Fußball - Kreisliga A Odenwald 2011/12

16. - 20. Spieltag

16 17 18 19 20    alle Spieltage


16. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Mark Ripper: VfR jetzt deutlich gefährlicher - Fußball: Tabellenführer TSV Günterfürst gastiert beim VfR Würzberg – SV Lützel-Wiebelsbach empfängt Türk Beerfelden

In der Fußball-A-Liga Odenwald konzentriert sich derzeit alles auf das Duell zwischen Tabellenführer TSV Günterfürst und Verfolger SV Lützel-Wiebelsbach, der drei Zähler dahinter rangiert, aber mit der besseren Tordifferenz auf seine Chance lauert. Beide Aufstiegsaspiranten müssen am Sonntag besonders schwierige Aufgaben angehen.
Günterfürst gastiert beim Tabellendritten VfR Würzberg, der in dieser Saison oft dann seinen besten Fußball zeigte, wenn er gegen die vermeintlich ambitionierteren Mannschaften heran musste. Schwierigkeiten bereiten der Elf von VfR-Trainer Drago Postruzin die Gegner, die tief in der eigenen Hälfte stehen und dem Gegner die Initiative überlassen. Deswegen müsste der Spitzenreiter aus Günterfürst eigentlich ein willkommener Gast im Höhendorf sein. Unter anderem dagegen spricht, dass die Günterfürster in der Defensive besser stehen als noch in der Vorsaison, wo man als Vizemeister sehr viele Gegentore einstecken musste. Das Spiel beim Tabellendritten bewertet Günterfürsts Fußball-Abteilungsleiter Mark Ripper als Begegnung auf Augenhöhe: "Wir haben das Hinspiel nach 0:0 in der Pause noch deutlich gewonnen, aber das war zum Rundenbeginn. Jetzt hat sich der VfR vorne etabliert und ist deutlich gefährlicher." Grund für den anhaltenden Günterfürster Erfolg ist die Ausgeglichenheit des Kaders, wo stetig gut ausgebildete Eigengewächse nach vorne drängen. "Wir sind in allen Mannschaftsteilen gut besetzt, das erhöht unseren Handlungsspielraum", sagte Mark Ripper, der sich darüber freut, dass Torjäger Josef Gunn nach langer Verletzungszeit wieder auf dem Weg zurück ins Mannschaftstraining ist.
Vor einer kniffeligen Begegnung steht auch der SV Lützel-Wiebelsbach, der gegen Türk Beerfelden ran muss und nur mit einem Heimsieg zufrieden sein kann. Beerfelden hat sich auf Rang vier vorgearbeitet und ist ein schwer zu spielender Gast, der den Lützelbachern wohl kräftemäßig alles abverlangen wird. Wenn die TSG Steinbach in der Rückrunde noch ihre Chance im Aufstiegskampf suchen will, dann muss beim TSV Höchst II gewonnen werden. Eine ähnliche Möglichkeit bietet sich auch für die vom Verletzungspech gebeutelte KSG Rai-Breitenbach beim selbstbewussten Aufsteiger TSV Seckmauern II.
Der VfL Michelstadt II hat nach vielen überzeugenden Partien am vergangenen Sonntag gegen Günterfürst (0:4) enttäuscht. Gegen die SG Rothenberg bietet sich prompt die Gelegenheit, das eigene Publikum wieder von der eigentlichen Spielstärke zu überzeugen. Im Oberzentderby treffen der SV Gammelsbach und der TV Hetzbach aufeinander. Der SVG muss diese Partie unbedingt für sich entscheiden, damit der Anschluss an das untere Mittelfeld der Tabelle gelingt.
Fast schon zum Heimsieg verurteilt ist der SV Hummetroth gegen den FC Rimhorn, wenn der SVH nicht noch tiefer in den Abstiegsschlamassel hineingezogen werden will. Darin steckt bereits die SG Mossautal tief drin, woran sich auch am kommenden Spieltag wenig ändern wird, selbst wenn ein Heimsieg gegen Aufsteiger Türk Breuberg gelänge.

Begegnungen:

Sonntag, 20.11.2011
121 12:45 TSV Höchst II - TSG Steinbach 2 : 2
122 12:45 TSV Seckmauern II - KSG Rai-Breitenbach 4 : 0
123 12:45 VFL Michelstadt II - SG Rothenberg 1 : 2
124 14:30 VFR Würzberg - TSV Günterfürst 2 : 1
125 14:30 SV Gammelsbach - TV Hetzbach 2 : 1
126 14:30 SG Mossautal - Türkiyem Breuberg 0 : 2
127 14:30 SV Hummetroth - FC Rimhorn 0 : 1
128 14:30 SV Lützel-Wiebelsbach - Türkspor Beerfelden 4 : 1

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. SV Lützel-Wiebelsbach
16
11
3
2
53:17
36
36
2. TSV Günterfürst
16
11
3
2
48:19
29
36
3. VFR Würzberg
16
10
1
5
43:24
19
31
4. Türkspor Beerfelden
16
7
5
4
34:31
3
26
5. FC Rimhorn
16
8
2
6
38:41
-3
26
6. TSG Steinbach
15
7
4
4
38:27
11
25
7. SG Rothenberg
16
7
4
5
22:25
-3
25
8. TSV Seckmauern II
16
6
6
4
35:32
3
24
9. KSG Rai-Breitenbach
15
7
2
6
36:30
6
23
10. VFL Michelstadt II
16
6
1
9
39:27
12
19
11. Türkiyem Breuberg
16
5
4
7
31:40
-9
19
12. TSV Höchst II
16
5
4
7
29:38
-9
19
13. TV Hetzbach
16
5
3
8
29:34
-5
18
14. SV Gammelsbach
16
4
3
9
23:41
-18
15
15. SV Hummetroth
16
3
2
11
19:33
-14
11
16. SG Mossautal
16
1
1
14
16:74
-58
4

Bericht OHZ (jkb):

TSV Günterfürst muss Platz eins räumen - Fußball-A-Liga Odenwald: VfR Würzberg entthront mit 21 den Ligaprimus – SV Lützel-Wiebelsbach nun vorn

Führungswechsel an der Tabellenspitze der Fußball-A-Liga Odenwald. Nach sieben Spieltagen auf dem Platz an der Sonne rutscht der TSV Günterfürst durch die 1:2-Niederlage beim VfR Würzberg auf Position zwei ab. Neuer Spitzenreiter ist der SV Lützel-Wiebelsbach, der gegen Türkspor Beerfelden 4:1 siegte. Der VfR Würzberg bleibt mit fünf Punkten Rückstand zur Spitze in Lauerstellung. Der FC Rimhorn steht nach dem 1:0 beim SV Hummetroth auf Rang fünf der Tabelle. Wichtige Zähler am Tabellenende sammelte der SV Gammelsbach gegen den TV Hetzbach.
TSV Höchst II – TSG Steinbach 2:2 (1:1). Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Steinbach. Verdient gingen sie bereits nach sieben Minuten durch Erkan Erdem in Führung. Das 1:1 von Tobias Zappe fiel etwas überraschend (25.), danach wurde das Spiel der Platzherren aber zunehmend besser. In der zweiten Halbzeit setzte sich dieser Trend fort. Der TSV machte das Spiel. Trotzdem gelang Erdem in der 71. Minute die erneute Führung für die TSG. Zehn Minuten später glich Alexander Seeger zum insgesamt verdienten 2:2-Endergebnis aus (81.). Schiedsrichter: Müller (Riedstadt).
TSV Seckmauern II – KSG Rai-Breitenbach 4:0 (2:0). Nach den schwächeren Leistungen der Vorwochen und dem drohenden Abrutschen ins hintere Tabellendrittel legten die Gastgeber gegen Rai-Breitenbach den Hebel um. Binnen 60 Sekunden traf Dane Tarhan für den TSV mit zwei verwandelten Foulelfmetern zur 2:0-Führung (35., 36.). Auch in den zweiten 45 Minuten brachte die ersatzgeschwächte KSG in der Offensive wenig zustande. Philipp Eckert legte in der 70. Minute zum 3:0 nach. Den Schlusspunkt setzte wiederum Tarhan mit seinem dritten Treffer der Begegnung (75.). Schiedsrichter: Osmane (Roßdorf).
VfL Michelstadt II – SG Rothenberg 1:2 (0:2). Optimaler Start für die Gäste, die zu Beginn der Partie mit schönem Kombinationsfußball überzeugten. Doppeltorschütze Marc Schwinn (6., 10.) brachte seine SG bereits nach zehn Minuten mit 2:0 in Front. Im Laufe der ersten Halbzeit fanden die Gastgeber über den Kampf zurück ins Spiel, spielerisch wusste der VfL an diesem Spieltag allerdings nicht zu glänzen.
Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Schäfer (Dallau) kamen die Gastgeber besser aus der Kabine. Andre Wagner traf zum 1:2-Anschluss (50.), und nur 120 Sekunden später stand dem Schuss von VfL-Akteur Orkan Sekinpunar lediglich die Latte im Weg (52.).
Danach blieben die Hausherren bemüht, die SG brachte die knappe Führung jedoch sicher über die Zeit. VfL-Sprecher Sievers sprach von einem insgesamt verdienten Sieg für Rothenberg. Schiedsrichter: Schäfer (Dallau).

In Bedrängnis bringt der Michelstädter Tobias Vogel (rechts) Marc Schwinn von der SG Rothenberg. Die Rothenberger siegten auswärts mit 2:1. Foto: Herbert Krämer

VfR Würzberg – TSV Günterfürst 2:1 (2:1). In einem fairen Spiel auf hohem Niveau bestimmten die Gastgeber zunächst das Spielgeschehen. Das hohe Tempo des VfR brachte die TSV-Defensive das ein oder andere Mal in die Bredouille. Bugra Kocahal verwandelte in der 17. Minute einen Handelfmeter zur Führung der Gastgeber. Nur wenige Minuten später legte Roman Schiedlowski zum 2:0 nach (24.). Wenige Sekunden später hatte Burak Kocahal das 3:0 auf dem Fuß, er scheiterte jedoch aus kurzer Distanz an TSV-Keeper Manuel Forscht (25.).
Jetzt wachten die Gäste auf und sie kamen mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Daniel Lustinec das 1:2 für Günterfürst (45.). In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste mehr Spielanteile; der VfR legte sein Spiel auf Kontermöglichkeiten aus. VfR-Sprecher Weyrauch lobte die Leistung seiner Defensivreihe, die viele Angriffe der Gäste im Keim ersticken ließ. In der Schlussphase neutralisierten sich beide Teams, und der VfR feierte letztlich einen knappen, aber verdienten 2:1-Erfolg. Schiedsrichter: Bulut (Ober-Roden).
SV Gammelsbach – TV Hetzbach 2:1 (0:1). Zu Beginn sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch im Oberzent-Derby. Obwohl die Gäste zunächst in der Offensive harmlos agierten, brachte Jan Schwinn den TV in der 24. Minute in Front. Der SV scheiterte mehrfach am guten TV-Torwart Sascha Gippert. Die größte Chance vergab jedoch SV-Spieler Dominik Schmitt in der 44. Minute vom Elfmeterpunkt, denn er drosch das Leder über das Gehäuse.
Nach dem Seitenwechsel gelang Roland Schäfer schnell der verdiente Treffer zum 1:1 (49.). Die Hausherren nahmen nun die Zweikämpfe an und die Gäste kamen immer weniger in die gegnerische Hälfte. In der 76. Minute erzielte Andreas Lorenz den verdienten 2:1-Siegtreffer für Gammelsbach. Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Rene Hartmann (65., SV), Flick (74., TV), Wörner (88., TV). Schiedsrichter: Weber (Aschbach).
SG Mossautal – Türk Breuberg 0:2 (0:0). Die erste Halbzeit verlief weitgehend ausgeglichen. Türk spielte zwar etwas besser, doch auch bei ihnen fehlte die letzte Entschlossenheit. Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste mehr und mehr das Zepter. Emre Tastekin gelang in der 64. Minute der verdiente Führungstreffer für Türkiyem. Gegen Ende der Partie versuchten die Platzherren nochmals alles, so dass sich Räume für die Gäste-Offensive ergaben. Hartem Erdem traf in der 85. Minute zum 2:0-Endstand. SG-Trainer Beisel sagte, seine Mannschaft habe trotz der Niederlage Moral bewiesen und das Spiel ließ keinen klaren Sieger erkennen. Schiedsrichter: Adam (Heimbuchental).
SV Hummetroth – FC Rimhorn 0:1 (0:1). Das Tor des Tages schoss Hüsseyin Gökcen bereits in der zehnten Minute. Die Begegnung startete zerfahren und hektisch. Über weite Strecken der Partie waren die Spielanteile gleichmäßig verteilt, so dass ein Unentschieden durchaus gerecht gewesen wäre. Die Gastgeber scheiterten gleich zweimal am Aluminium des FC-Gehäuses. „Wenn man hinten drin steht, hat man kein Glück“, ärgerte sich SV-Sprecher Kriegel. Schiedsrichter: Wöber (Rüsselbach).
SV Lützel-Wiebelsbach – Türkspor Beerfelden 4:1 (1:1). Selcuk Agca traf nach sechs Minuten zur Führung der Hausherren. Die Gastgeber waren die überlegene Elf. Trotzdem gelang Leroy Ader mit der ersten Chance für die Gäste das 1:1 (20.). Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte sich keines der beiden Teams ein Übergewicht erarbeiten. Nach dem 2:1-Treffer von Sebastian Amend (59.) schalteten die Gastgeber nochmals einige Gänge höher.
Folgerichtig trafen Raphael Kurek (72.) und Nico Daum (90.) zum auch in der Höhe verdienten 4:1-Endstand. Schiedsrichter Memethy (Frankfurt) bestrafte das harte Einsteigen der Gäste gleich mit vier Platzverweisen (65., 82., 84., 88., jeweils Gelb-Rot).

nach oben


17. Spieltag

Vorbericht OHZ ():

Aus der Defensive ist neue Stärke erwachsen - Fußball: SG Rothenberg will nun auch für den VfR Würzberg zum Stolperstein werden – Rimhorn erwartet Tabellenführer

Nach zwei Spielzeiten, die von harten Abstiegskampf geprägt waren, hat sich die SG Rothenberg in Kreisliga A auf den Weg in die Spitzengruppe gemacht. Mit Marco Flick hat der Verein vor Saison einen Spielertrainer verpflichtet, der ein Bild von der Zukunft des Rothenbergers Fußball vermittelte und für das er seine Spieler auch begeistern konnte. Zudem brachte er Klarheit und Richtung ins Handeln auf dem Platz.
„An ihm richten sich unsere überwiegend jungen Spieler auch auf“, sagte Abteilungsleiter Gerald Kabel. „Unser einziges Manko ist noch, dass wir einfach unsere Chancen nicht konsequent genug nutzen, dann wären wir dem Spitzentrio noch näher auf die Pelle gerückt, dem ja auch unser nächster Gegner, der VfR Würzberg angehört.“ Der Erfolg hat in Rothenberg neue Euphorie ausgelöst. 150 Zuschauer kommen durchschnittlich. Zu Derbys auch mal leicht hundert mehr. Mit Marco Flick als Libero sowie Kai Siefert und Thomas Fink in den klassischen Manndeckerpositionen hat die Abwehr erst 22 Gegentreffer hinnehmen müssen. Das ist der drittbeste Wert in der Liga. Diese neu gewonnen Stärke wird die SGR am Sonntag auch dringend benötigen, denn mit dem VfR Würzberg gastiert ausgerechnet die Mannschaft, die am vergangenen Sonntag den TSV Günterfürst mit 2:1 vom Tabellengipfel schubste.
„Beim Hinspiel haben wir 0:2 verloren, dort aber zu Saisonbeginn nicht schlecht ausgesehen. Schwierigkeiten besaß die Mannschaft mit den beiden pfeilschnellen Angreifern. Ich bin aber optimistisch, weil wir mit Oliver Schwinn und Jörg Ihrig vor der Abwehr agierend sehr kompakt stehen. Wir dürfen uns eine Chance ausrechnen. Kampflos sind die Punkte bei uns ohnehin nicht zu holen“, erklärte Gerald Kabel zum Spiel.
Am vergangenen Sonntag übernahm der SV Lützel-Wiebelsbach erstmals die Tabellenführung in dieser Spielzeit. Noch liegen die Lützelbacher mit Rivale TSV Günterfürst gleich auf. Lediglich die bessere Tordifferenz spricht derzeit für den Spitzenreiter. Beim Derby in Rimhorn hängen die Trauben allerdings hoch, denn der FCR ist auf eigenem Platz eine Größe. Verfolger Günterfürst wird gegen den abstiegsbedrohten SV Gammelsbach wohl alles daran setzen, um die 1:2-Niederlage beim VfR Würzberg schnell vergessen zu machen. Besonders am Sonntag, wenn das erwartungsfrohe Publikum um den eigenen Platz steht. Ein Heimsieg darf Türk Beerfelden gegen den bislang auswärts schwach auftretenden TSV Höchst II zugetraut werden. Auf drei Punkte dürfen auch Neuling Türk Breuberg gegen den SV Hummetroth und Rai-Breitenbach gegen die SG Mossautal hoffen.
Deutlich spannender könnte es in Hetzbach werden, wenn der Turnverein Aufsteiger TSV Seckmauern II empfängt, der zuletzt die KSG Rai-Breitenbach mit 4:0 abfertigte.
In einer vorgezogenen Partie verlor die TSG Steinbach beim VfL Michelstadt II mit 2:5 (1:2). In der ausgeglichenen Begegnung kam der VfL nach der Pause immer stärker auf und dominierte den Aufstiegsaspiranten. Die TSG hatte es lediglich ihrem überragenden Schlussmann Harun Ismailoglu zu verdanken, dass sie nicht noch stärker unter die Räder geriet.

Begegnungen:

Sonntag, 27.11.2011
129 14:30 FC Rimhorn - SV Lützel-Wiebelsbach 3 : 5
130 14:30 Türkiyem Breuberg - SV Hummetroth 3 : 2
131 14:30 KSG Rai-Breitenbach - SG Mossautal 4 : 1
132 14:30 TV Hetzbach - TSV Seckmauern II 2 : 0
133 14:30 TSV Günterfürst - SV Gammelsbach 4 : 0
134 14:30 SG Rothenberg - VFR Würzberg 2 : 1
135 14:30 TSG Steinbach - VFL Michelstadt II - : -
136 14:30 Türkspor Beerfelden - TSV Höchst II 3 : 4

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. SV Lützel-Wiebelsbach
17
12
3
2
58:20
38
39
2. TSV Günterfürst
17
12
3
2
52:19
33
39
3. VFR Würzberg
17
10
1
6
44:26
18
31
4. SG Rothenberg
17
8
4
5
24:26
-2
28
5. KSG Rai-Breitenbach
16
8
2
6
40:31
9
26
6. Türkspor Beerfelden
17
7
5
5
37:35
2
26
7. FC Rimhorn
17
8
2
7
41:46
-5
26
8. TSG Steinbach
16
7
4
5
40:32
8
25
9. TSV Seckmauern II
17
6
6
5
35:34
1
24
10. VFL Michelstadt II
17
7
1
9
44:29
15
22
11. Türkiyem Breuberg
17
6
4
7
34:42
-8
22
12. TSV Höchst II
17
6
4
7
33:41
-8
22
13. TV Hetzbach
17
6
3
8
31:34
-3
21
14. SV Gammelsbach
17
4
3
10
23:45
-22
15
15. SV Hummetroth
17
3
2
12
21:36
-15
11
16. SG Mossautal
17
1
1
15
17:78
-61
4

Bericht OHZ (jkb):

Acht Tore geben Derby richtige Würze - Fußball-A-Liga Odenwald: SV Lützel-Wiebelsbach verteidigt mit dem 5:3-Auswärtssieg den ersten Tabellenplatz

Der SV Lützel-Wiebelsbach verteidigte bereits am Samstag mit dem 5:3-Sieg beim FC Rimhorn die Tabellenführung in der Fußball-A-Liga Odenwald. Der punktgleiche Verfolger vom TSV Günterfürst bleibt nach dem 4:0 über den SV Gammelsbach dem Spitzenreiter auf den Fersen. Die SG Rothenberg behielt gegen den VfR Würzberg mit 2:1 die Oberhand. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung in Halbzeit zwei drehten die Kicker des TSV Höchst II die Begegnung bei Türkspor Beerfelden in einen 4:3-Auswärtserfolg. Einen wichtigen Heimsieg landete die KSG Rai-Breitenbach mit dem 4:1 über Schlusslicht SG Mossautal.
FC Rimhorn – SV Lützel-Wiebelsbach 3:5 (1:2). In einer temporeichen Begegnung auf hohem Niveau legten die Platzherren einen guten Start hin: Simon Friedrich brachte den FC in der sechsten Minute in Front. Die Gäste hatten allerdings in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel. Nur 60 Sekunden später glich Nico Daum zum 1:1 aus (7.). Wenige Minuten vor der Pause gelang Kai de Antonio das 2:1 für den SV. Danach fanden die Gastgeber mit gutem Einsatz zurück ins Spiel und gestalteten die Partie ausgeglichen. Benjamin Wüst egalisierte zum 2:2 (61.).
Einen Knackpunkt im Spiel des FC stellte die 63. Minute dar: Die FC-Anhänger sahen ein Foulspiel eines SV-Akteurs; Schiedsrichter Berger (Dottelau) entschied jedoch auf Freistoß für den SV und stellte den reklamierenden FC-Spieler Daniel Stapp mit der Gelb-Roten Karte vom Feld. Darauf folgend traf Sebastian Amend zum 3:2 für den SV (63.). Nico Stieber (69.) und Daum (86.) legten zum 5:2 nach, ehe Christian Stapp per Foulelfmeter mit dem 3:5 den Schlusspunkt setzte.
Türkiyem Breuberg – SV Hummetroth 3:2 (0:1). Von der ersten Minute an dominierten die Gastgeber die Partie. Trotzdem traf Vural Yildirim mit einem Sonntagsschuss aus etwa 30 Metern zur Führung des SV (16.). Danach drängten die Platzherren lange auf den Ausgleichstreffer, der erst in der zweiten Halbzeit fallen sollte: Hartem Erdem war der Torschütze zum 1:1 (59.). Nun fanden die Gastgeber Freude am Toreschießen, und Engin Cetin sorgte mit zwei schnellen Toren für die 3:1-Führung (64., 69.). Türkiyem-Akteur Yakup Hidir verschoss in der 84. Minute noch einen Foulelfmeter. Auf der Gegenseite machte es Koray Beser besser: Sein getretener Foulelfmeter landete zum 2:3-Endstand im Netz (89.).
KSG Rai-Breitenbach – SG Mossautal 4:1 (2:0). In einer mittelmäßigen A-Liga-Begegnung waren die Gastgeber die bessere Elf. Die ersten 45 Minuten waren von vielen Fehlpässen geprägt, sodass kein wirklicher Spielfluss zustande kam. Christian Koch (25.) und Marco Reppe (43.) sorgten für die 2:0-Halbzeitführung der KSG. Danach blieb das Spiel weiter schwach. Nach einem Foulspiel wurde KSG-Akteur Stephan Geist von Schiedsrichter Lippert (Frankfurt) mit der roten Karte des Feldes verwiesen. Sascha Heckmann (Anm. TTI, es war Michael Becker) brachte die Gäste auf 1:2 heran (75.), doch in den Schlussminuten entschied Koch die Partie mit zwei weiteren Treffern zum 4:1-Endstand (87., 89.).
TV Hetzbach – TSV Seckmauern II 2:0 (1:0). Verdienter Heimerfolg für den TV, der in den Anfangsminuten besser ins Spiel fand. Tobias Flick erzielte nach nur vier Minuten die Führung für Hetzbach.
Danach blieb die Partie ausgeglichen, wobei der TV die eindeutig besseren Torchancen hatte. Die Entscheidung fiel allerdings erst in der 89. Minute, als Jens Wörner eine der guten Torgelegenheiten zum 2:0 nutzte. Schiedsrichter: Schmidt (Spachbrücken).
Voll zur Sache ging es am Samstag im A-Liga-Derby zwischen dem FC Rimhorn (rechts Simon Friedrich) und dem SV Lützel-Wiebelsbach (Sascha Friedrich), das mit einem 5:3-Erfolg der Lützelbacher endete. Foto: Herbert Krämer

TSV Günterfürst – SV Gammelsbach 4:0 (2:0). Der TSV spielte von Anfang an nach vorne und versuchte den dichten Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Dies gelang gleich zweimal Kevin Ihrig, der seinen TSV zur Halbzeit mit 2:0 in Front schoss (10., 39.). Nach dem Wiederanpfiff des gut leitenden Unparteiischen Pink (Laudertal) legte Ihrig schnell mit seinem dritten Treffer zum 3:0 nach (47.). Danach sahen die Zuschauer ein Spiel in eine Richtung, und TSV-Schlussmann Marius Minger hatte einen ruhigen Nachmittag. Mit einem sehenswerten Volleyschuss in den Torgiebel erzielte Robin Müller den 4:0-Endstand (59.).
SG Rothenberg – VfR Würzberg 2:1 (1:0). SG-Sprecher Kabel berichtete von einem nahezu perfekten Spiel seiner Schützlinge in der ersten Halbzeit. Die Gastgeber hatten die Begegnung im Griff. Wenige Minuten vor der Pause erzielte Marc Schwinn die 1:0-Führung (43.). In der 54. Minute legte Jonas Hamann zum 2:0 nach. Erst jetzt verstärkten die Gäste ihre Offensivbemühungen, doch die SG-Defensive machte an diesem Tag einen einwandfreien Job. Dem VfR gelang lediglich der Anschlusstreffer durch Burak Kocahal per Freistoß (80.). Besondere Vorkommnisse: Rot: Hasan Gözek (80., VfR/Tätlichkeit), Gelb-Rot: Dejan Deskoski (89., VfR). Schiedsrichter: Stummvoll (Heppdiel).
Türkspor Beerfelden – TSV Höchst II 3:4 (3:1). In der ersten Halbzeit verlief aus Sicht der Hausherren alles nach Plan. Man hatte den Gegner im Griff und führte zur Halbzeit hochverdient mit 3:1. Nach dem Seitenwechsel schienen die Teams einen Rollentausch vollzogen zu haben.
Von nun an hatten die Gäste mehr Spielanteile und drehten die Partie letztlich in einen 4:3-Auswärtserfolg. „Ich habe keine Erklärung dafür“, zeigte sich Sabri Ülger von der Leistung seiner Elf im zweiten Spielabschnitt enttäuscht. Torfolge: 1:0, 2:0 Stefan Müller (11., 26.), 2:1 Marc-Lee Jacobs (33.), 3:1 Savas Öztürk (42.), 3:2 Levent Duran (52.), 3:3 Jacobs (55.), 3:4 Timo Knierim (72., Foulelfmeter). Schiedsrichter: Böhle (Reisenbach).

nach oben


18. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Trainer Reiner Hallstein: Wir sind der Favorit

Fußball: TV Hetzbach vertraut bei der SG Mossautal auf seine gute Defensive – Einige Derbys am kommenden Sonntag

Fünfzehn Niederlagen in der Fußball-Kreisliga A Odenwald – vier Punkte nach 17 Spieltagen – letzter Tabellenplatz. Der Weg in die Kreisliga B scheint für die SG Mossautal vorgezeichnet zu sein. Am Sonntag (4./14 Uhr) kommt der TV Hetzbach angereist, der sich über seine gute Organisation und Abstimmung in der Defensive eine gute Ausgangsposition geschaffen hat, um einmal nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.
"Von der Papierform ausgehend sind wir in Hiltersklingen Favorit. Aber ich bitte zu bedenken, dass es ein Derby ist und bei uns einige angeschlagene Spieler in den Reihen stehen", erklärt Hetzbachs Trainer Reiner Hallstein, der vor der Saison die Aufgabe beim Turnverein übernahm und dort eine Mannschaft vorfand, die über gutes Potenzial verfügt. Die Gäste spielen aus einer stabilen Grundordnung und verfügen mit dem 31-jährigen Matthias Willenbücher (spielte beim KSV Reichelsheim schon Gruppenliga) im defensiven Mittelfeld und Tobias Flick auf der Liberoposition über zwei souveräne Akteure."Wir haben im Training schwerpunktmäßig an der taktischen Disziplin und der Laufbereitschaft gearbeitet", lüftet Reiner Hallstein etwas das Geheimnis um das Hetzbacher Defensivspiel, das ganz wesentlich dafür verantwortlich ist, dass die Oberzent-Elf zehn Zähler zwischen sich und der Gefahrenzone gebracht hat. Dabei avancierten auch Rico Scheuermann und Jens Wörner (beide Mittelfeld) zu Stammkräften, die in der Vorsaison noch für die Zweite agierten.
Im Angriff sieht der erfahrene Trainer noch die größten Defizite:"Wir haben sehr lernfähige Spieler, aber sie brauchen wegen ihrer Jugend noch Geduld. Ihnen fehlt im Abschluss häufig die Kaltschnäuzigkeit."
Der SV Lützel-Wiebelsbach hält sich weiter an der Tabellenspitze der Kreisliga A, weil die Mannschaft von Trainer Rafael Kurek eine starke spielerische Struktur beweist, die sie beim Aufsteiger Türk Breuberg (14 Uhr) auch abrufen muss, wenn sie im Breuberger Stadtteil den Platz als Sieger verlassen will. Vieles deutet auch auf eine sehr kampfbetonte Partie hin, genauso wie in Seckmauern, wo die Reserve des Kreisoberligisten Lützelbachs Verfolger TSV Günterfürst fordert (12.15 Uhr).
Der VfR Würzberg hat am vergangenen Sonntag sein wichtiges Verfolgertreffen in Rothenberg verloren und damit auch den Anschluss an das Führungsduo verpasst. Im Derby gegen den VfL Michelstadt II wird die Aufgabenstellung nicht einfacher. Gilt der Aufsteiger doch als besonders spielstark und unbequem. Daneben sieht die A-Liga am kommenden Wochenende auch noch einige interessante Derbys: In der Oberzent steht das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Gammelsbach und der SG Rothenberg an. Der SVG hatte vor der Saison Spielertrainer Marco Flick an den Rivalen verloren und strampelt jetzt gegen den Abstieg. In der Unterzent muss der FC Rimhorn zum TSV Höchst II, während die KSG Rai-Breitenbach den SV Hummetroth empfängt. Beide Partien scheinen offen zu sein, wobei es Rimhorn besonders schwer haben wird, denn die Höchster Reserve ist vor eigenem Publikum immer stärker einzuschätzen.
Der Spieltag schließt mit dem Gastspiel der Steinbacher bei Türk Beerfelden ab.

Begegnungen:

Sonntag, 04.12.2011
137 12:15 TSV Seckmauern II - TSV Günterfürst 0 : 1
138 12:15 TSV Höchst II - FC Rimhorn 1 : 1
140 14:00 SG Mossautal - TV Hetzbach 1 : 4
141 14:00 KSG Rai-Breitenbach - SV Hummetroth 5 : 2
142 14:00 Türkiyem Breuberg - SV Lützel-Wiebelsbach 5 : 3
143 14:00 VFR Würzberg - VFL Michelstadt II 1 : 5
Donnerstag, 05.04.2012
144 18:30 SV Gammelsbach - SG Rothenberg 1 : 0
139 19:00 Türkspor Beerfelden - TSG Steinbach 1 : 0  

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSV Günterfürst
18
13
3
2
53:19
34
42
2. SV Lützel-Wiebelsbach
18
12
3
3
61:25
36
39
3. VFR Würzberg
18
10
1
7
45:31
14
31
4. KSG Rai-Breitenbach
17
9
2
6
45:33
12
29
5. SG Rothenberg
17
8
4
5
24:26
-2
28
6. FC Rimhorn
18
8
3
7
42:47
-5
27
7. Türkspor Beerfelden
17
7
5
5
37:35
2
26
8. VFL Michelstadt II
18
8
1
9
49:30
19
25
9. TSG Steinbach
16
7
4
5
40:32
8
25
10. Türkiyem Breuberg
18
7
4
7
39:45
-6
25
11. TV Hetzbach
18
7
3
8
35:35
0
24
11. TSV Seckmauern II
18
6
6
6
35:35
0
24
13. TSV Höchst II
18
6
5
7
34:42
-8
23
14. SV Gammelsbach
17
4
3
10
23:45
-22
15
15. SV Hummetroth
18
3
2
13
23:41
-18
11
16. SG Mossautal
18
1
1
16
18:82
-64
4
(ohne Spiel 144 und 139)

Bericht OHZ (jkb):

Lützelbacher stolpern bei Türk Breuberg - Fußball-Kreisliga A Odenwald – : TSV Günterfürst übernimmt den ersten Platz – TV Hetzbach siegt 4:1 bei SG Mossautal

Der gestrige 18. Spieltag der Fußball-A-Liga Odenwald brachte einige Überraschungen mit sich. Der bisherige Spitzenreiter SV Lützel-Wiebelsbach verlor bei Türkiyem Breuberg 3:5. Durch den knappen 1:0-Sieg beim TSV Seckmauern II steht nun der TSV Günterfürst wieder an der Tabellenspitze. Verfolger VfR Würzberg musste sich gegen die zweite Garnitur des VfL Michelstadt unerwartet hoch mit 1:5 geschlagen geben. Die Partien Türkspor Beerfelden gegen TSG Steinbach und SV Gammelsbach gegen SG Rothenberg fielen wegen Unbespielbarkeit der Plätze aus.
TSV Seckmauern II – TSV Günterfürst 0:1 (0:0). „Das war ein sehr gutes A-Liga-Spiel, in dem ein Unentschieden gerecht gewesen wäre. Stefan Zeisel hat in der 75. Minute mit einem Sonntagsschuss das Spiel zugunsten der Gäste entschieden“, berichtete TSV-Sprecher Schäfer. Vor rund 80 Zuschauern überzeugten die Gäste mit der spielerisch besseren Leistung. Die Platzherren hielten jedoch kämpferisch gut dagegen und gestalteten die Partie über die gesamten 90 Minuten offen. Schiedsrichter: Flach (Sailauf).
TSV Höchst II – FC Rimhorn 1:1 (0:0). In den ersten 45 Minuten erarbeiteten sich die Gastgeber ein leichtes Übergewicht. TSV-Akteur Patrick Friedrich scheiterte zweimal aus aussichtsreicher Position (3., 10.). Die Gäste strahlten zunächst lediglich durch Weitschüsse Gefährlichkeit aus. In der 21. Minute prüfte Simon Friedrich TSV-Keeper Tobias Hallstein mit einem Distanzschuss.
Nach der torlosen ersten Hälfte kamen die Gäste besser aus der Kabine. Friedrich sorgte in der 69. Minute für die verdiente Führung des FC. Marc-Lee Jacobs netzte in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 1:1 ein. Insgesamt ein glücklicher Punktgewinn für den TSV, der in letzter Sekunde seine erste Heimniederlage der Saison verhindern konnte. Schiedsrichter: Biebel (Affolterbach).
SG Mossautal – TV Hetzbach 1:4 (0:1). Patrick Wrba erzielte in der achten Spielminute die frühe Führung für die Gäste. Danach verlief die Partie ausgeglichen. Keines der beiden Teams konnte sich auf dem tiefen Untergrund ein Übergewicht erarbeiten. Kurz nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Guth (Darmstadt) glich Robert Muth mit einem Distanzschuss aus etwa 30 Metern zum 1:1 aus (51.).
Doch die Freude aufseiten der SG währte nicht lange, denn nur 120 Sekunden später traf Jan Schwinn zur erneuten Führung des TV. Danach spielten die Gäste aus einer geordneten Defensive heraus. Michael Gast per Foulelfmeter (73.) und Jonas Kaufmann (76.) legten in der Schlussphase zum 4:1 nach und machten den verdienten Auswärtserfolg perfekt. In der 80. Minute sah TV-Spieler Matthias Willenbücher Gelb-Rot.
KSG Rai-Breitenbach – SV Hummetroth 5:2 (2:0). Die ersten 20 Minuten gehörten den Gästen aus Hummetroth, die sehr engagiert auftraten, aber die letzte Entschlossenheit in der Offensive vermissen ließen. Nachdem Marco Reppe die KSG in Front brachte (22.) und Martin Büchner mit einem direkt verwandelten Eckball zum 2:0 nachlegte (27.), kontrollierten die Gastgeber die Begegnung. Trotz des Anschlusstreffers von Nick Haydn (54.) hatte die KSG die Partie nun fest im Griff. Bastian Koch stellte in der 63. Minute den alten Abstand wieder her. Wenig später erhöhten wiederum Koch (73.) und Reppe (80.) auf 5:1. In der Nachspielzeit gelang Rui Figueiredo noch der Treffer zum 2:5. Schiedsrichter: Sokolovic (Gernsheim).

Schieflage: Dorian Siebenlist (rechts) vom TSV Seckmauern II versucht das Gleichgewicht zu halten, nachdem er Marcel Daub (links) vom TSV Günterfürst umkurvt hat. Die Gäste aus Günterfürst setzten sich mit 1:0 durch und übernahmen die Tabellenspitze. Foto: Guido Schiek

Türkiyem Breuberg – SV Lützel-Wiebelsbach 5:3 (2:2). Den Hausherren gelang eindrucksvoll die Revanche für die 0:7-Niederlage aus der Hinrunde. Das Trainergespann Fatih Yener und Michael Krämer war voller Lob für die Leistung ihrer Mannschaft. Das 2:2 zur Pause spiegelte den Spielverlauf wider und stellte ein gerechtes Zwischenergebnis dar. Nach der Pause schalteten die Hausherren stets schneller und nutzten die sich ergebenen Möglichkeiten eiskalt.
Trotz zweier Platzverweise gegen Arif Öztas (76., Gelb-Rot) und Senol Cayir (80., Gelb-Rot) und der darauf folgenden Druckphase des SV, feierten die Gastgeber einen 5:3-Erfolg. Torfolge: 1:0 Hatem Erdem (5.), 1:1 Kai de Antonio (19.), 2:1 Serdar Erdem (26.), 2:2 Selcuk Agca (32.), 3:2 Hatem Erdem (55.), 4:2 Serkan Cesur (68.), 5:2 Emre Tastekin (78.), 5:3 Raphael Kurek (85.). Schiedsrichter: Kunorg (Darmstadt).
VfR Würzberg – VfL Michelstadt II 1:5 (0:2). „Unsere Mannschaft hat heute kein Rezept gegen den gut eingestellten VfL gefunden“, so VfR-Sprecher Weyrauch. Die Gäste nutzten in der Schlussphase der ersten Halbzeit ihre Chancen und führten durch die Tore von Andre Wagner (36.) und Tobias Specht (40.) zur Pause mit 2:0. Danach kam der VfR frischer aus der Kabine. Das 1:2 durch Bugra Kocahal per Foulelfmeter (61.) weckte die Hoffnung der Gastgeber, das Spiel noch zu drehen.
„Innerhalb von vier Minuten lassen wir uns dann die Butter vom Brot nehmen. Wir haben heute den notwendigen Biss vermissen lassen“, sprach Weyrauch die Gegentreffer zum schnellen 1:5-Rückstand an. Tobias Specht (64., 66.) und Imanuel Wüst (68.) steuerten die Tore dazu bei. So gewann der insgesamt cleverer agierende Gast die Partie verdient. Schiedsrichter: Kunkel (Niedernberg).

Bericht OHZ, 05.04.2012(jkb):

Zweimal fällt nur ein Treffer - A-Liga Odenwald – Heimsiege für den SV Gammelsbach und Türk Beerfelden

SV Gammelsbach – SG Rothenberg 1:0 (0:0). Den besseren Start in das faire Derby erwischten die Gäste aus Rothenberg. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatten sie die besseren Tormöglichkeiten. Zunächst klärte ein SV-Spieler den Ball auf der Torlinie (31.), wenig später traf SG-Akteur Fabian Wien lediglich den Pfosten (40.). „Wir hätten uns zur Halbzeit nicht über einen Rückstand beschweren dürfen. In der zweiten Hälfte haben wir dann den Schalter umgelegt“, sagte Ralf Johann vom SV Gammelsbach.
Von nun an nahmen die Gastgeber die Zweikämpfe mit dem nötigen Biss an und standen hinten sicher. In der 76. Minute drosch Andreas Lorenz das Leder unter die Latte zum hochumjubelten Sieg der Gammelsbacher. Schiedsrichter Walzer (Mosbach). 
Türkspor Beerfelden – TSG Steinbach 1:0 (0:0).
Die Gäste dominierten die ersten 30 Minuten und ließen zum Teil hochkaratige Chancen zum Führungstreffer ungenutzt. Dabei zeichnete sich Türkspor-Torwart Mehmet Altinkara mit guten Paraden aus. Gegen Ende der ersten Halbzeit wendete sich das Blatt – und von nun an machten die Gastgeber Druck.
Im Laufe des zweiten Spielabschnitts entwickelte sich eine Begegnung auf ein Tor; Türkspor spielte sich eine Vielzahl an Torgelegenheiten heraus. Nach der Gelb-Roten Karte gegen TSG-Spieler Matthias Reinartz (68.) standen die Gäste tief in der eigenen Hälfte. In der 84. Minute verwandelte Birol Aydin souverän einen Foulelfmeter zum verdienten Heimsieg. Türkspor-Akteur Dogangül Veysel verschoss in der Nachspielzeit einen weiteren Foulelfmeter (90.). Schiedsrichter: Purschke (Kleestadt).

 

nach oben

19. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Begegnungen:

Sonntag, 11.12.2011
145 12:15 VFL Michelstadt II - SV Gammelsbach 1 : 2
146 14:00 KSG Rai-Breitenbach - SV Lützel-Wiebelsbach 2 : 8
147 14:00 SV Hummetroth - TV Hetzbach 1 : 2
149 14:00 SG Rothenberg - TSV Seckmauern II 0 : 1
150 14:00 VFR Würzberg - TSG Steinbach 3 : 0
152 14:00 Türkiyem Breuberg - TSV Höchst II 1 : 3
Sonntag, 04.03.2012
148 14:00 SG Mossautal - TSV Günterfürst 1 : 5
151 14:00 FC Rimhorn - Türkspor Beerfelden 3 : 1

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSV Günterfürst
19
14
3
2
58:20
38
45
2. SV Lützel-Wiebelsbach
19
13
3
3
69:27
42
42
3. VFR Würzberg
19
11
1
7
48:31
17
34
4. FC Rimhorn
19
9
3
7
45:48
-3
30
5. KSG Rai-Breitenbach
19
9
2
8
49:45
4
29
6. TSG Steinbach
18
8
4
6
44:37
7
28
7. SG Rothenberg
18
8
4
6
24:27
-3
28
8. TV Hetzbach
19
8
3
8
37:36
1
27
9. TSV Seckmauern II
19
7
6
6
36:35
1
27
10. Türkspor Beerfelden
18
7
5
6
38:38
0
26
11. TSV Höchst II
19
7
5
7
37:43
-6
26
12. VFL Michelstadt II
19
8
1
10
50:32
18
25
13. Türkiyem Breuberg
19
7
4
8
40:48
-8
25
14. SV Gammelsbach
18
5
3
10
25:46
-21
18
15. SV Hummetroth
19
3
2
14
24:43
-19
11
16. SG Mossautal
19
1
1
17
19:87
-68
4

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

SG Mossautal ohne Fortune - 1:5 gegen TSV Günterfürst

Mit einer 1:5 (1:2) Niederlage gegen den Tabellenführer TSV Günterfürst startete die SG Mossautal ins Fussballjahr 2012 und bleibt damit mit 4 Punkten weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz der A-Liga Odenwald. Das Spiel begann mit etwas Pech für die SG, als Rico Dingeldein nach 2 Minuten frei vor dem Gästetor auftauchte, allerdings von Schiedsrichter Üstun (Dudenhofen) wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Danach übernahm der TSV die Spielkontrolle und ging durch Robin Müller bereits in der fünften Spielminute in Führung. Die SG hatte in dieser Phase des Spiels zuviel Respekt und kam kaum zu eigenen Offensivaktionen, so dass Marcel Daub in der 25 Minute folgerichtig auf 0:2 erhöhen konnte. Erst jetzt fand die SG etwas besser ins Spiel und hatte nach knapp einer halben Stunde Pech, als ein, von Gästekeeper Manuel Forscht aufgenommener, Rückpass nicht zum fälligen Feistoß führte. In der 38. Minute gelang Sascha Heckmann dann aber doch der inzwischen verdiente Anschlusstreffer. Die Begegnung war nun wieder offen und blieb es auch bis Mitte der zweiten Halbzeit. Auch dort war der Schiedsrichter nicht auf Seiten der Heimelf. Als Benjamin Walz im Günterfürster Strafraum Elfmeterreif gefoult wurde und verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, blieb der fällige Elfemeterpfiff aus und Daniel Lustinec gelang im Gegenzug der Treffer zum 1:3 für den TSV. In der Schlussphase gelangen Robin Müller und Moritz Schmucker noch 2 Treffer zum 1:5 Endstand.

Es spielten: Stefan Becker - Robert Muth, Philipp Bardohl, Björn Kriechbaum - Manuel Paul (60. Julian Keil), Burak Bozkurt, Benjamin Walz (67. Christoph Bardohl), Sascha Heckmann (73. Philipp Villwock), Dennis Paul - Andre Brand, Rico Dingeldein

Bericht OHZ (jkb):

SV Lützel-Wiebelsbach stürmt an die Spitze - FuSSball-A-Liga Odenwald – VfR Würzberg entscheidet das Derby gegen die TSG Steinbach klar für sich

Aufsteiger TSV Seckmauern II siegte zum Jahresabschluss 1:0 bei der SG Rothenberg. Der VfR Würzberg bleibt nach dem 3:0 gegen die TSG Steinbach auf Rang drei, während der Tabellenvorletzte SV Hummetroth erneut leer ausging.

VfL Michelstadt II – SV Gammelsbach 1:2 (0:0). VfL-Sprecher Holger Sievers sprach von einem „Spiel der verpassten Möglichkeiten“. Seine Schützlinge waren spielerisch besser und hatten die Gäste weitgehend im Griff. Die Gammelsbacher hielten kämpferisch gut dagegen. In der 50. Minute vergab VfL-Spieler Tobias Specht die große Chance zur Führung, und im direkten Gegenzug schloss Roland Schäfer einen Konter zum 1:0 aus Sicht der Gäste ab. Die Michelstädter erholten sich schnell und kamen durch Andre Wagner nur 120 Sekunden später zum 1:1-Ausgleich. Danach ließ der VfL weitere gute Gelegenheiten ungenutzt liegen. In der 86. Minute landete ein abgefälschter Freistoß von Thorsten Setzer zum glücklichen 2:1 für den SV im VfL-Gehäuse. Wenig später sah SV-Akteur Florian Richter nach grobem Foulspiel die rote Karte (88.). Schiedsrichter: Kistinger (Kronau).
KSG Rai-Breitenbach – SV Lützel-Wiebelsbach 2:8 (1:4). „Kollektives Versagen von der KSG Rai-Breitenbach“, so die deutlichen Worte von KSG-Sprecher Wilfried Pursch. Die Gastgeber ließen den Gegenspielern große Räume, sodass diese ihr Offensivspiel aufziehen konnten. Die Gäste seien laut Pursch an diesem Tag spielerisch und läuferisch zwei Klassen besser gewesen. Am Ende feierten sie einen deutlichen Erfolg. Erfolgreichster Torschütze aufseiten des SV war Selcuk Agca, der vier Treffer beisteuerte. Torfolge: 0:1 Selcuk Agca (1.), 0:2 Patrick Köhler (8.), 0:3 Christoph Raab (31.), 0:4 Agca (34.), 1:4 Christian Koch (40.), 1:5, 1:6 Agca (49., 57.), 2:6 Marco Reppe (61.), 2:7, 2:8 Tassilo Schindler (74., 83.). Schiedsrichter: Groll (Frankfurt).
SV Hummetroth – TV Hetzbach 1:2 (0:2).
In den ersten 45 Minuten sahen die Zuschauer in Hummetroth eine miserable Leistung des SV. Tobias Flick (19.) und Rico Scheuermann (40.) nutzten die Fehler der Gastgeber zur 2:0-Pausenführung aus. Der TV hätte bei konsequenter Chancenverwertung schon zur Halbzeit höher führen können. Danach versuchten die Platzherren über den Kampf zurück ins Spiel zu finden. Die Gäste verteidigten ihre Führung jedoch clever. Trotz der Gelb-Roten Karte gegen TV-Spieler Patrick Wrba (61.) gelang den Gastgeber lediglich der Anschlusstreffer durch Koray Beser (76.). Auf Grund der besseren ersten Hälfte der Gäste geht der Sieg völlig in Ordnung. Schiedsrichter: Delbert (Gainsheim).
SG Rothenberg – TSV Seckmauern II 0:1 (0:0).
„Wir hatten gefühlte 98 Prozent Ballbesitz, waren drückend überlegen und sorgten für einen Belagerungszustand an der 16-Meter-Linie der Gäste. Wir waren aber heute nicht in der Lage uns Torchancen herauszuarbeiten“, berichtete SG-Sprecher Kabel. Die Gastgeber konnten nicht an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen und mussten zum Jahresabschluss eine knappe Niederlage hinnehmen. Gabriel Hartmann köpfte in der 58. Minute die Gäste nach einem Freistoß in Front. Mit viel Cleverness und dem nötigen Glück brachte der TSV die Führung über die Zeit. Schiedsrichter: Döring (Dielbach).
VfR Würzberg – TSG Steinbach 3:0 (1:0).
In der ersten Halbzeit hatten die Hausherren das Spiel im Griff. Hasan Gözek brachte den VfR in der 29. Minute in Front. Danach versäumten es die Gastgeber, die sich ergebenen Torchancen in Zählbares umzumünzen. Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Demir (Bickenbach) prägte eine gewisse Lässigkeit das Spiel der Gastgeber, so dass sich der Gast aus Steinbach mit zunehmender Spieldauer ein Übergewicht erarbeitete. Klare Torgelegenheiten für die Gäste blieben jedoch aus. In der Schlussphase legte Gözek mit seinem zweiten Treffer zum 2:0 nach (88.). Dejan Deskoski (90.) setzte mit seinem Treffer zum 3:0 den Schlusspunkt.FC Rimhorn – Türkspor Beerfelden ausgefallen.
Türkiyem Breuberg – TSV Höchst II 1:3 (1:1).
Hartem Erdem brachte nach nur sechs Minuten die Breuberger in front. Mit einem Schuss aus etwa 30 Metern egalisierte Tobias Zappe zum 1:1 (18.). Die Gastgeber dominierten die Begegnung über weite Strecken, ließen jedoch die nötige Entschlossenheit im Torabschluss vermissen. Nach dem Seitenwechsel traf Marc Göttmann zum 2:1 aus Sicht des TSV (58.). Danach scheiterten für die Hausherren Emre Tastekin per Kopf (63.) und Serkan Cesur (68.) jeweils aus guter Position. Die Gäste waren zielstrebiger und entschieden durch Zappe die Partie (90.). Gelb-Rot: Arif Öztas (75./Türkiyem).

Bericht OHZ, 04.03.2012 (jkb):

Mit klarem Auswärtssieg auf Tabellenplatz eins - A-Liga Odenwald – TSV Günterfürst setzt sich bei SG Mossautal mit 5:1 durch – Heimerfolge für Steinbach und Rimhorn

Der TSV Günterfürst kletterte durch den 5:1-Erfolg bei der SG Mossautal auf den ersten Tabellenrang. Die TSG Steinbach (4:2 gegen die KSG Rai-Breitenbach) und der FC Rimhorn (3:1 gegen Türkspor Beerfelden) machten durch die Punktgewinne ebenfalls Plätze gut.
SG Mossautal – TSV Günterfürst 1:5 (1:2). In der Anfangsphase hatten die Platzherren zu viel Respekt vor den spielerisch starken Gästen. Der TSV ging durch die Tore von Robin Müller (5.) und Marcel Daub (25.) mit 2:0 in Führung. Erst jetzt legten die Mossautaler den Respekt ab und ergriffen selbst die Initiative. Folgerichtig erzielte Sascha Heckmann noch vor der Pause das 1:2 (38.). Zu Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. TSG-Trainer Beisel sah in der 65. Minute die Schlüsselszene der Partie, als sein Spieler Benjamin Walz im TSV-Strafraum elfmeterwürdig gefoult wurde und verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Die Pfeife des Unparteiischen Üstun (Dudenhofen) blieb jedoch stumm. Kurz darauf erhöhte Daniel Lustinec für den TSV auf 1:3 (68.). Müller (84.) und Moritz Schmucker (90.) legten mit weiteren Treffern zum 5:1-Endstand nach, der laut Beisel etwas zu hoch ausfiel.
FC Rimhorn – Türkspor Beerfelden 3:1 (1:0).
FC-Torjäger Benjamin Wüst brachte die Gastgeber in der 19. Minute in Front. Danach verlief die Partie weitgehend ausgeglichen, wobei das Niveau des Spiels insgesamt schwach mit wenig Torraumszenen blieb. Erst in der Schlussphase kam nochmals Leben in die Begegnung. Zunächst erhöhten Wüst (71.) und Steffen Olt per Foulelfmeter (75.) für die Gastgeber zum vorentscheidenden 3:0, ehe Stefan Müller für die Beerfelder auf 1:3 verkürzte (84.). Der FC konnte es sich sogar leisten, durch Simon Friedrich einen Foulelfmeter zu verschießen (85.). Zusätzlich sah FC-Spieler Fabian Oelschlegel in der 87. noch die Gelb-Rote Karte (87.). Schiedsrichter: Heine (Großostheim).

nach oben

20. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

SV Hummetroth will noch mal angreifen - Fussball-Kreisligen – In der Winterpause personell verstärkt und nun selbstbewusst ins Heimspiel gegen Günterfürst

Im Mittelpunkt des Interesses steht am 20. Spieltag in der Kreisliga A das Duell zwischen Kreisoberliga-Absteiger SV Hummetroth und Spitzenreiter TSV Günterfürst. Der Gastgeber steht abstiegsbedroht auf dem vorletzten Rang mit sieben Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz und 14 Punkte zum rettenden Ufer. In der Winterpause hatte der SVH mehrere Spieler von einem Engagement in Hummetroth überzeugen können. Doch von sechs Wechselwilligen erhielten nur drei eine Freigabe und damit eine Spielberechtigung. Kai de Antonio (Lützel-Wiebelsbach) soll in der Abwehr den zum KSV Reichelsheim gegangenen Nick Haydn ersetzen. Selcuk Agca (Lützel-Wiebelsbach) dagegen, der jetzt mit Trainer Senol Beser ein Trainergespann bildet, wird der Mannschaft bis zur neuen Saison im Spielaufbau fehlen.
Das größte Manko in den ersten 19 Spieltagen war allerdings beim SV Hummetroth die Schwäche im Abschluss. „Da haben wir mit dem Wörther Cen Ikiz einen schnellen Stürmer dazubekommen“, verriet Fußball-Abteilungsleiter Heinz Kriegel. Auch Josef Dominguez, der zuletzt nicht mehr so intensiv trainierte und deswegen in der Reserve kickte, will sich nun in den Dienst des Vereins stellen und helfen, den SVH noch zum Klassenerhalt zu schießen. Niko Stromboulis (Höchst), ebenfalls für den Angriff gedacht, muss bis zur neuen Saison auf einen Einsatz warten. „Die Mannschaft hat eine lange und starke Vorbereitung absolviert und ist deutlich näher zusammengerückt“, erklärt Kriegel.
Bereits am Sonntag soll die Aufholjagd gegen Günterfürst beginnen. Im Pokal hatte der SVH den Tabellenführer immerhin aus dem Wettbewerb geschubst. „Die Mannschaft hat schon im Training ihre Entschlossenheit demonstriert und klar gemacht, dass Günterfürst die Punkte auf der Hummetröther Höhe lassen muss“, zeigt sich Heinz Kriegel von seinen Schützlingen überzeugt.
Herbstmeister SV Lützel-Wiebelsbach hat zum Restrundenbeginn gegen den defensiv gut organisierten TV Hetzbach eine knifflige Aufgabe zu lösen. Der Weggang von Selcuk Agca, der mit Spielertrainer Rafael Kurek nicht nur ein Trainergespann, sondern auf dem Platz die Achse im Mittelfeld bildete, wird die Lützelbacher nicht gerade entzückt haben. Ob der SVL seinen Verlust im Kader kompensieren kann, bleibt abzuwarten. Schon gegen Hetzbach könnte sich Selcuks Abgang bemerkbar machen, wenn es nämlich Gästetrainer Reiner Hallstein gelungen ist, die Handlungsschnelligkeit seiner Schützlingen weiter zu erhöhen.
Eine schwere Aufgabe lauert auf den VfR Würzberg beim SV Gammelsbach, der sich den Klassenerhalt noch als großes Ziel auf die Fahnen geschrieben hat. Völlig überraschend schob sich der FC Rimhorn auf Platz vier vor. Jetzt gastiert die TSG Steinbach im Lützelbacher Ortsteil. Bei den Mittelfeldduellen TSV Höchst II – KSG Rai-Breitenbach und TSV Seckmauern II – VfL Michelstadt II spricht einiges für die Gastgeber. Im türkischen Duell benötigt Türk Breuberg gegen Türk Beerfelden dringend drei Zähler, um ein größeres Polster zwischen sich und die Abstiegsränge zu bekommen. Gastgeber SG Mossautal muss sich gewaltig steigern, wenn man die SG Rothenberg in Bedrängnis bringen will.


Begegnungen:

Sonntag, 11.03.2012
153 13:15 TSV Höchst II - KSG Rai-Breitenbach 1 : 2
154 13:15 TSV Seckmauern II - VFL Michelstadt II 1 : 1
155 15:00 FC Rimhorn - TSG Steinbach 1 : 0
156 15:00 SV Hummetroth - TSV Günterfürst 1 : 1
157 15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - TV Hetzbach 1 : 1
158 15:00 Türkiyem Breuberg - Türkspor Beerfelden 1 : 4
159 15:00 SV Gammelsbach - VFR Würzberg 1 : 4
160 15:00 SG Mossautal - SG Rothenberg 0 : 0

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSV Günterfürst
20
14
4
2
59:21
38
46
2. SV Lützel-Wiebelsbach
20
13
4
3
70:28
42
43
3. VFR Würzberg
20
12
1
7
52:32
20
37
4. FC Rimhorn
20
10
3
7
46:48
-2
33
5. KSG Rai-Breitenbach
20
10
2
8
51:46
5
32
6. Türkspor Beerfelden
19
8
5
6
42:39
3
29
7. SG Rothenberg
19
8
5
6
24:27
-3
29
8. TSG Steinbach
19
8
4
7
44:38
6
28
9. TV Hetzbach
20
8
4
8
38:37
1
28
10. TSV Seckmauern II
20
7
7
6
37:36
1
28
11. VFL Michelstadt II
20
8
2
10
51:33
18
26
12. TSV Höchst II
20
7
5
8
38:45
-7
26
13. Türkiyem Breuberg
20
7
4
9
41:52
-11
25
14. SV Gammelsbach
19
5
3
11
26:50
-24
18
15. SV Hummetroth
20
3
3
14
25:44
-19
12
16. SG Mossautal
20
1
2
17
19:87
-68
5

Bericht "mosautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (jkb):

Günterfürst lässt zwei Punkte liegen - Fussball-A-Liga Odenwald – Hummetroth verdient sich Punkteteilung – VfR Würzberg dominiert in Gammelsbach

Spielfreudig zeigte sich in der A-Liga der VfR Würzberg mit dem 4:1-Sieg beim SV Gammelsbach. Türkspor Beerfelden siegte bei Türkiyem Breuberg ebenfalls mit 4:1.

TSV Höchst II – KSG Rai-Breitenbach 1:2 (0:1). Gegen die KSG mussten die Platzherren die erste Heimniederlage in dieser Saison hinnehmen. In einer zerfahrenen Begegnung, in der keine der beiden Mannschaften ihre spielerische Linie fand, nutzte Bastian Koch die erste Chance der Gäste per Kopf zur frühen Führung (5.). Lange Zeit rannte der TSV diesem Rückstand hinterher, ohne gelungene Offensivaktionen zu setzen. Die KSG stand sicher in der Defensive und lauerte auf Kontergelegenheiten. Eine davon nutzte Patrick Romeira-Garcia in der 76. Minute zum 2:0. Der Anschlusstreffer durch Marc Göttmann (87.) kam für den TSV zu spät. Schiedsrichter: Spieler (Heimbuchental).
TSV Seckmauern II – VfL Michelstadt II 1:1 (1:1).
TSV-Sprecher Schäfer berichtete von einer sehr guten A-Liga-Partie, die über die komplette Spielzeit ausgeglichen verlief und in der beide Teams hohes Tempo gingen. Ein Eigentor von TSV-Akteur Jan Serba brachte die Gäste in der 23. Minute in Front.
Der TSV Seckmauern II erholte sich von diesem Schock allerdings schnell: Dominik Schnellbacher egalisierte nur 180 Sekunden später zum 1:1 (26.). Nach der Pause erarbeiteten sich beide Mannschaften gute Torgelegenheiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. So blieb es bei der laut Schäfer gerechten Punkteteilung. Schiedsrichter: Storck (Nieder-Klingen).
SV Lützel-Wiebelsbach – TV Hetzbach 1:1 (1:0).
„In der Summe war es ein gerechtes Unentschieden. Beide Teams hatten viele Ausfälle zu beklagen, und man merkte den Akteuren die fehlende Spielpraxis aufgrund der langen Winterpause an“, sagte SV-Sprecher Fornoff. Die Hausherren mussten in einer schwachen A-Liga-Begegnung bereits in den ersten 45 Minuten zweimal auswechseln. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gelang Routinier Tassilo Schindler die Führung des SV (45.). Nach der Pause glich Tobias Flick für die Gäste zum verdienten Ausgleich aus (58.). Schiedsrichter: Greupel (Leidersbach).
Türkiyem Breuberg – Türk Beerfelden 1:4 (0:1).
Den ersatzgeschwächten Gastgebern fehlte in der ersten Halbzeit das nötige Glück im Torabschluss. Mehrere gute Möglichkeiten blieben ungenutzt. Zweimal rettete für die Gäste das Aluminium und weitere brenzlige Situationen entschärfte der gut aufgelegte Gäste-Keeper Mehmet Altinkara. Durch den Treffer von Leroy Ader (10.) gingen die Gäste mit einer Führung in die Kabine. Danach blieb Türk Beerfelden im Abschluss konsequenter. Stefan Müller (58.) und Birol Aydin per Foulelfmeter (79.) legten zum 3:0 nach. In der 84. Minute traf Serkan Cesur zum 1:3-Anschluss. Allerdings stellte wenig später Abdullah Daddou mit seinem Treffer zum 4:1 den alten Abstand wieder her (88.).
FC Rimhorn – TSG Steinbach 1:0 (1:0).
Der FC machte von Beginn an Druck und wurde für seine Bemühungen belohnt: Steffen Olt traf per Foulelfmeter zur Führung (18.). Nach dem Treffer vergaben die Gastgeber weitere Chancen, um das Ergebnis höher zu schrauben. Danach war die Partie ausgeglichen, und die TSG blieb durch Standardsitutationen gefährlich. Im zweiten Spielabschnitt hatten die Hausherren mehr Spielanteile, gingen allerdings weiterhin fahrlässig mit ihren Chancen um. Nach wiederholtem Foulspiel sah TSG-Akteur Uwe Lautenschläger die Gelb-Rote Karte (71.). In Überzahl brachten die Gastgeber die knappe Führung über die Zeit. Schiedsrichter: Yildiz (Frankfurt).
SV Hummetroth – TSV Günterfürst 1:1 (1:0).
Ein Achtungserfolg für den abstiegsgefährdeten SV, der gegen den Spitzenreiter einen Punkt erkämpfte. Bereits nach drei Minuten erzielte Cem Ikiz die frühe Führung für die Hausherren. Der SV hatte in der ersten Halbzeit das Spiel im Griff und von den Gästen war wenig zu sehen. Der TSV übernahm erst nach dem Seitenwechsel das Zepter. Folgerichtig traf Christian Hallstein per Foulelfmeter zum 1:1 (65.). „Das Unentschieden geht völlig in Ordnung. Man merkt unserer Mannschaft an, dass sie will und kämpft“, freute sich SV-Sprecher Krieger über den Punktgewinn. Schiedsrichter: Schneider (Dornheim).
SV Gammelsbach – VfR Würzberg 1:4 (0:3).
Die laufstark und spielfreudig auftretenden Gäste legten ein hohes Tempo an den Tag. Eren Dogan (17.) und Dejan Deskoski (25.) sorgten für die 2:0-Führung des VfR. Nur 120 Sekunden später legte Bugra Kocahal mit einem verwandelten Foulelfmeter sogar zum 3:0 nach. „Nach dem 0:3 war die Messe gelesen. Wir haben nicht kompakt gestanden und es dem Gegner leicht gemacht“, berichtete Ralf Johann über den hoffnungslos unterlegenen Auftritt seiner Mannschaft. In der zweiten Halbzeit erhöhte Roman Schiedlowski zum 4:0 (79.). Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff traf Rene Hartmann per Foulelfmeter zum 1:4-Endstand (90.). Schiedsrichter: Sinzer (Neunkirchen).
SG Mossautal – SG Rothenberg 0:0.
Torloses Unentschieden auf dem tiefen Boden in Hiltersklingen. Die Gäste hatten zunächst leichte Vorteile, die Platzherren versteckten sich aber keineswegs und versuchten selbst aktiv zu werden. Nach der Pause wollten beide Mannschaften das Spiel in die Hand nehmen. Die Gäste waren spielerisch besser, aber die Gastgeber hielten kämpferisch gut dagegen. Die besten Torgelegenheiten ergaben sich in der Schlussphase. Zunächst brachte SGM-Spieler Dennis Paul das Leder nicht über die Linie (86.), danach stand dem Schuss von Rothenbergs Sascha Schwinn der Pfosten im Wege (90.).
„Wir haben uns den Punkt über den Kampf verdient“, resümierte TSG-Trainer Beisel. Schiedsrichter: Kissinger (Gronau).

Beide Torschützen unter sich: Routinier Tassilo Schindler (hinten) brachte seinen SV Lützel-Wiebelsbach im Heimspiel gegen den TV Hetzbach 1:0 in Führung, Tobias Flick glich zum Endstand aus. Foto: Herbert Krämer

nach oben Home