roten-Karte des Feldes verwiesen. Christian Henschke nutzte die Überzahl zum 2:2 (78.). Vier Minuten später erzielte Björn Bätz den Siegtreffer für die Gäste. Schiedsrichter: Markovic (Gernsheim).
VfR Würzberg - FV Mümling-Grumbach 2:1 (1:0). Der FV agierte zu Beginn spielbestimmend. Daher fiel das 1:0 für den VfR durch Roman Schiedlowski etwas glücklich (23.). Im weiteren Spielverlauf hatten die Gäste weiter mehr vom Spiel, es fehlte jedoch die letzte Konsequenz im Abschluss. Gegen Ende der ersten Halbzeit nochmal zwei sehr gute Chancen für die Gastgeber: Zum einen konnte Schiedlowskis Kopfball von FV-Akteur Patrick Besler auf der Linie geklärt werden (35.). Zum anderen traf Benjamin Rosnau lediglich den Pfosten (37). Im zweiten Spielabschnitt machte der FV Druck und drängte auf den Ausgleich.
Nach einem Eckball legte Schiedlowski zum 2:0 nach (63.). Danach taten sich die Gäste schwer. Auch der 1:2-Anschlusstreffer durch Rico Blecher (81.) brachte keinen neuen Schwung. ,,In der Defensive standen wir heute sehr gut. Die Mannschaft hat sich auf Grund der klareren Tormöglichkeiten die drei Punkte verdient", sagte VfR-Sprecher Weyrauch. Schiedsrichter: Stork (Nieder-Klingen).
TSG Steinbach - TSV Günterfürst 1:0 (1:0). Beide Abwehrreihen waren an diesem Tag wenig beschäftigt. Der Ball rollte meist im Mittelfeld. In der ersten Halbzeit spielte der TSV ordentlich mit. Benjamin Walz traf bereits in der 15. Minute zur Führung für die heimische TSG. Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kaya (Griesheim) war von den Gästen wenig zu sehen. ,,Das war ein wichtiger Arbeitssieg für unsere Moral", so TSG-Trainer Gerd Beisel.

nach oben

30. Spieltag

Bericht"OHZ" (kbe):

Begegnungen:
Sonntag, 02.05.2010
262 15:00 SV Hummetroth - SV Beerfelden 3 : 1
263 15:00 TV Hetzbach - TSV Hainstadt 2 : 2
264 15:00 Türkspor Beerfelden - SG Mossautal 0 : 1
265 15:00 TSV Günterfürst - SV Gammelsbach 4 : 2
266 15:00 FV Mümling-Grumbach - TSG Steinbach 2 : 1
267 15:00 GSV Breitenbrunn - VFR Würzberg 3 : 1
268 15:00 FC Rimhorn - TV 1892 Fränkisch-Crumbach 0 : 3
269 15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - SG Rothenberg 4 : 4
270 --- TSG Bad König - spielfrei

Tabelle
Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSG Bad König
28
20
2
6
78:38
40
62
2. SV Hummetroth
28
18
5
5
79:24
55
59
3. FV Mümling-Grumbach
29
17
5
7
77:44
33
56
4. TSV Günterfürst
29
15
5
9
82:54
28
50
5. SV Gammelsbach
28
13
10
5
72:43
29
49
6. TSG Steinbach
28
13
5
10
61:63
-2
44
7. VFR Würzberg
28
10
10
8
67:59
8
40
8. GSV Breitenbrunn
28
12
2
14
59:68
-9
37
9. SG Mossautal
28
11
2
15
48:53
-5
35
10. Türkspor Beerfelden
29
9
8
12
40:59
-19
35
11. SG Rothenberg
28
9
6
13
44:65
-21
33
12. FC Rimhorn
28
9
6
13
52:74
-22
33
13. TV Hetzbach
28
9
6
13
57:83
-26
33
14. SV Beerfelden
29
10
3
16
51:71
-20
32
15. SV Lützel-Wiebelsbach
28
8
6
14
58:79
-21
30
16. TSV Hainstadt
28
6
8
14
36:62
-26
26
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
28
4
5
19
52:74
-22
17

Bericht OHZ (jkb):

Zwei Unentschieden im Abstiegskampf

Fußball-A-Liga Odenwald: TV Hetzbach vergibt 2:0-Vorsprung - SV Lützel-Wiebelsbach kommt noch zum 4:4

Die Verfolger des spielfreien Spitzenreiters TSG Bad König verminderten den Abstand am gestrigen Spieltag der Fußball-A-Liga Odenwald. Der SV Hummetroth siegte gegen den SV Beerfelden 3:1, und der FV Mümling-Grumbach konnte beim 2:1 gegen die TSG Steinbach die Oberhand behalten. Am Tabellenende gab das abgeschlagene Schlusslicht TV Fränkisch-Crumbach ein Lebenszeichen von sich. Der TV siegte beim FC Rimhorn 3:0.
SV Hummetroth - SV Beerfelden 3:1 (1:1). Die Gäste überzeugten an diesem Tag durch eine starke Defensivleistung, die es den Hausherren nicht leicht machte, ihr eigenes Spiel aufzuziehen. In der 29. Minute gingen die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß von Spielertrainer Alexander Sigmund in Führung. Noch vor der Pause glich Carlos Rodrigues zum 1:1 aus (36.). Danach hatten es die Gastgeber schwer, den Abwehrriegel zu knacken. Am Ende verließen den SVB aber die Kräfte. Durch einen Foulelfmeter von Mustafa Kocer (84.) und einem weiteren Treffer von Jose Dominguez kamen die Gastgeber letztlich zu einem verdienten 3:1-Erfolg. Schiedsrichter: Hild (Wiebelsbach).
TV Hetzbach - TSV Hainstadt 2:2 (1:0). ,,Das Spiel war vom Abstiegskampf geprägt. Viele Chancen haben wir kläglich vergeben. Obwohl wir bereits 2:0 führten, geht die Punkteteilung letztlich in Ordnung", so Günter Gast vom heimischen TV. Mit einem Schuss aus gut 20 Metern in den Torwinkel brachte Christoph Ihrig die Gastgeber in Führung (23.). Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Moritz Flick auf 2:0 (50.). Lediglich 120 Sekunden später brachte ein Eigentor von TV-Spieler Sören Kollmer die Gäste auf 1:2 heran. Der TSV stürmte verstärkt in Richtung gegnerisches Tor und wurde in der Schlussphase belohnt: Sebastian Löwel markierte den 2:2-Endstand (82.). Schiedsrichter: Pfeifer (Rimbach).
Türkspor Beerfelden - SG Mossautal 0:1 (0:0).
In einer insgesamt schwachen A-Liga-Begegnung hatten die Gastgeber in den ersten 45 Minuten deutlich mehr vom Spiel. ,,Wir hätten zu Beginn 4:0 in Führung gehen müssen", ärgerte sich Sabre Ülger von Türkspor über die vielen vergeben Chancen seiner Mannschaft. Nach der Pause machten die Hausherren weiter Druck. Das Tor fiel jedoch auf Seiten der SG: Till Hoffmann traf in der 64. Minute zum Auswärtssieg, der auf Grund der kämpferischen guten Leistung der Mossautaler nicht unverdient war. Schiedsrichter: Reubold (Mühltal).

Zweikampf zwischen dem Hainstädter Sebastian Löwel (links) und Christoph Ihrig vom TV Hetzbach. Löwel markierte kurz vor Schluss den 2:2-Endstand. Foto: Herbert Krämer

TSV Günterfürst - SV Gammelsbach 4:2 (0:0). Die erste Halbzeit verlief weitgehend ausgeglichen. Beide Defensivreihen ließen wenig zu, so dass Torchancen Mangelware blieben. Der verwandelte Foulelfmeter von SV-Akteur Steffen Wörner (46.) läutete die torreiche zweite Halbzeit ein. Nach dem Gäste-Treffer agierten die Platzherren druckvoller, und binnen weniger Minuten konnten sie den Spielstand zu ihren Gunsten korrigieren. Moritz Schmucker (47.) und zweimal Christian Hallstein (51., 60.) sorgten für die 3:1-Führung des heimischen TSV. In der 83. Minute legte Oliver Naas zum 4:1 nach. Das 4:2 durch Wörner vier Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit war lediglich Ergebniskosmetik. Schiedsrichter: Schlinke (Neckarburken).
FV Mümling-Grumbach - TSG Steinbach 2:1 (0:0). Die TSG begann schwungvoller, jedoch wurden in den ersten zehn Minuten zwei gute Torgelegenheiten nicht genutzt. Die beste Chance für die Gäste gab es aber in der 24. Minute zu sehen: FV-Torwart Markus Krapp hielt den getretenen Foulelfmeter von Ertun Sahin. Danach kamen die Platzherren besser in die Partie. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Seberich (Bürgstadt) brachte Serkan Kücük die TSG per Foulelfmeter in Front (49.).
Erst jetzt wachten die Gastgeber auf, und nur 180 Sekunden später egalisierte Stefan Steiger zum 1:1. Im weiteren Spielverlauf bestimmte der FV die Begegnung und kam zu einigen guten Chancen. Flavio Diogo (82.) erzielte den auf Grund der starken zweiten Halbzeit verdienten 2:1-Siegtreffer für die Gastgeber.
GSV Breitenbrunn - VfR Würzberg 3:1 (2:1). Roman Schiedlowski brachte die Gäste bereits nach 120 Sekunden in Front. Der frühe Gegentreffer schockte die Gastgeber nicht, denn sie waren im weiteren Spielverlauf die bessere Mannschaft. Die GSV drehte noch vor dem Pausenpfiff den Spielstand in eine 2:1-Führung: Tim Scior (23.) und Michael Rehm (34.) erzielten die Treffer. Danach hatten die Gastgeber das Spiel weiter im Griff und sie kamen zu einer Vielzahl an guten Tormöglichkeiten. In der 69. Minute hielt GSV-Schlussmann Matthias Olt sein Team auf Siegeskurs, denn er parierte einen Foulelfmeter von Schiedlowski.
Die Entscheidung zu Gunsten der Platzherren fiel in der 87. Minute: Dennis Flechsenhaar verwandelte einen Foulelfmeter zum 3:1-Endstand. Schiedsrichter: Stummvoll (Bürgstadt).
FC Rimhorn - TV Fränkisch-Crumbach 0:3 (0:2). Der stark abstiegsbedrohte TV stellte von Beginn an die aggressivere Mannschaft, die in der 29. Minute durch Christian Henschke verdient in Führung ging. Nur fünf Minuten später erhöhte Marco Toch zum 2:0. In der zweiten Halbzeit hielt der FC gut mit, der Anschlusstreffer wollte jedoch nicht fallen. In der Schlussphase der Partie vollendete Toch (85.) einen Konter zum verdienten 3:0-Erfolg der Gäste. Schiedsrichter: Siegel (Schwanheim).
SV Lützel-Wiebelsbach - SG Rothenberg 4:4 (2:1). Die Gastgeber waren über weite Strecken der Partie die tonangebende Mannschaft. Mitte der zweiten Halbzeit wurde der SV ausgekontert und die Gäste kamen zu einer 4:2-Führung. Daraufhin warfen die Platzherren alles nach vorne, und mit der letzten Aktion der Partie traf Ingo Singer zum 4:4-Endstand für den SV. ,,Im Zustandekommen ist das 4:4 sicherlich glücklich, aber über die gesamte Spielzeit gesehen geht das Remis in Ordnung", berichtete SV-Sprecher Fornoff. Torfolge: 1:0 Nico Daum (24.), 1:1 Simon Koch (34.), 2:1 Christoph Raab (40.), 2:2 Thorsten Rebscher (69.), 2:3 Sascha Schwinn (71.), 2:4 Marc Schwinn (81.), 3:4 Daum (83./Foulelfmeter), 4:4 Ingo Singer (90.). Schiedsrichter: Dörr (Wolfskehlen).

nach oben