Aktueller Bericht / Tabelle A-Liga

Links zu allen anderen Klassen bis zur Bundesliga


Fußball - Kreisliga A Odenwald

1. - 5. Spieltag

1 2 3 4 5


 

1. Spieltag
05./09.08./13.09.2001

Vorbericht OHZ (hwe):

Ein Prüfstein für Hummetroth
Am ersten Spieltag der Fußball-A-Liga reist SG Rothenberg an

Nun ist es wieder so weit: In der Fußball-A-Liga rollt ab Sonntag (5.) wieder das runde Leder. Für die 18 Mannschaften heißt es dann, die lange Saisonvorbereitung erfolgreich umzusetzen, um mit einem möglichst guten Start die neue Runde einzuläuten. Dies gilt um so mehr für die Favoriten auf den Meisterschaftstitel. Neben dem SV Hummetroth, der sich nach beträchtlichen Verstärkungen dieser Rolle nicht entziehen kann, dürften auch die Bezirksligaabsteiger VfR Würzberg und GSV Breitenbrunn zu beachten sein. Welche Stärke der FC Höchst nach seinem Rückzug aus der Bezirksoberliga erreichen wird oder wie sich die beiden Aufsteiger SG Nieder-Kainsbach und TSG Zell schlagen werden, bleibt abzuwarten. Eine Unbekannte bei diesen Vorhersagen ist Türkspor Beerfelden, das immer für einer Überraschung gut ist. Zum Auftakt noch nicht am Ball sind FC Höchst und Türkspor Beerfelden sowie der FC Rimhorn und der TV Fränkisch-Crumbach, deren Begegnungen verlegt wurden.
Bereits in seinem ersten Heimspiel erwartet den SV Hummetroth mit der SG Rothenberg ein echter Prüfstein. Die Gäste, die als letztjähriger Tabellenzweiter den Aufstieg in der Relegationsrunde nicht realisieren konnten, werden den Platzherren sicher alles abverlangen und gehen nicht chancenlos in das interessante Spiel. Noch vor Jahresfrist trennten die TSG Zell und den kommenden Gegner GSV Breitenbrunn zwei Spielklassen. Mit dem Aufstieg der Zeller aus der B-Liga und dem gleichzeitigen Abstieg der Breitenbrunner Gäste aus der Bezirksliga Ost haben sich die Relationen angeglichen, und eine Vorhersage erscheint schwer. Vielleicht erweist sich der Heimvorteil der Zeller als das Zünglein an der Waage. Die Begegnung wird bereits am Samstag (16 Uhr) ausgetragen.
Nicht wenige zählen auch den TSV Seckmauern zum engeren Favoritenkreis. Aufschlüsse darüber, ob das Team diese Rolle ausfüllen kann, könnte gleich die erste Nagelprobe beim SV Gammelsbach geben. Nach einem weiteren Jahr des Umbruchs soll jetzt bei der TSG Steinbach die erforderliche Konsolidierung eintreten und das spielerische Potenzial, das zweifellos in der Mannschaft steckt, in den Vordergrund rücken. Ob das allerdings schon gegen die Gäste vom VfR Würzberg gelingen kann, bleibt abzuwarten. Der VfR hat nach seinem Abstieg aus der Bezirksliga das Ziel Wiederaufstieg zumindest im Hinterkopf.
B-Liga-Meister SG Nieder-Kainsbach erwartet in gewohnter Umgebung die SG Sandbach. Eine erste Standortbestimmung für den Aufsteiger gegen einen Gegner, der in den vergangenen Jahren nicht immer überzeugte, in der Vorbereitung aber mit guten Resultaten aufhorchen ließ. Für so manchen wäre es sicherlich auch keine Überraschung, würde der TSV Höchst nach einer langen Durststrecke am Ende der Saison ganz oben stehen. Eine erste Bewährungsprobe wartet beim SV Lützel-Wiebelsbach.
In Hainstadt treffen die Platzherren als Favorit auf die SG Mossautal. Der Gastgeber spielte in der vergangenen Saison als Aufsteiger eine erfolgreiche Rolle, während die SG Mossautal wieder nicht aus dem Tabellenkeller kam, immerhin aber von der Abstiegsrelegation verschont blieb.

Begegnungen:

TSG Zell - GSV Breitenbrunn

4 : 3

SV Gammelsbach - TSV Seckmauern

3 : 5

SV Hummetroth - SG Rothenberg

4 : 1

TSG Steinbach - VFR Würzberg

1 : 7

SG Nieder-Kainsbach - SG Sandbach

3 : 2

SV Lützel-Wiebelsbach - TSV Höchst

4 : 1

TSV Hainstadt - SG Mossautal

5 : 0

FC Höchst - Türk Beerfelden (09.08.)
:
FC Rimhorn - TV Fränkisch-Crumbach (13.09.)
0 : 4

Bericht OHZ (fho):

Neulinge führen sich gut in A-Liga ein
VfR Würzberg erster Tabellenführer – SG Nieder-Kainsbach und TSG Zell siegreich

Der erste Spieltag der Fußball-A-Liga Odenwald stand ganz im Zeichen der Angreifer. Nicht weniger als 43 Treffer in sieben Partien zeugen von deren Treffsicherheit. Tabellenführer nach dem ersten Tag ist der VfR Würzberg, der sich am vergangenen Sonntag mit einem eindrucksvollen Auswärtssieg bei der TSG Steinbach an die Spitze der Rangliste setzte. Erfolgreich starteten auch die Aufsteiger aus Nieder-Kainsbach und Zell.

TSG Zell – GSV Breitenbrunn 4:3 (3:3).
Eine interessante Konstellation war das Samstagsspiel des Aufsteigers aus der B-Liga gegen den Absteiger aus der Bezirksliga. Es entwickelte sich auch ein munterer Schlagabtausch, bei dem die Abwehrreihen noch nicht auf Vordermann waren, wie auch der Pausenstand von 3:3 eindrucksvoll vermittelt. Die Torfolge bis dahin: 1:0 Udo Trautmann per Foulelfmeter (TSG/6.), 1:1 Steffen Proena (GSV/28.), 2:1 und 3:1 wiederum Trautmann (31./37.), 3:2 Frank Urbasik (GSV/42.) und 3:3 Marco Billinger mit Foulelefmeter (GSV/44.). Im zweiten Abschnitt traten die Kontrahenten dann vorsichtiger auf, und auch die Defensivabteilungen zeigten sich gefestigter. Dennoch gelang nach 71. Minuten Rene Karg der nicht unverdiente Siegtreffer. Reserven: 6:1.


SV Gammelsbach – TSV Seckmauern 3:5 (1:3).
Die Gäste begannen furios und führten nach 20 Minuten schon 3:0 nach Toren von Manuel Seifert (5.) und dem neuen Spielertrainer Ingo Singer (11./20.). Da schien sich für die abwehrschwachen Gammelsbacher ein Debakel anzubahnen. Doch der schnelle Anschlusstreffer von Gerd Eckhard (22.) beflügelte, und so sah sich Seckmauern immer mehr in die Defensive gedrängt und die Heimelf schaffte mit Treffern von Norbert Hammann (60.) und erneut Eckhard (73.) das bis dahin schier Unmögliche. Im Stile einer Klassemannschaft schlug der TSV jedoch zurück und Benjamin Löffler (75.) und Markus Kreitscha (81.) schossen den letztlich verdienten Sieg heraus. Schiedsrichter: Heckmann (Lohrbach). Reserven: 3:3.


SV Hummetroth – SG Rothenberg 4:1 (1:1).
Gleich am ersten Spieltag trafen zwei der vielleicht heißesten Titelanwärter aufeinander. Rothenbergs Führungstor durch Wolfgang Heinrichs verwandelten Foulelfmeter (2.) schien die Heimelf nur noch zusätzlich zu motivieren. Denn während sich die Gäste zurückzogen, starteten die Hummetröther eine furiose Offensive, die auch schnell durch den Ausgleich von Thorsten Luft belohnt wurde (27.). Bis zum Pausenpfiff vom guten Referee Wüst (Griesheim) konnte Rothenberg noch mithalten, danach aber war Funkstille. Der SV spielte groß auf. Und deren Akteure Rainer van Steenbergen (57.), Nikola Stefanovski (63.) und Danny Jost (69.) schossen einen auch in dieser Höhe völlig verdienten Sieg heraus. Reserven: 2:2.

TSG Steinbach – VfR Würzberg 1:7 (1:2). So klar überlegen, wie das Ergebnis es ausdrückt, war Bezirksligaabsteiger Würzberg nicht, so der Steinbacher Sprecher. Der VfR hatte aber zunächst mehr vom Spiel und ging auch folgerichtig durch einen Foulelfmeter, den Marco Leher sicher verwandelte, in Führung (5.), die Kai Rosnau ausbauen konnte (22.). Der Anschluss von Sercan Kücük (44.) kurz vor der Halbzeit war nicht unverdient. Nachdem der Unparteiische Mühle (Aschaffenburg) die zweite Hälfte wieder freigegeben hatte, erhöhte der VfR schnell durch Daniel Schaubeck (49./57.), während die Heimelf in dieser Phase zwei dicke Chancen nicht nutzen konnte. Steinbach schien jetzt zu resignieren. Die besseren Gäste kamen noch nach Treffern von wiederum Leher (64./70.) undChristopher Breitwieser (75.) zu einem hohen Sieg. Gelb-rot: Erthun Sahin (TSG/88.). Reserven:4:4.


SG Nieder-Kainsbach – SG Sandbach 3:2 (3:1). In einem kampfbetonten Match gab zunächst der Neuling den Ton an und ging bis zur 35. Spielminute in Führung. Die Tore schossen Özdem Özdemir (10.), Michael Ripper (18.) und Spielertrainer Drago Cutura per Foulelfmeter (35.). Mit dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Finzer (Neunkirchen) schaffte Sandbachs Pacho Mario de Antonio eine Resultatsverkürzung. Nach dem Seitenwechsel schien sich das Blatt zu wenden, denn die Gäste schafften durch Benjamin Heil früh den Anschlusstreffer (53.), doch zu mehr reichte es nicht mehr. Reserven: 3:0.


SV Lützel-Wiebelsbach – TSV Höchst 4:1 (2:0).
Die hoch motivierten Gäste gaben zunächst klar den Ton an in dieser kämpferischen Begegnung, hatten aber vor dem Tor des SV nicht die notwendige Fortune. Besser machten es da schon die Lützelbacher, die mit Tassilo Schindler (21.) und Klaus Stieber per Foulelfmeter (32.) die besseren Schützen in ihren Reihen hatten. Als Referee Spangenberger (Mömlingen) im Anschluss an das Elfmetertor den Gästespieler Michael Lust mit der roten Karte vorzeitig zum Duschen schickte, war es vorbei mit der Höchster Überlegenheit. Danny Dyrhoff (52.) und Christoph Faßhauer (60.) bauten die Führung gegen die weiter dezimierten Gäste aus: Jens Bendel hatte die gelb-rote Karte gesehen (55.), ehe Björn Rummler der verdiente Treffer zum 1:4 gelang (72.). Reserven: 0:5.


TSV Hainstadt – SG Mossautal 5:0 (3:0).
Über die 90 Minuten war das Team aus Hainstadt die überlegene Elf. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurden den Gästen klar ihre Grenzen aufgezeigt. Bis zum Pausenpfiff vom Unparteiischen Herbert (Wörth) schossen Hainstadts Akteure Sükrü Dag (7.) und zweimal Tobias Hotz (14./41.) einen komfortablen Vorsprung heraus, der nach dem Seitenwechsel durch Johannes Dahlheimer (75.) und den überragenden Markus Wolf (77.) ausgebaut wurde. In der Schlussphase sah auch noch Mossautals Timo Barreis die gelb-rote Kartenkombination (79.). Reserven: 3:3.

Anmerkung des Webmasters zum SGM - Spiel:
Also ich habe das Spiel auch von außen gesehen. Das Spiel war bei weitem nicht so einseitig, wie im Bericht dargestellt!
Hainstadt hatte zwar über die gesamte Spielzeit gesehen mehr Spielanteile, was zum Schluß allerdings an der mangelnden ergebnisbedingten Motivation der SGM lag. Die SGM spielte über lange Strecken sehr gut mit und drückte das eine oder andere Mal den TSV in die eigene Hälfte. Lediglich die mangelnde Torchancenauswertung und die teilweise zu unkonzentriert agierende Abwehr ließen einen Sieg mit dieser Differenz zu!
Auf die teilweise gebotene spielerische Leistung läßt sich auf jeden Fall aufbauen. Das Ergebnis viel 2-3 Tore zu hoch aus!

FC Rimhorn - TV Fränkisch-Crumbach 0:4 (0:1) (nik). Am Mittwochabend (08.08.) verlor der FC Rimhorn zu Hause in der Fußball-A-Liga Odenwald gegen den TV Fränkisch-Crumbach mit 0:4 (0:1). Die Gastgeber beklagten nachher eine harte Gangart der Gäste. Rimhorn war in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft mit klareren Torchancen. Heinz Vetter und Alfred Balmerth hatten Chancen zur Rimhorner Führung.Die Fränkisch-Crumbacher spielten effektiver: Spielertrainer Aktan Ak markierte bereits nach einer Viertelstunde die Führung. Eine umstrittene Situation ging dem 0:2 von Rouven Patschull (67.) voraus, als die Platzherren eine Abseitsstellung reklamierten. Danach war die Partie gelaufen und Aktan Ak (73., 85.) hatte bei seinen beiden weiteren Treffern zum 0:4 wenig Mühe und sorgte für einen verdienten Sieg der Gersprenztaler.

nach oben


 

2. Spieltag
11./12.08.2001

Vorbericht OHZ (hwe):

Einige Derbys würzen den Spieltag
Fußball im Kreis: TSV Höchst gegen FC Höchst

Nachdem am ersten Spieltag einige der Favoriten der Fußball-A-Liga Odenwald bereits eindrucksvoll ihre Frühform unter Beweis gestellt haben, darf man gespannt sein, ob sich der Trend auch am kommenden Wochenende (11./12.) fortsetzt. Anpfiff aller Begegnungen ist um 15 Uhr. Bereits am Samstag kreuzen im Gersprenztal der heimische TV Fränkisch-Crumbach und das Team vom TSV Hainstadt ihre Klingen. Nachdem sich die Crumbacher in der zurückliegenden Saison erst in der Relegation die weitere Klassenzugehörigkeit sichern konnten, ist die Mannschaft um den neuen Spielertrainer Aktan Ak nach dem 4:0-Sieg in Rimhorn am Mittwoch offenbar gut drauf.

Am Sonntag greifen dann die restlichen Klubs in das Spielgeschehen ein. Dabei werden sich alle Augen nach Würzberg richten, denn dort steigt der Knüller des Tages. Tabellenführer VfR Würzberg empfängt den Meisterschaftsfavoriten der Saison, den SV Hummetroth. Beide Mannschaften gewannen ihre Auftaktpartien klar.

Im Derby des gastgebenden TSV Höchst gegen seinen Lokalrivalen FC fällt eine Vorhersage recht schwer. Während der TSV sein zurückliegendes Spiel doch überraschend verloren hat, ist die wahre Spielstärke des letztjährigen Bezirksoberligisten noch nicht so klar einzuschätzen. Türkspor Beerfelden, die Mannschaft, die immer für Überraschungen gut ist, empfängt zu Hause den B-Liga-Meister und Aufsteiger SG Nieder-Kainsbach. Keine leichte Aufgabe für die Platzherren, denn der Neuling sieht sich keinesfalls in der Rolle des Punktelieferanten. Zwei Verlierer des ersten Spieltags, SG Sandbach und TSG Steinbach, treffen in Sandbach aufeinander. Während die Platzherren ihre Auswärtspartie jedoch nur knapp verloren, steht dem die fast schon deklassierende Heimniederlage der Steinbacher gegenüber.

Auch die SG Rothenberg und der SV Gammelsbach stehen nach dem ersten Spieltag mit leeren Händen da. Das wird sich jetzt im direkten Vergleich der beiden, der in Rothenberg stattfindet, sicher ändern, wobei der heimischen Spielgemeinschaft die Favoritenrolle zufällt. Der TSV Seckmauern, Gastgeber im Spiel gegen den Neuling TSG Zell, könnte mit dem zweiten Dreier in Folge schon jetzt seiner Favoritenrolle, die ihm einige Kenner der Szene zugedacht haben, gerecht werden. Bezirksligaabsteiger GSV Breitenbrunn ist mit seiner neuformierten Mannschaft nicht unbedingt in der Rolle des Stärkeren, wenn er den FC Rimhorn auf heimischem Geläuf erwartet.

Das, was die Verantwortlichen bei der SG Mossautal unbedingt vermeiden wollten, ist eingetreten. Nach der klaren Niederlage in Hainstadt findet sich das Team am Tabellenende wieder. Und jetzt kommt mit dem SV Lützel-Wiebelsbach ein äußerst unbequemer Gegner, der jüngst den TSV Höchst düpierte.

Begegnungen:

TV Fränkisch-Crumbach - TSV Hainstadt (11.08.)

4 : 0

TSV Höchst - FC Höchst

4 : 1

Türk Beerfelden - SG Nieder-Kainsbach

2 : 1

SG Sandbach - TSG Steinbach

2 : 1

VFR Würzberg - SV Hummetroth

1 : 1

SG Rothenberg - SV Gammelsbach

6 : 3

TSV Seckmauern - TSG Zell

4 : 2

GSV Breitenbrunn - FC Rimhorn
1 : 0
SG Mossautal - SV Lützel-Wiebelsbach
1 : 4

Tabelle:

1. (3.) TV Fränkisch-Crumbach
2
2
0
0
8:0
6
2. (5.) SV Lützelbach-Wiebelsbach
2
2
0
0
8:2
6
3. (6.) TSV Seckmauern
2
2
0
0
9:5
6
4. (9.) Türk Beerfelden
2
2
0
0
5:3
6
5. (1.) VfR Würzberg
2
1
1
0
8:2
4
6. (4.) SV Hummetroth
2
1
1
0
5:2
4
7. (2.) TSV Hainstadt
2
1
0
1
5:4
3
8. (14.) SG Rothenberg
2
1
0
1
7:7
3
9. (15.) TSV Höchst
2
1
0
1
5:5
3
10. (10.) GSV Breitenbrunn
2
1
0
1
4:4
3
11. (8.) SG Nieder-Kainsbach
2
1
0
1
4:4
3
12. (12.) SG Sandbach
2
1
0
1
4:4
3
13. (7.) TSG Zell
2
1
0
1
6:7
3
14. (11.) FC Höchst
2
0
0
2
3:7
0
15. (13.) SV Gammelsbach
2
0
0
2
6:11
0
16. (16.) FC Rimhorn
2
0
0
2
0:5
0
17. (18.) TSG Steinbach
2
0
0
2
2:9
0
18. (17.) SG Mossautal
2
0
0
2
1:9
0

Bericht OHZ (hwe):

Fränkisch-Crumbach das Team der Stunde
A-Liga: Vier Mannschaften noch ohne Punktverlust – Neun Treffer in Rothenberg

In der Fußball-A-Liga Odenwald sorgt der in der vergangenen Saison noch knapp dem Abstieg entronnene TV Fränkisch-Crumbach mit seinem zweiten Sieg am zweiten Spieltag für Furore. Weiter ohne Punktverlust blieben auch Türkspor Beerfelden, SV Lützel-Wiebelsbach und TSV Seckmauern. Das Spiel vom vergangenen Donnerstag zwischen dem FC Höchst und Türkspor Beerfelden endete 2:3. Für Höchst trafen Andreas Back (3.) und Manuel Ortiz mit Foulelfmeter (89.), Beerfeldens dreifacher Torschütze war Ayhan Ari (21. mit Foulelfmeter, 23./90.).

TV Fränkisch-Crumbach – TSV Hainstadt 4:0 (2:0). Fränkisch-Crumbach drückte und Hainstadt kam in den ersten 45 Minuten nur selten zu Entlastungsangriffen. So war der Pausenstand von 2:0, für den Deko Semsovic (8.) und Spielertrainer Aktan Ak (44.) gesorgt hatten, völlig verdient. Nach Wiederanpfiff von Referee Blask (Zwingenberg) schalteten die Hausherren um einen Gang zurück. Als Hainstadt dann zur Schlussoffensive blies, konterte Crumbach durch Isah Semsovic (82./84.) eiskalt. Reserven: 2:4.

TSV Höchst – FC Höchst 4:1 (2:0). In einem sehr fairen Derby gingen die Platzherren schnell durch Treffer von Jens Bendel (13.) und Marco Specht (17.) in Führung. Erst der Anschlusstreffer von Robert Schwarzkamp (53.) und weitere gute Einschussmöglichkeiten schienen den TSV wieder wachzurütteln. Im Schlussspurt sorgte dann nochmals Bendel mit seinen Treffern zwei und drei (82./88.) fast im Alleingang für den sicheren und verdienten Sieg. Schiedsrichter: Münz (Eschollbrücken). Reserven: kampflos für TSV.

Türkspor Beerfelden – SG Nieder-Kainsbach 2:1 (1:0). Als eine klare Angelegenheit für die Platzherren schilderte deren Sprecher die Partie. Trotz guter Chancen traf aber nur Gökan Köse (35.) noch vor dem Pausenpfiff vom Unparteiischen Schmidt (Spachbrücken) für Türkspor (35.), bei dem Goalgetter Ayhan Ari verletzungsbedingt fehlte. Julian Pike sorgte mit dem 2:0 (70. Minute) schon für die Vorentscheidung. Erst in der Nachspielzeit gelang der SG der Anschlusstreffer durch Ibrahim Ciftci. Reserven: 1:2.

SG Sandbach – TSG Steinbach 2:1 (1:0). Den ersten Teil der Begegnung gestalteten die Platzherren klar überlegen. Einziges Manko war die „fahrlässige Chancenverwertung“, so der SG-Berichterstatter. Trotz so genannter mehrerer 100-prozentiger Chancen, unter anderem ein verschossener Foulelfmeter (10.), stand nur das 1:0 durch Mario de Antonio (13.) zu Buche. Als nach dem Seitenwechsel Steinbachs Sercan Kücük per Foulelfmeter traf (65.), hätte es für die Gäste beinahe überraschend zur Punkteteilung gereicht, doch unmittelbar vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Binczyk (Pfungstadt) gelang Kai de Antonio dann noch der letztlich glückliche, aber verdiente Siegtreffer. Reserven: 5:0.

VfR Würzberg – SV Hummetroth 1:1 (1:1). Die zahlreichen Zuschauer sahen ein absolutes Spitzenspiel zweier, über die gesamten 90 Minuten gesehen gleichwertiger Mannschaften. Während der Gast spielerisch mehr die Akzente setzte, glichen das die Platzherren durch kämpferisches Engagement aus. Die Führung für den SV, die Thorsten Luft erzielte (24.), hatte dann auch nicht lange Bestand, denn Marco Leher glich schnell aus (29.). So ging es in die Pause, aus der der Unparteiische Kutlu (Grasellenbach) die Kontrahenten wieder bat. Und auch danach war Rasse und Klasse in der Partie. Doch, obwohl sich hüben und drüben weitere gute Einschussmöglichkeiten auftaten, blieb es bis zum Ende beim gerechten Remis Gelb-rote Karte: Jürgen Hartmann (SV/80.). Reserven: 1:1.

SG Rothenberg – SV Gammelsbach 6:3 (4:3). Beim torreichsten Spiel des Tages schien es fast so, als hätten die Abwehrreihen zumindest im ersten Abschnitt zu einem Tag der offenen Türen eingeladen. Sieben Tore standen auf der Zwischenbilanz, getroffen hatten auf Rothenberger Seite Wolfgang Heinrich per Foulelfmeter (27.) und Thorsten Rebscher (30./42.) bei einem Eigentor der Gäste (36.). Für Gammelsbach trafen ins gegnerische Netz Axel Vay (20.) und Friedrich Ihrig (22./31.). Nach Wiederanpfiff vom Unparteiischen Baumgärtner (Mörlenbach) ging es dann aber auf dem Spielfeld merklich ruhiger zu. Jetzt spielte vor allem die SG konzentrierter und sicherte sich nach Toren von erneut Heinrich (88.) und Christopher Schwinn (90.) den auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Reserven: 2:8.

TSV Seckmauern – TSG Zell 4:2 (2:1). Die ersten 30 Spielminuten gehörten klar dem Neuling aus Zell, der daraus auch die Führung von Andreas Lade (27.) mitbringen konnte. Dieser Treffer aber schien die Lebensgeister der Platzherren wachgerüttelt zu haben. Noch vor dem Pausentee konnten die durch Jens Billinger (38.) und Jürgen Stier (43.) vorlegen und nochmals Billinger (57.) und Alexander Wolfstädter (68.) bauten den Vorsprung in kurzen Abständen komfortabel aus. Der Treffer zum 4:2 (83.) von Zells Nachwuchsspieler Mirco Olt war nur noch Ergebniskosmetik, denn Seckmauern hatte die Sache klar im Griff Schiedsrichter: (Scherf/Leider). Reserven: 4:4.

GSV Breitenbrunn – FC Rimhorn 1:0 (0:0). Sieht man einmal davon ab, dass die gastgebende GSV Spiel und Gegner klar dominierte, ist aus der ersten Halbzeit nichts Erwähnenswertes mehr zu vermelden, so die Breitenbrunner Sprecherin. Erst in den zweiten 45 Minuten ist das spielentscheidende Highlight zu vermerken, für das Frank Urbasik verantwortlich war. Der ließ mit einem fulminanten Freistoß aus gut 20 Metern dem gegnerischen Torhüter keine Chance (47.). Nach 90 Minuten machte Referee Singer (Großwallstadt) dem weiteren erfolglosen Anrennen der Platzherren ein Ende. Reserven: 0:3.

SG Mossautal – SV Lützel-Wiebelsbach 1:4 (1:1). Bis zum Halbzeitpfiff vom sehr gut leitenden Schiedsrichter Weiser (Binau) konnte sich keiner der beiden Kontrahenten Vorteile verschaffen. Das 1:1, zu dem Andreas Schnellbacher für den TSV (18.) und Timo Tischler für die SG (20.) die Treffer beisteuerten, entsprach den Spielanteilen. Danach aber lief es nicht mehr so gut für die Platzherren. Denn während den Gästen fast mit jeder Chance auch ein Tor gelang, glückte den Heimischen fast nichts mehr und am Ende stand die klare Niederlage nach Treffern von Tassilo Schindler (60.), erneut Schnellbacher (72.) und Mehmet Ergkin (80.) fest. Reserven: 2:3.


nach oben


 

3. Spieltag
19./22.08.2001

Bereits am Mittwoch hat der FC Höchst in der A-Liga die SG Mossautal zu Gast. Sollten die Platzherren gegen die drei Punkte besseren Mossautaler auch das vierte Spiel verlieren, würden sie früh in der Saison im Abstiegskampf stecken. Seckmauerns Tabellenführung ist nicht in Gefahr, wenn dann morgen der TSV Höchst die TSG Steinbach, der VfR Würzberg die TSG Zell und die SG Nieder-Kainsbach die SG Rothenberg empfangen. Die Zeller könnten, einen Auswärtssieg vorausgesetzt, immerhin nach Punkten zum TSV Seckmauern aufschließen, der jedoch das weitaus bessere Torverhältnis hat (+9 zu +2).

 

Begegnungen:

TSG Zell - SG Rothenberg

:

SV Gammelsbach - VFR Würzberg

:

SV Hummetroth - SG Sandbach

:

TSG Steinbach - TürkSpor Beerfelden

:

SG Nieder-Kainsbach - TSV Höchst

:

SV Lützel-Wiebelsbach - TV Fränkisch-Crumbach

:
GSV Breitenbrunn - TSV Seckmauern
:
FC Rimhorn - TSV Hainstadt
:
FC Höchst - SG Mossautal (22.08.)
4 : 1

 

 

FC Höchst – SG Mossautal 4:1 (1:1). Erster Saisonsieg für den ehemaligen Bezirksoberligisten. Andreas Tomada (8.) traf zum 1:0, Michael Becker (17.) glich zum Pausengleichstand aus. Erneut Tomada (58.), Manuel Ortiz (80.) und Mirsad Mesanovic (85.) bauten das Ergebnis aus.

nach oben


 

4. Spieltag
23./25./26.08.2001

Begegnungen:

TSV Höchst - TSG Steinbach (23.08.)

7 : 1

VFR Würzberg - TSG Zell (23.08.)

1 : 4

TSV Seckmauern - FC Rimhorn (25.08.)

3 : 1

TSV Hainstadt - SV Lützel-Wiebelsbach (25.08.)

2 : 3

TV Fränkisch-Crumbach - FC Höchst

7 : 1

TürkSpor Beerfelden - SV Hummetroth

1 : 0

SG Sandbach - SV Gammelsbach

5 : 1
SG Rothenberg - GSV Breitenbrunn
5 : 0
SG Mossautal - SG Nieder-Kainsbach
5 : 2

Tabelle:

1. (1.) TSV Seckmauern
5
5
0
0
21:8
15
2. (4.) TV Fränkisch-Crumbach
5
4
0
1
18:5
12
3. (5.) SV Lützelbach-Wiebelsbach
5
4
0
1
16:9
12
4. (2.) TSG Zell
5
4
0
1
15:10
12
5. (6.) Türk Beerfelden
5
4
0
1
10:9
12
6. (3.) SV Hummetroth
5
3
1
1
13:6
10
7. (11.) SG Rothenberg
5
3
0
2
17:12
9
8. (10.) SG Sandbach
5
3
0
2
13:8
9
9. (7.) VfR Würzberg
5
2
1
2
15:12
7
10. (9.) TSV Höchst
5
2
0
3
13:12
6
11. (8.) SG Nieder-Kainsbach
5
2
0
3
13:13
6
12. (12.) TSV Hainstadt
5
2
0
3
13:14
6
13. (17.) SG Mossautal
5
2
0
3
8:15
6
14. (14.) FC Rimhorn
5
1
0
4
7:11
3
15. (13.) FC Höchst
5
1
0
4
9:17
3
16. (16.) SV Gammelsbach
5
1
0
4
13:23
3
17. (15.) GSV Breitenbrunn
5
1
0
4
8:18
3
18. (18.) TSG Steinbach
5
0
0
5
6:26
0

 

Bericht OHZ (hwe):

FC Höchst kommt unter die Räder
A-Liga: Fränkisch-Crumbach gelingt der höchste Tagessieg – Starke Mossautaler

Nach dem fünften Spieltag der Fußball-A-Liga Odenwald heißt der alte und neue Tabellenführer TSV Seckmauern, der sein Samstagsspiel gegen den FC Rimhorn gewann und damit weiter seine weiße Weste behielt. Ligafavorit SV Hummetroth dagegen musste bei Türkspor Beerfelden seine erste Saisonniederlage quittieren und fiel in der Tabelle zurück. Neuer Zweiter ist der TV Fränkisch-Crumbach nach seinem Kantersieg gegen den FC Höchst. T

TSV Höchst – TSG Steinbach 7:1 (2:1). Die Gastgeber entwickelten im ersten Durchgang zu wenig Druck. Das 1:0 von Jens Kretschmer (12.) glich Eric Niedermeier aus, dem folgte das 2:1 durch Jens Kretschmer (35.)Nach dem Seitenwechsel tat TSV-Coach Wolfgang Heusel mit der Einwechslung von Falk Dietze einen Glücksgriff. Dietze bereitete das 3:1 durch Routinier Wolfgang Boller vor (60.) und erzielte dann selbst innerhalb von 60 Sekunden zwei Treffer zum 4:1 und 5:1 (61. und 62.). Damit war die Partie gelaufen. Neuzugang Jens Bendel steuerte das 6:1 (68./Foulelfmeter) und das 7:1 (79.) zum insgesamt verdienten Sieg des TSV Höchst bei.

VfR Würzberg – TSG Zell 1:4 (1:0). Würzberg brachte die Gäste durch Abwehrfehler innerhalb von acht Minuten auf die Siegerstraße. Tore: 1:0 Kai Rosnau (33.), 1:1 Kosta Zarbalis (65.), 1:2 Enrico Zellner (70.), 1:3 Giovanni Bellanova (77.), 1:4 Rene Karg (83.).

TSV Seckmauern – FC Rimhorn 3:1 (1:1). Unter hochsommerlichen Temperaturen nahm das Derby zunächst einen ausgeglichenen Verlauf. Die Führung von Seckmauerns Alexander Wolfstädter nach 27 Minuten egalisierte Achim Gärtner per Foulelfmeter nur kurze Zeit später (32.). Auch nach dem Seitenwechsel plätscherte das Spiel so dahin, und nur die beiden Treffer von Jürgen Stier (58.) und Spielertrainer Ingo Singer (86.) zum letztlich zu hohen Sieg des TSV sind erwähnenswert. Schiedsrichter Heinrich (Messel) hatte dann auch ein Einsehen und pfiff pünktlich ab. Reserven: 2:1.

TSV Hainstadt – SV Lützel-Wiebelsbach 2:3 (0:0). Mit diesem Ergebnis wurde der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt, so der Hainstädter Sprecher. Nachdem im ersten Abschnitt nicht allzu viel passierte, gelang TSV-Spieler Tobias Hotz die verdiente Führung (69.). Hainstadt sah sich dann wohl schon als sicherer Sieger, wurde aber von Lützelbachs Tassilo Schindler mit einem Sonntagsschuss am Samstag, der den Ausgleich bedeutete, auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt (75.). In den letzten Minuten nutzte Tobias Truschina zwei dicke Abwehrfehler in der Hintermannschaft der Hainstädter zur Vorentscheidung (80./83.). Mit dem Abpfiff von Referee Held (Bürstadt) gelang Sükrü Dag noch eine Resultatsverbesserung. Reserven: 1:1.

TV Fränkisch-Crumbach – FC Höchst 7:1 (3:0). Böse unter die Räder kam der letztjährige Bezirksoberligist beim Fastabsteiger der vergangenen Saison. Einbahnstraßenfußball in Richtung Höchster Tor sahen die Zuschauer und auch eine komfortable Halbzeitführung nach Treffern von Spielertrainer Aktan Ak (16.) und Isah Semsovic (23./36.). Als dann Referee Teller (Seeheim-Jugenheim) die Partie nach der obligatorischen 15-minütigen Unterbrechung wieder freigab, schienen nur die Gersprenztaler die Erholungspause genutzt zu haben. In regelmäßigen Abständen kamen sie gegen die völlig überforderten Gäste zu weiteren Toren für die erneut Ak (55.), Semsovic mit seinem dritten Treffer (61.), Michael Plößer (64.) und Neuzugang Nedin Cadic (85.) verantwortlich zeichneten. Der Gegentreffer von Mirsad Mesanovic (80.) war nur ein kleiner Schönheitsfleck auf der Weste der Heimelf. Reserven: kampflos

TV. Türkspor Beerfelden – SV Hummetroth 1:0 (1:0). In dem mit Spannung erwarteten Spitzenduell konnten nur die Platzherren den hohen Erwartungen gerecht werden, während die leicht favorisierten Gäste doch auf der ganzen Linie enttäuschten, so der türkische Berichterstatter. Beerfelden spielte engagiert auf und ließ dem Gegner selten Raum zur Entfaltung und so war der Treffer zum 1:0, für den Osman Küklü verantwortlich zeichnete, völlig verdient (20.). Auch nach diesem Rückstand konnten die Gäste Türkspor selten in Gefahr bringen. Im Gegenteil, weitere Großchancen der Heimelf wurden – neben zwei Aluminiumtreffern – vergeben und so stand beim Schlusspfiff von Schiedsrichter Volk (Reichenbach) der knappe aber vollauf verdiente Sieg der türkischen Mannschaft fest. Reserven: 8:3.

SG Sandbach – SV Gammelsbach 5:1 (2:0). Nur die ersten zehn Spielminuten konnten die Gäste die Partie einigermaßen offen gestalten. Doch nach dem Führungstor von Oliver Wolf (15.) war es vorbei mit der Ausgeglichenheit auf dem Platz. Mit läuferischem Einsatz wurde Gammelsbach in die Defensive gezwungen und der Treffer zum 2:0 war die Folge der Überlegenheit (33.). Auch nach Wiederanstoß änderte sich an der Sandbacher Dominanz nichts. Obwohl noch eine Vielzahl an guten Chancen vergeben wurde, konnten sich noch Mario de Antonio (48.), Niko Kotsikas (70.) und Matthias Daum mit Foulelfmeter in die SG-Torschützenliste eintragen. Für den Gammelsbacher Ehrentreffer sorgte Gerd Eckhard per Foulelfmeter (88.). Schiedsrichter: Bäumer (Georgenhausen). Reserven: 3:1.

SG Rothenberg – GSV Breitenbrunn 5:0 (3:0). Erschreckend schwach stellte sich der Bezirksligaabsteiger GSV Breitenbrunn in Rothenberg vor, was aber keinesfalls die Leistung der Platzherren schmälern soll. Mit großer Laufbereitschaft hielt die SG den Gast nieder. Entsprang die Führung aus der 15. Minute noch einem Eigentor des GSV, so waren die folgenden Rothenberger Treffer Lohn für das überlegen geführte Spiel: 2:0 Thorsten Rebscher (31.), 3:0 Wolfgang Heinrich (45.), 4:0 Alexander Schmitt (65.) und 5:0 Stephen Berger (72.). Schiedsrichter: Bussinger (Obrigheim). Reserven: 4:1.

SG Mossautal – SG Nieder-Kainsbach 5:2 (3:2). In einem flotten Spiel gingen die Platzherren früh durch Timo Bareis in Führung (5.), die aber Michael Ripper praktisch im Gegenzug ausgleichen konnte (6.). Mit zwei wichtigen Treffern durch Sascha Boka (10.) und erneut Bareis (15.) wurde ein beruhigendes Polster geschaffen, in das das 2:3 durch wiederum Kainsbachs Ripper kräftig stach (40.). Nach Wiederanpfiff vom Unparteiischen Dallaval (Neunkirchen) brachte das dritte Tor von Bareis (60.) die Vorentscheidung. In der Schlussoffensive konnte dann auch noch Nachwuchsspieler Maik Ihrig auf 5:2 erhöhen (72.), was den Mossautalern drei wichtige Zähler sicherte. Reserven: 3:5.

 


nach oben


 

5. Spieltag
02./27.09.2001

Begegnungen:

SV Gammelsbach - TürkSpor Beerfelden

1 : 1

SV Hummetroth - TSV Höchst

3 : 1

TSG Steinbach- SG Mossautal (27.09.)

3 : 0

SG Nieder-Kainsbach - TV Fränkisch-Crumbach

3 : 4

FC Höchst - TSV Hainstadt

1 : 0

TSV Seckmauern - SG Rothenberg

5 : 0

GSV Breitenbrunn - VFR Würzberg

1 : 2

FC Rimhorn - SV Lützel-Wiebelsbach
2 : 2
TSV Zell - SG Sandbach (27.09.)
4 : 3

Tabelle:

1. (1.) TSV Seckmauern
6
6
0
0
26:8
18
2. (2.) TV Fränkisch-Crumbach
6
5
0
1
22:8
15
3. (6.) SV Hummetroth
6
4
1
1
16:7
13
4. (3.) SV Lützelbach-Wiebelsbach
6
4
1
1
18:11
13
5. (5.) Türk Beerfelden
6
4
1
1
11:10
13
6. (4.) TSG Zell
5
4
0
1
15:10
12
7. (9.) VfR Würzberg
6
3
1
2
17:13
10
8. (8.) SG Sandbach
5
3
0
2
13:8
9
9. (7.) SG Rothenberg
6
3
0
3
17:17
9
10. (11.) SG Nieder-Kainsbach
6
2
0
4
16:17
6
11. (10.) TSV Höchst
6
2
0
4
14:15
6
12. (12.) TSV Hainstadt
6
2
0
4
13:15
6
13. (15.) FC Höchst
6
2
0
4
10:17
6
14. (13.) SG Mossautal
5
2
0
3
8:15
6
15. (14.) FC Rimhorn
6
1
1
4
9:13
4
16. (16.) SV Gammelsbach
6
1
1
4
14:24
4
17. (17.) GSV Breitenbrunn
6
1
0
5
9:20
3
18. (18.) TSG Steinbach
5
0
0
5
6:26
0

Bericht OHZ (hwe):

Seckmauern behält weiße Weste

Fußball-A-Liga: Fränkisch-Crumbachs Erfolg bei Nieder-Kainsbach
Ganz im Zeichen des TSV Seckmauern steht zurzeit die Fußball-A-Liga Odenwald. Auch gestern glänzte der alte und neue Tabellenführer mit einem klaren Sieg gegen Verfolger SG Rothenberg. In Lauerstellung bleibt aber der TV Fränkisch-Crumbach, der ebenfalls dreifach punktete. Lützel-Wiebelsbach und Türkspor Beerfelden patzten, wogegen der SV Hummetroth nach seinem Derbysieg einen großen Sprung nach vorne machte. Am Ende der Tabelle kam der ehemalige Bezirksoberligist FC Höchst zu seinem zweiten Saisonsieg.

SV Gammelsbach – Türkspor Beerfelden 1:1 (0:1). Mit mehrfachem Ersatz angetreten, so der SV-Sprecher, konnte Gammelsbach den starken Gästen zunächst nicht Paroli bieten. Zudem wurde Gammelsbachs Falko Frey nach 22 Minuten von Schiedsrichter Mücke (Obertshausen) mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen, was dann aber auch Cosimo Perone von Türkspor widerfuhr (71.). Der Führungstreffer der Gäste durch Savas Öztürk (24.) war zu diesem Zeitpunkt verdient. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Platzherren vor allem in kämpferischer Hinsicht und kamen durch Gerd Eckhard zum gerechten Ausgleich (73.). Reserven: 0:6.

SV Hummetroth – TSV Höchst 3:1 (2:0). In dem fairen Derby waren die Platzherren von Beginn an dominierend und schossen früh durch Thorsten Luft (8.) und Danny Jost (22.) einen beruhigenden Vorsprung heraus, der bis zum Pausenpfiff von Referee Burger (Karlstein) Bestand hatte. Danach waren dann aber die Gäste am Drücker, doch vor dem Hummetrother Gehäuse hatten sie ihr Pulver verschossen. Besser machte es SV-Goalgetter Nikola Stefanovski, der dem Höchster Torhüter das Nachsehen in der 61. Minute gab. Jens Bendel gelang für den TSV Höchst (67.) dann noch die Resultatsverbesserung. Reserven: 2:1.

SG Nieder-Kainsbach – TV Fränkisch-Crumbach 3:4 (1:3). Offensive war Trumpf im Gersprenzderby zwischen dem Aufsteiger und den ambitionierten Gästen. Schon nach sechs Minuten lag der Neuling nach einem Foulelfmeter von Spielertrainer Drago Cutura vorn. Ein Eigentor des SG-Spielers Özdem Özedmir (18.) und die Tore von Catio Nedim (29.) und Christian Henschke (36.) reichten dem TV zur komfortablen Halbzeitführung. Erneut Cutura war es, der im Nachschuss einen weiteren Foulelfmeter verwandeln konnte (68.) und Nieder-Kainsbach wieder heranbrachte. Erst drei Minuten vor dem Schlusspfiff des Unparteiischen Bussinger (Obrigheim) machte Gäste-Spielertrainer Aktan Ak den Sack endgültig zu, als er ein Solo über den halben Platz erfolgreich abschloss. Der Treffer von Özdemir, der diesmal ins richtige Tor traf, kam zu spät (90.). Reserven: 1:2.

FC Höchst – TSV Hainstadt 1:0 (1:0). Der Gast war über die gesamte Distanz die spielerisch klar bessere Mannschaft am Höchster Bahndamm. Der ehemalige Bezirksoberligist versuchte, dies mit kämpferischen Engagement wett zu machen, und hatte zudem mit Klaus Kohlhepp einen überragenden Keeper zwischen den Pfosten. Das Tor schoss Manuel Ortiz nach nur neun Minuten. Schiedsrichter: Böhler (Freierlimbach). Ohne Reserven.

TSV Seckmauern – SG Rothenberg 5:0 (1:0). Die ersten 45 Minuten der Spitzenpartie verliefen recht ausgeglichen, und die Führung der Platzherren durch Jens Billinger (23.) war zu diesem Zeitpunkt eher glücklich. Nachdem Schiedsrichter Mücke (Eberstadt) die zweite Halbzeit wieder freigegeben hatte, entschied der Tabellenführer gegen die keinesfalls schwachen Gäste das Spiel innerhalb von nur neun Minuten. Die Tore in diesem kurzen Zeitraum schossen Thomas Verst (48.), Alexander Wolfstädter (56.) und Jürgen Stier per Foulelfmeter (57.). Das Match war damit entschieden, und Michael Walther konnte sich abschließend noch in die Torschützenliste eintragen (79.). Reserven: kampflos TSV.

GSV Breitenbrunn – VfR Würzberg 1:2 (1:1). Das Spiel der beiden Bezirksligaabsteiger stand nicht auf sehr hohem Niveau und hätte eigentlich auch keinen Sieger verdient gehabt, so die GSV-Sprecherin. Die Führung der Gäste durch Michael Fischer (27.) konnte Steffen Proena nur 120 Sekunden später egalisieren. Mit diesem Zwischenergebnis wurden die Seiten gewechselt, doch auch danach spielte keines der beiden Teams zwingend nach vorne. Erst mit Breitenbrunns Schlussoffensive wurde die Begegnung entschieden, als sich die Platzherren ein Kontertor der Würzberger durch Marco Leher (84.) einfingen. Schiedsrichter: Krug (Babenhausen). Reserven: 1:2.

FC Rimhorn – SV Lützel-Wiebelsbach 2:2 (1:1). Die ersten 25 Minuten gehörten den Gästen, die eindeutig den Ton angaben und durch Tobias Truschina in Führung gingen (25.). Im Verlauf den Partie wurden jedoch die Platzherren zumindest gleichwertig, und der Treffer von Heinz Vetter kurz vor dem Halbzeitpfiff von Referee Müller (Amorbach) war verdient. Teil zwei der Begegnung war ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Zunächst waren die Gäste wiederum stärker und schossen ein weiteres Tor durch Ergkin Mehmet (70.). Fatih Kilikarslan konnte jedoch nach einer Leistungssteigerung seiner Mannschaft verdientermaßen ausgleichen (81.). Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Ende des fairen Derbys. Reserven: 2:6.

27.09.2001: (nicht in Tabelle berücksichtigt!)
TSG Steinbach – SG Mossautal 3:0 (2:0).
Elf Treffer hat die TSG Steinbach nun auf ihrem Saisonkonto. Zehn davon hat Serkan Kücük erzielt, drei davon in dieser Partie, die insgesamt auf mäßigem Niveau stand. Die Gäste enttäuschten auf der ganzen Linie. Kücük traf in der 8., 38. und 87. Minute. TSG-Libero Erik Niedermayer bot eine starke Leistung.

TSG Zell – SG Sandbach 4:3 (2:1). Ein echtes Kampfspiel, das die Ansprüche an eine Spitzenbegegnung voll erfüllte. Die TSG Zell führte nach Treffern von Ali Tarek (12.), Mirco Olt (15.) und Enrico Zellner (60.) bei einem Gegentor von David Berciano (2.) schon mit 3:1. Aber die nie aufsteckenden Gäste erkämpften sich den Ausgleich durch Matthias Daum (66.) und Oliver Wolf (80./Foulelfmeter). Dass es doch noch zu einem Heimsieg reichte, dafür sorgte René Karg mit seinem Treffer in der 86. Spielminute.

 

nach oben