Fußball - Kreisliga A Odenwald 2007/08

26. - 30. Spieltag

26 27 28 29 30  


26. Spieltag

Vorbericht OHZ ():

Die Latte hängt nicht allzu hoch - Fußball-Kreisligen: TSV Höchst und TSG Bad König klar favorisiert – Letzter Strohhalm für die KSG Vielbrunn

Der 26. Spieltag in der Odenwälder Fußball-A-Liga wird am morgigen Samstag mit dem Vergleich zwischen der SG Erbach und dem FV Mümling-Grumbach eröffnet.
Das Schlusslicht aus der Kreisstadt kassierte allein in den zurückliegenden beiden Begegnungen 21 Gegentore und läuft Gefahr, den Relegationsplatz aus den Augen zu verlieren. Aber auch die Gäste blieben in jüngster Zeit – zumindest auswärts – erfolglos und zogen auf fremden Plätzen viermal hintereinander den Kürzeren.
Rein vom Papier her dürfte die Tabellenführung des TSV Höchst am Sonntag kaum in Gefahr geraten, denn die Schützlinge von Trainer Christian Hansetz empfangen mit der ISV Kailbach die viertschwächste Auswärtsmannschaft, der in sechs Partien jeweils nicht einmal ein Treffer gelang. Nicht viel höher scheint die Latte für die TSG Bad König zu liegen, die im Sportzentrum auf den TV Hetzbach trifft. Dem Team aus der Oberzent gelang erst einen Auswärtssieg (4:2 in Rimhorn), und keine der jeweils elf Begegnungen ging für die TV-Kicker ohne Gegentreffer ab.
Die anspruchsvollste Aufgabe unter den drei Spitzenteams kommt der SG Sandbach zu, die beim SV Lützel-Wiebelsbach antritt. Zwar liest sich die Heimbilanz der Aufsteigers aus dem Breuberger Ortsteil mit 17 Zählern aus zehn Begegnungen nicht gerade furchteinflößend. Dennoch scheint aufgrund des Derbycharakters dieses Vergleichs eine Überraschung nicht unmöglich zu sein.
Der KSG Vielbrunn bietet sich im Heimspiel gegen den SV Beerfelden die möglicherweise schon letzte Chance, das rettende Ufer im Kampf um den Klassenerhalt vielleicht doch noch zu erreichen. Umgekehrt wären die Beerfelder schon bei einem Unentschieden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Schneider. Auch Türk Beerfelden könnte das minimale Restrisiko mit einem Punktgewinn bei der SG Mossautal ganz ausschalten.
Der VfR Würzberg befindet sich nach sieben Niederlagen hintereinander mit 27 Gegentoren ganz offensichtlich in einer Krise, der letzte Sieg datiert vom 2. Dezember. Ob im Derby mit dem TSV Günterfürst eine sportliche Wende herbei geführt werden kann, bleibt abzuwarten. Der FC Rimhorn scheint sich nach elf Treffern in den zurückliegenden beiden Auswärtsspielen in Schusslaune gebracht zu haben. Übermorgen tritt der Aufsteiger bei der SG Rothenberg an.

Begegnungen:

Samstag, 03.05.2008
207  19:00 SG Erbach - FV Mlg.-Grumbach 4 : 2
Sonntag, 04.05.2008
201  15:00 TSG Bad König - TV Hetzbach 2 : 1
202  15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - SG Sandbach 0 : 5
203  15:00 KSG Vielbrunn - SV Beerfelden 0 : 3
204  15:00 TSV Höchst - ISV Kailbach 1 : 0
205  15:00 SG Mossautal - Türkspor Beerfelden 0 : 0
206  15:00 VFR Würzberg - TSV Günterfürst 3 : 1
208  15:00 SG Rothenberg - FC Rimhorn 4 : 1

Tabelle:

A-Liga Odenwald 2007/08
Pos. Mannschaft
Sp
g
u
v
Tore
Pkt
1. TSV Höchst
26
20
3
3
92:30
63
2. TSG Bad König
25
20
1
4
83:34
61
3. SG Sandbach
25
18
5
2
87:26
59
4. FC Rimhorn
26
13
6
7
78:51
45
5. TSV Günterfürst
24
12
7
5
53:45
43
6. SV Lü.-Wiebelsb.
25
12
6
7
54:42
42
7. SG Mossautal
26
12
5
9
53:49
41
8. FV M.-Grumbach
26
11
3
12
62:70
36
9. SG Rothenberg
26
9
6
11
57:63
33
10. VfR Würzberg
26
10
0
16
55:67
30
11. SV Beerfelden
26
8
4
14
71:73
28
12. ISV Kailbach
25
8
4
13
37:63
28
13. Türk Beerfelden
26
7
4
15
46:68
25
14. TV Hetzbach
24
5
6
13
50:73
21
15. KSG Vielbrunn
26
3
4
19
41:75
13
16. SG Erbach
26
3
2
21
49:139
11

Bericht"mosautal aktuell" (mdo):

1A spiel 0:0 Unentscheiden

Mit einem 0:0 gegen Türkspor Beerfelden mussten sich die Spieler und Zuschauer der SG Mossautal am vergangenen Sonntag in Hiltersklingen begnügen. Da beide Teams seht kompakt standen taten sich die Offensivreihen im Herausarbeiten von Chancen sehr schwer, wobei die SGM durch einen Kopfball von Björn Kriechbaum nach 6 Minuten die erste gute Möglichkeit hatte. Auf der Gegenseite musste Dirk Bohn nach 20 Minuten sein ganzes können aufbieten um einen Rückstand zu verhindern. Leider gingen die guten spielerischen Ansätze auf beiden Seiten immer wieder unter, so dass ein Pfostentreffer von Sascha Heckmann (41.) die einzig nennenswerte Chance blieb. Das gleiche Bild zeigte sich nach dem Wiederanpfiff. Die SG blieb leicht Feldüberlegen, ohne daraus Kapital ziehen zu können, musste aber auch weiterhin auf die schnellen Spitzen der Gäste achten. Die beste Möglichkeit der zweiten Hälfte bot sich nach 68. Minuten, als es im Strafraum der Beerfelder zu einem kleinen Tontaubenschießen kam, allerdings keiner der beteiligten SG-Akteure den Ball über die Linie bugsieren konnte. 7 Minuten später musste die Heimelf dann ihr ganzes Glück bemühen, als Schiedsrichter Lämmerwirt (Miltenberg) ein Foul von Jens Krämer vor den Strafraum legte und die Gäste so um einen Elfmeter brachte. In den letzten 10 Minuten mussten die Beerfelder nach einer Gelb-Roten Karte mit einem Mann weniger auskommen, was die SG jedoch nicht mehr zu einem Treffer nutzen konnte.
Die SG spielte in folgender Aufstellung: Dirk Bohn - Roland Walther, Jens Krämer, Sebastian Haag, Björn Kriechbaum, Timo Tischler, Alexander Simos, Rico Dingeldein, Sascha Heckmann (63. Christopher Helm), Liridon Zabelaj, Christoph Haag (72. Thorsten Schwöbel).

Bericht OHZ (jkb):

Führendes Trio gibt sich keine Blöße - Fußball-A-Liga: Sandbach überzeugt, während sich Höchst und Bad König quälen – SG Erbach schöpft Hoffnung

In der Fußball-A-Liga Odenwald feierte das Spitzenduo gestern knappe Heimerfolge. Der TSV Höchst siegte gegen die ISV Kailbach 1:0, die TSG Bad König behielt gegen den TV Hetzbach mit 2:1 die Oberhand. Auch Sandbach blieb durch das 5:0 in Lützel-Wiebelsbach dran. Da den Kurstädtern wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls wohl ein Zähler abgezogen wird, wächst ihr Rückstand auf den TSV Höchst auf drei Punkte. Angesichts des schlechteren Torverhältnisses würde damit auch ein Erfolg im ausstehenden Nachholspiel nicht zur Übernahme der Spitze reichen. Bereits am Samstag wahrte Schlusslicht SG Erbach mit dem unerwarteten 4:2-Erfolg gegen den FV Mümling-Grumbach die Chance auf den Abstiegs-Relegationsplatz.

SG Erbach – FV Mümling-Grumbach 4:2 (3:1). Kurios: Obwohl die Kreisstädter von Beginn an mit nur zehn Mann spielten, waren sie von der ersten Minute an das bessere Team. Michael Richter vollendete eine Einzelleistung in der 18. Minute zur Erbacher Führung. Wenig später legte Radomir Jovanovic zum 2:0 nach (25.). Thorsten Fornoff verkürzte danach für den FV zum 2:1 (31.), jedoch sorgte Richter mit seinem zweiten Tor (36.) für den 3:1-Halbzeitstand. Der Unparteiische Hennemann (Geinsheim) zeigte FV-Spieler Benjamin Lohnes auf Grund wiederholten Foulspiels die Ampelkarte (72.) und vier Minuten darauf FV-Akteur Peter Erler die rote Karte wegen einer Notbremse im Strafraum (76.). Den fälligen Elfmeter verwandelte Denis Kolmer zum 4:1. Bughra Kocahal beförderte in der Nachspielzeit den Ball zum Endstand ins eigene Tor.

TSG Bad König – TV Hetzbach 2:1 (0:0). Die Kurstädter waren über die gesamte Partie hinweg die überlegene Mannschaft, jedoch kämpften die Gäste aufopferungsvoll und blieben durch schnelle Konter gefährlich. Da die TSG ihre guten Chancen nicht in Zählbares umsetzte, ging die Teams torlos in die Kabinen. Im zweiten Spielabschnitt traf Michael Krämer zur Führung für Bad König (64.), Tobias Bernaisch vollendete einen Konter zehn Minuten vor dem Ende zum 1:1. In den Schlussminuten warfen die Hausherren alles nach vorne, und Kai Voit köpfte in der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer für die TSG. „Wir machen aus unserer Vielzahl an Chancen zu wenig“, berichtete TSG-Sprecher Ernst-Ludwig Wassum. Schiedsrichter: Ballweg (Pfungstadt).

SV Lützel-Wiebelsbach – SG Sandbach 0:5 (0:4). In den ersten 45 Minuten führten die Gastgeber den SV vor. Patrick Stummer (11.), Odiseas Flores (20.), Bobi Djamov (28.) und nochmals Flores (33.) bescherten durch ihre Treffer der SG eine 4:0-Führung. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Gäste einen Gang zurück, jedoch blieben sie die aktivere Elf. Mustafa Kocer sorgte in der 56. Spielminute für den 5:0-Endstand. „Der Sieg der SG geht in dieser Höhe in Ordnung“, musste SV-Sprecher Fornoff zugeben. Schiedsrichter: Ayan (Fürth).

KSG Vielbrunn – SV Beerfelden 0:3 (0:1). Die ersten 45 Minuten verliefen weitgehend ausgeglichen. Christoph Röchner brachte die Gäste nach einem Eckball per Kopf in Führung (31.). Kurz nach dem Seitenwechsel hatte die KSG die beste Möglichkeit zum Ausgleich, jedoch ging Andreas Reisenbüchlers Schuss aus zehn Metern knapp am Tor vorbei (47.). Danach erhöhten die Gäste den Druck, und Martin Thiess baute die Führung in der 54. Minute per Foulelfmeter zum 2:0 aus. Felix Breidert setzte mit seinem Treffer zum 3:0 den Schlusspunkt (62.) zum letztlich verdienten Auswärtserfolg des SV. Schiedsrichter: Dörsam (Leidersbach).

TSV Höchst – ISV Kailbach 1:0 (1:0). Mit dem Wort „Sommerfußball“ beschrieb TSV-Sprecher Rummler die schwache A-Liga-Partie, in der sich ein Großteil des Geschehens im Mittelfeld abspielte und Torchancen Mangelware blieben. Im ersten Spielabschnitt war der TSV die bessere Mannschaft, folgerichtig sorgte Hidir Dönmez in der 41. Minute für das 1:0. Nach dem Wiederanpfiff verlief die Partie ausgeglichen mit weiterhin wenigen Tormöglichkeiten. So blieb es beim knappen Sieg des Favoriten. Schiedsrichter: Banz (Frankfurt).

SG Mossautal – Türkspor Beerfelden 0:0. Die Zuschauer sahen eine schwache A-Liga-Begegnung mit den etwas besseren Tormöglichkeiten für die Gäste. In der 41. Spielminute traf SG-Spieler Sascha Heckmann per Freistoß lediglich den Pfosten. Nach 76. Minuten mussten die Gäste auf Grund einer Gelb-Roten Karte mit zehn Mann weiterspielen. Da keines der beiden Teams seine Chancen nutzte, blieb es am Ende beim gerechten 0:0. Schiedsrichter: Lämmerwirt (Leidersbach).

VfR Würzberg – TSV Günterfürst 3:1 (0:1). Zu Beginn waren die Gastgeber nicht präsent, und der ersatzgeschwächte TSV hatte viel Platz, sein Spiel aufzuziehen. Erst nach 20 Minuten kam der VfR besser in die Partie. Trotzdem brachte Manuel Forscht den TSV in Führung (31.). Im zweiten Spielabschnitt machte sich die Einwechslung von VfR-Stürmer Christoph Löb bezahlt, denn dieser egalisierte in der 57. Minute zum 1:1. Ibrahim Ciftci staubte wenig später aus kurzer Distanz zur Führung der Würzberger ab (65.). Den Schlusspunkt setzte wiederum Löb in der 73. Spielminute zum hochverdienten 3:1-Erfolg des VfR. Schiedsrichter: Arnold (Kleestadt).

SG Rothenberg – FC Rimhorn 4:1 (0:0). „Das war eine unserer besten Saisonleistungen“, beschrieb SG-Sprecher Kabel die spielerisch und kämpferisch sehr gute Darbietung der Hausherren. Matthias Schwinn brachte die SG per Handelfmeter in Führung (49.). Niko Kotsikas gelang in der 70. Minute ebenso vom Elfmeterpunkt der 1:1-Ausgleich, doch Thorsten Rebscher erzielte nur 60 Sekunden darauf die erneute Führung der SG. Ein Eigentor des FC bedeutete das 3:1 (76.). Den Schlusspunkt setzte Tobias Dreher mit seinem Treffer zum 4:1 (79.). Schiedsrichter: Brunner (Reichenbuch).

 

 

nach oben


27. Spieltag

Begegnungen:

Samstag, 10.05.2008
214  17:30 TSV Günterfürst - SG Erbach 3 : 0
Sonntag, 11.05.2008
216  17:00 ISV Kailbach - SG Mossautal 2 : 3
Montag, 12.05.2008
209  15:00 SV Beerfelden - TSV Höchst 2 : 6
210  15:00 TV Hetzbach - KSG Vielbrunn 6 : 1
211  15:00 SG Sandbach - TSG Bad König 2 : 1
212  19:00 SV Lützel-Wiebelsbach - FC Rimhorn :
213  15:00 FV Mlg.-Grumbach - SG Rothenberg 4 : 4
215  15:00 Türkspor Beerfelden - VFR Würzberg 3 : 2

Tabelle:

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):.

2:3 Auswärtserfolg der SG Mossautal

Mit einem verdienten 3:2 (2:1) Auswärtserfolg beim ISV Kailbach sicherte die ersatzgeschwächte Mannschaft der SG Mossautal den siebten Tabellenplatz in der KIA Kreisliga A. Auf dem schwer zu bespielenden Platz erwischte die SG den besseren Start und ging nach 8 Minuten durch einen Treffer von Liridon Zabelaj mit 1:0 in Führung. Allerdings kam durch die frühe Führung noch nicht die erhoffte Sicherheit ins Spiel der Gäste, die nach einem Missverständnis in der Defensive das 1:1 durch Florian Bachl hinnehmen mussten (25.). Erst jetzt agierte die SG zunehmend Souverän und ging durch einen Treffer von Rico Dingeldein, im Anschluss an einen Eckball, erneut in Führung (32.). Nach dem Seitenwechsel lagen die Spielanteile nahezu ausnahmslos bei der SG, trotzdem fiel nach einer Stunde Spielzeit der erneute Ausgleich durch Stefan Graf. Trotz des überraschenden Treffers der Gastgeber ging die SG weiterhin konzentriert zu Werke und Timo Tischler gelang 8 Minuten nach dem Ausgleich die 3:2 Führung. Diese Führung ließen sich die SG nun nicht mehr vom Brot nehmen, so dass man in diesem Jahr bereits den vierten Auswärtserfolg im fünften Spiel feiern konnte.
Die SG spielte in folgender Aufstellung: Dirk Bohn - Roland Walther, Philipp Bechtold, Jens Krämer, Björn Kriechbaum, Rico Dingeldein, Timo Tischler (70. Thorsten Schwöbel), Philipp Villwock, Liridon Zabelaj, Sebastian Schwinn, Christoph Haag. AW: Stefan Becker, Gregor Vilhard.

Bericht OHZ (jkb):

SG Sandbach jetzt klar im Vorteil - Fußball-A-Liga Odenwald: Herber Rückschlag für die TSG Bad König im Kampf um die Aufstiegsrelegation – 1:2

Der TSV Höchst hält in der Fußball-A-Liga Odenwald durch den 6:2-Erfolg beim SV Beerfelden weiterhin Bezirksliga-Kurs. Einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Aufstiegs-Relegationsplatz gelang der SG Sandbach mit dem 2:1 über den direkten Konkurrenten TSG Bad König, der nun vier Punkte zurückliegt. Der TV Hetzbach sicherte sich mit dem 6:1-Sieg gegen die KSG Vielbrunn endgültig den Klassenerhalt, so dass die beiden letzten Plätze zwischen der KSG und der SG Erbach, die bereits am Samstag beim TSV Günterfürst den Kürzeren zog, ausgespielt werden.

TSV Günterfürst – SG Erbach 3:0 (0:0). In einem fairen Derby waren die Gastgeber von Beginn an die spielerisch bessere Mannschaft, jedoch zeigten die Kreisstädter eine disziplinierte Defensivleistung, so dass beide Teams torlos in die Kabinen gingen. Nach dem Seitenwechsel blieb der TSV die aktivere Elf. Oliver Naas traf folgerichtig zur Führung (48.). Pay Feldmann (62.) und nochmals Naas (79.) erhöhten durch ihre Treffer für die Hausherren auf 3:0. TSV-Sprecher Rainer Hallstein sprach von einem „in dieser Höhe gerechten Sieg für den TSV“.

ISV Kailbach – SG Mossautal 2:3 (1:2). Mit der ersten Chance des Spiels markierte Björn Krichbaum die Führung der Gäste (8.), ehe Florian Bachl im ausgeglichenen ersten Spielabschnitt zum 1:1 egalisierte (25.). Noch vor dem Seitenwechsel gelang Rico Dingeldein per Kopf nach einem Eckball die erneute Führung der SG (32.). Nach dem Wiederanpfiff waren die Gäste am Drücker. Trotzdem traf Stefan Graf für die ISV zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden 2:2 (65.). Nur acht Minuten darauf köpfte Timo Tischler wiederum nach einem Eckball den 3:2-Siegtreffer für die Mossautaler. Schiedsrichter: Unholzer (Birkenau).

SV Beerfelden – TSV Höchst 2:6 (1:1). Die Gastgeber stellten zu Beginn die bessere Mannschaft und gingen folgerichtig durch Markus Ihrig in Führung (24.). Erst kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Gäste besser in die Partie, so dass Andreas Göttmann zum 1:1 egalisierte (43.). Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel traf Jens Bendel per Doppelpack zum 3:1 aus Sicht des TSV (55.; 57.). Wenig später verkürzte Martin Thiess auf 2:3 (60.) – der SV drückte nochmals auf den Ausgleichstreffer. In der Schlussphase entschieden die Tore von Bendel (83.), Hidir Dönmez (88.) und Sebastian Bartscher (90.) die Partie. „Der TSV-Sieg geht in Ordnung, fiel jedoch am Ende etwas zu hoch aus“, sagte SV-Sprecher Marofsky.

TV Hetzbach – KSG Vielbrunn 6:1 (3:1). Die Gastgeber legten einen Blitzstart hin: Bereits nach dreizehn Minuten führte der TV durch die Treffer von Steffen Wörner (2.), Dieter Bundschuh (8.) und Tobias Naas (13.) mit 3:0. Erst Mitte der zweiten Halbzeit kamen die Gäste besser in die Partie, so dass Andreas Reisenbüchler nach einem Eckball auf 1:3 verkürzte. Darüber hinaus traf KSG-Spieler Raphael Rybak lediglich die Latte (40.). Nach dem Wiederanpfiff blieben die Hetzbacher überlegen und feierten durch die Treffer von Christoph Ihrig (51.), Jörg Fink (68.) und nochmals Ihrig (69.) letztlich einen deutlichen Erfolg. Schiedsrichter: Sinzer (Neunkirchen).

SG Sandbach – TSG Bad König 2:1 (1:0). „Diszipliniert und zweikampfstark“, so beschrieb SG-Sprecher Walter Kolb das Auftreten der Hausherren, die nach einem verhaltenen Beginn in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft waren. Folgerichtig traf Mustafa Kocer nach einem Eckball per Kopf zur Führung der SG (37.). Im zweiten Spielabschnitt blieb die Partie vorerst ausgeglichen, und in der 63. Spielminute erhöhte Kocer mit seinem zweiten Kopfballtreffer an diesem Tag auf 2:0. Daraufhin stürmten die Gäste vermehrt in Richtung SG-Strafraum; die Gastgeber beschränkten sich auf Konter. Christopher Hörr verkürzte ebenfalls per Kopf zum 1:2 (77.), doch zu mehr reichte es für die Kurstädter nicht. Schiedsrichter: Spörel (Raunheim).

FV Mümling-Grumbach – SG Rothenberg 4:4 (1:0). In einem guten A-Liga-Spiel waren die Gäste die ersten 30 Minuten die bessere Mannschaft und hatten einige Chancen, um in Führung zu gehen. Tobias Schmutzler stellte mit seinem Treffer zum 1:0 den Spielverlauf auf den Kopf (35.). Die Gastgeber kamen frischer aus den Kabinen, und Stefan Steiger erhöhte mit zwei schnellen Toren auf 3:0 (51.; 53.). Nur vier Minuten später verkürzte Matthias Schwinn zum 1:3. SG-Spieler Marc Schwinn traf lediglich den Pfosten, ehe Steiger einen Konter zum 4:1 verwertete (67.). In der Schlussphase warfen die Gäste nochmals alles nach vorne und wurden für ihre Bemühungen belohnt: Christopher Schwinn (78.; 87.) und Thorsten Rebscher (90.) sicherten durch ihre Treffer zum 4:4 der SG einen Punkt. Schiedsrichter: Basaran (Frankfurt).

Türk Beerfelden – VfR Würzberg 3:2 (2:0). In den ersten 45 Minuten waren die Gastgeber die klar spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich eine Vielzahl an Chancen, die oftmals ungenutzt blieben. Erdal Madensoy (16.) und Yalcin Basaran (29.) sorgten für eine 2:0-Halbzeitführung der Beerfelder. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser in die Partie und durch den Treffer von Ibrahim Ciftci (52.) sowie einem Eigentor von Mehmet Altinkala (56.) zum 2:2-Ausgleich. Erneut war es Basaran, der die erneute Führung für die Gastgeber (74.) besorgte. Am Ende war es dem Beerfelder Torwart Ümit Sirat zu verdanken, dass es beim 3:2 blieb, da er einige Großchancen des VfR parierte. Schiedsrichter: Yildiz (Langstadt).

nach oben


28. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

SG Erbach will Gunst der Stunde nutzen - Fußball-Kreisligen: Mit Heimsieg gegen Türk Beerfelden könnte zur KSG Vielbrunn aufgeschlossen werden

In der Odenwälder Fußball-A-Liga hat das Rennen um die Meisterschaft eine entscheidende Wende genommen und dürfte sich im Saisonfinale von einem Drei- auf einen Zweikampf reduzieren. Jedenfalls scheinen die Titelträume der TSG Bad König innerhalb von nur vier Tagen geplatzt zu sein durch die beiden Niederlagen in Günterfürst und Sandbach.
Auf jeden Fall brauchen die TSG-Kicker im Vergleich mit dem FC Rimhorn unbedingt einen Sieg im heimischen Sportzentrum, um die rechnerische Option wenigstens noch eine Woche lang aufrecht zu erhalten. Der TSV Höchst bekommt mit der Heimpartie gegen die KSG Vielbrunn eine absolut lösbare Aufgabe serviert. Die mit 34 Punkten aus 13 Spielen beste Heimelf trifft auf das – zusammen mit der SG Erbach – schwächste Auswärtsteam, das aus 13 Begegnungen einen mageren Punkt holte.
Die einzige Mannschaft der Liga, die auf eigenem Platz noch ungeschlagen ist, heißt SG Sandbach. Und die starke Serie von zuletzt sechs Siegen in Folge vor eigenem Anhang soll gegen den TV Hetzbach fortgesetzt werden, um zur Stelle zu sein, falls dem Konkurrenten aus Höchst doch noch ein unerwarteter Patzer unterläuft. Die SG Erbach kann allenfalls noch den direkten Abstieg vermeiden kann. Um aber im günstigen Fall mit der KSG Vielbrunn nach Punkten gleichzuziehen, muss zu Hause Türk Beerfelden geschlagen werden. Unter den restlichen Partien ragt der Vergleich zwischen der SG Rothenberg und dem TSV Günterfürst heraus. Die Gäste sind drauf und dran, mit ihrer neu aufgebauten jungen Mannschaft um Spielertrainer Axel Wolf die beste Platzierung seit Jahren zu schaffen. Die Rothenberger hingegen dürften sich wesentlich mehr ausgerechnet haben als derzeitig Rang neun. Das Spiel zwischen dem VfR Würzberg und der ISV Kailbach scheint trotz der Auswärtsschwäche der Ittertaler offen zu sein. Würzberg verlor seit dem 3:1 am 2. Dezember gegen Hetzbach acht der neun darauffolgenden Spiele.
Die SG Mossautal kann ihre für einen Aufsteiger prima Heimbilanz (sieben Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen) mit einem Erfolg über den SV Beerfelden weiter aufpolieren. Das Team von der Stried hat sein Minimalziel Klassenerhalt letztlich doch noch souverän erreicht. Der SV Lützel-Wiebelsbach hat noch die Chance, die Saison als bester Aufsteiger anzuschließen. Dazu muss gegen den FV Mümling-Grumbach ein Heimsieg her.

Begegnungen:

Sonntag, 18.05.2008
217  15:00 SG Sandbach - TV Hetzbach 8 : 0
218  15:00 TSV Höchst - KSG Vielbrunn 3 : 1
219  15:00 SG Mossautal - SV Beerfelden 5 : 1
220  15:00 VFR Würzberg - ISV Kailbach 4 : 3
221  15:00 SG Erbach - Türkspor Beerfelden 5 : 1
222  15:00 SG Rothenberg - TSV Günterfürst 1 : 2
223  15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - FV Mlg.-Grumbach 6 : 0
224  15:00 TSG Bad König - FC Rimhorn 2 : 0

Tabelle:

A-Liga Odenwald 2007/08
Pos. Mannschaft
Sp
g
u
v
Tore
Pkt
1. TSV Höchst
28
22
3
3
101:33
69
2. SG Sandbach
28
21
5
2
99:27
68
3. TSG Bad König*
28
21
1
6
87:39
63
4. TSV Günterfürst
28
15
7
6
61:51
52
5. FC Rimhorn
28
14
6
8
81:54
48
6. SV Lü.-Wiebelsb.*
28
14
6
8
64:46
47
7. SG Mossautal
28
14
5
9
61:52
47
8. FV M.-Grumbach*
28
11
4
13
65:80
35
9. SG Rothenberg
28
9
7
12
62:69
34
10. VfR Würzberg
28
11
0
17
61:73
33
11. Türk Beerfelden
28
8
4
16
50:75
28
12. SV Beerfelden
28
8
4
16
53:84
28
13. TV Hetzbach
28
7
6
15
61:85
27
14. ISV Kailbach*
28
8
4
16
42:72
27
15. KSG Vielbrunn
28
3
4
21
43:84
13
16. SG Erbach*
28
4
2
22
54:121
13

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (jkb):

Bewegung am Tabellenende - Fußball-A-Liga Odenwald: Die SG Erbach zieht mit 5:1 gegen Türk Beerfelden nach Punkten mit der KSG Vielbrunn gleich

Der TSV Höchst bleibt in der Fußball-A-Liga Odenwald nach dem gestrigen 3:1-Erfolg gegen die KSG Vielbrunn Tabellenführer - dicht gefolgt von der SG Sandbach, die gegen den TV Hetzbach mit 8:0 die Oberhand behielt. Am Tabellenende feierte die SG Erbach einen 5:1-Sieg gegen Türkspor Beerfelden und zog damit auf den Vorletzten KSG Vielbrunn nach Punkten gleich, lediglich das Torverhältnis spricht für die KSG. Bereits am Donnerstag gewann der TV Hetzbach gegen den TSV Günterfürst 4:0.

SG Sandbach – TV Hetzbach 8:0 (3:0). Über die gesamte Partie hinweg waren die Gäste nicht in der Lage, gegen das spielerisch hohe Tempo der SG mitzuhalten. So erarbeiteten sich die Gastgeber eine Vielzahl an guten Tormöglichkeiten und feierten am Ende einen klaren 8:0-Erfolg. Die besten Torgelegenheiten der Gäste hatten Dieter Bundschuh per Freistoß (8.) und Steffen Wörner per Foulelfmeter (42.), jedoch rettete jeweils die Latte des SG-Gehäuses. Die Torfolge: 1:0 Harun Sarikaya (7.), 2:0 Daniel Simoes (20.; FE), 3:0 Dimi Pliakas (32.), 4:0 Carlos Rodrigues (72.), 5:0 Pliakas (75.), 6:0 Simoes (76.), 7:0 Pliakas (78.), 8:0 Pliakas (84.).

TSV Höchst – KSG Vielbrunn 3:1 (1:0). Trotz des insgesamt mäßigen Spiels des TSV waren die Gastgeber von Beginn an die tonangebende Mannschaft. Jens Bendel brachte die Favoriten in der 16. Spielminute in Front. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte wiederum Bendel auf 2:0 (52.). Seinen dritten Treffer des Tages bejubelte Bendel in der 77. Minute. Den Anschlusstreffer für die KSG köpfte Sahin Cayir zehn Minuten vor dem Schlusspfiff zum 1:3-Endstand aus Sicht der Gäste. Schiedsrichter: Orth (Groß-Umstadt).

SG Mossautal – SV Beerfelden 5:1 (2:0). Die Gastgeber zeigten in der Anfangsphase eine starke Leistung und überzeugten die Zuschauer mit einem spielerisch guten Auftreten. Liridon Zabelaj erzielte nach nur sieben Minuten die frühe Führung der SG. Kurz darauf erhöhte derselbe Spieler auf 2:0 (18.). Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten die Beerfelder Druck und sie kamen zu guten Möglichkeiten, den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 75. Spielminute entschied Rico Dingeldein mit seinem Treffer zum 3:0 die Partie zu Gunsten der Hausherren. Darüber hinaus erhöhten Christopher Helm (78.) und Daniel Ihrig (88.) auf 5:0, ehe Oliver Rexroth in der Nachspielzeit per Freistoß den Anschlusstreffer des SV erzielte. Schiedsrichter: Herbert (Wörth).

VfR Würzberg – ISV Kailbach 4:3 (3:2). Bereits nach 180 Sekunden nutzte Fabian Wien einen Abwehrfehler der VfR-Defensive zur frühen Führung der ISV. Danach zeigten die Gastgeber ein gutes Kombinationsspiel und sie waren fortan das bessere Team. Folgerichtig drehten sie den Spielstand innerhalb von acht Minuten durch die Tore von Markus Neff (15.) und Dejan Deskoski (22.; 23.) in eine 3:1-Führung. Christian Hotz verkürzte daraufhin zum 2:3-Halbzeitstand aus Sicht der ISV. Anfangs des zweiten Spielabschnitts kamen die Gäste besser in die Partie. Trotzdem gelang Deskoski mit seinem dritten Tor des Tages das 4:2 (60.). Nur vier Minuten später traf Resul Tekin zum 3:4-Endstand. „Das Spiel hätte 9:6 ausgehen können“, betonte VfR-Sprecher Kumpf. Schiedsrichter: Bein (Hausen).

SG Erbach – Türk Beerfelden 5:1 (2:0). Eine disziplinierte Leistung boten die Kreisstädter von der ersten Minute an. Yusuf Kavak brachte die Gastgeber nach nur zehn Minuten in Front, ehe SG-Torjäger Serkan Kücük auf 2:0 erhöhte (18.). Gegen Ende der ersten Halbzeit hatten die Gäste ihre stärkste Phase, jedoch blieben gute Tormöglichkeiten ungenutzt. Nach dem Wiederanpfiff waren die Hausherren wieder das spielbestimmende Team. Gökan Köse traf in der 59. Minute zum 3:0 und zwei Minuten darauf verkürzte Mehmet Altinkala für die Gäste. Danach sorgten die Treffer von Kücük (67.) und Bugra Kocahal (75.) für den letztlich klaren 5:1-Sieg der SG. Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Altinkala (73.), Rot: Özgür Yildiz (86.; beide Türkspor). Schiedsrichter: Quiete (Bensheim).

SG Rothenberg – TSV Günterfürst 1:2 (0:2). „Rothenberg gegen Peter Berg“, so beschrieb SG-Sprecher Kabel die Partie und betonte dabei die starke Leistung des TSV-Schlussmanns. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, einem von Berg gehaltenen Strafstoß von Matthias Schwinn (29.) und zwei aus Abwehrfehlern resultierenden Tore von Christian Hallstein (30.) und Moritz Flick (37.) übernahmen die Gastgeber die Initiative und sie waren fortan die klar bessere Elf. Vor allem in der zweiten Halbzeit ergaben sich für die Hausherren Chancen im Minutentakt. Seinen zweiten Elfmeter parierte Berg in der 76. Spielminute gegen Marc Schwinn. Neun Minuten vor dem Ende erzielte Christopher Schwinn den 1:2-Endstand aus Sicht der SG. Schiedsrichter: Sinzer (Neunkirchen).

SV Lützel-Wiebelsbach – FV Mümling-Grumbach 6:0 (4:0). Von der ersten Minute an zeigten die Gäste einen enttäuschenden Auftritt und den Gastgebern genügte eine durchschnittliche Leistung, um am Ende einen 6:0-Sieg zu feiern, der auch in dieser Höhe verdient ist. Torfolge: 1:0 Boris Knust (10.), 2:0 Christoph Raab (17.), 3:0 Tassilo Schindler (19.), 4:0 Knust (39.), 5:0 Orhan Öztürk (61.), 6:0 Knust (66.). Schiedsrichter: Hild (Wiebelsbach).

TSG Bad König – FC Rimhorn 2:0 (1:0). Nach zehn Minuten übernahmen die Kurstädter das Kommando und zeigten sich fortan überlegen. Jochen Schäfer erzielte in der 26. Spielminute die Führung für die TSG. Nach dem Seitenwechsel drehte sich der Spielverlauf und der FC kam besser in die Partie. So erarbeiteten sich die Gäste gute Tormöglichkeiten, wobei es TSG-Keeper Urs Herrmann zu verdanken war, dass es bei der TSG-Führung blieb. Zwei Minuten vor dem Ende entschied Marc Walther mit seinem Treffer zum 2:0 die Partie. Schiedsrichter: Sialti (Groß-Gerau).

TV Hetzbach – TSV Günterfürst 4:0 (1:0). In dem Spiel am Donnerstagabend verwandelte Michael Gast nach zwölf Minuten einen Foulelfmeter. Hinzu kam die Gelb-Rote Karte des Günterfürster Dejan Susnica (36.), was dem ohnehin nicht sonderlich gefährlichen Gast weiter schwächte. Nach der Pause brachten schließlich Steffen Wörner (56.) und Jörg Fink (72., 76.) mit ihren Toren den Hetzbacher Heimsieg in trockene Tücher.

nach oben


29. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

Harte Nuss für die SG Sandbach - Fußball: Höchsts Verfolger muss beim starken Aufsteiger FC Rimhorn ran – Spannung im Abstiegskampf der A-Liga Odenwald

Die Fußballer des TSV Höchst trennen noch zwei Siege vom Titelgewinn in der Odenwälder A-Liga. Den ersten Schritt in Richtung Bezirksliga kann die Mannschaft von Trainer Christian Hansetz vor eigenem Anhang am Sonntag (25.) im Vergleich mit dem TV Hetzbach machen.
Eine rein vom Papier her absolut lösbare Aufgabe, schaffte der Aufsteiger aus der Oberzent bislang erst einen Auswärtserfolg. Schon schwieriger nimmt sich die Aufgabe für Verfolger SG Sandbach aus, die beim FC Rimhorn antritt. Der Klassenneuling spielte eine starke Saison und will im letzten Heimspiel vor eigenen Anhang noch einmal eine gute Vorstellung abliefern. Immerhin trotzten die FC-Kicker zu Hause selbst dem TSV Höchst ein Remis ab (2:2) und fertigten zuletzt den TSV Günterfürst mit 7:0 und die SG Erbach mit 8:0 ab.
Die TSG Bad König kann nur noch darauf hoffen, dass den Rimhornern übermorgen tatsächlich der neunte Heimsieg gelingt, was die rechnerische Chance auf den zweiten Platz aufrecht erhalten würde. Allerdings müssen sich die Kurstädter erst einmal bei den heimstarken Mümling-Grumbachern behaupten, die auf eigenem Gelände zehn von 14 Partien gewannen.
Im Tabellenkeller spitzt sich das Abstiegsduell zwischen der KSG Vielbrunn und der punktgleichen SG Erbach zu. die allerdings das klar schlechtere Torverhältnis hat. Die Kreisstädter gingen bis auf das 4:4 in Mossautal am 2. Dezember auswärts durchweg leer aus und kassierten im Durchschnitt exakt fünf Gegentreffer pro Spiel.
Keine vielversprechende Aussicht vor der Partie bei der ISV Kailbach, die 24 ihrer insgesamt 27 Punkte zu Hause holte. Wenn die KSG Vielbrunn ihre Heimbegegnung gegen die SG Mossautal gewinnt, dann wäre im Fall einer gleichzeitigen Erbacher Niederlage im Ittertal der direkte Abstieg sicher abgewendet. Aber diese Chance setzt die Vielbrunner im gleichen Maß unter Druck, denn angesichts der Auswärtsschwäche könnte ein Unentschieden schon zu wenig sein.
Der TSV Günterfürst strebt gegen den SV Lützel-Wiebelsbach Heimsieg Nummer elf an, denn damit wäre dem Team aus dem Erbacher Stadtteil der hervorragende vierte Platz nicht mehr streitig zu machen. Türk Beerfelden beendete vor knapp zwei Wochen mit dem 3:2 gegen Würzberg die lange Durstrecke von 13 Spielen ohne Sieg. Nun will sich das türkische Team im Oberzentderby mit der SG Rothenberg wenigstens noch einen versöhnlichen Saisonabschluss vor dem eigenen Anhang verschaffen, zumal Rothenberg mit nur 13 Zählern auf fremden Plätzen doch hinter den eigenen Möglichkeiten zurückblieb.


Begegnungen:

Sonntag, 25.05.2008
225  15:00 TSV Höchst - TV Hetzbach 4 : 1
226  15:00 FC Rimhorn - SG Sandbach 4 : 4
227  15:00 FV Mlg.-Grumbach - TSG Bad König 1 : 4
228  15:00 TSV Günterfürst - SV Lützel-Wiebelsbach 3 : 0
229  15:00 Türkspor Beerfelden - SG Rothenberg 0 : 2
230  15:00 ISV Kailbach - SG Erbach 1 : 3
231  15:00 SV Beerfelden - VFR Würzberg 1 : 1
232  15:00 KSG Vielbrunn - SG Mossautal 0 : 2

Tabelle:

A-Liga Odenwald 2007/08
Pos. Mannschaft
Sp
g
u
v
Tore
Pkt
1. TSV Höchst
29
23
3
3
105:34
72
2. SG Sandbach
29
21
6
2
103:31
69
3. TSG Bad König*
29
22
1
6
91:40
66
4. TSV Günterfürst
29
16
7
6
64:51
55
5. SG Mossautal
29
15
5
9
63:52
50
6. FC Rimhorn
29
14
7
8
85:58
49
7. SV Lü.-Wiebelsb.*
29
14
6
9
64:49
47
8. SG Rothenberg
29
10
7
12
64:69
37
9. FV M.-Grumbach*
29
11
4
14
66:84
35
10. VfR Würzberg
29
11
1
17
62:74
34
11. SV Beerfelden
29
8
5
16
54:85
29
12. Türk Beerfelden
29
8
4
17
50:77
28
13. TV Hetzbach
29
7
6
16
62:89
27
14. ISV Kailbach*
29
8
4
17
43:75
27
15. SG Erbach*
29
5
2
22
57:122
16
16. KSG Vielbrunn
29
3
4
22
43:86
13

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

Auswärtssieg für die SG Mossautal - 2:0-Erfolg in Vielbrunn

Durch einen 2:0 (0:0) Erfolg bei der KSG Vielbrunn sicherte sich die SG Mossautal im sechsten Auswärtsspiel des Jahres den fünften Sieg. Die Gastgeber rutschten hingegen auf den letzten Tabellenplatz ab. Dabei kam die SGM im ersten Abschnitt überhaupt nicht ins Spiel und musste bei einigen Offensivaktionen der Gastgeber ihr ganzes Glück bemühen. So auch in der 23. Minute, als Kerem Güler einen Strafstoß zur vermeintlichen Führung für die KSG verwandelte. Da jedoch ein Akteur der Heimelf viel zu früh in den Strafraum der Gäste lief, lies Schiedsrichter Sialiti (Groß-Gerau) den Elfmeter wiederholen. Dirk Bohn war nun zur Stelle und parierte den zweiten Elfmeter. Nach dieser Szene und einer Umstellung im Mittelfeld wurde die SG nun sicherer und lies den Gastgebern nur noch wenige Chancen zu. Nach einem dreifachen Wechsel in der Halbzeitpause, gelang Christoph Haag nur 90 Sekunden nach Wiederanpfiff die 1:0 Führung für die SG, die von nun an das Kommando übernahm. Vielbrunn versuchte zwar mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen, konnte sich aber kaum noch Chancen erarbeiten. Nachdem sich Kerem Güler in der 65. Minute wegen Meckerns noch eine Gelb-Rote Karte einhandelte und Timo Tischler 2 Minuten später das 2:0 erzielte war die Begegnung entschieden.
Es spielten: - Dirk Bohn - Björn Kriechbaum (46. Roland Walther), Jens Krämer, Rico Dingeldein, Alexander Simos (46. Sebastian Schwinn), Philipp Bechtold (46. Philipp Villwock), Liridon Zabelaj, Timo Tischler, Sascha Heckmann, Michael Becker, Christoph Haag.

Bericht OHZ (jkb):

TSV Höchst kurz vor Titelgewinn - Fußball-A-Liga Odenwald: SG Sandbach lässt in Rimhorn zwei Punkte liegen – SG Erbach überholt die KSG Vielbrunn

Der TSV Höchst bleibt in der Fußball-A-Liga Odenwald nach dem gestrigen 4:1-Erfolg über den TV Hetzbach weiterhin auf Meisterschaftskurs. Drei Punkte dahinter steht die SG Sandbach, die beim FC Rimhorn nicht über ein 4:4 hinauskam. Trotz des 4:1-Sieges beim FV Mümling-Grumbach verabschiedet sich die TSG Bad König auf Grund des klar schlechteren Torverhältnisses aus dem Aufstiegsrennen. Platz vier festigte der TSV Günterfürst . Die SG Erbach klettert nach dem 3:1 bei der ISV Kailbach auf den Abstiegs-Relegationsplatz, so dass die KSG Vielbrunn (0:2 gegen die SG Mossautal) nun die rote Laterne inne hat.

TSV Höchst – TV Hetzbach 4:1 (1:0). Die Gastgeber stellten von Beginn an die optisch überlegene Mannschaft, wobei der TV kämpferisch gut dagegenhielt und wenig Tormöglichkeiten zuließ. Erst in der 43. Spielminute ging der Favorit durch Andreas Göttmann in Führung. Nach dem Seitenwechsel blieb der Tabellenführer am Drücker, so dass Jens Bendel folgerichtig auf 2:0 erhöhte (62.). Nur eine Minute später verkürzte Steffen Wörner auf 1:2, jedoch entschied Hidir Dönmez die Partie mit seinem Treffer zum 3:1 (73.). Den Schlusspunkt setzte wiederum Göttmann mit seinem zweiten Tor des Tages (84.). Schiedsrichter: Greubel (Aschaffenburg).

FC Rimhorn – SG Sandbach 4:4 (0:0). Eine ausgeglichene Partie mit wenig Torchancen sahen die Zuschauer im ersten Spielabschnitt, so dass beide Teams torlos in die Kabinen gingen. Nach dem Wiederanpfiff legten beide Mannschaften ihren Schwerpunkt auf die Offensivarbeit und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen kampfbetonten Szenen. FC-Sprecher Knierim bezeichnete die Marschroute beider Teams in der zweiten Halbzeit mit den Worten „Alles oder Nichts“. Den Gastgebern gelang es zweimal nicht, eine Führung über die Zeit zu bringen. Am Ende stand ein 4:4-Unentschieden. Torfolge: 0:1 Odiseas Flores (57.), 1:1 Kosta Kotsikas (62.), 2:1 Mario de Antonio (69.), 3:1 Niko Kotsikas (72.), 3:2 Daniel Simoes (74.), 3:3 Carlos Rodrigues (81.), 4:3 Niko Kotsikas (84.), 4:4 Flores (86.). Schiedsrichter: Held (Bürstadt).

FV Mümling-Grumbach – TSG Bad König 1:4 (0:2). Von der ersten Minute an zeigten sich die Kurstädter als das klar bessere Team und Klaus Menges brachte die TSG aus ungefähr 18 Metern früh in Front (14.). Noch vor der Halbzeit erhöhte Sorusch Amiri auf 2:0 (35.), ehe Jens Rebscher per Foulelfmeter zum 1:2 verkürzte (41.). Der Beginn des zweiten Spielabschnitts verlief ausgeglichen, erst nach dem Eigentor von FV-Keeper Stephan Kantner (64.) entwickelte sich der Spielverlauf wieder zu Gunsten der TSG. Das letzte Tor des Tages schoss Jochen Schäfer (82.) zum 4:1-Endstand aus Sicht der Gäste. Schiedsrichter: Paukos (Darmstadt).

TSV Günterfürst – SV Lützel-Wiebelsbach 3:0 (2:0). Beide Teams gingen ersatzgeschwächt in das vorletzte Saisonspiel. Die Gastgeber waren in der ersten Halbzeit die spielerisch bessere Elf und sie gingen bereits nach vier gespielten Minuten durch Manuel Forscht in Führung. Daraufhin traf Christian Hallstein zum 2:0-Halbzeitstand (21.). Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Drei Minuten vor dem Ende setzte Patrick Dengler mit seinem Treffer zum 3:0 den Schlusspunkt. „Der Sieg geht auf Grund der ersten Halbzeit und der Mehrzahl an Tormöglichkeiten in Ordnung“, berichtete TSV-Sprecher Hallstein.

Türk Beerfelden – SG Rothenberg 0:2 (0:0). Auf Grund des ersatzgeschwächten Auftretens beider Teams sahen die Zuschauer kein gutes A-Liga-Spiel. Gute Tormöglichkeiten blieben im ersten Spielabschnitt Mangelware, so dass man torlos in die Kabinen ging. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste etwas frischer auf den Platz zurück. Marc Schwinn brachte die SG in der 68. Spielminute in Front. Wenige Minuten später erhöhte Tobias Dreher zum letztlich auch verdienten 2:0-Endstand (75.). Schiedsrichter: Sezekar (Ober-Roden).

ISV Kailbach – SG Erbach 1:3 (1:1). Die Anfangsphase gehörte den Kreisstädtern, jedoch übernahmen nach circa 15 Minuten die Gastgeber die Initiative und waren fortan das bessere Team. Florian Bachl brachte die ISV verdientermaßen in Front (19.). Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff traf Michael Richter nach einem Eckball zum 1:1 (45.). Wiederum dauerte es nur 20 Sekunden nach dem Wiederanpfiff, ehe Richter mit seinem zweiten Tor das 2:1 erzielte. dennoch boten beide Teams eine spielerisch schwache Leistung. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit entschied Yusuf Kavak mit seinem Treffer zum 3:1 die Partie zu Gunsten der SG. Schiedsrichter: Zumpfe (Amorbach).

SV Beerfelden – VfR Würzberg 1:1 (1:0). In den ersten zehn Minuten waren die Gäste frischer, und erst danach gelang es den Gastgebern, sich eine Feldüberlegenheit mit vielen guten Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Reiner Salomon köpfte nach einem Eckball die Führung des SV (29.). VfR-Spieler Dejan Deskoski sah nach einer Schiedsrichterbeleidigung vom Unparteiischen Brunner (Mosbach) die Gelb-Rote Karte (42.). Kurz nach dem Wiederanpfiff sah VfR-Akteur Björn Bohländer ebenfalls wegen Beleidigung des Schiedsrichters die Ampelkarte (58.). Mit zwei Mann mehr gelang es den Gastgebern nicht, die Partie zu entscheiden. Ibrahim Ciftci gelang per Foulelfmeter sogar das 1:1 (76.), welches gleichzeitig auch das Endergebnis bedeutete.

KSG Vielbrunn – SG Mossautal 0:2 (0:0). Die Gastgeber begannen gut und waren in der ersten Halbzeit feldüberlegen. Die große Chance zur Halbzeitführung vergab KSG-Spieler Kerem Güler per Foulelfmeter (23.): Da ein KSG-Akteur zu früh den Strafraum betrat, wurde der verwandelte Elfmeter wiederholt. Den zweiten Strafstoß hielt der SG-Schlussmann, so dass der erste Spielabschnitt torlos endete. Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel traf Christoph Haag zur Führung der SG. Daraufhin legten die Gastgeber vermehrt ihren Schwerpunkt auf die Offensivarbeit, zwingende Torchancen blieben jedoch auf Grund der guten SG-Defensive Mangelware. Für die Entscheidung sorgte Timo Tischler mit seinem Treffer in der 68. Minute. Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rot: Kerem Güler (65./ Schiedsrichterbeleidigung). Schiedsrichter: Sialiti (Groß-Gerau).

 

nach oben


30. Spieltag

Bericht"OHZ" (kbe/nik):

Wird SG Mossautal noch zum Stolperstein? - TSV Höchst reicht ein Unentschieden sicher zum Titelgewinn

Den Fußballern des TSV Höchst fehlt noch ein Punkt zur Meisterschaft in der Odenwälder A-Liga. Sollte die Mannschaft von Trainer Christian Hansetz übermorgen ihr Gastspiel bei der SG Mossautal nicht verlieren, dann wäre nach mehr als 20 Jahren die Rückkehr des Unterzentklubs auf die Bezirksebene perfekt.
Trotz der Tatsache, dass der Spitzenreiter zuletzt auswärts eine starke Serie von acht Siegen hintereinander hingelegt hat, birgt diese gute Ausgangsposition auch ein gewisses Risiko in sich: Der Aufsteiger aus dem Mossautal kann zum Abschluss befreit aufspielen und holte aus den jüngsten vier Heimspielen immerhin zehn Punkte.
Die SG Sandbach muss auf eine Mossautaler Überraschung hoffen und gleichzeitig das Lokalderby mit dem FV Mümling-Grumbach gewinnen, wobei die Höhe des Siegs keine Rolle spielen würde. Während den Sandbachern im Fall einer Höchster Niederlage schon ein knapper Erfolg zum Titelgewinn ausreicht, hätten sie aber auch im Fall der eigenen Niederlage immer noch nicht alles verloren. Denn die TSG Bad König kann den Relegationsplatz wegen der um 21 Treffer schlechteren Tordifferenz gegenüber der SG Sandbach nach menschlichen Ermessen nicht mehr erreichen. Im Zweikampf gegen den direkten Abstieg zwischen der KSG Vielbrunn und der SG Erbach haben sich im Endspurt dieser Saison doch noch die Vorzeichen erheblich zu Gunsten der Kreisstädter gewandelt. So reicht den SG-Kickern im heimischen Sportpark gegen den SV Beerfelden schon ein Unentschieden, um die Relegationsteilnahme sicher in der Tasche zu haben. Dennoch sollten sich die Erbacher nicht blind auf die Vielbrunner Auswärtsschwäche verlassen. Möglicherweise reißt ausgerechnet am letzten Spieltag im Derby beim VfR Würzberg die Negativserie der KSG von 13 Niederlagen auf fremden Plätzen, denn auch die Platzherren hatten zuletzt Schwächen gezeigt. In allen anderen Begegnungen geht es nur noch ums Prestige

Begegnungen:

Sonntag, 01.06.2008
233  15:00 SG Mossautal - TSV Höchst 1 : 4
234  15:00 VFR Würzberg - KSG Vielbrunn 3 : 4
235  15:00 SG Erbach - SV Beerfelden 3 : 1
236  15:00 SG Rothenberg - ISV Kailbach 3 : 2
237  15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - Türkspor Beerfelden 7 : 0
238  15:00 TSG Bad König - TSV Günterfürst 9 : 0
239  15:00 SG Sandbach - FV Mlg.-Grumbach 3 : 3
240  15:00 TV Hetzbach - FC Rimhorn 3 : 4

Tabelle:

A-Liga Odenwald 2007/08
Pos. Mannschaft
Sp
g
u
v
Tore
Pkt
1. TSV Höchst
30
24
3
3
109:35
75
2. SG Sandbach
30
21
7
2
106:34
70
3. TSG Bad König*
30
23
1
6
100:40
69
4. TSV Günterfürst
30
16
7
7
64:60
55
5. FC Rimhorn
30
15
7
8
89:61
52
6. SV Lü.-Wiebelsb.*
30
15
6
9
71:49
50
7. SG Mossautal
30
15
5
10
64:56
50
8. SG Rothenberg
30
11
7
12
67:71
40
9. FV M.-Grumbach*
30
11
5
14
69:87
36
10. VfR Würzberg
30
11
1
18
65:78
34
11. SV Beerfelden
30
8
5
17
55:88
29
12. Türk Beerfelden
30
8
4
18
50:84
28
13. TV Hetzbach
30
7
6
17
65:93
27
14. ISV Kailbach*
30
8
4
18
45:78
27
15. SG Erbach*
30
6
2
22
60:123
19
16. KSG Vielbrunn
30
4
4
22
47:89
16

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

2 Meisterfeiern in Hiltersklingen - Teams der SGM unterliegen den Tabellenführern

Im letzten Rundenspiel erwartete die SG Mossautal den A-Liga Spitzenreiter TSV Höchst. Den Gästen aus der Unterzent reichte ein Punkt um die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Trotzdem übernahm der TSV ab der ersten Minute die Initiative, um den fast sicheren Aufstieg nicht zu gefährden. Der erste Treffer des Gastes gelang allerdings der SGM, in Person von Sebastian Haag, mit ihrer ersten Offensivaktion nach 7 Spielminuten. Unbeeindruckt vom Gegentor spielten die Gäste ruhig ihre Angriffe zu ende und kamen mit zunehmender Spielzeit zu immer besseren Chancen, jedoch dauerte es bis zur 38. Minute, ehe Andreas Göttmann SG-Keeper Dirk Bohn zum ersten Mal überwinden konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wäre Timo Tischler, mit der zweiten nennenswerten Chance, fast die erneute Führung für die SG geglückt, er scheiterte nach einer Ecke von Michael Becker jedoch am Aussenpfosten. Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte die Heimelf einige Möglichkeiten verzeichnen, ohne den Ball über die Linie des Gästegehäuses bugsieren zu können. Danach übernahmen die Gäste wieder das Kommando über die Partie und kamen durch ein Traumtor von Sebastian Batscher nach 65. Minuten zum 1:2. Nur 2 Minuten später nutzte Hildir Dönmez einen Fehlpass von Jens Krämer zum vorentscheidenden 1:3. Den Schlusspunkt setzte in der 78. Minute Andreas Göttmann, der einen Konter zum 1:4 Endstand verwandeln konnte. Die SG Mossautal gratuliert dem TSV Höchst zur gewonnenen Meisterschaft und wünscht alles Gute und viel Glück in der kommenden Kreisoberligasaison.
Am letzten Spieltag waren im Einsatz: Dirk Bohn - Alexander Simos, Roland Walther, Rico Dingeldein, Jens Krämer, Sebastian Haag, Timo Tischler (46. Christopher Helm), Björn Kriechbaum, Michael Becker (68. Sebastian Schwinn), Liridon Zabelaj (61. Philipp Villwock), Christoph Haag. AW: Stefan Becker, Philipp Bechtold.

Bericht OHZ (jkb):

TSV Höchst lässt nichts anbrennen - Fußball-A-Liga Odenwald: Meistertitel unter Dach und Fach – Vielbrunn nützt Auswärtssieg nichts und muss absteigen

Mit dem 4:1-Auswärtserfolg bei der SG Mossautal sicherte sich der TSV Höchst am gestrigen Sonntag die Meisterschaft in der Fußball-A-Liga Odenwald und den Aufstieg in die Bezirksliga Ost. Den Aufstiegs-Relegationsplatz belegt die SG Sandbach, die gegen den FV Mümling-Grumbach nicht über ein 3:3 hinaus kam. Die SG Erbach sicherte sich durch das 3:1 über den SV Beerfelden den Abstiegs-Relegationsplatz, und trotz des 4:3-Sieges der KSG Vielbrunn beim VfR Würzberg muss die KSG absteigen.

SG Rothenberg – ISV Kailbach 3:2 (1:1). Tobias Throm sorgte per Foulelfmeter bereits in der sechsten Spielminute für die frühe Führung der ISV. Daraufhin hatten die Gastgeber die Partie im Griff und noch vor der Halbzeit gelang Marc Schwinn der Ausgleich zum 1:1 (35.).

In der zweiten Halbzeit blieb die SG das aktivere Team und kam durch die Treffer von Schwinn (69.) und Thorsten Rebscher(71.) innerhalb von 120 Sekunden zu einer 3:1-Führung. Zum 2:3-Endstand aus Sicht der Gäste traf Steffen Wien in der Nachspielzeit. „Der Sieg hätte höher ausfallen müssen“, sprach SG-Sprecher Kabel die vielen vergebenen Torchancen der Gastgeber an. Schiedsrichter: Demir (Bickenbach).

SG Mossautal – TSV Höchst 1:4 (1:1). Schon nach acht Minuten brachte Sebastian Haag die Gastgeber früh in Front, wodurch das Spiel der SG Sicherheit bekam und sie lange Zeit dem TSV ebenbürtig waren. Andreas Göttmann traf noch vor dem Seitenwechsel zum wichtigen 1:1 (34.). Erst danach wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht. Im zweiten Spielabschnitt erzielte Sebastian Bartscher die Führung für den TSV (68.). Nur 120 Sekunden darauf erhöhte Hidir Dönmez auf 3:1. Für die Entscheidung sorgte Göttmann in der 78. Spielminute mit seinem Treffer zum 4:1. „Das Ergebnis ist auch in dieser Höhe am Ende völlig verdient“, würdigte SG-Sprecher Sauer die Leistung der Gäste in der zweiten Halbzeit. Schiedsrichter: Kühn (Altheim).

VfR Würzberg – KSG Vielbrunn 3:4 (1:2). Von der ersten Minute an zeigten die Gäste eine kämpferisch gute Leistung und gingen bereits nach acht Minuten durch Kerem Güler in Führung. Kurz darauf glich Christian Walther per Kopf zum 1:1 aus (14.). Im Anschluss blieb die KSG das aktivere Team und Waldemar Reifuss brachte die Gäste per Foulelfmeter erneut in Front (41.). Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff egalisierte Christoph Löb zum 2:2 (47.), ehe Güler wiederum für die KSG traf (56.). In der Schlussphase erzielte Björn Bohländer nochmals den Ausgleich (87.), jedoch warfen die Gäste am Ende alles nach vorne. Andreas Reisenbüchler sorgte für den 4:3-Siegtreffer aus Sicht der KSG (90.). Schiedsrichter: Hirschberg (Wald-Michelbach).

SG Erbach – SV Beerfelden 3:1 (2:0). In einem temporeichen Spiel gingen die Kreisstädter schon nach fünf gespielten Minuten durch Gökhan Köse in Führung. Wenig später erhöhte Köse auf 2:0 (14.). Die Gastgeber stellten die spielerisch und kämpferisch bessere Mannschaft, jedoch hielten die Gäste weiterhin dagegen. 120 Sekunden nach dem Wiederanpfiff verkürzte Klaus Ulrich zum 1:2, jedoch traf SG-Torjäger Serkan Kücük in der 68. Minute zum 3:1. Im Folgenden schwächten sich die Gäste selbst, da der Unparteiische Schnor die SV-Spieler Roland Hartmann (71.) und Alexander Sigmund (86.) jeweils mit der Gelb-Roten Karte des Feldes verwies.

SV Lützel-Wiebelsbach – Türkspor Beerfelden 7:0 (1:0). „Hätten wir unsere Chancen konsequenter genutzt, wäre das Spiel heute zweistellig ausgegangen“, sagte SV-Sprecher Fornoff und sprach dabei die Dominanz der Gastgeber über den gesamten Spielverlauf an. Eine durchschnittliche Leistung genügte dem SV, so dass sie am Ende einen 7:0-Heimerfolg feiern konnten. Torfolge: 1:0 Tassilo Schindler (12.), 2:0 Orhan Öztürk (48.), 3:0 Öztürk (62.), 4:0 Patrick Köhler (64.), 5:0 Sascha Friedrich (72.), 6:0 Friedrich (78.), 7:0 Boris Knust (80.). Schiedsrichter: Stegmann (Rossbach).

TSG Bad König – TSV Günterfürst 9:0 (4:0). In der nach Ober-Kinzig verlegten Partie sahen die Anhänger der Gastgeber eine von Beginn an überlegene TSG, die vor allem spielerisch zu glänzen wusste. Am Ende feierten sie einen mehr als deutlichen 9:0-Erfolg. Torfolge: 1:0 Klaus Menges (9.), 2:0 Christopher Hörr (31.), 3:0 Robin Friedrich (36.), 4:0 Michael Krämer (38.), 5:0 Hörr (55.), 6:0 Philippe Warias (61.), 7:0 Sorusch Amiri (64.), 8:0 Patrick Besler (Foulelfmeter/76.), 9:0 Stefan Rug (83.). „Wir hätten uns die Tore besser aufteilen sollen“, scherzte TSG-Sprecher Ernst-Ludwig Wassum auf Grund des knappen Scheiterns im Aufstiegsrennen. Schiedsrichter: Spangenberger (Mömlingen).

SG Sandbach – FV Mümling-Grumbach 3:3 (1:0). Die Gäste zeigten von beginn an eine disziplinierte Leistung und waren über die gesamte Spielzeit hinweg das spielerisch bessere Team. Trotzdem gingen die Gastgeber mit einer Führung in die Kabinen, da Odiseas Flores einen Abwehrfehler zum 1:0 nutzte (44.). Kurz nach dem Seitenwechsel drehten Andreas Becker (51.) und Jens Rebscher per Foulelfmeter (61.) den Spielstand in eine 2:1-Führung aus Sicht des FV. Zwar egalisierte Carlos Rodrigues (67.), jedoch brachte Stefan Steiger die Gäste erneut in Front (74.). Den Schlusspunkt setzte Daniel Simoes per Foulelfmeter zum 3:3-Endstand (83.). Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Ali Gündogdu (71.), Jürgen Fornoff (81.; beide FV), Matthias Daum (90.; SG). Schiedsrichter: Radl (Biebesheim).

TV Hetzbach – FC Rimhorn 3:4 (1:1). In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber die spielbestimmende Elf und Michael Gast brachte sie bereits nach neun Minuten in Front. Steffen Olt egalisierte mit dem ersten guten Angriff des FC zum 1:1 (29.). Nach dem Wiederanpfiff brachte Gast den TV erneut in Front (61.). Nun waren die Gäste das bessere Team und durch die Treffer von Michael Aita (63.) und Thomas Platt-Siefert (72.) drehten sie den Spielstand in eine 3:2-Führung, ehe Steffen Ulrich für die Hausherren traf (76.). Den Schlusspunkt in einer fairen Begegnung setzte Benjamin Wüst mit seinem Treffer zum 4:3 aus Sicht des FC. Schiedsrichter: Böhle (Dielbach).

nach oben