Fußball - Kreisliga AOdenwald 2009/10

31. - 34. Spieltag

31  32  33  34  alle Spieltage


31. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

Wird aus Dreikampf ein Zweikampf? - Fußball-Kreisligen: Gewinnt die TSG Bad König am Sonntag in der A-Liga, dann ist für den FV Mümling-Grumbach der Meisterzug bereits abgefahren

Die Fußballer der TSG Bad König befinden sich weiter auf Titelkurs in der Odenwälder A-Liga. Und mit dem Heimspiel gegen Türkspor Beerfelden sollte das Schiff der Kurstädter eigentlich nicht ins Schlingern geraten.
Während die TSG-Kicker Heimsieg Nummer 13 ansteuern, riss das türkische Team auf fremden Plätzen außer einem 2:1 in Mümling-Grumbach und einem 1:0 in Würzberg nicht mehr viel. Sollte Bad König gewinnen, dann wäre der FV Mümling-Grumbach aus dem Titelrennen so gut wie heraus - selbst wenn er beim SV Gammelsbach die Oberhand behielte. Die FV-Kicker können höchstens noch 65 Punkte erreichen, und die hätte der Spitzenreiter im Erfolgsfall aber schon auf dem Konto - und zusätzlich das bessere Torverhältnis. So dürften sich die Gäste, die seit dem 21. März auf den verletzten Spielertrainer Daniel Leifermann verzichten müssen, nur noch die Relegationsteilnahme zum Ziel gesetzt haben. Einzig der SV Hummetroth könnte in der Lage sein, den Bad Königern den Titel auf der Zielgeraden noch abzujagen. Nun führt der Weg zum TSV Hainstadt, für den es langsam eng wird. ,,Trotzdem ist das ein ganz undankbares Spiel. Da dürfen wir auf keinen Fall den Gegner unterschätzen. Die Hainstädter werden sich mächtig ins Zeug legen, weil sie ein Remis kaum voranbringt." SV-Spielertrainer Michael Kurek wird wahrscheinlich auf Mirko Lorenz verzichten müssen, dem eine Blessur im Knie zu schaffen macht. ,,Wir planen derzeit zweigleisig. Es wäre natürlich toll, wenn Hummetroth wieder in der Kreisoberliga mitmischen könnte."
Fest steht bereits jetzt, dass Michael Kurek wegen seiner beruflichen Belastung den Trainerposten an Albano Carneiro abgeben wird. Zwei Spieler werden den Klub verlassen: Torwart Timo Heuss wechselt zum TV Nieder-Klingen, Marc Klein will sich dem TSV Langstadt anschließen.
Im Kellerderby stehen sich der TV Fränkisch-Crumbach und der SV Lützel-Wiebelsbach gegenüber. Die Platzherren sind definitiv abgestiegen. Umgekehrt brauchen die Lützel-Wiebelsbacher ihrerseits dringend drei Punkte, um Hainstadt auf Distanz zu halten und am spielfreien SV Beerfelden vorbeizuziehen.
Im Oberzentderby zwischen der SG Rothenberg und dem TV Hetzbach käme der Sieger dem Klassenerhalt einen ganz großen Schritt näher. Dies trifft auch auf den FC Rimhorn zu. Die Rimhorner müssen aber beim VfR Würzberg ran, und der schaffte zuletzt vor eigenem Anhang einen 2:1-Erfolg über Mümling-Grumbach.
Auch die SG Mossautal würde sich mit einem Sieg über den TSV Günterfürst dem rettenden Ufer ein gutes Stück nähern. Für die GSV Breitenbrunn könnten die bereits gesammelten 37 Zähler für den Ligaverbleib noch nicht ausreichen. Von daher wäre für die GSV-Kicker in ihrer Auswärtspartie bei der TSG Steinbach ein Punktgewinn viel wert.

Begegnungen:

Sonntag, 09.05.2010
271 15:00 TSG Bad König - Türkspor Beerfelden 1 : 3
272 15:00 TSV Hainstadt - SV Hummetroth 0 : 5
273 17:00 SG Rothenberg - TV Hetzbach 0 : 2
274 15:00 TV 1892 Fränkisch-Crumbach - SV Lützel-Wiebelsbach 1 : 2
275 15:00 VFR Würzberg - FC Rimhorn 5 : 2
276 15:00 TSG Steinbach - GSV Breitenbrunn 5 : 2
277 15:00 SV Gammelsbach - FV Mümling-Grumbac 0 : 1
278 15:00 SG Mossautal - TSV Günterfürst 2 : 1
279 --- SV Beerfelden - spielfrei

Tabelle:
Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. SV Hummetroth
29
19
5
5
84:24
60
62
2. TSG Bad König
29
20
2
7
79:41
38
62
3. FV Mümling-Grumbach
30
18
5
7
78:44
34
59
4. TSV Günterfürst
30
15
5
10
83:56
27
50
5. SV Gammelsbach
29
13
10
6
72:44
28
49
6. TSG Steinbach
29
14
5
10
66:65
1
47
7. VFR Würzberg
29
11
10
8
72:61
11
43
8. SG Mossautal
29
12
2
15
50:54
-4
38
9. Türkspor Beerfelden
30
10
8
12
43:60
-17
38
10. GSV Breitenbrunn
29
12
2
15
61:73
-12
37
11. TV Hetzbach
29
10
6
13
59:83
-24
36
12. SV Lützel-Wiebelsbach
29
9
6
14
60:80
-20
33
13. SG Rothenberg
29
9
6
14
44:67
-23
33
14. FC Rimhorn
29
9
6
14
54:79
-25
33
15. SV Beerfelden
29
10
3
16
51:71
-20
32
16. TSV Hainstadt
29
6
8
15
36:67
-31
26
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
29
4
5
20
53:76
-23
17

Bericht"mosautal aktuell" (mdo):

Großer Schritt in Richtung Klassenerhalt - SGM siegt 2:1 gegen Günterfürst

Nach den beiden wichtigen Auswärtserfolgen gegen die Beerfelder Teams legte die SG Mossautal im Heimspiel gegen den TSV Günterfürst nach und hat nach dem 2:1 (0:1) Heimsieg den Klassenerhalt so gut wie sicher. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und hatten nach 5 Minuten Pech, dass Schiedsrichter Schulz (Pfungstadt) einen Treffer von Liridon Zabelaj wegen Abseits nicht anerkannte. Nun wurden die Gäste aktiver und nach Moritz Schmuckers Treffer zum 0:1 (12.) gewannen sie auch an spielerischer Sicherheit. Die Abwehr der SG hatte bis zum Halbzeitpfiff noch einiges zu tun, während Manuel Forscht im Gästetor die ersten 45 Minuten relativ ausgeruht über die Zeit brachte. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Die SG wurde nun kämpferisch aktiver und hatte die Begegnung nach einigen Minuten im Griff. Allerdings war auch in diesem Spiel wieder das Manko der Chancenverwertung offensichtlich. Mehrere Hundertprozentige Möglichkeiten blieben ungenutzt, so z.B. ein Pfostentreffer von Christopher Helm nach knapp einer Stunde. Die Günterfürster blieben trotz der nun geänderten Spielanteile weiterhin durch schnell vorgetragene Konter gefährlich. Umso größer war dann nach 75. Minuten der Jubel, als Sascha Heckmann per Freistoß den Ausgleich erzielen konnte. Mit diesem Treffer entwickelte sich noch mal ein interessantes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, da beide Teams die 3 Punkte für sich behalten wollten. Allerdings fiel nur noch ein weiterer Treffer, als Christopher Helm in der 82. Minute frei vor Manuel Forscht auftauchte und diesen zum 2:1 überlupfen konnte. Der Sieg war jedoch erst nach einer Rettungstat von Dirk Bohn unter Dach und Fach, der nach 87. Minuten einen gefährlichen Weitschuss über die Latte lenken konnte. Nur eine Minute später versäumten Liridon Zabelaj (Latte) und Christopher Helm (Pfosten) die endgültige Entscheidung, doch als kurz darauf der Abpfiff ertönte, war der Ärger über diese Doppelchance vergessen, da die SG das 2:1 über die Zeit bringen konnte. Mit nun 38 Punkten hat man bei 3 noch ausstehenden Spielen 6 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Es spielten: Dirk Bohn - Michael Becker - Björn Kriechbaum, Philipp Bechtold, Alexander Simos - Sascha Heckmann (85. Burak Bozkurt), Rico Dingeldein, Liridon Zabelaj, Torsten Müller - Till Hoffmann (38. Stefan Schäfer), Christopher Helm.

Bericht OHZ (jkb):

Führungswechsel in der A-Liga -Fußball: TSG Bad König enttäuscht beim 1:3 gegen Türkspor Beerfelden - SV Hummetroth hat das bessere Torverhältnis

Führungswechsel in der Tabelle der Fußball-A-Liga Odenwald am gestrigen Spieltag: Der bisherige Spitzenreiter TSG Bad König patzte beim 1:3 vor heimischer Kulisse gegen Türkspor Beerfelden. Mit dem 5:0-Sieg beim TSV Hainstadt übernimmt der SV Hummetroth damit die Tabellenführung aufgrund des besseren Torverhältnisses. Mit dem 2:1-Erfolg bei Schlusslicht TV Fränkisch-Crumbach verließ der SV Lützel-Wiebelsbach den Abstiegs-Relegationsplatz, den nun der spielfreie SV Beerfelden innehat. Beim TSV Hainstadt deutet bei sieben Punkten Rückstand zum rettenden Ufer alles auf den Abstieg hin.
TSG Bad König - Türkspor Beerfelden 1:3 (1:0). ,,Wir haben heute unterirdisch gespielt. Vor allem die nötige Laufbereitschaft habe ich vermisst. Unter dem Strich haben wir heute zu wenig geleistet, so dass der Sieg der Beerfelder nicht unverdient ist", berichtete ein enttäuschter Ernst-Ludwig Wassum von der TSG Bad König. Die Kustädter waren zu Beginn das bessere Team und kamen zu einigen guten Chancen. Eine davon nutzte Jochen Schäfer zur Führung (17.). Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste die Partie drehen. Ueysel Deganguel glich in der 71. Minute zum 1:1 aus. In den Schlussminuten sorgten Stefan Müller (86.) und Abdullah Daddou (90.) mit ihren beiden Treffern für den 3:1-Erfolg des Teams aus der Oberzent. Schiedsrichter: Demir (Gernsheim).
TSV Hainstadt - SV Hummetroth 0:5 (0:1). ,,Die Gäste hatten die eindeutig reifere Spielweise. Wir konnten lediglich in den ersten 45 Minuten mithalten, Torgelegenheiten konnten wir uns aber nicht erarbeiten. Der SV ging als verdienter Sieger vom Platz", so TSV-Sprecher Büchner nach dem Schlusspfiff . Torfolge: 0:1 Mustafa Kocer (42.), 0:2 Carlos Rodrigues (60.), 0:3, 0:4 Bruno Pereira (68., 83.). 0:5 Marc Klein (86.). Schiedsrichter: Quali (Frankfurt).
TV Fränkisch-Crumbach - SV Lützel-Wiebelsbach 1:2 (0:1). In einer Partie auf schwachen Niveau waren die Gastgeber zu Beginn optisch überlegen, jedoch funktionierte der SV im Kollektiv besser. Zu viele Einzelaktionen prägten das Spiel der Hausherren. Nico Daum brachte die Gäste in der 34. Minute in Front. Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Lämmerhirt (Leidersbach) schickte dieser TV-Akteur Orhan Ciftci mit der Ampelkarte frühzeitig vom Feld (72.). Kurioserweise agierte der TV in Unterzahl besser. Folgerichtig traf Marco Toch zum Ausgleich (80.). Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit erzielte Tassilo Schindler den 2:1-Siegtreffer für die Gäste. ,,Ein Remis wäre das gerechte Ergebnis gewesen", zeigte sich Thomas Henschke vom TV enttäuscht über den späten Gegentreffer.

Den hat er: Lützelbachs Torwart Klaus Stieber im A-Liga-Auswärtsspiel beim TV Fränkisch-Crumbach, das er mit seinem Team mit 2:1 gewann und damit im Abstiegskampf durchschnaufen kann. Foto: Guido Schiek

VfR Würzberg - FC Rimhorn 5:2 (0:0). Die Zuschauer sahen ein flottes Spiel von beiden Seiten, wobei die Gäste in der ersten Halbzeit die klareren Torgelegenheiten hatten. Nach den torlosen ersten 45 Minuten agierten die Platzherren im zweiten Durchgang deutlich besser. Sie waren konsequenter im Zweikampf und drängten den FC in die Defensive. Die ,,gedachte Flanke" von Zafer Tutum landete zum 1:0 im Gehäuse des FC (60.). Wenig später legten Roman Schiedlowski (64.) und Dejan Deskoski (72.) zum 3:0 nach. Innerhalb von 180 Sekunden gab es drei weitere Treffer zu sehen: FC-Spielertrainer Nico Kotsikas verkürzte per Foulelfmeter zum 1:3 (75.), Deskoski erhöhte für den VfR auf 4:2 (77.) und Benjamin Wüst traf zum 2:4-Anschluss (78.). Den Schlusspunkt setzten wiederum die Gastgeber in Person von Schiedlowski, der den hochverdienten 5:2-Endstand markierte (87.). Schiedsrichter: Kettinger (Freudenberg).
TSG Steinbach - GSV Breitenbrunn 5:2 (3:1). Von Beginn an sahen die Zuschauer eine muntere Begegnung, in der sich beide Mannschaften nicht versteckten. Die Gastgeber agierten im ersten Spielabschnitt abgeklärter und führten zur Halbzeitpause bereits mit 3:1. Nach dem Wiederanpfiff des Schiedsrichters Sensel (Aschaffenburg) verwaltete die TSG das Spiel und sie feierten letztlich einen verdienten 5:2-Erfolg. Torfolge: 1:0 Serkan Kücük (13.), 1:1 Alexander Stier (34.), 2:1 Rainer van Steenbergen (36.), 3:1 Kücük (44.), 4:1 Mehmet Göl (77.), 5:1 Kai Stellwag (85.), 5:2 Carlo Monopoli (90.).
SV Gammelsbach - FV Mümling-Grumbach 0:1 (0:0). In einer kampfbetonten Partie hatten die Gäste zu Beginn leichte Vorteile. Klare Torgelegenheiten blieben auf beiden Seiten Mangelware. Nach der Pause verlief das Aufeinandertreffen weitgehend ausgeglichen. Weiterhin sahen die Zuschauer wenig Torraumszenen. Der späte Treffer zum 1:0 durch Jens Rebscher (87.) fiel wie aus dem nichts und bescherte den Gästen einen späten Ausärtserfolg. ,,Jeder hatte sich schon auf ein 0:0 eingestellt. Der Treffer kam am Ende überraschend", sagte SV-Sprecher Uhrig nach dem Schlusspfiff. Schiedsrichter: Pfeifer (Rimbach).
SG Mossautal - TSV Günterfürst 2:1 (0:1). Die Gäste waren in der ersten Halbzeit die komplett überlegene Mannschaft. Moritz Schmucker traf in der zwölften Minute zur frühen Führung des TSV. In der Folgezeit versäumten es die Gäste, die Führung auszubauen. Gute Torgelegenheiten wurden nicht in Zählbares umgesetzt. In der zweiten Halbzeit kamen die Platzherren über den Kampf ins Spiel und stellten die aktivere Mannschaft. SG-Spieler Liridon Zabelaj traf in der 61. Minute lediglich das Aluminium. Knapp 15 Minuten später der verdiente 1:1-Ausgleichstreffer durch Sascha Heckmann (75.). Wenig später erzielte Christopher Helm den 2:1-Siegtreffer für Mossautal. Eine Minute vor dem Abpfiff rettete den TSV bei einem Schuss von Helm abermals das Aluminium. Auf Grund der starken zweiten Hälfte der Gastgeber geht das Ergebnis in Ordnung. Schiedsrichter: Schulz (Pfungstadt).
SG Rothenberg - TV Hetzbach 0:2 (0:0). Ein Doppelschlag von Michael Gast entschied die Begegnung. Der erfolgreichste Hetzbacher Torjäger in dieser Saison traf in der 50. und 55. Spielminute. Schiedsrichter Böhle aus Reisenbach zeigte in der 61. Minute den Hetzbacher Jan Schwinn nach Foulspiel die Rote Karte. Gelb-Rot sah bei der SG noch Marc Schwinn (84.)

 

nach oben


32. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

Stolpert die TSG Bad König erneut? - Fußball: Auswärtsspiel in Günterfürst stellt eine hohe Hürde dar - SV Hummetroth gegen SG Rothenberg klar favorisiert

Die Fußballer des SV Hummetroth haben es seit dem zurückliegenden Sonntag selbst in der Hand, den Titel in der Odenwälder A-Liga einzufahren. Und die beste Heimmannschaft der Liga trifft mit der SG Rothenberg erneut auf einen Gegner, der in Sachen Klassenerhalt noch zittern muss.
Die Rothenberger holten zwar aus ihren jüngsten drei Auswärtsspielen sieben Punkte, ob sie aber den 13. Sieg des Spitzenreiters vor eigenem Anhang verhindern können, erscheint fraglich. Die TSG Bad König behauptete an insgesamt 23 Spieltagen die Tabellenführung. Und ausgerechnet kurz vor der Ziellinie kam es zum Wechsel an der Spitze der Rangliste. Nun steht den Kurstädtern das schwere Auswärtsspiel beim TSV Günterfürst bevor, der am 11. Spieltag kurzzeitig selbst ganz vorn rangierte. Die Hausherren spielten eine über Erwarten gute Runde, die sie mit Platz vier abrunden wollen.
Auf einen Bad Königer oder Hummetröther Ausrutscher muss der FV Mümling-Grumbach hoffen, der nur dann noch die Chance auf einen der vorderen Plätze hat. Allerdings muss sie dazu erst einmal ihre eigene Hausaufgabe gegen die SG Mossautal lösen.
Ein Kellerduell geht in Hainstadt über die Bühne, wenn der gastgebende TSV auf den SV Beerfelden trifft. Für die Hausherren stellt diese Partie fast ein Endspiel in Sachen Relegationsteilnahme dar. Die Beerfelder bekommen zwar wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls einen Punkt abgezogen. Dennoch: Sollte Hainstadt nicht gewinnen, dann wäre bei fünf Zählern Rückstand und dem um elf Treffer schlechteren Torverhältnis gegenüber Beerfelden das Klassenziel nur noch schwer zu realisieren. Die Gäste, die am zehnten Spieltag noch Platz zwei belegten, lieferten nach Hainstadt mit nur sieben Punkten die zweitschlechteste Rückrunde ab.
Ein für Olaf Reimold vom SVB-Spielausschuss ein kaum zu erklärender Einbruch. ,,Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft den Ernst der Lage zu lange nicht begriffen hat. Zudem konnten wir den langfristigen Ausfall von Robin Hemberger, Adrian Neuer und Martin Thiess nie kompensieren. Aber dass wir zeitweise so schlecht und ohne Siegeswillen gespielt haben, ist mir ein Rätsel." Im Saisonfinale wird auch noch Roland Hartmann fehlen, der im Donnerstagspiel am 8. April gegen Steinbach die rote Karte wegen angeblicher Bedrohung des Unparteiischen sah und trotz Beerfelder Einspruchs für acht Spiele gesperrt wurde.
Für den FC Rimhorn gilt klipp und klar: Mit einem Sieg über die TSG Steinbach wäre der direkte Abstieg vermieden. Fast identisch nimmt sich die Situation für den SV Lützel-Wiebelsbach aus, der in der Partie gegen den VfR Würzberg im Erfolgsfall ebenfalls vom TSV Hainstadt nicht mehr überholt werden könnte. Die GSV Breitenbrunn stünde mit einem Sieg gegen den SV Gammelsbach fast auf der sicheren Seite. Auch der TV Hetzbach könnte dem rettenden Ufer nahe kommen. Dass die Hetzbacher mit dem TV Fränkisch-Crumbach auf das zusammen mit Rimhorn schwächste Auswärtsteam treffen, wird übermorgen keine große Rolle spielen. Die abgestiegenen Gersprenztaler können locker aufspielen.

Begegnungen:

Sonntag, 16.05.2010
280 15:00 SV Hummetroth - SG Rothenberg 5 : 2
281 15:00 TSV Hainstadt - SV Beerfelden 4 : 0
282 15:00 TSV Günterfürst - TSG Bad König 4 : 2
283 15:00 FV Mümling-Grumbach - SG Mossautal 1 : 0  
284 15:00 GSV Breitenbrunn - SV Gammelsbach 2 : 0
285 15:00 FC Rimhorn - TSG Steinbach 2 : 1
286 15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - VFR Würzberg 2 : 0
287 15:00 TV Hetzbach - TV 1892 Fränkisch-Crumbach 2 : 3
288 --- Türkspor Beerfelden - spielfrei

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. SV Hummetroth
30
20
5
5
89:26
63
65
2. TSG Bad König
30
20
2
8
81:45
36
62
3. FV Mümling-Grumbach
31
19
5
7
79:44
35
62
4. TSV Günterfürst
31
16
5
10
87:58
29
53
5. SV Gammelsbach
30
13
10
7
72:46
26
49
6. TSG Steinbach
30
14
5
11
67:67
0
47
7. VFR Würzberg
30
11
10
9
72:63
9
43
8. GSV Breitenbrunn
30
13
2
15
63:73
-10
40
9. SG Mossautal
30
12
2
16
50:55
-5
38
10. Türkspor Beerfelden
30
10
8
12
43:60
-17
38
11. SV Lützel-Wiebelsbach
30
10
6
14
62:80
-18
36
12. FC Rimhorn
30
10
6
14
56:80
-24
36
13. TV Hetzbach
30
10
6
14
61:86
-25
36
14. SG Rothenberg
30
9
6
15
46:72
-26
33
15. SV Beerfelden
30
10
3
17
51:75
-24
32
16. TSV Hainstadt
30
7
8
15
40:67
-27
29
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
30
5
5
20
56:78
-22
20

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

SGM bleibt in der A-Liga - Klassenerhalt trotz 0:1 in Mlg.-Grumbach geschafft

Trotz einer 0:1 (0:0) Niederlage beim FV Mümling-Grumbach hat die SG Mossautal am drittletzten Spieltag nun auch praktisch den Klassenerhalt sicher, da sowohl die SG Rothenberg, als auch der SV Beerfelden ebenfalls keine Punkte einfahren konnten. Die SG, die den Ausfall mehrerer Stammkräfte kompensieren musste, lieferte am vergangenen Sonntag beim Aufstiegskandidaten in Mlg.-Grumbach von Beginn an eine starke Leistung ab und konnte die Partie über die gesamte Spielzeit offen halten. Im ersten Abschnitt gab es allerdings auf beiden Seiten nur wenige gute Möglichkeiten, wobei die Gastgeber hier ein leichtes Plus hatten. Die beste Möglichkeit für die SG hatte Christoph Bardohl kurz vor dem Seitenwechsel. Er scheiterte jedoch am gut mitspielenden FV-Keeper Krapp. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte sich Mümling-Grumbachs Torjäger Rico Blecher einmal aus dem Schatten der sehr stabil stehenden SG-Defensive lösen und auch sofort das 1:0 markieren (48.). Danach wurde das Spiel kurzzeitig sehr hektisch, doch Schiedsrichter Sata (Frankfurt) konnte die Beteiligten durch seine souveräne Spielleitung wieder beruhigen. Die SG wurde in der Folgezeit etwas Offensiver. Allerdings sprangen nur wenige Chancen heraus, da die Heimelf ihrerseits sehr stabil stand. Die beste Möglichkeit hatte Sascha Heckmann, dessen abgefälschter Freistoß nur knapp über die Latte strich (57.). Jedoch war die Heimelf mit ihren schnell vorgetragenen Angriffen immer gefährlich und Dirk Bohn konnte sich über zu wenig Arbeit nicht beklagen. In der 70. Minute verletzte er sich bei einer Abwehr und musste verletzt von Bastian Ott ersetzt werden, der sich in der Folgezeit auch noch in Szene setzen konnte. Am Ende stand aufgrund der spielerischen Klasse ein verdienter, wenn auch glücklicher Heimsieg des FV Mümling-Grumbach, der somit weiterhin die Chancen auf den Aufstiegsrelegationsplatz hat.

Es spielten: Dirk Bohn (70. Bastian Ott) - Michael Becker - Andre Brand, Timo Tischler, Till Hoffmann - Stefan Schäfer, Liridon Zabelaj, Sascha Heckmann, Burak Bozkurt (75. Roland Walther) - Christoph Bardohl (61. Thorsten Schwöbel), Christopher Helm.

Bericht OHZ (jkb):

Vorentscheidung für SV Hummetroth - Fußball-A-Liga Odenwald: TSG Bad König verliert nach Niederlage in Günterfürst den Anschluss an den ersten Platz

Der SV Hummetroth machte am gestrigen Spieltag der Fußball-A-Liga Odenwald einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg in die Kreisoberliga. Die Kicker des SV siegten gegen die SG Rothenberg mit 5:2, und da Verfolger TSG Bad König beim TSV Günterfürst mit 2:4 verlor, beträgt der Vorsprung auf die Kurstädter nun drei Punkte bei einem klar besseren Torverhältnis des SV. Der FV Mümling-Grumbach bleibt durch den knappen 1:0-Erfolg gegen die SG Mossautal am Aufstiegs-Relegationsplatz dran. Am Tabellenende setzte sich der TSV Hainstadt im direkten Abstiegsduell gegen den SV Beerfelden mit 4:0 durch, womit der TSV die Chance auf den Klassenerhalt wahrte.
SV Hummetroth - SG Rothenberg 5:2 (2:1). Knapp 20 Minuten agierten die Hausherren feldüberlegen. Aus dieser Dominanz resultierten die beiden Treffer von Mustafer Kocer (15.) und Senol Beser (18.). Danach verflachte das Spiel der Gastgeber, und die SG kam besser in die Partie. Marc Schwinn brachte sein Team in der 32. Minute auf 1:2 heran. Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Schneider (Dornheim) war die Begegnung innerhalb von wenigen Minuten zu Gunsten des SV entschieden. Bereits nach 120 Sekunden erzielte Michael Kurek das 3:1. Wenig später legten Bruno Rodriguez (51.) und Mirko Lorenz (59.)zum 5:1 nach. Den Gästen gelang in der Schlussphase lediglich der Anschlusstreffer zum 2:5 durch Marc Schwinn per Foulelfmeter (83.).
TSV Hainstadt - SV Beerfelden 4:0 (1:0). ,,Wir waren in einem sehr guten A-Liga-Spiel über die kompletten 90 Minuten die tonangebende Mannschaft gewesen. Das Chancenplus lag auf Seiten des TSV, so dass der Sieg auch in dieser Höhe verdient ist", berichtete TSV-Sprecher Büchner. Zum Mann des Tages auf Seiten des Siegers avancierte Nico Stieber, der dreimal in die Maschen des gegnerischen Gehäuses traf. Torfolge: 1:0, 2:0, 3:0 Nico Stieber (36., 47., 60.), 4:0 Ahmet Selcik (61.). Schiedsrichter: May (Kleestadt).
TSV Günterfürst - TSG Bad König 4:2 (1:1). Die Platzherren erwischten den besseren Start: Nachdem Christian Hallstein lediglich den Pfosten des TSG-Gehäuses traf, netzte kurz darauf Oliver Naas zur Führung der Gastgeber ein (21.). Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff glich Umut Kizilyar für die Gäste zum 1:1 aus (41.). In der Folgezeit erhöhten die Kurstädter den Druck und stellten die spielerisch bessere Mannschaft. Dagegen hatte der TSV nun Platz zum Kontern. Robin Müller (60.) und Hallstein (61.) nutzten diesen Freiraum mit zwei schnellen Toren zum 3:1 innerhalb von 120 Sekunden. Kizilyar brachte die TSG zwar in der 71. Minute nochmals auf 2:3 heran, jedoch entschied Müller die Partie mit seinem Treffer zum 4:2-Endstand (84.). Schiedsrichter: Bein (Aschaffenburg).
FV Mümling-Grumbach - SG Mossautal 1:0 (0:0). Die Partie verlief nicht besonders berauschend. Erst in der 36. Minute kamen die Gastgeber durch Rico Blecher gefährlich in den SG-Strafraum. Wenige Sekunden vor dem Seitenwechsel bewahrte FV-Keeper Krapp den torlosen Halbzeitstand mit einer guten Aktion gegen den Schuss von SG-Akteur Bardol. Nach der Pause köpfte FV-Torjäger Blecher nach einer Flanke von Benjamin Kredel das 1:0 für den FV (48.). Mit zunehmender Spieldauer ergaben sich für die Gastgeber weitere gute Torchancen, die letztlich aber ungenutzt blieben.
,,Auf Grund der guten Möglichkeiten in Halbzeit zwei geht der Sieg in Ordnung. Wir waren von den Gästen überrascht, das sie lange Zeit gut mitgespielt haben", so FV-Sprecher Ludwig. Schiedsrichter: Sata (Frankfurt).
GSV Breitenbrunn - SV Gammelsbach 2:0 (0:0). Die spielerischen Vorteile lagen auf Seiten der Gäste. Diese egalisierten die Hausherren mit viel Kampf und einer hohen Laufbereitschaft. Vor allem in der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber nochmals einen Zahn zulegen, so dass der Sieg letztendlich verdient war. Carlo Monopoli brachte nach Zuspiel von Marc Scior die GSV in Front (62.). Alexander Stier legte in der 77. Minute zum 2:0-Endstand nach. Schiedsrichter: Schulz (Kleinheubach).
FC Rimhorn - TSG Steinbach 2:1 (1:0). Die ersten 45 Minuten verliefen weitgehend ausgeglichen. Mitte der ersten Halbzeit drehten die Platzherren auf und kamen zu guten Chancen. Nach einem Freistoß erzielte Kai Voit die Führung des FC per Kopf (32.). In der zweiten Hälfte erhöhte Steffen Olt zum 2:0 (59.). Jetzt wachten die Gäste auf und sie waren in der Folgezeit die klar aktivere Mannschaft gewesen. Der FC konnte lediglich durch Konter Gefährlichkeit ausstrahlen. Mit Geschick und etwas Glück brachten die Hausherren das knappe 2:1 über die Zeit. Schiedsrichter: Guth (Bickenbach).

Eine Bauchlandung erlebte die TSG Bad König (vorn: Umut Kizilyar) im Auswärtsspiel beim TSV Günterfürst (dahinter Pay Feldmann), das aus Sicht der Gäste mit 2:4 verloren ging. Foto: Herbert Krämer

SV Lützel-Wiebelsbach - VfR Würzberg 2:0 (2:0). Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern. Schon nach 17 gespielten Minuten führte der SV mit 2:0. Die Treffer erzielten Patrick Köhler (10.) und Nico Daum (17.). Durch die beiden frühen Tore beflügelt, kamen die Gastgeber in der ersten Halbzeit zu weiteren guten Gelegenheiten die Führung weiter auszubauen. Nach dem Seitenwechsel verwaltete der SV das Spiel. Die Gäste enttäuschten an diesem Tag vor allem in der Offensive. Schiedsrichter: Ritter (Birkenau).
TV Hetzbach - TV Fränkisch-Crumbach 2:3 (0:2). ,,Eine indiskutable Leistung", so beschrieb Günter Gast vom TV Hetzbach den Auftritt seiner Mannschaft in den ersten 45 Minuten. Durch zwei frühe Tore von Marco Toch führten die bereits als Absteiger feststehenden Gäste zur Pause mit 2:0.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel der Gastgeber etwas besser. Orhan Ciftci legte jedoch für die Gäste zum 3:0 nach (65.). Nach einem Foulspiel wurde Ciftci vom Unparteiischen Gottmann (Aglasterhausen) mit der roten Karte des Feldes verwiesen (78.). In Überzahl gelang den Platzherren die beiden Anschlusstreffer zum 2:3 durch Dennis Kolmer (85.) und Michael Gast (86.).

nach oben


33. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe):

Letzte Chance für Mümling-Grumbach - Fußball-Kreisligen: Dem Tabellendritten hilft bei der TSG Bad König nur ein Sieg weiter, um Relegationsrang zu erreichen

Wenn die Fußballer des SV Hummetroth am Sonntag beim TV Fränkisch-Crumbach gewinnen, dann ist ihnen der Titelgewinn in der Odenwälder A-Liga nicht mehr streitig zu machen.
Der Ranglistenerste aus dem Höchster Ortsteil weist bei drei Punkten Vorsprung gegenüber Verfolger Bad König auch noch die um 27 Treffer bessere Tordifferenz auf. So können die Kurstädter nur darauf hoffen, dass im Vergleich zwischen Schlusslicht und Spitzenreiter der Außenseiter über sich hinaus wächst und mit einem Überraschungserfolg oder wenigstens einem Remis die Entscheidung in Sachen Meisterschaft auf den letzten Spieltag verschiebt. Wenn allerdings die TSG Bad König in ihrem Heimspiel dem FV Mümling-Grumbach unterläge, ginge der zweite Platz an die Gäste verloren. Die können zwar eine Woche später nicht mehr eingreifen, weil sie das komplette Programm bereits absolviert haben. Es käme dann aber für die Kurstädter in Breitenbrunn zu einem echten Endspiel um die Teilnahme an der Aufstiegs-Relegation.
Zu einer ähnlich gelagerten Partie - mit umgekehrten Vorzeichen - kommt es in Rothenberg: Wenn die gastgebende SG gegen den TSV Hainstadt gewinnt, hätten die Rothenberger das rettende Ufer vorzeitig erreicht. Die Hainstädter können nur bei einem Sieg noch auf den direkten Klassenerhalt hoffen. Bei einem Remis wäre höchstens noch die Relegation zu schaffen, eine Niederlage bedeutet den Abstieg für den TSV. Der SV Beerfelden wäre mit einem Sieg im Ortsderby bei Türkspor fast durch. Allerdings holten die SV-Kicker aus den jüngsten sechs Auswärtspartien nur einen mageren Punkt.
Drei Teams laufen neben Rothenberg noch Gefahr, in die Relegationsspiele mit dem B-Liga-Zweiten zu müssen - und alle treten auswärts an. Der FC Rimhorn steht beim SV Gammelsbach vor einer hohen Hürde. Auch der TV Hetzbach muss beim VfR Würzberg eine ebenso knifflige Aufgabe lösen ebenso wie der SV Lützel-Wiebelsbach, der bei der TSG Steinbach zu Gast ist. Im Vergleich zwischen der SG Mossautal und der GSV Breitenbrunn stehen sich zwei Tabellennachbarn gegenüber, für die es nur noch um die Platzierung geht.

Begegnungen:

Samstag, 22.05.2010
289 15:00 Türkspor Beerfelden - SV Beerfelden 1 : 2
290 15:00 SG Rothenberg - TSV Hainstadt 2 : 0
291 15:00 TV 1892 Fränkisch-Crumbach - SV Hummetroth 0 : 2
292 15:00 VFR Würzberg - TV Hetzbach 6 : 0
293 15:00 TSG Steinbach - SV Lützel-Wiebelsbach 4 : 4
294 15:00 SV Gammelsbach - FC Rimhorn 2 : 1
295 15:00 SG Mossautal - GSV Breitenbrunn 3 : 2
296 15:00 TSG Bad König - FV Mümling-Grumbach 6 : 1
297 --- TSV Günterfürst - spiefrei

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. SV Hummetroth
31
21
5
5
91:26
65
68
2. TSG Bad König
31
21
2
8
87:46
41
65
3. FV Mümling-Grumbach
32
19
5
8
80:50
30
62
4. TSV Günterfürst
31
16
5
10
87:58
29
53
5. SV Gammelsbach
31
14
10
7
74:47
27
52
6. TSG Steinbach
31
14
6
11
71:71
0
48
7. VFR Würzberg
31
12
10
9
78:63
15
46
8. SG Mossautal
31
13
2
16
53:57
-4
41
9. GSV Breitenbrunn
31
13
2
16
65:76
-11
40
10. Türkspor Beerfelden
31
10
8
13
44:62
-18
38
11. SV Lützel-Wiebelsbach
31
10
7
14
66:84
-18
37
12. SG Rothenberg
31
10
6
15
48:72
-24
36
13. FC Rimhorn
31
10
6
15
57:82
-25
36
14. TV Hetzbach
31
10
6
15
61:92
-31
36
15. SV Beerfelden
31
11
3
17
53:76
-23
35
16. TSV Hainstadt
31
7
8
16
40:69
-29
29
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
31
5
5
21
56:80
-24
20

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (jkb):

Entscheidungen an Spitze und im Keller - Fußball-A-Liga Odenwald: SV Hummetroth praktisch Meister, TSG Bad König spielt Relegation, Hainstadt steigt ab

Durch den 2:0-Erfolg des SV Hummetroth am vergangenen Samstag beim TV Fränkisch-Crumbach ist dem SV der Meistertitel in der Fußball-A-Liga Odenwald wohl nicht mehr zu nehmen. Hummetroth hat bei klar besserem Torverhältnis einen Spieltag vor dem Saisonende drei Punkte Vorsprung auf Verfolger TSG Bad König. Die Kurstädter bezwangen im direkten Verfolgerduell den FV Mümling-Grumbach klar mit 6:1 und sicherten sich damit den Aufstiegs-Relegationsplatz. Der TSV Hainstadt steht nach dem 0:2 bei der SG Rothenberg als zweiter Absteiger neben dem TV Fränkisch-Crumbach fest.
Türkspor Beerfelden - SV Beerfelden 1:2 (0:0). Das Beerfelder Stadtderby begann schwach mit Schwierigkeiten im Spielaufbau auf beiden Seiten. In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste besser aus den Kabinen. Nur sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff brachte Leif Meffert den SV in Front. Christoph Röchner legte in der 70. Minute zum bis dato verdienten 2:0 nach. Erst jetzt wachten die Gastgeber auf. Nur 120 Sekunden nach dem 2:0 verkürzte Bilal Hatinoglu auf 1:2, jedoch erkannte am Ende auch Türkspor-Sprecher Sabre Ülger den Sieg der Gäste an: ,,Letztlich hat der SVB die Partie verdient gewonnen", so Ülger. Schiedsrichter: Oglu (Groß-Umstadt).
SG Rothenberg - TSV Hainstadt 2:0 (1:0). Von Beginn an waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft. Die SG erarbeitete sich viele gute Torgelegenheiten, die oft ungenutzt blieben. ,,Wir müssen zur Pause schon 3:0 führen", berichtete SG-Sprecher Kabel. Für die 1:0-Pausenführung sorgte Thorsten Rebscher in der zwölften Spielminute. Nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielverlauf nicht; die Hausherren stellten weiterhin das klar bessere Team. Rebscher legte in der 63. Minute zum hochverdienten 2:0-Endstand nach. Schiedsrichter: Strohmenger (Mitlechtern).
TV Fränkisch-Crumbach - SV Hummetroth 0:2 (0:2). Die Gäste agierten in den ersten 45 Minuten spielbestimmend, aber Torchancen waren auf beiden Seiten zu sehen. Daher war die 2:0-Pausenführung des SV durch die Treffer von Senol Beser per Foulelfmeter (22.) und Carlos Rodrigues (44.) schmeichelhaft. Die Führung gab den Gästen Sicherheit für die zweite Halbzeit. Der SV schaltete hier einen Gang zurück und verwaltet die Begegnung.
Im weiteren Spielverlauf bewies das Team der Gastgeber Moral und sie erarbeiteten sich eine Vielzahl an guten Torgelegenheiten. Trotz des Chancenplus des TV blieb es am Ende beim 2:0-Erfolg der Gäste, womit dem SV Hummetroth der Meistertitel wohl nicht mehr zu nehmen ist. Schiedsrichter:: Volk (Modau).

Das Nachsehen hat Christopher Volk vom FV Mümling-Grumbach gegen den Bad Königer Umut Kiziliyar. Die Kurstädter gewannen am Samstag das Heimspiel der A-Liga mit 6:1. Foto: Guido Schiek

VfR Würzberg - TV Hetzbach 6:0 (2:0). Das 2:0 für den VfR zur Pause täuschte, denn in der ersten Hälfte zeigten die Gastgeber keine berauschende Leistung. Die Kicker des VfR waren im Mittelfeld nicht präsent und fielen häufig durch zu viel Eigensinn auf. TV-Akteur Christoph Ihrig hatte die verdiente TV-Führung auf dem Fuß, jedoch stand seinem Schuss der Pfosten im Weg (41.). Nach der Pause avancierte VfR-Spieler Roman Schiedlowski zum Matchwinner, denn sein lupenreiner Hattrick in Hälfte zwei entschied die Partie zu Gunsten der Hausherren. ,,Der Unterschied beider Mannschaften war Roman Schiedlowski. Der Sieg war verdient, fiel aber am Ende etwas zu hoch aus", sagte VfR-Sprecher Weyrauch nach dem Schlusspfiff. Torfolge: 1:0 Schiedlowski (7.), 2:0 Christian Gast (27./Eigentor), 3:0, 4:0, 5:0 Schiedlowski (50., 74., 84.), 6:0 Kai Rosnau (85.). Schiedsrichter: Weis (Eschau).
TSG Steinbach - SV Lützel-Wiebelsbach 4:4 (1:3). Die unterhaltsame Begegnung begann mit zwei Pfostenschüssen innerhalb von 120 Sekunden der Gastgeber. Durch Nachlässigkeiten der TSG in der Defensive im ersten Spielabschnitt führte der SV zur Pause mit 3:1.
Danach hatten die Platzherren die Partie fest im Griff und Mitte der zweiten Halbzeit führten sie gar mit 4:3. Auf Grund der darauf folgenden starken kämpferischen Leistung der Gäste geht das 4:4 am Ende in Ordnung. Torfolge: 0:1 Tassilo Schindler (11.), 1:1 Serkan Kücük (20.), 1:2 Schindler (34.), 1:3 Nico Daum (40.), 2:3 Kücük (46.), 3:3 Manuel Paul (47.), 4:3 Kücük (69.), 4:4 Schindler (74.). Schiedsrichter: Marquard (Eisenbach).
SV Gammelsbach - FC Rimhorn 2:1 (2:0). ,,Wir haben die Begegnung über 90 Minuten kontrolliert und zur Halbzeit verdient mit 2:0 geführt. In der Schlussphase kam nochmals unnötige Hektik auf, als Steffen Olt für den FC per Foulelfmeter auf 1:2 verkürzte. Die Gäste warfen danach alles nach vorne, aber wir konnten das knappe, aber hochverdiente 2:1 über die Zeit bringen", berichtete Ralf Johann vom SV Gammelsbach. Sascha Bechthold (19.) und Steffen Wörner (38.) sorgten für die 2:0-Führung des SV zur Pause. Olt versenkte einen Foulelfmeter in der 81. Minuten zum 1:2-Endstand aus Sicht des FC. Schiedsrichter: Frisch (Weißbach).
SG Mossautal - GSV Breitenbrunn 3:2 (1:0). Die faire Begegnung entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Rico Dingeldein brachte wenige Sekunden vor der Pause die SG in Front (44.). Nur eine Minute nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Schneider (Dornheim) egalisierte Alexander Stier zum 1:1. Burak Bozkurt (76.) und Alexander Simos (84.) sorgten für die 3:1-Führung der Hausherren. Den Schlusspunkt setzte Erhard mit seinem Treffer zum 2:3-Endstand.
TSG Bad König - FV Mümling-Grumbach 6:1 (2:1). Überzeugende Leistung der Kurstädter in einer - auf Grund der Tabellensituation - intensiv geführten Partie. Das Spiel verlief erwartungsgemäß kampfbetont mit Aktionen an der Grenze des Erlaubten. Umut Kizilyar traf in der 14. Minute zur Führung der TSG, die nur fünf Minuten später durch Stefan Steiger ausgeglichen wurde. Wenige Minuten vor der Pause umspielte TSG-Spielertrainer Drago Cutura sehenswert vier FV-Akteure und schob das Leder zum 2:1 für die Gastgeber ein (41.).
Nach dem Seitenwechsel stand die TSG weiterhin kompakt und überzeugte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Dennis Weyrich (48.) und Sebastian Kraft per Doppelpack (56., 63.) entschieden die Partie zu Gunsten der TSG frühzeitig. 120 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit setzte Robin Friedrich mit seinem Treffer zum 6:1 den Schlusspunkt. ,,Das Ergebnis fiel etwas zu hoch aus", sagte Ernst-Ludwig Wassum von der TSG nach dem Schlusspfiff. Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Christopher Volk (81.; FV). Schiedsrichter: Sener (Frankfurt).

nach oben


34. Spieltag

Vorbericht OHZ (kbe/luh):

Die Fußballer des SV Hummetroth haben am zurückliegenden Pfingstwochenende die Meisterschaft in der Odenwälder A-Liga unter Dach und Fach gebracht. Bei einem Vorsprung von drei Punkten und der um 24 Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem Tabellenzweiten TSG Bad König gibt es wohl keine Zweifel am Titelgewinn des SVH, der zum Abschluss auf den VfR Würzberg trifft.
,,Es hat sich im Nachhinein als die richtige Entscheidung erwiesen, die Mannschaft aus der Gruppenliga zurück zu ziehen und den Neubeginn auf Kreisebene anzustreben. Es ist uns gelungen, eine völlig neuformierte, junge Mannschaft mit Perspektiven aufzubauen." Dass auf Anhieb der Titelgewinn geschafft wurde, kommt für den Hummetröther Torwart-Trainer Jürgen Diehl doch überraschend. ,,Wir wollten schon ganz vorn mitspielen. Aber das wir letztlich gegenüber Mümling-Grumbach und Bad König den längeren Atem hatten, war damals nicht abzusehen."
Damit spielen die Hummetröther dann andererseits kommende Saison in genau der Klasse, in die sie auch gekommen wären, wenn sie sich dieses Jahr der Gruppenliga gestellt hätten (und aus dieser eventuell abgestiegen wären): In der Kreisoberliga.
Für die TSG Bad König spielt es ihrem Gastauftritt beim GSV Breitenbrunn keine Rolle mehr, ob zum Abschluss der neunte Auswärtssieg herausspringt. Die Teilnahme der Kurstädter an der Aufstiegs-Relegationsrunde steht bereits fest. Aber auch die Gastgeber können ohne jeden taktischen Zwang aufspielen.
In Sachen Klassenerhalt dürfte für Türkspor Beerfelden (tritt beim TSV Günterfürst an) aufgrund der besten Tordifferenz aller gefährdeten Teams und 38 Punkten auf der Habenseite nichts mehr anbrennen. Spannend wird es, wenn der Teilnehmer an den Relegationsspielen mit dem B-Liga-Tabellenzweiten ermittelt wird. Hier steht das Ortsderby zwischen dem SV Beerfelden und der SG Rothenberg im Blickpunkt des Interesses. Während den Rothenbergern zum Ligaverbleib bereits ein Unentschieden genügt, können sich die Hausherren nur mit einem Sieg ans rettende Ufer bringen.
Auch der TV Hetzbach muss gewinnen, um auf der sicheren Seite zu sein. Die TV-Kicker empfangen mit der TSG Steinbach eine Mannschaft, die zuletzt auswärts dreimal in Folge verlor. Die gleichen Vorzeichen gehen der Begegnung zwischen dem FC Rimhorn und der SG Mossautal voraus: Gewinnt Rimhorn, ist der Klassenerhalt gesichert.
Die günstigste Ausgangslage besitzt der SV Lützel-Wiebelsbach, der gegen den SV Gammelsbach aber auch die schwerste Aufgabe lösen muss. Allerdings würde Lützel-Wiebelsbach schon ein Remis genügen, um die Schäfchen ins Trockene zu bringen. Die Begegnung zwischen dem TV Fränkisch-Crumbach und dem TSV Hainstadt ändert an den Platzierungen beider Teams nichts mehr. Beide steigen in die B-Liga ab.

Begegnungen:

Sonntag, 30.05.2010
298 15:00 SV Hummetroth - VFR Würzberg 5 : 1
299 15:00 TSV Günterfürst - Türkspor Beerfelden 4 : 3
300 15:00 GSV Breitenbrunn - TSG Bad König 5 : 0
301 15:00 FC Rimhorn - SG Mossautal 4 : 1
302 15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - SV Gammelsbach 4 : 0
303 15:00 TV Hetzbach - TSG Steinbach 1 : 0
304 15:00 TSV Hainstadt - TV 1892 Fränkisch-Crumbach 3 : 2
305 15:00 SV Beerfelden - SG Rothenberg 1 : 2
306 --- FV Mümling-Grumbach - spielfrei

Abschlusstabelletabelle Saison 2009/10:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. SV Hummetroth
32
22
5
5
96:27
69
71
2. TSG Bad König
32
21
2
9
87:51
36
65
3. FV Mümling-Grumbach
32
19
5
8
80:50
30
62
4. TSV Günterfürst
32
17
5
10
91:61
30
56
5. SV Gammelsbach
32
14
10
8
74:51
23
52
6. TSG Steinbach
32
14
6
12
71:72
-1
48
7. VFR Würzberg
32
12
10
10
79:68
11
46
8. GSV Breitenbrunn
32
14
2
16
70:76
-6
43
9. SG Mossautal
32
13
2
17
54:61
-7
41
10. SV Lützel-Wiebelsbach
32
11
7
14
70:84
-14
40
11. FC Rimhorn
32
11
6
15
61:83
-22
39
12. SG Rothenberg
32
11
6
15
50:73
-23
39
13. TV Hetzbach
32
11
6
15
62:92
-30
39
14. Türkspor Beerfelden
32
10
8
14
47:66
-19
38
15. SV Beerfelden
32
11
3
18
54:78
-24
35
16. TSV Hainstadt
32
8
8
16
43:71
-28
32
17. TV 1892 Fränkisch-Crumbach
32
5
5
22
58:83
-25
20

Bericht OHZ (jkb):

SV Beerfelden muss erneut in Relegation - Fußball-A-Liga Odenwald: SG Rothenberg rettet sich mit 2:1-Erfolg - Auch der TV Hetzbach ist auf den Punkt topfit

Der SV Beerfelden zog im gestrigen Abstiegsduell der Fußball-A-Liga Odenwald gegen die SG Rothenberg mit 1:2 den Kürzeren und muss damit, wie im Vorjahr, in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen. Im Spiel der beiden bereits feststehenden Absteiger siegte der TSV Hainstadt gegen den TV Fränkisch-Crumbach 4:3. Mit dem 5:1 über den VfR Würzberg beseitigte der SV Hummetroth die letzten theoretischen Zweifel am Meistertitel.

In die Aufstiegs-Relegation gegen den TSV Richen geht die TSG Bad König. Die Kurstädter verloren zwar bei der GSV Breitenbrunn mit 0:5, jedoch war ihnen Rang zwei nicht mehr zu nehmen. Durch den 4:0-Erfolg des SV Lützel-Wiebelsbach gegen den SV Gammelsbach beendet der lange Zeit stark abstiegsgefährdete SV Lützel-Wiebelsbach nach guter Rückrunde die Saison im Mittelfeld auf Position zehn.
SV Hummetroth - VfR Würzberg 5:1 (1:1). Die Gäste versteckten sich in den ersten 45 Minuten nicht und zeigten eine offensiv gute Leistung. Mustafer Kocer brachte den bereits als Aufsteiger feststehenden SV in der 27. Minute in Front. Waldemar Reifuss egalisierte etwas später zum verdienten 1:1-Halbzeitstand (35.). Danach kamen die Hausherren besser aus den Kabinen und zeigten fortan, welche Qualitäten die Mannschaft an die Tabellenspitze manövrierten. Marc Klein (61.) und Mirko Lorenz (66.) trafen innerhalb von fünf Minuten zum 3:1. In der 77. Minute legte Andreas Benner zum 4:1 nach. Den Schlusspunkt setzte Carlos Rodrigues mit seinem Treffer zum 5:1-Endstand (83.), der laut SV-Sprecher Armin Rinnert letztlich etwas zu hoch ausfiel. Schiedsrichter: Anton (Heimbuchenthal). TSV Günterfürst - Türkspor Beerfelden 4:3 (2:1). Bereits nach 180 Sekunden brachte Christian Hallstein die Platzherren in Front. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit glich Abdullah Daddou in der 35. Minute zum 1:1 aus, ehe Pay Feldmann wenige Sekunden vor der Pause für die erneute Führung des TSV sorgte (44.). Nach dem Seitenwechsel kamen beide Mannschaften zu guten Torgelegenheiten, die die Gastgeber zu Beginn konsequenter nutzten. Hallstein (51.) und Oliver Naas (55.) sorgten mit ihren beiden Treffern für die 4:1-Vorentscheidung.
In der Folgezeit kamen die Gäste durch zwei Treffer von Halil Kendigül nochmals auf 3:4 heran. Auf Grund des insgesamt ausgeglichenen Spielverlaufs wäre ein Unentschieden das verdiente Ergebnis gewesen.

Meister der A-Liga Odenwald: Die Fußballer des SV Hummetroth mit (hinten, von links) Abteilungsleiter Heinz Kriegel, Betreuer Jürgen Weigel, Boris Hölzer, Christian Weber, David Merino, Thomas Weigel, Kai de Antonio, Rui Figueiredo, Betreuer Bernd Gunkel und Vorsitzender Armin Rinnert. Mittlere Reihe, von links: Matthias Zatocil, Marc Klein, Erik Schönemann, Axel Uhrig, Jose Dominguez, Michael Kurek, Nick Haydn, Dominik Kowacz, Trainer Albona Carneiro, Co-Trainer Jürgen Diehl und Betreuer Axel Karg. Vordere Reihe, von links: David Rodolphe, Mustafa Kocer, Senol Beser, Andreas Benner, Timo Heuss, Bruno Rodrigues, Eduard Fuchs, Mirko Lorenz und Sven Koch. Foto: Guido Schiek

GSV Breitenbrunn - TSG Bad König 5:0 (1:0). Die GSV dominierte die Begegnung von der ersten Minute an. Das Chancenplus lag klar auf Seiten der Gastgeber, denn sie ließen das Leder wesentlich öfter in ihren eigenen Reihen rollen. Tim Scior erzielte in der 37. Minute die Führung für die Hausherren. Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Müller (Frankfurt) erhöhten Marco Billinger (62.) und Carlos Monopoli (65.) auf 3:0. Zu keinem Zeitpunkt der Partie war der Sieg der Heimelf in Gefahr, und in der Schlussphase legten die Gastgeber nochmals nach: Erkan Tashan (84.) und Monopoli (89.) sorgten für den deutlichen 5:0-Erfolg.
FC Rimhorn - SG Mossautal 4:1 (1:1). Der FC versuchte von Beginn an Druck aufzubauen, jedoch hielten die Gäste in der ersten Halbzeit stark dagegen. Mit der ersten Chance der SG gelang Christopher Helm mit einem direkt verwandelten Freistoß die Führung für die Gäste (18.). Noch vor dem Pausenpfiff glich Kai Voit per Kopf zum 1:1 aus (35.). Danach kam der FC mit wesentlich mehr Elan aus den Kabinen und der Kampfgeist der SG konnte letztlich gebrochen werden. Michael Aita sorgte für die 2:1-Führung des FC (53.). Kurz darauf legten Thomas Platt-Siefert (62.) und Niko Kotsikas per Foulelfmeter (68.) zum 4:1-Endstand nach. Schiedsrichter: Sialiti (Groß-Gerau).
SV Lützel-Wiebelsbach -SV Gammelsbach 4:0 (2:0). ,,Man merkte beiden Mannschaften an, dass es für sie um nichts mehr ging", berichtete FV-Sprecher Fornoff und sprach damit die von beiden Seiten weniger intensiv geführte Partie an. In der ersten Halbzeit schlugen die Gastgeber mit zwei Kontern eiskalt zu: Tassilo Schindler (11.) und Nico Daum (20.) trafen zum 2:0-Halbzeitstand.
Nachdem Boris Knust in der 61. Minute auf 3:0 erhöhte, verringerte sich der Siegeswille bei den Gäste deutlich. Vier Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit markierte Knust mit seinem zweiten Tor des Tages den 4:0-Endstand. Schiedsrichter: Hohlschneider (Griesheim).
TV Hetzbach - TSG Steinbach 1:0 (0:0). ,,Wir haben endlich begriffen, um was es geht", freute sich Günter Gast vom TV Hetzbach über die engagierte Leistung seiner Mannschaft. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie hatte der TV die Mehrzahl an Chancen zu verzeichnen und verließ damit als verdienter Sieger den Platz. Patrick Wrba erzielte das Tor des Tages in der 81. Spielminute. Schiedsrichter: Hild (Wiebelsbach).
TSV Hainstadt - TV Fränkisch-Crumbach 3:2 (0.0). Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit Chancen auf beiden Seiten, jedoch blieben diese allesamt ungenutzt. In der zweiten Hälfte verwerteten die Gastgeber ihre Chancen konsequent. Ahmet Selcik brachte per Doppelpack den TSV mit 2:0 in Front (56., 61.). Danach gaben die Gäste aber nicht auf und sie kamen durch den Treffer von Fuat Aydemir (70.) auf 1:2 heran. Julian Mack traf wenig später zum vorentscheidenden 3:1 für den TSV (79.). Den Gästen gelang lediglich das Tor zum 2:3 durch Alexander Treusch (85.). Schiedsrichter: Schwenkert (Schweinheim).
SV Beerfelden - SG Rothenberg 1:2 (1:0). Im direkten Duell um den Abstiegs-Relegationsplatz stand für beide Teams sehr viel auf dem Spiel. Trotzdem verlief die Partie fair, und der Unparteiische Blask (Zwingenberg) hatte jederzeit die Kontrolle über die Begegnung. In der 33. Minute gab es die große Chance zur Führung des SV, jedoch verschoss Leif Meffert einen Foulelfmeter. Wenig später machte es Spielertrainer Alexander Sigmund besser: Er traf mit einem direkt verwandelten Freistoß zur Führung für die Beerfelder.
Nach der Pause setzte sich das kampfbetonte Spiel fort. Simon Koch konnte bereits in der 52. Minute zum 1:1 ausgleichen. Mit zunehmender Spieldauer verlagerten die Gastgeber ihren Schwerpunkt auf die Offensive, da nur ein Sieg für den direkten Klassenerhalt sorgen würde. Der Treffer fiel jedoch auf Seiten der SG: Marc Schwinn sicherte mit seinem Tor zum 2:1 in der 89. Minute den Klassenerhalt für sein Team.

 

nach oben