Radiosender ruft zur Ordnung auf

Vereinsspiel: Blauröcke machen für Wettkampf am Lindelbrunnen sauber und schicken Wanderer auf die Strecke

HÜTTENTHAL. 

Sogar ein Gemeindebrandinspektor kommt ins Schwitzen, wenn es darum geht, Punkte für die Mossautaler Feuerwehren zu sammeln. Jürgen Trebert unterstützte während der Livesendung ,,HR 4 - Mein Verein" seine Kameraden auf einem bereitgestellten Rudertrainer. Immerhin 2674 Kalorien verbrannte er dabei, die dann in Punkte umgewandelt wurden.

Auch die vom Hessischen Rundfunk gestellte 48-Stunden-Aufgabe lösten die Freiwilligen Feuerwehren von Mossautal bis zum Sonntag mit Bravour. Vereinsmitglieder brachten die Anlage rund um den Lindelbrunnen vorbildlich auf Vordermann. Da erneuerten fleißige Hände Wege, reinigten Plätze sowie Ruhebänke und brachten die Schutzhütte in Ordnung. In der Sendung vor der Mossautalhalle in Hüttenthal vergaben die beiden Moderatoren Britta Wiegand und Carsten Gohlke hierfür auch die volle Punktzahl von 1000.

Bei einem Schießspiel errang Patrick Hofmann weitere Punkte für die Blauröcke. Schließlich beantworteten sie beim Regionalquiz noch alle Fragen, so dass insgesamt 4424 Zähler zusammen kamen. Damit war zwar das Finale des hessischen Senders zwar nicht erreicht, immerhin aber einer der vorderen Ränge.

In der Sendung stellte dann Jürgen Trebert den Rundfunkhörern die Mossautaler Feuerwehren vor. Auch die Gruppe der Helfer vor Ort war mit Markus Voigt auf der Bühne vertreten. Die Veranstaltung war ein Vergnügen für Jung und Alt, was die zahlreichen Zuschauer immer wieder mit großem Applaus zu verstehen gaben.

Einfach mal nachgefragt: HR-Moderatorin Britta Wiegand mischte sich in Hüttenthal unter die Zuhörer und ließ sie am Sonntag beim Vereinsspiel live im Rundfunk zu Wort kommen. Foto: Dieter Berlieb

Der Radiosender HR 4 und die Privatbrauerei Schmucker luden außerdem zu einem Wandertag nach Hüttenthal ein. Ein knapp 17 Kilometer langes Teilstück des neu eingerichteten Drachenweges, dessen Markierungen erst kurz vorher Geo-Naturpark-Mitarbeiter fertig gestellt hatten, nahmen ungefähr 700 Wanderer unter ihre Sohlen. Die abwechslungsreiche Strecke, die von Hüttenthal aus mit mehren Steigungen und Gefällen rund um Güttersbach ausgewiesen ist und schließlich wieder in Hüttenthal endet, führt an einigen markanten Punkten wie dem Olfener Bild, dem Roten Wasser, dem Sieg friedsbrunnen bei Grasellenbach, der Fuchseiche und dem Weis frauenbrunnen vorbei.

Unterwegs verköstigten Mitglieder des Mossauer Odenwaldklubs die Marschierer. Eine kürzere Strecke rund um den Marbachsee bot sich für weniger geübte Wanderern an. Musikalisch umrahmt hat die Veranstaltung die ,,NG Big Band" aus Erzhausen; am Nachmittag gab ,,DJ Mosse" den Ton an. Rund um die Mossautalhalle war für die zahlreichen Gäste ein Bauernmarkt mit allerlei Spezialitäten aus dem Odenwald aufgebaut.

Die Kinder machten aus Milch Butter und bastelten mit den Geopark-Rangern. Wer an dem Tag freilich Geschmack am Wandern gefunden hatte, dem boten die Experten vom Odenwaldklub Kartenmaterial, Bücher und touristische Broschüren an.

(Quelle: OHZ / dbl)