Zusammenarbeit mündet in Fusion

Vereine: SV Mossau und SV Hiltersklingen vereinigen sich zur Sportgemeinschaft 2010

MOSSAUTAL. 

,,Nach 18 Jahren Verlobung ist das Werk nun endlich vollendet", so beschrieb Harald Eisenhauer, Erster Beigeordneter der Gemeinde Mossautal, die Fusion der beiden Mossautaler Sportvereine SV Hiltersklingen und SV Mossau. Nachdem die Klubs bereits seit 1992 als Spielgemeinschaft (SG) Mossautal in den Fussball-Kreisligen des Odenwald am Ball waren, vollzogen sie nun endgültig den Zusammenschluss. Unter dem Namen ,,Sportgemeinschaft Mossautal 2010" stellte sich der neue Verein jetzt bei der Gründungsversammlung.

Schon seit den Anfängen der Spielgemeinschaft reifte bei den beiden Vorständen mehr und mehr die Absicht, auch zukünftig gemeinsame Wege zu gehen und die Rivalität früherer Jahre zurückzulassen. Angesichts der finanziellen und rechtlichen Hürden sowie der nicht zu unterschätzenden vereinsinternen Widerstände ruhten die Pläne dann allerdings einige Zeit. Erst vor zwei Jahren ergriffen die Führungsgremien konkrete Maßnahmen: Innerhalb der Vorstände bildete sich ein Fusionsausschuss, der forciert auf den formellen Zusammenschluss hinarbeitete. Im vergangenen Jahr wurden die beiden Vorstände dann von den Mitgliederversammlungen beauftragt, die Möglichkeiten einer Fusion zu prüfen und diese, wenn möglich, einzuleiten. Mit der Zustimmung der Mitglieder zur Auflösung der beiden Vereine war dann die letzte Hürde bewältigt. Ziel der Fusion sei es unter anderem, den enormen Aufwand bei der Verwaltung zweier Klubs zu reduzieren und der Wahrnehmung der jüngeren Generation, die ohnehin ,,nur einen Verein kennt", Rechnung zu tragen, so der Vorsitzende Christoph Reeg.

Mit ihren jetzt rund 500 Mitgliedern stellt die Sportgemeinschaft Mossautal 2010 nun den größten Verein in der Kommune. Neben dem Fußballsport unterhält die SG noch Gymnastik- und Kinderturngruppen.

Der Vorstand der neuen SG Mossautal setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Christoph Reeg, Stellvertreter Friedel Schneeberger, Kassenwart Herbert Hartmann und Schriftführer Kai Heck. Jugendleiter ist Mathias Weber, sein Stellvertreter Steffen Friedrich, dazu kommen Kerstin Becker (Spielausschuss), Michael Becker (Zeugwart) sowie Rico Dingeldein, Björn Kriechbaum, Timo Tischler und Kerstin Bassler (alle Beisitzer). Ludwig Bayerer wurde zum Platzkassierer ernannt, Michael Sommer zum Ehrenamtsbeauftragten.

(Bericht: OHZ, mim)


Das Bild zeigt stehend von links: Kerstin Baßler (Beisitzerin), Christoph Reeg (1.Vorsitzender), Friedel Schneeberger (2.Vorsitzender), Kerstin Becker (Spielausschußvorsitzende), Herbert Hartmann (Kassenwart), Mathias Weber (Jugendleiter) Steffen Friedrich (stellvertretender Jugendleiter), Michael Sommer, (Ehrenamtbeauftragter), Michael Becker (Zeugwart), Harald Eisenhauer (Gemeindevertreter Mossautal)
sitzend von links: Timo Tischler (Beisitzer), Björn Kriechbaum (Beisitzer), Kai Heck (Schriftführer)
zum Vergrößern auf das Bild klicken !

 

Verabschiedung von Lothar Sauer

Außerdem wurde an diesem historischen Tag auch der langjährige 1.Vorstitzende Lothar Sauer (17 Jahre als 1. Vorstitzender und über 20 Jahre im Vostand insgesamt tätig) in Ehren verabschiedet. Er hat sich aus privaten und zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Es sei ihm nach all den Jahren, in denen er sehr engagiert, aufopferungsvoll und mir viel zeitaufwand den SV Hiltersklingen geleitet hat, gegönnt !!!!

Vielen Dank Lothar!!!!!


Das Bild zeigt von rechts: Harald Eisenhauer (Gemeindevertreter Mossautal), Christoph Reeg (1.Vorsitzender), Friedel Schneeberger (2.Vorsitzender), Lothar Sauer, Herbert Hartmann (Rechner), Timo Tischler
zum Vergrößern auf das Bild klicken !