FC Binnenmaas zu Gast bei der SG Mossautal

Mit einer gemischten D- und E-Jugend Mannschaft sowie einer Trainingsgruppe besuchten uns die Fußballer unseres holländisches Partnervereins FC Binnenmaas vom 22.-24.05 in Hiltersklingen. Nach der Begrüßung unserer Gäste, die um 14 Uhr anreisten, bezogen diese ihre Quartiere. Die Jugendspieler und ihre Betreuer blieben im Sportlerheim, während die restlichen Erwachsenen in den Hotels "Zentlinde" und "Schönblick", sowie in der "Schmelz" unterkamen. Um 16.30 Uhr trafen sich die Nachwuchskicker des FC Binnenmaas mit Spielern unserer D- und E-Jugend zu einem gemeinsamen Training, welches unter der Leitung von Rainer Acker-Kessler und Mathias Weber stand. Ab 19 Uhr standen sich dann die Trainingsgruppe des FC Binnenmaas und eine Auswahl heimischer Kicker auf Kleinfeld gegenüber. Diese Partie endete nach 2x35 Minuten 2:2 Unentschieden. Die Tore für die SGM erzielten Mathias Weber (44.) und Daniel Ihrig (54.). Für Binnenmaas trafen Marco Walraven (12.) und Martin Inveld (70.). Im anschließenden Neunmeterschießen unterlag die SG, die mit Christoph Reeg, Lothar Sauer, Mirco Dörsam, Daniel Ihrig, Mario Dick, Ronald Funke, Mathias Weber, Kalli Wolf, Simon Kumpf, Risto Klepov und Nils Skamaj angetreten waren, mit 6:7. Als Schiedsrichter fungierte Alexander Schmidt.

Am Samstagvormittag fuhren unsere Gäste mit einigen Betreuern der SG in den Kletterpark nach Würzberg. Nachdem sich in ungewohnten Höhen alle gut geschlagen hatten, gab es im Sportlerheim den letzten Bundesligaspieltag zu sehen, ehe sich beide Jugendmannschaften im Spiel um den Jumelage-Wanderpokal gegenüberstanden, den die SG im letzten Jahr nach einem Sieg im Siebenmeterschießen gewonnen hatte. Auch in diesem Jahr sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes und spannendes Spiel, bei dem SG allerdings die besseren Chancen hatte. Lukas Kessler erzielte nach 21 Minuten die 1:0 Führung, die Richard Krjigsman im Gegenzug wieder ausgleichen konnte. Celine Pförsich gelang jedoch noch vor dem Halbzeitpfiff, der 2x30 Minuten dauernden Partie, der Treffer zum 2:1 Endstand. Die SG, die in der Besetzung Tom Hendrik Herzog, Alessandro Sturm, Lukas Kessler, Jens Michel, Amir Sejaric, Gregor Kumpf, Lukas Kaufmann und Celine Pförsich spielte, konnte damit den Pokal im Mossautal behalten. Schiedsrichter war auch hier Alexander Schmidt. Nach der Begegnung hatten die Spieler, Betreuer und Angehörige der Kinder noch einen gemütlichen Abend im Sportlerheim.

Am Sonntagvormittag fand um 11 Uhr die Verabschiedung statt, bei der noch einmal betont wurde, dass beide Vereine einen großen Wert auf eine weitere Partnerschaft legen. So kommt Ende Juni eine Seniorenmannschaft des FC Binnenmaas nach Mossautal, während die SG im nächsten Sommer wieder den Weg nach Holland einschlagen wird. An dieser Stelle geht der Dank nochmals an alle Kuchen- und Salatspender, sowie an die Helfer, ohne die ein solches Wochenende nicht möglich wäre.