AH - Bilanz 2009

Die Bilanz der AH - Mannschaft der SG Mossautal für das Jahr 2009 fällt, was den sportlichen Bereich betrifft, leider etwas mager aus. Denn ansonst derüblichen 15 bis 20 Spielen konnten im Jahr 2009 lediglich 6 Spiele absolviert werden. Und das, obwohl seitens des Kreisfußballausschusses Odenwaldkreis durchaus versucht wird, den AH-Fußballsport zu unterstützen und auch weiter am Leben zu erhalten. Man hat erkannt, dass aufgrund der geänderten Spielsituationen und den neuen Klasseneinteilungen viele Spieler aus den AH - Mannschaften verstärkt in den 1b - Mannschaften mitspielen müssen. Dadurch leidet der AH - Spielbetrieb auch bei vielen Nachbarvereinen. - Hat man manchmal selbst genug Spieler für einen Spieltag, dann kann es passieren, dass der Gegner absagen muss.

So kam es im vergangenen Jahr bei der AH-Mannschaft zu nur 6 Begegnungen. Davon wurden 3 Spiele gewonnen und 3 Spiele gingen verloren. Ein sportlicher Höhepunkt dabei war die Teilnahme am erstmals vom KFA Odenwaldkreis ausgetragenen Ü35 - Pokal. Das Los führte die AH - Spieler nach Seckmauern. Obwohl das Spiel mit 1 : 3 verloren wurde, bleibt das Match für alle Spieler ein bleibendes Erlebnis. Der TSV Seckmauern zauberte mit wenigen Mitteln, aber vielen Zuschauern eine Traumkulisse, die an Stadionatmosphäre pur erinnerte.

Ein schönes Erfolgserlebnis feierten die Mossautaler auf dem Kerbeturnier in Bullau. Dort wurde gegen den SV Winterkasten verdient mit 3:1 gewonnen. Bei dieser Begegnung wurden die SGM - Spieler allerdings (erstmalig) durch Spieler aus Beerfelden verstärkt. An dieser Stelle machte sich die mittlerweile realisierte Verbindung mit Beerfelden auch sportlich positiv bemerkbar. Beerfelden und die SGM - AH trainieren ja schon seit Anfang 2009 in schöner Regelmäßigkeit gemeinsam. Zu einem gemeinsamen "offiziellen" Spiel ist es aber bis auf die Ausnahme gegen Winterkasten noch nicht gekommen.

Die SG Mossautal AH nahm im Jahre 2009 des weiteren an 2 Kleinfeldturnieren teil: Während das eigenen Turnier auf dem Sportplatz in Ober-Mossau mit dem 1. Platz abgeschlossen werden konnte, reichte es beim SV Lützel - Wiebelsbach nur zu einem 5. Platz. Die Teilnahme an den Hallenturnieren zeigte 2009 keine berauschenden Endergebnisse.

Das Hallenturnier der TSG Zell (Austragungsort Bad - König) führte zu Platz 6 und beim Hallenturnier der SG Sandbach sprang Platz 5 heraus.

Trotz der personell schwierigen Situation im AH - Bereich haben sich die Mitglieder des AH - Spielausschusses (Reinhard Schork, Jürgen Gölz und Ronald Funke) zum Ziel gesetzt, auch im Jahr 2010 den AH - Betrieb weiterhin am Leben zu erhalten. Wer also Lust hat, in den AH - Spielbetrieb einzusteigen, sollte unbedingt Kontakt aufnehmen oder ein "Probetraining" absolvieren. Der Trainingstermin ist immer mittwochs um 19:15 Uhr, allerdings an wechselnden Orten (entweder Ober-Mossau oder Beerfelden).

Offizieller Auftakt der Saison 2010 wird das diesjährige Pokalspiel am 30. April (19:00 Uhr) sein. Es wird zum Lokalderby der SG Mossautal gegen die TSG Steinbach kommen. Da die SGM - AH diesmal Heimrecht hat, erhoffen sich die Spieler eine gute Unterstützung durch ihre Fans.