SG Mossautal AH

Ergebnisse Spielrunde 2002
 
 

KSV Mümling-Grumbach - SG Mossautal 
1 : 1
FC Fürth - SG Mossautal
2 : 0
SG Mossautal - TSV Günterfürst
3 : 2
TSV Gadernheim - SG Mossautal
5 : 3
Bad König - SG Mossautal
1 : 5
Breitendiel - SG Mossautal
0 : 0
Kleinfeldturnier des VfL Michelstadt
5. Platz
Kleinfeldturnier des TSV Günterfürst
4. Platz
SG Mossautal - SV Winterkasten
3 : 2
Schneeberg - SG Mossautal
3 : 4
SG Mossautal - SV Wagenschwend
3 : 4
Turnier der SG Mossautal
1. Platz
SG Mossautal - TSG Steinbach
1 : 2
SG Sandbach - SG Mossautal
0 : 3
SG Mossautal - KSV Mümling-Grumbach
6 : 1
KSV Reichelsheim - SG Mossautal
1 : 5
TSV Günterfürst - SG Mossautal
1 : 3
TSG Messel - SG Mossautal
4 : 1
SSV Brensbach - SG Mossautal
0 : 2
Oktoberfestturnier des RW Wahlen
3. Platz
SG Mossautal - SV Lützel - Wiebelsbach
5 : 2
SG Mossautal - VfL Michelstadt
6 : 3

nach oben



SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 06. April 2002

gegen KSV Mümling - Grumbach (in Mümling - Grumbach)

Ergebnis: 1 : 1 (1 : 0)

A.Dogan M.Müller
G.P.Kredel R.Honecker D.Baukenkrodt W.Bär R.Schork
F.Schneeberger G.Mühl A.Bozkurt
R.Ochs

AW: B.Christmann, H.Fabian

Tor: M.Müller

SGM - AH startet mit einem 1:1 - Unentschieden in Mümling-Grumbach

Zum Saisonauftakt 2002 präsentierte sich die AH der SG Mossautal zunächst spielerisch stark und zeigte ein gutes Kombinationsspiel. Völlig verdient ging die SGM auch durch Manfred Müller mit 1 : 0 (15. Minute) in Führung. Den erreichten Vorsprung auszubauen gelang jedoch nicht, nachdem hochkarätige Möglichkeiten freistehend vor dem gegnerischen Tor vergeben wurden. Die Mannschaft aus Mümling - Grumbach igelte sich immer mehr ein und blieb durch Konter stets gefährlich. In der 2. Halbzeit bewahrte sich wieder einmal die alte Fussballerweisheit: Wer seine Chancen nicht nutzt, wird am Ende bestraft. So kam es dann auch zum Ausgleichstor für Mümling - Grumbach in der Mitte der 2. Halbzeit. Alle Gegenwehr und Angriffsversuche halfen nichts mehr und trotz Mittelfeldüberlegenheit der SGM waren die Angriffsaktionen nicht zwingend genung, um die Führung zurückzuerobern. Am Ende mussten die Mossautaler zufrieden mit dem einen Punkt sein, denn das Spiel hätte auch noch verloren gehen können, als Mümling - Grumbach in der letzten Spielminute noch einmal eine Riesenchance hatte, aber am Pfosten scheiterte.

nach oben
 


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH Spiel

am 13. April 2002

gegen FC Fürth (in Fürth)

Ergebnis: 0 : 2 (0 : 1)

D.Fonseca M.Müller
W.Bär D.Baukenkrodt R.Christmann M.Heckmann R.Schork
G.Bardohl G.Mühl F.Schneeberger
D. Bareis

AW: A.Dogan

Tore: -.-

AH - Mannschaft unterliegt unglücklich mit 0:2 in Fürth

Diesmal hätte es wenigstens zu einem Unentschieden beim Angstgegner aus Fürth reichen können. Die Mossautaler Spieler konnten überraschenderweise gut mithalten und arbeiteten sich sogar eine leichte Feldüberlegenheit im Mittelfeld heraus. Doch im Abschluß agierten die Mossautaler Stürmer nicht zwingend genug und konnten den gegnerischen Torwart kaum in Bedrängnis bringen. So kam es trotz guter Aktionen von Neu - Torwart Dietmar Bareis zu zwei "dummen" Gegentoren. Das 0 : 1 fiel Mitte der ersten Halbzeit, als einer der Abwehrspieler einen sicher geglaubten Ball doch noch an einen Gegenspieler verlor und dieser seine Chance eiskalt ausnutzte. Nach der Pause zeigten sich die Mossautaler wiederum sehr spielfreudig und konnten einige vielversprechende Vorstöße vor allem über die rechte Seite vortragen. Das Ausgleichstor wollte jedoch nicht fallen. Kurz vor Schluß erzielte Fürth sein 2. Tor aus mehr als abseitsverdächtiger Position heraus.
 

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 20. April 2002

gegen TSV Günterfürst (in Mossau)

Ergebnis: 3 : 2 (2 : 0)

Schiedsrichter: Helmut Groll

A.Dogan M.Müller
D.Baukenkrodt W.Bär H.Fabian M.Heckmann
R.Schork R.Honecker G.Mühl A.Bozkurt
H.Brand

AW:-.-

Tore: Manfred Müller (2), Werner Bär

SG Mossautal - AH siegt im Lokalderby gegen Günterfürst

Die Heimmannschaft aus Mossautal begann druckvoll und ging bereits nach 10 Minuten durch Manfred Müller mit 1:0 in Führung. Erst kurz vor der Halbzeitpause wurden die weiteren Angriffsbemühungen der SGM mit dem 2:0 belohnt. Werner Bär konnte ein präzise Flanke von Manfred Müller per Kopfball im Tornetz unterbringen. Wie immer konnte man sich bei einem Vorsprung gegen Günterfürst nicht sicher sein. Günterfürst begann zu fighten und kam zum 2 : 1 - Anschlußtreffer. Günterfürst witterte Morgenluft und verstärkte daraufhin nochmals seinen Druck, aber genau in dieser Phase verwandelte wiederum Manfred Müller per Kopf einen Eckball, der von Dirk Baukenkrodt hereingebracht wurde, zum 3:1. Die Mossautaler liessen sich dennoch immer stärker in ihrer Hälfte einschnüren und mussten den Anschlußtreffer zum 3:2 hinnehmen. In der Schlußphase mußte die SGM - Abwehr noch einige heikle Situationen überstehen, aber Torhüter Heiko Brand lies keinen Treffer mehr zu. So konnte der knappe Vorsprung über die Zeit gerettet werden.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH Spiel

am 11. Mai 2002

gegen TSV Gadernheim (in Gadernheim)

Ergebnis: 3 : 5 (1 : 1)

B.Christmann V.Klenov
R.Christmann W.Bär D.Bareis M.Heckmann
R.Schork G.Bardohl G.Mühl M.Böhm
H.Brand

AW:

Tore: B. Christmann, W.Bär, D.Bareis

Tag der offenen Tür im Spiel der SGM - AH in Gadernheim

Das Spiel der SGM AH gegen Gadernheim verlief zunächst ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich ein Übergewicht verschaffen. Während der gesamten Spielzeit zeigten sich jedoch die Stürmer der Gadernheimer stets torgefährlich und so kam Gadernheim Mitte der 1.Halbzeit aus einer eher harmlosen Situation heraus zum 1:0 Führungstreffer. Auch die Mossautaler hatten Chancen und so nutzte Bert Christmann eine seiner Möglichkeiten und glich kurz vor dem Pausenpfiff zum 1:1 aus. Gleich nach der Pause gelangen dem gegnerischen Mittelstürmer kurz hintereinander zwei Tore zur 3:1 - Führung für die Gastgeber. Mossautal hielt dagegen und Werner Bär verkürzte auf 2:3. Mossautal wollte mit aller Macht zum Ausgleich kommen, vernachlässigte dabei jedoch die Abwehrarbeit. Die gegnerischen Stürmer hatten bei ihren Kontervorstößen leichtes Spiel, denn die Abwehr war in einigen Situationen offen wie ein Scheunentor. Gadernheim lies an diesem Tag der offenen Tür die Treffer 4 und 5 folgen. Damit war das Spiel entschieden, lediglich Dietmar Bareis konnte für die SGM in der Schlußphase noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH Spiel

am 15. Mai 2002

gegen TSG Bad - König (in Bad - König)

Ergebnis: 1 : 5 (1 : 1)

W.Klenov , G.P.Kredel, M.Heckmann , W.Bär , H.Czech , H.Fabian , R.Schork , G.Bardohl , G.Mühl , A.Bozkurt , F.Schneeberger

AW: D.Baukenkrodt

Tor: R.Schork

Die SGM - AH konnte gegen Bad - König nicht viel ausrichten Die SGM - AH trat in Bad - König stark ersatzgeschwächt an und mußte sogar einen Bad - Königer Spieler in ihren Reihen aufnehmen, um komplett zu sein. Dennoch konnten die Bad - Königer ihre Überlegenheit zunächst nicht in zählbares ummünzen. Nach der 1:0 - Führung für die TSG (15. Minute) spielte die SGM sehr gut mit und kam kurz vor dem Halbzeitpfiff nach guter Vorarbeit von Wladimir Klenov durch Reinhard Schork zum Ausgleichstreffer. Nach der Pause allerdings brachen die Dämme und die SGM kassierte trotz guter Einsätze von Torhüter Friedel Schneeberger noch vier weitere Tore.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH Spiel

am 25. Mai 2002

gegen DJK Breitendiel (in Breitendiel)

Ergebnis: 0 : 2 (0 : 1)

G.Naas W.Klenov
R.Christmann M.Müller R.Honecker W.Bär M.Heckmann
G.Bardohl F.Schneeberger A.Bozkurt
H.Brand

AW: O.Roth, D.Baukenkrodt, D.Fonseca, B.Christmann, G.P.Kredel

Tore:

Die DJK Breitendiel bleibt der Angstgegner der SGM - AH Auch diesmal konnte die DJK Breitendiel von der AH der SG Mossautal nicht bezwungen werden. Die Mossautaler konnten in der ersten Spielhälfte zwar durchaus mithalten und auch die Breitendieler mussten zugeben, daß die Mannschaft der SGM an diesem Tag eine harte Nuß war. Dennoch wurden in der 1. Halbzeit die auf Mossautaler Seite vorhandenen Chancen nicht in Tore umgemünzt, stattdessen ging Breitendiel bis zur Pause mit 1:0 in Führung. Nach der Halbzeit kamen die Mossautaler aufgrund mehrfacher Auswechslungen etwas aus dem Tritt und so kamen die Breitendieler zu ihrem zweiten Treffer.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH Spiele

am 29. Mai 2002

Kleinfeldturnier VfL Michelstadt

Ergebnis: 5. Platz (von 8 Mannschaften)

W.Klenov M.Müller R.Schork D.Baukenkrodt M.Heckmann F.Schneeberger

Auswechselsp.: H.Castner

Ergebnisse: SGM - DJK Breitendiel 0 : 0, SGM - SV Lützel-Wiebelsb 4 : 0; SGM - FSV Erbach 2 : 4
Tore: D.Baukenkrodt (2), M.Müller, W.Klenov, M.Heckmann, H.Castner

SGM AH erreicht Platz 5 beim Kleinfeldturnier des VfL Michelstadt

Beim diesjährigen AH - Kleinfeldturnier des VfL Michelstadt um den "Windhuk - Pokal" standen wieder einmal Personalprobleme bei der SGM - AH im Vordergrund. Dennoch schlugen sich die Spieler der SGM im Verlaufe des Turniers sehr ordentlich und kamen im Auftaktspiel mit ihrer Defensivtaktik gegen Breitendiel zu einem nicht unverdienten Punktgewinn. Dabei gingen die Breitendieler wiederum sehr spielfreudig zu Werke, konnten jedoch die Abwehr um den Mossautaler Torhüter Friedel Schneeberger nicht überwinden. Das Endergebnis dieses Spiels lautete 0 : 0. Im zweiten Gruppenspiel gegen den SV Lützel - Wiebelsbach spielten die AH - Spieler befreit auf und siegten mit 4:0. Die Tore erzielten Manfred Heckmann, Dirk Baukenkrodt (2) und Wladimir Klenov. Zum Weiterkommen in die nächste Runde hätte ein Unentschieden gegen den FSV Erbach gereicht. Erbach wollte sich jedoch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und zeigte sich an diesem Abend spielstark und kombinationssicher. So gingen die Erbacher bereits mit 4:0 in Führung bevor die Mossautaler Spieler stärker wurden und sich noch auf 2:4 herankämpften. Die Torschützen für die SGM hießen Manfred Müller und Harald Castner. Obwohl mit diesem Ergebnis das Halbfinale nicht erreicht werden konnte, muß man insgesamt mit dem Abschneiden der Mannschaft aufgrund der Personalsituation zufrieden sein. Bei 8 teilnehmenden Mannschaften reichte es am Ende immerhin für den 5. Platz.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH Spiele

am 07. Juni 2002

Turnier TSV Günterfürst

Ergebnis: 4. Platz (von 6 Mannschaften)

H.P.Helm M.Müller G.P.Kredel H.Ihrig W.Bär D.Baukenkrodt M.Heckmann R.Schork G.Mühl A.Bozkurt H.Brand

Auswechselsp.: R.Honecker, S.Mühl

Ergebnisse:
SGM - FSV Erbach 1 : 0
SGM -TSV Bullau 1 : 2
Spiel um Platz 3: SGM - TSG Steinbach 1 : 1 Elfmeterschießen: 2 : 4

Tore: W.Bär, M.Müller (2), G.Mühl, S. Mühl

SGM AH wiederum Platz 4 beim AH -Turnier in Günterfürst

Die gleiche Plazierung wie im Vorjahr erreichten die Alten Herren bei dem AH - Turnier in Günterfürst. Dabei hätte in diesem Jahr durchaus mehr herausspringen können. Denn 2 Minuten vor Spielende im Gruppenspiel gegen den TSV Bullau stand die Partie noch unentschieden 1:1. Dieses Ergebnis hätte gereicht, um am Endsoiel teilnehmen zu können. Aber es kam so ähnlich wie beim WM - Spiel Deutschland - Irland. In letzter Sekunde gelang den Bullauern noch ein Tor und siegten mit 2:1. Zuvor wurde das 1. Gruppenspiel gegen den FSV Erbach nach einem Kontertor durch Werner Bär souverän mit 1:0 gewonnen. Im Schlüsselspiel gegen Bullau lag Bullau zunächst mit einem Tor in Front, als Mitte der 2. Halbzeit Manfred Müller den vielumjubelten Ausgleich markieren konnte. Das Gegentor zum 1:2 kam praktisch mit dem Schlußpfiff. Im Spielplan ging es dann weiter mit dem Spiel um Platz 3 gegen die TSG Steinbach. Leider ist die Verletztenliste bis dahin immer länger geworden und die SGM war froh, überhaupt noch mit 11 Spielern das Turnier zu Ende spielen zu können. Steinbach ging zunächst in Front, aber Manfred Müller glich per Handelfmeter kurz vor Ende der Partie zum 1:1 aus. Kurz zuvor scheiterte der sonst stark agierende Horst Ihrig bei einem Foulelfmeter. Also musste das Elfmeterschießen her, um den Sieger zu ermitteln. Zunächst fing alles gut an als Gerd Mühl und Siegfried Mühl ihre Chancen nutzten. Danach gab es zwei Fehlschüsse, die auch von Torwart Heiko Brand nicht mehr wettgemacht werden konnten. Somit sprang in der Endplatzierung der 4. Rang heraus. Als Siegprämie gab es diesmal ein 15l - Schmucker - Keggy.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 15. Juni 2002

gegen SV Winterkasten (in Mossau)

Ergebnis: 3 : 2 (1 : 2)

Schiedsrichter: Reinhard Kübler

W.Klenov M.Müller
F.Schneeberger G.P.Kredel H.Ihrig M.Heckmann R.Schork
G.Bardohl G.Mühl A.Bozkurt
D.Bareis

AW: D.Baukenkrodt, M.Bozkurt, H.P. Helm

Tore: H.P. Helm (2), H.Ihrig

Heimsieg der SGM - AH gegen Winterkasten
Überlegen begann die SGM - AH ihr Heimspiel gegen Winterkasten. Folgerichtig fiel auch der Führungstreffer für die Mossautaler nach einer guten Einzelleistung von Horst Ihrig (15. Minute). Aber was zunächst wie ein Spaziergang aussah, drehte sich plötzlich, als Winterkasten immer besser ins Spiel fand. Nach dem Tor schlich sich zudem Leichtsinn in das Spiel der Heimmannschaft ein und so kam Winterkasten nicht nur zum Ausgleich, sondern ging zu allem Überfluss bereits noch vor der Halbzeitpause mit 2 : 1 in Führung. Dieses Ergebnis hatte Bestand bis Mitte der 2. Halbzeit. Mossautal wurde gegen Ende des Spiels wieder stärker und kam durch H.P. Helm zum verdieneten 2 : 2 - Ausgleichstreffer. Dem gleichen Spieler gelang kurz danach auch der 3 : 2 -Siegtreffer. Der Sieg war für die SGM - AH letztendlich verdient, zumal die Mannschaft von Winterkasten konditionell nachlies und die Mossautaler Spieler noch eine ganze Reihe hochkarätiger Einschußmöglichkeiten hatten.

nach oben


4:3 - Auswärtssieg der SGM - AH gegen Schneeberg (bei Amorbach)

Die AH - Mannschaft der SG Mossautal verzeichnete über weite Strecken des Spiels gegen Schneeberg spielerische Vorteile, geriet aber nach einem Fehlpass in der 25. Minute in Rückstand. 10 Minuten später gelang Vladimir Klenov nach einem genialen Pass in den Lauf der Ausgleich zum 1:1. Kurz vor der Halbzeitpause brachte Horst Ihrig die SGM sogar mit 2:1 in Führung. Gleich nach dem Seitenwechsel ging die Ordnung im Spiel der Mossautaler vor allem im Abwehrbereich etwas verloren. Schneeberg nutzte die Gunst der Stunde und übernahm seinerseits mit 3:2 die Führung. In dieser Phase des Spieles hätte der Rückstand noch höher ausfallen können, wenn nicht Torwart Dietmar Bareis alles gehalten hätte, was zu halten war. Es sah bereits nach einer klaren Niederlage aus bis sich doch noch 5 Minuten vor dem Schlusspfiff das Blatt wendete. Die SGM - Spieler nutzten ihre konditionellen Vorteile aus und drehten das Spiel noch durch die Tore von Manfred Müller und Dirk Baukenkrodt zu ihren Gunsten.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 06. Juli 2002 gegen SV Wagenschwend (in Hiltersklingen)

Ergebnis: 2 : 3 (0 : 1)

Schiedsrichter: H.Groll

H.P.Helm M.Müller
D.Baukenkrodt W.Bär R.Christmann V.Klenov F.Schneeberger
G.Bardohl G.Mühl R.Honecker
H.Brand

AW: J.P.Kredel, S.Mühl,

Tore: W.Bär, H.P. Helm

Die SGM - AH kann trotz vieler Chancen gegen Wagenschwend nicht gewinnen

Die Mannschaft von Wagenschwend legte zur Überraschung der Mossautaler los wie die Feuerwehr. Im Nachhinein stellte sich heraus, daß im Nachbarland Baden - Würtemberg lediglich 2 x 30 min gespielt werden und man dadurch sehr schnell zu Toren kommen muß. Die SG Mossautal - AH brauchte 20 min, um ins Spiel hineinzufinden. Man merkte sehr schnell, daß viele Spieler aus Wagenschwend bereits in der Landesliga gespielt haben. Es dauerte bis zur 40. min bis die Gäste mit 1:0 in Führung gingen. Bis zum Halbzeitpfiff machte Wagenschwend weiterhin Druck. Erst in der 2. Halbzeit übernahm die SG Mossautal das Kommando und erspielte sich nun sehr viele Tormöglichkeiten, die jedoch nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Wagenschwend verlegte sich aufs Kontern und kam überraschend zum 2:0. Mossautal zog das Tempo nochmals an und erreichte durch Werner Bär und Hans - Peter Helm den Ausgleich zum 2:2. Mossautal drängte weiter, vergab jedoch glasklare Einschußmöglichkeiten. Das Auslassen der vielen Chancen wurde kurz vor Schluß noch durch das 2:3 bestraft.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiele am 12. Juli 2002 Turnier SG Mossautal

Ergebnis: 1. Platz

V.Klenov M.Müller W.Bär D.Baukenkrodt H.Ihrig R.Christmann R.Honecker G.Bardohl G.Mühl S.Mühl F.Schneeberger

Auswechselsp.: D.Fonseca, G.P.Kredel

Ergebnisse:
SGM - TSV Günterfürst 0 : 0
SGM - SG Wald - Michelbach 1 : 0
Elfmeterschießen zum Einzug ins Finale gegen TSV Günterfürst 5 : 3

Endspiel: SGM -RW Wahlen 2 : 1

Tore: V.Klenov (2), R.Honecker G.Mühl, H.Ihrig, R.Christmann, M.Müller, S.Mühl (jeweils Elfmeter)

AH - Turnier der SG Mossautal am 12. Juli 2002

Das diesjährige AH - Turnier der SG Mossautal fand wiederum auf dem Sportplatz in Mossautal statt. Auch in diesem Jahr konnte den Zuschauern wieder streckenweise sehr ansprechender AH - Fußball geboten werden. In der Gruppe 1 spielten die Mannschaften aus Wald - Michelbach, Günterfürst und Mossautal. Im Eröffnungsspiel der beiden Lokalnachbarn aus Günterfürst und Mossautal konnte keine der beiden Mannschaften so recht überzeugen und so blieb es bei einem magern 0:0. Im nächsten Spiel konnten die Mossautaler nach einem Tor durch Vladimir Klenov gegen Wald - Michelbach die Punkte mitnehmen. Da das Spiel Wald - Michelbach gegen Günterfürst den gleichen Ausgang hatte, mußte ein Elfmeterschießen zwischen Günterfürst und Mossautal durchgeführt werden. Die Gastmannschaft verwandelte fünf mal (G.Mühl, H.Ihrig, R.Christmann, M.Müller, S.Mühl), während Günterfürst nur drei Treffer verbuchen konnte. Dies lag vor allem an Torwart Friedel Schneeberger, der zwei Elfmeter parieren konnte (Laola - Welle im Stadion). In der Gruppe 2 setzte sich Rot - Weis Wahlen gegen Michelstadt und Steinbuch durch und erreicht wie Mossautal das Endspiel. Mossautal konnte in diesem Jahr das Endspiel mit 2:1 für sich entscheiden. Die Tore erzielten Roland Honecker nach Solo über den ganzen Platz und Vladimir Klenov, der mit einer Volleyabnahme den Ball aus 20 Meter in die Maschen drosch.

Am Ende ergab sich über den Turnierverlauf die folgende Platzierung:

1. SG Mossautal
2. RW Wahlen
3. SG Wald - Michelbach
4. TSV Günterfürst
5. VfL Michelstadt
6. SSG Steinbuch

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 10. August 2002

gegen TSG Steinbach (in Mossau)

Ergebnis: 1 : 2 (1 : 0)

Schiedsrichter: Adolf Schork

V.Rein J.Gölz
R.Honecker D.Baukenkrodt D.Fonseca G.P.Kredel R.Schork
G .Bardohl G.Mühl A.Bozkurt
F.Schneeberger

Tor: V.Rein

Die SG Mossautal AH konnte ihren 1:0 - Vorsprung nicht über die Zeit retten
Die 1. Halbzeit der SG Mossautal AH in ihrem Heimspiel gegen die TSG Steinbach ging nach Spielanteilen und Torchancen klar an die Gastgeber aus dem Mossautal. Die Abwehr um Torwart Friedel Schneeberger stand sicher und konnte durch gutes Aufbauspiel viele Impulse nach vorne geben. Leider führten die Angriffsbemühungen nicht zu zählbaren Erfolgen. So mußte schon eine Standard - Situation herhalten, um die verdiente 1:0 - Führung zu erzielen. Ein Freistoß von Günter Bardohl landete an der Querlatte und Volker Rein konnte den Abpraller in die Maschen setzen. Nach der Pause setzte sich das Spiel zunächst in der gleichen Weise fort. Es wurden Chancen herausgearbeitet, aber Tore fielen nicht. Steinbach besann sich Mitte der 2. Halbzeit auf seine eigene Stärke und nutzte 2 Schnitzer in der Abwehr kurz hintereinander aus und ging mit 2:1 in Führung. Trotz einiger hochkarätiger Chancen gegen Spielende reichte es für die SGM - Spieler nicht mehr, wenigstens noch den verdienten Ausgleichstreffer zu schießen. Die Spielweise beider Mannschaften war sehr fair, so daß Schiedsrichter Adolf Schork keine große Mühe hatte.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 31. August 2002

gegen SG Sandbach (in Sandbach)

Ergebnis: 0 : 3 (0 : 1)

D.Fonseca, M.Müller
R.Christmann, M.Heckmann R.Honecker A.Bozkurt R.Schork
G.Bardohl G.Mühl S.Mühl
H.Brand

AW: F.Schneeberger, J.Gölz, G.P.Kredel

Tore: -.-

Trotz flüssigem Kombinationsspiel kann die SGM - AH der SG Sandbach kein Paroli bieten

Das Spiel der Alten Herren gegen Sandbach brachte zunächst einen ausgeglichenen Spielverlauf. Der große Platz lies Raum für flüssiges Kombinationsspiel auf beiden Seiten. Trotzdem waren die Chancen etwas zwingender auf der Seite der Sandbacher. Der Führungstreffer zum 1:0 fiel für Sandbach nach einem Dreifachfehler der Mossautaler Abwehrspieler in der Mitte der ersten Halbzeit. Auch für Mossautal ergaben sich hochkarätige Chancen, insbesondere als Rolf Christmann eine Manfred - Müller - Flanke aufs Tor köpfte und ein Sandbacher Abwehrspieler für seinen bereits geschlagenen Torhüter den Ball noch von der Torlinie schlug. Unmittelbar nach der Pause steigerten sich die Mossautaler und bekamen das Spiel vor allem im Mittelfeld immer besser in den Griff, ohne jedoch die optische Überlegenheit in einen Torerfolg ummünzen zu können. Sandbach, das mit einem sehr hohem Laufpensum aufwartete, erzielte noch zwei weitere Treffer zum 0 . 3 - Endstand. Trotz der Niederlage gings nach dem Spiel gut gelaunt ins Sportlerheim nach Hiltersklingen zum Hammelessen.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 14. September 2002

gegen KSV Mümling - Grumbach (in Hiltersklingen) Ergebnis: 6 : 1 (2 : 1)

Schiedsrichter: Helmut Groll

R.Christmann M.Müller
R.Honecker H.Ihrig M.Heckmann D.Baukenkrodt R.Schork
G.Bardohl G.Mühl A.Bozkurt
F.Schneeberger

AW: G.P. Kredel, Vladimir Klenov

Tore: R.Christmann (2), M.Müller, D.Baukenkrodt, R.Honecker, V.Klenov

SGM - AH hat keine Mühe gegen den KSV Mümling - Grumbach

Die SGM - AH war in ihrem Heimspiel gegen den KSV Mümling - Grumbach von Anfang an die tonangebende Mannschaft und ging bereits in der vierten Minute durch einen Kopfballtreffer von Roland Honecker in Führung. Mümling Grumbach konnte zwar noch einmal mit 1:1 ausgleichen, hatte aber dann sein Pulver verschossen. Kurz vor der Halbzeitpause stellte Manfred Müller die alte Führung für die Heimmannschaft wieder her. Nach der Pause liesen die Mümling - Grumbacher konditionell nach und so fielen noch vier weitere Tore durch Rolf Christmann (2), Dirk Baukenkrodt und Vladimir Klenov zum verdienten 6:1 Endergebnis. Schiedsrichter Helmut Groll hatte mit dem fairen Spielverlauf wenig Mühe.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 21. September 2002

gegen KSV Reichelsheim (in Reichelsheim)

Ergebnis: 5 : 1 (2 : 0)

H.P.Helm V.Klenov
D.Baukenkrodt W.Bär H.Ihrig G.P. Kredel R.Schork
G.Bardohl G.Mühl F.Schneeberger
H.Brand

AW: J.Gölz

Tore: H.P.Helm (2), H.Ihrig (2). V. Klenov

Zweiter Auswärtssieg der SG Mossautal AH in der Runde 2002 gegen den KSV Reichelsheim

Die AH - Mannschaft der SG Mossautal zeigte in Reichelsheim eine starke Leistung und siegte auch in dieser Höhe verdient mit 5 : 1. Das gute Ergebnis geht zurück auf eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine Überlegenheit im taktischen und läuferischen Bereich. Zunächst verlief das Spiel ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Mitte der ersten Halbzeit gelang Horst Ihrig die Führung für die SGM, als er aus einer guten Mittelfeldkombination heraus alleine auf den Reichelsheimer Torwart zulief und diesen per "Übersteiger"ausspielte. Hans-Peter Helm, der vorher bereits einige hochkarätige Einschußmöglichkeiten hatte, erhöhte kurz danach auf 2:0. Nach der Pause ging das muntere Toreschießen weiter und die SGM kam durch Treffer von Vladimir Klenov, wiederum Hans-Peter Helm und Horst Ihrig zu einer komfortablen 5:0 - Führung. Erst kurz vor dem Spielende gelang Reichelsheim durch ihren Kapitän Jürgen Schimkat per Elfmeter der Ehrentreffer.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 28. September 2002

gegen TSV Günterfürst (in Günterfürst)

Ergebnis: 3 : 1 (2 : 0)

H.P.Helm V.Klenov
K.H.Ihrig J.Gölz H.Ihrig G.Naas R.Schork
R.Christmann G.Mühl F.Schneeberger
H.Brand

AW: G.P.Kredel, D.Fonseca, W.Bär

Tore: H.P.Helm (2), G.Naas 3:1

Auswärtssieg der SG Mossautal AH im Lokalderby gegen den TSV Günterfürst

Die AH - Mannschaft des TSV Günterfürst war diesmal stark verjüngt und zeigte zunächst flüssiges Offensivspiel. Die Kombinationen wurden sogar teilweise noch durch Unaufmerksakeiten und Fehlpässe der Spieler der SG Mossautal unterstützt. Die Angriffsbemühungen der Günterfürster endeten allerdings zumeist an der 16m - Raum - Grenze der Mossautaler oder verfingen sich in der Mossautaler Abwehr. Es dauerte bis zur Mitte der ersten Halbzeit, als Hans - Peter Helm einen Abwehrfehler der Gastgeber nutzen konnte und zum 1:0 einschoss. Die SG Mossautal blieb am Drücker und baute nun Mitte der 1. Halbzeit ihr gewohntes Offensivspiel auf. Wiederum Hans - Peter Helm war es, der per sehenswertem Kopfball genau unter die Latte die Führung auf 2:0 hochschraubte. Nach dem Wechsel spielte Mossautal gegen die tiefstehende Sonne und konnte nicht mehr so druckvoll agieren. So kam Günterfürst zum Anschlußtreffer zum 1:2. Das Spiel drohte zu kippen, aber kurz vor dem Ende gelang Günter Naas der spielentscheidende Treffer zum 3:1 - Endergebnis.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH Spiel

am 05. Oktober 2002

gegen TSG Messel (in Messel)

Ergebnis: 1 : 4 (1 : 2)

J.Gölz V.Klenov
K.Hanst W.Bär G.P.Kredel M.Heckmann R.Schork
R.Christmann G.Mühl A. Bozkurt
H.Brand

AW: Jürgen Gölz

1:4 - Niederlage der SG Mossautal AH im Auswärtsspiel gegen die TSG Messel

Die AH - Mannschaft der SG Mossautal hatte diesmal keine leichte Aufgabe gegen die TSG Messel, zumal sie ersatzgeschwächt antreten musste. Dennoch lief zunächst alles nach Plan. Jürgen Gölz nutzte einen Leichtsinnsfehler des Messeler Torwartes und besorgte die 1:0 - Führung für Mossautal. Danach dominierte nur noch eine Mannschaft und die hieß Messel. Läuferisch und spielerisch stark agierend glichen sie das Spielergebnis aus und kamen noch vor der Pause zur 2:1 - Führung. Nach der Halbzeit war die SG Mossautal über weite Strecken allerhöchstens Spielpartner der TSG Messel, jedoch kein ernst zu nehmender Gegner. Ohne konditionell nachzulassen erarbeitete sich Messel Chance auf Chance. Daß letztendlich nur zwei Tore für Messel heraussprangen war vor allem Torwart Heiko Brand zu verdanken, der sich mehrfach auszeichnen konnte.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 12. Oktober 2002

gegen SSV Brensbach (in Brensbach)

Ergebnis: 0 : 2 (0 : 1)

H.P.Helm V.Klenov
D.Baukenkrodt W.Bär M.Heckmann R.Honecker R.Schork
R.Christmann G.Mühl F.Schneeberger
H.Brand

AW: Tore: -.-

0:2 - Niederlage der SG Mossautal AH im Auswärtsspiel gegen SSV Brensbach

Gegen den SSV Brensbach fand die AH - Mannschaft der SG Mossautal in der ersten Halbzeit einfach kein Rezept, um sich klare Torchancen herauszuarbeiten. Brensbach hingegen agierte aus einer geordneten Defensive heraus und brauchte eigentlich nur auf die Fehlpässe der Mossautaler zu warten. Brensbach konnte die Angriffe meist problemlos abfangen um dann blitzschnell das Mittelfeld zu überwinden und gefährlich vor dem Mossautaler Tor aufzutauchen. Dieses Rezept hatte bereits vor der Halbzeit einmal Erfolg, als Brensbach einen Konter zur 1 : 0 - Führung ausnutzte. Gleich nach der Halbzeit konzentrierten sich die Spieler der SGM besser, setzten die Brensbacher Abwehr immer mehr unter Druck, konnten jedoch beste Chancen nicht verwerten. Ein Ausgleichstreffer wäre zu diesem Zeitpunkt hochverdient gewesen. Brensbach hingegen blieb seiner Linie treu und brachte einen weiteren Konterangriff kurz vor Spielende zum entscheidenden 2 : 0 unter.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiele am 19. Oktober 2002

Turnier RW Wahlen

Ergebnis: 3. Platz

J.Gölz D.Fonseca
G.P.Kredel H.Ihrig W.Bär R.Christmann R.Schork
K.H.Ihrig R.Honecker M.Heckmann
G.Mühl

Auswechselsp.:

Ergebnisse:
SGM - RW Wahlen 0 : 1
SGM - FC Weiher 0 : 2

SGM AH belegt den 3. Platz auf dem Oktoberfestturnier in Wahlen

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Sondermannschaft von RW Wahlen ein Abendturnier anlässlich ihres Oktoberfestes. Teilnehmer waren die gleichen Mannschaften des Vorjahres mit RW Wahlen, FC Wahlen AH und der SG Mossautal AH. Im ersten Spiel besiegte RW Wahlen den FC Weiher mit 3:2. Die SGM musste zunächst gegen den Gastgeber aus Wahlen antreten. Diesmal schafften es die Wahlener, ihren Angstgegner aus Mossautal mit 1:0 zu bezwingen. Die SGM ihrerseits hatte in diesem Spiel auch ihre Möglichkeiten, konnte diese jedoch nicht in Zählbares ummünzen. Im zweiten Spiel gegen den FC Weiher war das Ziel der Mossautaler, wenigstens unentschieden zu spielen, um den 2. Platz wie im Vorjahr erreichen zu können. Das Rezept schien zunächst aufzugehen und die SGM - Spieler waren zunächst davor, aufgrund ihres besseren Offensivspieles die 1:0 - Führung zu erreichen. Als dann jedoch ein Freistoß gegen Mossautal an der Unterkante der Querlatte landete, brauchte einer der Stürmer des FC Weiher nur den Fuß hinzuhalten, um die Führung für Weiher herzustellen. Trotz dieses Rückstandes wurde weiter das Tor des FC Weiher unter Beschuß genommen. Alle Bemühungen führten jedoch nicht zum Erfolg, im Gegenteil, der FC Weiher schlug nochmals zu und entschied das Spiel nach einem Schuss aus dem Gewühl vor dem SGM - Tor heraus. Wie immer wurde der gemütliche Teil des Abends bei echt bayrischer Musik und sonstigen "bayrischen" Spezialitäten beendet.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 26. Oktober 2002

gegen SV Lützel - Wiebelsbach (in Mossau)

Ergebnis: 5 : 2 (1 : 1)

Schiedsrichter: Helmut Groll

J.Gölz R.Christmann
W.Bär D.Baukenkrodt M.Müller M.Heckmann R.Schork
G.Bardohl K.H.Ihrig R.Honecker
F.Schneeberger

AW: L.Sauer, D.Bareis, A.Bozkurt

Tore: J.Gölz (2), W.Bär, R.Christmann, A.Bozkurt

SG Mossautal - AH kann doch noch gewinnen

Der letzte Sieg der SGM - AH liegt nun schon ungefähr einen ganzen Monat zurück. Dennoch konnte die SGM - AH im Heimspiel gegen Lützel - Wiebelsbach, diesmal durch überzeugende Spielweise, einen ungefährdeten 5 : 2 - Sieg unter Dach und Fach bringen. Bereits nach 15 Minuten stellte Werner Bär die Weichen auf Sieg, als er die SGM mit 1:0 in Führung bachte. In der 30. Minute allerdings musste die SGM einen kleinen Dämpfer hinnehmen, als die Gäste zum 1 : 1 ausgleichen konnten. Nach der Halbzeitpause konnten die Lützel - Wiebelsbacher das Tempo nicht mehr mitgehen und Mossautal kam durch Jürgen Gölz zur 2 : 1 - Führung, als er dem gegnerischen Torwart den Ball abnehmen konnte und diesen überlupfte. Ali Bozkurt brachte durch sein 3 : 1 weitere Sicherheit in das Spiel der SGM, bevor Rolf Christmann und wiederum Jürgen Gölz das Ergebnis auf 5 : 1 hochschraubten. Das Ergebnis war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient und drückte die überlegene Spielweise der SGM aus. Erst in den Schlußminuten gelang den Gästen noch eine kleine Ergebniskorrektur zum 5:2 - Endstand. Schiedsrichter Helmut Groll hatte mit dem insgesamt fairen Spielablauf keine Mühe.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 02. November 2002

gegen VfL Michelstadt (in Mossau)

Ergebnis: 6 : 3 (3 : 1)

Schiedsrichter: Helmut Groll

J.Gölz M.Müller
R.Christmann W.Bär A.Bozkurt R.Honecker R.Schork
G.Bardohl G.Mühl F.Schneeberger
D.Bareis

AW: V.Klenov

Tore: W. Bär (2), R. Christmann, R. Honecker, M. Müller, V.Klenov

SG Mossautal - AH gewinnt Saisonabschlußspiel gegen den VfL Michelstadt mit 6:3

So überlegen wie das Endergebnis ausdrückt war der Spielverlauf allerdings nicht. Michelstadt hatte sich viel vorgenommen und begann auch sehr offensiv. Dennoch ging die SG Mossautal zunächst durch ein Kopfballtor von Rolf Christmann in Führung. Kurz darauf konnte Roland Honecker auf 2 : 0 erhöhen. Michelstadt wehrte sich nach Kräften und kam in dieser Phase zum 2 : 1 Anschlußtor. Manfred Müller war es, der kurz vor dem Pausenpfiff per Kopfball aus 15 Metern den alten Abstand herstellte. Wieder kam Michelstadt kurz nach der Pause auf 3 : 2 heran. Diesmal war es Vladimir Klenov, der mit einem Hammer in den Torwinkel auf 4:2 erhöhte. Aber die Michelstädter gaben sich immer noch nicht geschlagen und verkürzten auf 4:3. Erst als Werner Bär mit seinen beiden Toren zum 5:3 und 6:3 einschoß, war der Sieg für die SG Mossautal AH unter Dach und Fach.

AH Start   nach oben