Bericht der JHV 2003 des SV Hiltersklingen

Bericht OHZ (mim):

HILTERSKLINGEN (mim). Einen stetigen Anstieg der Mitgliederzahl in den letzten Jahren kann der Sportverein Hiltersklingen laut dessen Vorsitzenden Lothar Sauer vorweisen. Zur Zeit zählt der Verein 262 Mitglieder. In sportlicher Hinsicht zeigte sich Sauer bezüglich der kommenden Verbandsrunde zuversichtlich. Der Verein (im Zusammenschluss mit dem SV Mossau) hat für die nächste Runde schon konkrete Zusagen von Neuzugängen und auch der vor Beginn dieser Runde nach Mossautal gekommene Spielertrainer Andree Merkel hat bereits zugesagt. "Die SG Mossautal stellt in der nächsten Saison eine schlagkräftige Truppe", so Sauers Resümee. Zudem sei die Mannschaft gefestigt.

Die Durchführung der Ortsmeisterschaft war wieder ein voller Erfolg, auch der Rosenmontagsball der Spieler weist in den letzten Jahren eine steigende Tendenz auf. In diesem Jahr steht eine Rundenabschlussfahrt in die niederländische Partnergemeinde Maasdam auf dem Programm, ein Jugendteam aus Maasdam kommt im Gegenzug nach Hiltersklingen. Bei beiden Fahrten sind Freundschaftsspiele geplant.

Problem bleibt weiterhin die Nutzung des Rasenplatzes in Hiltersklingen. Mit Hilfe eines Belegungsplanes wird dies allerdings intern geklärt. Positiv hingegen ist die Tatsache, daß die SG Mossautal mit Heinrich Dörsam, Helmut Groll, Christoph Haag und Mario Dick vier Schiedsrichter stellt und daher die Vorgaben des Fussballverbandes erfüllt. Geklärt scheint auch die Frage nach neuen Pächtern für die beiden Sportheime in Hiltersklingen und in Ober-Mossau. Die momentanen Pächter hören Ende der Runde aus familiären Gründen auf, zwei neue Bewerber stehen aber schon in den Startlöchern. Hier sind noch Verhandlungen zu führen, so Sauer.

Die finanzielle Situation des Vereins formulierte Kassenwart Herbert Hartmann mit den Worten: "Finanziell ist die SG Mossautal nach wie vor nicht auf Rosen gebettet, der Silberstreif am Horizont wird aber immer heller".

Rund achtzig Jugendliche sind zur Zeit bei der SG aktiv. Die B- und C- Junioren nehmen über Pfingsten an einem internationalen Turnier in Frankreich teil. Zuversichtlich zeigte sich der stellvertretende Jugendleiter Edgar Ihrig in der kommenden Saison in allen Altersklassen den Spielbetrieb aufnehmen zu können. Lediglich bei der B- Jugend müsse über eine Spielgemeinschaft nachgedacht werden. Dies sei eine hervorragende Bilanz für Mossautal, so Ihrig. Besonders stolz zeigte er sich, daß der Verein seit vielen Jahren wieder eine A- Jugend melden kann. Allerdings fehle es noch an Betreuern.

Platzkassierer bleibt auch in der kommenden Saison Ludwig Bayerer. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Bernd Heckmann, Thomas Weyrauch, Claus Weyrauch, Lothar Sauer, Lothar Berger, Manuel Naas und Gunther Walther mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.


v.l.: H.-P. Helm (2. Vorsitzender) , Lothar Sauer (1.Vorstitzender, 25 Jahre Vereinszugehörigkeit),
Harald Eisenhauer (Gemeinde Mossautal), Claus Weyrauch (25 Jahre Vereinszugehörigkeit)