Saukomischer Klassiker ein tierisches Vergnügen

Puppen-Comedy: Kikeriki-Theater präsentiert ,,Erwin - Ein Schweineleben" in Mossautalhalle

Das bekloppteste Theater Hessens nannten sie sich an diesem Abend selbst. Das ,,gehessische" Kikeriki-Theater, das sein Domizil in der Comedy Hall in Darmstadt hat, ist momentan wieder auf Tournee. Mit diesem Leckerbissen der besonderen Art lockte die SG Mossautal rund 800 Besucher in die Mossautalhalle nach Hüttenthal. Die Truppe trat dort an zwei Abenden mit dem Klassiker ,,Erwin - Ein Schweineleben" vor natürlich ausverkauftem Haus auf. Dieses ,,saukomische" und respektlose Puppenspiel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein tierisches Vergnügen.

Das Schwein Erwin lebt mit seiner Freundin Margarethe auf einem Bauernhof, doch wird ihm immer mehr die Langweiligkeit seines Lebens bewusst. Auf einmal ist ihm alles Wurst und er fasst den Entschluss, neue, wilde und aufregende Wege zu gehen. Durch den Tipp eines schleimigen Wurms erfährt er von der Welt der Ratten tief unter der Erde, wo das Leben verheißungsvoll pulsieren soll. Er verlässt Hof und Frau und will endlich einmal ,,richtig die Sau rauslassen". Doch leider, wie so oft, kommt es anders als man denkt, denn die Ratten sind ein harter Haufen und sie kennen weder Moral noch Anstand. Sie fangen den naiven Erwin und wollen ihn zum einem Braten verarbeiten. In letzter Minute kann Margarethe ihren Erwin doch noch retten. Beide fliehen wieder zurück auf den Bauernhof. Leider leben sie nicht glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende, denn das Stück schließt mit der Ankündigung zum Schlachtfest.

HÜTTENTHAL. 

Doppelt komisch: Schwein Erwin und Freundin Margarethe nach ihrer Befreiung in den unterirdischen „Rattakomben. Foto: Dieter Berlieb

Die Akteure führten die lebensgroßen und sogar überdimensionalen Puppen mit geschickter Hand und hatten so die Lacher des Publikums auf ihrer Seite. Sie spielten gekonnt mit verschieden Dialekten, so dass die Zuschauer den sächselnden Erwin, eine italienische und eine zutiefst hessische Ratte sowie einen Rattenkönig mit ,,Führerstimme" erlebten. Zwischendurch trällern die Propagandisten immer wieder ein fröhliches Liedchen. Da in die Stücke auch eine gehörige Portion Improvisation einfließt, fehlte der aktuelle Tagesbezug ebenfalls nicht.

Die Inszenierung, eine Mischung aus Comedy und Puppenspiel, war gespickt mit Witz und Ironie, deftigen Sprüchen und derber hessischer Mundart. Die Spieler Jeannette Dintelmann, Felix Hotz, Florian Harz und Jochen Werner machten ihre Sache gut, kamen zum Ende auf die Bühne und bekamen einen tosenden Schlussapplaus vom begeisterten Publikum. Sicher war es nicht das letzte Mal, dass dieses Theater in Mossautal gastierte. Das seit rund 30 Jahren bestehende Kikeriki- Theater ist ein komödiantisches Puppen- und Menschentheater und gibt jährlich als Hausensemble über 300 Vorstellungen für Erwachsene und Kinder.

Bericht: OHZ / Dieter Berlieb