Fußball - Kreisliga A Odenwald 2011/12

26. - 30. Spieltag

26 27 28 29 30  


26. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Ortsderby beim SV Lützel-Wiebelsbach - Von Würzberg bedrängter Verfolger will Platz zwei festigen

Günterfürst muss am Sonntag beim Tabellenfünften in Rai-Breitenbach antreten. Für die Zuschauer könnte diese Begegnung durchaus interessant werden, weil nicht damit zu rechnen ist, dass sich die offensiv ausgerichteten Schützlinge von KSG-Trainer Jürgen Koch in der eigenen Hälfte verschanzen werden.
Für Lützel-Wiebelsbach und Würzberg geht es realistisch gesehen nur noch um den Relegationsplatz. Der VfR Würzberg steht punktgleich mit Lützelbach auf Rang drei: Dass ein Spiel auf dem Hartplatz bei Türk Beerfelden immer eine besondere Herausforderung ist, dürfte dem Gast vor diesem Spieltag bewusst sein. Mit seinen schnellen Angreifern sollte der VfR aber auch diese Aufgabe erfolgreich bestreiten können. Lützel-Wiebelsbach erwartet zum Derby Aufsteiger Seckmauern II, der zuletzt nicht mehr so erfolgreich war wie noch vor der Winterpause. Angesichts des Lokalkolorits dürfte Seckmauern II allerdings noch einmal Kräfte mobilisieren.
Der TV Hetzbach ist mit 39 Zählern auf Rang vier vorgerückt. Ob Steinbach nach der unerwarteten 0:2-Niederlage gegen Schlusslicht Mossautal ausgerechnet dort seine Erfolgslosigkeit abschütteln kann, muss angesichts der Defensivstärke der Hetzbacher allerdings bezweifelt werden. Völlig offen erscheint die Begegnung zwischen Rimhorn und Michelstadts Reserve. Der FC Rimhorn ist vor eigenem Publikum immer zu besonderen Leistungen fähig, ob sich der VfL II behaupten kann, bleibt abzuwarten.
Richtig kribbelig wird es in der unteren Tabellenhälfte: Der SV Gammelsbach schien auf dem Relegationsplatz zur Winterpause kaum noch Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt zu besitzen. Doch Trainer Timo Kaufmann hat ganze Arbeit geleistet: Gestützt auf die Rückkehr verletzter Spieler und mit viel Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit hat sich Gammelsbach wieder eine gute Basis geschaffen und den Kontakt zu den sicheren Plätzen hergestellt. Beim mitgefährdeten TSV Höchst II sollte Gammelsbach zumindest für eine Punkteteilung gut sein.
Wie für Schlusslicht Mossautal scheint der Zug auch für den SV Hummetroth abgefahren, jetzt treffen beide aufeinander. Nur wenn der SVH gewinnt, darf er weiter hoffen. Dass die Rothenberger noch einmal in Abstiegsgefahr geraten könnten, war zur Winterpause kaum abehbar. Bei Türk Breuberg könnten sich ihre Sorgen nun zuspitzen, falls dem Aufsteiger ein Heimsieg glückt.

Begegnungen:

Sonntag, 29.04.2012
201 13:15 TSV Höchst II - SV Gammelsbach 1 : 0
202 15:00 TV Hetzbach - TSG Steinbach 4 : 1
203 15:00 KSG Rai-Breitenbach - TSV Günterfürst 0 : 3
204 15:00 SV Hummetroth - SG Mossautal 3 : 1
205 15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - TSV Seckmauern II 2 : 1
206 15:00 Türkspor Beerfelden - VFR Würzberg 3 : 3
207 15:00 FC Rimhorn - VFL Michelstadt II 2 : 1
208 15:00 Türkiyem Breuberg - SG Rothenberg 2 : 1

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSV Günterfürst
26
19
5
2
70:24
46
62
2. SV Lützel-Wiebelsbach
25
16
4
5
82:39
43
52
3. VFR Würzberg
26
16
2
8
78:43
35
50
4. TV Hetzbach
26
12
6
8
55:41
14
42
5. FC Rimhorn
25
12
4
9
52:54
-2
40
6. TSG Steinbach
26
11
5
10
53:49
4
38
7. KSG Rai-Breitenbach
26
12
2
12
61:60
1
38
8. Türkspor Beerfelden
26
10
7
9
50:53
-3
37
9. TSV Seckmauern II
26
8
10
8
46:45
1
34
10. TSV Höchst II
26
9
7
10
47:57
-10
34
11. VFL Michelstadt II
26
10
3
13
64:46
18
33
12. SG Rothenberg
25
9
5
11
28:38
-10
32
13. Türkiyem Breuberg
26
9
4
13
50:66
-16
31
14. SV Gammelsbach
25
7
5
13
32:56
-24
26
15. SV Hummetroth
26
5
5
16
33:54
-21
20
16. SG Mossautal
26
3
2
21
29:105
-76
11

Bericht"mosautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (jkb):

Lützel-Wiebelsbach erzwingt Derbysieg - Fussball-A-Liga – 2:1 gegen Seckmauern II bringt dem Zweiten Vorsprung auf Würzberg – Günterfürst hält Kurs

TSV Höchst II – SV Gammelsbach 1:0 (1:0). Beiden Teams merkte man die Wichtigkeit der Partie im Abstiegskampf an, das Spiel war von vielen Fehlern geprägt. Bereits in der 18. Minute erzielte Nils Mathes für die Gastgeber das 1:0, Marc Göttmann vergab kurz darauf freistehend die Chance, auf 2:0 zu erhöhen (23.). Auf der Gegenseite hatten für den SV Timo Kaufmann (25.) und Dominik Schmitt (27.), der an der Latte scheiterte, gute Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel zusehends. Die Gäste bemühten sich, ohne wirkliche Gefahr auszustrahlen, und der TSV versäumte es, Konter zur Vorentscheidung abzuschließen. Letztlich blieb es beim knappen, aber laut TSV-Sprecher Jens Krätschmer insgesamt verdienten Heimerfolg. Schiedsrichter: Hoffmann (Spachbrücken).
TV Hetzbach – TSG Steinbach 4:1 (2:0).
Von Beginn an hatten die Hausherren das Spiel unter Kontrolle: Jan Schwinn sorgte mit einem Doppelpack für die 2:0-Halbzeitführung des TV (9., 30.). Die Gäste blieben zwar im Mittelfeld präsent, strahlten jedoch kaum Torgefahr aus. Die beste Gelegenheit für die TSG hatte Alexander Wassner kurz vor der Pause (43.). Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber die Partie weiter im Griff. Tobias Flick erhöhte auf 3:0 (63.), ehe nur 60 Sekunden später TSG-Akteur Nils Bolz das Leder zum 4:0 im eigenen Tor versenkte. Den Schlusspunkt setzte Thomas Schenk, der einen Foulelfmeter für Steinbach verwandelte (82.). Schiedsrichter: Strohmenger (Mitlechtern).
SV Lützel-Wiebelsbach – TSV Seckmauern II 2:1 (1:1).
Die Begegnung begann flott: Bereits nach acht Minuten traf Markus Krejtscha für den TSV zur Führung. Nur 120 Sekunden später schlug der SV in Person von Nico Stieber zum 1:1 zurück. Danach war die Partie von einer hohen Kampfbereitschaft beider Teams geprägt, und die Hausherren setzten einige gefährliche Konter. Nach Wiederanpfiff des Unparteiischen Gruth (Bickenbach) bauten die Gäste von Minute zu Minute ab; die Gastgeber drückten nun auf den Siegtreffer. Dieser gelang Mario Schnellbacher in der 71. Minute. „Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung“, resümierte SV-Sprecher Fornoff.
Türkspor Beerfelden – VfR Würzberg 3:3 (1:2).
Die ersten 30 Minuten gingen klar an die Gäste aus Würzberg. Roman Schiedlowski sorgte mit seinem Doppelpack für die 2:0-Führung des VfR (8., 17.). Etwas glücklich fiel kurze Zeit später der 1:2-Anschluss von Bilal Hatiloglu (38.). Danach kamen die Platzherren mit viel Schwung aus den Kabinen. Sie mussten zunächst allerdings einen Dämpfer hinnehmen: Hasan Gözek traf für den VfR zum 3:1 (57.). In der Folgezeit bewiesen die Beerfelder Moral, und sie überzeugten kämpferisch auf ganzer Linie. Zunächst erzielte Savas Öztürk das 2:3 (72.). Danach klärte VfR-Spieler Alexander Bohländer mit der Hand auf der eigenen Torlinie. Schiedsrichter Blatz (Neckarelz) zückte die rote Karte und entschied auf Handelfmeter. Diesen verwandelte Birol Aydin zum 3:3 (83.). Nach einem Foulspiel sah Torschütze Aydin ebenfalls noch Rot (88.).
KSG Rai-Breitenbach – TSV Günterfürst 0:3 (0:0).
Verdienter Erfolg für den Spitzenreiter aus Günterfürst. Dem TSV fehlte es lange Zeit an kreativen Ideen, den Abwehrriegel der tief in der eigenen Hälfte stehenden Gastgeber zu durchbrechen. So waren es in der zweiten Halbzeit Standardsituationen, die für die Gäste zum Erfolg führten. Kevin Ihrig (55.) und Moritz Schmucker (75.) trafen jeweils nach Standards per Kopf zur 2:0-Führung. Nach einem Eckball erzielte Max Hoerschelmann den 3:0-Endstand (84.). Schiedsrichter: Sen (Groß-Gerau).
Abgehoben: Ahmet Akbayir (Türk Beerfelden) zeigt im Zweikampf mit dem Würzberger Hasan Gözek eine Flugeinlage. Die Begegnung der Fußball-A-Liga Odenwald endete gestern 3:3. Foto: Herbert Krämer

SV Hummetroth – SG Mossautal 3:1 (1:0). Beide Mannschaften nahmen den Abstiegskampf an und überzeugten durch Einsatz. Orhan Öztürk brachte die Gastgeber in der elften Minute in Front, wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff glich Benjamin Walz für das Schlusslicht per Handelfmeter zum 1:1 aus (53.). Danach ergaben sich gute Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Die erneute Führung des SV gelang Koray Beser ebenfalls per Handelfmeter (65.). Das 3:1 fiel wiederum vom Elfmeterpunkt: Matthias Zabocil verwandelte einen Foulelfmeter (80.). Laut SV-Sprecher Kriegel fiel der Sieg am Ende um ein Tor zu hoch aus. In der 88. Minute wurden die TSG-Spieler Walz (Gelb-Rot) und Philipp Bardohl (Rot) jeweils wegen Meckerns frühzeitig vom Platz gestellt. Schiedsrichter: Bevik (Röllfeld).
FC Rimhorn – VfL Michelstadt II 2:1 (0:0).
Die ersten 45 Minuten verliefen ausgeglichen. Da keine der beiden Mannschaften eine ihrer durchaus vorhanden Gelegenheiten nutzte, ging es torlos in die Kabinen. Danach erzielte Andre Wagner die Führung für den VfL (60.). Jetzt wachten die Gastgeber auf und waren fortan die bessere Mannschaft. Christian Stapp egalisierte zum 1:1 (71.). Wenig später gelang Torjäger Benjamin Wüst der 2:1-Siegtreffer für den FC (80.). Schiedsrichter: Link (Mainz-Kostheim).
Türkiyem Breuberg – SG Rothenberg 2:1 (0:1).
Die Führung der Gäste resultierte aus einer für die Gastgeber unglücklichen Situation: Nach einem vermeintlichen Foulspiel an einem Breuberger Spieler, das von Schiedsrichter Mai (Schippach) nicht geahndet wurde, vollendete Fabian Wien einen Konter zum 1:0 (21.). Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen, dem die Gastgeber trotz der Situation zum 0:1 eine gute Partie bescheinigten, glich Hüsseyin Yaman per Handelfmeter zum 1:1 aus (48.). Im Laufe der zweiten Halbzeit drückte Türkiyem auf den Siegtreffer. In der Nachspielzeit schoss Serkan Cesur zum viel umjubelten 2:1 ein (90.).

nach oben


27. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

TSV Günterfürst und FSV Erbach vor Titelgewinn - Fussball – Tabellenführer der A-Liga erwartet zum Derby den TV Hetzbach

In diesem Fall wäre Günterfürst in der A-Liga Odenwald der neue Titelträger. Im Abstiegskampf ist dagegen noch vieles offen: Der SV Hummetroth, noch sechs Zähler hinter dem Relegationsplatz, hat sich noch nicht aufgegeben, genauso wenig wie der SV Gammelsbach.
Das vielleicht schwerste Heimspiel in dieser Runde erwartet Spitzenreiter TSV Günterfürst gegen den TV Hetzbach. Beide Mannschaften kennen sich bestens, besonders die beiden Trainer Axel Wolf (TSV) und Rainer Hallstein (TVH). Jahrelang strampelte Hetzbach gegen den Abstieg. Durch die Verpflichtung von Rainer Hallstein hat sich beim Gast vieles verändert. War der TV in der Defensive immer sehr anfällig, ist es jetzt gerade die vorzeigbare Organisation im Abwehrspiel und der Spieleröffnung, die die Hetzbacher bis auf Tabellenrang vier führten. Eine ähnliche Entwicklung auch beim TSV Günterfürst, der zudem offensiv enorme Qualitäten in diese Partie mitbringt.
Dass zeitgleich der SV Lützel-Wiebelsbach als erster Verfolger in Hiltersklingen gegen die SG Mossautal verliert, ist kaum zu erwarten, obwohl der Tabellenletzte nach der Winterpause schon für das eine oder andere überraschende Ergebnis gesorgt hat. In Lauerstellung befindet sich weiter der VfR Würzberg, der sich mit einem Heimsieg gegen den FC Rimhorn noch Chancen auf den Aufstiegsrelegationsplatz ausrechnen darf. Lützelbach und Würzberg trennen lediglich zwei Punkte voneinander.
Im Kampf um den Klassenerhalt befinden sich noch immer fünf Kontrahenten. Der Tabellenvorletzte Hummetroth hofft noch, denn sechs Zähler zum Relegationsplatz scheinen in vier Spielen aufholbar. Bei der TSG Steinbach wird es aber für den Kreisoberliga-Absteiger nicht leicht. Eine ganz harte Nuss wartet auch auf den SV Gammelsbach, der sich im Derby mit Türk Beerfelden auseinandersetzen wird. Noch immer vom Abstieg bedroht sind der VfL Michelstadt II und Türk Breuberg. Beide treffen im Heinrich-Ritzel-Stadion direkt aufeinander. Sorgen muss sich wieder die SG Rothenberg machen, die nach bärenstarker Hinrunde in den Abstiegssog geraten ist, und nun dringend gegen Rai-Breitenbach drei Punkte benötigt. Schließlich gastiert der TSV Höchst II beim TSV Seckmauern II.

Begegnungen:

Sonntag, 06.05.2012
209 13:15 VFL Michelstadt II - Türkiyem Breuberg 0 : 3
210 13:15 TSV Seckmauern II - TSV Höchst II 5 : 1
211 15:00 SG Mossautal - SV Lützel-Wiebelsbach 0 : 5
212 15:00 TSG Steinbach - SV Hummetroth 7 : 1
213 15:00 TSV Günterfürst - TV Hetzbach 0 : 1
214 15:00 SG Rothenberg - KSG Rai-Breitenbach 1 : 2
215 15:00 VFR Würzberg - FC Rimhorn 3 : 0
216 15:00 SV Gammelsbach - Türkspor Beerfelden 2 : 2

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSV Günterfürst
27
19
5
3
70:25
45
62
2. SV Lützel-Wiebelsbach
26
17
4
5
87:39
48
55
3. VFR Würzberg
27
17
2
8
81:43
38
53
4. TV Hetzbach
27
13
6
8
56:41
15
45
5. TSG Steinbach
27
12
5
10
60:50
10
41
6. KSG Rai-Breitenbach
27
13
2
12
63:61
2
41
7. FC Rimhorn
27
12
4
11
53:60
-7
40
8. Türkspor Beerfelden
27
10
8
9
52:55
-3
38
9. TSV Seckmauern II
27
9
10
8
51:46
5
37
10. SG Rothenberg
27
10
5
12
32:41
-9
35
11. TSV Höchst II
27
9
7
11
48:62
-14
34
12. VFL Michelstadt II
27
10
3
14
64:49
15
33
13. Türkiyem Breuberg (sW)
27
10
4
13
53:66
-13
33
14. SV Gammelsbach
26
7
6
13
34:58
-24
27
15. SV Hummetroth
27
5
5
17
34:61
-27
20
16. SG Mossautal (sW)
27
3
2
22
29:110
-81
10

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (jkb):

TV Hetzbach bestätigt Aufwärtstrend - Fussball-A-Liga Odenwald – Knapper 1:0-Derbysieg des Oberzent-Teams beim Tabellenführer TSV Günterfürst

Durch den 5:0-Erfolg des Verfolgers SV Lützel-Wiebelsbach beträgt der Vorsprung der Günterfürster an der Tabellenspitze der A-Liga nun nur noch sieben Zähler, wobei der SV noch ein Nachholspiel zu bestreiten hat. Die SG Mossautal kann den Abstieg in die B-Liga nicht mehr verhindern.
VfL Michelstadt II – Türkiyem Breuberg 0:3 (0:2).
Über die gesamten 90 Minuten waren die Gastgeber die spielbestimmende Elf. Die Gäste standen tief in der eigenen Hälfte und sie vollendeten ihre Kontermöglichkeiten eiskalt. Emre Tastekin brachte Türkiyem in der neunten Minute in Front. Noch vor der Pause erhöhte Serkan Cesur auf 2:0 (36.). Nach dem Seitenwechsel kombinierte der VfL weiterhin bis zur 16-Meter-Linie gut, allerdings fehlte dann die nötige Durschlagskraft im Abschluss.
In der Nachspielzeit setzte Hüseyin Yaman mit seinem Treffer zum 3:0 den Schlusspunkt (90.). „Auf Grund der konsequenten Chancenverwertung geht der etwas zu hoch ausgefallene Sieg in Ordnung“, berichtete Holger Sievers vom VfL. Schiedsrichter: Lämmerhirt (Leidersbach).
TSV Seckmauern II – TSV Höchst II 5:1 (3:0).
Die Hausherren waren in der Anfangsphase klar überlegen. Bereits nach acht Minuten führten sie durch die Treffer von Maximilian Gessner (5.) und Nicolai Kuhn (8.) 2:0. Der TSV kam nicht zur Entfaltung und musste in der 32. Minute das 0:3 durch Gessner hinnehmen.
Danach kamen die Gäste schwungvoller aus der Kabine. Marc-Lee Jacobs verkürzte in der 66. Minute auf 1:3. Nachdem Schiedsrichter Markovic (Gernsheim) auf Grund eines Gewitters in der 75. Minute die Partie für etwa 20 Minuten unterbrach, übernahmen die Platzherren nach Wiederbeginn erneut die Initiative. Ein Doppelpack von Dane Tarhan (86., 90.) besiegelte den 5:1-Erfolg des TSV.
SG Mossautal – SV Lützel-Wiebelsbach 0:5 (0:2). In den ersten 45 Minuten waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Mossautaler besaßen die Mehrzahl an Tormöglichkeiten. Der SV nutzte die wenigen Chancen allerdings konsequent. Nachdem die SG in der zweiten Halbzeit auf den Anschlusstreffer drängte, schlugen die Gäste in den Schlussminuten mit drei weiteren Treffern zurück. Letztlich fiel der 5:0-Erfolg der Lützelbacher etwas zu hoch aus. Torfolge: 0:1 Raphael Kurek (23.), 0:2 Martin Krauss (38.), 0:3 Boris Knust (85.), 0:4 Tassilo Schindler (87./Foulelfmeter), 0:5 Krauss (88.). Schiedsrichter: Croll (Frankfurt).
TSG Steinbach – SV Hummetroth 7:1 (4:1).
Bis Mitte der ersten Halbzeit verlief die Begegnung ausgeglichen. Die TSG überzeugte durch schnelles Umschaltspiel von Defensive auf Offensive und führte so zur Halbzeit bereits mit 4:1. In der zweiten Halbzeit blieben die Gastgeber weiter am Drücker.
Trotz der vielen Gegentore gaben sich die stark abstiegsbedrohten Gäste nicht auf und hielten kämpferisch dagegen. Am Ende feierte die TSG einen deutlichen 7:1-Sieg in einer äußerst fairen Partie. Torfolge: 1:0 Thomas Schenk (5.), 1:1 Nico Walther (12.), 2:1 Alexander Wassner (20.), 3:1 Schenk (31.), 4:1, 5:1 Serkan Kücük (34., 50.), 6:1 Rainer van Steenbergen (59.), 7:1 Schenk (76.). Schiedsrichter: Uhrig.
TSV Günterfürst – TV Hetzbach 0:1 (0:1).
Das Tor des Tages erzielte Jan Schwinn in der 24. Minute. Damit bestätigen die Gäste im Derby ihren Aufwärtstrend der Rückrunde beim Spitzenreiter. Nach dem 0:1 standen die Gäste tief in der eigenen Spielhälfte. Der TSV war optisch überlegen, agierte in der Offensive jedoch nicht zwingend genug. Die besten Chancen für den TSV hatten Max Hörschelmann (38.) und Moritz Schmucker (85.), die jeweils am Aluminium scheiterten. „Das Hetzbacher Abwehrbollwerk hat gehalten“, resümierte Mark Ripper vom TSV über den mit viel Geschick verteidigten Erfolg der Gäste. Schiedrichter: Hamidani (Sandhausen).
SG Rothenberg – KSG Rai-Breitenbach 1:2 (0:1). „Viel Aufwand, wenig Ertrag“, so beschrieb SG-Sprecher Kabel kurz aber deutlich den Spielverlauf. Die KSG nutzte die wenigen sich ergebenen Torchancen. Patrick Schwandt (26.) und Stephan Geist (55.) sorgten für die 2:0-Führung der Gäste. Die Platzherren stemmten sich mit viel Kampf gegen die Niederlage. Es fehlte allerdings die spielerische Linie – Chancen ergaben sich meist als Zufallsprodukte. Nach dem 1:2-Anschluss durch Spielertrainer Marco Flick (61./Foulelfmeter) war die SG weiter optisch überlegen, die zwingenden Torchancen blieben aber aus. In der Nachspielzeit traf SG-Akteur Oliver Schwinn per Freistoß lediglich den Pfosten. Schiedsrichter: Tektas (Ober-Beerbach).
VfR Würzberg – FC Rimhorn 3:0 (2:0).
Die Hausherren begannen stark und waren den Gästen zunächst spielerisch und technisch überlegen. Mitte der ersten Halbzeit konnte sich auch der FC in Szene setzen und gefährlich vor das Tor des VfR kommen. Bereits in der 34. Minute sah FC-Akteur Manuel Olt die Gelb-Rote-Karte. Wenig später sorgte Roman Schiedlowski mit einem Doppelpack für die 2:0-Führung der Gastgeber (37., 39.). Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Jansen (Obernburg) versäumte es der VfR nachzulegen. „In dieser Phase haben wir es spielerisch übertrieben“, zeigte sich VfR-Sprecher Weyrauch mit der Konsequenz im Abschluss unzufrieden. Für den in Unterzahl spielenden FC ergaben sich weiterhin vereinzelt Möglichkeiten. In der 74. Minute entschied Schiedlowski die Begegnung mit seinem dritten Treffer.
SV Gammelsbach – Türkspor Beerfelden 2:2.
Von den Gastgebern waren keine Spielinformationen zu bekommen.

Abgegrätscht wird Stephan Geist (KSG Rai-Breitenbach) vom Rothenberger Philipp Koch (links). Die Rothenberger verloren in der A-Liga ihr Heimspiel mit 1:2. Foto: Herbert Krämer

nach oben


28. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Weitere Entscheidungen sind möglich - Fussball – Matchball für den TSV Günterfürst gegen Steinbach – Punktabzug trifft SG Nieder-Kainsbach schwer

Gegen den SV Lützel-Wiebelsbach (Bericht auf dieser Seite) war die Elf von Trainer Timo Kaufmann am Mittwochabend sehr effektiv, was ihr beim FC Rimhorn sicher auch weiterhelfen könnte. Fünf Zähler muss der SV Gammelsbach gegenüber den Mannschaften Türk Breuberg und VfL Michelstadt II noch aufholen, wenn er sich noch direkt für eine weitere Spielzeit in der A-Liga qualifizieren will.
Deutlich weniger Druck lastet da schon auf den beiden zuvor genannten Mannschaften. Michelstadts Reserve gastiert bei der KSG Rai-Breitenbach, und Türk Breuberg ist Gastgeber für Aufstiegskandidat VfR Würzberg. Zwei ganz schwere Aufgaben für die bedrohten Teams, aber auch nicht unlösbar. Zumindest dem VfL II kann in Rai-Breitenbach zumindest ein Punkt zugetraut werden.
Für die B-Liga kann schon seit geraumer Zeit die SG Mossautal planen und im Grunde auch der SV Hummetroth, der zwar noch rechnerisch den Relegationsplatz erreichen kann, aber die Resultate der vergangenen Wochen geben zu dieser Hoffnung wenig Anlass. Nun ist der SVH zu Gast beim SV Lützel-Wiebelsbach, während sich die SG Mossautal beim heimstarken TSV Höchst II beweisen muss. Für den SV Lützel-Wiebelsbach wird der Heimsieg gegen den SV Hummetroth zur absoluten Pflicht, wenn die Kurek-Elf noch einmal als Spielverderber gegenüber Spitzenreiter TSV Günterfürst auftreten will.
Die Schützlinge von Günterfürsts Trainer Axel Wolf müssen noch drei Begegnungen absolvieren und verfügen über ein Sechspunktepolster. Eigentlich sollte dieser Vorsprung reichen, wenn am Sonntag nicht Steinbach zum Derby im Erbacher Ortsteil anreisen würde. Wie in den Vorjahren, so wird auch am Sonntag (15 Uhr) eine spannende Partie mit zahlreichen Zuschauern erwartet. Ein Günterfürster Sieg würde wohl die letzten Zweifel im Meisterschaftsrennen vertreiben.
Mit viel Selbstvertrauen empfängt der TV Hetzbach die SG Rothenberg zum Oberzentderby. Am vergangenen Sonntag gewann der Turnverein vielleicht nicht einmal überraschend beim Tabellenführer Günterfürst und demonstrierte dabei eindrucksvoll, dass die Mannschaft weiter an Klasse hinzugewonnen hat. Für die SG Rothenberg ist die Rückrunde bislang sehr schlecht gelaufen. Ob sich das in Hetzbach ändern wird, darf eher bezweifelt werden. Schließlich gastiert noch Aufsteiger TSV Seckmauern II bei Türk Beerfelden.

Begegnungen:

Sonntag, 13.05.2012
217 13:15 TSV Höchst II - SG Mossautal 0 : 1
218 15:00 TSV Günterfürst - TSG Steinbach 6 : 3
219 15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - SV Hummetroth 1 : 2
220 15:00 Türkspor Beerfelden - TSV Seckmauern II 1 : 4
221 15:00 FC Rimhorn - SV Gammelsbach 5 : 2
222 15:00 Türkiyem Breuberg - VFR Würzberg 2 : 1
223 15:00 KSG Rai-Breitenbach - VFL Michelstadt II 1 : 1
224 15:00 TV Hetzbach - SG Rothenberg 2 : 0

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSV Günterfürst
28
20
5
3
76:28
48
65
2. SV Lützel-Wiebelsbach
28
17
5
6
90:43
47
56
3. VFR Würzberg
28
17
2
9
82:45
37
53
4. TV Hetzbach
28
14
6
8
58:41
17
48
5. FC Rimhorn
28
13
4
11
58:62
-4
43
6. KSG Rai-Breitenbach
28
13
3
12
64:62
2
42
7. TSG Steinbach
28
12
5
11
63:56
7
41
8. TSV Seckmauern II
28
10
10
8
54:47
7
40
9. Türkspor Beerfelden
28
10
8
10
53:59
-6
38
10. Türkiyem Breuberg (sW)
28
11
4
13
55:67
-12
36
11. SG Rothenberg
28
10
5
13
32:43
-11
35
12. VFL Michelstadt II
28
10
4
14
65:50
15
34
13. TSV Höchst II
28
9
7
12
48:62
-14
34
14. SV Gammelsbach
28
7
7
14
38:65
-27
28
15. SV Hummetroth
28
6
5
17
36:62
-26
23
16. SG Mossautal (sW)
28
4
2
22
30:110
-80
13

Bericht OHZ (jkb):

TSV Günterfürst macht Meisterstück

Fußball-A-Liga Odenwald – Eigenem Heimsieg gegen die TSG Steinbach lässt die Konkurrenz Ausrutscher folgen

Der TSV Günterfürst profitierte von der 1:2-Niederlage von Verfolger SV Lützel-Wiebelsbach gegen den SV Hummetroth. Der SV verkürzte dadurch den Rückstand auf den Relegationsrang auf fünf Zähler und wahrte damit die Minimalchance auf den Klassenerhalt. Die bereits als Absteiger feststehende SG Mossautal siegte beim TSV Höchst II mit 1:0.

FC Rimhorn – SV Gammelsbach 5:2 (2:0). Bereits nach fünf Minuten netzte FC-Torjäger Benjamin Wüst zur Führung ein. In der 30. Minute erhöhte Spielertrainer Christian Stapp auf 2:0. Die Gäste ließen an diesem Tag den nötigen Biss vermissen. Kurz nach dem Seitenwechsel trafen Wüst (49.) und wiederum Stapp (61.) zum vorentscheidenden 4:0 (49.). Der SV kam durch Sascha Bechthold nochmal auf 1:4 heran (72.), doch nur vier Minuten später stellte Wüst mit seinem dritten Treffer den alten Abstand wieder her. Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit setzte Roland Schäfer mit seinem Tor zum 2:5 den Schlusspunkt.
TSV Höchst II – SG Mossautal 0:1 (0:1).
Die richtige Einstellung und das nötige Engagement fehlten bei den Hausherren völlig. Anders die bereits als Absteiger feststehenden Gäste, die die Chance auf drei Punkte witterten. Das Tor des Tages erzielte Sascha Heckmann in der 41. Minute. Kurz vor Spielende hatte Marc Göttmann den Ausgleichstreffer auf dem Fuß (89.). Ein Remis wäre allerdings auch nicht verdient gewesen.
TSV Günterfürst – TSG Steinbach 6:3 (5:1).
Beide Teams waren sehr offensiv ausgerichtet. Dies spielte den Hausherren in die Karten, da sich Räume ergaben, um das eigene schnelle Offensivspiel aufzuziehen. Vor dem Tor agierte der TSV eiskalt, sodass er bereits zur Halbzeit mit 5:1 führte. Nach der Pause verflachte die Begegnung. Am Ende sicherten sich die Gastgeber durch einen ungefährdeten 6:3-Erfolg die Meisterschaft in der A-Liga Odenwald. Torfolge: 1:0 Robin Müller (10.), 2:0 Moritz Schmucker (15.), 3:0 Müller (16.), 3:1 Alexander Waßner (17.), 4:1, 5:1 Schmucker (38., 42.), 5:2 Serkan Kücük (57.), 6:2 Christian Hallstein (68.), 6:3 Kücük (90.). Schiedsrichter: Pink (Elmshausen).
SV Lützel-Wiebelsbach – SV Hummetroth 1:2 (0:2).
„Wir haben es nicht geschafft, aus unseren viele Chancen Tore zu erzielen“, ärgerte sich SV-Sprecher Fornoff über die schwache Chancenverwertung seiner Mannschaft. Die Gäste nutzten in der ersten Halbzeit die sich ergebenen Chancen. Zunächst verwandelte Matthias Zatocil einen Foulelfmeter (39.), danach legte Senol Beser zum 2:0 nach (43.). Im zweiten Spielabschnitt standen die Gäste tief und blieben über Konter gefährlich.
In der 79. Minute verschoss SV-Akteur Tassilo Schindler einen Foulelfmeter. 60 Sekunden später machte er es besser und verkürzte auf 1:2. Die Gäste brachten den knappen Vorsprung allerdings über die Zeit. Schiedsrichter: Markovic (Gernsheim).

Dicht über der Grasnarbe blicken Fabian Wien (links) von der SG Rothenberg und Sören Kollmer (TV Hetzbach) dem Ball hinterher. Mit dem 2:0-Heimerfolg bestätigten die Hetzbacher ihren Aufwärtstrend. Foto:Herbert Krämer
Türkspor Beerfelden – TSV Seckmauern II 1:4 (0:1). Gabriel Hartmann nutzte in der elften Minute einen Abwehrfehler und brachte die Gäste früh in Front. Die Platzherren fanden zu keinem Zeitpunkt in die Partie. Trotzdem gelang ihnen kurz nach Wiederanpfiff des Unparteiischen Andreozzi (Babenhausen) der 1:1-Ausgleich. Danach spielten die Gäste ihre Offensivaktionen clever aus. Zunächst erzielte Erol Kücük das 2:1 für den TSV (56.). Mit einem Doppelpack sicherte Dominik Schnellbacher den 4:1-Erfolg der Gäste (68., 87.). "Auch in der Höhe ist der Sieg verdient", erkannte Sabri Ülger von den Gastgebern den Gästeerfolg an.
Türkiyem Breuberg – VfR Würzberg 2:1 (1:1).
In einem offenen Spiel erzielte Serkan Cesur die frühe Führung für die Gastgeber (11.). Der VfR fand schnell eine Antwort und egalisierte durch Hasan Gözek zum 1:1 (13.). Danach ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit hatte Türkiyem-Spieler Hüsseyin Yaman, der den Pfosten traf (47.). Das nötige Glück im Torabschluss hatten im zweiten Durchgang die Hausherren. Emre Tastekin erzielte in der 66. Minute den verdienten Siegtreffer für Türkiyem. Schiedsrichter: Hofmann.
KSG Rai-Breitenbach – VfL Michelstadt II 1:1 (0:0). Die ersten 45 Minuten gingen klar an die Gastgeber, die in der Offensive überzeugten. Einziges Manko war die mangelhafte Chancenverwertung. „Wir müssen zur Halbzeit mit 3:0 führen“, trauerte KSG-Sprecher Koch den vergebenen Möglichkeiten hinterher. In der 54. Minute gelang Stephan Geist der längst fällige Treffer zum 1:0. Nach einem Eckball traf Eloy Merens per Kopf in den Schlussminuten zum 1:1-Endstand. Schiedsrichter: Spiel (Heimbuchental).
TV Hetzbach – SG Rothenberg 2:0 (1:0).
In einem kampfbetonten Derby, in dem Schiedsrichter Boser (Eberbach) einige gelbe Karten verteilte, waren die Gäste die bessere Elf. Trotzdem erzielte Tobias Flick nach einer schönen Kombination mit Jonas Kaufmann die Führung für den TV. In der 32. Minute brachten zwei SG-Spieler das Leder in aussichtsreicher Situation nicht über die Torlinie. Nach der Pause blieb die SG am Drücker. Nachdem SG-Spieler Pascal Kaufmann mit der Gelb-Roten Karte frühzeitig vom Platz musste, schlugen die Hausherren in den Schlusssekunden zurück: Sören Kollmer traf zum 2:0-Endstand. "Den Sieg kann man als glücklich bezeichnen. Rothenberg hat viele Chancen liegen gelassen", sagte Günther Gast vom TV.

nach oben


29. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Geänderte Anfangszeiten im Odenwald - Fussball – Die A-Liga spielt am Sonntag geschlossen schon um 13.15 Uhr

So auch die Partie der Günterfürster am Sonntag (20.) bei der SG Rothenberg. Darüber hinaus finden am vorletzten Spieltag alle Partien um 13.15 Uhr statt. Knisternde Spannung herrscht dahinter, wo der SV Lützel-Wiebelsbach und VfR Würzberg noch um den einzig freien Platz in der Aufstiegsrelegation zur Kreisoberliga rangeln. Beide Mannschaften verloren überraschend am vergangenen Spieltag ihre Begegnung und müssen jetzt zu Hause ihre Chancen wahren. Lützel-Wiebelsbach, noch immer drei Zähler vor seinem Rivalen, empfängt die zuletzt nicht immer sehr glücklich auftretende TSG Steinbach. Eine vielleicht noch schwerere Aufgabe lauert auf den VfR Würzberg, der die KSG Rai-Breitenbach im Höhendorf zu Gast haben wird. Gewinnt der SVL, dann ist wohl in diesem Duell eine Vorentscheidung gefallen, denn der Tabellenzweite verfügt auch über das eindeutig bessere Torverhältnis. Großes Aufatmen bei Türk Breuberg: Der Liga-Neuling hat mit dem 2:1-Sieg gegen Würzberg in die Erfolgsspur zurückgefunden und damit den Klassenverbleib vorzeitig gesichert. Somit kann Breuberg in der Partie beim stark abstiegsbedrohten SV Gammelsbach frei aufspielen, was es wiederum für die Oberzent-Elf umso schwerer macht. Chancen, über die Abstiegsrelegation noch die Klasse zu erhalten, besitzt der SV Hummetroth mit fünf Punkten Rückstand nur noch wenige. Dass die Mannschaft aber gewillt ist, diese minimale Chance zu nutzen, hat sie beim 2:1-Sieg in Lützel-Wiebelsbach unter Beweis gestellt. Nächster Gegner ist der TSV Höchst II.
Der TSV Seckmauern II spielt als Aufsteiger eine sehr solide Saison; nun steht das Derby gegen den FC Rimhorn an. Die SG Mossautal möchte nach ihrem 1:0-Erfolg beim TSV Höchst II etwas für ihr in dieser Spielzeit nicht gerade verwöhntes Publikum tun, wenn am Sonntag mit Türk Beerfelden eine Mannschaft auftaucht, die eine kampfbetonte Begegnung verspricht. In Michelstadt muss die Kreisoberliga-Reserve des VfL noch einmal gegen den TV Hetzbach Gas geben, denn noch immer droht im ungünstigsten Falle die Abstiegsrelegation. Gegen den Turnverein, der in den letzten fünf Spiele fünf Siege und 14:2 Tore feierte, wird dies sicherlich kein Selbstläufer.


Begegnungen:

Sonntag, 20.05.2012
225 13:15 VFL Michelstadt II - TV Hetzbach 1 : 2
226 13:15 TSV Seckmauern II - FC Rimhorn 1 : 3
227 13:15 SV Lützel-Wiebelsbach - TSG Steinbach 4 : 3
228 13:15 SG Rothenberg - TSV Günterfürst 4 : 2
229 13:15 VFR Würzberg - KSG Rai-Breitenbach 4 : 2
230 13:15 SV Gammelsbach - Türkiyem Breuberg 4 : 3
231 13:15 SG Mossautal - Türkspor Beerfelden 1 : 3
232 13:15 SV Hummetroth - TSV Höchst II 3 : 1

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSV Günterfürst
29
20
5
4
78:32
46
65
2. SV Lützel-Wiebelsbach
29
18
5
6
94:45
49
59
3. VFR Würzberg
29
18
2
9
86:47
39
56
4. TV Hetzbach
29
15
6
8
60:41
19
51
5. FC Rimhorn
29
14
4
11
61:63
-2
46
6. KSG Rai-Breitenbach
29
13
3
13
66:66
0
42
7. TSG Steinbach
29
12
5
12
65:60
5
41
8. Türkspor Beerfelden
29
11
8
10
56:60
-4
41
9. TSV Seckmauern II
29
10
10
9
55:50
5
40
10. SG Rothenberg
29
11
5
13
36:45
-9
38
11. Türkiyem Breuberg (sW)
29
11
4
14
58:71
-13
36
12. VFL Michelstadt II
29
10
4
15
65:52
13
34
13. TSV Höchst II
29
9
7
13
49:65
-16
34
14. SV Gammelsbach
29
8
7
14
42:68
-26
31
15. SV Hummetroth
29
7
5
17
39:63
-24
26
16. SG Mossautal (sW)
29
4
2
23
31:113
-82
13

Bericht "mossautal aktuell" (nik):

Lützelbach hält Würzberg auf Distanz - Fussball-A-Liga Odenwald – Energieleistung bringt SV Gammelsbach in Relegation – SV Hummetroth abgestiegen

Nach dem 4:2-Erfolg gegen die TSG Steinbach führt der SVL vor Konkurrent VfR Würzberg mit drei Punkten und einer um zehn Tore besseren Differenz. Entscheidungen fielen auch an der anderen Seite der Tabelle: Durch einen 4:3-Heimsieg gegen Türk Breuberg rettete sich der SV Gammelsbach in die Abstiegsrelegationsspiele gegen den B-Liga-Zweiten TSV Hainstadt. Abgestiegen ist dagegen der SV Hummetroth, den auch ein 3:1-Sieg gegen den TSV Höchst II nicht vor dem bitteren Gang in die Kreisliga B bewahren konnte.
SV Lützel-Wiebelsbach – TSG Steinbach 4:3 (1:1).
Wenn die Effektivität einen Sieger ermittelt hätte, dann wäre der Gast im Vorteil gewesen, denn der besaß vier Chancen und machte daraus zwei Tore und zweimal eine Führung durch Erdogan Talha (16.) und Nils Bolz (47.). „Da hat unsere Defensive nicht gutgestanden und das hat Steinbach zweimal konsequent genutzt“, erklärt Tassilo Schindler vom SVL. Niko Stieber (21., 48.) glich jeweils zum 1:1 und 2:2 aus. Der Doppelschlag von Niko Daum (66., 76.) brachte dann den verdienten Heimsieg, daran wollte Schindler keinen Zweifel lassen, denn der Aufstiegskandidat operierte feldüberlegen, ging nur mit seinen vielen Chancen zu verschwenderisch um. Schiedsrichter: Greubel (Roßbach)
.VfR Würzberg – KSG Rai-Breitenbach 4:2 (2:0). „Unsere Mannschaft hat die Begegnung schon sehr überlegen anfangs gestaltet“, kommentierte Hans Weyrauch vom VfR, der auch Rückwind durch das Blitztor von Roman Schiedlowski (2.) erhielt. Ein strammer Schuss aus 35 Meter von Hasan Gözek baute die Führung nach nur 18 Minuten aus. „Vor allem in der ersten Hälfte reihte sich eine Chance an die nächste, und so hätten wir zur Pause eigentlich schon wesentlich deutlicher führen müssen“, beklagte der VfR-Sprecher, dessen Mannschaft zu Beginn der zweiten Hälfte nicht mehr so druckvoll agierte. Schließlich musste sich auch VfR-Keeper Marco Germann mächtig strecken, um den Anschlusstreffer zu verhindern.
Eine Ampelkarte gegen Torschütze Hasan Gözek (65.) und ein zielstrebiger agierender Gast brachten schließlich den Sieg der Platzherren in Gefahr: Stefan Geist (70.) und Martin Büchner (77.) markierten kurz vor Beginn der Schlussphase den Ausgleich. Danach war der VfR wieder konsequenter in seinen Aktionen und schoss durch Bugra Kocahal (83., Foulelfmeter) und Roman Schiedlowski (89.) einen verdienten Heimsieg heraus. Schiedsrichter: Rother (Bensheim).
SV Gammelsbach – Türk Breuberg 4:3 (1:2).
Als Schiedsrichter Böhle aus Reisenbach die Partie abpfiff, breitete sich bei SVG-Sprecher Ralf Johann Erleichterung aus. Nach Gegentoren von Muhammed Atalay (24., 50.) und Hüseyin Yaman (45.) lag der SVG schon 1:3 hinten. Zwischenzeitlich hatte Dominik Schmitt (26.) zum 1:1 egalisiert. „Unsere Mannschaft hat heute mit einer Energieleistung und einer großen Leidenschaft ein fast schon verloren geglaubtes Spiel umgedreht und damit das Erreichen der Relegationsspiele zementiert“, freute sich Ralf Johann. Sascha Bechthold (53.), der den schwer verletzten Spielertrainer Timo Kaufmann vertrat, besorgte den Anschlusstreffer. Erneut Dominik Schmitt (68.) und Marcel Pförsich (75.) drehte die Partie vor hoffnungsvollen Gammelsbachern Zuschauern.
SV Hummetroth – TSV Höchst II 3:1 (1:1).
Hummetroths Fußball-Abteilungsleiter Heinz Kriegel konnte seine Niedergeschlagenheit nur schwer verbergen, genauso wie seine Mannschaft, die trotz der Tore von Matthias Zatocil (16.), Nico Walther (56.) und Orhan Öztürk (84.) an diesem letzten Spieltag abgestiegen ist. Mark Göttmann glich nach 27 Minuten für die Höchster Reserve aus. Heinz Kriegel beschrieb einen verdienten Sieg des SVH, weil sich die Mannschaft noch einmal richtig reingehängt, dann aber nach dem Schlusspfiff mit dem Sieg von Konkurrent SVG aus allen Hoffnungen gerissen wurde. Schiedsrichter: Link (Frankfurt).

Wertloser Sieg: Der SV Hummetroth (rechts Kai de Antonio) ist trotz eines 3:1-Heimerfolgs gegen den TSV Höchst II (links Marc Lee Jacobs) aus der A-Liga Odenwald abgestiegen. Foto: Guido Schiek
SG Mossautal – Türk Beerfelden 1:3 (0:1). Mit einer vermeidbaren Niederlage verabschiedete sich die SGM von ihrem Publikum in Hiltersklingen. „Wir besaßen die größeren Spielanteile, die klar besseren Chancen und mussten uns dennoch geschlagen geben, weil Beerfelden von seinen fünf Torgelegenheiten, drei nutzte und damit sehr effektiv auftrat“, beschrieb Christoph Reeg das Geschehen In Hiltersklingen. Halid Kendigül (12.) und Stefan Müller (55.) hatten den Gast in Führung gebracht. Andre Brand stellte nach 65 Minuten den Anschlusstreffer her. Danach hatte die SGM mehrfach die Gelegenheit zum Ausgleich, aber auch beste Gelegenheiten von Rico Dingeldein, Christof Bardohl und Burak Bozkurt verstrichen ungenutzt. „Genau in diese Drangperiode fiel das 1:3 durch Halid Kendigül (75.)“, sagte Reeg. Schiedsrichter: Conen (Nieder-Ramstadt).
SG Rothenberg – TSV Günterfürst 4:2 (0:2). Mit den beiden Toren von Christian Hallstein (15., 17.) überfuhr der Gast die Platzherren in der Frühphase der Begegnung. In der zweiten Halbzeit bekam Rothenberg aber immer besser Zugriff auf die Partie und erzielte nach 70 Minuten den Ausgleich durch Oliver Schwinn. Zuvor war es Mark Schwinn (47.), der den Anschlusstreffer erzielte. „Wir besaßen schon in der ersten Hälfte die ein oder andere hervorragende Chance, haben aber wie im bisherigen Restrundenverlauf sehr glücklos agiert“, erklärte Gerald Kabel von der SGR das große Manko seiner Mannschaft. „In der Schlussphase wurde unsere Mannschaft vielleicht auch wegen ihrer entschlossenen Spielweise mit dem Heimsieg belohnt“, meinte Rothenbergs Fußball-Abteilungsleiter, der sich über die „Last-Minute-Tore“ von Mark Schwinn (85.) und Kai Siefert (90.) freuen durfte. Schiedsrichter: Weber (Aschbach).
TSV Seckmauern II – FC Rimhorn 1:3 (1:2).
Nach gut einer halben Stunde führte der FCR durch Toren von Benjamin Wüst (29.) und Daniel Stapp (34.) nicht einmal unverdient, denn der Gast überzeugte mit dem durchdachteren Spielaufbau. Noch vor dem Seitenwechsel brachte Marcus Krejtscha (38.) den Aufsteiger heran. „Gerade als wir am Drücker waren, fiel das 1:3 von Christian Stapp (84.). Es war der denkbar schlechteste Zeitpunkt“, ärgerte sich Jürgen Schäfer vom TSV. „Ein Punkt wäre in diesem Derby schon wünschenswert und auch gerecht gewesen, immerhin notierten wir zuvor einen Lattenkracher und eine gekonnte Direktabnahme.
VfL Michelstadt II – TV Hetzbach 1:2 (0:1).
Holger Sievers vom VfL: „Der Gast hatte mehr vom Spiel und durch Jonas Kaufmann und Jan Schwinn auch gute Möglichkeiten zum Torerfolg.“ Kurz vor der Halbzeit traf dann auch tatsächlich Jonas Kaufmann (43.), der nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel die Hetzbacher Führung ausbaute. „Nach der Pause waren wir gleichwertig. Der Gast durch Konter stets gefährlich. Insgesamt ist aber der Hetzbacher Erfolg verdient.“ Kai Rosnau (70.) brachte die in der zweiten Hälfte engagierteren Michelstädter auf 1:2 heran. Schiedsrichter: Finzer (Neunkirchen).
nach oben

30. Spieltag

Bericht"OHZ" (nik):

Tordifferenz als Zünglein an der Waage - Fussball – Am letzten Spieltag der A-Liga liegen die Vorteile beim SV Lützel-Wiebelsbach – Minichance für Gammelsbach

Drei Punkte und zehn Tore besser in der Differenz gegenüber dem VfR Würzberg, das müsste im Normalfall für den SV Lützel-Wiebelsbach reichen. Denn Rivale und Verfolger VfR Würzberg muss ebenfalls auswärts antreten und das beim TV Hetzbach, der in den letzten zehn Spielen sieben Mal als Sieger vom Platz ging und dreimal die Punkte teilte. Gäbe es so etwas wie eine Tabelle für die vergangenen zehn Spieltage, dann stände der Turnverein ganz oben. Ein schwereres Auswärtsspiel kann man derzeit nicht vorgesetzt bekommen. Betrachtet man die Lage realistisch, dann müsste der SV Lützel-Wiebelsbach in der Lage sein, sicher die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zu stemmen.
Eine ähnliche Konstellation eröffnet sich auf der anderen Seite der Tabelle. Der SV Gammelsbach hat sich vor dem Direktabstieg gerettet. Unter Berücksichtigung der schlimmen Personalsituation und der schweren Knieverletzung von Spielertrainer Timo Kaufmann ist das Erreichen der Abstiegsspiele gegen den B-Liga-Zweiten TSV Hainstadt durchaus als Erfolg zu werten. Noch aber besteht vor der Partie bei der KSG Rai-Breitenbach eine kleine Chance auf den direkten Klassenerhalt. Drei Punkte und wiederum zehn Tore Differenz trennen den SVG vom Nichtabstiegsplatz, den der TSV Höchst II belegt – und der muss gegen Aufstiegskandidat SV Lützel-Wiebelsbach ran. Aber auch in diesem Fall können die Chancen für die Oberzentelf nur sehr gering eingestuft werden. Zehn Tore an einem Spieltag zu egalisieren, zumal die Höchster auf eigenem Platz antreten, wo sie über die ganze Runde hinweg sich stärker präsentiert haben, als es ihr Tabellenplatz vermuten lässt, erscheint kaum realisierbar zu sein.
Türk Breuberg darf schon seit einigen Spieltagen den Klassenerhalt feiern. Ein Sieg zum Saison-Kehraus auf eigenem Platz gegen Mitaufsteiger TSV Seckmauern II, dürfte daher ein lohnendes Ziel sein. Schwere Spiele stehen den bereits feststehenden Absteigern bevor: Der SV Hummetroth muss bei Türk Beerfelden antreten und die SG Mossautal beim Tabellenfünften FC Rimhorn. Die TSG Steinbach muss zu Hause gegen die SG Rothenberg ran, die zuletzt mit einem Sieg gegen Meister Günterfürst aufhorchen ließ. Showdown auch in Günterfürst, wo der VfL Michelstadt II noch einmal versuchen wird, den Kreisoberliga-Aufsteiger zu ärgern.

Begegnungen:

Samstag, 26.05.2012
233 18:00 TSV Höchst II - SV Lützel-Wiebelsbach 1 : 2
234 18:00 Türkspor Beerfelden - SV Hummetroth 3 : 0 kmpfl.
235 18:00 FC Rimhorn - SG Mossautal 6 : 2
236 18:00 Türkiyem Breuberg - TSV Seckmauern II 1 : 5
237 18:00 KSG Rai-Breitenbach - SV Gammelsbach 5 : 0
238 18:00 TV Hetzbach - VFR Würzberg 2 : 1
239 18:00 TSV Günterfürst - VFL Michelstadt II 7 : 3
240 18:00 TSG Steinbach - SG Rothenberg 0 : 2

Abschuss - Tabelle Saison 2011/12

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSV Günterfürst
30
21
5
4
85:35
50
68
2. SV Lützel-Wiebelsbach
30
19
5
6
96:46
50
62
3. VFR Würzberg
30
18
2
10
87:49
38
56
4. TV Hetzbach
30
16
6
8
62:43
19
54
5. FC Rimhorn
30
15
4
11
67:65
2
49
6. KSG Rai-Breitenbach
30
14
3
13
71:66
5
45
7. TSV Seckmauern II
30
11
10
9
60:51
9
43
8. TSG Steinbach
30
12
5
13
65:62
3
41
9. Türkspor Beerfelden
29
11
8
10
56:60
-4
41
10. SG Rothenberg
30
12
5
13
38:45
-7
41
11. Türkiyem Breuberg (sW)
30
11
4
15
59:76
-17
36
12. VFL Michelstadt II
30
10
4
16
69:59
10
34
13. TSV Höchst II
30
9
7
14
50:67
-17
34
14. SV Gammelsbach
30
8
7
15
42:73
-31
31
15. SV Hummetroth
29
7
5
17
39:63
-24
26
16. SG Mossautal (sW)
30
4
2
24
33:119
-86
13

Bericht OHZ (jkb):

Gammelsbach bleibt Relegation erspart - Fussball-A-Liga Odenwald – 0:5 in Rai-Breitenbach hat keine Auswirkungen mehr – SV Hummetroth tritt nicht an

Nach dem 2:1 über den VfR Würzberg beendet der TV Hetzbach als bestes Rückrundenteam die Saison in der A-Liga auf Tabellenplatz vier. Die Abstiegs-Relegation entfällt. Daher spielt der SV Gammelsbach trotz der 0:5-Niederlage bei der KSG Rai-Breitenbach in der nächsten Saison in der A-Liga.
TSV Höchst II – SV Lützel-Wiebelsbach 1:2 (0:1). "Die Gäste waren optisch überlegen und haben das Spielgeschehen bestimmt. Daher geht der Sieg in Ordnung. Wir hatten abgesehen vom 1:2-Anschlusstreffer wenig Torchancen", berichtete Jens Krätschmer vom TSV. Sebastian Amend brachte den SV bereits in der zwölften Minute in Front. Kurz nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Vinci (Klein-Gerau) legte Boris Knust zum 2:0 nach (53.). Den Anschlusstreffer für den TSV erzielte Marc-Lee Jacobs in der 75. Minute.
Türkspor Beerfelden – SV Hummetroth kampflos 3:0. Die Partie wurde wegen Nichtantritt der bereits abgestiegenen Gäste 3:0 für Beerfelden gewertet.
FC Rimhorn – SG Mossautal 6:2 (3:1). Die Gastgeber machten von Beginn an Druck und führten nach dreizehn Minuten mit 2:0. Trotz des 1:2-Anschlusstreffers der Gäste, war der Sieg des FC kaum gefährdet. In der zweiten Halbzeit konnten die Platzherren schnell auf 5:1 erhöhen. Insgesamt hatte die Begegnung ein schwaches Niveau. Torfolge: 1:0 Benjamin Wüst (6.), 2:0 Simon Friedrich (13./Freistoß), 2:1 Andre Brand (30.), 3:1 Daniel Stapp (41.), 4:1 Manuel Kapraun (51.), 5:1 Manuel Wolf (69.), 5:2 Rico Dingeldein (78.), 6:2 Hüsseyin Gökzen (80.). Schiedsrichter: Herrmann (Dieburg).
Türkiyem Breuberg – TSV Seckmauern II 1:5 (0:3).
Türkiyem trat ersatzgeschwächt an und füllte das Team mit Spielern aus der zweiten Mannschaft auf. Daniel Fornoff (9.) und Frederic Balonier (12.) brachten den TSV schnell mit 2:0 in Front. Philipp Eckert gelang noch vor der Halbzeit das 3:0 (31.). Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel der Gastgeber besser. Der TSV blieb allerdings die spielbestimmende Elf. Spielertrainer Fatih Yener verkürzte in der 62. Minute auf 1:3. Yener traf damit in seinem letzten Spiel als Trainer. Nach drei Jahren als Coach wird er den Hausherren jedoch weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen. Den Schlusspunkt setzte Erol Kücük (74., 86.) mit einem Doppelpack zum insgesamt verdienten Auswärtssieg. Schiedsrichter: (Frankfurt).
KSG Rai-Breitenbach – SV Gammelsbach 5:0 (2:0). Leistungsgerechter Sieg für die Hausherren, die gegen einen schwachen Gegner leichtes Spiel hatten. Überragender Mann aufseiten der KSG war Stephan Geist, der vier Tore zum 5:0-Erfolg beisteuerte (5., 13., 52., 55.). In der Nachspielzeit netzte Bastian Koch zum 5:0 ein (90.). Schiedsrichter: Marquardt (Eisenbach).
TV Hetzbach – VfR Würzberg 2:1 (1:0). TV-Sprecher Günther Gast bezeichnete das schwache Spielgeschehen als „Sommerkick“. Aufgrund der Mehrzahl an Chancen ging die Pausenführung der Platzherren in Ordnung. Michael Gast verwandelte einen Foulelfmeter in der 22. Minute. Nach der Pause hatten die Gäste mehr vom Spiel. Die Gastgeber blieben allerdings durch Kontermöglichkeiten weiterhin gefährlich. Burak Kocahal egalisierte für den VfR zum 1:1 (57.). In der 66. Minute parierte TV-Keeper Martin Kalus einen von Christoph Löb getretenen Foulelfmeter. Jan Schwinn sorgte kurz vor dem Ablauf der regulären Spielzeit für den 2:1-Siegtreffer des TV (89.). "Der Sieg geht in Ordnung", so Gast weiter. Schiedsrichter: Hähne (Elztal).
Meister der A-Liga Odenwald in der Fußballsaison 2011/12 wurde der TSV Günterfürst mit (hinten von links) Marc Ripper (Abteilungsleiter), Steffen Weber, Steffen Zeisel, Oliver Naas, Moritz Schmucker, Christian Weber, Kevin Ihrig, Stanislav Mares, Markus Schwally (Betreuer), Axel Wolf (Trainer) sowie (Mitte, von links) Christian Hallstein, Christopher Rein, Robin Müller, Roman Huckele, Josef Gunn, Marcel Daub, Pay Feldmann, Tobias Heckmann und (vorne, von links) Frederik Plamitzer, Patrick Dengler, Anton Mares, Daniel Lustinec, Manuel Forscht, Mario Ninger, Marc-Oliver Keil, Max Hörschelmann, Thorsten Schwöbel. Foto: Herbert Krämer
TSV Günterfürst – VfL Michelstadt II 7:3 (3:1). Ein wahres Torspektakel entwickelte sich zum Saisonabschluss beim bereits feststehenden Meister aus Günterfürst. In einem von beiden Seiten sehr offensiv geführten Spiel führten die Gastgeber zur Halbzeit bereits mit 3:1. Nach der Pause kämpften sich die Gäste an ein 3:3 heran. Doch die Offensivabteilung der Platzherren schlug zurück und schoss zum Ende einen deutlichen 7:3-Erfolg heraus. Torfolge: 1:0 Oliver Naas (12.), 1:1 Marc Breimer (13.), 2:1, 3:1 Moritz Schmucker (18., 41.), 3:2 Daniel Milic (52.), 3:3 Benjamin Allmann (59.), 4:3 Kevin Ihrig (64.), 5:3, 6:3 Marcel Daub (83., 86.). Schiedsrichter: Özug (Ober-Ramstadt).
TSG Steinbach – SG Rothenberg 0:2 (0:2).
Die Gastgeber fanden zu keinem Zeitpunkt der Begegnung ihren Rhythmus. Dagegen traten die Gäste abgeklärt und sicher auf. In der 21. Minute erzielten die Rothenberger. Nur zehn Minuten später legten sie zum 2:0 nach (31.). Die beiden Torschützen konnten von den Gastgebern nicht genannt werden. In der 76. Minute verschoss die SG einen Foulelfmeter.

 

 

nach oben