Fußball - Kreisliga A Odenwald 2010/11

16. - 20. Spieltag

16 17 18 19 20    alle Spieltage


16. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Messlatten hängen für Führungsduo eher tief - Fußball: FV Mümling-Grumbach auf eigenem Platz ebenso klar favorisiert wie TSV Günterfürst gegen Breitenbrunn

Nach fast vier Monaten Pause nimmt am kommenden Wochenende auch wieder die Odenwälder Fußball-Kreisliga A Fahrt auf mit einem vollen Programm.
Es ist genau genommen der 17. Spieltag, der den FV Mümling-Grumbach mit sieben Zählern Vorsprung an der Spitze sieht. Verfolger TSV Günterfürst konnte nur eines von zwei Nachholspielen für sich entscheiden. Und deswegen kann die Mannschaft von FV-Trainer Daniel Leifermann ganz gelassen den FC Rimhorn empfangen, der noch um den Klassenerhalt bangen muss. In Mümling-Grumbach dürften die Trauben für den FCR deutlich zu hoch hängen. Mit nur 17 Gegentreffern und 65 erzielten Treffern belegen die Platzherren die Bestwerte der Spielklasse.
Noch ein wenig niedriger dürfte die Messlatte beim TSV Günterfürst liegen, der vor heimischen Publikum den abgeschlagenen Letzten GSV Breitenbrunn empfängt. Noch immer mit Aufstiegschancen ist auch der SV Lützel-Wiebelsbach ausgestattet, auch wenn die Elf des Trainergespanns Rafael Kurek/Selcuk Agca vor der Winterpause einige schwächere Ergebnisse lieferte. Gegen die SG Mossautal, die als Vorletzter auf dem Abstiegsrelegationsplatz rangiert, wird der SVL einen Heimsieg ansteuern. Dahinter liefern sich die TSG Steinbach, zu Gast bei Türk Beerfelden, der SV Gammelsbach, empfängt Nachbar Rothenberg, und der VfR Würzberg, der beim immer stärkeren Aufsteiger TSV Höchst II ran muss, ein Kopf-Kopf-Rennen. Alle drei Teams – sowie der TSV Höchst II – werden wohl nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.
Schließlich spielt die KSG Rai-Breitenbach gegen den Drittletzten TV Hetzbach, der – wie berichtet im Nachholspiel den TSV Günterfürst 1:0 schlug und damit für sich eine gute Basis zum Einstieg in die Restrunde schaffte. Das wird für die Rai-Breitenbacher sicherlich eine ganz knifflige Aufgabe, die der Aufsteiger bestehen muss, wenn er nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel hineingezogen werden will.

Begegnungen:

Sonntag, 13.03.2011
106 13:15 TSV Höchst II - VFR Würzberg 0 : 0
107 15:00 Türkspor Beerfelden - TSG Steinbach 3 : 3
108 15:00 TSV Günterfürst - GSV Breitenbrunn 6 : 0
109 15:00 KSG Rai-Breitenbach - TV Hetzbach 3 : 1
110 15:00 FV Mümling-Grumbach - FC Rimhorn 3 : 1
111 15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - SG Mossautal 3 : 0
112 15:00 SV Gammelsbach - SG Rothenberg 2 : 1

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
17
15
1
1
68:18
50
46
2. TSV Günterfürst
17
13
0
4
57:24
33
39
3. SV Lützel-Wiebelsbach
17
12
0
5
47:26
21
36
4. SV Gammelsbach
17
9
2
6
37:29
8
29
5. TSG Steinbach
17
8
4
5
41:34
7
28
6. VFR Würzberg
17
6
6
5
43:35
8
24
7. TSV Höchst II
17
6
5
6
32:40
-8
23
8. KSG Rai-Breitenbach
17
7
0
10
35:41
-6
21
9. FC Rimhorn
17
6
2
9
33:44
-11
20
10. Türkspor Beerfelden
17
5
4
8
34:38
-4
19
11. SG Rothenberg
17
5
4
8
33:45
-12
19
12. TV Hetzbach
17
5
1
11
24:42
-18
16
13. SG Mossautal
17
5
0
12
26:51
-25
15
14. GSV Breitenbrunn
17
2
1
14
24:67
-43
7


Bericht
"mosautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (jkb):

SV Gammelsbach im Derby obenauf - Fußball-A-Liga Odenwald: SG Rothenberg zieht mit 1:2 den Kürzeren – Führungstrio mit souveränen Spielgewinnen

In der Fußball-A-Liga Odenwald setzten sich gestern in der Vielzahl der Fälle die favorisierten Mannschaften durch. Der FV Mümling-Grumbach bestätigte seine Aufstiegsambitionen durch den 3:1-Erfolg über den FC Rimhorn. Die Verfolger vom TSV Günterfürst (6:0 gegen die GSV Breitenbrunn) und SV Lützel-Wiebelsbach (3:0 gegen die SG Mossautal) punkteten ebenfalls dreifach. In einer guten Partie trennten sich Türkspor Beerfelden und die TSG Steinbach 3:3. Das Oberzent-Derby zwischen dem SV Gammelsbach und der SG Rothenberg entschied der SV mit 2:1 für sich.
TSV Höchst – VfR Würzberg 0:0. In einer von vielen Fehlern im Spielaufbau geprägten Partie stellte der Gast die in der ersten Halbzeit bessere Mannschaft. Die beste Chance auf Seiten des VfR hatte Zafer Tutum, der TSV-Keeper parierte den Volleyschuss jedoch (25.). Für die Hausherren verpassten gleich mehrere Spieler nach einem Freistoß am langen Pfosten (31.). Im zweiten Spielabschnitt bauten die Gäste etwas ab. Sebastian Bartscher (75.) und Patrick Friedrich (78) vergaben die besten Torgelegenheiten für den TSV. Am Ende blieb es beim torlosen 0:0. Schiedsrichter: Ikbal (Frankfurt).
Türkspor Beerfelden – TSG Steinbach 3:3 (2:1). Die Gastgeber dominierten den offenen Schlagabtausch zu Beginn und ließen sich durch den frühen Gegentreffer von Serkan Kücük nicht beirren (11.). Halit Kendigül per Foulelfmeter (23.) und Stefan Müller (39.) drehten noch vor der Pause den Spielstand in eine 2:1-Führung für Türkspor. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer Chancen im Minutentakt auf beiden Seiten. Alexander Waßners Treffer zum 2:2 (50.) setzte Müller die erneute Führung für die Gastgeber entgegen (59.). Die TSG schlug aber nochmals durch Benjamin Walz zum 3:3-Endstand zurück (73.).
„Das war ein super A-Liga-Spiel, Kompliment an beide Teams und den guten Schiedsrichter Puschke aus Klein-Umstadt“, berichtete Türkspor-Sprecher Sabre Ülger.
Wehrhaft: Die Abwehrmauer von Türk Beerfelden im Heimspiel gegen die TSG Steinbach, das unentschieden 3:3 endete. Foto: Herbert Krämer
TSV Günterfürst – GSV Breitenbrunn 6:0 (2:0). Die GSV spielte von Beginn an sehr defensiv und legte ihr Spiel auf Schadensbegrenzung gegen offensiv starke Günterfürster aus. Gut 30 Minuten ging die Defensivtaktik auf, ehe Christian Hallstein den TSV in Front brachte (33.). Nur fünf Minuten später legte Stani Mares zum 2:0 nach. Nachdem der gut leitende Schiedsrichter Weber (Ober-Roden) die zweite Hälfte anpfiff, spielten sich die Gastgeber in einen Rausch. Durch weitere Treffer von Robin Müller (53.; 78.), Moritz Schmucker (65.) und Pay Feldmann feierten die Kicker vom TSV einen klaren 6:0-Kantersieg.
KSG Rai-Breitenbach – TV Hetzbach 3:1 (1:0). KSG-Sprecher Wilfried Pursch berichtete von einem souveränen Sieg der seiner Mannschaft, die eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Auftritt zeigte. Stephan Geist sorgte in der 22. Minute für die Führung der Platzherren. Mitte der zweiten Halbzeit konnten Geist (59.) und Patrick Romeira-Garcia (65.) zur 3:0-Entscheidung nachlegen. Den sehr passiv auftretenden Gästen gelang nur der Anschlusstreffer durch Patrick Wrba (79.). Schiedsrichter: Hirschberg (Wald-Michelbach).
FV Mümling-Grumbach – FC Rimhorn 3:1 (2:0). Die Begegnung war keine hochklassige A-Liga-Partie. Der FV war die engagiertere Mannschaft und erarbeitete sich in den ersten 45 Minuten gute Chancen. Daniel Leifermann mit einem strammen Schuss aus 20 Metern (10.) und Christopher Hörr (34.) sorgten für die sichere 2:0-Führung zur Halbzeit. Danach investierte der FC mehr und Manuel Kapraun gelang nur 180 Sekunden nach dem Wiederanpfiff der Anschlusstreffer. In der Folgezeit ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. FV-Keeper Markus Krapp zeichnete sich durch einige gute Paraden aus. Den Schlusspunkt zu Gunsten des FV setzte Hörr mit seinem zweiten Treffer zum 3:1-Erfolg der Hausherren in der 71. Minute. Schiedsrichter: Heine (Großostheim).
SV Lützel-Wiebelsbach – SG Mossautal 3:0 (1:0). „Das war 90 Minuten Einbahnstraßenfußball. Die SG hatte nur eine einzige Torchance in den gesamten 90 Minuten. Der Sieg hätte deutlich höher ausfallen können“, berichtete SV-Sprecher Fornoff von der überlegenen Vorstellung seiner Elf.
Mario Schnellbacher traf bereits nach vier Minuten zur Führung. Mit zwei weiteren Treffern durch Nico Daum in der zweiten Halbzeit (53.; 82.) feierten die Gastgeber einen in keinster Weise gefährdeten 3:0-Erfolg. Schiedsrichter: Vinci (Groß-Gerau).
SV Gammelsbach – SG Rothenberg 2:1 (1:1). Die SG stand von Beginn an sehr tief und erwischte einen guten Start: Fabian Wiens Führungstreffer nach nur fünf Minuten spielte den Gästen in die Karten. Danach waren Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Ashur Madja gelang in der 22. Minute das Tor zum 1:1-Ausgleich mit einem direkt verwandelten Freistoß aus gut 20 Metern. Kurz nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Döring (Dielbach) brachte SV-Stürmer Steffen Wörner seine Mannschaft mit 2:1 in Front (52.). Danach verpassten es die Gastgeber den Spielstand zu erhöhen, so dass sie bis zum Schluss zittern mussten. In der 86. Minute sah Andreas Lorenz (SV) nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte.
Die Gastgeber brachten in Unterzahl das knappe Ergebnis jedoch über die Zeit.

 

nach oben


17. Spieltag

Vorbericht OHZ (kikbe):

TV Hetzbach fordert den Tabellenführer - Fußball: FV Mümling-Grumbach will es besser machen als der TSV Günterfürst – Verfolgertreffen in der B-Liga

In der Odenwälder Fußball-Kreisliga A steht das Spitzentrio am kommenden Sonntag vor einem kniffligen Spieltag. Besonders der Tabellendritte, der SV Lützel-Wiebelsbach, der im Hinspiel zuhause gegen den FC Rimhorn 0:3 unterlag, dürfte auf eine Revanche brennen. Nicht viel weniger schwer könnte sich die Aufgabe des Zweiten TSV Günterfürst bei der SG Rothenberg entpuppen. Die noch immer abstiegsbedrohte SGR benötigt jeden Punkt, besonders vor eigenem Publikum, wo sie zuletzt 2:2 gegen Höchst II spielte und den Tabellenfünften aus Steinbach 3:2 besiegte.
Ein ähnliches Spiel hat der TSV Günterfürst schon einmal gegen Steinbach bestreiten müssen, und das hat die Elf aus dem Erbacher Stadtteil ja bekanntlich gewonnen. Die Rollen scheinen somit keineswegs klar verteilt zu sein, auch wenn berücksichtigt werden muss, dass der Gast mit 57 erzielten Toren den zweitbesten Angriff der Spielklasse stellt. Wie unangenehm der TV Hetzbach auf seinem Gelände als Gegner sein kann, hat er beim 1:0-Erfolg gegen Günterfürst unter Beweis gestellt. Ob der Tabellenführer aus Mümling-Grumbach in Hetzbach ähnlich gelagerte Probleme bekommen könnte, scheint derzeit eher unwahrscheinlich. Zu gefestigt und zielstrebig ist die Grumbacher Elf ausgelegt, die auch das erste Aufeinandertreffen 5:0 gewann.
In Würzberg empfängt der VfR den SV Gammelsbach, und in Steinbach will die TSG ihren 3:0-Hinrundenerfolg gegen Aufsteiger TSV Höchst II bestätigen. Tief im „Süden“ der Liga muss die SG Mossautal gegen Türk Beerfelden unbedingt gewinnen, wenn sie am Ende der Spielzeit nicht noch durch eine quälende Abstiegs-Relegationsrunde will. Ähnlich die Situation für die KSG Rai-Breitenbach, die beim mittlerweile abgeschlagenen Letzten GSV Breitenbrunn antritt.

Begegnungen:

Sonntag, 20.03.2011
113 13:15 TV Hetzbach - FV Mümling-Grumbach 0 : 7
114 15:00 GSV Breitenbrunn - KSG Rai-Breitenbach 0 : 4
115 15:00 SG Rothenberg - TSV Günterfürst 1 : 5
116 15:00 VFR Würzberg - SV Gammelsbach 0 : 3
117 15:00 TSG Steinbach - TSV Höchst II 5 : 0
118 15:00 SG Mossautal - Türkspor Beerfelden 3 : 2
Mittwoch, 13.04.2011
119 18:30 FC Rimhorn - SV Lützel-Wiebelsbach 2 : 2

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
18
16
1
1
75:18
57
49
2. TSV Günterfürst
18
14
0
4
62:25
37
42
3. SV Lützel-Wiebelsbach
17
12
0
5
47:26
21
36
4. SV Gammelsbach
18
10
2
6
40:29
11
32
5. TSG Steinbach
18
9
4
5
46:34
12
31
6. VFR Würzberg
18
6
6
6
43:38
5
24
7. KSG Rai-Breitenbach
18
8
0
10
39:41
-2
24
8. TSV Höchst II
18
6
5
7
32:45
-13
23
9. FC Rimhorn
17
6
2
9
33:44
-11
20
10. Türkspor Beerfelden
18
5
4
9
36:41
-5
19
11. SG Rothenberg
18
5
4
9
34:50
-16
19
12. SG Mossautal
18
6
0
12
29:53
-24
18
13. TV Hetzbach
18
5
1
12
24:49
-25
16
14. GSV Breitenbrunn
18
2
1
15
24:71
-47
7
ohne Spiel 119

Bericht "mosautal aktuell" (mdo):

SG Mossautal mit wichtigem Heimsieg - 3:2 (1:0) Erfolg über Türkspor Beerfelden

Durch einen 3:2 Heimerfolg gegen TürkSpor Beerfelden konnte die SG Mossautal ihren ersten Sieg unter dem neuen Coach Armin Heindtel einfahren und sich in der Tabelle am TV Hetzbach vorbeischieben, der nun den Abstiegsrelegationsplatz inne hat. Die SG begann engagiert und konnte sich von Beginn Vorteile im Spielaufbau sichern. Mit fortdauernder Spielzeit kamen dann auch die ersten guten Möglichkeiten hinzu, so dass Christopher Helm nach einer halben Stunde die verdiente Führung erzielen konnte. Da weitere Chancen im ersten Abschnitt nichts mehr einbrachten, schickte Schiedsrichter Volk (Modautal) die Spieler mit der 1:0 Führung in die Halbzeitpause. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff gelang Christopher Helm mit einem sehenswerten Weitschuss das 2:0. Das Tor gab der SG allerdings keine Sicherheit, sondern bewirkte genau das Gegenteil. Die Heimelf wirkte nun wie gehemmt und brachte somit die Gäste wieder zurück ins Spiel. Deren Offensivbemühungen wurden dann nach 63 Minuten durch den 2:1 Anschlusstreffer von Halit Kendigül belohnt. Die SG verstärkte nun ihre Defensive und verlegte sich aufs kontern, konnte zunächst aber nichts Zählbares herausschlagen. So dauerte es bis zur 76. Minute ehe Christoph Haag nach einem Alleingang auf 3:1 erhöhen konnte. Doch auch jetzt war der Wille der Gäste noch nicht gebrochen und nur kurz darauf gelang Savas Öztürk der erneute Anschluss. Die SG, die gegen Spielende nochmals Pech mit 2 Aluminiumtreffern hatte, konnte die knappe Führung aber über die Zeit bringen und damit den sechsten Saisonsieg einfahren.
Es spielten: Dirk Bohn - Andre Brand - Burak Bozkurt, Björn Kriechbaum - Till Hoffmann (81. Philipp Bardohl), Torsten Müller, Alexander Simos, Christopher Helm, Sascha Heckmann (66. Michael Becker) - Christoph Haag, Stefan Becker (84. Christoph Bardohl).

Bericht OHZ (jkb):

TV Hetzbach kommt unter die Räder - Fußball-A-Liga Odenwald: FV Mümling-Grumbach unterstreicht mit 7:0 seine Titelambitionen – SG Mossautal atmet auf

Den Primus der Fußball-A-Liga Odenwald scheint niemand stoppen zu können. Durch einen 7:0-Erfolg beim TV Hetzbach unterstrich der FV Mümling-Grumbach seine Favoritenrolle im Aufstiegskampf. Die TSG Steinbach überzeugte beim 5:0 gegen die zweite Garnitur des TSV Höchst. Aufsteiger KSG Rai-Breitenbach festigte durch das 4:0 bei Schlusslicht GSV Breitenbrunn seine Position im Mittelfeld. Für die GSV wird bei gerade mal sieben Zählern die Luft im Abstiegskampf immer dünner. Dagegen verlässt die SG Mossautal nach dem 3:2-Sieg gegen Türkspor Beerfelden den Abstiegs-Relegationsrang.
TV Hetzbach – FV Mümling-Grumbach 0:7 (0:5). In einer kampfbetonten A-Liga-Partie nahmen die Gäste mit zunehmender Spieldauer das Heft in die Hand. Bereits zur Pause war die Partie zu Gunsten des FV entschieden. „Die Gäste präsentierten sich als Spitzenteam der A-Liga. Wir konnten nur in der Anfangsphase dagegen halten. Der 7:0-Sieg ist auch in der Höhe ein verdientes Resultat“, berichtete TV-Sprecher Flick. Torfolge: 0:1, 0:2 Daniel Leifermann (30., 32.), 0:3 Rico Blecher (35.), 0:4 Christopher Hörr (40.), 0:5, 0:6, 0:7 Blecher (44., 52., 80.). Schiedsrichter: Knebel (Auerbach).
GSV Breitenbrunn – KSG Rai-Breitenbach 0:4 (0:2). Stefan Geist sorgte bereits nach acht Minuten für die frühe Führung der Gäste. Die GSV ließ sich aber durch den schnellen Gegentreffer nicht beeindrucken und zeigte bis zum Schluss eine ordentliche kämpferische Leistung. Patrick Romeira erhöhte für die KSG wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zum 2:0 (44.). Auch im zweiten Spielabschnitt nutzten die Gäste ihre Torchancen konsequent. Martin Büchner (68.) und Romeira (90.) steuerten zwei weitere Treffer zum 4:0-Erfolg des Aufsteigers bei. Schiedsrichter: Hatioglu.
SG Rothenberg – TSV Günterfürst 1:5 (1:1). In den ersten 45 Minuten konnten die Platzherren noch dagegenhalten. Marc Schwinn gelang der glückliche Führungstreffer für die SG in der 14. Minute. Die spielerisch eindeutig stärkeren Gäste kamen durch Moritz Schmucker noch vor der Pause zum Ausgleich (41.). Im zweiten Spielabschnitt münzten die Gäste ihre Überlegenheit in Treffer um. Pay Feldmann erzielte nur 120 Sekunden nach Wiederanpfiff die 2:1-Führung des TSV. Stani Mares (53.), Robin Müller (62.) und Schmucker (90.) legten zum 5:1-Erfolg der favorisierten Gäste nach. „Kampfbereitschaft war von unserer Seite heute nicht vorhanden. Wir machten es dem TSV oftmals zu leicht. Die mangelnde Trainingsbeteiligung spiegelt ich auf dem Platz wider“, ärgerte sich SG-Sprecher Kabel über den schwachen Auftritt seiner Mannschaft. Schiedsrichter: Heist (Alsbach).
VfR Würzberg – SV Gammelsbach 0:3 (0:2).
Verdienter Sieg für die insgesamt überlegenen Gäste vom Sportverein. Auf Grund des Fehlens einiger Offensivkräfte beim heimischen VfR legten diese ihren Schwerpunkt auf die Defensivarbeit. Dabei reagierte der VfR meist nur und konnte zum Spielgeschehen wenig Konstruktives beitragen. Die Tore der Gäste resultierten aus Standardsituationen. Andreas Lorenz war nach einem Freistoß per Nachschuss zum 1:0 zur Stelle (28.).
Steffen Wörner erhöhte kurz vor Ablauf der ersten Halbzeit per Foulelfmeter (41.). Danach blieben Torraumszenen Mangelware. Erst in der 86. Minute setzte Wörner mit einem Handelfmeter den Schlusspunkt zum 3:0-Sieg des SV. Gelb-Rot: Alexander Bohländer (76.; VfR). Schiedsrichter: Spangenberger (Mömlingen).

Hindernis: Timo Knierim (oben) vom TSV Höchst II versucht am Steinbacher Talha Erdogan vorbeizukommen. Allzu oft gelang dies den Höchstern nicht, denn sie verloren auswärts mit 0:5. Foto: Herbert Krämer

TSG Steinbach – TSV Höchst II 5:0 (4:0). „Spielerisch haben wir den TSV beherrscht. Wir kombinierten gut und sorgten dafür, dass sich die Gäste nicht entfalten konnten. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt der Partie gefährdet“, so TSG-Trainer Gerd-Beisel zum klaren Erfolg seiner Schützlinge. Schon nach fünf Minuten führten die Gastgeber durch die Tore von Hartem Erdem (2.) und Alexander Wassner (5.) 2:0. Noch vor der Pause legten Talha Erdogan (20.) und Wassner (36.) zum 4:0-Halbzeitstand nach. In der 51. Minute erzielte Erdogan mit seinem zweiten Treffer den 5:0-Endstand. Nachdem TSG-Akteur Kai Stellwag in der 62. Minute die Ampelkarte sah, verlief die Partie ausgeglichen. Trotzdem kam der TSV an diesem Tag zu keinem Torerfolg. Schiedsrichter: Sahin (Ober-Roden).
SG Mossautal – Türkspor Beerfelden 3:2 (1:0). Zu Beginn hatte die SG leichte Vorteile. Folgerichtig erzielten die Gastgeber in der 32. Minute durch Christopher Helm die Führung. Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Volk (Modau) erhöhte Helm mit einem Schuss aus 20 Metern zum 2:0. Danach wurde die SG nervöser, und Türkspor drängte die Hausherren zunehmend in die eigene Hälfte. Halit Kendigül traf zum Anschlusstreffer für die Gäste (63.). In der 76. Minute schloss Christoph Haag einen Konter zum 3:1 aus Sicht der SG ab. Den weiter nach vorne spielenden Gästen gelang nur noch der Treffer zum 2:3 durch Savas Öztürk (81.).

Bericht OHZ, 15.04.2011(nik):

Ein Unentschieden, das keinem Team weiterhilft - Derby zwischen dem FC Rimhorn und dem SV Lützel-Wiebelsbach endet 2:2 – Später Ausgleich durch Aita

In einem Nachholspiel der Fußball-Kreisliga A trennten sich der FC Rimhorn und SV Lützel-Wiebelsbach 2:2 (0:1). Für beide ist der Punkt im Derby zu wenig, denn Rimhorn kann sich mit diesem Ergebnis nicht von der Gefahrenzone absetzen und bleibt Tabellenzehnter mit jetzt 23 Punkten, und Lützel-Wiebelsbach (46.) verpasste den direkten Anschluss ans Spitzenduo Mümling-Grumbach und Günterfürst. Torfolge: 0:1 Nico Daum (4.), 0:2 Rafael Kurek ((48.), 1:2 Steffen Olt (63.) mit einem direkt verwandelten Freistoß, 2:2 Michael Aita (88.).

nach oben


18. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Das klassische Duell: Erster gegen Letzten - Fußball: GSV Breitenbrunn ist Gastgeber für FV Mümling-Grumbach – Hälfte der A-Liga-Klubs noch in Abstiegsgefahr

Wer soll den FV Mümling-Grumbach in der Fußball-Kreisliga A Odenwald noch am Durchmarsch in die Kreisoberliga hindern? Dem Tabellenletzter GSV Breitenbrunn dürfte dies am 19. Spieltag wohl am allerschwersten fallen. Die Verfolger des Spitzenreiters spielen ebenfalls alle zu Hause, wobei Günterfürst gegen Würzberg fast schon zum Siegen verurteilt ist, wenn die Elf von Trainer Axel Wolf ihre kleine Chance bei der Meisterschaftsvergabe noch wahren möchte.
Aus dem Rennen um den Titel scheinen der SV Lützel-Wiebelsbach, der Hetzbach empfängt, und der SV Gammelsbach, der Aufsteiger TSV Höchst II zu Gast hat, zu sein.
Deutlich spannender geht im Abstiegskampf zu, wo Breitenbrunn derzeit die schlechtesten Karten besitzt. Die letzten acht Spiele gingen alle verloren, in den letzten vier sogar ohne eigenen Torerfolg. Jetzt geht es zum Spitzenreiter nach Mümling-Grumbach, der von 18 Begegnungen 16 gewann. Hier dürfte für die Breitenbrunner vor allem Schadensbegrenzung angesagt sein. Völlig offen ist, wer am Ende der Saison in die Abstiegsrelegation muss. Hier befinden sich noch mehr als die Hälfte der Spielklasse in Gefahr.
Dabei ist sicherlich bemerkenswert, dass sogar der VfR Würzberg trotz seiner starken Auftritte auf Tabellenposition sechs hinzugerechnet werden muss, der gerade mal acht Zähler mehr aufbieten kann als der Vorletzte Hetzbach. Deswegen ist das Gastspiel der Würzberger beim Zweiten Günterfürst auch von einer gewissen Brisanz. Mit einer Niederlage würde der VfR wieder näher an die große Gefahrenzone heranrücken.
Bauchschmerzen dürfte die Tabellensituation auch Türk Beerfelden machen, wenn am Sonntag der FC Rimhorn anreist. Den Beerfeldern gelang es in dieser Saison noch nicht, sich von der Abstiegsgefahr zu befreien – und mit Rimhorn kommt ein unberechenbarer Gegner. Diesen Sorgen nicht entziehen kann sich auch die SG Mossautal, wenn sie am Sonntag die Partie mit dem Fünften Steinbach angeht. Ein Heimsieg gegen die TSG würde der Spielgemeinschaft gerade recht kommen. Schließlich wird auch die KSG Rai-Breitenbach versuchen, ihren Aufwärtstrend der letzten zwei Spieltage fortzusetzen, um damit den Elften aus Rothenberg vor eigenem Publikum tiefer in den Abstiegssumpf zu stoßen.

Begegnungen:

Sonntag, 27.03.2011
120 15:00 SG Mossautal - TSG Steinbach 3 : 4
121 15:00 FV Mümling-Grumbach - GSV Breitenbrunn 6 : 2
122 15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - TV Hetzbach 2 : 1
123 15:00 Türkspor Beerfelden - FC Rimhorn 0 : 0
124 15:00 SV Gammelsbach - TSV Höchst II 3 : 0
125 15:00 TSV Günterfürst - VFR Würzberg 5 : 0
126 15:00 KSG Rai-Breitenbach - SG Rothenberg 3 : 1

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
19
17
1
1
81:20
61
52
2. TSV Günterfürst
19
15
0
4
67:25
42
45
3. SV Lützel-Wiebelsbach
18
13
0
5
49:27
22
39
4. SV Gammelsbach
19
11
2
6
43:29
14
35
5. TSG Steinbach
19
10
4
5
50:37
13
34
6. KSG Rai-Breitenbach
19
9
0
10
42:42
0
27
7. VFR Würzberg
19
6
6
7
43:43
0
24
8. TSV Höchst II
19
6
5
8
32:48
-16
23
9. FC Rimhorn
18
6
3
9
33:44
-11
21
10. Türkspor Beerfelden
19
5
5
9
36:41
-5
20
11. SG Rothenberg
19
5
4
10
35:53
-18
19
12. SG Mossautal
19
6
0
13
32:57
-25
18
13. TV Hetzbach
19
5
1
13
25:51
-26
16
14. GSV Breitenbrunn
19
2
1
16
26:77
-51
7

Bericht "mosautal aktuell" (mdo):

Unnötige Heimniederlage für SGM

Eine vermeidbare 3:4 (3:2) Heimniederlage kassiere die SG Mossautal gegen die TSG Steinbach. Die Heimelf agierte zu Beginn der Partie selbstbewusst und konnte sich nach einer kurzen Abtastphase auch gleich die beiden ersten Möglichkeiten erspielen, die jedoch nichts zählbares erbrachten. So fiel der Führungstreffer für die Gäste durch Serkan Kücük nach einer Viertelstunde auch etwas überraschend. 2 Minuten später war jedoch wieder alles im Lot, nachdem Chris Helm einen Strafstoß zum 1:1 im TSG-Gehäuse unterbrachte. Auch nach dem Ausgleich war die SG das aktivere Team, allerdings kassierte man wiederum durch Kücük nach 25. den zweiten Rückstand an diesem Nachmittag. Doch auch diese Gästeführung währte nicht lange, da Torsten Müller nach einer halben Stunde einen sehenswerten Weitschuss zum 2:2 Ausgleich im Tor unterbrachte. Nur 6 Minuten später ging die SG dann auch endlich durch einen Treffer von Till Hoffmann in Führung. Leider versäumte man es noch einen Treffer nachzulegen, so dass die Teams mit einer knappen 3:2 Führung für die SG vom guten Schiedsrichter Schmidt (Spachbrücken) in die Pause geschickt wurden. Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich den zahlreichen Zuschauern ein komplett anderes Bild. Die SG wirkte trotz der Führung verunsichert und kam im laufe der zweiten Hälfte kaum zu Offensivaktionen, während die Gäste von Minute zu Minute besser ins Spiel kamen. Nach einigen guten Möglichkeiten war es dann Hatem Erdem vorbehalten 20 Minuten vor dem Ende den 3:3 Ausgleichstreffer erzielen zu dürfen. Die Gäste blieben jetzt auch weiterhin am Drücker und konnten, nachdem sie weitere Chancen ungenutzt ließen, in der 85. Minute das 3:4 erzielen. Torschütze zum Treffer des Tages war erneut Serkan Kücük.
Es spielten: Dirk Bohn - Andre Brand, Burak Bozkurt, Björn Kriechbaum, Alexander Simos, Torsten Müller, Philipp Bechtold (62. Roland Walther), Till Hoffmann (86. Mathias Weber), Philipp Villwock (86. Sascha Heckmann), Christopher Helm, Christoph Haag.

Bericht OHZ (jkb):

Steinbach gelingt einziger Gästeerfolg - Fußball-A-Liga Odenwald: Unglückliche Heimniederlage für SG Mossautal, die Serkan Kücük nicht zu bremsen vermag

Die Spitzenteams der Fußball-A-Liga Odenwald behielten am vergangenen Wochenende allesamt eine weiße Weste. Spitzenreiter FV Mümling-Grumbach hatte beim 6:2 über Schlusslicht GSV Breitenbrunn leichtes Spiel. Der TSV Günterfürst schickte den VfR Würzberg durch viele späte Treffer mit 5:0 nach Hause und der SV Lützel-Wiebelsbach feierte beim 2:1 gegen den TV Hetzbach einen Last-Minute-Sieg. Einen Sprung auf Position sechs gelang Aufsteiger KSG Rai-Breitenbach durch den 3:1-Sieg gegen die SG Rothenberg.
FV Mümling-Grumbach – GSV Breitenbrunn 6:2 (4:2). Die Mümling-Grumbacher haben schon bessere Spiel in dieser Saison gezeigt, aber gegen den Tabellenletzten sprang auch ohne zu glänzen ein souveräner Erfolg heraus. „Die beiden Gegentore waren Geschenke von uns“, sagt FV-Sprecher Ludwig, der die schwache Chancenverwertung seiner Mannschaft beklagte. Die Breitenbrunner seien vorwiegend auf Schadensbegrenzung aus gewesen und hätten sehr massiert im Abwehrzentrum gestanden. Die Torfolge: 1:0 Daniel Leifermann (3./Foulelfmeter), 1:1 Alexander Stier (17./Foulelfmeter), 2:1 Leifermann per Freistoß (26.), 2:2 Ioannis Kavalos (35.), 3:2 Leifermann (39.), 4:2 Christopher Hörr (43.), 5:2 Joshua Kepper (47.), 6:2 Kepper (80.). Ludwig stellte Schiedsrichter Quali von Eintracht Frankfurt ein gutes Zeugnis aus.
SG Mossautal – TSG Steinbach 3:4 (3:2). „Die Zuschauer sahen zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Hälfte waren wir klar besser und haben es verpasst, das Ergebnis höher zu gestalten. Danach stellten wir das Fußballspielen ein, und die Gäste agierten überlegen. Ein glücklicher, aber verdienter Sieg für die TSG“, resümierte SG-Sprecher Helm. Durch den späten Siegtreffer von Serkan Kücük wurde die gute zweite Halbzeit der Gäste belohnt. Torfolge: 0:1 Serkan Kücük (14.), 1:1 Christopher Helm (16.), 1:2 Kücük (25.), 2:2 Thorsten Müller (32.), 3:2 Till Hübner (36.), 3:3 Hartem Erdem (70.), 3:4 Kücük (86.). Schiedsrichter: Schmitz (Spachbrücken).
SV Lützel-Wiebelsbach – TV Hetzbach 2:1 (0:1). Die Gastgeber taten sich in den ersten 45 Minuten schwer. Dagegen kam der TV immer wieder durch Konter gefährlich in den SV-Strafraum. Verdient gingen die Hetzbacher durch den Treffer von Patrick Wrba (41.) mit einer Führung in die Kabine. Danach merkte man den Hausherren an, dass sie mit aller Kraft den Spielstand zu ihren Gunsten korrigieren wollen. Es dauerte bis zur 85. Minute, ehe Nico Daum per Foulelfmeter zum 1:1 egalisierte. In der Nachspielzeit gelang Sebastian Amend noch der 2:1-Siegtreffer für den SV. „Vom Zeitpunkt gesehen glücklich, aber auf Grund der Spielanteile in der zweiten Halbzeit ein gerechtes Resultat“, so SV-Sprecher Fornoff. Schiedsrichter: Rothenhausen (Eschau).
Türkspor Beerfelden – FC Rimhorn 0:0. Sabre Ülger von den Gastgebern sprach von Einbahnstraßenfußball. Die Beerfelder waren über die gesamten 90 Minuten tonangebend. Im ersten Spielabschnitt verpassten es die Platzherren, ihre guten Gelegenheiten in Zählbares umzusetzen. Die Gäste zeigten eine schwache Leistung und legten ihren Schwerpunkt auf die Defensivarbeit. Nach dem Seitenwechsel rollte der Ball weiterhin meist in den Reihen der Gastgeber, jedoch blieben notwendige Ideen für gute Torgelegenheiten aus. Am Ende blieb es beim für die Rimhorner glücklichen 0:0.

Eine Etage höher gewinnt Pay Feldmann (TSV Günterfürst) das Kopfballduell im A-Liga-Spiel (5:0) gegen Zafer Tutum vom VfR Würzberg. Foto: Herbert Krämer
SV Gammelsbach – TSV Höchst II 3:0 (0:0). Die sehr defensiv agierenden Gäste trafen auf eine optisch überlegene Mannschaft aus Gammelsbach, die in der ersten Halbzeit kein Mittel fand, das TSV-Bollwerk zu durchbrechen. Die beste Torgelegenheit war ein direkt getretener Eckball, der am Pfosten landete. Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Biebel (Unterabtsteinach) wurden die Hausherren belohnt. Andreas Lorenz brachte den SV in der 56. Minute in Front. Marcel Pförsich entschied die Partie mit seinem Doppelpack zum 3:0-Endstand (76., 80.). „Ein hochverdienter Sieg. Legen wir den Mantel des Schweigens über die erste Halbzeit“, zeigte sich Ralf Johann mit dem Ausgang der zweiten 45 Minuten zufrieden.
TSV Günterfürst – VfR Würzberg 5:0 (1:0). Bereits nach 180 Sekunden erzielte Moritz Schmucker die Führung für den TSV. Danach verflachte das Spiel zunehmend. Die Gastgeber hatten deutlich mehr Ballbesitz, traten aber nicht zwingend genug auf. Beim VfR blieben die Offensivbemühungen oft nur Stückwerk. In der zweiten Halbzeit war der TSV weiterhin das überlegene Team und in der Schlussphase brach der Bann zu ihren Gunsten. Josef Gunn schraubte das Ergebnis mit zwei Treffern zum 3:0 hoch (73., 77.). Oliver Naas (81.) und Andy Gibiral (87.) legten mit ihren Toren zum 5:0-Endstand nach. Schiedsrichter: Binczyk (Pfungstadt).
KSG Rai-Breitenbach – SG Rothenberg 3:1 (2:1). Eine souveräne Leistung der heimischen KSG, die das Spiel dominierte und sich viele Chancen erarbeitete. Die sehr passiv agierenden Gäste fielen abgesehen vom Führungstreffer durch Kevin Leier (16.) lediglich durch einen Pfostentreffer auf. Zum Mann des Tages auf Seiten der KSG avancierte Stephan Geist, der mit seinen drei Treffern für den 3:1-Erfolg der Gastgeber sorgte (19., 36., 70.). Schiedsrichter: Vinci (Groß-Gerau).
nach oben

19. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

SV Lützel-Wiebelsbach in Lauerstellung - Fußball: Sechs Punkte Rückstand auf Günterfürst bei einem Spiel weniger sind aufholbar – Sonntag Derby in Breitenbrunn

Der 20. Spieltag der Odenwälder Fußball-Kreisliga A wird unter anderem geprägt vom Auftritt des Tabellenführers FV Mümling-Grumbach bei der SG Rothenberg. Der TSV Günterfürst muss sich am kommenden Sonntag einer schwierigen Pflichtaufgabe entledigen, wenn er beim spielstarken Aufsteiger TSV Höchst II nicht weiter gegenüber dem Spitzenreiter ins Hintertreffen geraten will.
Die Mümling-Grumbacher könnten ihrem Meisterstück einen bedeutenden Schritt näher kommen. Die Dienstreise zur SG Rothenberg sollte eigentlich kein allzu großes Problem für die Schützlinge von Spielertrainer Daniel Leifermann aufzuwerfen. Der designierte Aufsteiger in die Kreisoberliga dominiert die Spielklasse nach Belieben. Ganze 20 Gegentore hat die Abwehr um Keeper Mario Bohländer in 19 Begegnungen kassiert. Seine Vorderleute trafen 81 Mal ins gegnerische Tor. Keine Mannschaft ist torgefährlicher. Somit scheinen schon vor der Partie in Rothenberg die Rolle klar verteilt zu sein.
Sieben Spieltage vor dem Ende der Saison ist auch für den SV Lützel-Wiebelsbach noch vieles möglich. Sechs Punkte Rückstand und ein Spiel weniger auf den TSV Günterfürst schließen die Aufstiegsrelegation noch lange nicht aus. Mit einem klaren Auswärtssieg im Derby bei der GSV Breitenbrunn könnten sich die Wiebelsbacher ihre Rolle im Aufstiegsrennen stärken, besonders dann, wenn Günterfürst in Höchst nicht die volle Punktzahl entführen sollte.
Die vielleicht reizvollste Begegnung findet in Steinbach statt. Gegen den SV Gammelsbach müssen die Steinbacher hellwach sein, sonst könnten sich die Verhältnisse vom Vorspiel, das die TSG 3:0 gewann, schnell umkehren. Inwieweit sich der VfR Würzberg von seinem 0:5-Debakel in Günterfürst erholt hat, bleibt abzuwarten. Gegen Aufsteiger KSG Rai-Breitenbach sollten die Fußballer aus dem Höhendorf aber wieder den Kopf frei haben, sonst könnte es ein böses Erwachen gegen die auswärtsstarke Elf von Trainer Jürgen Koch geben. Richtig ungemütlich kann es für die SG Mossautal in Rimhorn werden, und auch Türk Beerfelden muss zum heimstarken TV Hetzbach, der auf eigenem Platz kaum einen Gegner fürchtet. Rimhorn ist noch längst nicht vom Druck des Klassenverlustes befreit. Eine Niederlage gegen Mossautal würde die FC-Kicker wieder tief in den Abstiegsschlamassel ziehen. In Hetzbach darf der Turnverein auf drei Zähler für den Klassenerhalt hoffen. Durchaus begründet, denn Türk Beerfelden konnte keines seiner drei bisherigen Restrunden-Spiele für sich entscheiden.

Begegnungen:

Sonntag, 03.04.2011
127 13:15 TSV Höchst II - TSV Günterfürst 1 : 1
128 15:00 SG Rothenberg - FV Mümling-Grumbach 1 : 4
129 15:00 VFR Würzberg - KSG Rai-Breitenbach 6 : 3
130 15:00 TSG Steinbach - SV Gammelsbach 1 : 1
131 15:00 FC Rimhorn - SG Mossautal 1 : 1
132 15:00 TV Hetzbach - Türkspor Beerfelden 2 : 4
133 15:00 GSV Breitenbrunn - SV Lützel-Wiebelsbach 0 : 9

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
20
18
1
1
85:21
64
55
2. TSV Günterfürst
20
15
1
4
68:26
42
46
3. SV Lützel-Wiebelsbach
19
14
0
5
58:27
31
42
4. SV Gammelsbach
20
11
3
6
44:30
14
36
5. TSG Steinbach
20
10
5
5
51:38
13
35
6. VFR Würzberg
20
7
6
7
49:46
3
27
7. KSG Rai-Breitenbach
20
9
0
11
45:48
-3
27
8. TSV Höchst II
20
6
6
8
33:49
-16
24
9. Türkspor Beerfelden
20
6
5
9
40:43
-3
23
10. FC Rimhorn
19
6
4
9
34:45
-11
22
11. SG Rothenberg
20
5
4
11
36:57
-21
19
12. SG Mossautal
20
6
1
13
33:58
-25
19
13. TV Hetzbach
20
5
1
14
27:55
-28
16
14. GSV Breitenbrunn
20
2
1
17
26:86
-60
7

Bericht "mosautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (jkb):

Bei GSV Breitenbrunn geht nichts mehr - Fußball-A-Liga Odenwald: Nach 0:9 im Derby gegen den SV Lützel-Wiebelsbach ist der Abstieg wahrscheinlich

Niemand scheint den FV Mümling-Grumbach an der Tabellenspitze der Fußball-A-Liga Odenwald stoppen zu können. Bei der SG Rothenberg überzeugte der Klassenprimus beim 4:1-Auswärtserfolg. Verfolger TSV Günterfürst patzte beim 1:1 beim TSV Höchst II. In einer hochklassigen Begegnung trennte sich die TSG Steinbach und der SV Gammelsbach 1:1. Schlusslicht GSV Breitenbrunn wird wohl nicht mehr zu retten sein.
TSV Höchst II – TSV Günterfürst 1:1 (0:0). Eine insgesamt enttäuschende Vorstellung der aufstiegambitionierten Gäste aus Günterfürst. Aber auch die Gastgeber konnten in dieser schwachen A-Liga-Begegnung nicht überzeugen. Chancen blieben über die gesamten 90 Minuten auf beiden Seiten Mangelware. Nach der torlosen ersten Halbzeit gelang Timo Knieriem mit einem abgefälschten Fernschuss der etwas glückliche Führungstreffer für die Hausherren. Die Gäste knackten in der Folgezeit nur einmal den TSV-Abwehrriegel, als Moritz Schmucker zum 1:1-Endstand traf (74.). Schiedsrichter: Hoffmann (Spachbrücken).
SG Rothenberg – FV Mümling-Grumbach 1:4 (0:2). „Wir waren hoffnungslos unterlegen. Der Spitzenreiter war spritziger, taktisch besser eingestellt und uns insgesamt in allen Belangen voraus. Der Sieg geht völlig in Ordnung“, zeigte sich SG-Sprecher Kabel von der Leistung des FV angetan. Zur Pause führten die spielstarken Gäste durch die beiden Treffer von Joshua Kepper (17.) und Rico Blecher (33.) mit 2:0. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Strohmenger (Mitlechtern) legte Kepper zum 3:0 nach (53.). Den Gästen gelang durch Marc Schwinn (88.) der Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt setzte FV-Spielertrainer Daniel Leifermann (90.).
VfR Würzberg – KSG Rai-Breitenbach 6:3 (1:2). Die KSG war in den ersten 45 Minuten die dynamischere und schnellere Mannschaft. Die Führung für die Gastgeber durch Hasan Gözek (12.) konnten die Gäste durch die Treffer von Marco Reppe (16.) und Patrick Romeira (45.) zur verdienten Pausenführung drehen. Danach war der VfR nicht wiederzuerkennen. Schnell egalisierte Roman Schiedlowski zum 2:2 (48.). Auch der Rückschlag durch die erneute Führung der KSG durch Romeira per Foulelfmeter (66.) brachte die immer besser werdenden Hausherren nicht aus dem Konzept. Daniel Weyrauch per Foulelfmeter (70.) und Schiedlowski (74.) schossen ihren VfR innerhalb von vier Minuten zur 4:3-Führung. Dejan Deskoski (88.) und Schiedlowski (90.) legten zum am Ende etwas zu hoch ausgefallenen 6:3-Erfolg nach. Schiedsrichter: Böhle (Reisenbach).
TSG Steinbach – SV Gammelsbach 1:1 (1:0). TSG-Trainer Gerd Beisel berichtete von einer guten A-Liga-Partie zweier Teams auf Augenhöhe, die sich über die gesamte Spielzeit nichts schenkten. Die Platzherren zeigten eine kämpferisch starke Leistung und die Gäste überzeugten mit spielerisch gutem Fußball. Bereits nach 180 Sekunden traf TSG-Torjäger Serkan Kücük zur Führung. Die riesen Chance für den SV in der 42. Minute, doch den getretenen Foulelfmeter hielt TSG-Keeper Harun Ismaloglu glänzend. In der 65. Minute traf der Steinbacher Dennis Paul nur den Innenpfosten. Die Gäste wurden für ihre hohe spielerische Qualität noch belohnt: Nico Dost glich in der 76. Minute zum 1:1 aus. Schiedsrichter: Bincik (Pfungstadt).
Der Anfang: Nico Daum (SV Lützel-Wiebelsbach) spielt Breitenbrunns Torwart Mathias Olt aus und erzielt das 0:1. Nach neunzig Minuten hatten die Breitenbrunner mit 0:9 verloren. Foto: Herbert Krämer
FC Rimhorn – SG Mossautal 1:1 (1:0). Die Partie verlief weitgehend ausgeglichen mit ganz wenig gefährlichen Torraumszenen. Andre Vogelsanger brachte den FC in der 43. Minute in Front. Auch in der zweiten Halbzeit konnte sich keines der beiden Teams ein Übergewicht erarbeiten. Der späte Ausgleichstreffer von Christopher Helm in der 81. Minute sorgte für die gerechte Punkteteilung. Schiedsrichter: Demir (Gernsheim).
TV Hetzbach – Türkspor Beerfelden 2:4 (0:0). In der ganz schwachen A-Liga-Begegnung gingen beide Teams torlos in die Kabinen. „Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel waren wir im Tiefschlaf – und da war das Spiel entschieden“, berichtete Günther Gast vom TV Hetzbach von einer vom Abstiegskampf geprägten Partie. Zweimal Stefan Müller (47., 52.), ein Eigentor von Jens Wörner (51.) und Leroy Ader (57.) brachten den Gast kurz nach dem Wiederanpfiff zur 4:0-Führung. In der 69. Minute verkürzte Michael Gast für den TV und Jan Schwinn gelang in der Nachspielzeit der Treffer zum 2:4-Endstand. Gelb-Rot: Halit Kendigül (90.), Visell Dogangül (90.). Schiedsrichter: Röth (Sulzbach).
GSV Breitenbrunn – SV Lützel-Wiebelsbach 0:9 (0:5). SV-Vorsitzender Jürgen Eigl nannte gegenüber der Sportredaktion die Torschützen. Weitere Informationen waren vom Gastgeber nicht zu bekommen. Torfolge: 0:1 Nico Daum, 0:2 Selcuk Agca, 0:3 Raphael Kurek, 0:4 Daum, 0:5 Sascha Friedrich, 0:6 Sebastian Amend, 0:7 Kurek, 0:8 Amend, 0:9 Christoph Raab.
nach oben

20. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Würzberg probiert sich gegen den Tabellenersten - Fußball: FV Mümling-Grumbach mit Heimspiel – Schwere Aufgabe für den TSV Günterfürst gegen SV Gammelsbach

Noch sechs Spieltage bis zum Saisonende in der Fußball Kreisliga A – und niemand scheint die Fußballer des FV Mümling-Grumbach noch aufhalten zu können. Dass am vergangenen Sonntag nun auch noch die Konkurrenz für den Fußballverein spielte, wird man wohl in den Reihen der nun mit neun Punkten führenden Grumbachern wohlwollend registriert haben.
Im günstigsten Falle benötigt die Mannschaft von FV-Spielertrainer Daniel Leifermann wegen ihres 22 Tore besseren Torverhältnisses lediglich noch drei Spielgewinne, um im Mümlingtal die Meisterschaftsparty stattfinden zu lassen. Zunächst muss sich der Tabellenführer aber wieder auf die nächste Aufgabe konzentrieren, und die heißt VfR Würzberg. Das Team von VfR-Trainer Robert Schwarzkamp reist der Empfehlung eines 6:3 gegen Rai-Breitenbach im Gepäck an, ist aber natürlich Außenseiter.
Moritz Schmucker rettete am Sonntag seinen TSV Günterfürst mit dem Tor zum 1:1 vor der ganz großen Enttäuschung. Auf keinen Fall einfach wird die Aufgabenstellung gegen den spielstarken SV Gammelsbach. Bereits im Hinspiel gewann der TSV nur hauchdünn. Wenn der SV Lützel-Wiebelsbach noch einmal im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz eingreifen will, dann muss er mit der SG Rothenberg die nächste Hürde nehmen. Alles andere als ein Lützelbacher Heimsieg wäre auch eine faustdicke Überraschung.
Beim FC Rimhorn, der in der Tabelle auf Position zehn steht, fängt die Sorgenregion an. Ob sich das für den FCR am Sonntag ändern wird, ist eher nicht zu erwarten, obwohl mit der TSG Steinbach eine Mannschaft gastiert, die der FC in der Hinrunde fast geschlagen hätte, letztlich aber über eine Punkteteilung nicht hinaus kam. Richtig ungemütlich wird es dahinter, wo in Hiltersklingen zwischen der SG Mossautal gegen TV Hetzbach ein Kellerduell stattfinden wird. Beide Mannschaften brauchen dringend drei Zähler gegen den Klassenverlust. Eine Punkteteilung wäre für Hetzbach schon fast zu wenig. Türk Beerfelden kann seine Partie gegen Breitenbrunn ebenso entspannt angehen wie die beiden Aufsteiger Rai-Breitenbach und Höchst, die am Sonntag direkt aufeinandertreffen.

Begegnungen:

Sonntag, 10.04.2011
134 15:00 FC Rimhorn - TSG Steinbach 1 : 3
135 15:00 Türkspor Beerfelden - GSV Breitenbrunn 3 : 0
136 15:00 SG Mossautal - TV Hetzbach 3 : 3
137 15:00 TSV Günterfürst - SV Gammelsbach 3 : 1
138 15:00 KSG Rai-Breitenbach - TSV Höchst II 1 : 2
139 15:00 FV Mümling-Grumbach - VFR Würzberg 2 : 0
140 15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - SG Rothenberg 3 : 0

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
21
19
1
1
87:21
66
58
2. TSV Günterfürst
21
16
1
4
71:27
44
49
3. SV Lützel-Wiebelsbach
20
15
0
5
61:27
34
45
4. TSG Steinbach
21
11
5
5
54:39
15
38
5. SV Gammelsbach
21
11
3
7
45:33
12
36
6. VFR Würzberg
21
7
6
8
49:48
1
27
7. KSG Rai-Breitenbach
21
9
0
12
46:50
-4
27
8. TSV Höchst II
21
7
6
8
35:50
-15
27
9. Türkspor Beerfelden
21
7
5
9
43:43
0
26
10. FC Rimhorn
20
6
4
10
35:48
-13
22
11. SG Mossautal
21
6
2
13
36:61
-25
20
12. SG Rothenberg
21
5
4
12
36:60
-24
19
13. TV Hetzbach
21
5
2
14
30:58
-28
17
14. GSV Breitenbrunn
21
2
1
18
26:89
-63
7

Bericht "mosautal aktuell" (mdo):

SGM beweist Moral - 3:3 gegen TV Hetzbach

Immerhin einen Punkt konnte sich die SG Mossautal im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TV Hetzbach ergattern, nachdem man nach 60 Minuten noch mit 0:3 zurückgelegen hatte. In der Begegnung, die unter der Leitung von Schiedsrichter Buchmüller (Nieder-Ramstadt) stand, konnte sich zunächst kein Team nennenswerte Vorteile erarbeiten. Chancen gab es jedoch auf beiden Seiten zu sehen. Während die SG allerdings am Aluminium scheiterte gelang Andre Keil nach einer halben Stunde der 0:1 Führungstreffer für die Gäste. Mit dem Rückstand ging die SG in die Halbzeitpause. Aus dieser kamen die Gäste wacher heraus und übernahmen sofort das Kommando, was in der 48. Minute zum 0:2 von Patrick Wrba führte. Nur 7 Minuten später war es nochmals Wrba, der den Ball zum 0:3 im SG-Gehäuse unterbrachte. Mit diesem Treffer schien die Partie gelaufen, aber die Hausherren gaben noch nicht auf und begannen den TVH unter Druck zu setzen. In der 61. Minute gelang Christoph Haag so der Anschlusstreffer, als er den Ball aus einem Getümmel über die Linie des Gästetores bugsierte. 20 Minuten vor dem Ende konnte der nur Sekunden zuvor eingewechselte Christoph Bardohl den 2:3 Anschlusstreffer erzielen und damit eine abwechslungsreiche Schlussphase einläuten. Die SGM verstärkte ihre Offensive weiterhin, was den Gästen allerdings Konterchancen eröffnete. Den glücklicheren Ausgang dieser abwechslungsreichen Phase erlebte die SG nach 82 Minuten. Christoph Haag düpierte Sascha Gippert im Gästetor in dem er seinen Schuss haargenau neben den Pfosten der Tores schlenzte. Die letzten Minuten waren geprägt von einem dauerhaften hin und her, da beide Teams die 3 Punkte einfahren wollten. Die größte Chance dabei hatte in der 86. Minute wohl Christopher Helm, der einen langen Ball von Torsten Müller akrobatisch annahm, dann aber von Sascha Gippert entscheidend gestört wurde und die Kugel so nicht im Tor unterbrachte. Am Ende musste sie die SG so mit einem leistungsgerechten 3:3 zufrieden geben.
Es spielten: Dirk Bohn - Andre Brand, Philipp Bechtold (76. Mathias Weber), Burak Bozkurt - Björn Kriechbaum, Torsten Müller, Till Hoffmann (85. Stefan Becker), Christopher Helm, Roland Walther (70. Christoph Bardohl) - Christoph Haag, Philipp Villwock.

Bericht OHZ (jkb):

SG Mossautal egalisiert nach 0:3-Rückstand - Fußball-A-Liga Odenwald: TSV Günterfürst gewinnt das Verfolger-Duell mit 3:1 – TSV Höchst II punktet auswärts

Nachdem der TV Hetzbach bei der SG Mossautal im Abstiegsduell der Fußball-A-Liga Odenwald am vergangenen Wochenende bereits mit 3:0 führte, fand die SG wieder zurück ins Spiel und erkämpfte sich ein 3:3. An der Tabellenspitze gab es keine Änderung. Spitzenreiter FV Mümling-Grumbach gewann gegen den VfR Würzberg mit 2:0. Der mit neun Punkten Rückstand auf Platz zwei stehende TSV Günterfürst behielt beim 3:1 gegen den SV Gammelsbach die Oberhand. Im Duell der beiden Aufsteiger setzte sich der TSV Höchst II bei der KSG Rai-Breitenbach mit 2:1 durch.
FC Rimhorn – TSG Steinbach 1:3 (0:2). Den besseren Start erwischten die Platzherren, jedoch konnten sie keine der drei guten Tormöglichkeiten in Zählbares umsetzen. Effektiver dagegen die TSG in Person von Serkan Kücük: In der 31. Minute traf der Torjäger zur Führung der Gäste. Noch vor der Pause legte Kücük in der unterm Strich ausgeglichenen ersten Hälfte zum 2:0 nach (43.). Danach verwaltete die TSG die Partie und es ergaben sich in der Folgezeit etliche Chancen für den FC. Steffen Olt brachte die Platzherren per Foulelfmeter auf 1:2 heran (58.). Weitere Torchancen blieben auf Seiten des FC ungenutzt. Mit einem glücklichen Foulelfmeter in der 86. Minute entschied Kücük die Partie zum 3:1.
Türkspor Beerfelden – GSV Breitenbrunn 3:0 (0:0). Auf dem schwer bespielbaren Hartplatz in Beerfelden standen die Gäste in der Abwehr kompakt und machten es den favorisierten Gastgebern schwer. Erst mit der Zeit ließen die Kräfte bei der GSV nach und Türkspor wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Halit Kendigül brachte die Gastgeber nach der torlosen ersten Halbzeit per Foulelfmeter in Führung (66.). Stefan Müller erhöhte wenig später auf 2:0 (74.). Den Schlusspunkt setzte Kendigül mit seinem zweiten Treffer zum letztlich verdienten 3:0-Erfolg für Türkspor. Schiedsrichter: Böhle (Reisenbach).
SG Mossautal – TV Hetzbach 3:3 (0:1). SG-Sprecher Helm sprach von „Abstiegskampf pur“. In der insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Gäste durch den Treffer von Andre Keil (31.) glücklich mit 1:0 in die Kabinen, da die SG zwei Lattentreffer zu verbuchen hatte. Danach kamen die Gäste besser aus den Kabinen und Patrick Wrba erhöhte mit einem Doppelpack zum 3:0 (49., 55.). „Jeder dachte das Spiel ist entschieden. Durch Kampf und Moral haben wir wieder in das Spiel zurückgefunden“, so Helm. Innerhalb von zwei Minuten brachte Christoph Bardohl (das erste Tor erzielte Christoph Haag / Anmerkung TTI) seine SG auf 2:3 heran (59., 61.). In der 80. Minute war es Christoph Haag, der den 3:3-Ausgleich erzielte. Die SG hatte daraufhin Chancen zum Sieg, die aber alle ungenutzt blieben. Schiedsrichter: Baumüller (Nieder-Ramstadt).
TSV Günterfürst – SV Gammelsbach 3:1 (0:0). Der heimische TSV war in den ersten 45 Minuten die überlegene Mannschaft gewesen. Die Gäste kamen zu keiner einzigen Tormöglichkeit. Wegen der schlechten Chancenverwertung des TSV ging es torlos in die Kabinen. Mit der ersten Möglichkeit der Gäste kamen diese zur Führung durch Dominik Schmidt (47.). Nun schalteten die Gastgeber nochmal einen Gang nach oben und sie drehten die Begegnung hochverdient. Moritz Schmucker egalisierte in der 64. Minute zum 1:1.
Nachdem der SV nicht mehr aus der eigenen Hälfte herauskam brachte Stani Mares den TSV in Front (75.). Josef Gunn legte drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit zum 3:1 nach. Schiedsrichter: Schmidt (Spachbrücken).
KSG Rai-Breitenbach – TSV Höchst II 1:2 ( 0:1). KSG-Vorsitzender Wilfried Pursch berichtete von einem unverdienten Sieg der Gäste. Seine Mannschaft sei die überlegene Mannschaft gewesen. Ayhan Öztürk brachte die zweite Garnitur des TSV in der ersten Halbzeit in Front (21.).
Erst in der 86. Minute gelang Stephan Geist mit einer seiner vielen Chancen der Treffer zum 1:1. Doch die Freude auf Seiten der KSG währte nicht lange. Zwei Minuten späte traf Patrick Friedrich zum 2:1-Endstand aus Sicht des TSV (88.). „Die Gäste waren zweimal vor unserem Tor und machen zwei Tore. Vor lauter Freude über das 1:1 bekommen wir im Gegenzug das 1:2“, so Purschke weiter. Schiedsrichter: Demir (Gernsheim).

Auf Tuchfühlung: Andre Eidenmüller (oben) vom FV Mümling-Grumbach attackiert Roman Schiedlowski (Vfr Würzberg). Foto: Guido Schiek
FV Mümling-Grumbach – VfR Würzberg 2:0 (0:0). „Der VfR agierte in der ersten Halbzeit aggressiv, aber nicht unfair. Sie haben die Räume eng gemacht und waren die bessere Mannschaft“, berichtete FV-Sprecher Ludwig von einem gelungenen Auftritt der Gäste in Halbzeit eins. Nach dem aus Sicht des FV schmeichelhaften 0:0 zur Halbzeit kamen die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie. Aus halblinker Position erzielte Christopher Hörr die Führung für den FV (60.). Nach einem Foul an Rico Blecher traf Jonas Weichel per Foulelfmeter zum 2:0 für die Hausherren (79.). „Auf Grund der vielen Chancen in der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung“, so Ludwig über den Erfolg des Spitzenreiters.
SV Lützel-Wiebelsbach – SG Rothenberg 3:0 (1:0). In einem hart umkämpften und offenen Spiel stimmte bei den Gästen die Einstellung. Trotz leichter Vorteile der Gastgeber war die SG vor allem durch Konter sehr gefährlich. Sebastian Amend brachte die Hausherren wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff mit 1:0 in Führung (45.).
Danach fanden die Gastgeber weiterhin nicht in die Spur, und es dauerte bis zu den Schlussminuten, ehe die Entscheidung fiel: Raphael Kurek (86.) und Amend (90.) erhöhten in der Schlussphase zum 3:0-Endstand.
SV-Sprecher Ludwig sprach danach von einem „Arbeitssieg“. Schiedsrichter: Köksal (Frankfurt).

nach oben Home