Fußball - Kreisliga A Odenwald 2010/11

11. - 15. Spieltag

11 12 13 14 15    alle Spieltage


11. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Vergleich der Verfolger in Günterfürst - Fußball: Drittplatzierter SV Lützel-Wiebelsbach kommt - A-Liga-Tabellenführer Mümling-Grumbach will nach erster Niederlage bei starken Rai-Breitenbachern punkten

Reichlich Spannung verheißt der 12. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Odenwald: So will der erstmals geschlagene Tabellenführer Mümling-Grumbach am Sonntag (15 Uhr) in Rai-Breitenbach eine Reaktion zeigen. Gleichzeitig ist Verfolger TSV Günterfürst - ein Punkt im Rückstand bei einem Spiel weniger - gegen den drittplatzierten SV Lützel-Wiebelsbach gefordert. Steinbach könnte vom schwierigen Programm der führenden Teams profitieren und mit einem Heimsieg gegen Schlusslicht GSV Breitenbrunn näher an die Spitzengruppe heranrücken.
Nach zehn Spielen ohne Niederlage erwischte es auch den FV Mümling-Grumbach: Am Sonntag unterlag die Elf des Trainerduos Jürgen Volk und Daniel Leifermann mit 3:4 gegen den TSV Günterfürst, der ebenfalls erste eine Niederlage - zu Hause gegen Steinbach - hinnehmen musste. Nun reisen die Mümling-Grumbacher zum starken Aufsteiger Rai-Breitenbach.
»Unsere Jungs haben die Niederlage schon Sonntagabend verarbeitet. Natürlich war die Enttäuschung groß. Aber wir haben ja überhaupt keine Zeit, dem Frust großen Platz zu lassen, denn am Sonntag wartet mit Rai-Breitenbach eine weitere angriffsstarke Mannschaft«, beurteilt Daniel Leifermann die Situation ziemlich aufgeräumt. Letztlich gibt die Erfahrung der vergangenen beiden Spielzeiten, als die damals noch unerfahrenere FV-Elf jeweils Dritter wurde, den notwendigen Rückhalt, glaubt der FV-Coach.
»Unsere Mannschaft spielt jetzt die vierte Saison zusammen. Und sie hat mit Christopher Hörr einen Strafraumspieler dazubekommen, der zu Stoßstürmer Rico Blecher ideal passt und nicht nur als Torjäger glänzt, sondern auch als Vorbereiter«, freut sich Leifermann über den aus Groß-Bieberau gekommenen jungen Fußballer, der mit dem schnellen Blecher eines der durchschlagskräftigsten Angriffspaare in dieser Spielklasse bildet. Dazu kommt im linken Offensivbereich der laufstarke Marco Kepper, der gerade erst aus der A-Jugend aufgerückt ist und schnell zur festen Größe beim Tabellenführer avancierte. Nun trifft diese Angriffswucht auf den kleinsten Kader dieser Liga, und die Grumbacher dürfen mit Blick auf ihre Aufstiegshoffnungen in Rai-Breitenbach keine Punkte liegen lassen.
Im Mittelfeld der A-Liga ringen der VfR Würzberg und der FC Rimhorn nicht nur um Punkte, beide suchen auch nach Konstanz, so dass der Spielausgang offen scheint. Dahinter tobt bereits der Kampf um den Klassenerhalt: Die SG Rothenberg verlor nach drei Siegen vergangene Woche erstmals wieder gegen Rimhorn, will aber jetzt im Derby gegen den Vorletzten TV Hetzbach in die Erfolgsspur zurückfinden. Gleiches gilt für den SV Gammelsbach, der Türk Beerfelden empfängt. Die Gastgeber sind nur noch zwei Zähler von einem Abstiegsrang entfernt, haben aber von ihrer Spielstärke her das Zeug zu einer besseren Platzierung und könnten sich mit einem Derbyerfolg wieder in diese Richtung bewegen. Deutlich verbessert präsentierte sich zuletzt der TSV Höchst II. Lief nach dem Aufstieg zunächst kaum etwas zusammen, scheint die Mannschaft ihre Sicherheit wiederzufinden, so dass auch gegen Mossautal etwas drin sein dürfte.

Begegnungen:

Sonntag, 24.10.2010
071  13:15 TSV Höchst II - SG Mossautal 2 : 1
072  15:00 TSG Steinbach - GSV Breitenbrunn 4 : 1
073  15:00 KSG Rai-Breitenbach - FV Mümling-Grumbach 0 : 2
074  15:00 TSV Günterfürst - SV Lützel-Wiebelsbach 2 : 3
075  15:00 SV Gammelsbach - Türkspor Beerfelden 3 : 2
076  15:00 VFR Würzberg - FC Rimhorn 5 : 0
077  15:00 SG Rothenberg - TV Hetzbach 0 : 5

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
12
10
1
1
48:14
34
31
2. TSV Günterfürst
11
9
0
2
43:19
24
27
3. SV Lützel-Wiebelsbach
12
9
0
3
33:17
16
27
4. TSG Steinbach
12
8
2
2
31:19
12
26
5. VFR Würzberg
12
5
2
5
34:28
6
17
6. FC Rimhorn
11
5
1
5
27:30
-3
16
7. KSG Rai-Breitenbach
11
5
0
6
26:28
-2
15
8. SV Gammelsbach
12
4
2
6
19:25
-6
14
9. TSV Höchst II
12
4
2
6
18:35
-17
14
10. Türkspor Beerfelden
12
3
3
6
22:24
-2
12
11. SG Mossautal
12
4
0
8
22:30
-8
12
12. TV Hetzbach
12
4
0
8
18:31
-13
12
13. SG Rothenberg
12
3
2
7
22:36
-14
11
14. GSV Breitenbrunn
12
2
1
9
20:42
-22
7

Bericht "mosautal aktuell" (tti):

Schmerzhafte 2:1-Niederlage beim TSV Höchst II - zwei unterschiedliche Halbzeiten

Bei der zweiten Garde des TSV Höchst war am Sonntag in der ersten Halbzeit für die SGM zunächst nichts zu holen. In allen Belangen waren die Gastgeber aus der Unterzent die tonangebende Mannschaft. Die gegen den VfR Würzberg an den Tag gelegte Aggressivität ließ die Mannschaft von Michael Pfliegensdörfer total vermissen. Man kam nicht in die Zweikämpfe und Höchst gab ganz klar den Ton an. Folgerichtig ging Höchst auch in der 13. Minute durch Levent Duran in Führung, die Markus Fessel nur 7 Minuten später auf 2:0 ausbaute. Die einzig nennenswerte Chance für die Gäste hatte kurz darauf Christoph Haag nach einem schönen Solo, während es die Gastgeber versäumte ihren Vorsprung weiter auszubauen. Nachdem die Seiten gewechselt wurden, bot sich ein anderes Bild. Die SGM war nun wacher und ballsicherer als im ersten Abschnitt und kam dadurch auch zu durchaus guten Kombinationen und Chancen, die jedoch alle leichtfertig vergeben wurden. Aus einer schönen Spielkombination zwischen Christoper Helm und Mathias Pfliegensdörfer in der 60. Minute entstand dann auch der inzwischen verdiente Anschlusstreffer, den Pfliegensdörfer am Höchster Keeper vorbei ins Tor spitzeln konnte. Die SGM war dann am Drücker und drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Höchst kam nur noch zu vereinzelten Kontern, die aber immer gefährlich blieben. Als jedoch zunächst Rico Dingeldein und kurz darauf Minute Mathias Pfliegensdörfer verletzt das Feld verlassen mussten, konnte nicht mehr genug Druck aufgebaut werden, um den Ausgleich noch zu erzwingen. Schiedsrichter: Schubert (Sehlheim).
Es spielten: Bastian Ott - André Brand, Roland Walther, Steffen Friedrich, Till Hoffmann - Rico Dingeldein (70. Burak Bozkurt), Thorsten Müller, Christopher Helm, Sascha Heckmann, Mathias Pfliegensdörfer (85. Matthias Weber) - Christoph Haag

Bericht OHZ (jkb):

Lützelbach gewinnt Verfolger-Treffen - Fußball-A-Liga Odenwald: TSV Günterfürst muss sich auf eigenem Platz mit 2:3 geschlagen geben - Hetzbach siegt 5:0

Einen hart umkämpften 2:0-Sieg feierte gestern Tabellenführer FV Mümling-Grumbach gegen die KSG Rai-Breitenbach in der Fußball-A-Liga Odenwald. Im Verfolgerduell gewann der SV Lützel-Wiebelsbach beim TSV Günterfürst mit 3:2. Einen Sprung auf Position fünf machte der VfR Würzberg nach dem 5:0 gegen den FC Rimhorn. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Saisonbeginn steht Aufsteiger TSV Höchst II nach dem 2:1 über die SG Mossautal auf einem guten sechsten Rang. Am Tabellenende schlug der TV Hetzbach die SG Rothenberg im Oberzent-Derby klar mit 5:0, wodurch die SG nun den Abstiegs-Relegationsplatz belegt.
TSV Höchst II - SG Mossautal 2:1 (2:0). Der TSV begann gut und wurde früh für sein Engagement belohnt: Zuerst brachte Levent Duran die Hausherren in Front (13.), danach erhöhte Markus Fesel per Abstauber auf 2:0 (20.). Die Gäste kamen in den ersten 45 Minuten kaum zum Zuge. Lediglich SG-Akteur Christoph Haag sorgte in der 25. Minute mit einem Sololauf für Gefahr in der TSV-Defensive.
Nach der Pause wurde das Spielniveau immer schwächer. Die SG gestaltete die Partie nun ausgeglichen, jedoch blieben gute Chancen weiterhin aus. Gegen Ende der Begegnung vergaben die Gastgeber gute Kontermöglichkeiten zur Entscheidung. Schiedsrichter: Schubert (Sehlheim).
TSG Steinbach - GSV Breitenbrunn 4:1 (2:1). Auf dem tiefen Boden des Steinbacher Sportplatzes legten die ersatzgeschwächten Gäste mit dem Führungstreffer von Ioannis Kawalos (21.) den besseren Start hin. Danach übernahm die TSG die Initiative und drehte innerhalb von 60 Sekunden den Spielstand in eine 2:1-Führung: Thomas Schenk (27.) und Dennis Paul (28.) trafen für die TSG. Nach dem Seitenwechsel wurde TSG-Spieler Mehmet Göl wegen wiederholten Foulspiels vom Unparteiischen Satta (Frankfurt) mit der Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen (64.). Doch selbst in Unterzahl bestimmten die Platzherren das Spielgeschehen. Serkan Kücük (81., 84./Foulelfmeter) entschied die Partie mit seinen beiden Toren zum 4:1-Endstand.
KSG Rai-Breitenbach - FV Mümling-Grumbach 0:2 (0:0). »Wir hatten heute den Tabellenführer am Rande einer Niederlage, haben aber unsere Chancen nicht genutzt. Die Mannschaft hat sich nichts vorzuwerfen, das war eine klasse Leistung. Am Ende entschied die Cleverness die Partie zu Gunsten des FV«, berichtete KSG-Sprecher Wilfried Pursch von einem sehr guten A-Liga-Spiel. Beide Teams agierten an diesem Tag auf hohem Niveau. Und durch zwei späte Treffer von Rico Blecher (76.) und Jonas Weichel (88.) feierten die Gäste einen 2:0-Erfolg. Schiedsrichter: Bein (Hausen).
TSV Günterfürst - SV Lützel-Wiebelsbach 2:3 (1:2). Bereits nach 180 Sekunden erzielte Agca Selcuk die Führung für die Gäste. Dieses schnelle Gegentor tat den Gastgebern nicht gut, denn sie kamen in der ersten Halbzeit nicht in die Partie. Trotzdem gelang Christian Hallstein der 1:1-Ausgleich (28.), aber Nico Daum sorgte für die erneute Führung des SV (33.). Die Gäste ließen einige gute Möglichkeiten ungenutzt und versäumten es mit einer komfortablen Führung in die Pause zu gehen. Nach dem Wiederanpfiff wurde das Spiel des TSV besser und die Gäste blieben durch Konterchancen gefährlich. Hallstein egalisierte per Foulelfmeter schnell zum 2:2 (49.). Wenige Minuten später brachte Daum den SV abermals in Front; der Treffer zum 3:2 war gleichzeitig der Endstand. »Alles in allem ist der Sieg der Gäste auf Grund der ersten Halbzeit verdient«, so Mark Ripper vom TSV. Schiedsrichter: Markovic (Gernsheim).
Beinhart: Tim Scior (links) von der GSV Breitenbrunn sowie Benjamin Walz (TSG Steinbach). Die Steinbacher entschieden den A-Liga-Vergleich mit 4:1 zu ihren Gunsten. Foto: Herbert Krämer
SV Gammelsbach - Türk Beerfelden 3:2 (0:0). Auf tiefem Boden zeigten sich die Hausherren von der ersten Minute an kämpferisch gut eingestellt und stellten im ersten Spielabschnitt die bessere Mannschaft. Nach der torlosen ersten Hälfte sah ein Türkspor-Spieler nach einem Foulspiel im Strafraum die rote Karte (48.); den fälligen Elfmeter verwandelte Steffen Wörner zur SV-Führung. Wenig später glich Spielertrainer Stefan Müller zum 1:1 aus (55.). Madjar Ashur erzielte wiederum die Führung für die Gastgeber (70.), jedoch gaben sich die in Unterzahl spielenden Beerfelder nicht auf. Müller gelang der erneute Ausgleich zum 2:2 in der 78. Minute. Fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit war es Andreas Lorenz, der den 3:2-Siegtreffer für den SV erzielte. Schiedsrichter: Böhle (Reisenbach).
VfR Würzberg - FC Rimhorn 5:0 (4:0). Schon in der Anfangsphase sorgten die Platzherren für klare Verhältnisse. Bereits nach 18 Minuten führten sie mit 4:0. Danach nahmen die Würzberger den Druck etwas heraus und konnten in der weitgehend ausgeglichenen zweiten Halbzeit das Spiel verwalten. Die Schlussphase gehörte wiederum klar dem VfR, der auch in der Höhe verdient siegte. Vor allem Dejan Deskoski zeichnete sich als Lenker im Mittelfeld bei den Gastgebern aus. Die beste FC-Chance hatte Thomas Platt-Siefert, er scheiterte jedoch an der Latte (67.). Torfolge: 1:0 Hasan Gözek (3.), 2:0 Roman Schiedlowski (6.), 3:0 Bugra Kocahal (14.), 4:0 Gözek (18.), 5:0 Schiedlowski (73.). Schiedsrichter: Töns (Darmstadt).
SG Rothenberg - TV Hetzbach 0:5 (0:2). In einer eher schwachen A-Liga-Partie waren die beiden Treffer von Michael Gast die einzig nennenswerten Chancen im ersten Spielabschnitt. »Nach der Pause schienen wir unser Konzept und den Kampfgeist in der Kabine vergesse n zu haben«, ärgerte sich SG-Sprecher Siefert über die fehlende Gegenwehr seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit.
Folgerichtig kamen die Gäste zu einem hohen Erfolg im Oberzent-Derby. Torfolge: 0:1, 0:2 Michael Gast (15., 37.), 0:3 Jan Schwinn (56.), 0:4 Martin Kallus (58.), 0:5 Tobias Flick (78.). Schiedsrichter: Lang (Gundernhausen).

nach oben


12. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Gelassenheit bei der TSG Steinbach - Fußball: Am Sonntag gegen A-Liga-Tabellenführer FV Mümling-Grumbach - TV Hetzbach will Höhenflug fortsetzen

Am kommenden Fußball-Wochenende könnte sich in der Kreisliga A Odenwald ein Vierkampf an der Spitze entwickeln: Zum Spitzenspiel empfängt die TSG Steinbach den Tabellenführer FV Mümling-Grumbach. Beide Mannschaften stellen zur Zeit mit die konstantesten Mannschaften.
Die TSG, die zuletzt viermal in Serie gewann und dabei 10:3 Tore erzielte, erwartet die vielleicht kompakteste Einheit dieser Spielklasse, meint jedenfalls Steinbachs Coach Gerd Beisel: »Ein Teilerfolg wäre schon sehr wichtig für uns, aber wenn sich aus der Begegnung heraus die Chance eröffnet, doch einen Heimsieg einzufahren, dann werden wir selbstverständlich alles daran setzen, diesen auch zu realisieren.« Personelle Einschränkungen beklagt der Steinbacher Trainer nicht. Der TSG-Coach sieht der Aufgabe auch mit einiger Gelassenheit entgegen: »Zur Zeit spielt meine Mannschaften auf allen Plätzen sehr diszipliniert. Gerade im Positionsspiel haben wir wieder einen Schritt nach vorn vollzogen. Und jetzt bekommen wir auch noch die Gelegenheit, bis auf zwei Punkte an unseren Gegner heranzukommen. Das macht mich erwartungsfroh, aber keineswegs nervös.«
Doch die Gäste aus Mümling-Grumbach mit Spielertrainer Daniel Leifermann haben einige Trümpfe: Zum Beispiel das starke Mittelfeld mit dem erst 17-jährigen Joscha Kepper und Jonas Weichel sowie der durchschlagskräftige Angriff mit Rico Blecher und Christopher Hörr.
Dahinter kämpft der TSV Günterfürst bei Türk Beerfelden genauso um den Anschluss wie der SV Lützel-Wiebelsbach im Ortsderby gegen Aufsteiger KSG Rai-Breitenbach. Nach vier Niederlagen in Folge kämpft Gastgeber Türk Beerfelden gegen die Günterfürster gegen den Absturz in den Tabellenkeller. Diese Spirale scheint der SV Gammelsbach mit seinem 3:2-Erfolg gegen Beerfelden durchbrochen zu haben, jetzt lauert eine weitere hohe Hürde bei der SG Mossautal.
Aufsteiger TSV Höchst II hat in die Erfolgsspur gefunden. Mit dem vierten Sieg in den letzten fünf Begegnung kletterte der B-Liga-Meister bis auf Tabellenrang neun und muss jetzt zum FC Rimhorn, der gerade vor eigenem Publikum immer für eine Überraschung gut zu sein scheint. Offene Partien kündigen sich beim TV Hetzbach gegen den VfR Würzberg und GSV Breitenbrunn gegen SG Rothenberg an. Hetzbach durfte zuletzt häufiger jubeln, denn in den letzten beiden Begegnungen erzielte er 10:1 Tore und das Punktemaximum. Schwierig die Ausgangslage für die Elf aus Breitenbrunn, die zuletzt 1:5 in Hetzbach und 1:4 in Steinbach unterlegen war. Doch den Rothenbergern ging es zuletzt nicht besser (0:5 gegen Hetzbach).

Begegnungen:

Sonntag, 31.10.2010
078 15:00 TSG Steinbach - FV Mümling-Grumbach 0 : 3
079  15:00 GSV Breitenbrunn - SG Rothenberg 1 : 3
080  15:00 TV Hetzbach - VFR Würzberg 0 : 0
081  15:00 FC Rimhorn - TSV Höchst II 1 : 1
082  15:00 SG Mossautal - SV Gammelsbach 1 : 6
083  15:00 Türkspor Beerfelden - TSV Günterfürst 2 : 0
084  15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - KSG Rai-Breitenbach 3 : 0

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
13
11
1
1
51:14
37
34
2. SV Lützel-Wiebelsbach
13
10
0
3
36:17
19
30
3. TSV Günterfürst
12
9
0
3
43:21
22
27
4. TSG Steinbach
13
8
2
3
31:22
9
26
5. VFR Würzberg
13
5
3
5
34:28
6
18
6. SV Gammelsbach
13
5
2
6
25:26
-1
17
7. FC Rimhorn
13
5
2
6
28:36
-8
17
8. Türkspor Beerfelden
13
4
3
6
24:24
0
15
9. KSG Rai-Breitenbach
12
5
0
7
26:31
-5
15
10. TSV Höchst II
13
4
3
6
19:36
-17
15
11. SG Rothenberg
13
4
2
7
25:37
-12
14
12. TV Hetzbach
13
4
1
8
18:31
-13
13
13. SG Mossautal
13
4
0
9
23:36
-13
12
14. GSV Breitenbrunn
13
2
1
10
21:45
-24
7

Bericht OHZ (jkb):

Zweimal Leifermann, einmal Hörr - Fußball-A-Liga Odenwald: Die TSG Steinbach muss beim 0:3 die Überlegenheit des FV Mümling-Grumbach anerkennen

Der FV Mümling-Grumbach hat nach dem 3:0-Erfolg bei der TSG Steinbach weiterhin vier Zähler Vorsprung an der Tabellenspitze der Fußball-A-Liga Odenwald. Neuer Zweiter ist der SV Lützel-Wiebelsbach, der gegen die KSG Rai-Breitenbach 3:0 siegte. Der TSV Günterfürst patzte mit 0:2 bei Türkspor Beerfelden, und der SV Gammelsbach scheint nach dem 6:1 bei der SG Mossautal wieder in die Spur gefunden zu haben. Im Kellerduell siegte die SG Rothenberg gegen die GSV Breitenbrunn 3:1.
TSG Steinbach - FV Mümling-Grumbach 0:3 (0:2). Gleich zu Beginn machten die Gäste Druck und sie wurden für ihr Engagement früh belohnt: Daniel Leifermann traf bereits nach zehn gespielten Minuten zur Führung. Danach war der FV die spielerisch bessere Mannschaft. Die Gäste bemühten sich, versuchten aber vergeblich, ihren Rhythmus zu finden. Leifermann legte noch vor der Pause per Foulelfmeter zum 2:0 nach (32.).
Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Reibold (Darmstadt) hatte TSG-Akteur Benjamin Walz die beste Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Sein Kopfball sprang jedoch von der Latte ab (53.). Nur 120 Sekunden später markierte Christopher Hörr das 3:0 für die Gäste. Der FV ließ in der Folgezeit den Ball clever in den eigenen Reihen laufen und so feierten sie am Ende einen verdienten 3:0-Auswärtserfolg.
GSV Breitenbrunn - SG Rothenberg 1:3 (1:2). Das Kellerduell war sehr kampfbetont und verlief weitgehend ausgeglichen. Auf Grund der hohen Effizienz im Spiel der Gäste führte die SG zur Pause mit 2:1 Toren. Joseph Beisel (8.) und Steffen Heckmann (21.) trafen vor dem Seitenwechsel. Benjamin Kabel konnte auf Seiten der Gastgeber zum 1:2 verkürzen (25.). Danach konnte sich weiterhin keine der beiden Mannschaften ein Übergewicht erarbeiten.
Die GSV legte ihren Schwerpunkt vermehrt in die Offensivarbeit. Tim Scior hatte die größte Möglichkeit für die Gastgeber zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit. In der Nachspielzeit konnte der Foulelfmeter von SG-Akteur Marc Schwinn zunächst pariert werden, beim Nachschuss fand das Leder aber den Weg in die Maschen zum 3:1-Endstand. »Wenn man unten drin steht, hat man einfach kein Glück«, ärgerte sich GSV-Sprecher Flechsenhaar. Schiedsrichter: Demir (Gernsheim).
TV Hetzbach - VfR Würzberg 0:0. TV-Sprecher Flick sprach von einem »klassischen 0:0« - einem Spiel mit wenig Höhepunkten und Torraumszenen. Keiner der beiden Mannschaften gelang es, im Laufe der 90 Minuten ein Übergewicht zu erarbeiten, so dass es letztlich verdient bei der Punkteteilung blieb. Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Willenbücher (89., TV/ Meckern). Schiedsrichter: Ritter (Birkenau)
FC Rimhorn - TSV Höchst II 1:1 (1:0). Andre Vogelsanger traf nach zehn Minuten zur Führung für die Platzherren. Im Folgenden verlief die Begegnung relativ ausgeglichen mit wenig nennenswerten Torraumszenen. Nach der Pause machte die zweite Garnitur des Kreisoberligisten Druck und wollte den Ausgleichstreffer erzwingen. In der 75. Minute wurde sie für die Leistung belohnt: Ayhan Öztürk glich zum 1:1-Endstand aus. Auf Grund der guten zweiten Halbzeit der Gäste geht das Ergebnis in Ordnung. Schiedsrichter: Storck (Nieder-Klingen).
SG Mossautal - SV Gammelsbach 1:6 (1:6). Die Gastgeber leiden derzeit unter der sehr dünnen Personaldecke und kamen deutlich gegen in allen Belangen besser agierende Gammelsbacher unter die Räder. Bereits zur Pause waren alle Treffer gefallen. SV-Stürmer Steffen Wörner gelang innerhalb von zehn Minuten ein lupenreiner Hattrick. Im zweiten Spielabschnitt nahm die SG die Zweikämpfe an; die Gäste schalteten einen Gang zurück. Der SV vergab einige gute Tormöglichkeiten in der zweiten Hälfte, so dass das Ergebnis hätte höher ausfallen können. Torfolge: 0:1 Dominik Schmitt (3.), 1:1 Timo Bareis (14.), 1:2, 1:3, 1:4 Steffen Wörner (22., 26., 32.), 1:5 Marcel Daub (38.), 1:6 Schmitt (41.).
Drängeln und Schieben: Rafael Kurek (links) vom SV Lützel-Wiebelsbach und der Rai-Breitenbacher Oliver Gloschewski im Kampf um den Ball. Gastgeber Lützel-Wiebelsbach setzte sich mit 3:0 durch. Foto: Herbert Krämer
Türkspor Beerfelden - TSV Günterfürst 2:0 (0:0). Die erste gute Chance hatten die Gäste, aber Moritz Schmucker scheiterte in aussichtsreicher Position. Danach besaßen die Platzherren besseren Möglichkeiten, diese jedoch vorerst ungenutzt blieben. So blieb es nach 45 gespielten Minuten torlos. In der zweiten Halbzeit hatten die Günterfürster mehr Ballbesitz, jedoch blieben zwingende Aktionen aus. Türkspor stand sehr kompakt und ließ der gefährlichen TSV-Offensive keinen Raum. Halit Kendigül traf drei Minuten nach dem Wiederanpfiff zur Führung der Gastgeber (48.). In der 68. Minute legte Ibrahim Altinkara per Abpraller nach einem Freistoß zum 2:0-Endstand nach. »Sehr großes Lob an die Mannschaft«, freute sich Türkspor-Sprecher Ülger. Schiedsrichter: Sinzer (Mosbach).
SV Lützel-Wiebelsbach - KSG Rai-Breitenbach 3:0 (1:0). Das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg. Die Gastgeber taten sich äußerst schwer gegen clever spielende Gäste, die die Räume sehr eng machten. Der verwandelte Foulelfmeter durch SV-Akteur Nico Daum (17.) spielte den Hausherren in die Karten. In der Folgezeit blieben Torchancen Mangelware. Erst in der Schlussphase der Begegnung fiel die Entscheidung: Zuerst erzielte SV-Spielertrainer Raphael Kurek das 2:0 (77.), danach legte Daum mit seinem zweiten Treffer per Konter zum 3:0-Endstand nach (90.). SV-Vorsitzender Eigl sprach von einem »hart erkämpften Arbeitssieg«. Schiedsrichter: Zumpe (Amorbach).

nach oben


13. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Gipfeltreffen beim FV Mümling-Grumbach - Fußball: Tabellenführer der A-Liga empfängt seinen Verfolger SV Lützel-Wiebelsbach - Schwere Aufgaben für Aufsteiger

Noch drei Spieltage und ein Nachholspiel bis zum Eintritt in die Winterpause in der Fußball-Kreisliga A Odenwald. Darüber hinaus sind es auch die Wochen der Wahrheit, die an diesem Wochenende das Spitzenspiel des Tabellenführers FV Mümling-Grumbach gegen seinen direkten Verfolger SV Lützel-Wiebelsbach auf den Plan treten lässt.
Beide Mannschaften haben ihre letzten beide Spiele jeweils gewonnen. Die Grumbacher kassierten sogar in diesem 180 Minuten nicht einen einzigen Gegentreffer, während Lützelbach in Günterfürst eine fast perfekte erste Hälfte hinlegte und 3:2 siegte. Sorgen vor diesem Gipfeltreffen quälen nur den Gast, der, wie Fußball-Abteilungsleiter Jürgen Fornoff mitteilte, auf zwei wichtige Akteure verzichten muss: »Im Sturm wird wohl Tassilo Schindler wegen einer Oberschenkelzerrung nicht auflaufen können. Hinter den Spitzen fehlte schon letzte Woche Orhan Öztürk.«. Keine leichte Aufgabe also für die SV-Spieler um Rafael Kurek, der ebenso dem Treffen der Platzhirsche entgegenfiebert wie Jürgen Fornoff. »Mümling-Grumbach ist in der Rolle des klaren Favoriten, weil er eine kompakt gewachsene Mannschaft stellt, die in letzten zwei Spielzeiten nur denkbar knapp am Aufstieg scheiterte. Beide Mannschaften gehören zu den abwehrstärksten Teams der Spielklasse, wobei der Gastgeber durch seine individuelle Klasse bei Standards einen zusätzlichen Trumpf im Ärmel hält. Hinzu kommt, dass das Ensemble von Spielertrainer Daniel Leifermann seine Führung an der Spitze komfortabel ausbauen könnte. Bei einer Niederlage wäre dagegen die Konkurrenz wieder unmittelbar dran.
Noch immer bestens im Geschäft ist der TSV Günterfürst, der allerdings zwei Niederlagen in Folge verdauen muss, darunter auch das 0:2 bei Türk Beerfelden vom vergangenen Sonntag. Gegen die SG Mossautal muss nun schnellstens wieder ein Sieg her, sonst könnte der TSV seine Aufstiegschancen mindern. Auch die TSG Steinbach gehört noch immer zum Kreis der Aufstiegskandidaten, auch wenn das 0:3 gegen den ein Rückschlag war. Bei der SG Rothenberg kann daher nur die Devise Auswärtssieg heißen.
Dahinter beginnt mit dem VfR Würzberg auch schon die Zone der abstiegsgefährdeten Mannschaften. Klingt paradox, ergibt sich aber ganz einfach daraus, dass der Abstand zum Führungsquartett riesig ist, während es nach unten schnell und ohne Umwege geht. Dreimal nicht gewonnen bedeutet meist schon höchste Bedrängnis. Diese muss Würzberg nicht befürchten, denn gegen den Tabellenletzten GSV Breitenbrunn sollte ein Heimsieg möglich sein, genauso wie für den SV Gammelsbach, der den FC Rimhorn empfängt.
Schwere Aufgaben dagegen für die beiden Aufsteiger: Die KSG Rai-Breitenbach muss punkten gegen erstarkte Beerfelder, während der TSV Höchst II mit dem TV Hetzbach eine Mannschaft empfängt, die zuletzt sieben Punkte in Folge verbuche und in 270 Minuten nur einen Gegentreffer kassierte.

Begegnungen:

Sonntag, 07.11.2010
085 12:45 TSV Höchst II - TV Hetzbach 3 : 2
086  14:30 FV Mümling-Grumbach - SV Lützel-Wiebelsbach 3 : 2
087 14:30 KSG Rai-Breitenbach - Türkspor Beerfelden 4 : 3
088 14:30 TSV Günterfürst - SG Mossautal 5 : 1
090  14:30 VFR Würzberg - GSV Breitenbrunn 5 : 3
091  14:30 SG Rothenberg - TSG Steinbach 3 : 2
Sonntag, 28.11.2010
089 14:30 SV Gammelsbach - FC Rimhorn 2 : 0

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
14
12
1
1
54:16
38
37
2. TSV Günterfürst
13
10
0
3
48:22
26
30
3. SV Lützel-Wiebelsbach
14
10
0
4
38:20
18
30
4. TSG Steinbach
14
8
2
4
33:25
8
26
5. VFR Würzberg
14
6
3
5
39:31
8
21
6. KSG Rai-Breitenbach
13
6
0
7
30:34
-4
18
7. TSV Höchst II
14
5
3
6
22:38
-16
18
8. SV Gammelsbach
13
5
2
6
25:26
-1
17
9. FC Rimhorn
13
5
2
6
28:36
-8
17
10. SG Rothenberg
14
5
2
7
28:39
-11
17
11. Türkspor Beerfelden
14
4
3
7
27:28
-1
15
12. TV Hetzbach
14
4
1
9
20:34
-14
13
13. SG Mossautal
14
4
0
10
24:41
-17
12
14. GSV Breitenbrunn
14
2
1
11
24:50
-26
7
(ohne Spiel 89)

Bericht "mosautal aktuell" (mdo):

SGM verliert Derby 1:5 in Günterfürst - 1b gehen die Spieler aus

Sage und schreibe 25 fehlende Spieler hatte die SG Mossautal zum Ende der Hinrunde am vergangenen Sonntag zu verkraften. Dies hatte zur Folge, dass das Gastspiel der 1b beim TSV Neustadt 1b abgesagt werden musste. Gleichzeitig trat auch die erste Mannschaft nicht in Bestbesetzung beim Tabellenzweiten in Günterfürst an. Trotzdem konnte man die, von Beginn an spielerisch überlegenen, Gastgeber zunächst noch weitestgehend vom eigenen Tor weg halten und der TSV Günterfürst benötigte 2 Freistöße um die Halbzeitführung unter Dach und Fach zu bringen. Zunächst köpfte Oliver Naas einen Freistoß von Christian Hallstein in de 29. Minute zur Führung ins Netz, ehe Hallstein selbst 5 Minuten vor dem Pausenpfiff per direkt getretenem Freistoß auf 2:0 erhöhte. Die SG versuchte auch nach der Pause die Niederlage in Grenzen zu halten, musste aber nach einer schönen Kombination in der 55. Minute das 3:0 durch Hallstein hinnehmen. In der 70. Minute konnte Axel Wolf mit einem Abstauber das 4:0 erzielen, dem Josef Gunn nur 4 Minuten später den fünften Treffer folgen lies. Dabei scheiterte er zunächst per Foulelfmeter an Dirk Bohn, konnte aber den Nachschuss verwandeln. Den bis dato einzig nennenswerten Angriff der SGM schloss Christopher Helm in der 81. Minute mit seinem Treffer zum 5:1 Endstand ab.

Es spielten: Dirk Bohn - Michael Becker - Roland Walther (48. Philipp Villwock), Philipp Bechtold - Burak Bozkurt, Torsten Müller, Philipp Bardohl, Steffen Friedrich - Christopher Helm - Timo Bareis, Christoph Haag.

Bericht OHZ (jkb):

Heimvorteil kommt voll zum Tragen - Fußball: Nur Gastgeber-Siege in der A-Liga Odenwald - FV Mümling-Grumbach im Spitzenspiel mit 3:2 obenauf

Der Spieltag der Fußball-A-Liga Odenwald war gestern geprägt von Heimsiegen. In allen Partien ging die jeweilige Heimelf als Sieger vom Platz. Im Spitzenspiel schlug der FV Mümling-Grumbach den SV Lützel-Wiebelsbach 3:2. Der TSV Günterfürst hält nach dem 5:1 über die SG Mossautal Anschluss an den Tabellenführer vom FV. Die SG Rothenberg überraschte beim 3:2-Erfolg gegen die TSG Steinbach und sicherte sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Partie SV Gammelsbach gegen den FC Rimhorn wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.
TSV Höchst II - TV Hetzbach 3:2 (0:1). Zu Beginn war die Partie ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste waren nicht ungefährlich und gingen kurz vor der Pause durch Patrick Wrba mit 1:0 in Führung (42.). Jan Schwinn nutzte eine Unachtsamkeit in der TSV-Defensive und erhöhte für die Gäste 180 Sekunden nach dem Wiederanpfiff sogar auf 2:0. Dies weckte die Gastgeber auf und sie erhöhten den Druck von Minute zu Minute. Ufuk Durmaz brachte den TSV in der 53. Minute auf 1:2 heran.
Schwinn hatte das 3:1 für den TV auf dem Fuß, doch er scheiterte am gut parierenden TSV-Keeper Thomas Wolf (59.). Wenig später glich Ayhan Öztürk zum 2:2 aus (65.). In der Endphase drängten die Gastgeber auf das 3:2 und Marc Schickling gelang in der Nachspielzeit der vielumjubelte Siegtreffer. Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Matthias Willenbücher (76./TV), Ayhan Öztürk (90./TSV). Schiedsrichter: Mann (Steinbach/Taunus).
Spielertraube: Höchsts Spieler feiern das 3:2 in der letzten Spielminute im A-Liga-Heimspiel gegen den TV Hetzbach. Foto: Guido Schiek
FV Mümling-Grumbach - SV Lützel-Wiebelsbach 3:2 (1:1). Nach einer 15-minütigen Abtastphase traf Christopher Hörr mit seinem 15. Saisontor zur Führung für den FV (15.). Danach versäumten es die Gastgeber in dem sehr guten A-Liga-Spiel mit weiteren Treffern nachzulegen, vor allem Torjäger Rico Blecher scheiterte mehrfach am gut reagierenden SV-Torwart Achim Gärtner. Die einzige Möglichkeit des SV in der ersten Hälfte nutzte Nico Daum zum 1:1 (38.). Nach dem Wiederanpfiff setzte sich die Dominanz des FV fort. Hörrs Schuss kratzte die SV-Defensive von der Torlinie (51.). Marco Kepper gelang in der 61. Minute der Treffer zum 2:1 für die Platzherren. Nachdem FV-Spielertrainer Daniel Leifermann per Freistoß nur den Pfosten traf (68), machte er es vom Elfmeterpunkt besser: Sein verwandelter Foulelfmeter bedeutete das 3:1 (80.). Der 2:3-Anschlusstreffer durch Christoph Raab war lediglich Ergebniskosmetik (90.). »Das Ergebnis drückt nicht die Überlegenheit meiner Mannschaft aus«, berichtete FV-Sprecher Ludwig nach dem Schlusspfiff. Schiedsrichter: Maus (Gernsheim).
KSG Rai-Breitenbach - Türkspor Beerfelden 4:3 (1:1). Die Hausherren brachten an diesem Tag die bessere Mannschaft auf den Platz. Trotz des 0:1-Rückstandes und dem zwischenzeitlichen Ausgleich in der zweiten Halbzeit geht der knappe Erfolg für die KSG in Ordnung, da sie in der zweiten Halbzeit mit viel Elan und Siegeswillen aus der Kabine kamen. Torfolge: 0:1 Stefan Müller (32.), 1:1 Bastian Koch (45.), 2:1 Patrick Schwandt (50.), 3:1 Stephan Geist (56.), 3:2 Müller (62./Foulelfmeter), 3:3 Halit Kendigül (66.), 4:3 Koch (75.). Schiedsrichter: Schmitt (Spachbrücken).
VfR Würzberg - GSV Breitenbrunn 5:3 (3:1). VfR-Sprecher Weyrauch bemängelte die schwache Chancenverwertung seines VfR, so dass die Würzberger Pausenführung deutlicher hätte ausfallen müssen. Auf Seiten der GSV verdiente sich Torhüter Matthias Olt ein Lob, der das ein oder andere Mal glänzend parierte. In der zweiten Hälfte gaben sich die Gäste nicht auf.
Trotz seiner klaren Überlegenheit suchte der VfR zu oft den komplizierten Weg, anstelle die einfache Variante zu wählen. Doch am Ende stand ein hochverdienter Sieg. Torfolge: 1:0 Daniel Weyrauch (7./Foulelfmeter), 2:0 Dejan Deskoski (14.), 2:1 Alexander Stier (31./Foulelfmeter), 3:1 Deskoski (44./Foulelfmeter), 3:2 Carlo Monopoli (65.), 4:2 Christoph Löb (69.), 5:2 Weyrauch (75.), 5:3 Dennis Flechsenhaar (80./Foulelfmeter). Schiedsrichter: Volk (Modau).
SG Rothenberg - TSG Steinbach 3:2 (1:2). Fabian Wien vergab in der 7. Minute die Chance zur Führung der Platzherren per Foulelfmeter. Auf der anderen Seite machte es Torjäger Serkan Kücük besser und traf zur Führung der TSG (14.). Die SG kämpfte sich aber wieder in die Partie. Marc Schwinn gelang der Treffer zum 1:1 in der 25. Minute, jedoch war wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff Kücük abermals zur Stelle und erzielte die erneute Führung für die Gäste. Danach kamen die Gastgeber frischer aus der Kabine und erarbeiteten sich eine Vielzahl an guten Torgelegenheiten. Schwinn egalisierte schnell zum 2:2 (52.). Nur zehn Minuten später gelang Tobias Dreher der Treffer zum 3:2, der gleichzeitig auch den Endstand bedeutete. »Wir haben etwas glücklich, aber verdient gewonnen«, resümierte SG-Sprecher Kabel. Schiedsrichter: Oink (Elmshausen).
TSV Günterfürst - SG Mossautal 5:1 (2:0). Eine überzeugende Leistung der Gastgeber, die in allen Belangen die bessere Mannschaft waren. Die Gäste reisten ersatzgeschwächt nach Günterfürst und waren immer einen Tick langsamer als die reaktionsschnellen Platzherren. Den ruhigsten Job hatte an diesem Tag der TSV-Keeper, der wenige Bälle zu parieren hatte. So fuhr Günterfürst einen souveränen Heimsieg ein. Torfolge: 1:0 Oliver Naas (20.), 2:0, 3:0 Christian Hallstein (39., 55.), 4:0 Axel Wolf (70.), 5:0 Josef Gunn (72.), 5:1 Christopher Helm (81.).

Bericht OHZ, 07.03.2011(jkb):

SV Gammelsbach – FC Rimhorn 2:0 (0:0). In einer zerfahrenen ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in Gammelsbach wenig gute Torgelegenheiten. Folgerichtig gingen beide Mannschaften torlos in die Kabinen. Danach nutzten die Gastgeber die sich ergebenden Torchancen effizient aus. Steffen Wörner brachte in der 56. Minute den SV in Front.
Nur elf Minuten später erhöhte Nico Dost auf 2:0 (67.). In der 70. Minute vergaben die Gäste die Chance zum Anschluss in Person von Steffen Olt, der einen Foulelfmeter verschoss. Wenig später musste Olt wegen wiederholten Foulspiels das Feld mit der Gelb-Roten Karte verlassen (81.). „Auf Grund der Mehrzahl an Tormöglichkeiten ist der Sieg verdient“, berichtete Ralf Johann vom heimischen SV. Schiedsrichter: Adam (Fahrenbach).

nach oben


14. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Mümling-Grumbachs Verfolger unter Zugzwang - Fußball: Spitzenreiter erwartet Türk Breuberg, drittplatzierter SV Lützel-Wiebelsbach trifft auf die TSG Steinbach

Nachdem die Fußballer des FV Mümling-Grumbach am Wochenende das Spitzenspiel gegen Verfolger SV Lützelbach mit 3:2 gewonnen haben, rangieren sie nun mit sieben Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der A-Liga Odenwald.
In zwölf Partien musste sich die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Leifermann allein dem TSV Günterfürst geschlagen geben, gegen Türk Beerfelden reichte es auswärts nur zu einem Punkt. Und genau diese türkische Elf gastiert am Sonntag (15 Uhr) in Mümling-Grumbach. Aus den vergangenen vier Spielen ging Türk Beerfelden nur einmal als Sieger hervor, da aber schlug die Elf ausgerechnet Titelaspirant TSV Günterfürst. Der Spitzenreiter ist also gewarnt: Er darf nach dem 3:3 im Hinspiel und der ansteigenden Form des Tabellenelften diese Aufgabe nicht unterschätzen, sollte aber über ausreichend Selbstvertrauen verfügen.
Ein wenig im Zugzwang befindet sich der TSV Günterfürst, der zuletzt gegen stark dezimierte Mossautaler 5:1 gewann. Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Axel Wolf zweimal hintereinander verloren und den Platz an der Sonne verspielt. Gegen Rimhorn zählt jetzt nur ein Heimsieg, damit der Spitzenreiter nicht weiter enteilt.
Der SV Lützel-Wiebelsbach erwartet zum Spitzenspiel - Dritter gegen Vierter - des 13. Spieltages die TSG Steinbach. Die TSG verlor zweimal in Folge, zuletzt bei der SG Rothenberg sicherlich ein wenig überraschend. Wenn die Mannschaft von Trainer Gerd Beisel ihre Chance im Aufstiegskampf wahren will, dann darf sie in Lützelbach zumindest nicht verlieren.

Die beiden Aufsteiger KSG Rai-Breitenbach und TSV Höchst II gehören mittlerweile zu den festen Größen dieser Spielklasse. Die KSG empfängt am Sonntag die SG Mossautal, die zuletzt wegen zahlreicher Ausfälle enorme Personalsorgen plagten und aktuell Vorletzter ist. Gastgeber Rai-Breitenbach ließ dagegen beim 4:3 gegen Türk Beerfelden aufhorchen und ist nicht zuletzt dank seiner durchschlagskräftigen Offensive inzwischen Sechster.
Nach oben orientiert sich auch der TSV Höchst II, der nach schwachem Start inzwischen auf Tabellenposition sieben angelangt ist. Ob ausgerechnet Schlusslicht GSV Breitenbrunn diese Entwicklung stoppen kann, scheint fraglich.
Zweite weitere interessante Vergleiche komplettieren den Spieltag: Der VfR Würzberg hat sich durch eine starke Phase auf Platz fünf nach vorn geschoben und empfängt jetzt die SG Rothenberg, die gerade vier Punkte weniger auf dem Konto hat. Schon alleine deswegen scheint die Partie offen, genauso wie das Oberzentderby zwischen Gammelsbach und Hetzbach.

Begegnungen:

Sonntag, 14.11.2010
092 12:45 TSV Höchst II - GSV Breitenbrunn 8 : 0
093  14:30 SV Lützel-Wiebelsbach - TSG Steinbach 4 : 3
094 14:30 SV Gammelsbach - TV Hetzbach 5 : 2
095  14:30 TSV Günterfürst - FC Rimhorn 2 : 1
096  14:30 KSG Rai-Breitenbach - SG Mossautal 1 : 2
097  14:30 FV Mümling-Grumbach - Türkspor Beerfelden 5 : 1
098  14:30 VFR Würzberg - SG Rothenberg 2 : 2

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
15
13
1
1
59:17
42
40
2. TSV Günterfürst
14
11
0
3
50:23
27
33
3. SV Lützel-Wiebelsbach
15
11
0
4
42:23
19
33
4. TSG Steinbach
15
8
2
5
36:29
7
26
5. VFR Würzberg
15
6
4
5
41:33
8
22
6. TSV Höchst II
15
6
3
6
30:38
-8
21
7. SV Gammelsbach
14
6
2
6
30:28
2
20
8. KSG Rai-Breitenbach
14
6
0
8
31:36
-5
18
9. SG Rothenberg
15
5
3
7
30:41
-11
18
10. FC Rimhorn
14
5
2
7
29:38
-9
17
11. Türkspor Beerfelden
15
4
3
8
28:33
-5
15
12. SG Mossautal
15
5
0
10
26:42
-16
15
13. TV Hetzbach
15
4
1
10
22:39
-17
13
14. GSV Breitenbrunn
15
2
1
12
24:58
-34
7

Bericht "mosautal aktuell" (tti):

SGM mit wichtigem Dreier - 2:1 Sieg in Rai-Breitenbach

Am vergangenen Wochenende war die erste Garnitur der SG Mossautal bei der angriffsstarken KSG Rai-Breitenbach zu Gast. Der Spielbeginn war zunächst recht ausgeglichen, von Minute zu Minute erarbeiteten sich die Breuberger allerdings ein Übergewicht und kamen auch zu recht guten Chancen, bei denen sich SG-Keeper Dirk Bohn, der einen sehr guten Tag erwischte, sich immer wieder auszeichnen konnte. Die Rai-Breitenbacher präsentierten sich an diesem Tag aber bei weitem nicht so stark wie zu Beginn der Runde, wo gerade die Offensive bei ihrem Gastauftritt in Hiltersklingen glänzen konnte. Zu erkennen war auch, dass die Abwehr der Heimmannschaft doch recht anfällig und unsicher wirkte, wenn die SG einen ihrer schnellen Angriffe startete. In erster Linie war es jedoch der Hintermannschaft um Dirk Bohn und Libero Andre Brand zu verdanken, dass man mit einem 0:0 in die zweite Hälfte startete. Im zweiten Abschnitt war ebenfalls eine optische Überlegenheit der Gastgeber zu erkennen, allerdings nicht mehr mit den klaren Chancen wie noch in der ersten Halbzeit. Unerwartet, aber nicht ganz unverdient, fiel dann der Führungstreffer der SG Mossautal. Ein scharf herein gezogener Freistoss von der rechten Seite konnte Christoph Haag mit dem Kopf verwerten (47.). Anschließend waren die Gäste darum bemüht, sich nicht zu sehr in die eigene Hälfte drücken zu lassen, obwohl die Heimelf den Druck immer weiter verstärkte. In die größte Drangperiode der Gastgeber konnte dann allerdings Christoph Haag nach einem langen Ball aus der Abwehr in der 80. Minute das vielumjubelnde 2:0 erzielen. Die Abwehr von Rai-Breitenbach unterschätzte den langen Ball und Haag lief alleine auf den Torwart der Platzherren zu, umspielte ihn und netzte ein. Anschließend wurde das Spiel auf Seiten der Gastgeber sehr ruppig, was sich auch in insgesamt 4 Gelb-Roten Karten bemerkbar machte, die in den letzten Minuten der Partie gegen die KSG ausgesprochen wurden. In der Schlussminute verhängte Schiedsrichter Sialiti (Groß-Gerau) einen Foulelfmeter gegen die SGM, der durch Christian Koch verwandelt werden konnte. Die Mannen um Interims-Trainer Karl-Heinz Wolf brachten allerdings die Führung auch über die Nachspielzeit und holten somit einen ganz Wichtigen Sieg und drei Punkte gegen den Abstieg. Da Hetzbach in Gammelsbach unterlag, konnte man somit wieder den Abstiegsrelegationsplatz verlassen.
Es spielten: Dirk Bohn - André Brand - Phillip Bardohl, Roland Walther - Björn Kriechbaum (60. Steffen Friedrich), Burak Bozkurt, Torsten Müller, Till Hoffmann (70. Maic Ihrig), Christopher Helm - Timo Bareis (85. Stefan Becker), Christoph Haag

Bericht OHZ (jkb):

Für Breitenbrunn wird die Luft dünn - Fußball-A-Liga Odenwald: 0:8-Desaster der GSV in Höchst - SG Mossautal nimmt aus Rai-Breitenbach drei Punkte mit

Der FV Mümling-Grumbach ist weiterhin der Primus der Fußball-A-Liga Odenwald. Der Spitzenreiter fertigte Türkspor Beerfelden vor heimischem Publikum mit 5:1 ab. Einen 8:0-Kantersieg feierte der TSV Höchst II gegen Schlusslicht GSV Breitenbrunn. Für die GSV wird nach der zwölften Niederlage im 15. Spiel die Luft im Abstiegskampf immer dünner. Das Oberzent- Derby zwischen dem SV Gammelsbach und dem TV Hetzbach endete mit einem 5:2-Erfolg für den SV. Die SG Mossautal sicherte sich durch das 2:1 bei der KSG Rai-Breitenbach drei wichtige Zähler gegen den Abstieg.
TSV Höchst II - GSV Breitenbrunn 8:0 (2:0). In den ersten 20 Minuten konnten die Gäste noch mithalten. Danach entwickelte sich eine Partie auf ein Tor und die Gastgeber trafen in der zweiten Halbzeit im Minutentakt. Das 8:0-Endergebnis ist auch in der Höhe ein verdientes Resultat. Torfolge: 1:0 Ufuk Durmaz (10.), 2:0 Simon Delp (41.), 3:0 Timo Knierim (52.), 4:0, 5:0 Durmaz (60., 64.), 6:0 Ayhan Öztürk (71.), 7:0 Knierim (75./Foulelfmeter), 8:0 Simon Schmelz (88.). Schiedsrichter: Ebert (Röllfeld).
SV Lützel-Wiebelsbach - TSG Steinbach 4:3 (1:1). Selcuk Agca brachte die Platzherren nach zwölf gespielten Minuten in Front. Thomas Schenk konnte für die TSG zum 1:1 egalisieren (27.). Die Gastgeber hatten einige gute Torchancen in der ersten Halbzeit, scheiterten aber vor dem Tor oder am Aluminium. Nach dem Seitenwechsel nutzte der SV seine Möglichkeiten konsequenter. Agca (47.), Cem Ikiz (50.) und Sascha Friedrich (67.) sorgten mit ihren Treffern für die komfortable 4:1-Führung des SV.
»Im Gefühl des sicheren Sieges wurden wir nachlässig und stellten das Spielen unverständlicherweise ein«, ärgerte sich SV-Vorsitzender Eigl über das unnötige Zittern in der Schlussphase. Die TSG kam aber durch die beiden Treffer von Hardem Erdem (84.) und Rainer van Steenbergen (88.) nur noch auf 3:4 heran. Schiedsrichter: Sener (Frankfurt).
SV Gammelsbach - TV Hetzbach 5:2 (2:2). Marcel Daub sorgte für die frühe Führung der Hausherren (6.). Mit einem Doppelpack innerhalb von 120 Sekunden drehte TV-Akteur Patrick Wrba den Spielstand in eine 2:1-Führung der Gäste (14., 16.). Die Gastgeber schlugen aber noch vor der Pause zurück: Nico Dost glich zum 2:2 aus (41.). Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren für SV-Sprecher Ralf Johann der entscheidende Knackpunkt in der Partie. Andreas Lorenz (48.) und Dost (49.) trafen innerhalb weniger Sekunden zur 4:2-Führung des SV. Von diesem Schock haben sich die Gäste laut Johann nicht mehr erholt. In der Folgezeit waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft. Florian Richter setzte mit seinem Treffer zum 5:2 den Schlusspunkt unter das Oberzent-Derby. Schiedsrichter: Bersch (Winterkasten).
Schwierige Ballannahme: Joscha Kepper (FV Mümling-Grumbach) stoppt im Heimspiel (5:1) den Ball mit der Brust vor dem Beerfelder Ahmet Akbayir. Foto: Guido Schiek
TSV Günterfürst - FC Rimhorn 2:1 (1:1). Der TSV war in den gesamten 90 Minuten feldüberlegen. Auf Grund fehlender Effektivität im Torabschluss des TSV blieb die Begegnung bis zum Ende hin offen. Andre Vogelsanger brachte die Gäste in der zehnten Spielminute überraschend in Front. Wenige Minuten vor der Halbzeit erzielte TSV-Torjäger Josef Gunn das 1:1 (43.). Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Döring (Waldbrunn) hatten die Platzherren weiterhin mehr Ballbesitz, jedoch vergab man die sich ergebenen Torchancen kläglich. In der 66. Minute traf Gunn zur 2:1-Führung. Danach ergaben sich weitere gute Möglichkeiten für den TSV. Am Ende blieb es beim knappen, aber verdienten 2:1 für die Gastgeber.
KSG Rai-Breitenbach - SG Mossautal 1:2 (0:0). In der ersten Halbzeit hatte die KSG mehr Spielanteile, jedoch blieben alle Torchancen ungenutzt. Nach der torlosen ersten Hälfte wurden die Gastgeber für ihre vergebenen Chancen in Halbzeit eins schnell bestraft: Christoph Haag erzielte die Führung für die Mossautaler (46.). Danach bauten die Gäste weiter Druck auf und sie zeigten nach den schwachen ersten 45 Minuten Moral. Haag legte in der 80. Minute zum 2:0 nach. In der Schlussphase haderten die Gastgeber mit dem Unparteiischen Sialiti (Groß-Gerau). Gleich vier KSG-Spieler wurden mit der Gelb-Roten-Karte in der zweiten Halbzeit des Feldes verwiesen. Trotzdem gelang Christian Koch in der Nachspielzeit der Treffer zum 1:2 per Foulelfmeter.
FV Mümling-Grumbach - Türkspor Beerfelden 5:1 (5:0). Die Platzherren spielten sich in der Anfangsphase in einen Rausch. Nachdem Türkspor nach etwa 30 Sekunden eine gute Chance vergab, traf FV-Stürmer Rico Blecher im direkten Gegenzug zur Führung (1.). Nun folgten Tore im Minutentakt: Patrick Besler (4.), Joshua Kepper (8.) und Daniel Leifermann per Freistoß (14.) schraubten den Spielstand nach knapp einer Viertelstunde auf 4:0 hoch. In der 29. Minute verwandelte Jonas Weichel einen Foulelfmeter zum 5:0-Halbzeitstand.
Nach der Pause schalteten die Gastgeber einen Gang zurück. Ibrahim Altinkara verkürzte für die Gäste auf 1:5 (71.). Nach wiederholtem Foulspiel sah Mikael Ülger von den Gästen die Ampelkarte (78.). Am Ende blieb es beim hochverdienten 5:1-Erfolg des Spitzenreiters. Schiedsrichter: Von Landenberg (Arheilgen).
VfR Würzberg - SG Rothenberg 2:2 (1:1). In einem kampfbetonten, zerfahrenen Spiel erwischten die Gastgeber den besseren Start: Dejan Deskoski traf zur Führung in der zwölften Minute. Steffen Heckmann egalisierte per Foulelfmeter für die SG zum 1:1 (21.). In der 34. Minute wurde Deskoski wegen einer Tätlichkeit vom Unparteiischen Frühwein (Münster) des Feldes verwiesen. Die Gäste schlugen aus der Überzahl aber keinen Profit. Danach erhöhten sie den Druck, klare Tormöglichkeiten blieben jedoch aus. Die SG-Spieler Andreas Götz (56.) und Jörg Ihrig (60.) wurden wegen wiederholten Foulspiels jeweils mit der Gelb-Roten-Karte vom Platz gestellt, so dass nun der VfR in Überzahl agierte. Nach einer Unachtsamkeit in der VfR-Defensive brachte Fabian Wien die Gäste mit 2:1 in Front (79.).
Die Platzherren zeigten aber Moral und in der Nachspielzeit netzte Daniel Weyrauch zum 2:2-Endstand ein. »Das Spiel hätte keinen Sieger verdient gehabt«, berichtete VfR-Sprecher Weyrauch von einer gerechten Punkteteilung.

 

nach oben

15. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

In der Fußball-Kreisliga A Odenwald steht der letzte komplette Spieltag vor der Winterpause an. Die Rollen scheinen schon jetzt für die Wiederaufnahme im März 2011 klar verteilt: Herbstmeister FV Mümling-Grumbach kann auch durch Erfolge der unmittelbaren Konkurrenz nicht mehr von der Spitzenposition verdrängt werden. Das letzte Pflichtspiel der Grumbacher führt die Elf zur SG Mossautal.
Der Gastgeber, mittlerweile auf den drittletzten Tabellenplatz abgerutscht, ließ aber zuletzt mit einem 2:1-Erfolg beim starken Aufsteiger KSG Rai-Breitenbach aufhorchen. Gegen die Torfabrik der Liga wird wohl niemand ernsthaft die SGM im Vorteil sehen. Mümling-Grumbach hat darüber hinaus nur 17 Gegentreffer in den bisherigen 15 Spielen einstecken müssen und ist in Hiltersklingen klarer Favorit. Mossautal plagen dagegen weiter Verletzungssorgen. Eine ganz harte Nuss wartet auf den Dritten SV Lützel-Wiebelsbach. Die Mannschaft von Spielertrainer Rafael Kurek muss beim Türk Beerfelden antreten. Das wäre wegen der letzten Ergebnisse vielleicht noch kein Grund zur Sorge, doch zu Hause ist der Gastgeber eine Macht, wie das 3:3 gegen Mümling-Grumbach und ein 2:0 gegen den TSV Günterfürst zeigten.
Zu einem »Bruderduell« kommt es in Hetzbach, wo der Zweite TSV Günterfürst gastiert. Beide Vereine arbeiten im Jugendbereich schon viele Jahre erfolgreich zusammen. Diese Bindung dürfte aber mit dem Anstoß nebensächlich sein, denn der TSV braucht die drei Zähler auf dem Hetzbacher Buckel, andernfalls droht Spitzenreiter Mümling-Grumbach noch vor der Winterpause zu enteilen.
Vor einem richtig schweren Heimspiel steht auch die TSG Steinbach. Nach drei Niederlagen in Serie ist die Elf von Trainer Gerd Beisel im Aufstiegskampf zurückgefallen. Jetzt reist der VfR Würzberg an, der zuletzt dreimal gewann und sich mit nur zwei Punkteteilungen zufrieden geben musste. Schwierige Heimspiele auch für den FC Rimhorn gegen die KSG Rai-Breitenbach und für SG Rothenberg, die den TSV Höchst II empfängt. Besonders die jüngste Bilanz der Höchster Reserve ist beeindruckend: Fünf Siege, ein Remis aus sechs Partien, darunter das 8:0 gegen Breitenbrunn am vergangenen Sonntag und der Sprung auf Tabellenplatz sechs. Drei Punkte weniger weist Rai-Breitenbach auf. In Rimhorn kommt es zu einem klassischen Lokalderby, das völlig offen scheint. Dennoch: Der Aufsteiger lieferte auswärts meist überzeugende Leistungen,
Die vielleicht kniffligste Aufgabe erwartet Tabellenschlusslicht GSV Breitenbrunn. Von 15 Partien gewann die Elf lediglich zwei und liegt mit sieben Zählern abgeschlagen am Tabellenende. Am Sonntag kreuzt der SV Gammelsbach auf, der zuletzt immer besser in Form kam und bewiesen hat, dass er auf dem Weg nach oben ist.

Begegnungen:

Sonntag, 21.11.2010
099  14:30 SG Mossautal - FV Mümling-Grumbach 0 : 6
102  14:30 GSV Breitenbrunn - SV Gammelsbach 0 : 3
103  14:30 SG Rothenberg - TSV Höchst II 2 : 2
104  14:30 TSG Steinbach - VFR Würzberg 2 : 2
105  14:30 Türkspor Beerfelden - SV Lützel-Wiebelsbach 3 : 2
Sonntag, 27.02.2011
101 14:30 TV Hetzbach - TSV Günterfürst 1 : 0
Donnerstag, 10.03.2011
100  18:30 FC Rimhorn - KSG Rai-Breitenbach 3  : 1 

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
16
14
1
1
65:17
48
43
2. TSV Günterfürst
14
11
0
3
50:23
27
33
3. SV Lützel-Wiebelsbach
16
11
0
5
44:26
18
33
4. TSG Steinbach
16
8
3
5
38:31
7
27
5. VFR Würzberg
16
6
5
5
43:35
8
23
6. SV Gammelsbach
15
7
2
6
33:28
5
23
7. TSV Höchst II
16
6
4
6
32:40
-8
22
8. SG Rothenberg
16
5
4
7
32:43
-11
19
9. Türkspor Beerfelden
16
5
3
8
31:35
-4
18
10. KSG Rai-Breitenbach
14
6
0
8
31:36
-5
18
11. FC Rimhorn
14
5
2
7
29:38
-9
17
12. SG Mossautal
16
5
0
11
26:48
-22
15
13. TV Hetzbach
15
4
1
10
22:39
-17
13
14. GSV Breitenbrunn
16
2
1
13
24:61
-37
7
(ohne Spiel 100 und 101)

Bericht "mosautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (jkb):

Fußball: TV Hetzbach hat in der A-Liga den TSV Günterfürst zu Gast

Der FV Mümling-Grumbach marschiert allmählich der Konkurrenz in der Fußball-A-Liga davon. Nach dem 6:0-Erfolg bei der SG Mossautal und auf Grund der Tatsache, dass das Spiel von Verfolger TSV Günterfürst ausfiel, hat der FV nun zehn Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze. Nach 0:2-Rückstand drehte Türkspor Beerfelden die Partie gegen den SV Lützel-Wiebelsbach zum 3:2-Erfolg. Die SG Rothenberg kam beim 2:2 gegen den TSV Höchst zu einem schmeichelhaften Punktgewinn. Aufgrund unbespielbarer Plätze wurden die Begegnungen FC Rimhorn gegen KSG Rai-Breitenbach und TV Hetzbach gegen TSV Günterfürst verlegt.
SG Mossautal - FV Mümling-Grumbach 0:6 (0:2). Die Gäste waren von Beginn an die bessere Mannschaft gewesen. Sie erarbeiteten sich über die gesamten 90 Minuten die klareren Torchancen und nutzten diese konsequent. Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte der Tabellenführer innerhalb von neun Minuten auf 5:0 und entschied damit die Partie endgültig. Am Ende feierte der FV einen nie in Gefahr gewesenen 6:0-Auswärtserfolg gegen harmlose Mossautaler. Torfolge: 0:1 Daniel Leifermann (23.), 0:2, 0:3 Rico Blecher (30., 55.), 0:4 Joshua Kepper (61.), 0:5, 0:6 Christopher Hörr (64., 73.). Schiedsrichter: Müller (Ried).
GSV Breitenbrunn - SV Gammelsbach 0:3 (0:2). Ein hohes Spieltempo prägte die Partie bei der GSV, die sich zu Beginn gute Chancen erarbeitete, diese blieben jedoch ungenutzt. Die Gäste zeigten eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung. Und innerhalb von fünf Minuten netzten sie zweimal zum Halbzeitstand ein: Zuerst brachte Nico Dost den SV in Front (26.), danach legte Patrick Schäfer zum 2:0 nach (31.). Im Folgenden konnte die GSV das hohe Tempo und Spielniveau der Gäste nicht mithalten, so dass der SV Gammelsbach leichtes Spiel hatte, den Sieg nach Hause zu fahren. Florian Richter entschied die Partie mit seinem Treffer zum 3:0 in der 80. Minute. Schiedsrichter: May (Kleestadt).

Einer-Verfolgung: Jan Emig (am Ball) vom VfR Würzberg muss sich des Angriffs des Steinbachers Hatem Erdem erwehren. Das A-Liga-Spiel endete 2:2. Foto: Herbert Krämer

SG Rothenberg - TSV Höchst II 2:2 (0:1). »Das war eine schwache Leistung von uns. Der TSV stellte über die gesamte Partie die bessere Mannschaft. Die junge, spielstarke Höchster Truppe hatte ihre Möglichkeiten zum Sieg. Kampf und Einstellung haben bei uns heute nicht gestimmt, und so müssen wir mit dem glücklichen Punkt zufrieden sein«, bescheinigte SG-Sprecher Kabel den Gästen einen starken Auftritt. Simon Delp brachte den TSV in der 20. Minute in Front. In der zweiten Halbzeit glich Marc Schwinn zum 1:1 aus (62.); Thomas Wolf gelang jedoch die erneute Führung der Gäste (73.). Das glückliche 2:2 erzielte wenig später Sebastian Siefert (78.). Schiedsrichter: Beck (Wald-Michelbach).
Türkspor Beerfelden - SV Lützel-Wiebelsbach 3:2 (0:1). Türkspor dominierte die Partie zu Beginn, scheiterte jedoch entweder am eigenen Unvermögen oder am Aluminium. Raphael Kureks Treffer zum 1:0 für die Gäste stellte den Spielverlauf völlig auf den Kopf (33.). Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Bulut (Münster) legte Orhan Öztürk in der kampfbetonten Partie sogar zum 2:0 nach (51.). Die Hausherren steckten nicht auf und stürmten weiter in Richtung SV-Strafraum. Mikael Ülger sorgte mit seinem Doppelpack zum 2:2 für offene Verhältnisse (60., 81.). In der 89. Minute war es Semih Haltinoglu, der den Einsatz seines Teams mit dem Treffer zum 3:2 belohnte.
»Ich muss der Mannschaft ein Lob aussprechen, weil sie niemals aufsteckte. Am Ende sind wir für unsere Kampfbereitschaft belohnt worden«, berichtete Sabre Ülger von den Gastgebern. Besondere Vorkommnisse: Rot: Achim Gärtner (90., SV/Foulspiel).
TSG Steinbach - VfR Würzberg 2:2 (1:0).Die TSG machte von Anfang an Druck und wurde in der 16. Minute mit dem Führungstreffer von Serkan Kücük belohnt. Auf dem schwer bespielbaren und tiefen Boden kam der VfR in der ersten Halbzeit lediglich vereinzelt zu Chancen. In der zweiten Halbzeit fanden die Gastgeber ihren Rhythmus nicht wieder. Alexander Bohländer egalisierte in der 59. Minute zum 1:1. Kurze Zeit später sah VfR-Akteur Hasan Gözek wegen Meckerns die Ampelkarte (63.). In Unterzahl rückte der VfR enger zusammen und bereitete der TSG Schwierigkeiten. Zuerst gelang Kücük die erneute Führung für die TSG (82.), Bohländer konnte mit seinem zweiten Treffer jedoch zum 2:2 ausgleichen (88.). TSG-Trainer Gerd Beisel sprach von einem gerechten Ausgleichstreffer, da der VfR sich bis zum Ende nicht hängen ließ. Schiedsrichter: Reibold (Nieder-Ramstadt).

Bericht OHZ, 27.02.2011(jkb):

Wertvoller Punktgewinn - A-Liga: Der abstiegsbedrohte TV Hetzbach gibt dem TSV Günterfürst mit 1:0 das Nachsehen

Im Nachholspiel der Fußball-A-Liga Odenwald verbuchte der TV Hetzbach gestern im Abstiegskampf drei wichtige Punkte. Der TSV Günterfürst verpasste die Chance, näher an Tabellenführer FV Mümling-Grumbach heranzurücken. Die zweite angesetzte Partie in Rimhorn fiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes aus.
TV Hetzbach - TSV Günterfürst 1:0 (1:0). In der Anfangsphase des kampfbetonten A-Liga-Derby war die große Differenz der Tabellensituation beider Teams nicht zu erkennen. Jan Schwinn brachte den abstiegsbedrohten TV in der 25. Minute in Front. Nach dem Seitenwechsel hatten die favorisierten Gäste Feldvorteile, sie kamen allerdings zu keinen nennenswerten Tormöglichkeiten. So blieb es nach 90 Minuten beim laut TV-Sprecher Flick „glücklichen, aber dennoch verdienten Sieg“ der Hetzbacher. Schiedsrichter: Adam (Fehrenbach).

Bericht OHZ, 11.03.2011(luh):

FC Rimhorn – KSG Rai-Breitenbach 3:1 (0:1). Torfolge: 0:1 Bastian Koch (17.), 1:1 und 2:1 Benjamin Wüst (56. und 58.), 3:1 Andre Vogelsanger (88.).

nach oben Home