Fußball - Kreisliga A Odenwald 2010/11

21. - 25. Spieltag

21 22 23 24 25 26


21. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Die Spielzeit in der Kreisliga A tritt mit diesem Spieltag in eine entscheidende Phase. Noch führt der FV Mümling-Grumbach die Tabelle mit neun Punkten vor dem TSV Günterfürst an. Beide Teams erwarten am Sonntag schwierige Aufgaben. Der Spitzenreiter muss beim Aufsteiger TSV Höchst II antreten, der sich zu einer festen Größe gemausert hat. Schon im Hinspiel war das Derby eine knappe Angelegenheit, als Mümling-Grumbach lediglich mit 3:2 die Oberhand behielt. Noch schwerer hat es der TSV Günterfürst, der in Steinbach gastiert. Gegen die TSG verlor der Tabellenzweite die letzten drei Spielen. Günterfürst muss in Steinbach gewinnen, denn sonst ist Mümling-Grumbach in den vier verbleibenden Spieltagen wohl nicht mehr vom Thron zu stoßen.
Der SV Lützel-Wiebelsbach gibt beim VfR Würzberg seine Visitenkarte ab. Ähnlich wie in Rimhorn trifft der SVL im Höhendorf auf eine gut organisierte, sehr diszipliniert agierende Mannschaft. Völlig frei aufspielen können der SV Gammelsbach und Aufsteiger KSG Rai-Breitenbach im direkten Vergleich. Die Gäste aus der Unterzent treten meist auswärts stärker auf. In der Partie TV Hetzbach gegen FC Rimhorn geht es schon um das Überleben in dieser Spielklasse. Mit 30 Toren in 21 Begegnungen hat der TVH den zweitschwächsten Ligawert aufzuweisen. Dennoch ist Hetzbach in keiner schlechten Position mit dem Heimvorteil.
Auch die SG Rothenberg könnte einen Schritt aus dem Abstiegsschlamassel machen, müsste dazu aber im Oberzentderby den zuletzt immer konstanteren Türkspor Beerfelden schlagen. Genauso wie die SG Mossautal, die zur abgeschlagenen GSV Breitenbrunn reist und dort zum Siegen verdonnert ist, wenn sie am Ende der Saison nicht in die schwierige Abstiegsrelegation will.

Begegnungen:

Sonntag, 17.04.2011
141 13:15 TSV Höchst II - FV Mümling-Grumbach 0 : 3
142 15:00 SV Gammelsbach - KSG Rai-Breitenbach 1 : 1
143 15:00 TSG Steinbach - TSV Günterfürst 0 : 3
144  15:00 TV Hetzbach - FC Rimhorn 1 : 2
145  15:00 GSV Breitenbrunn - SG Mossautal 2 : 2
146 15:00 SG Rothenberg - Türkspor Beerfelden 2 : 2
147 15:00 VFR Würzberg - SV Lützel-Wiebelsbach 3 : 2

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
22
20
1
1
90:21
69
61
2. TSV Günterfürst
22
17
1
4
74:27
47
52
3. SV Lützel-Wiebelsbach
22
15
1
6
65:32
33
46
4. TSG Steinbach
22
11
5
6
54:42
12
38
5. SV Gammelsbach
22
11
4
7
46:34
12
37
6. VFR Würzberg
22
8
6
8
52:50
2
30
7. KSG Rai-Breitenbach
22
9
1
12
47:51
-4
28
8. Türkspor Beerfelden
22
7
6
9
45:45
0
27
9. TSV Höchst II
22
7
6
9
35:53
-18
27
10. FC Rimhorn
22
7
5
10
39:51
-12
26
11. SG Mossautal
22
6
3
13
38:63
-25
21
12. SG Rothenberg
22
5
5
12
38:62
-24
20
13. TV Hetzbach
22
5
2
15
31:60
-29
17
14. GSV Breitenbrunn (sW)
22
2
2
18
28:91
-63
7

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (jkb):

Mümling-Grumbach hält Titelkurs - Fußball-A-Liga Odenwald: Tabellenführer gewinnt auch in Höchst – Günterfürst zementiert seine Verfolgerposition

Der FV Mümling-Grumbach marschiert in der Fußball-A-Liga Odenwald weiter Richtung Titel: Beim TSV Höchst II kam der FV zu einem 3:0-Erfolg. Der TSV Günterfürst meisterte die Aufgabe bei der TSG Steinbach und festigte mit dem 3:0-Erfolg Position zwei. Am Tabellenende sammelte der FC Rimhorn wichtige Punkte beim 2:1 in Hetzbach. Die GSV Breitenbrunn gab mit dem 2:2 gegen Mossautal ein Lebenszeichen von sich.
VfR Würzberg – SV Lützel-Wiebelsbach 3:2 (2:1). Der VfR erwischte in dem insgesamt guten Spiel den besseren Start: Roman Schiedlowski (13.) und Hasan Gözek (22.) sorgten für das 2:0. Danach kam der SV besser in die Partie, und Selcuk Agca erzielte folgerichtig den 1:2-Anschluss (40.). Die Platzherren kamen nun frischer aus den Kabinen, und Schiedlowski legte mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 nach (49.). Danach nahmen die Gäste das Heft in die Hand, und der VfR verlegte sich auf das Kontern. Dem SV gelang nur noch der erneute Anschluss durch Sebastian Amend, so dass der VfR insgesamt verdient die drei Punkte behielt. Schiedsrichter: Purschke (Klein-Umstadt).
TSV Höchst II – FV Mümling-Grumbach 0:3 (0:2). Die Gastgeber begannen gut und brachten den favorisierten FV mehrmals in Verlegenheit. So auch in der dritten Minute, als Patrick Friedrich den Führungstreffer für den TSV auf dem Fuß hatte. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich der Tabellenführer aus Mümling-Grumbach immer besser in Szene und erarbeitete sich Torchancen. Eine nutzte Rico Blecher zum 1:0 für den FV (24.); Jonas Weichel erhöhte noch vor der Pause (36.). Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste das aktivere Team. Weichel sorgte mit seinem Treffer zum 3:0 aus der 61. Minute für den verdienten Endstand. Schiedsrichter: Vinci (Klein-Gerau).
SV Gammelsbach – KSG Rai-Breitenbach 1:1 (0:1). „Sommerfußball im April“, so beschrieb SV-Sprecher Ralf Johann die Begegnung. Die Platzherren waren optisch überlegen, konnten sich aber kaum nennenswerte Chancen erarbeiten. Die Gäste standen kompakt, und Sebastian Saul brachte die diszipliniert spielende KSG in der 41. Minute in Führung. Wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Pabst (Kirchhausen) egalisierte Sascha Bechthold zum 1:1 (47.). Danach neutralisierten sich beide Mannschaften und es gab kaum weitere Torchancen. „Das 1:1 geht in Ordnung“, so Johanns abschließendes Urteil.
Elfmeterpfiff folgt: Steinbachs Benjamin Walz ( links) bringt Josef Gunn (Günterfürst) im Strafraum zu Fall. Der daraus resultierende Strafstoß durch Oliver Naas bedeutete das zweite Tor für die Günterfürster, die in der Fußball-A-Liga Odenwald auswärts 3:0 gewannen. Foto: Herbert Krämer
TSG Steinbach – TSV Günterfürst 0:3 (0:1). Nach einer Abtastphase profitierten die Gäste von einem Abwehrfehler der TSG: Moritz Schmucker schaltete am schnellsten, als er einen als Rückpass gedachten Ball ablief und zur TSV-Führung einschoss (19.). Im Laufe der zweiten Halbzeit zog sich Günterfürst etwas zurück, ließ aber das Leder in den eigenen Reihen gut laufen. TSG-Stürmer Serkan Kücük traf nur den Pfosten (30.); die Gastgeber hatten an diesem Tag kein Glück im Abschluss oder scheiterten am guten TSV-Keeper Forscht. Oliver Naas legte für die Gäste in der 61. Minute per Foulelfmeter zum 2:0 nach. Den Schlusspunkt setzte Josef Gunn (84.). „Der TSV ist positiv aufgetreten, hat die Führung gut verwaltet und kam zum sicheren Sieg“, analysierte TSG-Trainer Gerd Beisel. Schiedsrichter: Quali (Frankfurt).
TV Hetzbach – FC Rimhorn 1:2 (1:0). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatten die Gastgeber zu Beginn leichte Vorteile, Jan Schwinn traf in der elften Minute zur Führung . Wegen der mangelnden Chancenverwertung verpassten es die Hausherren, auf 2:0 zu erhöhen. Nach Wiederanpfiff kamen die Gäste gestärkt aus den Kabinen, in der 52. Minute gleich Benjamin Wüst aus. Der FC drängte auf den Siegtreffer und wurden für seine Bemühungen belohnt: Wüst erzielte in der 82. Minute das 2:1 für den FC. „Auf Grund der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung“, erkannte Günther Gast (TV) an. Schiedsrichter: Hess (Heppenheim).
GSV Breitenbrunn – SG Mossautal 2:2 (1:0). „Seit Langem war das mal wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir hatten mehr Chancen und haben in der Abwehr gut gestanden“, freute sich GSV-Sprecherin Flechsenhaar über den couragierten Auftritt ihres Teams. Alexander Stier brachte die Gastgeber in der 42. Minute nach vorn. In der ausgeglichenen zweiten Halbzeit glich Christoph Haag aus (51.), doch die Freude auf Seiten der SG währte nicht lange. Nur 60 Sekunden später sorgte Andre Friedrich für die erneute Führung der GSV. In der Schlussphase traf Haag mit seinem zweiten Treffer zum schmeichelhaften 2:2 für die SG. „Wir hätten den Sieg verdient gehabt“, so Flechsenhaar weiter. Schiedsrichter: Burger (Karlstein).
SG Rothenberg – Türkspor Beerfelden 2:2 (1:2). „Ich bin sprachlos, was wir in der ersten Halbzeit abgeliefert haben“, zeigte sich SG-Sprecher Kabel über die erste Halbzeit seines Teams enttäuscht. Türkspor nutzte die Fehler der SG gnadenlos; Stefan Müller traf per Doppelpack (35., 42.). Marc Schwinn konnte noch vor der Pause per Foulelfmeter verkürzen (45.). „In der zweiten Halbzeit sah ich, was ich mir unter Abstiegskampf vorstelle: Kampf und der Wille, für den Mitspieler auch mal mitzulaufen“, freute sich Kabel. Schwinn glich schnell zum 2:2 aus (52.). Danach ergaben sich weitere Möglichkeiten für die SG, das Spielstand zu drehen. Es blieb aber bei der Punkteteilung. Schiedsrichter: Wüst (Griesheim).

nach oben


22. Spieltag

Vorbericht OHZ :

Favoriten müssen Farbe bekennen - Fußball-A-Liga Odenwald: Der FV Mümling-Grumbach trifft am Sonntag zu Hause auf den SV Gammelsbach

Die Odenwälder Fußball-A-Liga startet am Sonntag (8.) gleich mit einem Gipfeltreffen in die neue Saison, wenn der FV Mümling-Grumbach auf den SV Gammelsbach trifft. Mümling-Grumbach muss als drittbeste Heimmannschaft der abgelaufenen Runde - es gab auf eigenem Platz nur eine einzige Niederlage - auch diesmal als heißer Titelkandidat gehandelt werden, zumal sich dem Klub mit Christopher Hörr ein Spieler angeschlossen hat, der beim SV Groß-Bieberau bereits in der Gruppenliga Erfahrungen sammelte.
Doch auch die Gäste dürften sich in dieser Spielzeit etwas vorgenommen haben. Die zurückliegende Saison wurde zum Ende hin als der Titel außer Reichweite geriet doch etwas ausgebummelt und es sprang nur noch Rang Fünf heraus.
Dem TSV Günterfürst kann schon aufgrund der starken Rückserie 2009/10 einiges zugetraut werden, da das Team von Trainer Axel Wolf keine nennenswerte Abgänge verkraften muss und immer besser eingespielt zu sein scheint. Am Sonntag gibt die KSG Rai-Breitenbach ihre Visitenkarte im Erbacher Stadtteil ab. Der Aufsteiger befindet sich zwar in der Außenseiterrolle, doch dürften sich die KSG-Kicker in dieser Rolle ganz wohl fühlen. Ähnliches wie auf Günterfürst trifft auf die TSG Steinbach zu, die - weil ohne Abgang - als Geheimtipp gilt. Nun müssen die Steinbacher beim TV Hetzbach ran, der in der abgelaufenen Runde vor eigenem Anhang zu viele Punkte liegen ließ. Nicht wieder eine Zittersaison erleben will der SV Lützel-Wiebelsbach. Dies soll Rafael Kurek in seiner ersten Station als Spielertrainer hinbekommen. Der von Viktoria Urberach nach Lützel-Wiebelsbach gewechselte ehemalige Top-Torjäger beim SV Hummetroth empfängt mit seiner Mannschaft zu Hause die Reserve des TSV Höchst. Für den B-Liga-Meister 2009/10 stellt diese Saison in der höheren Klasse durchaus eine Herausforderung dar. Türkspor Beerfelden möchte endlich wieder an die Heimstärke früherer Jahre anknüpfen, trifft dabei aber mit dem VfR Würzberg auf einen Gegner, der für dieses Vorhaben einen absoluten Gradmesser darstellt.
Die SG Mossautal sieht nach der Interimszeit von Trainer Hans-Peter Helm keiner einfachen Saison entgegen. Helm hatte während der Winterpause 2010 die Mannschaft in einer schwierigen Situation übernommen und immerhin Platz neun erreicht. Nun sollen die Leistungen unter dem Trainergespann Michael und Mathias Pfliegelsdörfer stabilisiert werden. Zum Derby kommt es in Rimhorn, wo der gastgebende FC den GSV Breitenbrunn empfängt. Während das Team des Rimhorner Coachs Heinz Vetter mit einer ähnlichen Heimbilanz wie in der zurückliegenden Saison sehr gut leben könnte, muss sich das Team von Michael Rehn in dieser Runde auswärts auf jeden Fall steigern, denn es könnte in der Abstiegsfrage durchaus auf ein dichtes Gedränge hinauslaufen.

Begegnungen:

Sonntag, 08.08.2010
148  15:00 TV Hetzbach - TSG Steinbach 2 : 1
149 15:00 FC Rimhorn - GSV Breitenbrunn 5 : 2
150 15:00 KSG Rai-Breitenbach - TSV Günterfürst 5 : 4
151  15:00 FV Mümling-Grumbach - SV Gammelsbach 4 : 0
152  15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - TSV Höchst II 6 : 0
153 15:00 Türkspor Beerfelden - VFR Würzberg 0 : 0
154 15:00 SG Mossautal - SG Rothenberg 3 : 1

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. SV Lützel-Wiebelsbach
1
1
0
0
6:0
6
3
2. FV Mümling-Grumbach
1
1
0
0
4:0
4
3
3. FC Rimhorn
1
1
0
0
5:2
3
3
4. SG Mossautal
1
1
0
0
3:1
2
3
5. TSV Günterfürst
1
1
0
0
5:4
1
3
6. TV Hetzbach
1
1
0
0
2:1
1
3
7. VFR Würzberg
1
0
1
0
0:0
0
1
7. Türkspor Beerfelden
1
0
1
0
0:0
0
1
9. KSG Rai-Breitenbach
1
0
0
1
4:5
-1
0
10. TSG Steinbach
1
0
0
1
1:2
-1
0
11. SG Rothenberg
1
0
0
1
1:3
-2
0
12. GSV Breitenbrunn
1
0
0
1
2:5
-3
0
13. SV Gammelsbach
1
0
0
1
0:4
-4
0
14. TSV Höchst II
1
0
0
1
0:6
-6
0

Bericht OHZ (jkb):

Lützel-Wiebelsbach erster Spitzenreiter - Fußball-A-Liga Odenwald: 6:0 zu Hause gegen Aufsteiger TSV Höchst II - Torreichste Begegnung in Günterfürst

Der erste Tabellenführer der Saison 2010/11 der Fußball-A-Liga Odenwald heißt SV Lützel-Wiebelsbach. Die Mannschaft freute sich am gestrigen Sonntag über einen klaren 6:0-Erfolg über Aufsteiger TSV Höchst II. In starker Form präsentierte sich ebenfalls der FV Mümling-Grumbach, der gegen den SV Gammelsbach 4:0 siegte. Die torreichste Begegnung gab es beim TSV Günterfürst zu sehen. Der heimische TSV setzte sich gegen den zweiten Aufsteiger KSG Rai-Breitenbach mit 5:4 Toren durch.
TV Hetzbach - TSG Steinbach 2:1 (1:0). In einem guten A-Liga-Spiel waren die Hausherren in den ersten 45 Minuten die deutlich aktivere Mannschaft. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff des Unparteiischen Kühn (Altheim) erzielte Florian Beisel die verdiente Führung des TV. Nach dem Wechsel verlief die Partie ausgeglichen mit leichten spielerischen Vorteilen der Gastgeber. Patrick Wrba erhöhte in der 65. Minute zum 2:0.
In den Schlussminuten wurde es nochmals spannend: Rainer van Steenbergen verkürzte fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit zum 1:2; die Hetzbacher brachten jedoch den knappen Vorsprung über die Zeit. Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Alexander Waßner (87.; TSG).
TSV Günterfürst - KSG Rai-Breitenbach 5:4 (2:3). ,,Für die Zuschauer hat sich das Eintrittsgeld gelohnt", scherzte Mark Ripper vom heimischen TSV, denn die Begegnung hatte über die gesamten 90 Minuten hohen Unterhaltungswert.
Die von beiden Seiten offensiv geführte Partie hatte eine Vielzahl an hochkarätigen Torgelegenheiten zu bieten. Nachdem die Gäste in der zweiten Halbzeit bereits 4:2 führten, drehten die Platzherren das Spiel und siegten letztlich knapp mit 5:4 Toren. Die Torfolge: 1:0 Moritz Schmucker (4.), 1:1, 1:2 Patrick Schwand (5., 16.), 1:3 Bastian Koch (24.), 2:3 Schmucker (32.), 2:4 Koch (54.), 3:4, 4:4 Christian Hallstein (55., 69.), 5:4 Josef Gunn (76.). Schiedsrichter: Krause (Ober-Beerbach).
FV Mümling-Grumbach - SV Gammelsbach 4:0 (1:0). In der 17. Minute nutzte Rico Blecher einen Fehler in der unorientierten SV-Abwehr, konnte aber die darauf folgende Großchance nicht verwerten. 120 Sekunden später machte er es besser: Blecher traf zur hochverdienten Halbzeitführung des aktiveren FV. Die beste Chance für die Gäste hatte Marcel Daub per Freistoß; FV-Torwart Bohländer parierte aber sicher (40.).
Nach dem Wiederanpfiff agierten die Gastgeber weiter überlegen. Wenige Sekunden nach der Pause legte Neuzugang Christopher Hörr zum 2:0 nach (46.). Nach einem Schuss von Blecher klärte der SV in höchster Not auf der Torlinie. Die Entscheidung zu Gunsten des FV Mümling-Grumbach fiel in der 87. Minute: Patrick Besler netzte aus elf Metern zum 3:0 ein. Nur 60 Sekunden später markierte Blecher den 4:0-Endstand. ,,Ein hochverdienter Sieg auf Grund des Übergewichts an Chancen", resümierte FV-Sprecher Ludwig. Schiedsrichter: Babat (Riederwald).

Enteilt: Der Mümling-Grumbacher Christopher Hörr (am Ball) lässt im Heimspiel der A-Liga (4:0) den Gammelsbachern Marcel Daub (links) und Marco Flick nur das Nachsehen. Foto: Guido Schiek

SV Lützel-Wiebelsbach - TSV Höchst II 6:0 (3:0). Der Aufsteiger vom TSV Höchst agierte laut SV-Sprecher Fornoff zu harmlos. Lediglich läuferisch konnte die zweite Garnitur des Kreisoberligisten mithalten. Die Platzherren um den neuen Spielertrainer und zweifachen Torschützen Rafael Kurek spielten sich zeitweise in einen Rausch und kamen letztlich zu einem ungefährdeten 6:0-Erfolg. Torfolge: 1:0 Nico Daum (20./Foulelfmeter), 2:0, 3:0 Rafael Kurek (22., 44.), 4:0, 5:0 Orhan Öztürk (50., 74.), 6:0 Daum (77.). Schiedsrichter: Sialiti (Groß-Gerau).
Türkspor Beerfelden - VfR Würzberg 0:0. In den ersten 15 Minuten versäumten es die Gastgeber eine ihrer drei guten Torgelegenheiten zur Führung zu nutzen. Hierbei zeichnete sich VfR-Keeper Daniel Weyrauch aus, der mehrmals glänzend parierte. Im weiteren Spielverlauf sahen die Zuschauer eine insgesamt schwache Partie, die vom Kampf geprägt war. Nach dem Wiederanpfiff des Schiedsrichters Dörnig (Dielbach) waren die Gastgeber am Drücker, jedoch verhinderte das Aluminium einen Treffer. Die Konter des VfR blieben letztlich erfolglos. Somit blieb die Partie nach 90 Minuten torlos.
SG Mossautal - SG Rothenberg 3:1 (2:0). Christopher Helm brachte sein Team mit zwei Toren zur Halbzeit mit 2:0 in Front. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schwächte der Doppeltorschütze Helm seine Mannschaft mit einem Foulspiel und der darauf folgenden roten Karte (43.). In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste den Druck in Überzahl. SGR-Torjäger Marc Schwinn gelang der 1:2- Anschlusstreffer (61.).
Die Riesenchance zum Ausgleich hatte Simon Koch in der 75. Minute, aber sein Schuss prallte an der Latte ab. Wenig später vollendete Matthias Fliegendörfer einen Konter der Hausherren zum 3:1 (79.). Nach einer Notbremse von SG-Akteur Jörg Ihrig musste dieser mit der roten Karte das Feld verlassen (85.). Schiedsrichter: Unholzer (Birkenau).
FC Rimhorn - GSV Breitenbrunn 5:2 (3:0). Nach einer 15-minütigen Abtastphase beherrschte der heimische FC das Spiel. Durch die Treffer von Benjamin Wüst (19.), Thomas Platt-Siefert (24.) und Manuel Kapraun (40.) hatten die Gastgeber zur Halbzeit eine komfortable 3:0-Führung. Die bis dato passiven Gäste kamen mit veränderter Einstellung aus der Kabine. In einer starken Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen sie durch die Tore von Alexander Stier (52.) und Dennis Flechsenhaar (63.) auf 2:3 heran. In der Endphase fand der FC wieder seinen Rhythmus. Steffen Olt (75.) und Simon Friedrich (88.) sorgten mit ihren weiteren Treffern für den 5:2-Endstand aus Sicht der Gastgeber. Schiedsrichter: Seberich (Pfungstadt).

nach oben


23. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Vorzeitige Titelentscheidung möglich - Fußball: FV Mümling-Grumbach gastiert am Sonntag beim TSV Günterfürst – SV Lützel-Wiebelsbach in Lauerstellung

Mit dem anstehenden 23. Spieltag biegt die Saison in der Fußball-Kreisliga A auf die Zielgerade ein. Noch immer führt der FV Mümling-Grumbach souverän mit neun Punkten Vorsprung die Tabelle an. Ein weiterer Sieg am Sonntag bei Verfolger TSV Günterfürst würde Meisterschaft und Direktaufstieg für die FV-Kicker um Spielertrainer Daniel Leifermann bedeuten.
Das ist eine einfache Rechnung, aber weit weniger eine einfache Aufgabe. Mümling-Grumbach verlor in den bisherigen 22 Spielen lediglich einmal gegen seinen härtesten Konkurrenten aus Günterfürst. Dieser Stachel sitzt, und den bekamen die Mümlingtaler auch noch vor eigenem Publikum verpasst. In einem echten Spitzenspiel reichten dem Fußballverein selbst drei erzielte Tore beim 3:4 nicht zum Punktgewinn. Vieles wird davon abhängen, ob es dem Tabellenzweiten gelingt, den Gast früh zu attackieren, damit er seine beide torgefährlichen Angreifer Christopher Hörr und Rico Blecher nicht bedienen kann.
Sollte der Spitzenreiter in Günterfürst gewinnen, könnte auch der SV Lützel-Wiebelsbach davon profitieren, denn mit einem gleichzeitigen Spielgewinn in Gammelsbach käme die Elf von Spielertrainer Rafael Kurek bis auf drei Zähler an den Aufstiegsrelegationsplatz heran. Somit müssten die Lützelbacher alles daran setzen, um in Gammelsbach erfolgreich zu sein, was alles andere als leicht erscheint. Die TSG Steinbach spielt im Kampf um den Relegationsplatz keine Rolle mehr, dennoch will sich die Mannschaft gut aus dieser Saison verabschieden, wobei ihr ein Heimsieg gegen Aufsteiger KSG Rai-Breitenbach sicherlich gelegen käme, der auch als realistisch einzustufen ist. Fast ohne ohne Druck empfängt der TSV Höchst II das Team von Türk Beerfelden. Auch der FC Rimhorn könnte sich aus dem Abstiegskampf verabschieden, wenn er seine Partie in Rothenberg siegreich gestalten würde.
Noch immer Sorgen um den Klassenerhalt muss sich die SG Mossautal machen. Die kann sie aber beiseite schieben, wenn sie ihr Gastspiel in Würzberg gewinnt. Bereits am morgigen Samstag (16 Uhr) findet das Kellerduell zwischen Schlusslicht GSV Breitenbrunn und dem Vorletzten Hetzbach statt. Wollen Hetzbachs Fußballer ihre Chance auf die direkte Rettung wahren, dann sind sie zum Sieg in Breitenbrunn verdonnert.

Begegnungen:

Samstag, 07.05.2011
158  16:00 GSV Breitenbrunn - TV Hetzbach 1 : 4
Sonntag, 08.05.2011
155 13:15 TSV Höchst II - Türkspor Beerfelden 2 : 3
156 15:00 TSV Günterfürst - FV Mümling-Grumbach 2 : 2
157 15:00 TSG Steinbach - KSG Rai-Breitenbach 3 : 5
159  15:00 SG Rothenberg - FC Rimhorn 3 : 0
160  15:00 VFR Würzberg - SG Mossautal 2 : 1
161 15:00 SV Gammelsbach - SV Lützel-Wiebelsbach 2 : 0

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
23
20
2
1
92:23
69
62
2. TSV Günterfürst
23
17
2
4
76:29
47
53
3. SV Lützel-Wiebelsbach
23
15
1
7
65:34
31
46
4. SV Gammelsbach
23
12
4
7
48:34
14
40
5. TSG Steinbach
23
11
5
7
57:47
10
38
6. VFR Würzberg
23
9
6
8
54:51
3
33
7. KSG Rai-Breitenbach
23
10
1
12
52:54
-2
31
8. Türkspor Beerfelden
23
8
6
9
48:47
1
30
9. TSV Höchst II
23
7
6
10
37:56
-19
27
10. FC Rimhorn
23
7
5
11
39:54
-15
26
11. SG Rothenberg
23
6
5
12
41:62
-21
23
12. SG Mossautal
23
6
3
14
39:65
-26
21
13. TV Hetzbach
23
6
2
15
35:61
-26
20
14. GSV Breitenbrunn (sW)
23
2
2
19
29:95
-66
7

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

SGM bleibt im Tabellenkeller 1:2 beim VfR Würzberg

Der erhoffte Befreiungsschlag der SG Mossautal lässt weiter auf sich warten. Nachdem es bereits im letzten Spiel vor Ostern beim Tabellenletzten GSV Breitenbrunn mit einem Sieg nicht klappte musste man nun bei VfR Würzberg eine 1:2 (0:0) Niederlage hinnehmen. Durch die gleichzeitigen Siege der SG Rothenberg und des TV Hetzbach steht man nun wieder direkt vor dem Relegationsplatz. Im ersten Abschnitt des Spiels im Michelstädter Stadtteils sahen die Zuschauer nur Sommerfußball zu sehen, so dass die Begegnung durch Schiedsrichter Hirschberg (Wald-Michelbach) mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging. Danach wurde es auf dem Platz etwas lebhafter und die Heimelf ergatterte die Kontrolle über das Spiel. Der ersten Treffer des Tages gelang jedoch den Gästen, als der eingewechselte Christoph Bardohl nach einer Stunde die Führung für die Gäste erzielte. Kurz darauf hatten Bardohl und Christoph Haag noch 2 sehr gute Möglichkeiten die Führung weiter auszubauen, schafften es aber nicht den Ball im VfR-Gehäuse unter zu bringen, so dass Christoph Löb eine Viertelstunde vor Spielende den Ausgleich erzielen konnte. Doch selbst mit einem Punkt wurde es nichts, da Andre Brand in der 84. Minute eine scharfe Hereingabe unglücklich an Dirk Bohn vorbei ins eigene Tor lenkte.

Es spielten: Dirk Bohn - Burak Bozkurt, Andre Brand, Björn Kriechbaum - Philipp Bechtold - Stefan Becker (Christoph Bardohl), Torsten Müller (Mathias Weber), Christopher Helm, Till Hoffmann (Sascha Heckmann) - Christoph Haag, Philipp Villwock.

Bericht OHZ (jkb):

Remis an der Spitze – aber zwei Gewinner - Fußball-Kreisliga A: FV Mümling-Grumbach so gut wie Meister, Gegner TSV Günterfürst festigt mit dem Punkt Platz zwei

Im Spitzenspiel der Fußball-A-Liga Odenwald trennten sich gestern Spitzenreiter FV Mümling-Grumbach und der TSV Günterfürst 2:2. Damit ist der FV nur noch rechnerisch, bei drei offenen Spielen und neun Punkten Vorsprung, vom Thron der Tabelle zu stürzen. Für den TSV scheint der Relegationsplatz in trockenen Tüchern zu sein, da Verfolger SV Lützel-Wiebelsbach beim 0:2 gegen den SV Gammelsbach patzte. Am Tabellenende sicherte sich der TV Hetzbach drei wichtige Zähler beim 4:1 bei Schlusslicht GSV Breitenbrunn. Die GSV steht bereits als Absteiger in die B-Liga fest.
GSV Breitenbrunn – TV Hetzbach 1:4 (1:3).
Die Gäste erwischten einen Start nach Maß: Bereits nach fünf Minuten führten sie durch die Tore von Christian Gast (3.) und Jonas Kaufmann (5.) mit 2:0. Das Niveau der schwachen A-Liga-Begegnung war von der Abstiegsangst beider Mannschaften geprägt. Alexander Stier brachte seine GSV in der 25. Minute auf 1:2 heran, aber der aktivere TV erhöhte durch Michael Gast per Foulelfmeter noch vor der Pause auf 3:1.
Nach dem Seitenwechsel die späte Entscheidung zu Gunsten des Teams aus der Oberzent: Marco Bartmann traf in der 80. Minute mit einem strammen Schuss aus 25 Metern zum 4:1-Endstand.
TSV Höchst II – Türkspor Beerfelden 2:3 (1:0). Die Anfangsphase gehörte dem gastgebenden TSV. Bereits nach 180 Sekunden erzielte Tobias Zappe die Führung für die zweite Garnitur der Höchster. Mitte der zweiten Halbzeit agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Leroy Ader scheiterte für die Gäste am Aluminium (35.). Zu Beginn der zweiten Halbzeit war der TSV etwas schlafmützig. Innerhalb von 120 Sekunden drehte Türkspor den Rückstand in eine 2:1-Führung. Die Tore steuerten Ader (47.) und Stefan Müller bei (48.). Nachdem der TSV wieder ins Spiel fand, gelang Zappe der Treffer zum 2:2 (69.).
Den Schlusspunkt setzten allerdings die Gäste: Özgür Yildiz sorgte für den 3:2-Erfolg von Türkspor. „Eine auf Grund unnötiger Abwehrfehler vermeidbare Niederlage“, so TSV-Sprecher Krätschmer nach dem Schlusspfiff. Schiedsrichter: Pasalic (Frankfurt).
TSV Günterfürst – FV Mümling-Grumbach 2:2 (1:1). Im äußerst fairen Spitzenspiel trennten sich beide Mannschaften gerecht mit einer Punkteteilung. Nachdem Rico Blecher den Spitzenreiter in der 16. Minute in Front brachte, egalisierte Josef Gunn für den heimischen TSV wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zum 1:1 (44.). Danach kamen die Platzherren etwas besser aus den Kabinen. Folgerichtig erzielte Robin Müller die Führung für den TSV (62.). Diese währte jedoch nicht lange, denn bereits sechs Minuten später traf Christopher Hörr zum 2:2 (68.).
Im Folgenden drängten die Gäste auf den Siegtreffer, dennoch wurde das Ergebnis von beiden Seiten als insgesamt leistungsgerecht bewertet. Schiedsrichter: Demir (Gernsheim).
TSG Steinbach – KSG Rai-Breitenbach 3:5 (1:4). In Steinbach standen sich zwei spielstarke Mannschaften gegenüber. Die erste Halbzeit wurde von der heimischen TSG komplett verschlafen und bei der KSG fand jeder Schuss sein Ziel. Nachdem die Gäste bereits mit 4:1 führten, kam die TSG im Laufe der zweiten Halbzeit nochmal auf 3:4 heran und witterte Morgenluft. Dennoch geht der 5:3-Sieg der Gäste auf Grund der Tatsache, dass sie die bessere Mannschaft stellten, völlig in Ordnung. Torfolge: 0:1, 0:2 Christian Koch (12., 15.), 1:2 Dennis Paul (20.), 1:3 Koch (43.), 1:4 Patrick Romeira-Garcia (45.), 2:4 Talha Erdogan (51.), 3:4 Serkan Kücük (58.), 3:5 Oliver Haufe (73.). Schiedsrichter: Bein (Hausen).

Zweikampf zwischen dem Günterfürster Josef Gunn (links) und Christopher Volk (FV Mümling-Grumbach). Im Spitzenspiel der A-Liga gab es keinen Sieger – 2:2. Foto: Herbert Krämer

SG Rothenberg – FC Rimhorn 3:0 (3:0). In den ersten 45 Minuten zeigten die Gastgeber eine starke Leistung und legten den Grundstein für den Erfolg. Sie machten die Räume eng und ließen somit jegliche Offensivbemühungen des FC im Keim ersticken. Simon Koch erzielte einen lupenreinen Hattrick und brachte seine SG damit zur Halbzeit mit 3:0 in Front (22., 36., 40.). Nach dem Seitenwechsel nahmen die Hausherren ein wenig Tempo heraus, und das Spiel verflachte allmählich. Trotzdem gelang es den Gästen zu keiner Zeit, den Erfolg der SG zu gefährden, denn das konzentrierte Abwehrverhalten der Gastgeber ließ keine Chancen zu. Schiedsrichter: Storck (Nieder-Klingen).
VfR Würzberg – SG Mossautal 2:1 (0:0). „Sommerfußball hoch fünf“, so beschrieb VfR-Sprecher Kumpf weite Teile der Begegnung. Die SG wollte so lange wie möglich die Null halten – und die wenigen Chancen der Gastgeber wurden nicht genutzt. Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Hirschberg (Wald-Michelbach) bestimmte der VfR das Spielgeschehen. Die Führung der Gäste durch Christoph Bardohl stellte den Spielverlauf völlig auf den Kopf (66.). Erst jetzt kam bei den VfR-Spielern die Laufbereitschaft zurück. Trotzdem ergaben sich nun für die auf Konter ausgelegte SG Chancen zum 2:0, die jedoch ungenutzt blieben. Die Platzherren wurden für ihre späten Bemühungen belohnt: Christoph Löb (75.) und ein Eigentor von SG-Spieler Andre Brandt (84.) sorgten für den 2:1-Erfolg des VfR.
SV Gammelsbach – SV Lützel-Wiebelsbach 2:0 (2:0). Trotz der hohen Temperaturen sahen die Zuschauer in Gammelsbach ein gutes A-Liga-Spiel. Die Gastgeber zeigten in den ersten 45 Minuten eine sehr ansprechende Leistung und sie schnitten den SV komplett in deren eigenen Hälfte ein. Steffen Wörner traf per Doppelpack zur 2:0-Führung des SV (31., 33.).
Nachdem die Platzherren in der zweiten Hälfte das Tempo etwas reduzierten, legten die Gäste ihren Schwerpunkt vermehrt in die Offensivarbeit. SVG-Keeper Jürgen Schmidt war aber an diesem Tag ein sicherer Rückhalt für seine Mannschaft. „Auf Grund der überragenden ersten Halbzeit unseres Teams geht der Sieg völlig in Ordnung“, sagte SVG-Sprecher Uhrig nach den neunzig Minuten. Schiedsrichter: Poxleitner (Wagenschwend).


 

nach oben


24. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

 

Meistersekt kann kalt gestellt werden - Fußball: FV Mümling-Grumbach und VfL Michelstadt II möchten am Wochenende vorzeitig alles klarmachen

Das Gipfeltreffen zwischen dem TSV Günterfürst und Spitzenreiter FV Mümling-Grumbach in der Fußball-Kreisliga A endete am vergangenen Sonntag bekanntlich mit einem 2:2. In der jetzigen Meisterschaftsphase bedeutet die Punkteteilung für die Elf von FV-Spielertrainer Daniel Leifermann eine Vorentscheidung. Denn Verfolger Günterfürst kann punktemäßig maximal in den letzten drei Spieltagen gleichziehen, ist aber in der Tordifferenz mit 22 Treffern im Hintertreffen.
Rechenkünste werden wohl nach dem kommenden Sonntag nicht mehr benötigt. Der Tabellenführer empfängt Aufsteiger KSG Rai-Breitenbach und will vor eigenem Anhang alles klar machen. Unterschätzen darf der Fußballverein seinen Gast aber nicht, denn der spielt als Liga-Neuling eine bemerkenswert starke Saison und kommt mit einem 5:3-Auswärtserfolg bei der TSG Steinbach nach Mümling-Grumbach.
Verfolger TSV Günterfürst, der die einzige Mannschaft in dieser Spielzeit bleibt, die nicht vom designierten Meister besiegt werden konnte, eilt bereits zum nächsten Spitzenspiel. Beim Dritten SV Lützel-Wiebelsbach könnten die Kicker um Trainer Axel Wolf die Aufstiegsrelegation perfekt machen. Bereits ein Punkt würde dem TSV dazu genügen. Für Lützel-Wiebelsbach ist es definitiv die letzte Chance, noch einmal in Aufstiegskampf einzugreifen. Somit zeichnet sich eine Begegnung in Lützelbach ab, in der die Gastgeber sicherlich nicht chancenlos auftreten werden, auch wenn sie beim 0:2 in Gammelsbach nicht gerade glücklich agierten. Auch im Abstiegskampf könnten erste Entscheidungen anstehen.
Aufsteiger TSV Höchst II gastiert bei der SG Mossautal und könnte mit einem Auswärtserfolg deren Lage zuspitzen. Genauso brisant ist die Situation des TV Hetzbach auf dem vorletzten Tabellenrang. Gegen die SG Rothenberg zählt daher nur ein Heimsieg. Wieder unter Druck ist der FC Rimhorn, der in Rothenberg 0:3 unterlag und dadurch das Abstiegsgespenst nicht vertreiben konnte. Jetzt präsentiert sich der VfR Würzberg in Rimhorn, der sicherlich die spielerische Anlage mitbringt, auch in beim FCR die Punkte zu entführen. Ohne Druck empfängt Türk Beerfelden den SV Gammelsbach und Absteiger GSV Breitenbrunn die TSG Steinbach.

Begegnungen:

Sonntag, 15.05.2011
162 15:00 GSV Breitenbrunn - TSG Steinbach 1 : 2
163 15:00 FV Mümling-Grumbach - KSG Rai-Breitenbach 3 : 1
164 15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - TSV Günterfürst 3 : 1
165  15:00 Türkspor Beerfelden - SV Gammelsbach 3 : 1
166  15:00 SG Mossautal - TSV Höchst II 2 : 2
167 15:00 FC Rimhorn - VFR Würzberg 4 : 3
168 15:00 TV Hetzbach - SG Rothenberg 1 : 2

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
24
21
2
1
95:24
71
65
2. TSV Günterfürst
24
17
2
5
77:31
46
53
3. SV Lützel-Wiebelsbach
24
16
1
7
67:35
32
49
4. TSG Steinbach
24
12
5
7
59:48
11
41
5. SV Gammelsbach
24
12
4
8
49:37
12
40
6. Türkspor Beerfelden
24
9
6
9
51:48
3
33
7. VFR Würzberg
24
9
6
9
57:55
2
33
8. KSG Rai-Breitenbach
24
10
1
13
53:57
-4
31
9. FC Rimhorn
24
8
5
11
43:57
-14
29
10. TSV Höchst II
24
7
7
10
39:58
-19
28
11. SG Rothenberg
24
7
5
12
43:63
-20
26
12. SG Mossautal
24
6
4
14
41:67
-26
22
13. TV Hetzbach
24
6
2
16
36:63
-27
20
14. GSV Breitenbrunn (sW)
24
2
2
20
30:97
-67
7

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (jkb):

Titelkampf ist vorzeitig entschieden - Fußball-A-Liga Odenwald: FV Mümling-Grumbach macht am drittletzten Spieltag alles klar – Lützelbacher holen auf

Durch den 3:1-Erfolg des FV Mümling-Grumbach gegen die KSG Rai-Breitenbach am gestrigen Spieltag der Fußball-A-Liga Odenwald sicherten sich die Kicker des FV zwei Spieltage vor Saisonende vorzeitig den Meistertitel. Der Kampf um Platz zwei ist nach dem direkten Duell und dem 2:1-Sieg des SV Lützel-Wiebelsbach über den TSV Günterfürst wieder offen.
GSV Breitenbrunn – TSG Steinbach 1:2 (1:1). In der insgesamt schwachen A-Liga-Begegnung stand die bereits als Absteiger feststehende GSV sehr tief in der eigenen Hälfte. Steinbach machte nicht mehr als nötig und kam so zu einem knappen 2:1-Erfolg beim Schlusslicht der A-Liga. Serkan Kücük brachte die TSG in der zwölften Minute in Front. Noch vor der Halbzeit kam die GSV zum Ausgleich (32.). Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste die aktivere Mannschaft und in der Schlussphase sicherte Kücük mit seinem zweiten Treffer den 2:1-Sieg für die TSG (72.). Schiedsrichter: Lang (Gundernhausen).
FV Mümling-Grumbach – KSG Rai-Breitenbach 3:1 (2:0). Die Gäste vernachlässigten die Defensivarbeit und lagen so nach 23 Minuten mit 0:2 im Rückstand. Die Treffer erzielten Rico Blecher (15.) und Steffen Horn (23.). Im zweiten Spielabschnitt blieb der Tabellenführer die spielbestimmende Mannschaft. Christopher Hörr traf mit seinem 25. Saisontreffer zum vorentscheidenden 3:0 (62.). Wenige Minuten vor dem Ende gelang Patrick Romeira-Garcia per Kopf nach einem Eckball der 1:3-Anschlusstreffer (86.). „Am Ende ein klarer Erfolg für uns. Wir haben das clever über die Zeit gespielt und sind nun verdient Meister“, freute sich FV-Sprecher Ludwig über den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft. Schiedsrichter: Schmidt (Eichenberg).

Meister der A-Liga Odenwald 2010/11: Die Fußballer des FV Mümling-Grumbach mit (stehend von links) Klaus Kredel (stellvertretender Vorsitzender), Achim Volk (Sportlicher Leiter), Rico Blecher, Nils Dingeldein, Luis Speckhardt, Andre Eidenmüller, Jonas Weichel, Daniel Leifermann (Spielertrainer), Jürgen Volk (Trainer), Gundolf Klein (Betreuer) sowie (vorne von links) Steffen Horn, Christopher Volk, Christopher Hörr, Joscha Kepper, Markus Krapp, Marco Kepper, Patrick Besler, Jan-Peter Trippel und Marco Heusel. Foto: Herbert Krämer
SV Lützel-Wiebelsbach – TSV Günterfürst 3:1 (1:1). Der TSV fand den besseren Start. Mit zunehmender Spieldauer ließ der SV jedoch kaum etwas zu und so viel das 0:1 kurz vor der Pause durch Robin Müller etwas überraschend (43.). Danach sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit den besseren Chancen für die Hausherren. Nico Daum glich früh per Foulelfmeter zum 1:1 aus (55.). In den Schlussminuten erzielte Sebastian Amend den 2:1-Siegtreffer für den SV. „Auf Grund dem Chancenplus auf unserer Seite geht der Sieg in Ordnung“, resümierte SV-Sprecher Fornhoff. Türkspor Beerfelden – SV Gammelsbach 3:1 (1:1). In den ersten 45 Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab und der Ball rollte meist ungefährlich im Mittelfeld. Beide Teams kamen lediglich durch Standardsituationen vor das gegnerische Tor. Nachdem Alexander Lorenz den SV in der 39. Minute in Front brachte, egalisierte Leroy Ader noch vor der Pause zum 1:1 (43.). Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Kollerer (Bensheim), dem Türkspor-Sprecher Sabre Ülger eine gute Leistung bescheinigte, waren die Platzherren das in allen Belangen bessere Team. Mikael Ülger traf mit einem Freistoß aus 25 Metern zur 2:1-Führung von Türkspor (58.). In den Schlussminuten legte Ader mit seinem zweiten Treffer zum verdienten 3:1 nach (87.).
SG Mossautal – TSV Höchst II 2:2 (1:1). Christoph Haag erzielte nach vier Minuten die frühe Führung für die SG. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften hervorhob. Markus Fesel glich in der 35. Minute zum 1:1 aus. Auch im zweiten Durchgang taten sich beide Teams auf dem schlecht bespielbaren Platz schwer und das Geschehen fand meist im Mittelfeld statt. Christopher Helm brachte die Hausherren per Foulelfmeter erneut in Führung (55.), doch Tobias Zappe glich in der 66. Minute zum insgesamt verdienten 2:2 aus.
In der Nachspielzeit bot sich noch die Riesenchance für die SG Mossautal, sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Helm scheiterte jedoch vor dem TSV-Gehäuse. Schiedsrichter: Cavus (Darmstadt).
FC Rimhorn – VfR Würzberg 4:3 (2:2). Nachdem der FC die Anfangsphase verschlafen hatte, kamen sie mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie. Nach dem verdienten 2:2-Pausenstand kam der FC mit mehr Elan aus der Kabine. Erst gegen Ende der Partie drängte der VfR auf den Ausgleich, es blieb jedoch am Ende beim nach FC-Sprecher Schmidt „knappen, aber verdienten Sieg für Rimhorn“. Torfolge: 0:1 Christoph Löb (2.), 1:1 Steffen Olt (10./Foulelfmeter), 2:1 Manuel Kapraun (16.), 2:2 Roman Schiedlowski (24.)., 3:2, 4:2 Benjamin Wüst (46., 59.), 4:3 Hasan Gözek (73.). Schiedsrichter: Lippert (Frankfurt).
TV Hetzbach – SG Rothenberg 1:2 (1:1). Die Gastgeber fanden gut in die Partie und gingen durch einen verwandelten Foulelfmeter von Michael Gast in Führung (16.). SG-Torjäger Marc Schwinn glich wenig später zum 1:1 aus (28.). „Wir haben in der ersten Halbzeit fünf gelbe Karten bekommen und konnten danach nicht so in die Zweikämpfe gehen, wie man das bei einem solchen Spiel tun sollte“, so Günther Gast vom TV Hetzbach . In der ausgeglichenen zweiten Halbzeit ergaben sich einige Konterchancen für die Gäste. Simon Koch traf in der 61. Minute zum entscheidenden 2:1 für die SG, die damit wichtige Zähler im Abstiegskampf sammelte. Schiedsrichter: Böhle (Reisenbach).

 

nach oben


25. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Hetzbachern nützt nur ein Auswärtssieg - Fußball: Druck auch auf die SG Mossautal im Abstiegskampf

Mümling-Grumbachs Fußballer entschieden am vergangenen Sonntag Meisterschaft und Direktaufstieg in der Fußball Kreisliga A für sich. Nun kann der Fußballverein in Ruhe für die Kreisoberliga planen und am kommenden Sonntag gegen die TSG Steinbach völlig befreit aufspielen.
Nach dem Steinbach in den letzten Begegnungen nicht mehr so überzeugend auftrat, wie noch in der Hinspielserie, scheint es auf einen Gastgeber-Erfolg hinauszulaufen. Die zweite Aufstiegs-Entscheidung lässt dagegen weiter auf sich warten: TSV Günterfürst verlor als Tabellenzweiter bei seinem Verfolger SV Lützel-Wiebelsbach, führt aber weiter vor dem Konkurrenten mit vier Punkten. Nun erwartet der TSV das Team von Türk Beerfelden auf eigenem Terrain. Die Beerfelder waren es, die den Günterfürstern eine von fünf Niederlagen (2:0) beibrachten. Wenn die Günterfürster Elf von Trainer Axel Wolf auch diesmal nicht den Platz als verlassen kann, bekommen die Odenwälder Fußballfreunde vielleicht am letzten Spieltag noch einmal ein spannendes Saisonfinale geboten.
Verfolger SV Lützel-Wiebelsbach muss übermorgen nach Rai-Breitenbach. Das Hinspiel gewannen die Lützelbacher souverän mit 3:0. Nur ein Sieg in Rai-Breitenbach kann den Glauben an die Aufstiegsrelegation für den SVL wach halten.
Entscheidungen fallen womöglich auch im Abstiegskampf: Noch einen Punkt benötigt die SG Rothenberg zum Klassenerhalt, die den Absteiger GSV Breitenbrunn empfängt. Alles andere als eine Rothenberger Sieg wäre eine Riesenüberraschung. Richtig schwer wird es dagegen für die SG Mossautal, die beim spielstarken SV Gammelsbach antreten muss. Eine Auswärtsniederlage würde die Lage für die SGM im Abstiegskampf nochmals kräftig zuspitzen. Noch aber stehen die Mossautaler zwei Zähler vor dem Abstiegsrelegationsplatz und haben es am Sonntag selbst in der Hand, ob sie das rettende Ufer erreichen – oder TV Hetzbach heran kommt. Der TVH seinerseits muss beim VfR Würzberg seine vielleicht letzte Chance auf dem Ligaerhalt wahren und auf Sieg spielen. Frei von allen Verlustängsten ist der FC Rimhorn, der beim TSV Höchst II antritt, nach seinem 4:3-Heimsieg gegen den VfR Würzberg.

Begegnungen:

Sonntag, 22.05.2011
169 17:00 TSV Höchst II - FC Rimhorn 0 : 1
170 17:00 FV Mümling-Grumbach - TSG Steinbach 1 : 1
171 17:00 SG Rothenberg - GSV Breitenbrunn 2 : 1
172  17:00 VFR Würzberg - TV Hetzbach 5 : 3
173 17:00 SV Gammelsbach - SG Mossautal 3 : 0
174 17:00 TSV Günterfürst - Türkspor Beerfelden 4 : 0
175 17:00 KSG Rai-Breitenbach - SV Lützel-Wiebelsbach 2 : 6

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
25
21
3
1
96:25
71
66
2. TSV Günterfürst
25
18
2
5
81:31
50
56
3. SV Lützel-Wiebelsbach
25
17
1
7
73:37
36
52
4. SV Gammelsbach
25
13
4
8
52:37
15
43
5. TSG Steinbach
25
12
6
7
60:49
11
42
6. VFR Würzberg
25
10
6
9
62:58
4
36
7. Türkspor Beerfelden
25
9
6
10
51:52
-1
33
8. FC Rimhorn
25
9
5
11
44:57
-13
32
9. KSG Rai-Breitenbach
25
10
1
14
55:63
-8
31
10. SG Rothenberg
25
8
5
12
45:64
-19
29
11. TSV Höchst II
25
7
7
11
39:59
-20
28
12. SG Mossautal
25
6
4
15
41:70
-29
22
13. TV Hetzbach
25
6
2
17
39:68
-29
20
14. GSV Breitenbrunn (sW)
25
2
2
21
31:99
-68
7

Bericht "mossautal aktuell" (tti):

Bericht OHZ (jkb):

TSV Günterfürst spielt um den Aufstieg - Fußball-A-Liga Odenwald: Relegations-Ticket mit 4:0 gegen Türk Beerfelden gelöst – Hetzbach und Mossautal verlieren

Der TSV Günterfürst sicherte sich am gestrigen Spieltag in der Fußball-A-Liga Odenwald mit dem 4:0 gegen Türkspor Beerfelden das Ticket zur Aufstiegsrelegation. Damit erloschen die Aufstiegsträume des SV Lützel-Wiebelsbach, der bei der KSG Rai-Breitenbach zwar mit 6:2 Oberhand behielt, aber einen Spieltag vor Saisonende weiterehin vier Punkte Rückstand auf die Günterfürster aufweist. Durch den 3:0-Erfolg gegen die SG Mossautal rückte der SV Gammelsbach auf Position vier vor. Die Mossautaler selbst müssen damit am letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern. Der zwei Punkte schlechtere TV Hetzbach vergab beim 3:5 beim VfR Würzberg die Chance, die Abstiegsplätze zu verlassen. Während Hetzbach am Sonntag (29.) den TSV Höchst II erwartet, hat Mossautal den TSV Günterfürst zu Gast.
TSV Höchst II – FC Rimhorn 0:1 (0:0). TSV-Sprecher Jens Krätschmer berichtete von einer halbwegs ansehnlichen ersten Halbzeit. Die besten Chancen für den heimischen TSV hatten Ayhan Öztürk (21. Minute) und Timo Knierim, der FC-Keeper Volker Hartmann zu einer Glanzparade zwang (34.). Auf Seiten der Gäste traf Fabian Oelschlegel lediglich den Pfosten (37.), so dass es zur Pause bei dem torlosen Unentschieden blieb. Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Reubel (Rossbach) verflachte das Spiel zusehends. Mit der einzigen Chance der Gäste im zweiten Durchgang traf Marcel Kapraun per Kopf zum Tor des Tages, als er eine weite Flanke verwerten konnte.
FV Mümling-Grumbach – TSG Steinbach 1:1 (0:0). In der ereignisarmen Partie hatten die Gäste in den ersten 45 Minuten gegen den neuen Meister die besseren Chancen. Insgesamt sahen die Zuschauer am gestrigen Sonntag in Mümling-Grumbach eine schwache Begegnung, da beide Teams auf Grund der bereits feststehenden Tabellenkonstellation nicht mit höchster Konzentration ans Werk gingen. Die zweite Halbzeit verlief dagegen lebendiger. Nach einem Abwehrfehler erzielte Serkan Kücük die Führung für die TSG (47.). Im direkten Gegenzug versenkte Theo Hemberger das Leder zum 1:1 im eigenen Netz (48.).
Wiederum nur 60 Sekunden später hatte Rico Blecher die FV-Führung auf dem Fuß, der Ball landete jedoch am Pfosten. In der 66. Minute zeichnete sich FV-Torwart Markus Krapp aus, der einen Seitfallzieher von Kücük parierte. „Die TSG Steinbach scheiterte letztlich am eigenen Unvermögen“, spielte FV-Sprecher Ludwig auf die Mehrzahl an vergebenen Chancen auf Seiten der TSG an. Schiedsrichter: (Sialiti).
SG Rothenberg – GSV Breitenbrunn 2:1 (1:1). „Pflichtaufgabe erfüllt“, mit diesen knappen Worten zog SG-Sprecher Kabel sein Resümee nach neunzig gespielten und verwies indirekt auf das schwache Niveau der Begegnung. Die SG war nicht in der Lage sich gegen clever agierende Gäste gute Chancen herauszuarbeiten.
Andre Friedrich brachte die GSV Breitenbrunn in der 21. Minute in Front. Andreas Götz konnte für die SG noch vor der Pause ausgleichen (34.). Danach dauerte es bis zur 74. Minute, ehe Kevin Layer den Siegtreffer erzielte und den Klassenerhalt der Hausherren perfekt machte. Schiedsrichter: Buchmüller (Nieder-Ramstadt).
VfR Würzberg – TV Hetzbach 5:3 (2:1). In den ersten 45 Minuten waren die Gäste bemüht, und man merkte ihnen an, dass sie den Kampf um den Klassenerhalt angenommen haben. Dem VfR fehlte zu Beginn ein wenig die Frische, da Spieler, die bereits für die Reserve aufliefen, auf Grund von kurzfristigen Personalproblemen zusätzlich bei der ersten Mannschaft starten mussten. Trotzdem ging der VfR mit einer 2:1-Führung in die Kabine. Danach warf der TV alles nach vorne und wurde mit dem zwischenzeitlich 3:3 belohnt.
Die spielerischen Vorteile lagen jedoch an diesem Tag beim VfR, der in der Schlussphase den 5:3-Sieg perfekt machte. Torfolge: 0:1 Jan Schwinn (28.), 1:1 Robert Schwarzkamp (31./Foulelfmeter), 2:1 Roman Schiedlowski (41.), 3:1 Schwarzkamp (59./Foulelfmeter), 3:2 Marco Bartmann (63.), 3:3 Eigentor, 4:3 Christoph Löb (77.), 5:3 Schiedlowski. Schiedsrichter: Strohmenger (Mitlechtern).
SV Gammelsbach – SG Mossautal 3:0 (2:0). Die Platzherren stellten die in allen Belangen bessere Mannschaft und feierten am Ende einen ungefährdeten 3:0-Erfolg. Steffen Wörner brachte mit zwei schnellen Toren den SV bereits nach 15 Minuten in Front (6., 15.). In der 52. Minute verschoss Christopher Helm einen Foulelfmeter, doch auch ein zwischenzeitliches 1:2 hätte dem Spiel des SV wohl keinen Bruch gegeben - zu deutlich die Dominanz der Platzherren. Den Schlusspunkt setzte Roland Schäfer mit dem Treffer zum 3:0 (71.). Schiedsrichter: Schmidt (Abtsteinach).
TSV Günterfürst – Türkspor Beerfelden 4:0 (1:0).Türkspor konnte die erste Halbzeit ausgeglichen gestalten. Die besseren Chancen waren auf Seiten des TSV zu sehen. TSV-Akteur Christian Hallstein traf in der 16. Minute lediglich die Latte. In der 34. Minute machte es Kevin Ihrig besser und erzielte das 1:0 für den TSV. Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber die deutlich aktivere Mannschaft, und die Gäste spielten weitgehend harmlos. Oliver Naas (57.) und Moritz Schmucker (70.) bauten die Führung zum 3:0 aus. In den Schlussminuten legte Naas mit seinem zweiten Treffer zum 4:0-Endstand nach (83.). Damit sicherte sich der TSV das Ticket für die Aufstiegsrelegation in die Kreisoberliga. Schiedsrichter: Döring (Dielbach).
KSG Rai-Breitenbach – SV Lützel-Wiebelsbach 2:6 (0:2). Die Gäste waren die klar überlegene Mannschaft, die auch in dieser Höhe verdient die Zähler aus Rai-Breitenbach mitnahmen. Trotz der deftigen Niederlage fand KSG-Vorsitzender Purschke lobende Worte für seine Schützlinge: „Wir können stolz auf das sein, was unsere junge Mannschaft im ersten Jahr nach dem Aufstieg in der A-Liga geleistet hat.“ Torfolge: 0:1 Sebastian Amend (33.), 0:2 Nico Daum (35.), 0:3, 0:4 Raphael Kurek (35., 47.), 0:5 Sascha Friedrich (65.), 1:5 Stephan Geist (71.), 1:6 Amend (76.), 2:6 Marco Reppe (88.). Schiedsrichter: Cucak (Frankfurt).

nach oben


26. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Geschehen in der Kreisoberliga wirkt nach unten - Fußball: Vor allem für TSV Seckmauern geht es um viel: Nur wenn die Erste nicht absteigt, darf die Reserve in die A-Liga

In der Auf -und Abstiegsfrage werden in den Fußball-Kreisligen des Odenwaldes am kommenden Sonntag einige Entscheidungen gefällt. Wer darf oder muss hängt dabei ganz wesentlich davon ab, ob aus der Kreisoberliga außer dem SV Hummetroth ein weiteres Team den Weg in die A-Liga antreten muss.
Geschieht dies nicht, dann brauchen A- und B-Liga keine Ab- bzw. Aufstiegsrelegationsrunde bestreiten, weil die Kreisliga A zur neuen Saison wieder auf die vom Hessischen Fußball-Verband vorgegebene Richtzahl von 16 Teilnehmer kommen soll. Das heißt: Der Vorletzte der A-Klasse bliebe in der Spielklasse und der Drittplatzierte der B-Klasse, in diesem Fall der TSV Seckmauern II, stiege direkt auf. Für den Fall des Kreisoberligaabstiegs eines weiteren Odenwälder Vertreters, würde die vorgesehene Relegationsrunde durchgeführt.
Heißt der Kreisoberliga-Relegationsteilnehmer aber TSV Seckmauern, so würde die A-/B-Liga-Abstiegsrunde ausgesetzt, bis klar ist, ob Seckmauern den bitteren Gang in die Kreisliga A antreten muss. In diesem Fall würde Inter Erbach statt der Reserve des TSV Seckmauern nachrücken, weil kein Verein mit zwei Mannschaften in einer Spielklasse antreten darf. Eine Ausnahme bildet die unterste Liga.
Sportlich gibt es am kommenden Wochenende auf jeden Fall einige hochinteressante Partien zu sehen: So verabschiedet sich Meister FV Mümling-Grumbach mit einem Gastspiel beim Dritten SV Lützel-Wiebelsbach in die Sommerpause. Der beste Angriff der Liga kann ein weiteres großes Ziel verfolgen, denn noch fehlen den Fußballern um Spielertrainer Daniel Leifermann vier Treffer zum 100. Saisontor. Schwerstarbeit erwartet Vizemeister TSV Günterfürst, der bei der abstiegsbedrohten SG Mossautal ran muss, die gerade zwei Punkte besser steht als der TV Hetzbach, der wiederum Aufsteiger TSV Höchst vor heimischer Kulisse empfängt. Günterfürst ist seit vielen Jahren Kooperationspartner der Hetzbacher im Jugendbereich und wird schon alleine aus dieser Verbundenheit heraus in Hiltersklingen nochmals auf das Gaspedal treten. Dem TVH nützt aber nur ein Heimsieg.
In Steinbach verabschiedet sich nicht nur die TSG aus der Saison, sondern auch Gerd Beisel nach elf Jahren erfolgreicher Trainertätigkeit. Im letzten Spiel ist seine Mannschaft gegen Rothenberg gefordert. Türk Beerfelden trifft auf Aufsteiger KSG Rai-Breitenbach, und in Rimhorn gastiert der SV Gammelsbach. In beiden Fällen werden offene Partie erwartet. Auf Abschiedstour ist auch Breitenbrunn. Bevor die GSV-Spieler demnächst wieder in der Kreisliga B ihre Fußballschuhe schnüren werden, könnte die Mannschaft befreit gegen den VfR Würzberg aufspielen und sich aus der Spielklasse mit einer respektablen Vorstellung verabschieden.

Begegnungen:

Sonntag, 29.05.2011
176 15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - FV Mümling-Grumbach 4 : 1
177 15:00 Türkspor Beerfelden - KSG Rai-Breitenbach 2 : 2
178 15:00 SG Mossautal - TSV Günterfürst 1 : 4
179  15:00 FC Rimhorn - SV Gammelsbach 1 : 1
180 15:00 TV Hetzbach - TSV Höchst 2 : 3
181 15:00 GSV Breitenbrunn - VFR Würzberg 0 : 4
182 15:00 TSG Steinbach - SG Rothenberg 4 : 1

Abschlußtabelle A-Liga Saison 2010/11:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FV Mümling-Grumbach
26
21
3
2
97:29
68
66
2. TSV Günterfürst
26
19
2
5
85:32
53
59
3. SV Lützel-Wiebelsbach
26
18
1
7
77:38
39
55
4. TSG Steinbach
26
13
6
7
64:50
14
45
5. SV Gammelsbach
26
13
5
8
53:38
15
44
6. VFR Würzberg
26
11
6
9
66:58
8
39
7. Türkspor Beerfelden
26
9
7
10
53:54
-1
34
8. FC Rimhorn
26
9
6
11
45:58
-13
33
9. KSG Rai-Breitenbach
26
10
2
14
57:65
-8
32
10. TSV Höchst II
26
8
7
11
42:61
-19
31
11. SG Rothenberg
26
8
5
13
46:68
-22
29
12. SG Mossautal
26
6
4
16
42:74
-32
22
13. TV Hetzbach
26
6
2
18
41:71
-30
20
14. GSV Breitenbrunn (sW)
26
2
2
22
31:103
-72
7

Bericht OHZ (jkb):

Freude bei SG Mossautal und TV Hetzbach - A-Liga Odenwald: Trotz Niederlagen gelingt der Klassenerhalt – Drei Platzverweise schwächen FV Mümling-Grumbach

Am letzten Spieltag der Fußball-A-Liga Odenwald erreichten zwei Mannschaften trotz zweier Niederlagen den Klassenerhalt. Die SG Mossautal bleibt trotz der 1:4-Niederlage gegen TSV Günterfürst in der A-Liga. Ebenfalls gerettet ist der TV Hetzbach, der nach der 2:3-Niederlage gegen den TSV Höchst II auf Grund der Klassenerhalte der Odenwälder Kreisoberligisten TSG Bad König und TSV Seckmauern nicht zur Relegation antreten muss. Hektisch wurde es nochmals beim bereits feststehenden Meister FV Mümling-Grumbach, der drei Platzverweise zu verkraften hatte.

TSG Steinbach – SG Rothenberg 4:1 (1:1). „Sommerfußball vom Feinsten“, so beschrieb TSG-Trainer Gerd Beisel das schwache Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im ersten Durchgang. Fabian Wien brachte den Gast in der 21. Minute in Front. Danach schaltete die TSG einige Gänge höher, und Torjäger Serkan Kücük glich in der 26. Minute zum 1:1 aus. In der zweiten Halbzeit setzten die Hausherren ihr spielerisches Potenzial um und sie hatten fortan den Gegner im Griff. Hartem Erdem sorgte für die TSG-Führung (50.). Alexander Waßner (67.) und Kai Stellwag (70.) legten mit ihren beiden Toren zum 4:1-Endstand nach. „Ich hatte elf sehr schöne Jahre in Steinbach und möchte mich dafür bei der TSG bedanken“, so Beisel nach seinem letzten Spiel als Trainer in Steinbach. Zur nächsten Saison leitet Beisel die SG Mossautal. Schiedsrichter: Müller (Crumstadt).
SV Lützel-Wiebelsbach – FV Mümling-Grumbach 4:1 (0:1). Zu Beginn waren die Kicker vom FV die bessere Mannschaft und Rico Blecher sorgte in der 14. Minute für die Halbzeitführung. Nach dem 1:1 durch Nico Daum (55.) brachte Schiedsrichter Basaran (Frankfurt) nach Aussagen des SV-Sprechers durch überzogene Entscheidungen Hektik in das faire Spiel. Jonas Weichel wurde wegen Meckerns im Anschluss an den Ausgleich mit der roten Karte vom Platz gestellt (56.). Nach wiederholtem Foulspiel sah FV-Spielertrainer Daniel Leifermann die Ampelkarte (67.). Danach war die Moral beim FV gebrochen. Nico Daum sorgte mit zwei Toren für die 2:1-Führung des SV (55., 73.). Sebastian Amend (78.) und Selcuk Agca (86.) erhöhten auf 4:1. Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit wurde mit Christopher Volk der dritte FV-Akteur des Feldes verwiesen (89./rote Karte).
Türkspor Beerfelden – KSG Rai-Breitenbach 2:2 (1:0). Beide Mannschaften traten an diesem Tag nicht mit der besten Garnitur an. Sinan Böz brachte wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff die Gastgeber in Front (41.). In der zweiten Halbzeit drehten Christian Koch (59.) und Bastian Koch (68.) mit ihren beiden Treffern den Spielstand in eine 2:1-Führung aus Sicht der Gäste. In der Folgezeit versäumte es die KSG zum 3:1 nachzulegen. Auf der Gegenseite markierte Stefan Müller den 2:2-Endstand (78.). Schiedsrichter: Hotz (Erzhausen).
SG Mossautal – TSV Günterfürst 1:4 (0:1). Die abstiegsbedrohte SG spielte an diesem Tag sehr passiv und war mit dem 1:4-Endstand noch gut bedient. In allen Belangen waren die Gäste die überlegene Mannschaft. Oliver Naas traf in der 21. Minute zur Führung des TSV. Nach dem Anstoß zur zweiten Halbzeit traf Stani Mares zum 2:0, ohne dass ein SG-Spieler zuvor den Ball berührte (46.). Christopher Helm brachte die SG nochmals auf 1:2 heran (68.), doch in der Schlussphase legten Christian Hallstein (81.) und ein Eigentor von Steffen Friedrich (90.) zum hochverdienten 4:1 nach.
FC Rimhorn – SV Gammelsbach 1:1 (0:1). In der ausgeglichenen ersten Halbzeit traf Marcel Daub mit der ersten Chance des SV zur frühen Führung (9.). Die Gastgeber nutzten ihre Chancen zu Beginn nicht. Erst in der zweiten Halbzeit zeigten sie die nötige Konsequenz vor dem Gehäuse. Andre Vogelsanger traf zum 1:1 (67.). Da beide Mannschaften weitere gute Torgelegenheiten ausließen, blieb es nach 90 Minuten bei der Punkteteilung. Schiedsrichter: Störr (Niedernhausen).
TV Hetzbach – TSV Höchst II 2:3 (0:2). Laut Günther Gast vom TV zeigte seine Mannschaft in den ersten 45 Minuten eine „unterirdische Leistung“. Die Gäste zeigten eine engagierte Vorstellung und führten zur Pause verdient mit 2:0. Timo Knierim steuerte beide Treffer zum Pausenstand bei. Nach der Pause kamen die Gastgeber wie ausgewechselt aus den Kabinen. Binnen sechs Minuten egalisierten Patrick Wrba (49.) und Michael Gast (51.) zum 2:2. Am Ende drängten die Hausherren auf den Führungstreffer und dadurch ergaben sich Räume für den TSV. In der Nachspielzeit erzielte Tobias Zappe den 3:2-Siegtreffer für die zweite Garnitur des Kreisoberligisten (90.). Schiedsrichter: Fatih (Röllbach).
GSV Breitenbrunn – VfR Würzberg 0:4 (0:1). Von der GSV waren keine Informationen vom Spiel zu erhalten. Nach Würzberger Information traf Hasan Gözek in der ersten Halbzeit zur Führung des VfR (43.). In der zweiten Halbzeit legten für den klar überlegenen VfR Dejan Deskoski (67.), Roman Schiedlowski (72.) und Daniel Weyrauch per Foulelfmeter (82.) nach.

nach oben