SG Mossautal AH

Rundenspiele


Ergebnisse Spielrunde 2016

Bericht Saison 2016 (pdf)
 

23.03.2016
SV Affolterbach - SG Mossautal
2:0
30.03.2016
SG Kainsbach - SG Mossautal
2:0
09.04.2016
Mainz-Gonsenheim - SG Mossautal
4:0
13.04.2016
SG Mossautal - SV Hammelbach
3:8
20.04.2016
SG Mossautal - TSV Günterfürst
2:6
13.05.2016
Turnier in Affolterbach
1.Platz
27.05.2016
Turnier der SG Mossautal
3.Platz
17.06.2016 Kleinfeldturnier Hammelbach/Scharbach 7.Platz
13.07.2016
SG Mossautal - SV Affolterbach
4:2
16.07.2016 Kleinfeldturnier Gammelsbach 8.Platz
22.07.2016 Kleinfeldturnier Rothenberg 8.Platz
07.09.2016
SG Mossautal - SG Kainsbach
1:4
05.10.2016 SG Hassenroth - SG Mossautal
2:3

Bericht Saison 2016 (pdf)


Rundenspiele 

nach oben


    Rundenspiele 2016

SPIELBERICHT

SG Mossautal AH
Spiel am 23. März 2016
gegen SV Affolterbach (in Affolterbach)
Ergebnis: 0 : 2 (0 : 0)

Aufstellung:

Tor: -.-


nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH
Spiel am 30. März 2016
gegen SG Kainsbach (in Kainsbach)
Ergebnis: 0 : 2 (0 : 0)

Aufstellung:

Tor: -.-

SG Mossautal AH – Wer erzielt das erste Tor in der Saison 2016?

Die AH – Spieler der SG Mossautal absolvierten bereits 2 Spiele in der noch jungen Saison 2016. Gespielt wurde gegen den SV Affolterbach und gegen die SG Kainsbachtal. Jedesmal gab es eine 0 : 2 – Niederlage. Die Mossautaler konnten in beiden Fällen den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen und so ist die Frage noch unbeantwortet, wer wohl den ersten Treffer in dieser Saison erzielt.
Im Spiel gegen die SG Kainsbachtal zeigte die SGM eine starke Eröffnungsphase. Die Angriffsspieler der SG Mossautal hatten bereits zu Anfang des Spiels die ersten Torgelegenheiten, konnten aber den Ball nicht im Tor unterbringen. Die Überlegenheit der Mossautaler ließ etwas nach, als Torjäger Timo Bareis Mitte der ersten Halbzeit verletzt den Platz verlassen musste. Dennoch sahen die Zuschauer auch in der Folgezeit ein ausgeglichenen AH – Vergleich, in dem einige sehenswerte Spielszenen und Kombinationen zu bestaunen waren.
Aus einem Eckball heraus für die SG Mossautal entwickelte sich dann der Führungstreffer für die Gastgeber. Der Kainsbacher Torwart fing den Ball ab und konnte ihn mit einem weiten Abschlag über die zu diesem Zeitpunkt etwas aufgerückte Abwehr hinweg platzieren. Einer der gegnerischen Stürmer hatte Glück, dass der Ball plötzlich vor seinen Füssen lag und er dann mit einem fulminanten Schuss Torwart Oliver Rabenstein überwinden konnte. Mit einem 0:1 - Rückstand aus Mossautaler Sicht wurden danach die Seiten gewechselt. Danach versuchte die Mossautaler Mannschaft etwas offensiver zu spielen, um auf jeden Fall noch den Ausgleich zu erzielen. Das hätte fast geklappt, aber der Versuch von Karl-Heinz Wolf landete lediglich am Querbalken.
Stattdessen gab es eine weitere Konterchance für Kainsbachtal. In der Vorwärtsbewegung der Mossautaler gab es im Mittelfeld einen Abspielfehler, den Kainsbachtal konsequent ausnutzte. Der gegnerische Stürmer lief in halbrechter Position praktisch frei auf den Mossautaler Torwart zu und passte uneigennützig nach links zu einem freistehenden Mitspieler, der keine Mühe hatte, den Ball zum 0:2 – Endstand im Mossautaler Gehäuse zu versenken.
Vielleicht ging in dieser Szene die Übersicht der Mossautaler Abwehr etwas verloren, weil das inzwischen eingeschaltete Flutlicht die Szenerie gerade im Bereich des Mossautaler Strafraumes nur mangelhaft beleuchtete.
Alles in allem zeigten beide Mannschaften in Kainsbach ein abwechslungsreiches AH – Spiel auf Augenhöhe, das aus Mossautaler Sicht zumindest ein Unentschieden verdient gehabt hätte. Das Spiel stand unter der Leitung des ehemaligen Schiedsrichter –Lehrwartes Hans Werner und wurde von beiden sehr fair geführt. Schade, dass es auf Mossautaler Seite nicht wenigstens zum ersten Tor in der Saison 2016 gereicht hat.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 09. April 2016
gegen Mainz - Gonsenheim (in Gonsenheim)
Ergebnis: 0 : 4 (0 : 2)

K.H.Wolf J.Gölz
H.Ihrig M.Ihrig R.Funke A.Frei H.Neuer
S.Friedrich M.Böhm G.P.Kredel
M. Dörsam

AW: W.Bär, R.Schork, A.Schmidt

Tore: -.-

SG Mossautal AH verliert in einem heißen Auswärtsspiel in Mainz mit 0:4

Die SGM – AH hatte an diesem Wochenende ein schweres Auswärtsspiel bei der Mannschaft von Mainz – Gonsenheim zu bestreiten. Die Anreise zu diesem Spiel erfolgte mit einem bequemen Mannschaftsbus, um eine stressfreie Anreise der Spieler zu gewährleisten. Bei der Ankunft in Mainz machte die Sportanlage der Mainzer auf alle Spieler einen durchaus imponierenden Eindruck. Insbesondere die Größe des Spielfeldes trotzte dem einen oder anderen durchaus Respekt ab. Aber auch das Team des Sportlerheimes zeigte sich sehr gastfreundlich gegenüber den Gästen aus dem fernen Odenwald.

Dass der AH – Vergleich gegen Mainz kein Zuckerschlecken wird, wussten die Spieler schon vorher, zumindest diejenigen, welche bei der letztjährigen 6 : 5 – Niederlage mit von der Partie waren. Dementsprechend ging die SG Mossautal AH vorsichtig in das Spiel hinein, um möglichst nicht zu früh in Rückstand zu geraten. Weiter war das Ziel, durchaus gegen die Mainzer ein paar Nadelstiche zu setzen, was auch in der Anfangsphase gut gelang. Der Ball lief in dieser Phase gut durch die Mossautaler Mittelfeldreihe, am gegnerischen Strafraum endeten jedoch meist die Angriffsversuche. Unglücklicherweise kam es dann doch zu den beiden Mainzer Toren bereits in der ersten Hälfte. Mossautal war im Vorwärtsgang, aber der Ball wurde von den Mainzern Abwehrspielern abgefangen. Sofort marschierten die Mainzer überfallartig in Richtung des Mossautaler Tores. Und hatten zweimal Erfolg. Torwart Mirco Dörsam war dabei jedesmal chancenlos. Beim Spielstand von 0:2 wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Halbzeit das gleiche Bild: Die Mossautaler versuchten, das Mainzer Tor anzulaufen, kamen jedoch nicht zu zwingenden Situationen. Lediglich ein Fernschuss von Martin Böhm hätte fast den Weg ins Tor gefunden, aber der Mainzer Torwart dreht mit den Fingerspitzen den Ball gerade noch über die Querlatte. Auch ein Fernschuss von Maik Ihrig fand letztendlich nicht den Weg über die Torlinie. Mainz war aber auch in der 2. Spielhälfte jederzeit gefährlich und zog auf dem großen Spielfeld ein gefälliges Kombinationsspiel auf. Sie hatten in der 2. Hälfte noch zweimal Erfolg, als sie in abgezockter Weise ihre Spielzüge mit einem Torerfolg abschlossen. So endete das Spiel mit einer 0:4 – Niederlage aus Sicht der SGM – Spieler. Das Bestreben der SGM – Spieler, zumindest den Ehrentreffer in diesem Vergleich zu erzielen, wurde leider nicht belohnt. Trotz der Niederlage zeigten die Mossautaler AH – Spieler während der gesamten Spielzeit eine engagierte Vorstellung in einem durchaus sehenswertes AH – Spiel gegen einen starken Gegner aus Mainz - Gonsenheim.

 

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 13. April 2016
gegen SV Hammelbach (in Hiltersklingen)
Ergebnis: 3 : 8 (0 : 4)

Schiedsrichter: Friedel Schneeberger

K.H.Wolf A.Frei
M.Dörsam M.Ihrig S.Ihrig T.Tischler H.Neuer
S.Friedrich R.Funke G.P.Kredel
O.Rabenstein

AW: W.Jahn, A.Schmidt

Tore: M. Ihrig, T. Tischler; A.Frei

SG Mossautal AH kann gegen den SV Hammelbach wenig ausrichten und verliert deutlich mit 3 : 8

Die SGM - AH hatte gegen den SV Hammelbach keinen guten Lauf und lag bereits bis zur Pause mit 0 : 4 in Rückstand. Gleich nach dem Seitenwechsel konnte Hammelbach das Ergebnis bis auf 5 : 0 ausweiten, ehe Maic Ihrig und Timo Tischler mit ihren Toren die SGM auf 2 : 6 heranbrachten. Wieder erzielte Hammelbach einen Treffer zum 6 :2. Andreas Frei traf anschließend zum 3 : 6 aus Mossautaler Sicht. Doch auch mit diesem Spielstand gab sich Hammelbach nicht zufrieden. Sie erhöhten gegen Spielende nochmals das Tempo und erreichten an diesem Abend einen eindeutigen 8 : 3 -Sieg gegen die gastgebende SG Mossautal.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiel am 20. April 2016

gegen TSV Günterfürst (in Hiltersklingen)
Ergebnis: 2 : 6 (2 : 3)

Schiedsrichter: Jonas Kumpf

J.Gölz K.H.Wolf
R.Funke A.Frei M.Ihrig K.H.Schäfer H.Neuer
St.Friedrich M.Dörsam G.P.Kredel
O.Rabenstein

AW: R.Schork, A.Schmidt, W.Jahn

Tore: A. Frei, K.H.Wolf

SG Mossautal AH unterliegt dem TSV Günterfürst deutlich mit 2 : 6

Auch im Derby gegen den TSV Günterfürst hingen die Trauben für die Mossautaler AH - Spieler ziemlich hoch. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit dominierte Günterfürst das Geschehen und kam zu einer verdienten 2 : 0 - Führung. Erst Mitte der ersten Halbzeit besannen sich die Mossautaler und bekamen den Spielverlauf besser in den Griff. Andreas Frei markierte in dieser Phase aus sehr spitzem Winkel den Anschlusstreffer zum 1 : 2. Kurz darauf war Karl - Heinz Wolf zur Stelle und brachte einen fulminanten Kopfball im Günterfürster Netz unter. Aber es dauerte nicht lange, und Günterfürst kam mit Hilfe eines Freistosses wieder in Führung. Bei einem Spielstand von 2 : 3 wurden die Seiten gewechselt. Aber die Halbzeitpause bekam den Mossautaler Akteuren offenbar nicht so gut, denn sie konnten nach der Pause ihren Spielrythmus nicht mehr so recht finden. Günterfürst erzielte durch einen direkt verwandelten Freistoß sowie durch blitzsauberes Kombinationsspiel noch weitere 3 Tore. So hieß das Endergebnis 2 : 6 aus Mossautaler Sicht. Es machte sich auf Mossautaler Seite am Ende eine gewisse Enttäuschung breit, da man erkannt hatte, dass die Kraft offensichtlich für die gesamte Spieldauer nicht ausreichte, um den starken, aber nicht überragenden Günterfürstern Paroli bieten zu können.

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Turnier am 13. Mai 2016
beim SV Affolterbach

Ergebnis: 1.Platz von 8 Mannschaften

A.Schmidt K.H.Wolf
M.Ihrig H.Ihrig T.Bareis J. Brumund S.Friedrich W.Bär
M.Dörsam

Auswechselsp.: R.Schork

Ergebnisse:
SGM - SG Wald -Michelbach 0 : 0
SGM - SV Lörzenbach 1 : 3
SGM - SV Altneudorf 1 : 0
Halbfinale: SGM - SV Hammelbach/Scharbach 0 : 0 nach 8-Meter Schießen: 5 : 4
Finale: SGM - SV Affolterbach 0 : 0 nach 8-Meter Schießen: 3 : 2

Tore: T.Bareis (3), S.Friedrich (2), K.H.Wolf (2), A.Schmidt, M.Ihrig, H.Ihrig

SG Mossautal AH gewinnt auch in diesem Jahr das Turnier in Affolterbach 30 – Liter – Fass Schmucker – Bier kommt wieder zurück ins Mossautal

Das AH – Turnier bei dem SV Affolterbach wurde in diesem Jahr von 8 Mannschaften bestritten und fand auf einem verkleinerten Großfeld statt. Als Tore wurden dabei Jugendtore verwendet, die jeweils an der 16m – Linie aufgestellt wurden. Für die meisten Mannschaften war diese Anordnung von der Raumaufteilung gewöhnungsbedürftig und sie hatte zur Folge, dass Torerfolge zunächst bei allen Mannschaften Mangelware waren. So endeten die ersten 4 Begegnungen allesamt 0:0 – Unentschieden. Dies war auch das Endergebnis des ersten Spieles der SG Mossautal AH gegen die SG Wald – Michelbach. Erst im 2. Vergleich der SG Mossautal AH gegen den SV Lörzenbach fielen die ersten Treffer. Zunächst ging Lörzenbach durch einen Strafstoß mit 1:0 in Führung. Gleich darauf gelang Alexander Schmidt der Ausgleichstreffer zum 1 : 1. Die SGM – Spieler wollten in diesem Spiel unbedingt einen Sieg einfahren, um die nächste Runde zu erreichen. So wurde die Spielausrichtung etwas offensiver, aber Lörzenbach schlug daraus Kapital und kam seinerseits zu zwei weiteren Toren, so dass das Spiel mit einer 1:3 - Niederlage endete. Nach diesem Spiel rückte die Teilnahme an den Finalspielen in weite Ferne und die ersten Spieler planten schon ihren weiteren Abend auf dem Bienenmarkt. Aber es kam alles ganz anders. Als Titelverteidiger angetreten, wollten die SGM – Spieler nicht so einfach die Segel streichen. Wie umgewandelt zeigte sich das Team in der Begegnung gegen den SV Altneudorf. Die SGM spielte druckvoll und der Gegner wurde zeitweise regelrecht in seiner Hälfte eingeschnürt. Es ergaben sich Torchancen im Sekundentakt, allerdings reichte es lediglich für einen mageren 1:0 - Sieg gegen die Altneudorfer. Den in dieser Phase des Turniers wichtigen Treffer setzte Timo Bareis per Kopfball nach Mustervorlage von Maic Ihrig. Trotzdem reichte das Ergebnis, um als Gruppenzweiter in das Halbfinale einzuziehen. Gegner im Halbfinale war an diesem Abend der SV Hammelbach. Diese Mannschaft ist schon eine Art Angstgegner für die SGM AH, aber es reichte an diesem Tag nach guter Abwehrarbeit und dem Herausarbeiten der einen oder anderen Chance zu einem 0:0 – Spielergebnis. Hier musste natürlich das 8 – Meterschießen über das Weiterkommen entscheiden. Die Mossautaler waren in einem für die Zuschauer spannenden 8-Meter – Krimi das glücklichere Team und konnten den Vergleich mit 6:5 für sich entscheiden. Somit stand urplötzlich die Tür zum Finale offen und dort stand kein geringerer Gegner auf dem Platz als der Gastgeber selbst. Affolterbach zeigte in den Gruppenspielen und auch in ihrem Halbfinale eine anerkennenswerte Leistung, und man wusste auf Mossautaler Seite, dass im Finale eine harte Nuss zu knacken war. Doch die SGM –Spieler waren auch im Finale nicht chancenlos und ließen im Defensivbereich nur wenige Möglichkeiten für Affolterbach zu. Auch hier endete die Begegnung torlos 0:0 und die SGM musste ein weiteres Mal in das 8 – Meter – Schießen. Auch hier war wieder Spannung pur geboten, aber durch einige Paraden von Torwart Mirco Dörsam und der zuverlässigen Schützen der Mossautaler konnte der Turniersieg eingefahren werden.

Für die Mossautaler AH war dies nach längerer Durststrecke wieder mal ein richtiger Grund zum Feiern, insbesondere, weil der letztjährige Turniersieg wiederholt werden konnte. Als Preis gab es wieder ein 30 – Liter – Fass Schmucker – Bier, welches somit seine Heimreise von Affolterbach ins Mossautal wieder antreten durfte. Insgesamt muss man sich aber auch beim Ausrichter des Turniers, dem SV Affolterbach bedanken, der auch an diesem Abend wieder ein tolles AH - Turnier auf die Beine stellte und für einen sportlich fairen Rahmen sorgte.

Die SGM – AH spielte mit: Mirco Dörsam (Tor), Maic Ihrig, Steffen Friedrich, Alexander Schmidt, Reinhard Schork, Werner Bär, Horst Ihrig, Karl – Heinz Wolf, Timo Bareis und Jan Brumund.

PDF-Bericht

Bericht lokale Presse Überwald:

nach oben


TURNIER-BERICHT

Auch im Jahre 2016 wieder ein AH - Turnier bei der SG Mossautal Der souveräne Turniersieger heißt SV Hammelbach / Scharbach (27.05.2016)

4 Siege standen am Turnierende bei dem SV Hammelbach/Scharbach zu Buche. Somit wurden alle Spiele gewonnen und der letztjährig Zweitplatzierte stand in diesem Jahr mit einer souveränen Mannschaftsleistung ganz oben auf dem Treppchen.

Insgesamt nahmen 5 Mannschaften am AH - Turnier 2016 der SG Mossautal teil. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld im Modus "jeder gegen jeden". Die Gastgeber aus dem Mossautal starteten diesmal ohne große Probleme in das Turnier und legten zunächst mal zwei deutliche Siege vor. Im Auftaktspiel ging es zunächst gegen den Lokalrivalen aus Günterfürst. Nach anfänglichem Abtasten gewann die SG Mossautal AH allmählich die Oberhand in diesem Vergleich und siegte nach Toren von Timo Tischler und Reinhard Schork klar mit 2 : 0. Auch im Folgespiel gegen den SV Affolterbach dominierten die Mossautaler das Spielgeschehen und siegten nach Treffern von Andreas Frei und Alexander Schmidt verdient mit 2 : 0 Toren. Danach lief es etwas holpriger auf Mossautaler Seite und so reichte es gegen den VfL Michelstadt lediglich für ein 1 : 1 Unentschieden. Den Treffer für die SGM - AH erzielte in diesem Spiel Andreas Frei. Dieses Ergebnis war natürlich an diesem Abende ein kleiner Rückschlag im Kampf um den Turniersieg. Es kam damit zu einer Art Endspiel im Aufeinandertreffen der gastgebenden Mossautaler Mannschaft und dem SV Hammelbach / Scharbach. Hammelbach /Scharbach hatte bis zu diesem Zeitpunkt alle Spiele gewonnen und lies sich auch gegen die SGM AH nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Die Hammelbacher gingen zunächst mit 1 : 0 in Führung, aber es war Maic Ihrig, der seine Mitspieler mit dem 1 : 1 -Ausgleichstreffer wieder ins Spiel zurückbrachte. Ein Unentschieden hätte für die SGM - Spieler aber nicht gereicht und so ging man am Spielende nochmal volles Risiko. Es war der Cleverness der Hammelbacher zu verdanken, dass sie einen Konterspielzug nochmals in den Maschen von Oliver Rabenstein unterbringen konnten und somit den Vergleich mit 2 : 1 zu ihren Gunsten entschieden.
Für die SGM war dieses Ergebnis insofern etwas bitter, dass es nicht mehr zu Platz 2 reichte. Aufgrund einer um ein Tor besseren Tordifferenz zog der VfL Michelstadt noch vorbei und für die Mossautaler AH blieb am Ende nur noch der dritte Platz.

So stand am Ende des Turniers eine Bilanz von 7 Punkten bei 6 : 3 Toren für die SG Mossautal zu Buche.
Insgesamt ergab sich folgende Platzierung:

1. SV Hammelbach / Scharbach
2. VfL Michelstadt
3. SG Mossautal
4. SV Affolterbach
5. TSV Günterfürst

Mit der Siegerehrung, die durch den Bürgermeister der Gemeinde Mossautal Dietmar Bareis erfolgte, fand das AH - Turnier der SGM einen würdigen Abschluss. Dabei wurden auch die Leistung der beiden Schiedsrichter Horst Ihrig und Jonas Kumpf hervorgehoben, die zu einem sehr fairen Turnierverlauf beigetragen haben.
Bleibt zu hoffen, dass man an die diesjährige Veranstaltung anschließen kann und auch im nächsten Jahr wieder ein AH - Turnier durchführen kann.

Spieler der SGM - AH waren: Oliver Rabenstein (Tor), Steffen Friedrich, Maic Ihrig, Andy Frei, Reinhard Schork, Alexander Schmidt, Georg-Peter Kredel, Timo Tischler, Jürgen Gölz, Mirco Dörsam und Martin Böhm

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiele am 17. Juni 2016 Kleinfeldturnier SG Hammelbach / Scharbach
Ergebnis: 7. Platz von 8 Mannschaften

K.H.Wolf S.Ihrig R.Funke St.Friedrich H.Ihrig O.Rabenstein

Auswechselsp.: A.Schmidt, V.Alfert, K.H.Schäfer

Ergebnisse:
SGM - FC Ober-Abtsteinach 0 : 3
SGM - KSV Reichelsheim 1 : 1
SGM - SV Affolterbach 0 : 3
8m-Schießen um Platz 7: SGM - TSV Weiher 7 : 6

Tore: St.Friedrich, K.H.Wolf , R.Funke (2), A.Schmidt, S.Ihrig, H.Ihrig, K.H.Schäfer

nach oben


 

SPIELBERICHT

SG Mossautal AH
Spiel am 13. Juli 2016
gegen SV Affolterbach (in Hiltersklingen)
Ergebnis: 4 : 2 (2 : 0)

Schiedsrichter: Jonas Kumpf

K.H.Wolf T.Bareis
A.Frei T.Tischler M.Ihrig H.Ihrig
M.Dörsam St.Friedrich R.Funke W.Bär
C.Reeg

AW: A.Schmidt, J.Gölz, R.Schork

Tore: T.Bareis (2), K.H.Wolf, T.Tischler

SG Mossautal AH besiegt Angstgegner SV Affolterbach

Bislang konnte auf dem Großfeld gegen den SV Affolterbach noch nicht gewonnen werden, aber diesmal war es soweit. Die Mossautaler AH trat sozusagen in Bestbesetzung an und zeigte von Anfang an ein überlegenes Kombinationsspiel. Die Affolterbacher wiederum, die bekannt sind für ein schnelles, variables Mittelfeldspiel, wollten keineswegs zurückstehen und versuchten ihrerseits gegenzuhalten. Die Mehrzahl der Abschlussmöglichkeiten lag aber an diesem Abend eindeutig auf Seiten der SGM AH. Die Gäste kamen gegen die Mossautaler Abwehr nur selten zum Zug oder scheiterten an Torwart Christoph Reeg. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit dauerte es jedoch, bis Timo Bareis für die Mossautaler AH zum ersten Mal traf und den 1:0 - Führungstreffer markieren konnte. Nach der Führung blieben die SGM - Akteure weiter im Spiel und erhöhten noch vor der Pause den Spielstand auf 2 : 0. Wiederum war es der Mossautaler Torjäger Timo Bareis, der einen weiten Abschlag von Torwart Christoph Reeg aufnahm, frei auf das gegnerische Tor zulaufen konnte und überlegt einschob.

Auch nach der Halbzeitpause blieb die Mossautaler Überlegenheit erhalten und es wurden immer wieder Torchancen herausgearbeitet. Timo Tischler gelang durch ein blitzsauberes Kopfballtor der 3 : 0 - Führungstreffer. Kurz darauf schraubte Karl-Heinz Wolf den Spielstand auf 4 : 0. Aber auch nach diesem Spielstand liesen die Affolterbacher nicht locker. Die Gäste zeigten Kondition und Moral und versuchten weiter, mit guten Aktionen in das Spielgeschehen einzugreifen. So gaben sie in der Schlussphase nochmal mächtig Gas und erzielten noch 2 Tore zum Endstand von 4:2 aus Sicht der Mossautaler.

Insgesamt stand die Begegnung gegen Affolterbach wieder auf gutem AH - Niveau mit einem diesmal verdienten Sieger aus Mossautal. Schiedsrichter Jonas Kumpf hatte mit der jederzeit fairen Begegnung keine Probleme.

Bericht als pdf

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiele am 16. Juli 2016 Kleinfeldturnier SV Gammelsbach
Ergebnis: 8. Platz von 8 Mannschaften

T.Bareis M.Ihrig R.Funke St.Friedrich H.Neuer
M.Dörsam

Auswechselsp.: K.H.Schäfer, A.Schmidt

Ergebnisse:
SGM - FC Eberbach 0 : 1
SGM - SV Gammelsbach 1 : 3
SGM - SV Rockenau 0 : 2

Tor: A.Schmidt

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH

Spiele am 22. Juli 2016 Kleinfeldturnier SV Rothenberg
Ergebnis: 8. Platz von 8 Mannschaften

T.Bareis K.H. Wolf H.Neuer St.Friedrich W.Bär W.Jahn

Auswechselsp.: S.Ihrig, A.Frei, A.Schmidt, M.Ihrig, K.H.Schäfer

Ergebnisse:
SGM - SV Rothenberg 0 : 2
SGM - FC Hirschhorn 0 : 3
SGM - SV Sensbachtal 1 : 1
SGM - SV Gammelsbach 1 : 3
SGM - TV Hetzbach 1 : 4

Tore: Timo Bareis (8-Meter), Andy Frei, K.H.Wolf

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH
Spiel am 7. September 2016
gegen SG Kainsbachtal (in Hiltersklingen)
Ergebnis: 1 : 4 (0 : 2)

Schiedsrichter: Reinhard Schork

A.Schmidt K.H. Wolf
T.Bareis K.H.Schäfer M.Ihrig A.Frei
H.Neuer M.Dörsam J.Brumund G.P.Kredel
Ch.Reeg

AW: W.Bär, W.Jahn, A.Jöst

Tor: T.Bareis

SG Mossautal AH zieht gegen die SG Nieder - Kainsbach mit 1 : 4 den Kürzeren

Das AH - Spiel gegen die SG Nieder - Kainsbach begann zunächst ausgeglichen, wobei beide Mannschaften versuchten, ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. In der Anfangsphase ergaben sich die besseren Tormöglichkeiten auf Seiten der Mossautaler. Aber Torjäger Timo Bareis scheiterte gleich zweimal an dem gut aufgelegten Gästetorwart, der auf der Hut war und einmal sogar einen Ball aus dem Tordreieck fischte. Danach kamen die Kainsbachtaler mit einer Chance aus dem Nichts zu ihrer 1 : 0 - Führung. Torwart Christoph Reeg konnte den direkten Freistoß zunächst zwar abwehren, aber auf kuriose Weise taumelte der Ball eine Zeit lang auf der Torlinie entlang und hätte längst endgültig geklärt werden können. Einer der Kainsbachtaler Stürmer handelte jedoch gedankenschneller und drückte den Ball über die Torlinie. Dieser etwas merkwürdige Gegentreffer stärkte offensichtlich das Selbstvertrauen der Gäste. Diese schlugen daraus Kapital und setzten noch vor dem Halbzeitpfiff einen weiteren Treffer zur 2:0 - Führung. Auch nach der Pause wogte das Spiel zunächst hin und her. Dennoch waren es wiederum die Gäste, die mit zwei weiteren Treffern den Spielstand auf 4:0 erhöhten. Erst in der Schlußphase des Spiels fanden die Mossautaler wieder zu ihrer Stärke zurück und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen, um zumindest den wahrhaft verdienten Ehrentreffer zu erzielen. Aber es dauerte bis zur letzten Spielminute, ehe Timo Bareis nach Vorarbeit von Hubert Neuer den Ball mittels Kopfball in den Maschen der Gästetores versenkte.

Alles in allem sahen die Zuschauer ein AH -Spiel auf gutem technischen Niveau, leider haperte es auf Mossautaler Seite etwas mit der Chancenverwertung. Der Endstand von 1 : 4 spiegelt die Kräfteverhältnisse nicht vollkommen wieder. Nun gilt es bei den Alten Herren wieder neue Kräfte zu sammeln, denn der nächste Gegner ist der Lokalrivale aus Günterfürst.

 

nach oben


SPIELBERICHT

SG Mossautal AH
Spiel am 05. Oktober 2016
gegen SG Hassenroth (in Hassenroth)
Ergebnis: 3 : 2 ( 2 : 1)

J.Gölz K.H.Wolf
S.Ihrig M.Ihrig K.H.Schäfer A.Frei
H.Neuer St.Friedrich R.Funke M. Dörsam
C.Reeg

AW: A.Schmidt, A.Jöst, W.Bär

Tore: J.Gölz (2), K.H.Wolf

SG Mossautal AH siegt in Hassenroth mit 3 : 2 Jürgen Gölz bringt mit seinen beiden Toren die SGM auf die Siegerstrasse

Die Hassenröther sind für die SGM - AH - Spieler fast immer ein unangenehmer Gegner, der mit mannschaftlicher Geschlossenheit aufwartet und seine Angriffe über starke Mittelfeldkombinationen in Richtung des gegnerischen Tores vorträgt. Doch die Gäste aus dem Mossautal warteten an diesem Abend mit einer starken Abwehrleistung auf. Sowohl die Spieler im zentralen Abwehrbereich, Steffen Friedrich und Ronald Funke als auch die beiden Außenverteidiger Hubert Neuer und Mirco Dörsam ließen kaum Möglichkeiten der gegnerischen Stürmer zu, gewannen die entscheidenden Zweikämpfe und konnten sich gelegentlich sogar ins Offensivspiel mit einschalten. So versuchte es Hassenroth zunächst vorwiegend mit Fernschüssen, die aber entweder am Tor vorbeiflogen oder von Torwart Christoph Reeg heruntergepflückt wurden. Hassenroth arbeitete in der 1. Hälfte gewohnt intensiv und so fanden die Mossautaler zunächst nicht zu ihrem gewohnten Kombinationsspiel. Die Mossautaler Spielweise war dadurch zwangsläufig mehr auf Konter ausgerichtet. Der erste offensive Spielzug der SGM erreichte nicht nur die gegnerische Strafraumgrenze, sondern konnte sogleich erfolgreich abgeschlossen werden. Jürgen Gölz war es, der auf die Reise geschickt wurde und aus spitzem Winkel aus halbrechter Position zum Torschuss kam. Niemand glaubte, dass aus dieser Position heraus eine wirkliche Torchance entstand, dennoch überschritt der Ball die gegnerische Torlinie zur 1:0 - Führung für die SGM - AH. Hassenroth war jedoch keineswegs geschockt, blieb seiner Linie treu und nutzte eine kleine Unaufmerksamkeit der Mossautaler Gäste im Mittelfeld eiskalt aus. Resultat war der schnelle Ausgleichstreffer zum 1 : 1. Aber auch die SGM blieb unbeeindruckt und versuchte, weiterhin Torchancen aus ihrem Konterspiel heraus zu entwickeln. Wiederum war es Jürgen Gölz, der aus dem Mittelfeld heraus in zentraler Position auf die Reise geschickt wurde. Auch diesmal nutzte er die sich bietende Chance eiskalt aus und versenkte den Ball unhaltbar für den Hassenröther Torwart zur 2: 1 - Führung für die Mossautaler. Mit diesem Zwischenergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach der Halbzeitpause bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild: Hassenroth hatte spielerische Vorteile, aber die SGM fightete dagegen und blieb mit ihren Kontern stets gefährlich. Mitte der 2. Hälfte kam dann die stärkste Phase von Andy Frei, der mit mehreren Flügelläufen über rechts aufwarten konnte und einige Male in erfolgsversprechender Weise zum Flanken kam. Eine davon landete bei Karl - Heinz Wolf, der zum 3 :1 einschießen konnte.
Hassenroth war zu diesem Zeitpunkt jedoch immer noch nicht geschlagen und versuchte weiterhin, auf eigenem Gelände zum Torerfolg zu kommen. Wiederum ein Konterzug der SGM hätte zum 4:1 führen können, jedoch wurde Andy Frei im Strafraum von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter gab allerdings den fälligen Elfmeter nicht. So blieb die Partie spannend bis zur Schlussminute, insbesondere weil Hassenroth fünf Minuten vor Spielende noch zum 3 : 2 - Anschlusstreffer kam.

Alles in allem sahen die Zuschauer eine stets faire, auf spielerisch guten Niveau stehende AH - Begegnung zwischen Hassenroth und Mossautal mit einem nicht unverdienten Auswärtssieg für die SGM - AH.


nach oben



AH Start   nach oben