Jahresrückblick SG Mossautal 2001

Neubau des Rasenplatzes in Hiltersklingen – Spiel gegen SV Darmstadt 98 als Highlight - Schlechter Saisonstart mit 14 Verletzten

Die Fußballer der SG Mossautal starteten auf Skiern in das Jahr 2001. Anfang Januar ging es nach Großarl in Österreich. Vier Tage lang genossen alle Mitreisenden bei bestem Winterwetter die Umgebung, ehe am Abend der Spaß in den ortsansässigen Kneipen sein Ende fand. Nach der Rückkehr begann das Training und die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 00/01. Vier Freundschaftsspiele sollten die nötige Spielpraxis und Motivation für den Kampf gegen den Abstieg geben (denn die SG stand Ende 2000 zwar auf dem 9.Platz (von 15), hatte aber nur fünf Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz 14). Im ersten Punktspiel musste die Elf allerdings gleich einen schweren Dämpfer hinnehmen, beim mit Spannung erwarteten ersten Spiel des Jahres verlor Mossautal auf eigenem Geläuf gegen den SV Hummetroth mit 1:4. Gefolgt von Überraschungen und starken Enttäuschungen war keinerlei Konstanz im Spiel der Mannschaft zu erkennen. Die SG konnte während der gesamten Rückrunde jeden schlagen, aber auch gegen jeden gewinnen. Beste Beispiele hierfür sind die Niederlage gegen die am Ende mit fünf Punkten auf der Haben- Seite abgestiegene SG Rai-Breitenbach/Neustadt (1:2) und der Sieg gegen die am Ende auf Platz zwei stehende SG Rothenberg (6:3). Aufgrund dessen, daß die wichtigen Spiele gegen direkte Mitkonkurrenten musste die SGM wieder bis zum Ende um den Klassenerhalt kämpfen. Erst einen Spieltag vor Schluss war der Nichtabstieg mit einem 2:1 Auswärtserfolg beim TSV Hainstadt unter Dach und Fach. So konnte der letzte Spieltag Ende Mai locker gesehen werden. Gespielt wurde erstmals auf dem neuen Rasenplatz in Hiltersklingen, der nach gut zwei Jahren Wartezeit für sportliche Aktivitäten zur Verfügung stand. Innerhalb dieser Zeit wurde neben der Umwandlung des Hartplatzes in ein Rasenspielfeld auch die gesamte Sportanlage durch Mithilfe etlicher ehrenamtlicher Helfer neu gestaltet. Gast am letzten Spieltag war der TSV Seckmauern. Schiedlich friedlich trennten sich beide Mannschaften 3:3 unentschieden. Im Anschluss daran feierte die Mannschaft mit den Anhängern das Ende der Runde im Sportheim in Hiltersklingen.

Insgesamt waren in der Saison 2000/01 48 Spieler für beide Seniorenmannschaften im Einsatz (wie immer waren auch die Spieler der AH-Mannschaft bei Engpässen bereit auszuhelfen). Am Ende reichte es zu Tabellenplatz 13 mit 58:63 Toren und 32 Punkten. Die meisten Spiele (inklusive Hallenturniere) bestritten: Michael Becker (38), Martin Böhm (38), Steffen Friedrich (34), Maic Ihrig (41), Sascha Ihrig (38), Jens Krämer (39), Timo Tischler (37) und Chris Woiwode (37). Die Torschützen (Top 5) in den Pflichtspielen: Timo Bareis (14), Michael Becker (8), Timo Tischler (7), Chris Woiwode (6), Maic Ihrig (5).

Als Abgänge standen Chris Woiwode (VfL Michelstadt), Mehmet Deniz, Sascha Borger und Vedat Aral (alle TSV Bullau) zu Buche, während mit Sascha Boka (von TSG Steinbach) und Ceylan Gül (vom TSV Günterfürst) zwei Verstärkungen vorgestellt wurden.

Absolutes Jahreshighlight für den Verein war das Einweihungsspiel des neuen Platzes gegen Süd- Regionalligisten und neuerlichen Pokalschreck SV Darmstadt 98. Bei herrlichen äußeren Bedingungen gab der SV98 eindrucksvoll seine Visitenkarte ab und siegte vor gut 600 Zuschauern mit 0:13. Bei der SG war dies trotz allem ein unvergesslicher Tag, der in die Vereinsgeschichte eingehen wird.

Schon Ende Juni begann dann die Vorbereitung auf die neue Saison, die sehr turbulent verlaufen sollte. Die SGM erhoffte sich viel von dieser Runde. Mit einem neuen Platz, einer jungen Mannschaft und starken Neuzugängen wollte das Team nichts mit dem Abstieg zu tun haben (waren alle Beteiligten doch schon in den vergangenen Jahren häufiger damit in Verbindung gebracht worden). Doch schon am ersten Spieltag musste sich die SG mit 0:5 beim TSV Hainstadt geschlagen geben. Ein denkbar schlechter Start, der die komplette harte Vorbereitung und das Vorgenommene von vor der Runde zu Nichte machte. Auch in den folgenden Spielen musste Mossautal sich immer sehr hoch geschlagen geben. Mit Ausnahmen von Rimhorn (1:0), Gammelsbach (3:2) und Nieder-Kainsbach (5:2) konnte in der Vorrunde kein Team besiegt werden. Nach einer erneuten Niederlagenserie, unter anderem gegen direkte Mitkonkurrenten GSV Breitenbrunn (1:4) und dem Schlusslicht TSG Steinbach (0:3) musste dann Anfang Oktober der seit zweieinhalb Jahren in Mossautal tätige Trainer Bernd Heckmann in beiderseitigem Einvernehmen seinen Hut nehmen. Edgar und Karl-Heinz Ihrig übernahmen von nun an Übergangsweise das Kommando (Bis Anfang 2002 wird ein neuer Trainer präsentiert).

Ein weiteres "Phänomen" der Hinrunde, das in dieser Stärke bei der SGM noch nicht vorkam ist das Verletzungspech. 14 Akteure waren (oder sind) große Teile der Spielzeit verletzt, teilweise bis zu zehn Spielern gleichzeitig. Durch die Mithilfe der AH-Spieler konnte trotzdem an jedem Spieltag sowohl eine zweite als auch eine erste Mannschaft auflaufen. Hierauf kann die SG Mossautal stolz sein, denn manch andere Vereine, die zum Teil größer sind als Mossautal und mehrere Mitglieder vorweisen können, haben nicht mal die Möglichkeit generell eine Reservemannschaft zu stellen. Gute Organisation und Identifikation mit dem Verein waren hier erforderlich. Hinzu kamen Sperren, die das Team zusätzlich belasteten.

Die Verletztenliste der Hinrunde 01/02: Michael Becker (Innenbandriss/Knie), Martin Böhm (Kreuzbandanriss/Knie), Ronald Funke (Platzwunde am Kopf, Bänderdehnung/Knöchel), Jens Göttlicher (Kapselriss/Knöchel), Ceylan Gül (Mittelfußbruch), Sascha Heckmann (Haarriss/Knöchel), Reiner Ihrig (Zerrung/Oberschenkel), Michael Jakobek (Bänderiss/Knöchel), Torsten Müller (Sprunggelenksverletzung), Christoph Reeg (Schulterverletzung), Timo Tischler (Innenbandanriss/Knie). Mit einer Roten Karte für längere Zeit gesperrt waren Jens Krämer und Daniel Ihrig, Mahmut Bozkurt fiel aufgrund privater Tätigkeiten (Hausbau) ebenfalls komplett aus.

Das letzte Spiel in diesem Jahr konnte dann doch wieder (nach drei Monaten ohne Sieg) gewonnen werden. Zum zweiten Mal besiegte die Mannschaft die SG Nieder-Kainsbach (2:1). Damit rückt die SG näher ans Mittelfeld, steht aber immer noch mit vier Punkten Rückstand auf dem vorletzten (17.) Platz, mit 28:64 Toren und 14 Punkten, und wäre damit momentan neben Steinbach der zweite Absteiger.

Die Tore (Top 5) der bisherigen Runde erzielten: Timo Bareis (10), Sascha Boka (5), Maic Ihrig (3), Sascha Ihrig und Timo Tischler (je 2).

Mit neuem Trainer und einer wieder gesundeten Mannschaft werden die Mossautaler in der Rückrunde alles daran setzen auch in dieser Saison dem Abstieg zu entgehen. Erster Termin im neuen Jahr ist das Hallenturnier des SV Beerfelden (12./13.1.), ehe am 17.2. die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen den FC Höchst beginnt, eine Woche später steht gleich das Kellerduell gegen die TSG Steinbach auf dem Programm.

 

 

Home