D-Junioren 2008/09 - JSG Hiltersklingen/Kailbach

Berichte Kreisklasse Gruppe 2   Qualifikation ( Ergebnisse / Tabelle)     Pokal-Berichte     Hallenturnier in Michelstadt

Die SG Mossautal nimmt in dieser Saison mit einer D-Junioren-Großfeld-Mannschaft (Spielgemeinschaft mit dem ISV Kailbach) teil.

Trainingszeiten:
D-Junioren (Jahrgang 1996/97): Freitags, 18:00 - 19:30 Uhr in Hiltersklingen.

Das Foto zeigt die Mannschaft mit Ihren Betreuern am ersten Spieltag.

1. Reihe von links: Jonathan Ihrig, Gregor Kumpf, Alessandro Sturm, Lukas Friedrich, Tom Henrik Herzog, Jens Michel, Mario Dobler (liegend)
2. Reihe von links: Betreuer Lothar Sauer, Pascal Grammel, Lars Schwöbel, Jan Schmachtel, Celine Pförsich, Jana Rippberger, Carolin Krieger, Danny Beck, Betreuer Thorsten Hormann
Es fehlen: Leonie Fitz und Salin Haddoun


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Junioren-Kreisklasse

Tabelle    Spielplan

Abschlußtabelle Kreisklasse

Platz Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff.
Punkte
1. FSV Erbach
12
11
0
1
86:17
69
33
2. JSG Hiltersk/ Kailb
12
8
1
3
56:32
24
25
3. TSV Höchst II
12
7
1
4
63:43
20
22
4. JSG Seckm/ Haingr
12
7
0
5
51:56
-5
21
5. JSG Rimh/ Breitenb
12
4
1
7
40:54
-14
13
6. TSG Bad König
12
3
1
8
24:62
-38
10
7. JSG Günterf/ Hetzb II
12
0
0
12
19:75
-56
0

 

JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Kreisklasse
Spiel am Mittwoch, 20. Mai 2009 in Erbach
FSV Erbach - JSG Hiltersklingen/Kailbach 4 : 0

Das letzte Spiel war bezeichnend für die gesamte Runde: teilweise gut gespielt, aber dann doch durch schlechtes Abwehrverhalten ins Hintertreffen geraten. Natürlich wollte man dem Spitzenreiter aus der Kreisstadt Paroli bieten und wir waren in der ersten Halbzeit auch gleichwertig, ohne jedoch eine große Torgefahr auszustrahlen. Allerdings stand unsere Abwehr zu diesem Zeitpunkt noch relativ gut und lies auch den Erbachern kaum Möglichkeiten zur Entfaltung. So kamen dann beide Mannschaften ohne Torerfolg in die Halbzeitpause.
Diese Torlosigkeit änderte sich dann kurz nach Wiederbeginn als die Erbacher das 1:0 erzielten, als man sich fast unbehindert durch unsere Defensive spielte. Danach ergaben wir uns fast ohne Gegenwehr in unser Schicksal, denn die weiteren Tore fielen in der 37., 42. und 49. Minute, so dass wir mit unserer höchsten Saisonniederlage nach Hause fahren mussten. Unser Glückwunsch gilt dem Sieger in der Kreisklasse Gruppe 2, dem FSV Erbach und auch wir waren schließlich auch mit dem erreichten 2. Platz zufrieden.
Aufstellung: Mario Dobler, Jan Schmachtel, Jonathan Ihrig, Celine Pförsich, Gregor Kumpf, Lars Schwöbel, Jens Michel, Lukas Kessler, Pascal Grammel, Alessandro Sturm, Tom Henrik Herzog, Sophie Eichmann, David Schäfer


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Kreisklasse
Spiel am Sonntag, 17. Mai 2009 in Hiltersklingen
JSG Hiltersklingen/Kailbach - TSV Höchst II 5 : 4

Nach dem verlorenen Spiel am Mittwoch wollten wir Wiedergutmachung betreiben, was uns gegen die starke Mannschaft aus Höchst auch bis auf wenige Momente gut gelang. Nach einem verhaltenen Beginn von beiden Seiten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei der Gast die etwas bessere Spielanlage hatten, die wir aber durch Einsatzbereitschaft wett machten. Es war wieder einmal Jonathan Ihrig der uns in der 10. Minute in Führung brachte, die jedoch nur 3 Minuten Bestand hatte bis die Jungs aus der Unterzent den Ausgleich erzielten. Lars Schwöbel schaffte in der 19. Minute nach einem schönen Spielzug die erneute Führung, die der Gast nach nur einer Minute egalisierte. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt und das abwechslungsreiche Spiel setzte sich fort. In der 32. Minute gingen wir durch ein Eigentor mit 3:2 in Führung und hatten kurz danach erneute eine brenzlige Situation zu überstehen, als der Schiedsrichter nach einem Handspiel von Jens Michel auf Elfmeter entschied, der jedoch nicht verwandelt wurde. So war es dann Jan Schmachtel vorbehalten, mit seinen Toren in der 40. und 47. Minuten die vermeintliche Vorentscheidung zu erzielen. Die Gäste gaben allerdings nie auf und kamen direkt nach dem 5:2 wieder auf 5:3 heran. Als dann in der 58. Minute sogar noch der Anschlusstreffer zum 5:4 fiel, mussten wir einige bange Momente überstehen, da der Schiedsrichter 3 Minuten nachspielen ließ und unser Torwart Mario Dobler einige Male sein Können zeigen musste. Der Jubel war groß, als das Spiel abgepfiffen wurde und wir somit den2. Platz vor dem letzten Spiel beim Tabellenführer in Erbach gesichert haben. Ein besonderes Lob gilt allen E-Jugendspielern, die uns in den letzten Wochen ausgeholfen haben und durchweg starke Leistungen zeigten!
Aufstellung: Mario Dobler, Jonathan Ihrig, Gregor Kumpf, Lars Schwöbel, Jens Michel, Sophie Eichmann, Alessandro Sturm, Lukas Kessler, Jan Schmachtel, David Schäfer, Tom Henrik Herzog


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Kreisklasse
Spiel am Mittwoch, 13. Mai 2009 in Haingrund
JSG Seckmauern/Haingrund - JSG Hiltersklingen/Kailbach 5 : 3

Leider konnten wir auf dem Sportplatz "An der Windlücke" in Haingrund keine Punkte holen und mussten unsere 2. Saisonniederlage einstecken. Dies lag vor allem an einer indiskutablen Leistung in der ersten Halbzeit, als wir nie unsere Ordnung fanden und bis zum Wechsel mit 3:0 in Rückstand lagen. Die Gastgeber zeigten sich auch gegenüber dem Hinspiel stark verbessert und führten dann auch hochverdient. Bedingt durch den Ausfall unserer kompletten Innenverteidigung mussten wir die Mannschaft total umstellen hatten so vor Allem im Defensivbereicht erhebliche Probleme. Die Tore fielen in der 1., 15. und 22. Minute und waren auf persönliche Fehler und schlechte Zuordnung in der Abwehr zurückzuführen. Auch machte sich die körperliche Überlegenheit und mangelhaftes Zweikampfverhalten unsererseits stark bemerkbar. Natürlich versuchten die Betreuer, die Mannschaft in der Pause nochmals aufzurütteln, was auch Wirkung zeigte, denn wir kamen in der 32. und 46. Minute durch Jonathan Ihrig auf 2:3 heran. Leider musste dann Celine Pförsich verletzungsbedingt ausscheiden und auch Lars Schwöbel war angeschlagen, so dass das Spiel mit 10 "Mann" beenden mussten. In der 51. und 53. Minute fielen die Tore zum 2:5, ehe dann wiederum Jonathan Ihrig den 3:5 Endstand erzielte. Wären wir zu Beginn des Spiels genauso zur Sache gegangen wie in der 2. Halbzeit, so hätte man wahrscheinlich eine ganz andere Begegnung gesehen. Aber so mussten wir feststellen, dass wir mit dieser Niederlage keine Chance mehr auf den Gruppensieg haben.
Aufstellung: Mario Dobler, Jonathan Ihrig, Celine Pförsich, Gregor Kumpf, Lars Schwöbel, Jens Michel, Pascal Grammel, Danny Beck, Sophie Eichmann, Amir Sejaric, Lukas Friedrich


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Kreisklasse
Spiel am Sonntag, 10. Mai 2009 in Bad König
TSG Bad König - JSG Hiltersklingen/Kailbach 1 : 4

Auch an diesem Sonntag wurden wir wieder tatkräftig von E-Jugendspielern unterstützt und kamen zu einem nie gefährdeten Sieg in der Kurstadt. Wir waren von Anfang an feldüberlegen und konnten durch Jonathan Ihrig in der 18. Minute den Führungstreffer zum 0:1 erzielen. 8 Minuten später war es der gleiche Spieler der die Führung auf 0:2 ausbaute. Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt, wobei man unserer Defensivabteilung ein Kompliment machen muss, denn die Gastgeber kamen in der ersten Hälfte zu keiner echten Torgelegenheit. Dies änderte sich nach der Pause, denn wir waren uns des Sieges anscheinend zu sicher und spielten etwas zu sorglos. Wir konnten in der 35. Minute durch ein Eigentor auf 0:3 erhöhen und hatten noch einige weitere hochkarätige Torchancen, die wieder einmal nicht genutzt wurden. Als aber dann die Mannschaft aus Bad Königin der 38. Minute nach einem Querschläger unserer Defensive auf 1:3 herankam, waren noch einige bange Minuten zu überstehen, bis dann Jan Schmachtel in der 56. Minute mit dem Treffer zum 1:4 den Schlusspunkt unter ein zwar nicht immer schön anzuschauendes, aber schließlich doch erfolgreiches Spiel setzte. Die Mannschaft wahrte sich dadurch die Chance auf den ersten Platz, da noch selbst durch Siege in den letzten 3 Spielen am Tabellenführer aus Erbach vorbeiziehen kann.
Aufstellung: Mario Dobler, Jan Schmachtel, Jonathan Ihrig, Celine Pförsich, Gregor Kumpf, Lars Schwöbel, Jens Michel, Lukas Kessler, Pascal Grammel, Philipp Wolf, Sophie Eichmann, David Schäfer, Alessandro Sturm


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Kreisklasse
Spiel am Freitag, 24. April 2009 in Hiltersklingen
JSG Hiltersklingen/Kailbach - JSG Günterfürst/Hetzbach II 5 : 1

Auch an diesem Spieltag hatten wir wieder mit personellen Problemen zu kämpfen und mussten das Match ohne Auswechselspieler bestreiten. Dass es dann doch zu einem verdienten Sieg kam, lag an einer Steigerung der Mannschaft in der 2. Halbzeit. Obwohl das Spiel recht gut begann und wir bereits in der 2. Minute durch Jonathan Ihrig in Führung gingen, kamen wir nie richtig in Fahrt. Unser Spiel war bestimmt von Fehlpässen, technischen Fehlern und mangelnder Laufbereitschaft. So war es nicht verwunderlich, dass der Gast in der 16. Minute nach einem flach getretenen Eckball zum 1:1 ausgleichen konnte. Danach passierte auf beiden Seiten nichts mehr und die Mannschaft kam zu einer "lauten" Gardinenpredigt in die Kabine. Unser Spiel wurde zwar nur unwesentlich besser, aber wir entwickelten jetzt mehr Zug zum Tor und spielten damit auch die weiteren Tore heraus: 2:1 - Jan Schmachtel in der 31. Minute, 3:1 - Lukas Kessler in der 39. Minute, 4:1 - Jonathan Ihrig in der 50. Minute und 5:1 Lars Schwöbel in der 60. Minute Besonders zu erwähnen ist noch der Treffer von unserem Geburtstagkind Lukas Kessler, der sich durch seinen strammen Schuss selbst ein Geschenk machte. Die Gäste kamen in der 2. Halbzeit zu keiner nennenswerten Torchance, so dass wir trotz einer durchwachsenen Leistung zu verdienten 3 Punkten kamen.
Aufstellung: Mario Dobler, Jan Schmachtel, Jonathan Ihrig, Celine Pförsich, Jens Michel, Lukas Kessler, Alessandro Sturm, Philipp Wolf, Pascal Grammel, Gregor Kumpf, Lars Schwöbel


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Kreisklasse
Spiel am Sonntag, 22. März 2009 in Hiltersklingen
JSG Hiltersklingen/Kailbach - JSG Rimhorn/Breitenbrunn 3 : 3

Gegen die Mannschaft aus Rimhorn und Breitenbrunn konnten wir einen 8:2-Sieg aus dem Hinspiel vorweisen, allerdings stand das Spiel unter schlechten Vorzeichen, da einige Spieler kurzfristig nicht zur Verfügung standen und wir auch aus der E-Jugend mit David Schäfer nur einen zusätzlichen Spieler verpflichten konnten. Der andere E-Jugendliche Lukas Kessler zählt durch seine Leistungsstärke bereits zum Stamm der Mannschaft. Schließlich konnten wir nur 10 Mann aufbieten und mussten so in Unterzahl versuchen, das Ergebnis einigermaßen in Grenzen zu halten. Zur Überraschung aller zeigte die "Rumpf-Mannschaft" eine tolle Einstellung und bot dem Gegner nicht nur Paroli, sonder war zu Beginn des Spiels sogar überlegen. Folgerichtig gingen wir auch in der 11. Minute durch den wieder einmal stark aufspielenden Jonathan Ihrig in Führung. Dieser Vorsprung wurde in der 16. Minute wieder egalisiert, wir schafften es jedoch durch die Treffer von Jonathan Ihrig (20. Minute) und Jan Schmachtel (23. Minute) mit 3:1 in Führung zu gehen. In der 27. Minute gelang den Gästen dann noch der Anschlusstreffer, so dass wir mit einer 3:2-Führung in die wärmenden Kabinen aufsuchten. In der 2. Halbzeit merkte man der Mannschaft dann doch den Kräfteverschleiß durch die höhere Laufarbeit an - aber trotz der jetzt überlegenen Gastmannschaft hatten wir auch noch einige gute Konterchancen, die leider nicht genutzt werden konnten. So kam die JSG Rimhorn/Breitenbrunn durch einen Treffer in der 45. Minute zum letztendlich verdienten Ausgleich. Man muss der kompletten Mannschaft ein Sonderlob für diese Leistung aussprechen und herausheben wollen wir Jonathan Ihrig, der die Mannschaft durch seinen vorbildlichen Einsatz geführt hat, Celine Pförsich die auf Anweisung der Betreuer den stärksten Gästespieler durch enge "Manndeckung" fast aus dem Spiel nahm und David Schäfer, der in seinem ersten Spiel auf dem Großfeld die Gästeabwehr ständig beschäftigt und gestört hat.
A ufstellung: Tom Henrik Herzog, Jan Schmachtel, Jonathan Ihrig, Celine Pförsich, Jens Michel, Lukas Kessler, Danny Beck, Alessandro Sturm, Philipp Wolf, David Schäfer


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Kreisklasse
Spiel am Mittwoch, 18. März 2009 in Hiltersklingen
JSG Hiltersklingen/Kailbach - TSG Bad König 7 : 1

Nach der Niederlage am vergangenen Sonntag gegen den Spitzenreiter aus Erbach merkte man der Mannschaft an an, dass man gegen die Mannschaft aus Bad König Wiedergutmachung betreiben wollte. Wir hatten auch einen tollen Start, als Jonathan Ihrig in der 3. Minute durch einen Freistoß die 1:0-Führung erzielte. Als dann Lukas Friedrich in der 13. Minute auf 2:0 erhöhte dachte man, dass eine Vorentscheidung gefallen war, was allerdings durch den Anschlusstreffer der Gäste zum 2:1 wieder in Frage gestellt wurde. Dieses Ergebnis hatte bis zur Halbzeit Bestand und ging von den Spielanteilen her auch so in Ordnung. Nach der Pause mussten wir nochmals eine kurze Drangphase überstehen, bis erneut Jonathan Ihrig den Treffer zum 3:1 erzielte. Dieser Treffer brach den Wiederstand der Gäste und als auch noch ihr stärkster Spieler verletzungsbedingt ausscheiden musste kamen wir zu unseren weiteren Treffern: 4:1 Lukas Friedrich (38. Minute), 5:1 Jonathan Ihrig (43. Minute), 6:1 Lukas Friedrich (60. Minute) und 7:1 Celine Pförsich (60+2. Minute). Es wurden auch in diesem Spiel wieder einmal etliche gute Chancen vergeben, was allerdings auch ein verdienst des starken Gästetorhüters war. Die Betreuer konnten mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein, da die Tore teilweise auch sehr gut herausgespielt wurden. Man merkte der Mannschaft auch die personell stärkere Besetzung gegenüber dem letzten Sonntag an und wir zeigten, was möglich gewesen wäre, wenn wir immer den kompletten Kader zur Verfügung gehabt hätten.
Aufstellung: Mario Dobler, Jan Schmachtel, Jonathan Ihrig, Celine Pförsich, Gregor Kumpf, Lars Schwöbel, Jens Michel, Lukas Kessler, Pascal Grammel, Danny Beck, Lukas Friedrich, Tom Henrik Herzog


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Kreisklasse
Spiel am Sonntag, 15. März 2009 in Hiltersklingen
JSG Hiltersklingen/Kailbach - FSV Erbach 2 : 5

Im ersten Spiel im neuen Jahr trafen wir gleich auf den Spitzenreiter aus Erbach und es entwickelte sich ein Spiel bei dem man beiden Mannschaften noch die fehlende Spielpraxis anmerkte. Es begann gleich mit einem Paukenschlag, als der FSV mit dem ersten Angriff die 1:0-Führung erzielte. Nach einem misslungenen Abwehrversuch senkte sich der Ball über Mario Dobler unhaltbar ins Netz. Allerdings hatten wir uns relativ schnell erholt und Gregor Kumpf glich in der 3. Minute zum 1:1 aus. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und wir schafften es in der 18. Minute durch ein Eigentor der Gäste mit 2:1 in Führung zu gehen: Eine Flanke von Lars Schwöbel wurde von einem Spieler aus Erbach ins eigene Tor gelenkt. Mit dieser Führung gingen wir in die Halbzeit und drängten nach dem Wechsel dann auch auf die Entscheidung. Leider wurden einige sehr gute Möglichkeiten leichtfertig vergeben und so kam es wie es kommen musste: Der FSV Erbach kam durch einen Freistoßtreffer in der 36. Minute zum Ausgleich. Danach merkte man unserem Team die mangelnde Kondition aufgrund des witterungsbedingten Trainingsrückstands an, denn die Konzentration lies merklich nach. Als der Gast in der 52. Minute den Treffer zum 3:2 erzielte war das Spiel praktisch entschieden, denn man ergab sich danach fast kampflos in das Schicksal. Es fielen noch 2 weitere Tore in der 54. und 60. Minute, die den Endstand von 2:5 bedeuteten. Als Fazit kann man sagen, dass wir mit unserer ersatzgeschwächten Mannschaft dem Tabellenführer mindestens bis zur 50. Minute Paroli geboten haben und mit einer besseren Chancenauswertung sogar ein Sieg drin war. Wir hoffen, dass wir die jetzt anstehenden Nachholspiele gut überstehen und uns in der Spitzengruppe halten können.
Aufstellung: Mario Dobler, Jan Schmachtel, Jonathan Ihrig, Celine Pförsich, Gregor Kumpf, Lars Schwöbel, Jens Michel, Lukas Kessler, Pascal Grammel, Danny Beck, Philipp Wolf


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Kreisklasse
Spiel am Samstag, 15 November 2008 in Kailbach
JSG Hiltersklingen/Kailbach - JSG Seckmauern/Haingrund 11:2

Das letzte Rundenspiel in diesem Jahr konnten wir wieder einmal in Bestbesetzung bestreiten und hier zeigte sich das gute spielerische Potenzial unserer Mannschaft gegen das Team aus Seckmauern und Haingrund, gegen das wir bisher noch kein Spiel bestritten hatten. Wir gingen aufgrund der zuletzt gezeigten, guten Trainingsleistungen mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein ins Spiel und waren von Anfang an die überlegene Mannschaft. Celine Pförsich war es, die mit einem Abstaubertor zum 1:0 den Torreigen eröffnete. Allerdings dauerte es dann bis zur 17. Minute, bis wir einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen bekamen, den allerdings Jana Rippberger nicht nutzen konnten. Alle Spieler und Betreuer hätten unserer vorbildlichen Spielführerin dieses Tor gegönnt, allerdings parierte der gute Gästekeeper ihren Strafstoß. Jedoch konnte Lukas Friedrich nur eine Minute später den Treffer zum 2:0 erzielen und in der 22. Spielminute erhöhte der wieder einmal stark spielende Jonathan Ihrig zum 3:0. Was wir an diesem Tag allerdings nicht ablegen konnten, war unsere chronische Abwehrschwäche, die zum 3:1 Anschlusstreffer in der 29. Minute führte. In der Halbzeitbesprechung war die Maßgabe, die ersten 10 Minuten ohne Gegentor zu überstehen, da die Gäste über schnelle Stürmer verfügten, die uns in Kontersituationen immer wieder in Verlegenheit bringen konnten. Das schaffte die Mannschaft mit einer bravourösen Leistung und wir erzielen jetzt in regelmäßigen Abständen unsere weiteren Treffer:
4:1 - 31. Minute Celine Pförsich 5:1 - 33. Minute Jan Schmachtel 6:1 - 36. Minute Jonathan Ihrig 7:1 - 46. Minute Lars Schwöbel 7:2 - 50. Minute 8:2 - 56. Minute Jonathan Ihrig 9:2 - 58. Minute Lars Schwöbel 10:2 - 59. Minute Celine Pförsich 11:2 - 61. Minute Jonathan Ihrig
Was die Mannschaft hier an offensiven Spiel gezeigt hat, war wirklich aller Ehren Wert und der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Wenn wir diese Leistung über die gesamte Runde abrufen können, so sollten wir auf jeden Fall ein gewichtiges Wort um den Sieg in der Kreisklasse mitreden können. Auf jeden Fall haben wir uns die Herbstmeisterschaft punktgleich mit dem FSV Erbach gesichert und wir können uns jetzt in Ruhe auf die anstehende Hallenrunde vorbereiten.
Aufstellung: Mario Dobler, Jan Schmachtel, Alessandro Sturm, Jonathan Ihrig, Celine Pförsich, Gregor Kumpf, Lars Schwöbel, Jens Michel, Lukas Friedrich, Pascal Grammel, Jana Rippberger, Carolin Krieger, Tom Henrik Herzog


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Kreisklasse
Spiel am Sonntag, 09. November in Hetzbach
JSG Günterfürst/Hetzbach II - JSG Hiltersklingen/Kailbach 1:4

Im zweiten Spiel wollten wir den Sieg aus der Vorbereitung gegen die JSG wiederholen - leider entsprach das Spiel unserer Mannschaft an diesem windigen Novembertag selten unserem Leistungsvermögen, so dass wir es schnellstens abhaken und vergessen sollten. Wir waren zwar in der ersten Halbzeit klar überlegen, vergaben aber unserer Chancen teilweise sehr leichtfertig und wurden dafür fast bestraft, da die Gastgeber zwei Großchancen nicht in unserem Tor unterbrachten. In der 14. Minute erzielte Celine Pförsich durch ein Abstaubertor die 0:1-Führung und baute diese selbst durch einen Kopfball zum Halbzeitstand von 0:2 aus. Aufgrund des sehr schwachen Spiels war die Halbzeitansprache dann auch entsprechend lautstark, was aber anscheinend bei den Spielern nicht ankam. Die JSG Günterfürst/Hetzbach nutzte direkt nach dem Wiederanpfiff ein schlechtes Zweikampfverhalten im Mittelfeld und ein zögerliches Eingreifen unserer Abwehr zum 1:2 Anschlusstreffer. Das brachte den Einheimischen natürlich nochmals Auftrieb und man machte jetzt Druck auf unser Tor. Hier muss man unseren Torhüter Mario Dobler herausheben, der einige Male durch geschicktes Herauslaufen einen weiteren Treffer verhinderte. Im Laufe der restlichen Spielzeit bekamen wir wieder etwas Übergewicht und spielten uns einige Einschussmöglichkeiten heraus, die wiederum überhastet vergeben wurden. Es dauerte dann bis zur 51. Minute ehe Lukas Friedrich mit dem 1:3 die Vorentscheidung besorgte. Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte der gleiche Spieler mit seinem zweiten Tor den 1:4 Endstand. Wir haben aus Hetzbach zwar die 3 Punkte mitgenommen, sollten aber über die Art und Weise wie diese zustande kamen besser den Mantel des Schweigen hüllen. Unser letztes Spiel in diesem Jahr findet am Samstag, dem 15. November in Kailbach gegen die JSG Seckmauern/Haingrund statt und hier werden wir versuchen, mit einem Sieg in der Führungsgruppe der Kreisklasse zu überwintern. Aufstellung: Mario Dobler, Pascal Grammel, Carolin Krieger, Jens Michel, Jana Rippberger, Jonathan Ihrig, Tom Henrik Herzog, Lars Schwöbel, Jan Schmachtel, Celine Pförsich, Lukas Friedrich, Gregor Kumpf


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Kreisklasse
Spiel am Sonntag, 26. Oktober in Rimhorn
JSG Rimhorn/Breitenbrunn - JSG Hiltersklingen/Kailbach 2 : 8

Im ersten Rundenspiel der Kreisklasse konnten wir zwar einen deutlichen Sieg einfahren, allerdings entsprachen die gezeigten Leistungen nicht immer den Erwartungen der Betreuer, da die taktischen Vorgaben oftmals nicht umgesetzt wurden. Die Gastgeber waren durch einen schnellen Spieler immer wieder gefährlich, der unsere Abwehr ganz schön beschäftigte. Die Tore fielen wie folgt: 0:1 in der 8. Minute durch Celine Pförsich, 1:1 in der 13. Minute, 1:2 in der 18. Minute durch Jan Schmachtel, 1:3 in der 22. Minute durch Lukas Kessler, 1:4 in der 25. Minute durch Lukas Friedrich, 1:5 in der 29. Minute durch Jan Schmachtel, die weiteren Tore in der zweiten Halbzeit erzielte Lukas Friedrich (34., 50. und 55. Minute), ehe die JSG Rimhorn/Breitenbrunn in der 59. Minute auf 2:8 verkürzte.

Aufstellung: Tom Henrik Herzog, Jan Schmachtel, Jonathan Ihrig, Celine Pförsich, Gregor Kumpf, Lars Schwöbel, Jens Michel, Lukas Kessler, Lukas Friedrich, Pascal Grammel, Jana Rippberger, Carolin Krieger, Alessandro Sturm, Danny Beck

 

Hallenturnier in Michelstadt

JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend -
Hallenrunde Turniere am 29.11.08 in Michelstadt und am 13.12.08 in Höchst
4. Platz in der Vorrundengruppe 6

Die Spiele in der Hallenrunde des KFA Odenwaldkreis waren für uns eigentlich nur als "Bewegungstherapie" während der Winterpause gedacht und da das Wetter vor Beginn der Turniere auch noch einigermaßen in Ordnung war, gingen wir ohne Hallentraining in diese Runde. Das merkte man unserer Mannschaft vor Allem in den ersten Turnierspielen an, da man hier noch keine Einstellung zu schnelleren Spiel in der Halle fand. Gegen Ende steigerten wir uns dann aber wieder und zeigten das gewohnt gute Zusammenspiel mit den daraus resultierenden Erfolgserlebnissen.
Wir kamen zu folgenden Ergebnissen, die bei der Schlussabrechnung den 4. Platz bedeuteten:

JSG Hiltersklingen/Kailbach - SG Sandbach I 0:0 und 1:1
Torschütze: Lukas Friedrich JSG Hiltersklingen/Kailbach - TSV Höchst I 0:1 und 0:1

JSG Hiltersklingen/Kailbach - TSG Zell II 1:1 und 1:0
Torschützen: Jan Schmachtel und Lukas Friedrich

JSG Hiltersklingen/Kailbach - JSG Hainst./L.-W. II 0:1 und 3:1
Torschützen: 2x Celine Pförsich und 1x Lukas Friedrich

Folgende Spieler nahmen an den Turnieren teil: Mario Dobler, Jan Schmachtel, Jonathan Ihrig, Celine Pförsich, Lars Schwöbel, Lukas Friedrich, Pascal Grammel, Jana Rippberger, Carolin Krieger, Tom Henrik Herzog

Nachdem wir damit aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind, werden wir noch an einigen weiteren Hallenturnieren teilnehmen und unsere "Weihnachtsfeier" mit dem Besuch der SAP-Arena in Mannheim verbinden, wenn die Adler Mannheim am 24.01.09 gegen die Kölner Haie spielen.

 


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Junioren-Qualifikationsrunde

D-Junioren, Qualifikation:

Sonntag (24.8.), 10 Uhr: JSG Hiltersklingen - SV Beerfelden (in Kailbach)
Sonntag (31.8.), 10 Uhr: VfL Michelstadt - JSG Hiltersklingen
Sonntag (7.9.), 10 Uhr: JSG Rothenberg - JSG Hiltersklingen
Sonntag (14.9.), 10 Uhr: JSG Hiltersklingen - FV Mümling-Grumbach (in Kailbach).

Abschlusstabelle Qualifikation

Pl.

Mannschaft

Sp.

g

u

v

Torverh.

Diff.

Pkt.

1.

JSGRoth/Fink/Gam

4

2

2

0

14:10

4

8

2.

FVMümling-Grumbach

4

2

1

1

18:15

3

7

3.

SVBeerfelden

4

1

2

1

11:11

0

5

4.

VfLMichelstadt

4

1

1

2

10:13

-3

4

5.

JSGHiltersk/Kailb

4

0

2

2

11:15

-4

2

Spielberichte

JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Qualifikation
Spiel am Sonntag, 14. September 2008 in Kailbach
JSG Hiltersklingen/Kailbach - FV Mümling-Grumbach 2 : 4

Der Verlauf der diesjährigen Qualifikationsrunde war für unser Team alles andere als optimal, denn auch das letzte Spiel mussten wir mit einer "Rumpf-Mannschaft bestreiten, da Jana Rippberger und Carolin Krieger auf einem Schulausflug weilten, Tom Henrik Herzog auf einer Geburtstagsfeier bei seinem Opas in Nürnberg war und Danny Beck krankheitsbedingt absagen musste. So standen uns gerade mal 11 Spieler zur Verfügung, die durch einen Sieg noch den Aufstieg in die Kreisliga schaffen wollten. Dass dieser Sieg allemal möglich war zeigte die erste Halbzeit, die wir klar bestimmten und der Gast aus Mümling-Grumbach nur zu vereinzelten Torchancen kam. Folgerichtig erzielte Lukas Friedrich in der 6. Minute den Führungstreffer, der allerdings bereits in der 10. Minute wieder egalisiert wurde. Es war dann nochmals Lukas Friedrich der nach einem tollen Zuspiel von Gregor Kumpf in der 18. Spielminute die erneute Führung erzielte. Wir machten weiterhin Druck auf das Gästetor konnten aber leider keine weiteren Treffer erzielen, so dass die Gäste in der 25. Minute zum äußerst glücklichen 2:2 kamen. Dieser Halbzeitstand war für uns aufgrund der Spielanteile natürlich absolut unbefriedigend und wir nahmen uns vor, dies in der zweiten Halbzeit zu ändern. Auch hier waren wir wieder überlegen, allerdings war der FV Mümling-Grumbach durch schnell vorgetragene Konter immer wieder gefährlich, wobei er durch Stellungsfehler unserer Abwehrspieler wie so oft leidlich unterstützt wurde. Und so kam es wie es kommen musste: unsere Torchancen wurden teilweise überhastet oder unkonzentriert vergeben und der Gegner kam durch die angesprochenen Konter zu zwei weiteren Toren in der 54. und 55. Minute, die wir auch durch eine große Schlussoffensive nicht mehr wett machen konnten. So blieb es dann beim 2:4, das die gezeigte Leistung unseres Teams nur unzureichend wiedergibt. Durch diese Niederlage schließen wir die Qualifikationsrunde mit 2 Punkten und 11:15 Toren ab und spielen damit in der Kreisklasse, in der wir uns auf jeden Fall Chancen auf einen der ersten Plätze ausrechnen.
Aufstellung: Mario Dobler, Jan Schmachtel, Alessandro Sturm, Jonathan Ihrig, Celine Pförsich, Gregor Kumpf, Lars Schwöbel, Jens Michel, Lukas Kessler, Lukas Friedrich, Pascal Grammel


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Qualifikation
Spiel am Sonntag, 07. September 2008 in Finkenbach
JSG Rothenberg/Finkenb./Gammelsb. - JSG Hiltersklingen/Kailbach 5 : 3

Leider waren wir an diesem Sonntag wiederum personell sehr dünn besetzt, so dass wir wieder kurzfristig auf unseren E-Jugend-Spieler Lukas Kessler zurückgreifen mussten, der auch ein gutes Spiel ablieferte. Trotzdem hatte die Mannschaft in dieser Besetzung gegen die Gastgeber keine große Chance, bot aber wieder eine von der Einstellung her sehr gute Leistung. Die komplett neu formierte Abwehr war geistig anscheinend noch gar nicht auf dem Platz, als man die JSG Rothenberg quasi zum 1:0 in der 3. Minute einlud. Danach sammelten wir uns und kamen besser ins Spiel, so dass Gregor Kumpf mit einem Schuss in die linke untere Ecke das 1:1 erzielen konnte. Allerdings war die Abwehr weiterhin sehr unkonzentriert, was zum 3:1 (23. und 26. Minute) geführt hat. Unser Anfangselan zu Beginn der 2. Halbzeit wurde mit dem 4:1 in der 31. Minute jäh wieder zerstört, was allerdings dem Kampfgeist keinen Abbruch tat. Wir kamen zu einigen guten Torgelegenheiten, eine davon nutzte Lukas Kessler durch einen direkt verwandelten Freistoß zum 4:2. Kurz danach hatte Jonathan Ihrig noch einen Lattentreffer, der dem Spiel fast noch eine Wende gegeben hätte. So erzielte der Gastgeber in der 38. Minute einen Treffer, mit dem er wieder mit 5:2 in Führung ging. Aber auch jetzt gab die Mannschaft sich nicht auf und wurde durch das 5:3 von Lars Schwöbel in der 45. Minute belohnt. Leider gelang uns in den verbleibenden 15 Minuten trotz einiger Chancen kein Treffer mehr und es blieb beim verdienten 5:3 für die JSG Rothenberg. Im letzten Spiel der Qualifikationsrunde stehen wir am 14.09.08 in Kailbach dem FV Mümling-Grumbach gegenüber und wir können wir durch einen Sieg eventuell noch die Qualifikation für die Kreisliga erreichen, in der um den Kreismeistertitel gespielt wird.
Zum Schluss sei noch etwas Kritik an der Trainerin der Bezirksauswahl der U-14-Mädchenn erlaubt, die unsere Spielführerin Jana Rippberger kurzfristig zu einem Vorbereitungsspiel abberief, das zur gleichen Zeit stattfand. Man weis doch, um welche Uhrzeit die Begegnungen stattfinden, in denen die Mädchen in den Vereinen spielen und hätte das doch etwas besser koordinieren können. Da es sich hier bei uns auch noch um ein Qualifikationsspiel handelte, macht die Sache umso schlimmer.
Aufstellung: Tom Henrik Herzog, Jan Schmachtel, Carolin Krieger, Alessandro Sturm, Jonathan Ihrig, Celine Pförsich, Gregor Kumpf, Lars Schwöbel, Jens Michel, Lukas Kessler, Danny Beck


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Qualifikation
Spiel am Sonntag, 24. August 2008 in Kailbach
JSG Hiltersklingen/Kailbach - SV Beerfelden 4 : 4

Das erste Spiel in der diesjährigen Qualifikationsrunde stand unter einem schlechten Stern, da wir bedingt durch die Schulferien in Baden-Württemberg und einige kurzfristige Absagen das Spiel mit 9 Mann beginnen mussten. Es dauerte dann bis zur 20. Minute, ehe die schnell noch organisierten E-Jugendspieler eintrafen und wir komplett spielen konnten. Die Mannschaft hat die anfängliche Unterzahl ganz gut verkraftet, war aber gegen die spielerisch starke Beerfelder Mannschaft immer wieder in Bedrängnis, so dass in der 8. und 15. Minute die Treffer zum 0:2-Zwischenstand fielen. Es war dann der an diesem Sonntag sehr stark aufspielende Jonathan Ihrig, der in der 22. Minute zum 1:2 verkürzte. Allerdings stellte der Gast kurz vor der Pause den alten Abstand wieder her, den allerdings Lukas Friedrich praktisch mit dem Pausenpfiff mit seinem Treffer zum 2:3 wieder verkürzte. Das Spiel wogte dann in der 2. Halbzeit hin und her, bis schließlich Jonathan Ihrig in der 47. Minute den Ausgleichstreffer erzielte. Danach erhöhte Beerfelden den Druck auf unser Tor, jedoch konnten wir uns immer wieder gute Konterchancen erspielen. Eine davon nutze erneut Jonathan Ihrig in der 51. Minute zum vielumjubelten 4:3 Führungstreffer. Jetzt entwickelte sich eine richtige Abwehrschlacht, da der Gast mit allen Mitteln auf den Ausgleich drängte. Dieser fiel dann auch in der letzten Minute, als sich unsere linke Abwehrseite nicht einig war und so der Sturm der Gäste das Tor nahezu unbedrängt erzielen konnte. Trotz des späten Ausgleichstreffers zeigte unser Team eine kämpferisch sehr starke Leistung, die aufgrund der vielen Ausfälle noch höher zu bewerten ist.
Aufstellung: Tom Henrik Herzog, Jan Schmachtel, Carolin Krieger, Pascal Grammel, Alessandro Sturm, Jonathan Ihrig, Celine Pförsich, Gregor Kumpf, Danny Beck, Selim Haddoun, Lukas Friedrich, Lukas Kessler


JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Qualifikation
Spiel am Sonntag, 31. August 2008 in Michelstadt
VfL Michelstadt - JSG Hiltersklingen/Kailbach 2 : 2

Die Revanche für das unglücklich verlorene Pokalspiel schafften wir leider nicht ganz, boten aber wiederum eine starke Leistung, die allerdings nicht von dem gebührenden Erfolgt gekrönt war. Wer das Spiel vor 3 Wochen gesehen hat, glaubte jetzt wieder im gleichen, falschen Film zu sein. Wir waren wiederum klar feldüberlegen, konnte daraus aber anfangs keine Tore erzielen. Dies gelang dem Gast durch schnell vorgetragene Konter, bei denen sich unsere Abwehrspieler zu naiv verhielten. Folglich wurde mit einem 2:0 Rückstand (7. und 24. Minute) die Seiten gewechselt. Mit dem Wiederanpfiff wollten wir mit Druck das Spiel noch wenden und spielten uns teilweise auch gute Torchancen heraus, die allerdings überhastet vergeben wurden. Michelstadt konnte sich in dieser Zeit nur sehr wenige zwingende Chancen herausspielen, so dass es nur eine Frage der Zeit war, bis Jan Schmachtel in der 56. Minute den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen konnte. Die letzten 5 Minuten drängten wir auf den allemal verdienten Ausgleich und mit dem letzten Angriff erhielten wir durch einen berechtigten Handelmeter die Möglichkeit hierzu. Es war dann Jonathan Ihrig, der den Strafstoß eiskalt verwandelte und uns noch einen Punkt rettete. Natürlich war hier noch mehr drin, aber vom Spielverlauf her muss man mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein, da sich die Mannschaft nie aufgab und bis zum glücklichen Schluss immer an sich geglaubt hat. Das nächste Spiel findet am Sonntag, dem 07. September 2008 um 10:00 Uhr in Finkenbach gegen die JSG Rothenberg/Finkenbach/Gammelsbach statt.
Aufstellung: Mario Dobler, Jan Schmachtel, Carolin Krieger, Pascal Grammel, Alessandro Sturm, Jonathan Ihrig, Jana Rippberger, Celine Pförsich, Gregor Kumpf, Tom Henrik Herzog, Lars Schwöbel, Jens Michel, Danny Beck, Salin Haddoun


Pokal

JSG Hiltersklingen/Kailbach - D-Jugend-Kreispokal Spiel am Sonntag, 10. August 2008 in Michelstadt
VfL Michelstadt - JSG Hiltersklingen/Kailbach 4 : 3 n.V.

Im ersten Pflichtspiel der neuen Runde musste unsere mit der ISV Kailbach neu formierte D-Großfeldmannschaft im Pokal beim VfL Michelstadt antreten und schied hier äußerst unglücklich aus. Wir waren bereits in der ersten Halbzeit den starken Gastgebern spielerisch überlegen, konnten aber die herausgespielten Torchancen nicht nutzen. Folgerichtig kam der VfL durch 2 Unaufmerksamkeiten in unserer Abwehr bis zur Halbzeit zu einer 2:0 Führung (17. und 22. Minute). In der Halbzeitpause wurden die Jungs und Mädchen nochmals neu motiviert, denn in diesem Spiel war trotz des Rückstands noch alles möglich. Dies zeigten wir auch direkt nach Wiederanpfiff, als sich Celine Pförsich auf der linken Seite durchsetzte und Lars Schwöbel bediente, der nur einzuschieben brauchte. Nach diesem Anschlusstreffer drückten wir auf den Ausgleich und hatten auf der anderen Seite aber auch Glück, dass der VfL seine Konterchancen nicht nutzte. Es dauerte folglich bis zur 57 Minute als Lukas Friedrich die tolle Vorarbeit von Lars Schwöbel nutzte und den Ball zum 2:3-Ausgleich einschoss. Dies war auch dann das Endergebnis und die nun folgende Verlängerung sollte nochmals die Nerven der zahlreich mitgereisten Eltern und Fans strapazieren. Wir gerieten in der 63. Minute mit 3:2 in Rückstand und es entwickelte sich nochmals eine umkämpfte Schlussphase, in der Lukas Friedrich in der 70. Minute den 3:3- Ausgleich erzielen konnte. Wir hatten uns schon auf das Elfmeterschiessen eingestellt, als die Gastgeber durch eine verunglückte Flanke, die sich ins lange Eck senkte, doch noch den Siegtreffer erzielte. Trotz der unglücklichen Niederlage muss man der Mannschaft ein Kompliment für die spielerische und auch kämpferische Leistung machen.