Odenwälder Klubs starten mit Pokalspielen - Diesmal 37 Teams dabei – Punktrunde der neuen D-Liga und der C-Klasse beginnt am ersten Augustwochenende

Die Weichen für die neue Fußballsaison im Odenwaldkreis sind gestellt. Bei der Vereinsvertretertagung am Mittwochabend in Michelstadt wurden nicht nur letzte Terminänderungen in den einzelnen Klassen vorgenommen, sondern auch die neue Kreispokalrunde um den Schmucker-Cup ausgelost. Diese wird vom 31. Juli bis 5.August ausgetragen; 37 Vereine nehmen teil. Dazu konnte Kreisfußballwart Wilhelm Paulus mitteilen, dass der Sponsorenvertrag mit der Mossauer Brauerei um weitere drei Jahre verlängert werden konnte. Insgesamt habe der Pokalwettbewerb deutlich an Attraktivität gewonnen.

Erstmals wird es im Odenwaldkreis eine 18 Mannschaften starke D-Liga geben, nachdem nun fast alle Vereine eine Reserve in Konkurrenz gemeldet haben. Der VfL Michelstadt wird neben der ersten Garnitur (Bezirksliga Ost/jetzt Kreisoberliga) und der zweiten Mannschaft in der B-Liga nun mit der dritten Garnitur in der D-Liga antreten und diese Spiele auf dem Sportplatz der SSG Steinbuch austragen. Als Klassenleiter fungiert Gerd Brechenser, der auch die C-Liga leitet. Die beiden Erstplatzierten steigen in die C-Liga auf, der Dritte relegiert mit dem Tabellenvorletzten der C-Liga. Erster Spieltag ist das Wochenende (2./3. August), wobei die Begegnung FC Finkenbachtal II – TSV Bullau vorgezogen wird und bereits am 31. Juli stattfindet.

Auch die C-Liga ist mit 17 Vereinen zahlenmäßig stark besetzt und trägt ebenfalls am 2. und 3. August ihren ersten Spieltag aus. Die ersten beiden Mannschaften steigen in die B-Liga auf, der Dritte spielt die Relegation gegen den Tabellenvorletzten der B-Liga. Der Tabellenletzte steigt in die D-Liga ab, der Vorletzte kann dies im Entscheidungsspiel gegen den Dritten der D-Liga vermeiden.

Die B-Liga (16 Vereine) beginnt eine Woche später, also am 9./10. August. Der Erste und der Zweite steigen in die A-Liga auf, der Dritte geht in die Relegation mit dem Vorletzten dieser Klasse. Das Schlusslicht steigt in die C-Liga ab, der Vorletzte geht in die Relegation mit dem C-Liga-Dritten.

Auch die A-Liga startet am 8./9. August. Hier qualifiziert sich der Meister für die Kreisoberliga auf, der Zweite kann den Aufstieg in der Relegationsrunde mit dem Zweitletzten der Kreisoberliga und dem Zweiten der A-Liga Dieburg schaffen. Der Tabellenletzte muss in die B-Liga, der Vorletzte relegiert mit dem Tabellendritten der B-Liga. Die SG Sandbach trägt ihre Heimspiele im Jahr 2008 auf dem Sportgelände der KSG Rai-Breitenbach aus, weil der Platz in Sandbach saniert wird.

Die Vereine einigten sich darauf, Wochentagsspiele im August um 19 Uhr auszutragen und im September um 18.30 Uhr zu beginnen.

Wie der Kreisfußballwart ausführte, soll durch vermehrten Aufstieg in der B- und C-Liga mehr Durchlässigkeit erreicht werden, mit dem Ziel, gleiche Klassengrößen in allen Klassen im Kreis zu schaffen. Festgelegt wurden die Eintrittspreise. A-Liga: 2,00/1,80 Euro, B-Liga:1,80/1,50 Euro, C- und D-Liga: 1,50/1,30 Euro.

Wie Schiedsrichterobmann Hartmut Schwöbel bekannt gab, wird die D-Liga mit Referees aus dem Kreis besetzt. Fraglich sei, ob der geplante Neulingslehrgang stattfinden kann, weil bis jetzt erst elf Anmeldungen vorliegen. Anmeldeschluss sei der 31. Juli.

Zum Beginn zeichnete Paulus zwei verdiente Mitarbeiter im Fußball aus Kerstin Schwinn erhielt den Ehrenbrief des Hessischen Fußballverbands, Bernd Gunkel bekam die bronzene HFV-Ehrennadel.

(OHZ, grs, 11.7.2008)