Engagierte Männer mit verständnisvollen Familien

Landrat vergibt Ehrenbriefe des Landes Hessen an sechs verdiente Bürger

Landrat Dietrich Kübler und Kreistagsvorsitzender Rüdiger Holschuh übergaben kürzlich Ehrenbriefe des Landes Hessen an sechs verdiente Bürger aus dem Odenwaldkreis. Zur Feierstunde im Landratsamt in Erbach erschienen neben den zu Ehrenden aus Mossautal und Michelstadt mit ihren Familien Bürgermeister Willi Keil und Stadtverordnetenvorsteher Dieter Müller. Kübler dankte den Männern für ihren Einsatz für die Gesellschaft. Die Anwesenden seinen ein "Symbol in persona" für Bereitschaft und Einsatz, sagte Kübler. Um das Engagement der einzelnen aufzulisten, reiche eine Seite meist gar nicht aus. Der Mossautaler Bürgermeister zeigte sich begeistert von der breiten Palette ehrenamtlichen Einsatzes, für den die Ehrungen vergeben wurden.

Dieter Müller, Michelstädter Stadtverordnetenvorsteher, und Kreistagsvorsitzender Rüdiger Holschuh stimmten überein, dass hinter einem ehrenamtlich so stark engagierten Mann auch immer eine verständnisvolle Partnerin und Familie stehen müsse. Den Ehrenbrief des Landes Hessen erhielt Heinrich Buchheimer (Michelstadt-Würzberg) unter anderem für seine Tätigkeit im Kaninchenzuchtverein H 36 Michelstadt seit 1967, seit 1978 sogar als dessen erster Vorsitzender, und sein Engagement im Vorstand des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter seit 1985.

Heinz Eckhard (Mossautal/Unter-Mossau) wurde für seine Arbeit als Gemeindevertreter seit 1997 und bei der Freiwilligen Feuerwehr Mossautal seit 1978 - seit 1999 als Gemeindebrandinspektor - geehrt. Für sein politisches Engagement als Ortsvorsteher (1972 bis 1989) und als Gemeindevertreter (seit 1993) erhielt Peter Kredel (Mossautal/Unter-Mossau) den Landesehrenbrief.

Lothar Sauer (Mossautal-Güttersbach) bekam die Auszeichnung für seinen Einsatz im SV Hiltersklingen (seit 1986, Vorsitzender von 1994 bis 2010). Als Mitbegründer und Mitglied der "Bembelsänger" (seit 1986) und Vorsitzender des SV 1954 Mossau (1992 bis 2006) erhielt Adolf Schork (Mossautal/Ober-Mossau) den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Hans-Adolf Weimar (Michelstadt), Ehrenvorsitzender des Tenniskreises Odenwald, wurde für seinen Einsatz im sportlichen Bereich geehrt. Seit 1970 ist er in verschiedenen Funktionen aktiv, unter anderem von 1984 bis 2011 als Kreissportwart und von 1980 bis 2007 als Kreisspielleiter.