SV Hummetroth zieht zurück - Neustart in der A-Liga Odenwald

Zäsur beim SV Hummetroth - Fußball: Rückzug der ersten Mannschaft in die A-Liga Odenwald – Zahlreiche Spieler haben den Verein verlassen

Von Lutz Heider - FC Erbach, TSV Neustadt, FC Höchst – und jetzt der SV Hummetroth. Der Fußballkreis Odenwald erlebt zum vierten Mal in zwei Jahrzehnten, dass sich die sportliche Nummer eins gezwungen sieht, ihre erste Mannschaft zurückzuziehen. Die Erfolge des Gruppenligisten aus Hummetroth, der die Saison auf den zehnten Tabellenplatz abgeschlossen hat, sind Geschichte. Offiziell nennt natürlich niemand Zahlen, aber auch hier dürfte der Grund darin liegen, dass sich die finanziellen Verhältnisse rund um Verein und Hauptsponsor signifikant verschlechtert haben.

Nun wollen die Hummetröther in der A-Liga Odenwald einen Neuaufbau betreiben. Die Erfahrungen der Vorgänger sollten Warnung genug sein: Zwei der ehemaligen Odenwälder Spitzenklubs sind mittlerweile aufgelöst (FC Erbach, FC Höchst), der TSV Neustadt dümpelt in der B-Liga herum. Vom alten Kader bleiben die Beser-Cousins Senol und Koray, Marc Klein, Sven Koch, Ali Sadik und möglicherweise auch Torwart Timo Heuss dem Verein treu, wie SV-Abteilungsleiter Heinz Kriegel auf ECHO-Nachfrage sagte. „Wir wollten in der Gruppenliga weiterspielen, aber als dann auch noch Dennis Klein auf uns zuging, mussten wir handeln. Und für ihn hätten wir so schnell keinen Ersatz gefunden.“ Der Torjäger (29 Treffer in der Gruppenliga), als Spielertrainer für die neue Saison vorgesehen, wird mit der DJK/SSG Darmstadt in Verbindung gebracht.

Heinz Kriegel sprach von einer Kettenreaktion unter den Spielern, die der angekündigte Weggang von Daniel Leifermann (14 Tore) zum FV Mümling-Grumbach ausgelöst hatte. Unter anderem werden auch Ilja Rupcic (11) sowie Manfredo Vendola, Fatih Yakut und Robin Beisel nicht mehr für den SV Hummetroth spielen. Zwei Tage vor dem Mannschafts-Meldetermin zog der Vorstand des SVH in einer Sitzung die Reißleine. „Die Entscheidung ist uns am Freitag wirklich schwer gefallen“, informiert der Abteilungsleiter.

Erfolgreich war der Verein bei der Verpflichtung eines neuen Spielertrainers: Von Viktoria Urberach kommt Michael Kurek (früher FC Höchst und TSV Neustadt). „Ich glaube, wir kriegen einen sehr guten Kader für die kommende A-Liga-Saison zusammen“, kündigte Kriegel an, der Wert darauf legt, dass der Klub mit jedem Wechselwilligen im Gutem auseinander gegangen sei.

Auf die Relegationsrunde hat Hummetroths Verzicht insofern Auswirkungen, dass jetzt auch der Relegationszweite Gruppenliga/Kreisoberligen aufsteigt.

(hei - OHZ - 08.06.2009)


Hummetroth zieht zurück - Fußball: Gruppenligist will künftig in der A-Liga antreten – Kurek neuer Spielertrainer

Der SV Hummetroth zieht seine Mannschaft aus der Fußball-Gruppenliga zurück und will künftig in der Kreisliga A Odenwald antreten. Offiziell nennt bei den Odenwäldern, in der abgelaufenen Saison Zehnter, zwar keiner Zahlen. Aber in den Finanzen dürfte der Grund für den Rückzug liegen. Daneben hatten einige Spieler nach dem Weggang von Daniel Leifermann (zum FV Mümling-Crumbach) ebenfalls ihren Abschied angekündigt – jüngst auch Torjäger Dennis Klein (29 Tore), der mit DJK/SSG Darmstadt in Verbindung gebracht wird. Immerhin gibt es mit Michael Kurek (Viktoria Urberach) einen neuen Spielertrainer.

(hei - OHZ 09.06.2009)


Auch Hummetroth zieht zurück

FUSSBALL. Nach dem FC Olympia Lampertheim hat ein weiterer Verein einen Rückzieher aus der Fußball-Gruppenliga gemacht: Der SV Hummetroth, in der Abschlusstabelle auf Rang zehn, zieht seine Mannschaft in die A-Liga Odenwald zurück. Eine entsprechende Meldung des Odenwälder Vereins hat Klassenleiter Rolf Herbold (Reichenbach) am Montag erhalten.

Grund für den Rückzug ist der personelle Aderlass. Dennis Klein (29 Tore) war als Spielertrainer für die neue Saison vorgesehen, machte aber einen Rückzieher. Daniel Leifermann (14 Tore) wechselt zum FV Mümling-Grumbach und weitere Spieler, so auch Robin Beisel (ehemals Eintracht Wald-Michelbach), gehen.

Auswirkungen hat der Hummetrother Rückzug auf die Relegation Gruppenliga/Kreisoberligen, wo der FV Hofheim am Ball ist. Auch der Tabellenzweite dieser Runde steigt in die Gruppenliga auf, wie Herbold erläutert. Und selbst der Dritte darf noch hoffen, die Gruppenliga zu erreichen. Voraussetzungen sind aber, dass die Sportfreunde Seligenstadt Hessenligist werden und Eintracht Wald-Michelbach in die Verbandsliga aufsteigt.

(all/ü/luh - OHZ - 09.06.2009)