SG Mossautal AH
11.03.2015
|
SV Affolterbach - SG Mossautal |
1:0
|
29.04.2015
|
TSV Günterfürst - SG Mossautal |
5:4
|
04.05.2015
|
KSV Reichelsheim - SG Mossautal |
2:4
|
22.05.2015
|
Großfeldturnier Affolterbach |
1.Platz
|
05.06.2015
|
Kleinfeldturnier der SG Mossautal |
4.Platz
|
12.06.2015
|
Kleinfeldturnier des VfL Michelstadt |
3.Platz
|
27.06.2015
|
SG Mossautal - SV Mainz-Gonsenheim |
5:6
|
05.08.2015
|
VfL Michelstadt - SG Mossautal |
3:2
|
12.09.2015
|
SG Mossautal - TG 02 Wernborn |
1:2
|
23.09.2015
|
SC Hassenroth - SG Mossautal |
1:2
|
02.12.2015
|
TSV Günterfürst - SG Mossautal |
7:1
|
SG Mossautal AH
Spiel am 11. März 2015
gegen SV Affolterbach (in Affolterbach)
Ergebnis: 0 : 1 (0 : 0)Aufstellung:
K.H.Wolf J.Gölz
T.Tischler R.Funke M.Ihrig A.Frei G.P. Kredel
S.Friedrich M.Böhm W.Jahn
M.DörsamAW: K.H.Schäfer, H.Neuer, R.Schork Tor: -.-
SG Mossautal AH kann trotz guter Leistung in Affolterbach nicht punkten
Auf dem neuen Kunstrasenplatz in Affolterbach entwickelte sich von Anfang an ein rasantes AH - Spiel mit einigen hochkarätigen Torchancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften operierten zunächst sehr diszipliniert aus einer taktisch defensiven Grundordnung heraus. Trotzdem gelang es auf beiden Seiten, durch ansehnliche Kombinationen im Mittelfeld, die eine oder andere Torchance zu erarbeiten. Mitte der ersten Halbzeit waren es vor allem die Spieler aus Affolterbach, die zeigten wollten, wer hier der Herr im Hause ist. Aber auch den Gästen aus dem Mossautal gelang es eindrucksvoll, den einen oder anderen Nadelstich zu setzen. Die sich ergebenden Möglichkeiten wurden jedoch meist überhastet vergeben oder die Konter wurden nicht bis zum Ende ausgespielt. Beide Torhüter hatten dadurch letztendlich einen ruhigen Abend. Dies galt auch für den Mossautaler Torhüter Mirco Dörsam, der vor allem von den beiden Innenverteidigern Steffen Friedrich und Martin Böhm hervorragend abgeschirmt wurde. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Mossautaler AH - Spieler, ihre Defensivtaktik zugunsten einer etwas offensiveren Einstellung zu lockern. Insbesondere machte sich die Umorientierung von Ronald Funke in den Sturmbereich hinein positiv bemerkbar. Um ein Haar wäre es ihm sogar gelungen, aus sehr aussichtsreicher Position, nach Vorarbeit von Karl-Heinz Wolf, die Kugel im gegnerischen Tor unterzubringen. Aber es kam nicht zu dem gewünschten Erfolgserlebnis. Ganz im Gegenteil zogen zum Spielende hin die Affolterbacher das Tempo nochmals an und kamen durch einen Flüchtigkeitsfehler im Mittelfeldspiel der Mossautaler zur überraschenden 1 : 0 Führung auf Seiten der Gastgeber. Der Treffer für Affolterbach fiel kurz vor Spielende und so blieb nicht mehr viel Zeit, den angestrebten und jederzeit verdienten Ausgleich zu erzielen. Die Mossautaler warfen ihre Kondition nochmals in die Waagschale, aber selbst nach einer Eckballserie ging der Ball nicht mehr in das Affolterbacher Gehäuse. Das Spiel war somit bis zum Schlußpfiff jederzeit spannend und fand durchweg auf sehr gutem AH - Niveau statt. Der Schiedsrichter hatte mit dem fairen Spielverlauf keinerlei Mühe. Der herbeigesehnte Punktgewinn blieb aus Mossautaler AH - Sicht jedoch aus.
SG Mossautal AH
Spiel am 29. April 2015
gegen TSV Günterfürst (in Günterfürst)
Ergebnis: 4 : 5 (1 : 1)Aufstellung:
K.H.Wolf M.Weber R.Funke M.Ihrig A.Frei K.H.Schäfer M.Dörsam S.Friedrich M.Böhm W.Jahn F.Holschuh AW: S.Ihrig, H.Neuer, R.Schork, A.SchmidtTore: M.Weber (2), M.Ihrig, S.Ihrig
SG Mossautal AH zeigt ein gutes Spiel in Günterfürst, kann aber einen Sieg nicht mit nach Hause nehmen
Im Lokalderby gegen Günterfürst bekamen die Zuschauer ein spannendes AH - Spiel zu sehen, in dem die Gastgeber am Ende siegten. Beide Mannschaften zeigten von Anfang an eine offensive Ausrichtung und so kam es auf beiden Seiten zu Torchancen, die jedoch von den Torhütern zunichte gemacht wurden. Erst Mitte der 1. Hälfte ging Günterfürst mit 1:0 in Führung. Doch die SGM - Spieler waren keineswegs geschockt und kamen durch einen sehenswerten Treffer von Maic Ihrig kurz darauf zum Ausgleich. Sein Weitschuss sah zunächst gar nicht gefährlich aus, senkte sich dann aber am Ende seiner Flugbahn, für den Torhüter unhaltbar, wie ein Stein in den linken Torwinkel. Mit dem Spielstand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Halbzeitpause witterten die Mossautaler etwas Morgenluft und gewannen eine Spielüberlegenheit im Mittelfeld. Sascha Ihrig war es, der mit einem fein vorgetragenen Angriffszug zur 2 : 1 - Führung abschloss. Das Gefühl, in Führung zu liegen, währte jedoch auf Mossautaler Seite nicht lange. Die Günterfürster kamen zum 2 : 2 - Ausgleichstreffer, ebenfalls nach einem sauber vorgetragenen Angriff, der von den Mossautaler Abwehrspielern nicht zu verteidigen war. Auch in dieser Phase ließen die Mossautaler nicht locker und erarbeiteten sich weiterhin ihre Torchancen. Der Aufwand wurde belohnt und so kamen die Mossautaler AH - Spieler erneut zur Führung in diesem Spiel, diesmal durch Mathias Weber, der das 3:2 erzielte. Die Günterfürster kamen in der Folgezeit in einen wahren Spielrausch und erzielten in Folge drei Tore nacheinander. Den Mossautaler Abwehrspielern einschließlich Torwart Felix Holschuh war hierbei noch nicht einmal ein Vorwurf zu machen, denn die Tore waren entweder technisch einwandfrei herausgespielt oder fielen aus abseitsverdächtiger Position. Beim Stande von 3 : 5 aus Mossautaler Sicht gingen die Angriffsbemühungen trotzdem unbeeindruckt weiter, es reichte aber nur noch zum Anschlusstreffer zum 4 : 5 nach einem Strafstoßtreffer, wiederum von Mathias Weber. Alles in allem zeigten beide Mannschaften in der Günterfürst - Arena ein abwechslungsreiches AH - Spiel auf Augenhöhe, das aus Mossautaler Sicht zumindest ein Unentschieden verdient gehabt hätte. Der Spielverlauf war sehr fair und es gab insgesamt 9 Tore zu bestaunen, die meistens aus zusammenhängenden Kombinationen heraus oder auch nach Einzelleistungen entstanden sind. Beklagenswert war lediglich, dass bei einem Kopfballduell 2 Spieler heftig mit ihren Köpfen zusammengerieten und behandelt werden mussten.
SG Mossautal AH
Spiel am 04. Mai 2015
gegen KSV Reichelsheim (in Reichelsheim)
Ergebnis: 4 : 2 (1 : 1)Aufstellung:
J.Gölz M.Weber
T.Tischler R.Funke M.Ihrig W.Bär
M.Dörsam S.Friedrich M.Böhm K.H.Schäfer
F.HolschuhAW: R.Schork, A.Schmidt
Tore: M.Weber (2), T.Tischler, A.Schmidt
SG Mossautal AH gewinnt auswärts eindrucksvoll gegen den Lokalnachbarn aus Reichelsheim
Im Derby gegen den KSV Reichelsheim begann die SGM - AH sehr konzentriert und war von Anfang an darauf bedacht, zunächst einmal keinen Gegentreffer einzukassieren. Der Ball zirkulierte sehr gut aus der Abwehr heraus über das Mittelfeld bis hin zu den Angriffsspielern. Das Konzept wäre fast schon nach 15 Minuten durch Timo Tischler belohnt worden, der aber ganz knapp am gegnerischen Torhüter scheiterte. Aber nur wenige Minuten später machte er es besser, als er eine maßgenaue Vorlage von Mathias Weber mit einem wuchtigen Kopfball im Reichelsheimer Tornetz unterbrachte. Dennoch war es zunächst für die Mossautaler Spieler nicht möglich, den Vorsprung etwas auszubauen. Reichelsheim wollte keineswegs gegen den Erzrivalen aus dem Mossautal verlieren und verstärkte seine Bemühungen durch druckvolles Kombinationsspiel. Noch vor der Pause kamen die Reichelsheimer zum 1 : 1 Ausgleich. In der 2. Halbzeit wogte das Spiel weiter hin und her und beide Mannschaften waren bemüht, den Führungstreffer zu erzielen. Es war aber dann eine sehr kuriose Szene, die das weitere Spielgeschehen beeinflusste. Der Reichelsheimer Torwart spielte den Ball eigentlich souverän am Fuß, dennoch gelang es Alexander Schmidt, ihm die Kugel abzujagen und erfolgreich im gegnerischen Gehäuse zu versenken. Mit der somit vorhandenen 2 : 1 - Führung gestaltete sich das Spiel auf Mossautaler Seite etwas einfacher. Reichelheim drängte zum erneuten Ausgleich, aber es boten sich auch Kontermöglichkeiten für die Mossautaler Mannschaft. 2 Tore in dieser Phase durch Mathias Weber zur 4 : 1 - Führung waren jedoch ausschlaggebend, um die SGM - AH an diesem Tag auf die Siegerstraße zu bringen. Reichelsheim wehrte sich weiterhin tapfer gegen die drohende Niederlage, aber es reichte insgesamt nur noch zur 4 : 2 - Ergebniskosmetik. Am Ende waren alle Mossautaler Spieler und Schlachtenbummler froh, endlich wieder einmal nach langer Durststrecke, einen Sieg gelandet zu haben. Umso erfreulicher war es, dass das Spielergebnis vor allem auf eine gute Mannschaftsleitung zurückzuführen war. Auch das Spiel gegen den KSV Reichelsheim wurde von beiden Seiten höchst fair geführt und der Schiedsrichter hatte mit der Spielleitung wenig Mühe. Als nächster Spieltermin für die AH steht am 22. Mai das Grossfeldturnier in Affolterbach auf dem Spielplan.
SG Mossautal AH
Spiele am 22. Mai 2015
AH - Turnier SV Affolterbach
Ergebnis: 1. Platz von 5 MannschaftenAufstellung:
M.Weber A.Schmidt
T.Tischler R.Funke M.Ihrig S.Ihrig
M.Dörsam S.Friedrich M.Böhm W.Jahn
F. HolschuhAuswechselsp.: W.Bär, J.Gölz, R.Schork, H.Neuer
Ergebnisse:
SGM - TSV Weiher 1 : 0
SGM - SV Altneudorf 0 : 1
SGM - SG Wald - Michelbach 1 : 0
SGM - SV Hammelbach/Scharbach 2 : 0Tore: T.Tischler (2), R.Funke (EM), S.Ihrig
SG Mossautal AH gewinnt Turnier in Affolterbach 50 - Liter - Fass Schmucker - Bier kommt wieder zurück ins Mossautal
Das AH - Turnier bei dem SV Affolterbach wurde in diesem Jahr durch die einzige Mannschaft aus dem Odenwaldkreis, nämlich durch die SG Mossautal AH, gewonnen. Die Mossautaler nahmen erstmals bei dem Affolterbacher Turnier, welches auf Kunstrasen ausgetragen wird, teil. Dort hatte man es mit namhaften AH - Mannschaften aus dem Überwald zu tun. Insgesamt nahmen 5 Mannschaften am Turnier teil und der Modus lautete: jeder spielt gegen jeden. So ging es im ersten Spiel gegen den TSV Weiher. In diesem Vergleich erwies sich die SGM AH durchweg als die feldüberlegene Mannschaft und konnte einen verdienten 1:0 - Sieg verbuchen. Das Tor fiel nach einem von Maic Ihrig getretenen Eckball durch einen blitzsauberen Kopfballtreffer von Timo Tischler. Das nächste Spiel gegen den SV Altneudorf konnte durch die SGM zunächst zwar ausgeglichen gestaltet werden, dennoch fiel praktisch mit dem Schlusspfiff das Siegtor für Altneudorf nach einer Unaufmerksamkeit in der Mossautaler Abwehr. Mossautal wollte sich an diesem Abend den allgemein starken Auftritt nicht vermiesen lassen und zeigte eine deutliche Leistungssteigerung gegen die SG Wald - Michelbach. Nach sehenswerter Einzelleistung von Timo Tischler schlug die Kugel kurz vor Spielende unhaltbar im Wald-Michelbacher Gehäuse zum 1:0 - Siegtreffer ein. Daraus ergab sich die Situation, dass im Abschlussspiel gegen den SV Hammelbach/Scharbach ein 2 - Tore - Vorsprung her musste, um das Turnier zu gewinnen. Dieses Spiel wurde jedoch aus Mossautaler Sicht souverän bestritten. Die Abwehr um Martin Böhm und Steffen Friedrich stand sicher und lies kaum Chancen des Gegners auf das von Felix Holschuh gehütete Tor zu. Seitens der Mossautaler Angriffsspieler wurden einige Torchancen herausgearbeitet, aber es bedurfte eines Strafstoßes, um das erste Tor in diesem Spiel zu erzielen. Nach einem Foul im Strafraum verwandelte Ronald Funke den fälligen Elfmeter sicher im unteren linken Toreck. Daraufhin konnte die SGM nachlegen und durch Sascha Ihrig den angestrebten 2 :0 - Endstand herbeiführen.
Am Ende des Turniers standen für die SGM-AH somit 9 Punkte und 4 : 1 Tore zu Buche. Dieses Ergebnis reichte, um den Turniersieg mit nach Hause zu nehmen und bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Für die Mossautaler AH war das ein richtiger Grund zum Feiern, denn der letzte Turniersieg lag schon drei Jahre zurück. Als Preis gab es diesmal ein 50 - Liter - Fass Schmucker - Bier, welches somit seine Heimreise von Affolterbach ins Mossautal wieder antreten durfte. Insgesamt muss man sich aber auch beim Ausrichter des Turniers, dem SV Affolterbach bedanken, der an diesem Abend ein tolles AH - Turnier auf die Beine stellte und für einen sportlich fairen Rahmen sorgte.
Die SGM spielte mit:
Felix Holschuh (Tor), Werner Jahn, Ronald Funke, Timo Tischler, Maic Ihrig, Jürgen Gölz, Steffen Friedrich, Alexander Jöst, Alexander Schmidt, Mirco Dörsam, Hubert Neuer, Reinhard Schork, Werner Bär, Sascha Ihrig, Martin Böhm und Mathias Weber.
SG Mossautal AH
Spiele am 05. Juni 2015
AH - Turnier SG Mossautal (Kleinfeld)
Ergebnis: 4. Platz von 6 MannschaftenM.Ihrig A.Frei S.Friedrich R.Funke K.H.Schäfer M.Dörsam
Auswechselsp.: R.Schork, A.Schmidt, S.Ihrig, G.P.Kredel
Ergebnisse:
SGM - SV Affolterbach 0 : 0
SGM - TV Hetzbach 1 : 1
SGM - FC Binnenmaas 2 : 0
SGM - VfL Michelstadt 1 : 1
SGM - SV Hammelbach/Scharbach 0 : 2Tore: M. Ihrig (2), R.Funke, St. Friedrich
Seit 6 Jahren wieder einmal ein AH - Turnier bei der SG Mossautal AH
Der Turniersieger heißt TV Hetzbach Seit sechs Jahren konnten die Alten Herren der SG Mossautal endlich wieder einmal ein AH - Turnier in größerem Stil austragen. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld und die Teilnehmer des Turniers kamen allesamt aus der hiesigen Region, bis auf die Mannschaft der Partnergemeinde, der FC Binnenmaas. Natürlich macht es den Mannschaften Spaß, wenn auch internationale Teams am Start sind. Und die Mannschaft aus Maasdam präsentierte sich im Stil einer erfahrenen AH - Mannschaft, zeigte ein gutes Kombinationsspiel und erarbeitete sich Torchancen. Wenn auch die ersten Spiele des FC Binnenmaas zunächst verloren gingen, so konnten sich die Mannschaft im Laufe des Turniers steigern und erreichte am Ende den 5. Platz. Bei der Teilnahme von 6 Mannschaften wurde im Modus "jeder gegen jeden" gespielt, so dass jede Mannschaft insgesamt 5 Spiele austragen musste. Für die Mossautaler Mannschaft lief es am Anfang auch etwas holprig und man konnte das erste Spiel gegen den SV Affolterbach lediglich mit einem 0 : 0 - Unentschieden abschließen. Auch gegen den TV Hetzbach gab es lediglich ein 1 : 1 -Unentschieden. Maic Ihrig brachte seine Mannschaft zwar mit 1 : 0 in Führung, aber der knappe Vorsprung konnte nicht bis zum Spielende gehalten werden, da kurz vor Schluss der spielstarke TV Hetzbach noch zum 1 : 1 -Ausgleich kam. Gegen die holländische Mannschaft vom FC Maasdam klappte es bei den Mossautaler AH - Spielern dann jedoch besser, denn sie konnten einen glatten 2 : 0 - Sieg mit nach Hause nehmen. Die beiden Treffer gegen Maasdam steuerten Maic Ihrig und Ronald Funke in souveräner Manier bei. Im Lokalderby gegen den VfL Michelstadt gab es richtig was zum Staunen, als Steffen Friedrich mit einem sehenswerten Volleyschuß den Ball zum 1 :0 für Mossautal im Torwinkel zum 1 :0 versenkte. Aber auch hier reichte es für die Mossautaler AH am Ende nur zu einem 1 : 1 - Unentschieden, obwohl einige gute Torchancen vorhanden waren. Im Abschlussspiel gegen den SV Hammelbach musste schon ein Sieg her, aber die Hammelbacher hatten keine Lust auf eine Niederlage, wurden zum Spassverderber für die SGM - AH und siegten ihrerseits mit 2 :0. Torhüter Mirco Dörsam war bei den Gegentreffern machtlos.
So stand am Ende des Turniers eine Bilanz von 6 Punkten bei 4 : 4 Toren für die SG Mossautal zu Buche. Damit wurde an diesem heissen Sommerabend der 4. Platz von 6 teilnehmenden Mannschaften erreicht. Insgesamt ergab sich folgende Platzierung:
1. TV Hetzbach
2. SV Hammelbach
3. VfL Michelstadt
4. SG Mossautal,
5. FC Binnenmaas
6. SV AffolterbachMit der Siegerehrung, die durch den Bürgermeister der Gemeinde Mossautal Dietmar Bareis erfolgte, fand das AH - Turnier der SGM einen würdigen Abschluss. Dabei wurden auch die beiden Schiedsrichter Lothar Sauer und Martin Böhm hervorgehoben, die zu einem sehr fairen Turnierverlauf beigetragen haben. Bleibt zu hoffen, dass man an die diesjährige Veranstaltung anschließen kann und auch im nächsten Jahr wieder ein AH - Turnier durchführen kann.
Spieler der SGM - AH waren: Mirco Dörsam (Tor), Steffen Friedrich, Ronald Funke, Karl-Heinz Schäfer, Maic Ihrig, Andy Frei, Reinhard Schork, Alexander Schmidt, Sascha Ihrig, und Georg-Peter Kredel
SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiele am 12. Juni 2015
Kleinfeldturnier VfL Michelstadt in Michelstadt
Ergebnis: 3. Platz von 8 MannschaftenT.Bareis M.Ihrig R.Funke St.Friedrich H.Neuer M.Dörsam
Auswechselsp.: J.Gölz, A.Schmidt, R.Schork
Ergebnisse:
SGM - TSV Günterfürst 0 : 0
SGM - VfL Michelstadt 1 0 : 2
SGM - FSV Erbach 2 : 0
Halbfinale:
SGM - VfL Michelstadt 2 0 : 2
Spiel um Platz 3:
SGM - VfL Michelstadt 1 1 : 1 ---- 8 - Meterschießen: 6 : 5Tore: T. Bareis (4) , M.Ihrig, S.Friedrich, H.Neuer, M.Dörsam, J.Gölz
AH - Turnier des VfL Michelstadt am 12. Juni 2015 SGM - AH kann nach 8 - Meter - Schießen den 3. Platz erreichen
Das AH - Kleinfeld - Turnier beim VfL Michelstadt wurde auch in diesem Jahr wieder von insgesamt 8 teilnehmenden Mannschaften bestritten. Die SG Mossautal AH spielte in der Gruppe A zusammen mit dem TSV Günterfürst, dem VfL Michelstadt 1 und dem FSV Erbach. Im Eröffnungsspiel ging es zunächst gegen den TSV Günterfürst. Die SGM dominierte den Spielverlauf, schaffte es jedoch nicht, eine der zahlreichen klaren Chancen in Tore umzumünzen. Günterfürst verteidigte sehr konsequent uns so blieb es insgesamt bei einem torlosen Spiel. Im zweiten Spiel ging es für die Mossautaler gegen den VfL MIchelstadt 1, der ein cleveres Kombinationsspiel aufzog und mit 2 : 0 gegen die SGM siegte. Auch hier wurden wertvolle Torchancen nicht konsequent in Tore umgemünzt. Im nächsten Vergleich gegen den FSV Erbach lief es für die SGM besser und die Mannschaft beendete das Spiel als verdienter 2:0 - Sieger. Timo Bareis war es, der zweimal erfolgreich war, und mit diesen beiden Toren seinem Team als Gruppenzweiter zum Einzug ins Halbfinale verhalf. Der Halbfinalgegner hieß an diesem Abend VfL Michelstadt 2. Eine Mannschaft, in der auch einige bekannte Spieler von der SSG Steinbuch mitwirkten und die am Ende vor dem TSV Höchst Turniersieger wurde. Der VfL Michelstadt 2 ließ es gegen die SG Mossautal AH nicht an Siegeswillen fehlen und gewann das Spiel klar mit 2:0. Die SG Mossautal zog damit lediglich ins "kleine" Finale, nämlich in das Spiel um Platz 3 ein. Gegner hieß in diesem Fall noch einmal die Mannschaft des VfL Michelstadt 1. Diesmal entwickelte sich der Spielverlauf jedoch anders als im vorangegangenen Gruppenspiel. Der VfL Michelstadt 1 ging zwar schnell mit 1 : 0 in Führung. Ein Kraftakt auf Seiten der Mossautaler Spieler führte zum verdienten 1 : 1 - Ausgleich in einer wahrhaft spannenden Auseinandersetzung. Wiederum war es Timo Bareis, der kurz vor Spielende mit einem sehenswerten Treffer erfolgreich war. Somit stand eine 8 - Meter - Entscheidung gegen den VfL Michelstadt 1 auf dem Programm. Auch hier gab es für die Zuschauer Spannung pur, doch die SGM - AH behielt am Ende die Oberhand. Durch blitzsaubere Treffer von Maic Ihrig, Steffen Friedrich, Timo Bareis, Hubert Neuer, Jürgen Gölz und Torwart Mirco Dörsam wurde der 3. Platz gesichert. Die SGM spielte mit: Mirco Dörsam (Tor), Ronald Funke, Maic Ihrig, Jürgen Gölz, Timo Bareis, Steffen Friedrich, Alexander Schmidt, Hubert Neuer und Reinhard Schork
SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 27. Juni 2015
gegen SV Mainz - Gonsenheim (in Mossau)
Ergebnis: 5 : 6 (4 : 1)Schiedsrichter: R. Funke
K.H.Wolf T.Bareis S.Ihrig T.Tischler K.H.Schäfer A.Frei A.Jöst M.Böhm St.Friedrich W.Jahn M.Dörsam
AW: A.Schmidt, J.Gölz, R.Schork
Tore: Timo Bareis (2), K.H.Wolf (2), T.Tischler
SG Mossautal AH verschenkt 4:0 - Führung gegen Mainz - Gonsenheim
Einen traumhaften Auftakt lieferte die SG Mossautal AH gegen den SV Mainz - Gonsenheim. Bereits nach 20 Minuten stand es bereits 4:0 für die Mossautaler Mannschaft. Karl - Heinz Wolf sorgte für die schnelle 1 : 0 - Führung nach einem Mainzer Fehlpass und erhöhte kurz danach auf 2 : 0 mit einem wahrhaft sehenswerten Freistoßtor in den oberen rechten Torwinkel. Torjäger Timo Bareis wollte da nicht zurückstehen und erhöhte mit seinen 2 Treffern den Spielstand auf 4 : 0. Die Mossautaler, aber auch die Mainzer trauten ihren Augen nicht, was hier gerade passierte. Eine 4 : 0 - Führung nach ca. 20 Minuten Spielzeit kann man ja nicht alle Tage bestaunen.
Aber danach veränderte sich das Spielgeschehen. Vielleicht lehnten sich die Mossautaler im sicheren Gefühl der komfortablen 4 : 0 -Führung etwas zurück oder die Mainzer erholten sich so langsam von ihrer beschwerlichen Busreise, sammelten ihre Kräfte und begannen auf einmal Fußball zu spielen. Schon Mitte der ersten Halbzeit wuchs auf einmal der Druck auf das Mossautaler Gehäuse enorm und Torwart Mirco Dörsam bekam mehrfach Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Es war kein Wunder, dass Mainz noch vor der Pause zum 1 : 4 - Anschlusstreffer kam.
Als Schiedsrichter Ronald Funke dann die 2. Halbzeit freigab, sah man ein völlig verändertes Fußballspiel. Mainz berannte das Mossautaler Gehäuse und erarbeitete sich Chancen im Sekundentakt. Mossautal seinerseits konnte dem Druck nicht standhalten und musste gleich nach dem Wechsel das 2. Mainzer Gegentor hinnehmen. Timo Tischler war es dann, der etwas Druck aus den Mainzer Aktionen nehmen konnte, indem er mit seinem Tor auf 5 : 2 für Mossautal erhöhte. Mainz ließ sich jedoch auch von diesem Treffer nicht beeindrucken, hielt weiter an seinem Angriffsspiel fest, und kam in kurzer Zeit zum 5 : 5 - Ausgleichstor. Damit aber nicht genug. Praktisch mit dem Schlusspfiff markierte Mainz mit einer Art Sonntagsschuss zu allem Überfluss auch noch den Siegtreffer zum 6 : 5. Die anschließenden Diskussionen auf dem Brauerei - Fest gingen immer wieder um das Thema, wie man einen 4 - Tore - Vorsprung so einfach verschenken kann. Dennoch verlebten alle Akteure sowohl auf der Mossautaler Seite als auch auf der Mainzer Seite einen wahrhaft spannenden Nachmittag, der jedoch aus Mossautaler Sicht leider nicht mit einem Erfolgserlebnis zu Ende ging.
SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 5. August 2015
gegen VfL Michelstadt (in Michelstadt)
Ergebnis: 2 : 3 (2 : 2)T. Bareis J.Gölz
H.Neuer H.Ihrig M.Ihrig W.Bär G.P.Kredel
K.H. Schäfer J.Brumund W.Jahn
T.TischlerAW: A.Schmidt, R.Schork, S.Ihrig
Tore: T.Bareis (2)
SG Mossautal AH verliert knapp mit 2 : 3 beim VfL Michelstadt
Auf dem Kunstrasenplatz im Michelstädter Waldstadion entwickelte sich bei zunächst hohen Temperaturen ein heisser Vergleich der beiden AH - Mannschaften Michelstadt und Mossautal. Beide Mannschaften bevorzugten in der Anfangsphase die Ballkontrolle und riskierten nicht allzu viel. Aber es waren die Michelstädter, die anfangs mehr Sicherheit in ihre Spielkombinationen hineinbekamen und allmählich Torchancen entwickelten. Vor allem das Flügelspiel des VfL brachte die Mossautaler Abwehr immer wieder in Bedrängnis. Aber Mitte der 1. Hälfte war es dann doch so weit. Nach einer weiten Flanke von der linken Seite hämmerte ein VfL - Spieler im Stile eines Tor des Monats den Ball ins Mossautaler Gehäuse. Kurz danach waren die Michelstädter über einen Konter im eigenen Stadion nochmals zur Stelle und erhöhten auf 2 : 0. Danach sah es im Mossautaler Mannschaftsgefüge zunächst nicht so gut aus und es dauerte einige Minuten, um den Schock zu verkraften. In der Folgezeit stabilisierte sich die Mossautaler Mannschaft wieder und kam nicht unverdient noch vor der Pause zum 2 : 2 - Ausgleich. Beide Treffer für die SGM erzielte Torjäger Timo Bareis, jeweils nach sehenswerter Einzelleistung. In der 2. Halbzeit dominierte zunächst der VfL Michelstadt, der wiederum einen Treffer verzeichnen konnte und auf 3:2 erhöhte. In dieser Phase des Spiels hatten die Mossautaler einige bange Minuten zu überstehen, aber Torwart Timo Tischler glänzte mit mehreren Paraden, so dass Michelstadt nicht davonziehen konnte. In der Schlussphase des Spiels spürte man dann nochmals den eisernen Willen der SGM - Spieler, zumindest den Ausgleich zu erzielen. Es gab Chancen hierfür nach Schüssen von Maic Ihrig und Horst Ihrig, die jedoch allesamt knapp ihr Ziel verfehlten. So blieb es bis zum Ende bei einem knappen 3 :2 -Vorsprung für die Gastgeber in einem auf gutem AH - Niveau stehenden Vergleich. Der Schiedsrichter hatte mit dem jederzeit fairen Spielverlauf keine Probleme.
SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 12. September 2015
gegen TG 02 Wernborn (Taunus) (in Hiltersklingen)
Ergebnis: 1 : 2 ( 0 : 2)
Schiedsrichter: Jonas KumpfJ.Gölz R.Funke S.Ihrig M.Ihrig K.H.Schäfer W.Bär G.P.Kredel St.Friedrich M.Böhm H.Neuer T.Tischler
AW: R.Schork, A.Schmidt, W.Jahn
Tor: R.Funke
SG Mossautal AH unterliegt gegen die TG 02 Wernborn mit 1 : 2
Die Mannschaft der TG 02 Wernborn stammt aus dem Taunus und verbindet den AH - Spieltermin schon traditionell mit einer Führung bei der Brauerei Schmucker. Mit Wernborn kommt eine Mannschaft in das Mossautal, die über keine herausragenden Einzelspieler verfügt, jedoch meist durch eine geschlossene Mannschaftsleistung aufwarten kann. Die Mossautaler Spieler stellten sich darauf frühzeitig ein und versuchten anfangs ebenfalls über gefälliges Kombinationsspiel ihre Angriffe vorzutragen. Schaltzentrale im Mittelfeld war an diesem Nachmittag Maic Ihrig, über den fast alle Angriffszüge liefen und der von den gegnerischen Spielern kaum aufzuhalten war. So lief das Spiel der Mossautaler AH oftmals flüssig bis an die gegnerische Strafraumkante, Torabschlüsse oder klare Torchancen waren jedoch Mangelware. Ganz im Gegenteil entwickelte Wernborn aus Abspielfehlern heraus Gegenangriffe, die die Mossautaler Abwehrspieler ein ums andere Mal in Schwierigkeiten brachten. Mitte der 1. Halbzeit war es dann soweit und Wernborn erzielte aus einem schnellen Gegenangriff heraus die 1 : 0 - Führung. Kurz darauf fiel zu allem Überfluss sogar noch das 2 :0 für die Gäste aus dem Taunus. Nachdem einige hochkarätige Chancen auf der SGM - Seite nicht verwertet werden konnten, wurden mit diesem Spielstand die Seiten gewechselt. Gleich nach der Halbzeit brachten sich die SGM - Spieler jedoch wieder zurück ins Spiel, als Ronald Funke mit meinem kuriosen Tor aus dem Gewühl heraus auf 1 : 2 verkürzen konnte. Die Mossautaler bemühten sich, den Ausgleichstreffer zu erreichen, liefen jedoch immer wieder in Gefahr, einen Konter im eigenen Stadion einzufangen. Es war Torwart Timo Tischler zu verdanken, der aufmerksam mitspielte und ein ums andere Mal im Stile von Manuel Neuer die Liberoposition übernahm und dadurch einen weiteren Treffer der Wernborner verhinderte. Es gab gegen Ende des Spiels noch einige Chancen auf Mossautaler Seite zu vermelden, aber das Wernborner Tor schien wie vernagelt.
So konnte das Spielergebnis des vergangenen Spieles im Jahre 2012 ( 4 : 1 - Sieg) diesmal nicht wiederholt werden. Es blieb bei der 1 : 2 Niederlage gegen den TG Wernborn in einer fairen AH - Begegnung, die souverän von Schiedsrichter Jonas Kumpf geleitet wurde.
SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 23. September 2015
gegen SC Hassenroth (in Hassenroth)
Ergebnis: 2 : 1 (1 : 0)J.Gölz A.Frei
S.Ihrig T.Tischler M.Ihrig W.Bär K.H.Schäfer
R.Funke St.Friedrich W.Jahn
M.DörsamAW: A.Schmidt, R.Schork, H.Neuer
Tore: Andreas Frei, ET
Hassenroth SG Mossautal AH holt drei Auswärtspunkte in Hassenroth
Nach verhaltener Anfangsphase nahm das AH - Spiel gegen den SC Hassenroth so langsam Fahrt auf. Es entwickelte sich ein gepflegtes AH - Spiel mit schönem Kombinationsspiel im Mittelfeld auf beiden Seiten. Gegen Hassenroth wurde zuletzt im Jahre 2013 gewonnen, legendär die 3 : 13 - Niederlage auf eigenem Platz im Jahre 2014, an die hier nicht mehr erinnert werden soll. Hassenroth hat sich in den letzten Jahren irgendwie zum Angstgegner der SG Mossautal AH entwickelt. Aber in diesem Vergleich spürten die Mossautaler AH -Spieler, dass der Gegner an diesem Abend schlagbar ist und dominierten weite Strecken des Spiels. Anfangs hatte Hassenroth einige Gelegenheiten, aber es war dann der Gast aus dem Mossautal, der die ersten klaren Akzente im Offensivbereich setzte. Schade, dass in dieser Phase der fulminante Kopfstoß von Timo Tischler nach einem Maic Ihrig - Eckball nicht den Weg in die Maschen fand. Dieser Warnschuss ließ jedoch das Selbstvertrauen der SGM - Spieler wachsen und so dauerte es nicht lange, bis Andreas Frei seine Mossautaler in Führung brachte. Man konnte dabei nicht genau erkennen, ob das Tor aus einer technischen Glanzleistung heraus oder mehr als Zufallsprodukt entstanden ist. Am Ende spielte das auch keine Rolle, wichtig war der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führungstreffer für die SG Mossautal AH. Mit der 1:0 - Führung im Rücken wurden danach die Seiten gewechselt.
Nach der Pause steigert sich zunächst der SC Hassenroth und konnte die Mossautaler Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit bringen, ein Tor wollte jedoch nicht gelingen. - Ganz im Gegenteil konnte die SG Mossautal aufgrund eines Eigentores der Hassenröther den Spielstand auf 2 : 0 erhöhen. Danach mobilisierten die Gastgeber nochmals alle Kräfte und kamen mit ihrem 2 : 1 - Anschlusstreffer wieder zurück ins Spiel. Die Schlussphase gehörte jedoch wieder den Mossautaler Spielern, die ums Haar nach Kopfball von Karl - Heinz Schäfer sowie nach Fernschuss von Maic Ihrig zu ihrem dritten Treffer gelangt wären. Beide Spieler fanden jedoch im Hassenröther Torwart ihren Meister. Auch der Mossautaler Torwart Mirco Dörsam hielt alles, was zu halten war, so dass am Ende die Mossautaler Spieler mit einem 2 :1 siegreich den Platz verlassen konnten. Auch in dieser Begegnung hatte der Schiedsrichter bei besten Spielbedingungen mit der Leitung des Spiels keine Probleme
SPIELBERICHT
SG Mossautal AH
Spiel am 02. Dezember 2015
gegen TSV Günterfürst (in Günterfürst)
Ergebnis: 1 : 7 (0 : 1)A.Frei J.Gölz
H.Neuer T.Tischler M.Ihrig W.Bär G.P.Kredel
S.Friedrich R.Funke M.Dörsam
O. RabensteinAW: W.Jahn, R.Schork
Tor: T.Tischler
SG Mossautal AH kommt in Günterfürst mit 1:7 etwas unter die Räder
Das Lokalderby gegen Günterfürst begann sehr ansehnlich. Beide Mannschaften versuchten zunächst, den Ball in ihren eigenen Reihen zu halten und dadurch zu einem überlegten Spielaufbau zu kommen. Doch waren es zunächst die Günterfürster, die zu einigen Chancen kamen, aber den Ball nicht im Tor unterbringen konnten. Torwart Oliver Rabenstein musste in dieser Phase mehrfach eingreifen. Auch die Mossautaler hatten ihre Chancen, kamen jedoch ebenfalls nicht zu einem Torerfolg. Mitte der ersten Halbzeit waren es dann doch die Günterfürster AH - Spieler, die mit einem Sonntagsschuss auf spektakuläre Weise das 1 : 0 erzielten. Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt. Nach der Pause ließ die Widerstandskraft auf Mossautaler Seite offenbar etwas nach, und Günterfürst erzielte vor allem aufgrund ihres schnellen Flügelspiels die Treffer zum 2:0 und zum 3:0. Erst danach fand Mossautal wieder besser ins Spiel und so war es Timo Tischler, der das durchaus sehenswerte 1:3 aus Mossautaler Sicht erzielte. Günterfürst ließ jedoch in der heimischen Günterfürst - Arena nicht locker und erhöhte den Spielstand in regelmäßigen Abständen auf 7:1. Trotz diesem klaren Ergebnis gab es auch Chancen auf Mossautaler Seite, aber der Ball wollte an diesem Tag die Torlinie einfach nicht mehr überqueren. Alles in allem zeigten beide Mannschaften ein sehr faires AH - Spiel mit dem der Schiedsrichter keine Mühe hatte. Leider gab es für die SGM - Spieler zum Jahresabschluss sportlich gesehen kein Happy - End, sondern eine vielleicht etwas zu hoch ausgefallene Niederlage. Bleibt für die Spieler aus dem Mossautal der Anspruch, die Winterpause gut zu nutzen, um in der Saison 2016 mit neuem Mut und vielleicht verbesserter Kondition die nächsten Spiele zu bestreiten.