SG Mossautal AH


Ergebnisse Spielrunde 2009
 
 
09.05.2009
SG Mossautal - TSG Steinbach
5 : 1
30.05.2009
SG Mossautal - SC Hassenroth
1 : 2
24.07.2009
Turnier der SG Mossautal in Ober-Mossau
1. Platz
28.08.2009
TSG Steinbach - SG Mossautal
3 : 2
11.09.2009
Turnier beim SV Lützel-Wiebelsbach
5. Platz
25.09.2009
SG Mossautal - SV Winterkasten
2 : 1
17.10.2009
SG Sandbach - SG Mossautal
6 : 1
21.11.2009
Hallenturnier der SG Sandbach
5. Platz



Spielrunde 2009         Pokalrunde 2009

nach oben


Spielberichte
 

SPIELBERICHT

SG Mossautal AH
Spiel am 09. Mai 2009
gegen TSG Steinbach (in Mossau)

Ergebnis: 5 : 1 (2 : 0)
Schiedsrichter: Risto Klepov

K.H.Wolf J.Gölz
H.Rebscher R.Funke K.H.Schäfer J.Krämer G.P.Kredel
F.Schneeberger D.Baukenkrodt G.Czeylan
H.Brand

AW: R.Schork, M.Müller

Tore: K.H.Wolf (2), H.Rebscher (2), R.Funke

SG Mossautal AH schlägt die TSG Steinbach mit 5:1

Nach souverän gestalteter Anfangsphase gingen die Mossautaler Spieler in ihrem Heimspiel gegen Steinbach durch K.H.Wolf mit 1:0 in Führung. Danach verstärkten die Gäste ihre Bemühungen in Richtung Mossautaler Tor. Einige gute Chancen sprangen dabei heraus, doch auch Mossautal blieb im Angriff nicht ungefährlich. Kurz vor der Halbzeit war es Heiko Rebscher, der einen als "Flanke gedachten Torschuß" von Manfred Müller endgültig über die Torlinie beförderte. Beim Stande von 2:0 wurden die Seiten gewechselt. Danach sorgte Ronald Funke für das 3:0 für die SGM. Die Steinbacher steckten jedoch nicht auf und kamen auf 3:1 heran. Torwart Heiko Brand parierte dabei zunächst einen Steinbacher Weitschuß, den zurückprallenden Ball versenkte der Steinbacher Mittelstürmer per Kopfball. Mossautal jedoch blieb seiner Linie treu und berannte mit weiterem Offensivspiel das Steinbacher Tor. Ein Foul -Elfmeter, verwandelt von K.H.Wolf (im zweiten Versuch) brachte das 4:1, bevor Heiko Rebscher mit seinem 2. Tor den 5:1 - Endstand herstellte. Schiedsrichter Risto Klepov hatte mit der von beiden Seiten fair geführten Partie wenig Mühe.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 30. Mai 2009
gegen SC Hassenroth (in Hiltersklingen)
Ergebnis: 1 : 2 (0 : 0)
Schiedsrichter: M.Weber

J.Gölz T.Bareis
K.Heck R.Funke K.H.Schäfer T.Fornoff F.Schneeberger
M.Böhm C.Gül J.P.Kredel
G.Kadel

AW: R.Schork, D.Baukenkrodt

Tor: J.Gölz

SG Mossautal AH kann offenbar gegen Hassenroth einfach nicht gewinnen: 1:2 - Heimniederlage

Ausgestattet mit den Erkenntnissen aus der letzten Saison ging die AH - Mannschaft der SG Mossautal gegen Hassenroth diesmal von Anfang an sehr konzentriert zu Werke. Dabei sprangen Torchancen heraus, die durchaus als hochkarätig zu bezeichnen waren. Aber die Spieler hatten Pech oder es zeigte sich auch eine gewisse Abschlußschwäche, einen guten Spielzug mit dem Sahnehäubchen zu krönen. Torwart Gerald Kadel litt in dieser Phase an Unterbeschäftigung. Erst kurz vor der Halbzeit zeigte Hassenroth erste Lebenszeichen und kam das eine oder andere Mal in die Nähe des Mossautaler Tores. Trotzdem bleib die Partie torlos und so wurden beim Stande von 0:0 unter der Leitung von Schiedsrichter Mathias Weber die Seiten gewechselt. Nach der Pause griff jedoch Hassenroth stärker in das Geschehen ein und kam zur überraschenden 1:0 - Führung. Die ursprünglich vorhandene Überlegenheit der Mossautaler war auf einmal wie weggeblasen und Hassenroth landete in dieser Frustphase auch noch das 2:0. Während die AH - Spieler der SG Mossautal weiter versuchten, wieder den Anschluß in dieser Partie zu finden, zog sich Hassenroth bequem zurück und arbeitete mit Konterfussball. Mossautals Angriff verfing sich immer wieder in den Maschen des gegenerischen Abwehrnetzes und kam kurz vor Schluß lediglich zum 1:2 - Anschlußtreffer durch Jürgen Gölz.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiele am 24. Juli 2008
Kleinfeldturnier SG Mossautal in Mossau
Ergebnis: 1. Platz

W.Bär M.Müller
L.Sauer G.P.Kredel D.Baukenkrodt
H.Brand
Auswechselsp.: R.Funke, J.Krämer

Ergebnisse:
SGM - TSG Steinbach 1 : 1
SGM - SV Lü - Wiebelsbach 1 : 0
SGM - TSG Steinbach 6 : 2
SGM - SV Lü - Wiebelsbach 2 : 1

Tore: W.Bär (4), D.Baukenkrodt (2), J.Krämer (2), R.Funke, M.Müller

AH - Turnier der SG Mossautal am 24. Juli 2009

Das AH - Turnier 2009 der SG Mossautal stand unter sehr guten äußeren Bedingungen und wurde in diesem Jahr als Kleinfeldturnier von lediglich 3 Mannschaften bestritten. Teilnehmer waren die TSG Steinbach als Titelverteidiger, der SV Lützel - Wiebelsbach und die Mannschaft des Gastgebers, der SG Mossautal. Gespielt wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" mit jeweils Vor- und Rückspiel. Los ging es im Eröffnungsspiel zwischen der TSG Steinbach und der SG Mossautal. Steinbach hatte anfangs einige hochkarätige Torchancen und hätte in Führung gehen können. Doch Torwart Heiko Brand konnte in dieser Phase nicht überwunden werden. Werner Bär war es schließlich, der (nach mehreren Versuchen) zum 1:0 für Mossautal traf. Es sah schon nach einem Auftaktsieg für die SGM aus, als dann doch noch der Ausgleich für Steinbach praktisch mit dem Schlußpfiff fiel. Im folgenden Spiel siegte die SGM gegen den SV Lützel - Wiebelsbach mit 1:0 nach einem sehenswerten Volleyschuß von Dirk Baukenkrodt. Im Rückspiel gegen die TSG Steinbach dominierte Mossautal klar das Geschehen und gewann das Spiel mit 6:2.Die Tore erzielten Werner Bär (3), Jochen Krämer (2) und wiederum Dirk Baukenkrodt. Auch das Rückspiel gegen Lützel - Wiebelsbach sah wiederum die Mossautaler als knappen 2:1 - Sieger. Ronald Funke brachte die SGM in Führung, Lützel - Wiebelsbach konnte jedoch zum 1:1 ausgleichen. Ein blitzsauberer Konter brachte jedoch nach Vorarbeit von Ronald Funke den 2:1 - Siegtreffer durch Manfred Müller.

Am Ende standen somit 10 Punkte auf der Habenseite der SGM. Der Turniersieg war damit unter Dach und Fach. Platz 2 ging an diesem Abend an den SV Lützel - Wiebelsbach, der Steinbach sowohl im Vorspiel (5:1) als auch im Rückspiel (2:0) bezwingen konnte und somit 6 Punkte erreichte.

Am Ende ergab sich über den Turnierverlauf die folgende Platzierung:
1. SG Mossautal
2. SV Lützel - Wiebelsbach
3. TSG Steinbach


vergrößern !

Abschließend bleibt festzustellen, daß das AH - Turnier 2009 unter der Turnierleitung von Christoph Reeg und den beiden Schiedsrichtern Alexander Schmitt und Mirko Dörsam einen sehr guten sportlichen Rahmen hatte und den Zuschauern ansprechender AH - Fußball mit teilweise sehenswerten Toren präsentiert werden konnte.

Die SGM spielte mit: Heiko Brand (Tor), Manfred Müller, Georg-Peter Kredel, Werner Bär, Dirk Baukenkrodt, Ronald Funke, Jochen Krämer und Lothar Sauer

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 28. August 2009
gegen TSG Steinbach (in Steinbach)
Ergebnis: 2 : 3 (1 : 1)

M.Weber R.Klepov J.Krämer R.Funke K.H.Schäfer J.Gölz R.Schork M.Böhm D.Baukenkrodt G.Czeylan G.Kadel AW: F.Schneeberger

Tore: M.Weber, Eigentor Steinbach

SG Mossautal AH unterliegt im Kerbespiel bei der TSG Steinbach mit 2:3

An eine Niederlage gegen die TSG Steinbach können sich die Mossautaler AH - Spieler kaum erinnern. Fast immer sprangen klare Siege oder wenigstens eine Unentschieden heraus. Doch diesmal zeigte sich die TSG Steinbach etwas verjüngt und bildete vor allem über ihren Angriffsspieler Kay - Uwe Schultz einen ständigen Gefahrenherd für Torwart Gerald Kadel. Obwohl Czeylan Gül im Mossautaler Abwehrbereich ein sehr gutes Spiel zeigte und mehrfach in höchster Gefahr zur Stelle war, konnte auch er nicht verhindern, dass Schultz zwei Tore erzielte und gleich das erste mit einer scharf hereingezogenen Flanke vorbereitete. Auch schaltete sich der Michelstädter Neubürgermeister Stefan Kelbert öfters in das Angriffsspiel der Steinbacher ein und glänzte durch eine hohe Laufarbeit. Nach dem 0:1 Rückstand fand die SG Mossautal besser in ihr Spiel und legte die anfänglich vorhandene Nervosität ab. So ergaben sich allmählich Torchancen, die aber zunächst ungenutzt blieben. Es dauerte fast bis zum Halbzeitpfiff, als Mathias Weber nach einer klasse Vorlage von Risto Klepov der 1:1 - Ausgleich gelang. Nach der Halbzeit wurde das Mossautaler Spiel wieder unkontrollierter. In dieser Phase ging Steinbach mit 3:1 in Front. Erst gegen Spielende bauten die Mossautaler Gäste wieder mehr Druck auf das Steinbacher Tor auf, aber es reichte nur noch zum 2: 3 - Anschlusstreffer nach einem Eigentor eines Steinbacher Spielers.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiele am 11. September 2009
Kleinfeld - Turnier SV Lützel - Wiebelsbach in Lützel - Wiebelsbach
Ergebnis: 5. Platz

G.Czeylan R.Klepov K.H.Schäfer R.Funke J.Krämer G.Kadel
Auswechselsp.: R.Schork, L.Sauer

Ergebnisse:
SGM - SV Ndr.-Kainsbach 0 : 0
SGM - SG Sandbach 0 : 1 T
T ore: -.-

Keine Tore in Lützel - Wiebelsbach für die SGM - AH - trotzdem Platz 5

Beim diesjährigen AH - Kleinfeld - Turnier des SV Lützel - Wiebelsbach konnte die SGM - AH ihre Offensivkraft leider nicht unter Beweis stellen - die Spieler erzielten keinen einzigen Treffer. So reichte es gegen Nieder - Kainsbach nur zu einem torlosen Unentschieden. Im Folgespiel gegen die starken Sandbacher wurde zwar wesentlich besser gespielt, trotzdem stand am Ende lediglich eine 0:1 - Niederlage zu Buche. Weil die Gruppe nur aus drei Mannschaften (Absage Rimhorn) bestand und die Kainsbacher der SG Sandbach ein Unentschieden abringen konnten, bedeutete dies für die SGM Platz 3 in der Gruppe und somit das Ausscheiden aus dem Turnier. Dass in der Gesamtbetrachtung dann doch noch der 5. Platz heraussprang (4 Punkte und 3:1 Tore) hing damit zusammen, dass das "ausgefallene" Spiel mit 3 Punkten und 3 Toren gewertet wurde.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 25. September 2009 gegen SV Winterkasten (in Bullau)
Ergebnis: 2 : 1 (1 : 0)

K.H.Wolf J.Gölz R.Schork R.Klepov K.H.Schäfer K.Heck G.Czeylan M.vonderAu F.Schneeberger W.Jahn G.Kadel
AW: -.-
Tore: R.Klepov, K.H.Schäfer

SGM - AH siegt beim Bullauer Kerbespiel gegen Winterkasten mit 2:1

Die SG Mossautal - AH begann gegen den läuferisch starken und kombinationssicheren SV Winterkasten mit einer defensiven Ausrichtung und verlegte sich in erste Linie auf ihr Konterspiel. So hatten die Winterkastener auch ihre Probleme, gefährlich in die Mossautaler Tornähe zu kommen. Insbesondere zeigten die beiden Beerfelder Spieler Markus von der Au und Werner Jahn eine klasse Abwehrleistung und stabilisierten insgesamt das Mossautaler Abwehrspiel. Die Bälle, die trotzdem noch auf das Mossautaler Gehäuse gingen, waren eine sichere Beute von Torwart Gerald Kadel. Obwohl Winterkasten erwartungsgemäß im Mittelfeld überlegen agierte, wirkten die Mossautaler Spielzüge wie Nadelstiche in die Winterkastener Abwehr. Nicht überraschend war somit die 1:0 - Führung auf Mossautaler Seite durch Risto Klepov, der den Ball aus spitzem Winkel aus halblinker Position versenkte. Mit diesem Zwischenergebnis wurden die Seiten gewechselt. Am Spielverlauf änderte sich danach allerdings nicht viel. Winterkasten rannte an, um den Ausgleich zu erreichen, und die SGM konnte kontern. Bei etwas mehr Präzision hätte die 2:0 Führung noch früher fallen können. So dauerte es bis zur Mitte der 2. Halbzeit, bis Karl-Heinz Schäfer mit einem platzierten Flachschuß auf 2:0 erhöhte. Damit war die Vorentscheidung in diesem Spiel eigentlich gefallen. Winterkasten schaffte dann kurz vor Schluß gerade noch den wohl verdienten 2:1 - Anschlußtreffer.

nach oben



  1. UE35: Pokalrunde 2009

Für die erstmals im Odenwaldkreis geplante Pokalrunde für Ü35-Mannschaften haben sich neun Vereine angemeldet.
Folgende Paarungen wurden ausgelost:

1.Spieltag :

Freitag, den 24.April 2009
 19:00 KSG Vielbrunn - SG Nieder/Kainsbach - :-
 19:00 TSG Steinbach - KSV Reichelsheim - : -
  19:00 VFL Michelstadt - TSV Günterfürst - : -
 19:00 TSV Seckmauern - SG Mossautal 3 : 1
  Freilos: TSG Bad König/Zell  

Zwischenrunde:

Freitag, den 08.Mai 2009
 19:00 Sieger VfL Michelstadt/TSV Günterfürst - TSG Bad König/Zell - :-

Halbfinale am 22.Mai 2009

Endspiel 12.Juni 2009

SPIELBERICHT

SG Mossautal AH
Kreispokalspiel am 24. April 2009
gegen TSV Seckmauern (in Seckmauern)
Ergebnis: 1 : 3 (1 : 2)
Schiedsrichter: -.-

M.Weber K.H. Wolf
S.Ihrig M.Becker J.Gölz H.Rebscher J.Krämer
R.Funke K.H.Schäfer G.P.Kredel
H.Brand

AW: R.Schork, D.Baukenkroth, F.Schneeberger

Tor: K.H. Wolf

SGM - AH unterliegt im Kreispokalspiel gegen den TSV Seckmauern 1 : 3

Stadionatmosphäre pur in Seckmauern. Die Gastgeber konnten zum Kreispokalspiel eine Vielzahl von Fußballfans in ihr Stadion locken, die mit Unterstützung des Stadionsprechers für eine gelungene Pokalstimmung sorgten. Für die SG Mossautal war es das erste Spiel in der Saison 2009 und man trat zunächst sehr zaghaft der Anfangsoffensive der Gastgeber entgegen. Obwohl zunächst keine ganz großen Torchancen für Seckmauern vorhanden waren, überreichte die Mannschaft der SGM zwei Gastgeschenke, indem sie die Seckmaurer Spieler zu den Toren zum 1:0 und 2:0 förmlich einlud. Erst nach diesem Schock von zwei sehr frühen Gegentreffern arbeitete sich die SGM besser in dieses Spiel hinein und kam selbst zu Torchancen. Die größte davon eröffnete sich Mathias Weber, als er im Strafraum ziemlich frei zum Kopfball kam, der Ball aber den Weg ins Tor nicht fand. Karl - Heinz Wolf machte es kurz darauf besser und setzte einen Volleyschuß aus dem Gewühl heraus in die Seckmaurer Maschen. Der Anschlußtreffer zum 1:2 lies neue Hoffnung aufkeimen und niemand hätte sich gewundert, wenn die SGM - Spieler noch vor der Pause den Ausgleich geschafft hätten. Doch dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung und so wurden beim Stand von 1:2 aus Mossautaler Sicht die Seiten gewechselt. Die Halbzeitpause war offenbar nicht dazu angetan, neue Kräfte zu sammeln. Nach der Pause erlahmten die Angriffsbemühungen der SGM immer mehr und Seckmauern dominierte wieder die Begegnung. Nennenswert war in der 2. Halbzeit lediglich ein Fernschuß von Dirk Baukenkroth in Richtung Tordreieck. Aber der gegnerische Torwart zeigte eine tolle Reaktion und faustete den Ball in letzter Sekunde heraus. Seckmauern seinerseits schraubte den Spielstand Mitte der 2. Hälfte auf 3 : 1. Danach gab es sogar noch zwei Elfmetergelegenheiten für Seckmauern. Beide wurden jedoch durch den Mossautaler Torwart in hervorragender Weise entschärft. So blieb es bis zum Schluß beim 3:1 für den TSV Seckmauern, der damit die nächste Runde erreichte.

nach oben


SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 17. Oktober 2009
gegen SG Sandbach (in Sandbach)
Ergebnis: 1 : 6 (1 : 3)

O.Reinhardt B.Heil
W.Bär O.Wolf R.Klepov M.Müller G.P.Kredel
R.Funke F.Schneeberger K.H.Schäfer
G.Kadel
AW: R.Schork

Tor: Oliver Wolf

SGM - AH unterliegt auswärts bei der SG Sandbach klar mit 1:6

Nach Mobilisierung aller verfügbarer Kräfte sowie mit der Unterstützung von drei Gastspielern aus Sandbach konnte die AH - Partie gegen die SG Sandbach überhaupt erst stattfinden. In der Anfangsphase sah es aus Mossautaler Sicht gar nicht so schlecht aus, denn das Spiel wogte hin und her und Mossautal wirkte den Sandbachern ebenbürtig. Doch im Angriff zeigte sich Sandbach gefährlicher und kam dann doch frühzeitig zur 1:0 - Führung. Die SG Mossautal wollte sich so schnell nicht aufgeben und kämpfte, verstärkt durch die 3 Sandbacher Spieler, unverdrossen weiter. Aber es waren wiederum die Sandbacher, die zum Torerfolg kamen und auf 2:0 erhöhten. Die SGM kam danach zurück ins Spiel, als nach guter Vorarbeit von Risto Klepov Gastspieler Oliver Wolf den 1:2 - Anschlußtreffer in sehenswerter Weise markieren konnte. Aber auch dieses kleine Erfolgserlebnis hatte nicht lange Bestand. Die Sandbacher erhöhten noch vor der Halbzeitpause auf 3:1. In der 2. Halbzeit blieb die SG Sandbach weiter am Drücker und stabilisierte immer mehr ihr Spiel und schraubte das Ergebnis bis zum Spielende auf 6:1. Es war allen Mossautalern Spielern von Anfang an klar, dass diese Begegnung kein Zuckerschlecken wird, dennoch zeigte die Mannschaft während der gesamten Spielzeit Kampfmoral und kam auch in Hälfte 2 zu einigen Torchancen. Das eindeutige Endergebnis von 1:6 spiegelt somit den Spielverlauf nicht vollkommen wieder und ist zum Ende vielleicht um 1-2 Tore zu hoch ausgefallen.

nach oben



AH SG Mossautal fährt mit "Mini - Team" zur SG Sandbach - 5. Platz beim AH - Turnier der SG Sandbach

Mit nur 4 Spielern reiste die SG Mossautal zum diesjährigen AH - Hallenturnier der SG Sandbach. Nur mit der personellen Unterstützung der gastgebenden SG Sandbach konnte das Turnier seitens der SGM überhaupt bestritten werden. Doch die beiden Sandbacher Gastspieler fühlten sich offenbar wohl in den Mossautaler Reihen und so gelang im Eröffnungsspiel gegen den FC Rimhorn ein glatter 3 : 0 - Sieg. Die Tore erzielten Karl Rapp (SGS) und Jochen Krämer (2). Im Folgespiel gegen das Team der KSG Georgenhausen lief es nicht ganz so glatt. Obwohl Risto Klepov den Führungstreffer zum 1 : 0 markieren konnte, wollte danach die Kugel trotz hervorragender Chancen nicht mehr über die Torlinie. Das Gegenteil war der Fall: Georgenhausen erspielte sich eine Spielüberlegenheit und Torwart Heiko Brand rückte immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Doch auch er konnte die 1 : 3 - Niederlage nicht verhindern. Im dritten Qualifikationsspiel gegen Viktoria Mömlingen erwartete die Zuschauer eine wirklich spannende Partie. Zunächst legte die SG Mossautal vor und kam durch Jochen Krämer zur 1:0 - Führung. Aber Mömlingen spielte stark und drehte zunächst das Spiel zum 1:2 aus Mossautaler Sicht. Wiederum war es Jochen Krämer, der sich an diesem Abend zum wahren Torjäger der SGM entwickelte und der zum 2:2 - Ausgleich traf. Dieses Ergebnis hätte den Mossautalern allerdings nicht zum Weiterkommen gereicht, und so wurde zum Spielende hin ziemlich auf Risiko gespielt. Dies wurde jedoch von der bayrischen Mannschaft aus Mömlingen eiskalt abgestraft, denn sie überwanden praktisch mit dem Schlußpfiff Heiko Brand zum 2:3. Auch bei diesem, auf Messers Schneide stehenden Spiel, unterstützten die beiden Sandbacher Karl Rapp und Geras Nikolov die Mossautaler mit all ihren Kräften.

Die Schlußbilanz sah die Mossautaler/Sandbacher Mannschaft mit 3 Punkten auf der Habenseite und 6:6 Toren auf Platz 5.

Zur Mannschaft der SGM gehörten: Heiko Brand (Torwart), Risto Klepov, Reinhard Schork, Jochen Krämer und von Sandbacher Seite Karl Rapp und Geras Nikolov.


AH Start   nach oben