Gastgeber gleichzeitig Turniersieger

Hallenfußball:
SV Beerfelden entscheidet dank Roland Hartmanns Parade das Finale gegen die TSG Bad König für sich

Mit dem überraschenden Sieg des Gastgebers endete am vergangenen Sonntag das Hallenfußballturnier des SV Beerfelden in der Oberzenthalle. Im Neunmeterschießen setzten sich die Kicker um SVB-Spielertrainer Alexander Sigmund mit 6:4 gegen die TSG Bad König durch. Platz drei ging an Inter Erbach, das die TSG Zell mit 3:1 bezwang.

In der Vorrunde überzeugten der KSV Reichelsheim und Vorjahressieger Günterfürst, die beide jeweils ihre Gruppensiege mit dem Punktemaximum krönten. In Gruppe A war lediglich 2008-Sieger Inter Erbach ein ernsthafter Widersacher für den Kreisoberligisten aus Reichelsheim, den der KSV jedoch mit 4:3 besiegte und so s andeutete, dass die Mannschaft durchaus für den Turniersieg infrage käme. Überraschend dagegen der klare Abfall des A-Ligisten SG Mossautal, der vom klassentieferen Inter Erbach eine empfindliche 0:7-Schlappe beigebracht bekam. Dennoch reichte es für die Spieler um Trainer Sebastian Haag zum Weiterkommen.

Deutlich knapper war der Einlauf in der Gruppe B, wo sich A-Liga-Spitzenreiter TSG Bad König hauchdünn vor den hoch motivierten Gastgebern durchsetzte. Aber auch C-Ligist TSG Zell präsentierte sich kampfstark und erreichte als bester Gruppendritter das Viertelfinale. In der Gruppe C setzte der TSV Günterfürst die Maßstäbe: Vier Spiele brachten vier Erfolge. Dahinter überschritt Türk Beerfelden die Ziellinie.

Dass die Spieler des gastgebenden SV Beerfelden regelmäßig vor eigenem Publikum zur Hochform auflaufen, bewiesen sie am vergangenen Sonntag einmal mehr: Noch hatte die Mannschaft keine allzu bedeutende Visitenkarte in diesem Winter bei den Turnieren im Odenwaldkreis hinterlegt. Diesmal aber wirkte der SVB entschlossener. Deswegen gelang es den Hausherren auch, den 2009-Gewinner TSV Günterfürst im Viertelfinale mit 3:2 aus der Konkurrenz zu kippen. Weiter für Furore sorgte die TSG Zell, die Olaf Reimold vom Ausrichter als Überraschungsmannschaft bezeichnete. Und dieser Rolle wurde sie auch im Spiel gegen den KSV Reichelsheim gerecht, in dem sie ein Neunmeterschießen erzwang, das Zelle dann auch sensationell gewann. Im türkischen Duell hatte Inter am Ende eines Fußballkrimis gegen Türk Beerfelden knapp die Nase vorne und zog so wie die TSG Bad König in die Runde der letzten Vier ein.

Klä rungsbedarf: Leif Meffert (SV Beerfelden, links) und Dennis Weyrich (TSG Bad König) im Gruppenspiel, das in Beerfelden 3:3 endete. Im Finale sahen sich beide Mannschaften wieder: Diesmal setzte sich Gastgeber SV Beerfelden nach Neunmeterschießen durch. Foto: Herbert Krämer

Im Halbfinale war für die TSG Zell gegen abschlussstarke Gastgeber nichts zu holen: Nach Toren von Felix Sasse, Christoph Röchner und Alexander Sigmund wurde schnell deutlich, dass sich der SVB nicht wie in der Vorrunde mit einem ähnlich mageren Spiel (1:1) gegen die Zeller begnügen würde. Auch wenn der Ex-Michelstädter Marius Szczwinski den Anschlusstreffer für seine TSG erzielte. Unbeeindruckt schlug die Mannschaft des Ausrichters zurück: Zweimal Felix Sasse und letztlich Robin Hemberger stellten die erste Finalteilnahme nach vielen Jahren vor eigenem Publikum sicher.

Im anderen Halbfinale zeigte Inter Erbach, das das vorangegangene Spiel gegen Türk Beerfelden viel Kraft gekostet hatte. Dennoch lieferten die Kreisstädter dem Favoriten aus Bad König einen großen Kampf: Ferhat Tunca brachte Inter in Front, Umut Kizilyar glich während einer Überzahlsituation für die TSG aus. Letztlich hatten es die Kreisstädter ihrem überragenden Schlussmann Temur Oguzhan zu verdanken, dass sie das Neunmeterschießen erreichten, wo dann aber auch Inters reaktionsschneller Mann zwischen den Pfosten gegen treffsichere Kurstädter chancenlos blieb.

Das Spiel um Platz drei gewann Inter Erbach nach Toren von Adis Kaic, Ferhat Tunca und Ibrahim Özey Salim, bei einem Gegentor des Zellers Marius Szczwinski hochverdient.

Im Endspiel war ,,Oldie" Roland Hartmann, der eine entscheidende Rolle spielte, als er seinen verhinderten Teamkollegen Daniel Ulrich im Tor ersetzte. Im Neunmeterschießen wehrte Roland Hartmann den entscheidenden Schuss ab und machte damit seinen SVB zum Turniersieger. Davor hatte Leif Meffert Beerfelden in der regulären Spielzeit in Führung geschossen, Stefan Rug für TSG Bad König ausgeglichen. ,,Im Neunmeterschießen verwandelten die Beerfelder alle ihre Schüsse und gewannen schließlich verdient unser Turnier", verriet Olaf Reimold vom SVB.

Neben dem Aktiventurnier richtete der SV Beerfelden am Wochenende auch zwei Jugendwettbewerbe und ein Hobbyturnier im Rahmen seiner Hallenfußballtage aus. Bei den sechs F-Junioren-Mannschaften setzte sich der SV Gammelsbach mit 1:0 gegen den VfB Eberbach durch. Weitere Platzierungen: 3. JSG Hetzbach/Sensbachtal, 4. TSV Günterfürst, 5. VfB Eberbach II, 6. SV Beerfelden. Beim anschließenden Turnier der Bambinis siegte ebenfalls der SV Gammelsbach vor dem FC Finkenbach, FC Hirschorn, VfL Heiligkreuzsteinach und der Gastgeber-Formation.