Jahreshauptversammlung des SV Mossau

OBER_MOSSAU. Bei der Jahreshauptversammlung des Sportverein Mossau wurde der gesamte Vorstand in den Ämtern bestätigt. Adolf Schork bleibt Vorsitzender, kündigte allerdings für die nächsten Vorstandswahlen seinen Abschied an. Sein Stellvertreter ist Friedel Schneeberger, Rechner Herbert Hartmann, Jugendwart Matthias Rein, Schriftführer und Pressewart Kai Heck, Beisitzer bleibt Steffen Friedrich. Erweitert wurde der Vorstand durch einen weiteren Beisitzer. Hier wurde Christoph Reeg gewählt.

Die für alle Anwesenden erfreulichste Meldung des Abends konnte Spielertrainer Andree Merkel übermitteln. Er sagte der SG Mossautal auch für die kommende Saison 2004/05 seine Dienste zu.
Die SG hat mit nur wenigen Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter in der B-Liga Odenwaldkreis nach wie vor Chancen auf den Aufstieg. Voran gehen auch die Arbeiten an der Sportanlage in Ober-Mossau, nach 49 Jahren wurde hier nun endlich eine Toilette in der Blockhütte in Betrieb genommen und auch der Rasenplatz wird zur Zeit generalüberholt, so Schork. Gewechselt haben im Sommer die beiden Pächter der Sportheime in Ober-Mossau und in Hiltersklingen, auf eigenen Wunsch schieden die Familien Helm/Brand aus. Neuer Pächter ist die Familie Hoogveld aus Ober-Mossau.
Schmerzlich vermisst hat der Verein das Schmucker-Fest, daß jedes Jahr durch den Betrieb der Gifthütte hohe Einnahmen garantierte. In abgespeckter Form wurde somit ein Discoabend veranstaltet. Weiterhin nahm der Verein mit einem Getränkestand und einer mittelalterlichen Aufführung des Bauernaufstandes an der 750-Jahrfeier der Ortsteile Ober-und Unter-Mossau teil. Auch eine Fahrt in die Partnergemeinde Maasdam (Niederlande) wurde wieder durchgeführt.


In diesem Jahr steht dem SV Mossau die 50-Jahrfeier bevor. Hierzu wird am Wochenende 2.-4. Juli in Rahmen eines Alt-Herren-Turnieres und des Schmucker-Cups auch ein offizieller Teil abgehalten. Zudem sind zwei Spiele attraktiver klassenhöherer Mannschaften in Planung.
Kassenwart Herbert Hartmann, der dieses Amt in doppelter Funktion auch beim SV Hiltersklingen ausführt konnte erfreut auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurückblicken. Trotz hoher Investitionen durch die Umwandlung des Hartplatzes in Hiltersklingen in einen Rasenplatz weißt die Kasse nur ein sehr geringes negatives Ergebnis auf, so Hartmann. Ohne diesen Investitionsausgleich stünden die Einnahmen deutlich über den Ausgaben.

Die SG Mossautal konnte in diesem Jahr nur drei Jugendmannschaften melden. Jugendleiter Matthias Rein appellierte für die kommende Runde an alle Anwesenden, da dringend Jugendbetreuer gesucht werden. Auch Bürgermeister Willi Keil schloß sich diesem Appell an. 80% der Jugendlichen in der Gemeinde Mossautal werden in örtlichen Vereinen betreut, so daß diese Arbeit sich auch als äußerst wertvoll für die Gemeinde gestaltet. Gleichzeitig sagte er auf dem Gebiet der Jugendarbeit die volle Unterstützung der Gemeinde und des Vereines BürgerSinn, dessen Vorsitzender er ebenfalls ist, zu.
Reinhard Schork, als Verantwortlicher für die Alt-Herren-Abteilung bei der SG Mossautal, berichtete über die bei allen Vereinen bekannte Problematik des Personalmangels, die auch bei der SG nicht schadlos vorübergeht. Dennoch wurden im letzten Jahr neunzehn Spiele absolviert, wobei die Mehrheit erfolgreich gestaltet werden konnte. Schork errechnete hierbei, verglichen mit dem neunzehnten Spieltag der Fussball-Bundesliga, einen Europapokalplatz. Auch nahm das Team bei mehreren Hallen- und Freiluftturnieren teil.

Geehrt wurden für 40-jährige Mitgliedschaft Helmut Kriechbaum und Günther Hartmann, 25 Jahre gehören Guido Morgenroth, Dieter Dingeldein, Markus Bohn, Mario Queste, Bernd Morgenroth und Timo Michel dem SV Mossau an.

Das Bild zeigt: v.l. Adolf Schork (1.Vors.), Wlli Keil (Bürgermeister), Günther Hartmann (40 Jahre), Helmut Kriechbaum (40 Jahre), Bernd Morgenroth (40 Jahre)