Paukenschlag zum Jahresbeginn - SG Mossautal mit Turniersieg in Mörlenbach

Spielplan mit allen Ergebnissen

Mit einem nicht zu erwarteten Erfolgserlebnis startete die SG Mossautal ins neue Fussballjahr 2007. Beim vom BSC Mörlenbach ausgetragenen Mörlenbacher Hallenmasters konnten die Kicker von Sebastian Haag ihren guten dritten Platz aus dem vergangenen Jahr noch toppen und zum ersten Mal den Sieg bei dem stark besetzten Turnier mit nach Hause nehmen. Am 03.01. startete das Turnier mit der ersten Vorrunengruppe. Diese umfasste neben der SG noch 6 weitere Teams aus dem Landkreis Bergstraße. In dieser ersten Gruppenphase ging es aber vornehmlich nur um die Platzierungen für den Hauptspieltag am 06.01., da von den 7 Teams 6 den Sprung in die Zwischenrunde schafften. Die zweite Vorrundengruppe wurde am 04.01. ausgespielt um am 06.01. 12 Mannschaften an den Start bringen zu können. Die Spieldauer am ersten Tag betrug 10 Minuten. Im ersten Spiel der Vorrunde traf die SG auf den VFL Birkenau. Der Bezirksligavertreter sollte im laufenden Turnier die beste Mannschaft stellen, so dass die SG diese erste Begegnung, trotz des Führungstreffers von Torsten Müller nach nur 11 Sekunden, mit 1:2 verlor. Das zweite Spiel musste gegen den SV Hammelbach ausgetragen werden. Auch dort gelang Torsten Müller ein früher Führungstreffer, ehe der SVH mit 2:1 in Front gehen konnte. Steffen Friedrich war es dann vorbehalten 1 Minute vor dem Ende den 2:2 Endstand zu erzielen. Danach folgte das Aufeinandertreffen mit dem SV Anatolia Birkenau. Die Treffer zum 2:2 Endstand besorgten Steffen Friedrich und Timo Tischler. Im 4. Spiel traf die SG auf den noch punktlosen TSV Weiher, der durch Tore von Alexander Simos und Sascha Heckmann, nach einem 0:1 Rückstand, mit 2:1 besiegt wurde. Dadurch wurde der Einzug in die Zwischenrunde besiegelt. Im vorletzten Spiel traf man auf den FSV Zotzenbach der ebenfalls 2:1 besiegt wurde. Die Tore erzielten Timo Tischler und Torsten Müller. Das letzte Spiel des Tages ging gegen das Team von Ex-Trainer Andree Merkel, die SG Mitlechtern-Lörzenbach, mit 0:1 verloren. Dadurch erreichte die SG mit 8 Punkten und 9:9 Toren sicher die Zwischenrunde am 06.01.

Dort traf man in einer Vierergruppe wieder auf den VFL Birkenau, sowie auf die beiden weiteren Bezirksligisten vom SV Mörlenbach und vom FC Fürth, die Spielzeit betrug 12 Minuten. Wieder begann die SG den Turniertag gegen Birkenau. Diesmal setzte es jedoch eine 1:3 Niederlage, da lediglich Sebastian Haag ein Tor zum Zwischenzeitlichen Ausgleich gelang. Im zweiten Spiel ging es gegen den SV Mörlenbach. Nach 7 Minuten führte die SG hier durch Sascha Heckmann, Maic Ihrig, Daniel Lustinec und Reiner Ihrig bereits mit 4:1, ehe sich der Schlendrian breit machte und die SG am Ende noch mit 4:5 unterlag. Im letzten Gruppenspiel musste mindestens ein 2:0 Sieg gegen den FC Fürth gelingen um das Viertelfinale zu erreichen. Die SG machte ihre Sache jedoch noch besser und gewann mit 5:1 durch Tore von Alexander Simos (2), Sascha Heckmann, Maic Ihrig und Daniel Lustinec. Schützenhilfe bekam die SG nun vom FSV Zotzenbach, der in Gruppe C Starkenburgia Heppenheim vom dritten Platz verdrängen konnte, so dass die SG als zweitbester Gruppendritter die KO-Runde erreichte. Hier traf die SG zum zweiten Mal auf Anatolia Birkenau. Das Spiel war nach 11:30 Minuten eigentlich schon gelaufen, da die SG zu diesem Zeitpunkt mit 0:2 zurück lag. Sekunden später konnte Daniel Lustinec, nach einer Vorlage von Maic Ihrig jedoch noch den Anschlusstreffer erzielen. 4 Sekunden vor dem Ende konnte der aufgerückte Torhüter Christoph Haag an der Mittellinie den Ball erobern. Diesen spielte er zu Sascha Heckmann, der aus der Drehung in der letzen Sekunde den Ausgleich erzielte. Im anschliessenden 7-Meter-Schießen trafen Maic Ihrig, Reiner Ihrig und Daniel Lustinec für die SG, während Birkenau nur 1 Treffer gelang. Durch den glücklichen 5:3 Erfolg zog die SG ins Halbfinale ein. Hier traf man nun einmal mehr auf den VFL Birkenau. Sascha Heckmann konnte nach die 1:0 Führung erzielen, die Birkenaus Spielertrainer Goran Barisic durch 2 Treffer in ein 1:2 umwandeln konnte. Die SG blieb jedoch ihrem Spiel treu und kam durch Alexander Simos zum Ausgleich. 90 Sekunden vor dem Ende war es dann Daniel Lustinec der für die SG zum 3:2 Siegtreffer einschieben konnte. Im Finale traf man nun auf den Bezirksligisten SG Wald-Michelbach. Die SG zeigte hier eine taktische Meisterleistung. Von Beginn an verstand es das Team den Ball lange in ihren eigenen Reihen zu halten um der SGW möglichst wenige Chancen zu gewähren. Dadurch hielten sich die Offensivaktionen zwar auch in Grenzen, doch Sascha Heckmann konnte trotzdem nach 7:30 Minuten zum umjubelten 1:0 einschießen. Diese Führung lies sich die SG auch nicht mehr aus der Hand nehmen und konnte somit bei der fünften Teilnahme beim wieder einmal Toporganisierten Turnier der BSC Mörlenbach den ersten Sieg einfahren.

An den beiden Tagen waren folgende Spieler im Einsatz: Christoph Haag, Sascha Heckmann, Torsten Müller, Timo Tischler, Reiner Ihrig, Steffen Friedrich, Maic Ihrig, Daniel Lustinec, Alexander Simos, Sebastian Haag.

Die Abschlusstabelle: 1.SG Mossautal (B-Liga), 2.SG Wald Michelbach (Bezirksliga), 3.VfL Birkenau (Bezirksliga), 4.SV Winterkasten (A-Liga), 5.SG Mitlechtern/Lörzenbach (A-Liga), 6.Anatolia Birkenau (A-Liga), 7.SV Mörlenbach (Bezirksliga), 8.BSC Mörlenbach (B-Liga), 9.FSV Zotzenbach (A-Liga), 10.FC Fürth (Bezirksliga), 11.SV Hammelbach (A-Liga), 12.FC Starkenburgia Heppenheim (Bezirksliga), 13.SV Mittershausen-Scheuerberg (D-Liga), 14. TSV Weiher (C-Liga).

(Bericht: M. Dösam)

Bericht OHZ (mim):

Mossautal gelingt Überraschung

Beim Mörlenbacher Hallenmasters hat der Fußball-B-Ligist SG Mossautal mit dem Turniersieg eine kleine Überraschung geschafft. Als nach Ligazugehörigkeit schlechteste Mannschaft startete die SG Mossautal in den Finaltag. Nach Platz vier in der Vorrunde sah es zunächst nicht nach einem Gesamtsieg aus. Mit dem FC Fürth, VfL Birkenau und SV Mörlenbach (alle Bezirksliga Süd) wurde die SG in eine entsprechend schwere Gruppe eingeteilt, erreichte aber nach einem 5:1 gegen Fürth und zwei Niederlagen als zweitbester Gruppendritter das Viertelfinale. Dort gelang gegen Anatolia Birkenau ein 5:3 nach Neunmeterschießen, obwohl Mossautal 30 Sekunden vor Ende scheinbar aussichtslos mit 0:2 zurückgelegen hatte.

Im Halbfinale trafen die Odenwälder zum dritten Mal im Turnierverlauf auf den VfL Birkenau, und es gelang mit 3:2 der erste Sieg gegen den Favoriten. Sascha Heckmann, Alexander Simos und Daniel Lustinec schossen die SG ins Finale, wo gegen die SG Wald-Michelbach dank eines Tores von Heckmann ein 1:0 gelang.

Die erfolgreiche Mannschaft aus Mörlenbach: hintere Reihe (v.l.n.r.) Mirco Dörsam, Sebastian Haag, Steffen Friedrich, Alexander Simos, Daniel Lustinec. vordere Reihe (v.l.n.r.) Jean-Pascal Ihrig, Sascha Heckmann, Maic Ihrig, Christoph Haag, Reiner Ihrig. Am 03.01. gehörten zudem Timo Tischler und Torsten Müller zur Mannschaft

 

Bericht OZ-Sport (beg):


SG Wald-Michelbach scheitert an Sascha Heckmann - Fußball: SG Mossautal gewinnt „Hallenmasters“ des BSC Mörlenbach – Titelverteidiger aus der Kreisstadt früh draußen


(beg) Das Hallenmasters des BSC Mörlenbach gewann der einzige "Auswärtige": Die SG Mossautal entführte den Pokal durch einen 1:0-Sieg im Endspiel über die SG Wald-Michelbach in den Odenwald-Kreis. Dabei zählte Mossautal nicht unbedingt zu den Favoriten.

Im Viertelfinale kam die SG erst im Neunmeterschießen gegen Anatolia Birkenau weiter. Bitter für die Türken: Zeki Yeter sah wegen grober Unsportlichkeit die rote Karte. Außerdem handelten sich Lettmann (Winterkasten) wegen Spielerbeleidigung sowie Klein (BSC Mörlenbach), der einen Spieler beleidigt hatte, in der Vorrunde Platzverweise ein.

Eigentlich war der VfL Birkenau mit einem blendend aufgelegten Spielertrainer Goran Barisic ein heißer Anwärter auf den Turniersieg. Doch im Halbfinale schieden die Birkenauer gegen Mossautal aus. Das Spiel um Platz drei wurde dann gegen den SV Winterkasten, der in der Halle stets eine gute Rolle zu spielen vermag, mit 2:4 verloren. Winterkasten stellte mit Torsten Bauer, der elf Mal traf, auch den besten Torschützen, gefolgt von Barisic (8), Dennis Dietrich (SG Wald-Michelbach), Hofmann (SV Winterkasten) und Sebastian Merkel (VfL Birkenau/alle 7). Zum besten Spieler des Turniers wurde Christian Heckmann (VfL Birkenau) gewählt, bester Torwart war Florian Schaaf (SV Mörlenbach).
Der BSC Mörlenbach kam immerhin bis ins Viertelfinale, wo dann aber gegen Birkenau Endstation war. In der Zwischenrunde schied Titelverteidiger Starkenburgia Heppenheim aus, allerdings waren die Kreisstädter zeitgleich noch bei einem Turnier in Lampertheim im Einsatz.

Als Schiedsrichter waren am Endspieltag Wenzel (Hammelbach), Kutlu (Wald-Michelbach) und Ritter (Unter-Flockenbach) im Einsatz. Die Turnierleitung übernahmen Sascha Baumgärtner, Benjamin Knapp und Sebastian Helfrich. Über 100 Zuschauer kamen in die Weschnitztalhalle.
Zwischenrunde,
Gruppe A
VfL Birkenau - SG Mossautal 3:1:
Heckmann, Stauch, Barisic - Haag. FC Fürth - SV Mörlenbach 2:1: Iacono, Kneißl - Schell. FC Fürth - VfL Birkenau 2:3: Heymich, Kneißl - Heckmann, Ünlü, Eigentor. SV Mörlenbach - SG Mossautal 5:4: Schell, Dörsam, Keierleber, Yöndemli, Schuller - Heckmann, Ihrig (2), Lustinec. VfL Birkenau - SV Mörlenbach 3:3: Randoll, Barisic, Stauch - Schaaf (2), Schuller. SG Mossautal - FC Fürth 5:1: Heckmann , Simos (2), Ihrig, Lustinec - Kneißl. Tabelle: 1. VfL Birkenau 9:9 Tore/4 Punkte, 2. SV Mörlenbach 9:9/4, 3. SG Mossautal 13:9/6, 4. FC Fürth 5:4/3.
Gruppe B

SG Wald-Michelbach - BSC Mörlenbach 1:1:
Stresler - Barth. Anatolia Birkenau - SV Hammelbach 2:1: Özici, Pehlivan - Eigentor. Anatolia Birkenau - SG Wald-Michelbach 0:0: SV Hammelbach - BSC Mörlenbach 0:5: Akarcay (3), Lima (2). SG Wald-Michelbach - SV Hammelbach 4:1: Wilhelm, Kretschmann, Grieß, D. Dietrich - Werner.
BSC Mörlenbach - Anatolia Birkenau 1:3:
Özici, Yurdaer, Oynak - Barth. 1. SV Anatolia Birkenau 5:2/7, 2. SG Wald-Michelbach 5:2/5, 3. BSC Mörlenbach 7:4/4, 4. SV Hammelbach 2:11/0. Gruppe C SG Mitlechtern/Lörzenbach - Starkenburgia Heppenheim 1:0: Schwarz. SV Winterkasten - FSV Zotzenbach 5:0: Hofmann (2), Bauer (2), Kopp. SV Winterkasten - SG Mitlechtern/Lörzenbach 0:0 FSV Zotzenbach - Starkenburgia Heppenheim 4:0: Röth (4). SG Mitlechtern/Lörzenbach - FSV Zotzenbach 7:2: Eckert (3), Hölzing (3), Ziegler - Agostin (2). Starkenburgia Heppenheim - SV Winterkasten 2:3: Schmitt, Bee - Kopp, Knapp, Hofmann. Tabelle: 1. SV Winterkasten 8:2/7, 2. SG Mitlechtern/Lörzenbach 8:2/7, 3. FSV Zotzenbach 6:12/3, 4 Starkenburgia Heppenheim 2:8/0.

Viertelfinale:
VfL Birkenau - BSC Mörlenbach 4:1:
Christian Heckmann war in diesem Spiel der auffälligste Spieler, auch wenn die Tore für den VfL Ünlü, Barisic (2) und Merkel erzielten. Für den BSC hatte Kuscu zwischenzeitlich ausgeglichen.
Anatolia
Birkenau - SG Mossautal 3:5 (2:2) nach Neunmeterschießen: In einem guten Spiel hatten beide Mannschaften Chancen. Birkenau führte durch Özici und Yurdaer schon mit 2:0, ehe Mossautal durch Lustinec und Heckmann mit dem Schlusspfiff der Ausgleich gelang. Ein turbulentes Neunmeterschießen mit zwei roten Karten für Anatolia Birkenau, entschied die SG Mossautal dann für sich.
SV Winterkasten - SV Mörlenbach 3:1:
Ein sehr faires Spiel schaukelte der SV Winterkasten durch Tore von Bauer, Kopp und Serdar verdient nach Hause. Keierleber gelang der Anschlusstreffer.
SG Wald-Michelbach - SG Mitlechtern/Lörzenbach 6:4 (2:2) nach Neunmeterschießen:
Mitlechtern/Lörzenbach führte durch Gruß und Eckert zweimal, doch Rühle und D. Dietrich glichen aus. Im Neunmeterschießen setzt sich Wald-Michelbach knapp durch. Die technische Überlegenheit der SGW glich Mitlechtern/Lörzenbach mit Kampf und Einsatzwillen aus.

Halbfinale:
VfL Birkenau - SG Mossautal 2:3:
Dank der besseren Chancenverwertung entschied Mossautal ein technisch hochstehendes Spiel für sich. Goran Barisic, der zusammen mit Sebastian Heckmann von der SG beste Spieler war, brachte Birkenau mit 2:1 in Führung. Doch Heckmann, Simos und Lustinec machten den Endspieleinzug perfekt.
SV Winterkasten - SG Wald-Michelbach 1:3:
Winterkasten hielt gut dagegen, allerdings war der SGW durch Tore von
Guckenhahn, Rühle und Dietrich verdient. Oliver Hofmann, zusammen mit Dennis Dietrich bester Spieler, glich zum 1:1 für Winterkasten aus.

Spiel um Platz drei: VfL Birkenau - SV Winterkasten 2:4: Bester Spieler trotz Niederlage war durch sein trickreiches Spiel und sein faires Verhalten Goran Barisic. Er sorgte auch für das 2:1, nachdem zuvor Randoll getroffen hatte. Bauer, Hofmann, Knapp und Kopp schossen dafür Winterkastens verdienten Sieg heraus.

Endspiel: SG Mossautal - SG Wald-Michelbach 1:0: Durch eine sehr gute Abwehrleistung und dank einem überragenden Sascha Heckmann, der auch das "goldene Tor" erzielte, gewann die SG Mossautal das Endspiel, wenn auch etwas glücklich. Starkenburgia schafft es diesmal nicht.

Die SG Mossautal gewann das Hallenfußballturnier des BSC Mörlenbach.
Im Endspiel besiegte der A-Ligist aus dem Odenwald (blaue Trikots) die SG Wald-Michelbach mit 1:0.

Bild: Kopetzky

Spielplan mit allen Ergebnissen