Fußball - Kreisliga B Odenwald 2013/14

11. - 15. Spieltag

11 12 13 14 15    alle Spieltage


11. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Begegnungen:

Samstag, 05.10.2013
085 16:00 SV Beerfelden - SG Mossautal 5 : 0 MA
Sonntag, 06.10.2013
081 15:00 ISV Kailbach - TSV Günterfürst II 2 : 0
082 15:00 TV Fränkisch-Crumbach - Spvgg. Kinzigtal 3 : 0
083 15:00 TSV Sensbachtal - GSV Breitenbrunn 3 : 2
084 15:00 SV Gammelsbach - KSV Reichelsheim II 3 : 0 kmpfl.
086 17:00 Inter Erbach - SG Sandbach II 12 : 1
088 --- KSG Vielbrunn - SPIELFREI - : -
Sonntag, 04.04.2014
087 14:00 SSV Brensbach - FC Finkenbachtal 3 : 6

Tabelle:

Bericht OHZ (nik):

Sensbachtaler beenden ihre Durststrecke - B-Liga Odenwald – Zu Hause glückt ein 3:2 gegen Breitenbrunn – KSV Reichelsheim II tritt in Gammelsbach nicht an

Seit sechs Wochen fuhren Sensbachtals Fußballer keinen Sieg mehr in der Kreisliga B ein. Am gestrigen elften Spieltag glückte dem Aufsteiger wieder ein Erfolg gegen die abstiegsbedrohte GSV Breitenbrunn, wodurch sich die Ober-Sensbacher sich deutlich von der Abstiegszone entfernten.

Die Reserve des KSV Reichelsheim trat zum Spiel beim SV Gammelsbach nicht an, der dadurch kampflos zu drei Punkten kam.
SV Beerfelden – SG Mossautal 5:0 (1:0). Souveräne Vorstellung der Beerfelder, die aber auch von einer ersatzgeschwächt angetretenen Gästemannschaft berichteten, die sie von Beginn an unter Druck setzten. Nils Paulus erzielte nach zehn Minuten den Führungstreffer, doch danach ging der SVB zu verschwenderisch mit seinen Chancen um, und der Gast durfte mit dem einen Gegentreffer noch zufrieden gewesen sein.
Von dieser Beerfelder Zurückhaltung war im zweiten Abschnitt kaum noch etwas zu bemerken: Zielstrebig und kompromisslos suchten die Platzherren den Torerfolg und wurden für ihren betriebenen Aufwand belohnt: Felix Sasse (48.) erhöhte kurz nach der Pause, Tim Bottelberger nach 55 Minuten auf 3:0. SVB-Vorsitzender Robin Hemberger (65., 70.) war es schließlich selbst vorbehalten, das Ergebnis mit zwei Foulelfmetern nochmals in die Höhe zu schrauben. Schiedsrichter: Kowalski (Münster).
ISV Kailbach – TSV Günterfürst II 2:0 (0:0). „Nach der 1:6-Klatsche in Vielbrunn wollte unsere Mannschaft vor eigenem Publikum etwas gut machen, was ihr mit einem hoch verdienten 2:0 gegen gute Günterfürster auch gelang“, kommentierte Rainer Ihrig von der ISV das Geschehen im Ittertal. Die ISV-Anhänger mussten sich allerdings bis in die 64. Minute gedulden, ehe Michael Pollak zur Führung traf. Acht Minuten später beförderten die Gäste in einer bedrängten Situation den Ball ins eigene Tor und führten somit selbst die Entscheidung herbei. „Günterfürst war immer dann gefährlich, wenn es ihnen gelang, zu kontern. Und so hatten sie auch ihre Chancen, die aber von unserem Schlussmann vereitelt wurden.“ Gelb-Rot: Michael Pollak (85./ISV). Schiedsrichter: Karabacak (Mosbach).
TV Fränkisch-Crumbach – Spvgg. Kinzigtal 3:0 (0:0).
Mehr Dominanz geht kaum und dennoch sahen die Rodensteiner Zuschauer lange Zeit keinen Treffer ihres Turnvereins gegen Kinzigtaler, die sich tief in der eigenen Hälfte verkrochen und geschickt die Spielräume verdichteten. „Der letzte Pass kam in dieser Hälfte einfach nicht an. Vielleicht haben wir da auch den absoluten Siegeswillen etwas vermissen lassen“, unterstrich Thomas Henschke vom Gastgeber. Das 1:0 von Jannis Klingenmeier (62.) nach gut einer Stunde war dann so etwas wie der Dosenöffner in dieser Partie. Jetzt riskierte der Gast mehr, traf in der 72. Minute sogar den Posten. „Als die Spielvereinigung immer mutiger agierte, öffneten sich auch für uns die Räume, die wir durch den Doppelschlag von Rouven Gimbel (82., 89.) dann auch konsequent nutzten.“ Schiedsrichter: Heckmann (Birkenau).
TSV Sensbachtal – GSV Breitenbrunn 3:2 (1:1). Nach wochenlanger Erfolgslosigkeit fuhren die Ober-Sensbacher einen „ganz, ganz wichtigen Heimsieg“ ein, wie es Karlheinz Neuer vom TSV übermittelte. „Man merkte unserer Mannschaft schon etwas die Verunsicherung an, gerade in der ersten Halbzeit, als sich immer wieder Fehler ins Spiel einschlichen.“ Nicht ganz überraschend ging dann auch der Gast durch Alexander Stier (38.) in Führung. Till Hoffmann (42.) glich noch vor dem Kabinengang aus. Ein Freistoß von Marcel Daub (50.) bescherte schließlich den Platzherren die erste Führung.
„Richtig gefährlich waren beide Mannschaften meistens nur durch Standards, als sich beide Hintermannschaften nicht gerade souverän präsentierten“, warf Neuer ein. In der 69. Minute glückte Alexander Stier das 2:2. Die Entscheidung fiel in der 77. Minute. Sensbachtals Torjäger Marcel Daub ließ zwei Gegenspieler aussteigen und schob zum 3:2 ein. Schiedsrichter: Yildiz (Babenhausen).
Inter Erbach – SG Sandbach II 12:1 (6:0). Einbahnstraßenfußball in der Kreisstadt, wo die Gäste aus der Unterzent hauptsächlich mit Nachlaufen und Stören beschäftigt waren. Inter-Trainer Ayhan Ari durfte personell aus dem Vollen schöpfen – und das sollte sich auszahlen. Filip Vlahov (5., 16., 30., 88., 90.+1), Eren Dogan (10., 42., 85., 90 und Tarik Mazouk (35., 60., 80.) erzielten die Treffer. Emmanuel Manolis (88.) besorgte den Ehrentreffer für die SGS. „Der Gast enttäuschte auf ganzer Linie. Das Ergebnis hätte höher ausfallen können, wenn wir unsere vielen hochkarätigen Chancen kaltschnäuziger verwertet hätten“, meinte Abdil Kutlu vom Gastgeber. Schiedsrichter: Lingsch (Neckarsteinach).

Nachholspiel, 04.04.2014:
SSV Brensbach – FC Finkenbach 3:6 (2:2).
Brensbach führte 2:0, ehe Finkenbach zum gewohnt sicheren Kombinationsspiel fand und noch vor der Pause ausglich. Im zweiten Abschnitt rief der Gast die größeren Kraftreserven ab und gewann auch in der Deutlichkeit verdient. Die Siegtreffer erzielten Marcel Jung (9., 80.), Felix Fischer (39.), Steffen Heckmann (54.), Simon Schindler (72.) und Patrick Löffler (77.). Für die SSV trafen Daniel Schmidt (11.), Matthias Treusch (15.), Dustin Behley (85.).

Nebel am Sensbachtaler Buckelweg: Mario Uhrig (Sensbachtal, vorn) und Marc Scior (Breitenbrunn) in dem B-Ligaspiel, das mit einem 3:2-Sieg des TSV Sensbachtal endete. Foto: Herbert Krämer


12. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Ähnlich wie in der A-Liga steht auch in der Kreisliga B ein Schlagerspiel mit Signalwirkung an. Der ungeschlagene Aufsteiger FC Finkenbach empfängt als Tabellenführer, Aufstiegskonkurrent Inter Erbach. Die Kreisstädter stiegen am letzten Spieltag zum engsten Verfolger der Oberzent-Elf empor. Ein Sieg von Inter hätte eine Wachablösung zur Folge. Drei Punkte hinter dem FCF rauscht bereits der TV Fränkisch-Crumbach heran, der beim TSV Günterfürst II (Anstoß 13.15 Uhr) zum Siegen verurteilt ist, wenn der Vorsprung des Spitzenduos nicht noch weiter anwachsen soll. Die GSV Breitenbrunn lieferte schon einige gute Spiele ab, nur ein Sieg wollte bislang nicht herausspringen, ob dies ausgerechnet gegen Vielbrunn gelingt, ist zu bezweifeln. Ein Spiel mit Derbycharakter findet in Ober-Kinzig statt, wenn die Spielvereinigung Brensbach empfängt. Außerdem spielen: SG Mossautal – SV Gammelsbach (15 Uhr), SG Sandbach II – SV Beerfelden, KSV Reichelsheim II – TSV Sensbachtal (beide jeweils 15 Uhr ).

Begegnungen:

Sonntag, 13.10.2013
089 13:15 TSV Günterfürst II - TV Fränkisch-Crumbach 0 : 2
090 13:15 SG Sandbach II - SV Beerfelden 3 : 2
091 13:15 KSV Reichelsheim II - TSV Sensbachtal 0 : 3
092 15:00 GSV Breitenbrunn - KSG Vielbrunn 0 : 1
093 15:00 Spvgg. Kinzigtal - SSV Brensbach 3 : 0
094 15:00 FC Finkenbachtal - Inter Erbach 3 : 3
095 15:00 SG Mossautal - SV Gammelsbach 1 : 3 MA
096 --- ISV Kailbach - SPIELFREI - : -


Tabelle:

Bericht OHZ (nik):

Auch nach der zehnten Partie ungeschlagen - B-Liga – FC Finkenbach verteidigt gegen Inter Erbach die Tabellenführung – TV Fränkisch-Crumbach neuer Zweiter

Spätestens nach der gestrigen Punkteteilung gegen Inter Erbach ist klar, dass der FC Finkenbach bei der Titelvergabe den Fuß in der Tür hat. Der Aufsteiger verteidigte nicht nur die Tabellenführung, sondern bleibt nach dem 3:3 in der Fußball-Kreisliga B auch nach dem zehnten Spiel ungeschlagen. Das Remis nutzt dem TV Fränkisch-Crumbach, der an den Kreisstädtern vorbei eilte und Rang zwei eroberte.

FC Finkenbach – Inter Erbach 3:3 (1:1). „Das Spitzenspiel hielt, was es versprach“, so Helmut Ripperger vom FCF, der Inter als technisch starke Mannschaft erlebte, die massiven Druck entfachte und durch Filip Vlahov (5.) schnell führte. Im direkten Gegenzug fiel schon der Ausgleich. Manuel Koch (6.) war zur Stelle. Das Spiel überzeugte auch von der Intensität nach der Pause, als Finkenbach prompt nach einem Tor von Felix Fischer (46.) in Führung ging und sich anschließend gegen die heftigen Angriffe der Gäste erwehren musste. Kerem Karatas (48.) besorgte das 2:2. Cengiz Kisir (68.) ließ die Erbacher mit seinem Tor vom Stellungswechsel an der Tabelle träumen. Nur kurze Zeit später war der Traum wieder ausgeträumt. Marcel Jung (70.) glich für die kampfstarken Gastgeber aus.
TSV Günterfürst II – TV Fränkisch-Crumbach 0:2 (0:2).
Nicht unerwartet setzten sich die ambitionierten Rodensteiner im Erbacher Stadtteil durch. Vorentscheidend war das Blitztor von Kai Sudheimer in der ersten Spielminute, das nur den Gästen in die Karten spielte, denn fortan lief die TSV-Reserve einem kräftezehrenden Rückstand hinterher. Nach 20 Minuten baute Andreas Henschke den Vorsprung für den Turnverein aus. Ein wenig Pech war, dass Schiedsrichter: Biegel (Schwarzach) ein Freistoßtor von Anton Mares (35.) nicht anerkannte. „Der Treffer hätte uns gutgetan“, sagte Mark Ripper, dessen Mannschaft auch in der zweiten Hälfte engagiert die Zweikämpfe annahm und alles versuchte, aber den Weg ins Crumbacher Tor nicht fand.
SG Sandbach II – SV Beerfelden 3:2 (1:0).
In der Vorwoche ging die SGS noch mit einer zweistelligen Packung aus dem Erbacher Sportpark, diesmal hatte die Elf sich viel vorgenommen und dominierte in der ersten Hälfte. David Merino (24., Handelfmeter) unterstrich die Überlegenheit mit der Halbzeitführung. Aber Beerfelden steckte nicht auf und drehte durch zwei Tore von Felix Sasse (57., 72., Freistoß) die Partie vor Eintritt in die Schlussphase. Die Führung hielt aber nicht lange, denn Jose Rodriguez (74.) glich postwendend aus. Danach setzte der Gast alles auf eine Karte und drängte auf den Siegtreffer. Der Schuss ging schließlich nach hinten los: In der 89. Minute konterte die SGS II, und Eray Koyuncu vollstreckte zum 3:2. Gelb-Rot: Max Drexel (90.+1/SGS). Schiedsrichter: Ibrahimoglu (Groß-Umstadt).
KSV Reichelsheim II – TSV Sensbachtal 0:3 (0:0).
Till Hoffmann (55., 70.) und Oliver von Falkenburg (85.) schossen den Aufsteiger im Gersprenztal zum Auswärtssieg. Willi Hörr (KSV): „Das Ergebnis fiel eindeutig zu hoch aus. Unsere Mannschaft lieferte sich in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Kräftemessen.“ Nach der Pause war der Gast in allem konsequenter, besonders eben in der Chancenverwertung. „Der Gast war immer etwas schneller am Ball und präsentierte sich im Abschluss etwas cleverer“, meinte Willi Hörr abschließend. Schiedsrichter: Schwaier (Bürstadt).
GSV Breitenbrunn – KSG Vielbrunn 0:1 (0:1).
Ein einmal mehr respektabler Auftritt der GSV, die sich schon in den ersten 45 Minuten gegen überlegene Vielbrunner nach Kräften wehrte. Sogar die Führung war drin, doch Tim Sciors Schuss (13.) landete lediglich das Aluminium. Kurz vor der Pause traf der Gast kaltschnäuzig durch Wladimir Jakowenko (43.) zum 0:1. In der zweiten Hälfte drückte die KSG weiter und schnürte die Breitenbrunner ein. Durch Konter versuchten die Gastgeber zu antworten, ein Treffer sprang allerdings bei den Entlastungsangriffen nicht heraus. Dafür bewahrte GSV-Schlussmann Marco Schäfer (72.) seine Elf vor der frühzeitigen Entscheidung, als er den Ball von der Linie kratzte. Schiedsrichter: Todisco (Darmstadt).
Spvgg. Kinzigtal – SSV Brensbach 3:0 (1:0). Bescheidener Auftritt der SSV, die in der ersten Hälfte in Ober-Kinzig zu keiner Torchance gekommen sein soll und sich auch ansonsten erschreckend harmlos präsentierte. Benjamin Kübler (34.) schoss die Spielvereinigung in Führung. Weitere Gelegenheiten ließen die Platzherren sträflich liegen. Im zweiten Abschnitt lief es dann deutlich besser: Harun Özalp (74., 82.) machte mit seinen Toren dann alles klar. Brensbach besaß in der 60. Minute seine einzige nennenswerte Torgelegenheit. Schiedsrichter: Yilmaz (Erlenbach).
SG Mossautal – SV Gammelsbach 1:3 (0:2). Ein Foulelfmeter, getreten von Andreas Lorenz (35.), bescherte den Gästen den ersten Treffer. Mossautal hatte es zudem nicht einfach, denn Gammelsbachs Elf stand tief in der eigenen Hälfte. „Wir haben die ersten 30 Minuten gut dagegen gehalten, besaßen sogar die ein oder andere Chance“, berichtete Benjamin Walz von der SGM. Dann aber waren es wieder einmal zwei Abwehrfehler, die der Gast zur Vorentscheidung nutzte. Dominik Schmitt (45.) und Engin Üregil (46.) trafen unmittelbar vor und nach der Pause. Die Platzherren gaben sich nicht geschlagen, zu einer Ergebniswende reichte der betriebene Aufwand dennoch nicht. Christopher Helm (61., Foulelfmeter) markierte lediglich das 1:3. „Kämpferisch haben wir heute alles abgerufen“, so Benjamin Walz, Trainer der SGM. Schiedsrichter: Gottmann (Aglasterhausen).

nach oben


13. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

In der Kreisliga B trennen Tabellenführer FC Finkenbach lediglich drei Zähler vom Fünften Gammelsbach. Am Sonntag treten die Finkenbacher zum Derby beim SV Beerfelden an. Der SV Gammelsbach spielt zu Hause gegen Sandbachs Zweite, die besonders auswärts sehr anfällig zu sein scheint. Bei Inter Erbach kassierte die SGS II zwölf Gegentreffer. Der TV Fränkisch-Crumbach ist im Aufstiegsgeschäft und nur einen Zähler hinter Spitzenreiter FC Finkenbach. Die nächste Aufgabe führt die Crumbacher nach Kailbach zur ISV. Inter Erbach und die KSG Vielbrunn haben sich in der Spitzengruppe etabliert. Inter beginnt am Sonntag gegen Kinzigtal erst um 17 Uhr, Vielbrunn empfängt den Tabellenletzten aus Reichelsheim. Bereits am heutigen Freitag (18., 19 Uhr) spielt der TSV Sensbachtal gegen die zuletzt arg gebeutelten Mossautaler, und die SSV Brensbach begrüßt den TSV Günterfürst II dann am kommenden Sonntag (20.).


Hohes Bein des Vielbrunners David Eichmann im B-Ligaspiel bei der GSV Breitenbrunn (links: Marc Scior). Am kommenden Sonntag empfängt die KSG Vielbrunn den KSV Reichelsheim II; Breitenbrunns Mannschaft ist spielfrei. Foto: Herbert Krämer



Begegnungen:

Freitag, 18.10.2013
099 19:00 TSV Sensbachtal - SG Mossautal 0 : 0 MA
Sonntag, 20.10.2013
097 15:00 ISV Kailbach - TV Fränkisch-Crumbach 2 : 5
098 15:00 KSG Vielbrunn - KSV Reichelsheim II 11 : 0
100 15:00 SV Gammelsbach - SG Sandbach II 4 : 0
101 15:00 SV Beerfelden - FC Finkenbachtal 1 : 1
103 15:00 SSV Brensbach - TSV Günterfürst II 2 : 3
102 17:00 Inter Erbach - Spvgg. Kinzigtal 5 : 1
104 --- GSV Breitenbrunn - SPIELFREI - : -

Tabelle:

Bericht OHZ (nik):

Crumbach rückt auf ersten Platz vor - B-Liga Odenwald – Nach 5:2-Sieg liegt der TV einen Punkt vor einem Verfolger-Trio

Der SV Beerfelden hat in der Fußball-B-Liga Tabellenführer Finkenbach vom Thron gestoßen, am Ende stand ein für den Aufsteiger schmeichelhaftes 1:1. Fränkisch-Crumbach übernahm mit dem Erfolg in Kailbach die Spitze vor Inter Erbach, Vielbrunn und Finkenbach.

TSV Sensbachtal – SG Mossautal 0:0. Torlos, aber keineswegs trostlos ging die Partie über die Bühne. Sensbachtal wirkte abgeklärt, ließ sich von den willens- und zweikampfstarken Gäste nie wirklich unter Druck setzen. Die beste Chance für die Heimelf besaß Maximilian Musel, als er in der 41. Minute einen Foulelfmeter verschoss, den Schiedsrichter Dennis Frisch (Waldbrunn) verhängt hatte. So blieb es beim 0:0, auch wenn der TSV überlegen agierte und nur auf die Konter der Gäste achten musste. „Der Sieg war im Bereich des Möglichen, weil die größeren Spielanteile auf unserer Seite lagen, aber die ganz großen Chancen fehlten eben“, so Karlheinz Neuer (TSV).
ISV Kailbach – TV Fränkisch-Crumbach 2:5 (1:2).
Holger Hieronymus (ISV) bescheinigte dem Gast eine überlegen geführte erste Hälfte. „In der zweiten Halbzeit lief es für uns ausgeglichener und vielleicht etwas unglücklich. Beim Stande von 2:3 mussten wir mehr riskieren. Der Ausgleich wollte uns dennoch nicht gelingen. Im Gegenteil, wir bekamen unglücklich das 2:4 und in der Schlussminute sogar den fünften Gegentreffer.“ Torfolge: 0:1 Rouven Gimbel (11.), 0:2 Andreas Henschke (18.), 1:2 Michael Pollak (37.), 1:3 Andreas Henschke (47.), 2:3 Pollak (52.), 2:4 Marius Lenz (66., Eigentor), 2:5 Kai Sudheimer (90.). Schiedsrichter: Dörsam (Birkenau).
KSG Vielbrunn – KSV Reichelsheim II 11:0 (6:0).
Die KSV-Reserve bekam nie Zugriff auf die Partie und durfte auch nicht auf ein Nachlassen der Platzherren bauen. Nach gut 20 Minuten bröckelte der Gästewiderstand immer deutlicher. „Nach dem 4:0 ließen die Reichelsheimer die Köpfe hängen“, so Klaus Reinartz. Spieler des Tages war Wladimir Jakovenko, der fünf Treffer anbrachte. Torfolge: 1:0, 2:0 und 3:0 Jakovenko (4., 16., 21.), 4:0 David Eichmann (24.), 5:0 Jakovenko (34.), 6:0 Jens Koch (44.), 7:0 Remsi Cucu (65.), 8:0 Manual Maceda-Vazquez (66.), 9:0 Jakovenko (70.), 10:0 Tobias Dotterweich (80., Foulelfmeter), 11:0 Manuel Maceda-Vazquez (86.). SR: Yilmaz (Erlenbach).
SV Gammelsbach – SG Sandbach II 4:0 (2:0).
Hohe Mittelfeldpräsenz und Willensstärke führten den SVG zum verdienten Heimsieg. Bereits in der ersten Hälfte brachten Andreas Lorenz (7.) sowie Marcel Pförsich (30.) die zielstrebigeren Platzherren nach vorn. Nach der Pause war es dann zunächst einmal Pech, das Gammelsbach etwas bremste: Engin Üregil (51.) und Viktor Bauer (72.) trafen das Aluminium. Nur wenig später hatten beide mehr Glück: Zuerst schloss Viktor Bauer (75.) einen Konter mit dem 3:0 ab, fünf Minuten später war es Üregil, der die Kugel im Tor unterbrachte – wieder nach einem Konter. Gelb-Rot: Venco Nikolov (80./SGS). SR: Karabazak (Mosbach).
SV Beerfelden – FC Finkenbach 1:1 (0:1).
Für SV-Sprecher Michael Hofmann war der eine Zähler eigentlich zu wenig: „Der Gast kann mit dem Punkt zufrieden sein, wir verschenkten zwei.“ Beerfelden war über 90 Minuten die bessere Mannschaft, auch wenn der Gast zur Pause nach einem kapitalen Abwehrschnitzer durch Steffen Heckmann (40.) führte. „Wir haben nie aufgesteckt. Und dann passte in der 70. Minute eine Freistoßflanke von Dennis Hemberger exakt, die Robin Hemberger mit einer Direktabnahme ins Finkenbacher Tor zimmerte“, berichtete Hofmann weiter. Nils Paulus (60.) besaß zuvor noch eine gute Beerfelder Gelegenheit, die aber parierte Gästeschlussmann Ralf Ripperger glänzend. Schiedsrichter: Schwenk (Elztal).
SSV Brensbach – TSV Günterfürst II 2:3 (1:2).
Aufstellungssorgen und der Rückstand nach nur sieben Minuten, als Jan-Oliver Daab traf, waren alles andere als ein verheißungsvoller Beginn für die SSV. Daniel Schmidt (26.) sorgte mit dem Ausgleich für kurzes Aufatmen bei den abstiegsbedrohten Platzherren, doch noch vor der Pause brachte Daniel Lustinec (39.) die Günterfürster wieder in Front. Mit dem 1:3 von Thomas Schenk (63.) schien alles gelaufen. Das Tor von Steven Sandig (79.) machte es nochmals spannend. „Das ist aus unserer Sicht eine unglückliche Niederlage. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen, weil wir die Chancen hatten, um wenigstens ein Remis zu erreichen“, meinte Ewald Eifert von der SSV. Gelb-Rot: Fabio Sattler (88./TSV II). Schiedsrichter: Yildiz (Babenhausen).
Inter Erbach – Spvgg Kinzigtal 5:1 (3:1).
Die Gäste machten es den Kreisstädtern nicht einfach und verteidigten tief in der eigenen Hälfte. Viel Eigeninitiative ging von den Kinzigern nicht aus, A-Liga-Torschützenkönig Filip Vlahov machte mit vier Toren (14., 26., 54., 57.) den Unterschied im Sportpark. In Führung ging Inter durch Tarik Marsouk (7.), Kinzigtals Tor erzielte Melchior Schäfer (34.). Schiedsrichter: Zinngrebe (Griesheim).


Schulter an Schulter kämpfen Tarik Marzouk (Inter Erbach) und Kinzigtals Nils Schäfer (rechts) um den Ball. In der B-Liga gewann Inter gestern zu Hause 5:1. Foto: Herbert Krämer

nach oben


14. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

 

In der Kreisliga B stehen mehrere Derbys an. Große Aufmerksamkeit dürfte dabei dabei das Heimspiel von Tabellenführer TV Fränkisch-Crumbach gegen Nachbar SSV Brensbach finden. Für die Rodensteiner könnte die Aufgabe richtig unangenehm werden, wenn die Gäste ihre Zweikampfstärke zum Tragen bringen. Offen erscheint der Oberzentvergleich zwischen dem FC Finkenbach und A-Liga-Absteiger SV Gammelsbach. Der Liga-Neuling spielte bislang insbesondere auf eigenem Platz stark und dürfte es auch dem SVG schwer machen. Ein weiteres Derby steigt in Günterfürst, wo die TSV-Reserve auf Inter Erbach trifft. Wenn Inter-Trainer Ayhan Ari auf alle Spieler zurückgreifen kann, sollten sein Team die Punkte mitnehmen können. Mossautal arbeitet sich mühsam voran, zuletzt mit einem torlosen Remis in Sensbachtal. Zu Hause gegen Vielbrunn wird es für die SG aber deutlich schwerer. Der SV Beerfelden war nahe dran am Sieg gegen Finkenbach. Diesen Schwung sollte das Team nach Ober-Kinzig transportieren, dann dürfte die Siegchance bei der Spielvereinigung Kinzigtal groß sein. Weiter spielen: SG Sandbach II – TSV Sensbachtal (13.15), ISV Kailbach – GSV Breitenbrunn (15 Uhr).

Begegnungen:

Sonntag, 27.10.2013
105 13:15 TSV Günterfürst II - Inter Erbach 0 : 5
106 13:15 SG Sandbach II - TSV Sensbachtal 1 : 2
107 15:00 ISV Kailbach - GSV Breitenbrunn 3 : 1
108 15:00 TV Fränkisch-Crumbach - SSV Brensbach 3 : 1
109 15:00 Spvgg. Kinzigtal - SV Beerfelden 2 : 3
110 15:00 FC Finkenbachtal - SV Gammelsbach 0 : 4
111 15:00 SG Mossautal - KSG Vielbrunn 1 : 4 MA
112 --- KSV Reichelsheim II - SPIELFREI - : -

Tabelle:

Bericht OHZ (nik):

SV Gammelsbach sorgt für Paukenschlag - B-Liga Odenwald – FC Finkenbach kassiert mit 0:4 seine erste Saisonniederlage – Fränkisch-Crumbach 3:1-Derbysieger

Der SV Gammelsbach meldet sich in der Odenwälder Fußball-Kreisliga B im Aufstiegskampf zurück. Gleich 4:0 schlug der A-Liga-Absteiger den bislang noch ungeschlagenen FC Finkenbach. Die Tabellenführung behauptet der TV Fränkisch-Crumbach nach dem Derbysieg gegen die SSV Brensbach, die sich in den vergangenen Tagen von ihrem Trainer Helmut Kolb trennte.

TSV Günterfürst II – Inter Erbach 0:5 (0:1). Inter präsentierte sich abgeklärter und mit dem technisch reiferen Spiel. Dennoch hielt die TSV-Reserve engagiert dagegen und notierte in der 16. und 47. Minute jeweils einen Lattentreffer durch Daniel Lustinec. Der Gast war da schon kaltschnäuziger und führte nach dem Tor von Eren Dogan (24.) zum Seitenwechsel. Erbach traf weiter auf starken Widerstand, weil die Platzherren sehr tief und dicht gestaffelt in der eigenen Hälfte standen. So musste sich Gast bis in die 55. Minute gedulden, ehe Kerem Karatas das 0:2 glückte. Zweimal Filip Vlahov (68., 84.) und Selim Tunar (76.) schossen noch einen klaren Auswärtssieg heraus. „Wenn wir wenigstens eine von unseren beiden Chancen nutzen, dann hätte sich womöglich mehr für uns eröffnete“, sagte Mark Ripper vom TSV. Schiedsrichter: Haaf (Limbach).
SG Sandbach II – TSV Sensbachtal 1:2 (0:1). Ein kapitaler Abwehrschnitzer bescherte den mutigen Gästen die Führung: Till Hoffmann schoss nach 20 Minuten für die Ober-Sensbacher ein. Beide Mannschaften bewiesen gute Zweikampfbereitschaft, und so gelang es keinem, sich Vorteile zu erarbeiten. Es musste erst das 0:2 durch Marcel Daub (65., Foulelfmeter) fallen, ehe Sandbachs Reserve die Bemühungen verstärkte.
Und die Aufholjagd hätte auch fast noch Erfolg gehabt, denn in der 82. Minute markierte Sigi Eisele zunächst den Anschlusstreffer, bevor in einer Schlussphase der Gast von einer Verlegenheit in die nächste stolperte, aber Glück hatte, dass die Sandbacher Chancen in der 88. und 90. Minute ohne Erfolg blieben. Erhan Koyuncu besaß unmittelbar vor Spielende die letzte SG-Gelegenheit. Schiedsrichter: Westphal (Aschaffenburg).
ISV Kailbach – GSV Breitenbrunn 3:1 (1:1). Nach der schnellen Gästeführung von Tim Scior (7.) glich Michael Polak (11.) kurz darauf aus. Nach der Pause stellten Matthias Pokoj (48.) und wiederum Michael Pollak (68.) mit ihren Toren den Kailbacher Arbeitssieg sicher. Die GSV leistete großen Widerstand, profitierte häufig von Abspielfehlern der Gastgeber. „Wenn Breitenbrunn seine Chancen genutzt hätte, besonders in der zweiten Hälfte, dann wäre es womöglich zu einer Punkteteilung gekommen. Da hatten wir in der ein oder anderen Situation auch etwas Glück“, meinte Rainer Ihrig von der ISV. Schiedsrichter: Schmidt (Reinheim).
TV Fränkisch-Crumbach – SSV Brensbach 3:1 (1:0).
Es war das erwartet schwierige Derby für den Spitzenreiter. Brensbachs Team überraschte mit viel Laufbereitschaft und Einsatzwille. Und so war es erst Maximilian Henschke (16., Kopfball nach Ecke und 46., per Foulelfmeter), der mit seinen Treffern den Turnverein auf die Siegerstraße brachte. Rouven Gimbel (53.) erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 3:0. Die SSV blieb aber unbequem. Als Dustin Behleys Kopfball (72.) auch noch zum Anschlusstreffer im Gastgebertor landete, drehte der TV nochmal auf. Alleine Christian Henschke besaß zwei dicke Torgelegenheiten, um das Ergebnis deutlich gestalten zu können. Schiedsrichter: Üstün (Sickenhofen).
Spvgg. Kinzigtal – SV Beerfelden 2:3 (1:2).
Zur Pause war die Beerfelder Führung noch verdient, auch wenn Jens Weyrich (Spvgg.) den von Schiedsrichter Roth (Bensheim) verhängten Foulelfmeter als strittig ansah. Robin Hemberger (22.) verwandelte zum 0:1. Zehn Minuten später glich David Müller aus. In der 38. Minute brachte Felix Sasse die Gäste erneut in Front. „In der zweiten Hälfte war dann eher unsere Mannschaft am Drücker“, so Weyrich, was Sebastian Karg (89.) mit dem Ausgleich unterstrich. In der zweiten Minute der Nachspielzeit erzielte Felix Sasse den Siegtreffer für den SVB. „Ein Unentschieden hätten wir allemal verdient gehabt“, sagte Jens Weyrich.
FC Finkenbach – SV Gammelsbach 0:4 (0:1).
Es war der ganz große Auftritt von SV-Spielertrainer Viktor Bauer (14., 65., 71.) der mit seinem Hattrick die Gäste in die Erfolgsspur beförderte. In der 83. Minute setzte Daniel Pracht noch einen drauf und fügte dem bislang ungeschlagen FCF, eine ganz bittere Heimniederlage zu. Die Spielanteile waren dagegen nicht ganz so klar verteilt, obwohl die Platzherren schon in der ersten Hälfte nicht wie gewohnt zur Entfaltung kamen. Chancenlos war die Heimelf nicht, scheiterte aber immer wieder am überragenden Torhüter Florian Hörr. Schiedsrichter: Böhle (Mudau).
SG Mossautal – KSG Vielbrunn 1:4 (0:1).
Überzeugende Gästevorstellung über die gesamte Distanz, erklärte SGM-Trainer Benjamin Walz in der Spielbewertung. „Wir haben 40 Minuten gut dagegen gehalten, und dann kassieren wir nach einem Abwehrfehler durch Stefan Markworth (41.) das 0:1. Christopher Helm (55.) gelang im zweiten Durchgang schnell der Ausgleich. Danach drängten die Platzherren selbst auf die Führung, riskierten vielleicht ein wenig zu viel und wurde prompt mit einem Konter, den KSG-Spielertrainer Remzi Cucu (61.) zum 1:2 abschloss, bestraft. Schiedsrichter Conan (Mühltal) schickte in der Folgezeit gleich zwei Gästeakteure mit der Ampelkarte vom Platz, aber selbst die Überzahl nutzte die SGM nicht.

nach oben

15. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

In der Kreisliga B schauen alle am Sonntag (16.30) auf das Spitzenspiel zwischen Inter Erbach und Tabellenführer TV Fränkisch-Crumbach. Ex-Profi Markus Ahlf hat es tatsächlich geschafft, die Rodensteiner zu einem Aufstiegskandidaten reifen zu lassen, der sich auch bei den technisch starken Erbachern im Sportpark durchsetzen kann. Inter dagegen stellt mit Filip Vlahov den erfolgreichsten Torschützen der Liga. 21 Tore erzielte die Neuverpflichtung von Stadtrivale FSV, obwohl der junge Torjäger nicht einmal alle Spiele bestritt. Auf Sieg muss der SV Gammelsbach setzen, wenn am Sonntag (14.30) die Spielvereinigung Kinzigtal in der Oberzent gastiert. Alles andere als ein Erfolg wäre eine Enttäuschung für die erstarkten Gammelsbach. Nur ein Dreier zählt ebenso für den Dritten Vielbrunn, der die auswärtsschwachen Sandbacher empfängt. Wie hat der FC Finkenbachtal die erste Niederlage (0:4 gegen Gammelsbach) verdaut? Die Antwort gibt es am Sonntag im Derby beim Mitaufsteiger TSV Sensbachtal. Außerdem spielen: SSV Brensbach – ISV Kailbach, GSV Breitenbrunn – KSV Reichelsheim II und SV Beerfelden – TSV Günterfürst II (alle 14.30 Uhr).

Begegnungen:

Sonntag, 03.11.2013
113 14:30 GSV Breitenbrunn - KSV Reichelsheim II 5 : 2
114 14:30 KSG Vielbrunn - SG Sandbach II 7 : 1
115 14:30 TSV Sensbachtal - FC Finkenbachtal 0 : 4
116 14:30 SV Gammelsbach - Spvgg. Kinzigtal 3 : 1
117 14:30 SV Beerfelden - TSV Günterfürst II 1 : 0
119 14:30 SSV Brensbach - ISV Kailbach - : - ausgef.
118 16:30 Inter Erbach - TV Fränkisch-Crumbach 4 : 2
120 --- SG Mossautal - SPIELFREI - : -

Tabelle:

Bericht OHZ (nik):

Inter Erbach löst TV Fränkisch-Crumbach ab - B-Liga – 4:2-Heimerfolg im Gipfeltreffen – Die KSG Vielbrunn stockt ihr Torkonto gegen SG Sandbach II kräftig auf

Im Gegensatz zur A-Liga Odenwald, in der gestern gleich fünf Spiele wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt wurden, fiel eine Klasse darunter lediglich die Partie zwischen der SSV Brensbach und ISV Kailbach aus. Inter Erbach übernahm am gestrigen Abend in der Fußball-Kreisliga B die Tabellenführung. Im Spitzenspiel schlugen die Kreisstädter im Erbacher Sportpark den bisherigen Tabellenführer TV Fränkisch-Crumbach mit 4:2.

Inter Erbach – TV Fränkisch-Crumbach 4:2 (2:1). Die Gästeführung von Maximilian Henschke (3.) hatte nicht lange Bestand. Postwendend glich Inter-Torjäger Filip Vlahov (4.) aus. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, urteilte Inter-Trainer Ayhan Ari. Beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Offensive. Nach 36 Minuten brachte Ramazan Kilic die Erbacher erstmals in Front. Im zweiten Durchgang legte Inter vorentscheidend nach: Filip Vlahov (47.) erhöhte auf 3:1. Maximilian Henschke (63., Foulelfmeter) läutete mit dem 3:2 die Crumbacher Drangperiode ein, doch die Erbacher hielten Stand und verteidigten souverän. „Wir behielten das Geschehen jederzeit unter Kontrolle“, sagte der Inter-Coach. Zehn Minuten vor Spielende beendete dann Filip Vlahov mit seinem dritten Treffer die letzten offenen Fragen in dieser Partie. Schiedsrichter: Hild (Wiebelsbach).
GSV Breitenbrunn – KSV Reichelsheim II 5:2 (4:2). Im vierzehnten Saisonspiel ging bei Breitenbrunn endlich der Knoten auf: Gleich fünf Treffer schenkte die GSV beim ersten Saisonsieg dem Gast ein, der nach sieben Minuten sogar führte, nachdem Volker Ester getroffen hatte. Ein Doppelschlag von Mark Scior (8., 12.) beendete aber abrupt die Führung der Gersprenztaler. Tim Scior (19.) baute den Vorsprung der Platzherren aus, die ein hohes Tempo vorlegten und sich auch in den Zweikämpfen sehr entschlossen präsentierten. Ein Freistoß aus der eigenen Hälfte, den Sven Höxter in der 28. Minute schoss, landete überraschend im Gästetor und war schon so etwas wie eine Vorentscheidung.
Erik Pieschel (30.) verkürzte noch einmal vor der Pause, aber am Breitenbrunner Sieg war nicht mehr zu rütteln, auch wenn der Gastgeber im zweiten Abschnitt nicht mehr so konsequent agierte, schließlich aber in der 85. Minute durch Niko Greim den Heimsieg noch deutlicher machte. Schiedsrichter: Kempf (Miltenberg).
KSG Vielbrunn – SG Sandbach II 7:1 (2:0).
Eine wirkliche Gegenwehr lieferte der Gast aus Sandbach nur in den ersten 20 Minuten. Danach setzte sich die reifere und zielstrebigere Spielweise der KSG immer mehr durch. Nach dem Vielbrunner Führungstreffer brach die Kreisoberliga-Reserve richtiggehend ein. Noch deutlich gerieten die Spielverhältnisse in Halbzeit zwei. „Von Sandbach war nichts mehr zu sehen. Und unserer Mannschaft gelang es, fast schon im Schongang weitere Treffer anzubringen“, sagte Klaus Reinartz (KSG). „Wir mussten am Ende nicht mal viel investieren, um einen souveränen und auch in der Deutlichkeit verdienten Heimsieg einzufahren“. Torfolge: 1:0 Wladimir Jakovenko (23.), 2:0 Marceda-Vazquez (28.), 3:0 Sergej Jakovenko (49.), 4:0 und 5:0 Jens Koch (58., 69.), 5:1 Eray Koyuncu (70.), 6:1 Wladimir Jakovenko (75.), 7:1 Marceda-Vazquez (82.). Schiedsrichter: May (Eschau).
TSV Sensbachtal – FC Finkenbach 0:4 (0:3). „Wir erwischten heute einen rabenschwarzen Tag. Wir hatten uns so viel vorgenommen, standen aber zu weit weg vom Gegenspieler, kamen nie richtig in die Zweikämpfe und so auch nicht zu den erhofften Torchancen“, berichtete Karlheinz Neuer vom TSV. Der Gast aus Finkenbach stellte die klar bessere Mannschaft und führte nach Toren von Holger Schäfer (15.), Steffen Heckmann (32.) und Manuel Koch (39.) schon zur Pause deutlich.
„Danach gestalteten wir die Partie ausgeglichener, aber die Chancen blieben zu gering, um den FC ernsthaft noch einmal in Bedrängnis zu bringen“, fügte der Sensbachtaler an. Zum Schluss konterte der Gast noch einmal effektiv: Patrick Löffler (85.) vollstreckte zum 0:4. Gelb-Rot: Mario Klein (63./FCF). Schiedsrichter: Schleid (Neckargerach).
SV Gammelsbach – Spvgg Kinzigtal 3:1 (2:1).
Die schlechten Platzverhältnisse setzten beiden Mannschaften erheblich zu und so entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, das der SVG nach nur einer Viertelstunde fest im Griff hatte. Zuerst traf Daniel Pracht (9.), dann Andreas Lorenz (15.) per Foulelfmeter. Ein Freistoß aus rund 40 Metern brachte Kinzigtal den Anschlusstreffer. Sebastian Karg (25.) soll dabei aber ganz erheblich von den Platzbedingungen profitiert haben, wie SV-Sprecher Dewald mitteilte.
Das Resultat umstoßen konnten die Gäste dennoch nicht, denn nach der Pause besaß Gammelsbach wiederum seine Gelegenheiten und erhöhte durch Daniel Pracht (58.) auf 3:1. „Die Torchancen zum 4:1 oder 5:1 waren vorhanden, wäre aber gegen gute kämpferische Kinzigtaler dann doch etwas zu viel des Guten gewesen“, sagte Dewald abschließend.
SV Beerfelden – TSV Günterfürst II 1:0 (0:0). Einmal mehr war es Roland Hartmann, der fünf Minuten vor Spielende mit dem ersten Ballkontakt das viel umjubelte 1:0 für seinen SVB erzielte. Der Routinier war erst kurz zuvor eingewechselt worden, holte prompt einen Eckball heraus stand dann beim Eckstoß goldrichtig am langen Eck und köpfte ein.
Der Sieg der Platzherren ging in Ordnung, denn die Beerfelder agierten optisch überlegen, nur am oder im gegnerischen Strafraum kam entweder der letzte Pass nicht an oder es mangelte ganz einfach am Abschlussverhalten. Der stets bemühte Gast aus Günterfürst lieferte ein kämpferisch starkes Spiel und hätte fast einen Punkt mitgenommen, der lange Zeit in der Luft lag. „Dass wir die Partie verdient gewonnen haben, daran will ich aber keinen Zweifel lassen“, meinte Michael Hoffmann vom SVB. Schiedsrichter: Wilhelm (Heppenheim).


Überzahl TV Fränkisch-Crumbach: Jannis Klingenmeier (Mitte) und Michael Henschke schirmen den Ball gegen Samet Köroglu (links) von Inter Erbach ab, das sich in dem Spitzenspiel der B-Liga jedoch mit 4:2 behauptete und die Tabellenführung eroberte.  Foto: Herbert Krämer

nach oben Home