Jahreshauptversammlung des SV Hiltersklingen

HILTERSKLINGEN. Lothar Sauer wurde bei der Jahreshauptversammlung des SV Hiltersklingen in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Hans-Peter Helm bleibt Sauers Stellvertreter, Herbert Hartmann Kassenwart, Matthias Rein Jugendleiter und Timo Tischler Schriftführer. Mirco Dörsam wird neuer Spielausschussvorsitzender. Martin Böhm bleibt Beisitzer, als weiterer Beisitzer wurde Maic Ihrig in den Vorstand gewählt.

Der mittlerweile 271 Mitglieder zählende Verein konnte zudem Robert Muth, Daniel Ihrig und Torsten Schwöbel als Vertreter in das Kerwekomitee der Hiltersklinger Quetschekerwe, die der Sportverein zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Hiltersklingen veranstaltet, gewinnen. Platzkassierer bleibt Ludwig Bayerer, die Einteilung des Platzordnerobmanns unterliegt dem Spielausschuss.

Als Schiedsrichter sind für die SG Mossautal momentan Heinz Dörsam, Helmut Groll und die beiden Jungschiedsrichter Mario Dick und Christoph Haag im Einsatz.

Im sportlichen Bereich zeigte sich Sauer zufrieden, das vor allem die Integration vieler junger Spieler geglückt sei und die SG Mossautal somit zuversichtlich in die Zukunft blicken könne. Erfreulich sei auch die dicker werdende Personaldecke und die damit verbundene Entwicklung der Reservemannschaft, die zur Zeit den zweiten Tabellenplatz belegt. Die erste Mannschaft musste nach einem schlechten Start in die Rückrunde dagegen alle Aufstiegshoffnungen begraben. Spielertrainer Andree Merkel sagte dem Verein auch für die kommende Verbandsrunde seine Dienste zu, attraktive Neuzugänge stünden ebenfalls schon fest, so Sauer.

Weiterhin wurde im vergangenen Jahr eine Jugendturngruppe unter Leitung von Martina Ripper ins Leben gerufen, auch die Gymnastikfrauen-Abteilung erfreut sich einem stetigen Mitgliederzuwachs.

Im abgelaufenen Jahr veranstaltete der Verein wieder die Ortsmeisterschaft in Hiltersklingen und den Rosenmontagsball in der Mossautalhalle. Außerdem nahm eine Delegation an der 750 Jahrfeier der Ortsteile Ober- und Unter-Mossau teil.

Ein besonderer Dank galt dem Platzwart in Hiltersklingen, Werner Rechner, der das Spielfeld in einem hervorragenden Zustand hält. Mit der Eric Hoogveld wurde im vergangenen Jahr ein Pächter für die beiden Sportheime in Ober-Mossau und in Hiltersklingen gefunden.

Im Jugendbereich beklagt die SG Mossautal derzeit einen Betreuerschwund, so Jugendleiter Matthais Rein. Für die kommende Runde werden daher dringend Betreuer gesucht, um allen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben in Mossautal Fussball zu spielen. Zur Zeit nimmt der Verein mit drei Jugendteams an den Verbandsrunden teil. Auch der Erste Beigeordnete der Gemeinde Mossautal Harald Eisenhauer sieht die Jugendarbeit als wichtigstes Element im Verein. Über vierhundert Jugendliche aus Mossautal, das sind über achtzig Prozent, sind in verschiedenen Vereinen der Gemeinde aktiv. Das dies auch weiterhin möglich ist, sei besonderes Engagement der Vereine, ebenso wie die Zusammenarbeit mit den Eltern gefordert, so Eisenhauer.

Kassenwart Herbert Hartmann sieht nach den hohen Ausgaben für die Umwandlung des Hartplatzes in Hiltersklingen einen "Silberstreif am Horizont". In den letzten Jahren wurde sowohl in Hiltersklingen, als auch in Mossau vieles geleistet. Wichtigste Aufgabe sei es nun, so Hartmann, der das Amt ebenso beim SV Mossau ausübt, "vermeidbare Kosten auch tatsächlich zu vermeiden".

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Werner Tischler, Timo Tischler und Adam Sattler mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Das Bild zeigt: v.l. Klaus Schütz (Ortsbeirat/Kerwe-Komitee), Harald Eisenhauer (Stellvertr. für Bürgermeister/Ulker), Wlli Keil (Bürgermeister), Timo Tischler (25-jährig.), Lothar Sauer (1. Vors.) , Adam Sattler (25-jährig.), Hans-Peter Helm (2.Vors.)