Selbstbewusster Aufsteiger
Die SG Mossautal peilt in der A-Liga Odenwald einen Platz im vorderen Tabellendrittel an

Die Fußballer der SG Mossautal haben in den vergangenen drei Jahren eine konstante sportliche Aufwärtsentwicklung genommen. Spielertrainer Sebastian Haag hat daran maßgeblichen Anteil. Er kam vom Bezirksoberliga-Aufsteiger SV Hummetroth zu seinem Heimatverein zurück und formte aus einer jungen Mannschaft, die fast ausschließlich aus der eigenen Jugend entwachsen war, ein Aufstiegsteam, das in der abgelaufenen Saison in der Fußball B-Liga Odenwald den zweiten Platz belegte und damit den direkten Weg in die nächst höhere Spielklasse beschritt.

Mit Sebastian Haag, der als Halbprofi beim SV Darmstadt 98 und der TSG Hoffenheim gespielt hatte, aber durch eine Knieverletzung weiter daran gehindert wurde, zog in Mossautal ein völlig neues Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten ein. Maßgeblich war hier die Spielsystemänderung die Haag installierte, als er der Mannschaft ein 3-5-2-System verpasste, das man eigentlich eher im oberen Amateurbereich antrifft und das von der Mannschaft ein äußerst konzentriertes und planvolles Handeln abforderte.

Entgegen kam der Mannschaft, das beim Systemwechsel mit Michael Becker, Alexander Simos und Timo Tischler, drei technisch starke Spieler in der Abwehr standen. So konnte Sebastian Haag über das Training auch an spielerischen Veränderungen arbeiten, wo er besonderen Wert auf ein präzises Kurzpass und schnelles Kombinationsspiel legte. Bei einem Rückblick auf die vergangene Saison, waren auch für den neue SG-Coach viele Unwegsamkeiten zu bewältigen: Goalgetter Timo Bareis stand wegen privater Verpflichtungen nur in wenigen Begegnungen zur Verfügung. Dafür tauchte aus dem Nichts ein Liridon Zabelaj auf, der eigentlich noch zur A-Jugend gehörte und den niemand auf der Rechnung hatte. Er fügte sich glänzend in die Vorstellungen seines neuen Trainers ein und war am Saisonende mit 15 Toren der erfolgreichste Torschütze seiner Mannschaft. Darüber hinaus waren 13 der 15 Zabelaj-Tore spielentscheidende Treffer.

Ein Volltreffer war auch die Maßnahme, Bruder Christoph Haag von der Abwehr über das Mittelfeld bis in den Sturm zu beordern, wo der kopfballstarke und wuchtige Spieler immerhin zwölf Tore zum Aufstieg in die A-Liga beisteuerte. Eine Riesensteigerung attestierte Haag auch dem Nachwuchstalent Christopher Helm, der auch noch A-Jugendlicher war, der aus dem Mittelfeld für massiven Druck sorgte. „Ein sehr versierter junger Spieler“, wie sich Mossautals Trainer über Helm lobend äußerte.

Nicht weniger als 16 Spieler kamen in der letzten Runde zu Torfolgen, ein starkes Indiz für eine enorme Geschlossenheit und ein mittlerweile funktionierendes Spielsystem, das wiederum auch die wenigsten Gegentreffer in der Liga bescherte. Der Erfolg der vergangenen Saison soll weiter vernünftig wachsen.

Für die neue Saison kommt mit Rico Dingeldein von Hassia Dieburg ein Hessenauswahlspieler nach Hiltersklingen, der im defensiven Mittelfeld eingeplant ist. „Ich erwarte, dass Rico Dingeldein bei uns eine tragende Rolle spielen wird“, sagt Sebastian Haag zu dem hochkarätigen Zugang und lässt aber auch keinen Zweifel dabei aufkommen, das er insgesamt von seinem 20 Mann starken Kader sehr überzeugt ist: „Da steckt noch ein Riesenpotenzial drin. Aus der A-Jugend kommen drei weitere gute Kicker hinzu. Wir sind für die neue Runde so gut besetzt, das wir unsere Ziele deutlich höher definieren können, als dies für gewöhnlich ein Aufsteiger sich vornimmt“. Womit Haag ein Platz unter den ersten Fünf meint.

Ein 1:1 gegen Bezirksoberliga-Absteiger KSV Reichelsheim und ein 3:2-Erfolg gegen den hoch gehandelten Ligakonkurrent TSV Höchst ließen in der Vorbereitung aufhorchen und könnten ein erste Fingerzeig sein, dass mit dem Aufsteiger im oberen Tabellendrittel zu rechnen ist.

Deswegen ist für den Liga-Neuling der Abstieg auch überhaupt kein Thema: „Vieles geht bei den Mannschaften in dieser Liga über die Fitness und Kampf. Wir werden versuchen unsere spielerischen Fähigkeiten zum Tragen zu bringen. Und wenn uns dies gelingt, bin ich mir sicher, dass wir in der Spitzengruppe landen werden“, zeigt sich Sebastian Haag sehr zuversichtlich vor dem A-Liga-Start am kommenden Wochenende, wenn er mit seinem Team am Sonntag (12.) beim B-Liga-Meister und Mitaufsteiger TV Hetzbach gastiert.

(Bericht: OHZ - nik)