Relegation 2009/10


KIA Kreisliga-A <--> KIA Kreisliga-B
- Sonntag, 06.06.10 um 16:00 Uhr: KSG Rai-Breitenbach - SV Beerfelden
- Mittwoch, 09.06.10 um 19:00 Uhr SV Beerfelden - KSG Rai-Breitenbach

KIA Kreisliga-B <--> KIA Kreisliga-C
- Donnerstag, 03.06.10 um 16:00 Uhr (Fronleichnam): SV Hummetroth II - SG Sandbach II
- Sonntag, 06.06.10 um 15:00 Uhr: SG Sandbach II - SV Hummetroth II

KIA Kreisliga-C <--> KIA Kreisliga-D
- Mittwoch, 02.06.10 um 19:00 Uhr: SSV Brensbach II - TV Hetzbach II
- Samstag, 05.06.10 um 16:00 Uhr: TV Hetzbach II - SSV Brensbach II

KIA Kreisliga-A Odw/Di <--> Kreisoberliga-Ost
1. Spieltag, Donnerstag, 03.06.2010 (Fronleichnam) um 16:00 Uhr TSG Bad König - TSV Richen
Der Sieger des 1. Spieltages setzt aus.
Bei unentschiedenem Ausgang des 1. Spiels gilt nachfolgender Spielplan:
2. Spieltag, Sonntag, 06.06.2010 um 16:00 Uhr TSV Richen - FC Ueberau
3. Spieltag, Donnerstag, 10.06.2010 um 19:00 Uhr FC Ueberau - TSG Bad König

Vorbericht OHZ,rio,09.06.2010

Mit einem 3:0 sicher in der Kreisoberliga - Fußball-Relegation: TSG Bad König morgen in Ueberau gefordert - Heute Spiel in Beerfelden

Relegationsrunden zwischen Kreis- und Kreisoberliga scheinen für Odenwälder Fußballer unter keinem guten Stern zu stehen. In der Saison 2007/08 gab die SG Sandbach den schon sicher geglaubten Aufstieg durch den Gegentreffer des TSV Richen zum 1:2 in der 97. Minute noch aus der Hand. Im Jahr darauf hätte dem SV Gammelsbach im abschließenden Spiel bei Viktoria Schaafheim ein 0:0 genügt, doch die SV-Kicker kassierten in der 93. Minute mit der letzten Aktion der Partie das 1:0-Siegtor der Viktoria, die damit die Klasse hielt.
In dieser Spielzeit hingegen scheint die TSG Bad König nicht so dicht am Aufstieg dran zu sein. Fest steht, dass die Mannschaft um Spielertrainer Drago Cutura im Gastspiel beim FC Ueberau - das nicht wie gestern fälschlich berichtet heute, sondern am morgigen Donnerstag ab 19 Uhr in Ueberau stattfindet - mindestens drei Treffer erzielen muss und darüber hinaus einen Sieg mit wenigstens zwei Toren Differenz braucht. Der Sonderfall wäre ein 3:1 der Kurstädter, denn dann käme es aufgrund von Punkt- und Torgleichheit zu einem Entscheidungsspiel zwischen Bad König und Richen auf neutralem Platz.
Für den FC Ueberau geht es nach dem 1:3 in Richen um nichts mehr. FC-Spielertrainer Ali Sevim, den es in der kommenden Saison zurück in seinen Wohnort zum FC Ober-Ramstadt zieht, ist damit zum zweitenmal hintereinander mit Ueberau in der Relegation gescheitert. Während der TSV Richen auf die sportliche Fairness der Gersprenztaler hoffen muss, könnte die aus Sicht der Hausherren bedeutungslose Begegnung eventuell den Bad Königern in die Karten spielen. TSG-Coach Drago Cutura: ,,Nüchtern betrachtet stehen unsere Chancen nicht besonders gut. Aber wir werden alles versuchen, um vielleicht doch eine Überraschung zu schaffen."
Der SV Beerfelden muss wie schon in der zurückliegenden Saison nachsitzen, um sich die Zugehörigkeit zur A-Liga zu sichern. Vor einem Jahr hatten die Beerfelder in den beiden Relegationsspielen gegen den TSV Neustadt knapp die Nase vorn (1:1 und 2:1). Am vergangenen Sonntag setzte sich der B-Ligist KSG Rai-Breitenbach im Hinspiel gegen den SVB mit 1:0 durch. Die Platzherren hoffen nicht zuletzt auf Routinier Roland Hartmann, der nach seiner langen Rotsperre wieder dabei sein wird.
Dennoch stehen die Chancen für die Rai-Breitenbacher auf eine Rückkehr in die A-Liga nach neun Jahren nicht schlecht, und so könnte sich das Rückspiel heute Abend (Anstoß 19 Uhr) in Beerfelden zu einer engen Angelegenheit entwickeln, in der Verlängerung oder gar Elfmeterschießen nicht auszuschließen sind.

 

nach oben


KIA Kreisliga-A <--> KIA Kreisliga-B

David Wolf erlöst mit seinem Tor in der 85. Minute den Gastgeber - Fußball-Relegation A-/B-Liga: KSG Rai-Breitenbach legt gegen den SV Beerfelden ein 1:0 vor - Rückspiel am kommenden Mittwoch ab 19 Uhr in der Oberzent

Für die Fußballer der KSG Rai-Breitenbach ist der Aufstieg in die Kreisliga A Odenwald näher gerückt: Am gestrigen Sonntag schlug der B-Liga-Aufsteiger des letzten Jahres im Heimspiel den SV Beerfelden mit 1:0 (0:0) und darf nun sogar von einem Durchmarsch von der C bis in A-Liga träumen. Die Rai-Breitenbacher müssen aber noch am kommenden Mittwoch (9., 19 Uhr) beim A-Liga-Fünfzehnten antreten. Dort würde ihnen bereits ein Unentschieden zum Aufstieg genügen.

Es war das erwartet schwere Spiel für die ,,Rawischer", die anfangs nervös auftraten, nach Ansicht ihres Fußball-Abteilungsleiters Wilfried Pursch auch zu viel Respekt vor der klassenhöheren Mannschaft zeigten. ,,Dennoch kamen wir zu Chancen und hätten auch die Führung erzielen können", erklärte Pursch.

Auf der anderen Seite verhinderte KSG-Schlussmann Oliver Scheidler gleich zweimal den Rückstand, als der SV Beerfelden zu zwei guten Gelegenheiten kam, aber diese Chancen nicht konsequent nutzen konnte.

Deutlich forscher trat Rai-Breitenbach nach der Pause auf gegen weitgehend auf Konter ausgelegte Beerfelder. Aber lange Zeit hielt die Defensive des Gästeteams das 0:0.

,,Als fast schon kaum noch einer an den Sieg glaubte, gelang David Wolf fünf Minuten vor dem Ende doch noch das 1:0. Marco Reppe hatte ihn per Freistoßflanke mustergültig bedient", freute sich Wilfried Pursch.

Vor der Begegnung am komenden Mittwochabend hat der KSG-Abteilungsleiter allerdings leichte Bedenken, fehlen dem B-Ligisten doch wichtige Stammspieler im Mittelfeld, die alle bei der Bundeswehr ihren Dienst schieben müssen. Dennoch hält Wilfried Pursch die Aufgabe in Beerfelden für lösbar.
Bericht: OHZ, nik, 07.06.2010

Freigespielt: Adrian Neuer vom SV Beerfelden lässt die Rai-Breitenbacher Bastian Koch und Stephan Geist (von links) hinter sich. Gastgeber KSG Rai-Breitenbach setzte sich im ersten Relegationsspiel zur A-Liga Odenwald mit 1:0 durch. Foto: Guido Schiek

 

Fußball-Relegation: KSG Rai-Breitenbach schafft den Durchmarsch in die A-Liga

Der Fußballkreis Odenwald ist in der Saison 2010/11 mit sieben Mannschaften in der Kreisoberliga vertreten. Nach dem Meister SV Hummetroth schaffte gestern Abend auch die TSG Bad König im letzten Spiel der Relegationsrunde den Aufstieg mit einem 4:1-Sieg beim FC Ueberau. In die A-Liga aufgerückt ist die KSG Rai-Breitenbach, die am Mittwoch den SV Beerfelden mit 3:2 bezwang.

SV Beerfelden - KSG Rai-Breitenbach 2:3 (0:1). Riesenjubel bei der KSG Rai-Breitenbach über den Aufstieg in die Kreisliga A, tiefe Enttäuschung beim Gastgeber SV Beerfelden, den der sportliche Niedergang von einst der Bezirksoberliga (heute Gruppenliga) nun in die B-Liga führt. Umgekehrt der Trend bei der KSG, die vor Jahren noch nicht einmal eine eigene Mannschaft stellen konnte und mit dem TSV Neustadt als SG Breuberg antreten musste, nach Auflösung der Spielgemeinschaft in der C-Liga anfing und den Durchmarsch als Aufsteiger der B-Liga mit dem Sprung in die A-Liga vollbrachte.
Das hatte am Mittwochabend in der 86. Spielminute des Relegationsspiels noch anders ausgesehen, als Schiedsrichter Herberg aus Klein-Zimmern beim Stand von 2:1 für die Gäste die Partie nach Blitz und Donner sofort abpfiff. Freude bei den Beerfeldern, die auf einen Abbruch und damit Wiederholungsspiel hofften, bange Minuten für die KSG-Spieler, die sich kurz vor dem großen Ziel von einem schnöden Gewitter ausgebremst sahen.
Doch bereits nach gut zwanzig Minuten war die Gewitterfront weitergezogen und es konnte vor einem erklecklichen Rest der ursprünglich rund 400 Zuschauern weitergespielt werden. Schnell markierte Stephan Geist (88.), der überragende Spieler auf dem Platz, seinen dritten Treffer für die KSG, so dass nachdem 1:0-Erfolg im Hinspiel endgültig kein Zweifel mehr am Aufstieg der KSG bestand. Der zweite Torerfolg für die Platzherren durch Felix Sasse unmittelbar vor dem Schlusspfiff stellte nur noch Ergebniskosmetik dar.
Rai-Breitenbach hatte von Beginn an die technisch und läuferisch überlegene Mannschaft auf dem Platz, welcher der SVB mit Ausnahme des guten Torwarts Daniel Ulrich kaum etwas entgegenzusetzen hatte. Das Oberzent-Team agierte planlos und harmlos, während sich die Gäste den Luxus erlauben konnten, ihre zahlreichen Torchancen teilweise schludrig auszulassen. Bereits zur Pause hätte der Gast die Begegnung für sich entscheiden müssen. Stephan Geists Kopfball (44.) nach einem Freistoß zum 0:1 gab den Kräfteverhältnissen nur unzureichend Ausdruck.
Aus dem Spiel heraus lief bei den Beerfeldern praktisch nichts. Die wenigen Einschussmöglichkeiten der Partie ergaben sich durchweg nach Standardsituationen, so in der 38. Minute für Roland Hartmann.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. Der Ausgleich von Gerd Eckhard (55.) nach Eckball war für den SVB mehr als schmeichelhaft. Doch nur ein Minute später überspurtete Geist nach einem langen Schlag aus der Abwehr heraus seinen Gegenspieler Fabian Fischer und legte den Ball auch noch am herausstürmenden Ulrich vorbei - 1:2.
Dem SV Beerfelden muss man zugute halten, dass die Elf nie aufsteckte, aber sie war nicht einmal ansatzweise in der Lage, die Gäste unter Druck zu setzen.
Bericht: OHZ, Lutz Heider, 11.06.2010

Freudentänzchen: Rai-Breitenbachs Matchwinner Stephan Geist (links) freut sich mit Christian Koch über seinen zweiten Treffer zum 1:2-Zwischenstand in Beerfelden. Am Ende hatte die KSG Rai-Breitenbach einen 3:2 Auswärtssieg und damit den Aufstieg in die A-Liga Odenwald unter Dach und Fach. Foto: Herbert Krämer

 

nach oben


KIA Kreisliga-B <--> KIA Kreisliga-C

Aufstieg des C-Ligisten ohne Gegentreffer - Relegation: SG Sandbach II löst die Reserve des SV Hummetroth in der B-Liga ab

Die Reserve der SG Sandbach hat den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga B realisiert. In einem souverän geführten Spiel gegen den SV Hummetroth II gewann die Elf des Kreisoberligisten auch zu Hause mit 2:0 (1:0). Bereits im Hinspiel hatte die SGS II mit 1:0 vorgelegt und war als Favorit in diese entscheidende Begegnung gegangen.
Niko Pistakis in der 31. Spielminute per Foulelfmeter und Sigi Eisele (83.) mit einem Konter machten den Sandbacher Triumph letztlich perfekt. ,,Die erste Hälfte verlief noch recht ausgeglichen, als auch der Gast aus Hummetroth seine Chance besaß", klärte Gerhard Achatzi vom Gastgeber auf. Nach der Pause war Sandbachs Zweite die Mannschaft mit den besseren Chancen und hätte nach der Halbzeitführung eigentlich frühzeitig den Sack zumachen können. Hummetroths Zweite dagegen, die damit in die C-Liga abgestiegen ist, ließ nach der Pause nach und überließ den Platzherren auch zu viel Platz, den die SG auch zu Torgelegenheiten und sieben Minuten vor dem Ende auch zum zweiten Treffer nutzte. ,,Wir haben wegen unserer besseren Ordnung und höheren Zielstrebigkeit verdient gewonnen", befand der Mann vom Sandbacher Spielausschuss.
Bericht: OHZ, nik, 07.06.2010

Zweikampf zwischen Koray Beser (links) vom SV Hummetroth II und Georgios Sotiriadis (SG Sandbach II). Mit einem 2:0-Erfolg feierten die Sandbacher zu Hause den Aufstieg in die B-Liga. Foto: Guido Schiek

nach oben


KIA Kreisliga-C <--> KIA Kreisliga-D

TV Hetzbach II gelingt Aufstieg in die C-Liga - Relegation: SSV Brensbach II verliert auch das zweite Spiel und steigt in die unterste Klasse ab

Die SSV Brensbach II muss den bitteren Weg in die Unterklassigkeit antreten. Bereits das Hinspiel verloren die Gersprenztaler gegen den TV Hetzbach II mit 1:2, jetzt unterlagen sie am Samstag auch in Hetzbach mit 2:3 (1:0), obwohl sie 2:0 geführt hatten und damit ganz dicht am Klassenerhalt in der Fußball -Kreisliga C waren.
Der Gast war in der ersten Hälfte besser, spielte die hochkarätigeren Chancen heraus und hätte deutlicher führen können. Schließlich schossen Jens Brosig (6.) und Sebastian Keil (63.) die SSV komfortabel in Front. Dann aber fand der Gastgeber wieder zurück in die Partie und erzielte in nur fünf Minuten den viel umjubelten Ausgleich: Zweimal war es Martin Kallus (63., 65.), der zuerst von einem sogenannten Kullerball profitierte, den der Gästekeeper durch die Beine rollen ließ, später nutzte der Gastgeber nach drei missglückten Klärungsversuchen der Brensbacher Abwehr die Chance zum Gleichstand.
,,Das war der Knackpunkt", erläuterte Marco Gerbig, Trainer der Hetzbacher, die anschließend gegen immer kopflosere Gäste auch noch das 3:2 durch Jörg Fink (75.) machten. Riesenjubel anschließend auf dem Spielfeld, bei dem auch Gerbig seiner obligatorischen Weißbier-Dusche nicht entging.
Rote Karte: Fabian Daum (89./SSV). Schiedsrichter: Kevin Deitrich (Vielbrunn).
Bericht: OHZ, nik, 07.06.2010

nach oben


 

KIA Kreisliga-A Odw/Di <--> Kreisoberliga-Ost

Aufholjagd der TSG Bad König zum 3:3 - Fußball: Nach dem Unentschieden im ersten Relegationsspiel zur Kreisoberliga pausieren die Kurstädter am Wochenende

Die Fußballer der TSG Bad König haben sich im gestrigen Relegationsspiel gegen den TSV Richen zwar keine optimale Ausgangslage geschaffen, um über diesen Weg noch den Aufstieg in die Kreisoberliga Darmstadt/Dieburg zu schaffen. Dennoch hält das 3:3 (0:2) die Chance offen, sich am kommenden Donnerstag (19 Uhr) in der abschließenden Begegnung beim FC Ueberau aus eigener Kraft für die höhere Klasse zu qualifizieren.
Vor fast 500 Zuschauer im Bad Königer Sportzentrum deutete zunächst nichts darauf hin, dass die Partie später einen dramatischen Verlauf nehmen würde. Richen bestimmte in der Anfangsphase das Geschehen und lag gegen in der Defensive zunächst unsortierte Bad Königer nach einer halben Stunde Spieldauer mit 2:0 in Führung. Keine 60 Sekunden nach dem zweiten Treffer des TSV hatte der Bad Königer Jochen Schäfer das Anschlusstor auf dem Fuß, er kam aber gegen den Richener Keeper Christoph Schütz einen Tick zu spät (30.). Als Schütz völlig unmotiviert aus seinem Kasten kam und die Orientierung verlor, senkte sich Sebastian Krafts kurz vor der Grundlinie getretener Ball auf den Querbalken (38.). Nach einem Foul von Raman Peschek im TSV-Strafraum an Remzi Cucu zeigte der sehr gut leistende Schiedsrichter Pakos (Hellas Darmstadt) auf den Punkt, doch Robin Friedrichs zu schwacher Schuss war eine leichte Beute für Schütz (41.).
Bad König wendete nach dem Wechsel innerhalb von 120 Sekunden mit einem Doppelschlag das Blatt. Jetzt war der A-Liga-Vizemeister die bessere Elf, und trotzdem schlugen die Gäste mit dem 2:3 erneut zurück. Doch auch diese Führung war nur von kurzer Dauer: Nachdem Schütz den durchgebrochenen Sebastian Kraft am Trikot festgehalten hatte und ihm damit die klare Torchance wegnahm, machte der Referee seinen einzigen Fehler an diesen Tag, denn er zeigte dem Torhüter nur die gelbe Karte anstatt auf Rot wegen Notbremse zu entscheiden. Umut Kizilyar verwandelte sicher zum 3:3.
Jetzt wollten beide Teams den Sieg. Zunächst mussten die Kurstädter das Glück des Tüchtigen in Anspruch nehmen, als bei einem Gewühl vor dem eigenen Kasten der Ball mehrere Male vor der Linie abgeblockt werden konnte. Die klarste Chance der zweiten Halbzeit besaß der aufgerückte TSG-Verteidiger Raimund Ebert, der in kurzer Entfernung zum Tor bedrängt zum Kopfball kam, die Kugel aber nicht platzieren konnte.
In den Schlussminuten versuchte Drago Cutura mit der Hereinnahme des Routiniers Holger Klock noch einmal alles, um zum Sieg zu kommen - und hätte beinahe damit Glück gehabt. Bei einem blitzsauberen Konter übersah allerdings Jochen Schäfer zwei bestens postierte Mitspieler, für die jeweils mit Steilpass der Weg zum Tor frei gewesen wäre. TSG-Sprecher Ernst-Ludwig Wassum schlug die Hände über dem Kopf zusammen. ,,Das war ein ganz dickes Ding. Wenn sich das bloß nicht noch mal rächt."
Torfolge: 0:1 Florian Lajos (21.), 0:2 Marcel Oliveira (29.), 1:2 Sebastian Kraft (45.), 2:2 Kizilyar (46.), 2:3 Patrick Sundermann (59.) und 3:3 Kizilyar (61./Foulelfmeter).
Bericht: OHZ, Bernd Köbler, 04.06.2010

Kopfballduell zwischen Sebastian Kraft (vorn) von der TSG Bad König und Florian Lajos (TSV Richen). Das Relegationsspiel endete gestern unentschieden 3:3. Foto: Guido Schiek

Entscheidung durch ein Eigentor - Fußball-Relegation: TSG Bad König erreicht Kreisoberliga

Der Fußballkreis Odenwald ist in der Saison 2010/11 mit sieben Mannschaften in der Kreisoberliga vertreten. Nach dem Meister SV Hummetroth schaffte gestern Abend auch die TSG Bad König im letzten Spiel der Relegationsrunde den Aufstieg mit einem 4:1-Sieg beim FC Ueberau. In die A-Liga aufgerückt ist die KSG Rai-Breitenbach, die am Mittwoch den SV Beerfelden mit 3:2 bezwang.
Kreisoberliga/A-Liga
FC Ueberau - TSG Bad König 1:4 (1:0). Wie schon im ersten Relegationsspiel gegen den TSV Richen bewiesen die Kurstädter große Moral und kamen nach einem Rückstand wieder zurück. Und sie hatten letztlich das Glück des Tüchtigen, denn der entscheidende vierte Treffer - bei einem 1:3 hätte es ein Entscheidungsspiel zwischen Bad König und dem TSV Richen gegeben - fiel erst in der Nachspielzeit. Und das auch noch durch ein Ueberauer Eigentor.

Aber letztlich spiegelt der klare Erfolg auch die Überlegenheit der Mannschaft aus dem Odenwaldkreis wider. Vor allem Umut Kizilyar war von der FC-Abwehr kaum unter Kontrolle zu bringen. Der Bad Königer Offensivmann schoss aus allen Lagen, erzielte zwei Tore, scheiterte aber auch noch einige Male am guten FC-Schlussmann Jens Riedl.

In der zweiten Halbzeit kamen die spielerisch arg limitierten Ueberauer kaum noch zu Entlastungsangriffen, so schien es nur eine Frage der Zeit, bis die TSG Bad König zuschlägt.
Schiedsrichter: Turinski (Bensheim). Zuschauer: 300.
Die Torfolge: 1:0 Alexander Sokol (45.), 1:1 Umut Kizilyar (51.), 1:2 Klaus Menges (62.), 1:3 Kizilyar (76./Foulelfmeter), 1:4 Eigentor Philipp Nieder (90.+3).

 

nach oben