Schmucker-Kreispokal 2011/2012

Pokal (Herren) Odenwald -Schmucker
Saison: 20101/ 2012     
 

1. Pokalrunde

Vorbericht OHZ (nik):

Erste Pokalrunde beginnt - Fußball: Morgen vier, am Sonntag dann sieben und am Mittwoch nächster Woche noch einmal fünf Begegnungen auf Kreisebene

Erst wenige Tage ist der Kreispokalsieg 2010/11 des VfL Michelstadt gegen den SV Lützel-Wiebelsbach alt, da wird bereits schon wieder nach dem Michelstädter Nachfolger gefahndet. Los geht es mit siebzehn Partien der ersten Pokalrunde, wovon elf am kommenden Wochenende stattfinden. Vier Begegnungen davon gehen wiederum am Samstagnachmittag über die Bühne.
Dabei ist auch die Spielvereinigung Kinzigtal, die in der Vorsaison bis in die Runde der letzten Vier vorgedrungen war und damit die eigentliche Pokalsensation war. Der B-Liga-Aufsteiger erwartet am Samstag (16 Uhr) die SG Mossautal und könnte einmal mehr vor eigenem Publikum für Furore sorgen, denn der Gegner muss verletzungsbedingte Ausfälle und den Abgang zweier Stürmer kompensieren. Haingrund, gerade A-Ligist Rai-Breitenbach in der Vorbereitung bezwungen, empfängt mit dem TV Hetzbach eine weitere Mannschaft aus der Kreisliga A. Es könnte ein ganz schweres Spiel für den TVH werden.
Spannung verspricht auch die Partie der Steinbacher mit ihrem neuen Trainer Aktan Ak, der nicht nur einige Spieler aus höheren Spielklasse mitbrachte, sondern auch nach Einschätzung der Liga-Konkurrenten in dieser Saison zu den Titelanwärtern zählt. Erster große Hürde für die Ak-Elf ist nun im Pokal bei der klassentieferen der SG Nieder-Kainsbach. Der Odenwälder B-Ligist ist bekanntlich gut auf dem Spielfeld organisiert und engagierte mit Robert Schwarzkamp einen neuen Spielertrainer, der zuvor den VfR Würzberg trainierte. Die letzte Samstag-Begegnung findet in Bullau statt, wo der D-Liga-Meister die KSG Vielbrunn empfängt.

Der Sonntag hält für die Odenwälder Fußballfreunde sieben Spiele parat, darunter auch die des A-Liga-Meisters FV Mümling-Grumbach gegen die KSG Rai-Breitenbach. Beide Teams traten erst vor wenigen Tagen bei der Rimhorner Turnierwoche schon einmal gegeneinander an. Am Ende hatte der Kreisoberligist mit 4:3 knapp die Nase vorne. Ein ähnliches torreiches Spiel ist von den angriffsstarken Rai-Breitenbachern auch im Mümlingtal zu erwarten.
Schwer könnte es für Kreisoberliga-Absteiger SV Hummetroth werden, der beim A-Liga-Aufsteiger Türk Breuberg seine Visitenkarte abgeben wird. Klarer Favorit dagegen ist der TSV Günterfürst in Finkenbach genauso wie der TSV Neustadt in Zell. Die SSV Brensbach empfängt nach ihrem Abstieg aus der Kreisliga B den TV Fränkisch-Crumbach zum Gersprenz-Derby. Gegen Crumbach bietet sich für die SSV eine gute Gelegenheit beim eigenen Anhang etwas zu rehabilitieren, nach dem man in der Abstiegssaison 2010/11 oft zu durchsichtig auftrat, und dafür sportlich die Rechnung präsentiert bekam. Für ein ähnlich großes Zuschauerinteresse dürfte das Oberzentderby zwischen dem SV Beerfelden und ISV Kailbach sorgen. Der Sonntag schließt mit der Partie Türk Beerfelden – Inter Erbach.
Alle Sonntagsspiele werden um 15 Uhr angepfiffen. Weitere fünf Partien, unter anderem mit dem Pokalrunden-Knaller TSV Seckmauern gegen SG Sandbach, steigen am kommenden Mittwoch (3.).

1. Runde
30.07.2011  16:00 SG Nieder-Kainsbach - TSG Steinbach (2:2 (1:1)) 2 : 7 n.V.
30.07.2011  16:00 KSV Haingrund - TV Hetzbach 0 : 3
30.07.2011 17:00 SV Lützel-Wiebelsbach - TSV Höchst 0 : 3
30.07.2011  16:00 Spvgg. Kinzigtal - SG Mossautal (1:1 n.V.) 1 : 4 n.E.
30.07.2011  16:00 TSV Bullau - KSG Vielbrunn 0 : 3
31.07.2011  15:00 FV Mümling-Grumbach - KSG Rai-Breitenbach 3 : 0
31.07.2011  15:00 Türkiyem Breuberg - SV Hummetroth (2:2 (2:1)) 5 : 6 n.E.
31.07.2011  15:00 FC Finkenbachtal - TSV Günterfürst 0 : 7
31.07.2011  15:00 Türkspor Beerfelden - Inter Erbach 0 : 1
31.07.2011  15:00 SV Beerfelden - ISV Kailbach 4 : 0
31.07.2011  15:00 SSV Brensbach - TV Fränkisch-Crumbach 2 : 1
31.07.2011  15:00 TSG Zell - TSV Neustadt 0 : 5
03.08.2011 18:30 SV Gammelsbach - FC Rimhorn 1 : 2
03.08.2011  18:30 VFR Würzberg - KSV Reichelsheim 3 : 5
03.08.2011  18:30 TSV Seckmauern - SG Sandbach 2 : 3
03.08.2011  19:00 FSV Erbach - SG Rothenberg (0:0 (0:0)) 2 : 0 n.V.
xx.xx.2011  19:00 TSV Sensbachtal - VFL Michelstadt - : -

Freilos: GSV Breitenbrunn

Bericht OHZ (nik):

TSG Steinbach erzielt in Verlängerung fünf Tore - Fußball-Kreispokal: Kinzigtaler treffen im Elfmeterschießen nicht einmal, was die SG Mossautal zum Sieg nutzt

Seitfallzieher von Serkan Kücük (TSG Steinbach) im Pokalspiel bei der SG Nieder-Kainsbach (weiter, von links) Matthias Weidmann, Marian Reubold und Torwart Patrick Hofmann (alle SG). Die Steinbacher erreichten mit 7:2 nach Verlängerung die zweite Runde. Foto: Guido Schiek


Tempo und Einsatz waren einmal mehr zum Saisonauftakt in der ersten Runde des Kreispokals gefragt. Und genau mit diesen Tugenden setzten sich auch die beiden großen Gewinner, die SSV Brensbach und Inter Erbach, in ihren Spielen gegen die höherklassige Konkurrenz durch. Brensbach kam gegen Nachbar Fränkisch-Crumbach zum Derbyerfolg, während die Kreisstädter Türk Beerfelden in der Verlängerung bezwangen.
SV Beerfelden – ISV Kailbach 4:0 (1:0). Der SVB legte gegen den Oberzentrivalen auch gleich vehement los: Schon nach 14 Minuten markierte Patrick Grohmann für die besseren Platzherren das 1:0. „Nach einer halben Stunde kam der kampfbetonte Gast etwas auf, aber zu keinen wirklichen Chancen“, berichtete Wolfgang Böhm vom SVB. Das schnelle 2:0 von Felix Sasse (46.) unmittelbar nach Wiederbeginn brachte Beruhigung ins Beerfelder Spiel. „Den Rest spielte unsere Mannschaft sicher und abgeklärt herunter und Felix Sasse (62., 83.) gelang obendrein ein echter Hattrick,“ freute sich Wolfgang Böhm.
SSV Brensbach – TV Fränkisch-Crumbach 2:1 (2:1). „Endlich mal wurde unsere Mannschaft für ihr Engagement und Willen belohnt“, betonte Ewald Eifert nach dem überraschenden Pokalerfolg seiner Elf gegen die klassenhöhere Mannschaft vom Nachbarn. Mustafa Yildiz (2.) und Jens Lautenschläger (8.) hatten mit ihren Blitztoren für einen Auftakt nach Maß gesorgt. Patrick Kaffenberger (22.) brachte den Turnverein noch vor der Pause heran. Pech hatte die SSV bei den Aluminiumtreffern von Dustin Behley (Querbalken) und Steven Sandig (Pfosten). „Der Sieg ist verdient, weil wir in der zweiten Hälfte dem 3:1 näher waren, als der Gast dem Ausgleich“, sagte Ewald Eifert.

Seitfallzieher von Serkan Kücük (TSG Steinbach) im Pokalspiel bei der SG Nieder-Kainsbach (weiter, von links) Matthias Weidmann, Marian Reubold und Torwart Patrick Hofmann (alle SG). Die Steinbacher erreichten mit 7:2 nach Verlängerung die zweite Runde. Foto: Guido Schiek

TSG Zell – TSV Neustadt 0:5 (0:2). Jan Heusel (9.) und Georg Schwarz (18.) untermauerten schon in der ersten Hälfte die Ambitionen des Gastes, der von Beginn an die Partie bestimmte, während Zell versuchte aus einem sicheren Deckungsverband zu kontern. Entscheiden konnte der B-Ligist die Partie erst nach 70 Minuten, als sich bei den Zellern ein Kräfteverschleiß bemerkbar machte. Das nutzten Kiriakos Nathanalidis (71.), Mario Di Antonio (74.) und Jan Muntermann (88./Foulelfmeter) eiskalt und bauten den Gästevorsprung aus. Eine Bestnote verdiente sich TSG-Schlussmann Andreas Emig, der eine noch deutlichere Heimniederlage verhinderte. Schiedsrichter: Hirschberg (Wald-Michelbach).
Türk Beerfelden – Inter Erbach 0:1 (0:0). Guerkan Köse (98.) machte mit seinem Tor in der Nachspielzeit die Überraschung perfekt. Sabri Ülger erkannte die Einsatzbereitschaft und das bissige Zweikampfverhalten der Kreisstädter ausdrücklich an. „Wir hatten auch unsere Chancen, nutzen konnte wir aber keine davon, und fußballerisch beruhte auf beiden Seiten.“
FC Finkenbach – TSV Günterfürst 0:7 (0:1). Eine Halbzeit lang bot der FCF dem Favoriten aus der A-Liga eine gleichwertige Partie. Florian Pracht und Michael Heckmann besaßen sogar zwei gute Einschusschancen zum Ausgleich. Nach der Pause zog Günterfürst das Tempo an und steuerte den erwartet sicheren Auswärtssieg an. Torfolge: 0:1 Steffen Zeißler, 0:2 Christian Hallstein, 0:3 und 0:4 Steffen Zeißler, 0:5 Eigentore, 0:6 Stani Mares, 0:7 Robin Müller.
Türk Breuberg – SV Hummetroth 5:6 nach Elfmeterschießen, 2:2 (2:1). Baris Yildirim schoss beide Gästetreffer. Zuerst traf er zur 1:0-Führung, später glich er zum 2:2 aus und brachte den Kreisoberliga-Absteiger damit in die Verlängerung. Im Elfmeterschießen setzte sich der SVH schließlich 6:5 durch.
SG Nieder-Kainsbach – TSG Steinbach 2:7 n.V., 2:2 (1:1). Beim B-Ligisten waren in der Verlängerung die Akkus leer, so dass Steinbach innerhalb von dreizehn Minuten fünf Treffer anbringen konnte. Torfolge: 0:1 Alexander Waßner (26.), 1:1 Steffen Klinger (39.), 2:1 Martin Didion (53.), 2:2 Liridon Zabelaj (73.), 2:3 und 2:4 Serkan Kücük (97., 102.), 2:5 Hatem Erdem (103.), 2:6 Liridon Zabelaj (105.), 2:7 Serkan Kücük (112.).
KSV Haingrund – TV Hetzbach 0:3 (0:1). KSV-Schlussmann Andreas Wölfelschneider hielt mit seinen Paraden seine Mannschaft lange Zeit im Spiel, auch nach dem Patrick Wrba (44.) unmittelbar vor der Pause zum 0:1 getroffen hatte. Ein Eigentor von Miguel Stahl (56.) machte dann alle Hoffnungen des C-Ligisten zunichte. Eine Viertelstunde vor Spielende erzielte Jan Schwinn per Foulelfmeter das 0:3.
Spvgg Kinzigtal – SG Mossautal 1:4 n.E., 1:1 (1:0). Ein wenig betreten wirkte Kinzigtals Vorstand Albert Kübler, nach dem seine Mannschaft mit viel Pech gegen den A-Ligisten ausgeschieden war, schon. Marcel Ditlof (30.) hatte die Ober-Kinziger mit 1:0 in Führung gebracht, Rico Krämer (52.) glich nach der Pause aus. Zwei Minuten später schickte der Unparteiische Benjamin Kübler (54./Ampelkarte) vom Feld. In der 90. Minute musste Kinzigtals Torwart Daniel König sogar noch einen Foulelfmeter abwehren. In der Verlängerung trafen David Müller und Spielertrainer Orsay Salim (115.) nacheinander das leere Tor nicht. Im Elfmeterschießen wollten es alle Kinzigtaler zu genau machen und vergaben, während Andre Brand, Rico Krämer und Philipp Bechtold für die Gäste sicher verwandelten.
TSV Bullau – KSG Vielbrunn 0:3 (0:2). Gute Zweikampfbereitschaft und der Versuch über eigenen Ballbesitz gute Chancen heraus zu spielen, gelang den Gastgeber erst, als Marco Lombardo (5., 25.) mit seinen beiden Toren den Gästen eine sichere Führung bescherte. Das 0:3 von Manfred Ilgin (52.) hatte vorentscheidenden Charakter. „Die KSG brachte einfach mehr Druck hinter den Ball, während wir uns bei unserem Tormann Chris Berg bedanken müssen, der mit seinen Reaktionen Schlimmeres verhinderte“, sagte Jürgen Sattler vom TSV.

Bericht OHZ (luh):


SG Sandbach gewinnt in Seckmauern mit 3:2 - Fußball: Auch KSV Reichelsheim, Rimhorn, TSV Höchst und FSV Erbach eine Runde weiter

Der Vergleich zweier Kreisoberligisten stand gestern Abend im Mittelpunkt der fünf Fußballspiele in der ersten Runde des Odenwälder Kreispokals. Die SG Sandbach setzte sich dabei mit 3:2 beim TSV Seckmauern durch. Weiter kamen außerdem: FC Rimhorn, KSV Reichelsheim, TSV Höchst und FSV Erbach.

SV Gammelsbach – FC Rimhorn 1:2 (0:1).
Im Vergleich zweier A-Ligisten setzten sich die taktisch klüger spielende Mannschaft durch, die sich auch mehr Torchancen erarbeitete. Benjamin Wüst (7. und 54.) brachte den Gast mit 2:0 in Front, Christopher Heckmanns Anschlusstor (85.) kam zu spät.
VfR Würzberg – KSV Reichelsheim 3:5 (1:4).Selten musste eine Mannschaft so wenig dafür tun, um zur Halbzeit mit 4:1 zu führen, wie der KSV Reichelsheim. Die Gastgeber begannen stark, erwiesen sich als spielerisch überlegen, hatten vor der Pause auch noch Pech bei zwei Lattentreffern – doch die Abwehr präsentiert sich in etwa so sortiert wie die Lego-Kiste eines Dreijährigen. So wurden die Reichelsheimer förmlich zum Toreschießen eingeladen, was der routinierte Kreisoberligist, der als Schlussmann den Ex-Höchster Sascha Daab aufgeboten hatte und in dessen Abwehr Neuzugang Stefan Keindl (FC Fürth) ebenfalls überzeugte, weidlich nutzte.
Im zweiten Durchgang fiel gleich das 1:5, wodurch beim VfR, der zwar nochmal nur die Latte traf, die Luft ziemlich raus war. Erst nachdem er in der Schlussphase bis auf 3:5 herangekommen war, witterte er nochmal Morgenluft, aber da war es zu spät.
Die Torfolge: 0:1 Markus Leistner (11.), 1:1 Roman Schiedlowski (15.), 1:2 Harry Walther (17.), 1:3 Thorsten Bauer (18.), 1:4 und 1:5 Walther (20. und 46.), 2:5 und 3:5 Hasan Gözek (75. und 83.). Rote Karte: Thorsten Bauer (37./grobes Foulspiel).
TSV Seckmauern – SG Sandbach 2:3 (0:2). Die offensiv sehr starken Gäste begannen wie die Feuerwehr und stellten die neuformierte Abwehrkette des TSV vor große Probleme. Im Gegensatz zur SG nutzte Seckmauern, das nun besser ins Spiel kam, seinen Torchancen nicht, hatte vor der Pause einen Lattentreffer zu verzeichnen. Nach dem Seitenwechsel fiel gleich das 0:3, das der TSV sofort mit dem 1:3 beantwortete – und nun Druck machte. Es gelang jedoch nur noch der Anschlusstreffer. Alles in allem dennoch ein verdienter Erfolg der SG Sandbach, meinte TSV-Sprecher Uli Wagner. Torfolge: 0:1 und 0:2 Eray Koyuncu (8. und 40.), 0:3 Thomas Hübner (52.), 1:3 Haralambos Floros (53.), 2:3 Robin Breunig (83.).
SV Lützel-Wiebelsbach – TSV Höchst 0:3 (0:1).Der Höchster Sieg ist nach Meinung des Gastgebers zu hoch ausgefallen. Bis zur 80. Minute stand die Partie auf der Kippe, ehe ein Foulelfmeter die Entscheidung brachte. Vorher hatte die SV-Elf einige Chancen zum Ausgleich liegen gelassen. Tore: 0:1 Christoph Eisenhauer (35.), 0:2 Jens Bendel (80./Foulelfmeter), 0:3 Kevin Seiler (87.).
FSV Erbach – SG Rothenberg 2:0 (0:0/0:0) nach Verlängerung. Orsan Ersoy (95.) und Thomas Musiol (109.) sorgten mit ihren Treffern für das Erbacher Weiterkommen in einem typischen Pokalfight.

Kein Durchkommen für den Würzberger Burak Kocahal (vorn) gegen Stefan Hotz (KSV Reichelsheim). Die Reichelsheimer gewannen gestern Abend das Pokalspiel auswärts mit 5:3. Foto: Herbert Krämer

nach oben


2. Pokalrunde

Vorbericht OHZ, 31.08.2011(nik):

Bereits am heutigen Mittwoch (31.08.) treffen in der zweiten Pokalrunde die SG Mossautal und der TSV Höchst (19 Uhr) in Hiltersklingen aufeinander. Nach zuletzt deutlichen Niederlagen in der A-Liga sucht die SG Mossautal nach Form und Konstanz und ist gegen den Tabellendritte der Kreisoberliga krasser Außenseiter. Am morgigen Donnerstag erwartet dann um 19 Uhr B-Ligist Inter Erbach in einer Neuauflage der Partie vom vergangenen Sonntag den TSV Neustadt. Am Wochenende gewann Inter mit 5:1. Außerdem treffen zur selben Zeit die A-Ligisten SV Hummetroth und TSV Günterfürst aufeinander.

 

Am 14.08.11 wurden in Mümling-Grumbach durch den Abteilungsleiter Fußball Achim Volk, Spielaussschussmitglied Gundolf Klein und dem 2. Vorsitzenden Klaus Kredel die Paarungen der 2.Runde des Schmucker-Kreispokals wie folgt gezogen:
 
2. Runde
Mi. 31.08.2011  19:00 SG Mossautal - TSV Höchst 0 : 4
Do. 01.09.2011  19:00 GSV Breitenbrunn - TV Hetzbach 0 : 2
Do. 01.09.2011  19:00 Inter Erbach - TSV Neustadt 3 : 0
Do. 01.09.2011   19:00 SV Hummetroth - TSV Günterfürst 2 : 0
Do. 08.09.2011  18:00 KSG Vielbrunn - KSV Reichelsheim 0 : 4
Do. 08.09.2011  18:00 TSG Steinbach - VfL Michelstadt 2 : 7  
Do. 08.09.2011  18:00 SSV Brensbach - SG Sandbach 0 : 7
Do. 08.09.2011   18:00 SV Beerfelden - FC Rimhorn 1 : 3
Do. 29.09.2011  19:00 FSV Erbach - FV Mümling-Grumbach 2 : 7  


Bericht OHZ, 31.08.2011 (nik/luh):

SV Hummetroth und TSV Höchst im Pokal weiter

SG Mossautal – TSV Höchst 0:4 (0:2). Die spielerischen Akzente setzte erwartungsgemäß der höherklassige Gast. Den Führungstreffer hatte aber überraschenderweise Manuel Paul (5.) von den Platzherren auf dem Fuß, er traf aber lediglich den Querbalken. SG-Schlussmann Stefan Becker wehrte noch einen Foulelfmeter von Marco Specht ab, und letztlich war der Kreisoberligist einfach zu stark für die Gastgeber. Torfolge: 0:1 Patrick Friedrich (25.), 0:2 Benjamin Walz (33./Eigentor), 0:3 und 0:4 Jens Bendel (60., 83.).
SV Hummetroth – TSV Günterfürst 2:0 (0:0). Der Vergleich zweier A-Ligisten stand auf hohem Niveau, wobei die Hausherren in der ersten Halbzeit etwas stärker waren, was sich nach dem Seitenwechsel umkehrte. Nick Haydn markierte in der 61. Minute das 1:0. Ein schnell ausgeführter Freistoß, bei dem Günterfürsts Abwehr nicht im Bilde war, führte vier Minuten vor Schluss zur Entscheidung. Den Treffer erzielte Koray Beser. Gelb-Rot: Senol Beser (SV/74.), Stanislav Mares (TSV/83.).

Bericht OHZ, 31.08.2011 (nik/luh):

Gleich zweimal wird es zappenduster - Fußball: Abbruch der Partien zwischen TSG Steinbach und VfL Michelstadt sowie FSV Erbach und FV Mümling-Grumbach

Die dritte Runde im Odenwälder Fußball-Kreispokal erreichten in den Spielen am Mittwoch und Donnerstag der TV Hetzbach, der KSV Reichelsheim sowie der FC Rimhorn. Das Derby in Steinbach gegen VfL Michelstadt wurde in der Verlängerung wegen Dunkelheit abgebrochen; auch in Erbach war es zappenduster, als in der Halbzeit dauerhaft das Flutlicht ausfiel.
Kreispokal, zweite Runde
GSV Breitenbrunn – TV Hetzbach 0:2 (0:0).
Der TVH übte von Beginn an Druck auf die Gastgeber aus, kam aber erst nach dem Seitenwechsel durch Jonas Keplovski (54.) und Andre Keil (65.) zu den entscheidenden Toren. „Uns gelang dagegen nur wenig“, berichtete Mark Scior von den Platzherren.
KSG Vielbrunn – KSV Reichelsheim 0:4 (0:0). Lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel. Nach dem 0:0 zur Pause drückte der KSV zu Beginn der zweiten Spielhälfte, blieb aber ohne Torchance. Anders die Vielbrunner, die ab der 55. Minute die Partie bestimmten, drei, vier Großchancen liegen ließen – und dafür bestraft wurden. Harry Walthers Hattrick (75., 78. und 84.) entschied die Partie; den Schlusspunkt setzte Joachim Pfeiffer (90.).
TSG Steinbach – VfL Michelstadt abgebrochen. 1:1 stand es in der Halbzeit nach Treffern von Serkan Kücük (TSG) in der 20. sowie Stefan Stefanovski (VfL) in der 29. Minute. Dabei blieb es bis zur 109. Minute, dann entschied der Schiedsrichter, dass es zu dunkel für eine Fortsetzung der Partie ist – und brach sie ab. Damit wird es zum Wiederholungsspiel kommen.
SV Beerfelden – FC Rimhorn 1:3 (0:2). Die in der ersten Halbzeit überlegenen Rimhorner gingen durch ein Eigentor des SVB in Führung (5.) und legten wenig später – allerdings aus abseitsverdächtiger Position – durch Marcel Glafenhain (17.) nach. Nach dem Seitenwechsel hatte Beerfelden ein optisches Übergewicht, war aber vor dem Tor nicht zwingend genug. Dennoch fiel durch Timo Trumpfheller das 1:2 (76.), doch sechzig Sekunden später stellte Glafenhain den alten Abstand wieder her. Rote Karte: Timo Trumpfheller (85.).
FSV Erbach – FV Mümling-Grumbach abgebrochen. Als in der Halbzeit (2:2) das Flutlicht ausfiel und nicht mehr zu aktivieren war, erklärte der Referee die Partie für beendet. Für die FSV hatten bis dahin Michael Richter (11.) und Viktor Bauer (38.) getroffen, für den Gast Christopher Hörr (29.) und Rico Blecher (36.). Auch hier wird es ein Wiederholungsspiel geben.
SSV Brensbach – SG Sandbach 0:7 (0:2). Die ersatzgeschwächten Platzherren aus der C-Liga waren gegen den Kreisoberliga-Vertreter chancenlos. Torfolge: 0:1 und 0:2 Dimitrios Pliakas (2., 4.), 0:3 Daniel Simoes (60.). 0:4 Hassan Cur (60.), 0:5 Benjamin Kredel (70.), 0:6 Cur (76.), 0:7 Pascal Stummer (85.).

Eingeknickt: Tassilo Orth (links) sowie Stefan Englert von der GSV Breitenbrunn haben den Hetzbacher Jan Schwinn zu Fall gebracht. In der zweiten Runde des Kreispokals hatte der TV Hetzbach am Mittwoch auswärts mit 2:0 die Nase vorn. Foto: Herbert Krämer

 

Bericht OHZ, 29.09.2011 (luh):

Grumbacher weiter - Fußball: 7:2-Erfolg des Kreisoberligisten bei der FSV Erbach – Blecher trifft viermal

Der FV Mümling-Grumbach gewann gestern Abend in der zweiten Runde des Fußball-Kreispokals Odenwald bei der FSV Erbach deutlich.
FSV Erbach – FV Mümling-Grumbach 2:7 (2:5). Souverän, aber ohne zu glänzen erreichten die Gäste aus der Kreisoberliga das Achtelfinale. B-Ligist FSV Erbach lag in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich sogar nur mit 2:3 zurück, ehe die Mümling-Grumbacher wieder ihre individuelle Überlegenheit ausspielten, wobei sich vor allem der vierfache Torschütze Rico Blecher hervortat. In der zweiten Halbzeit machte sich gepflegte Langeweile breit. Die Kreisstädter hatten meist wenig Probleme, um die Angriffe des Gastes zu stoppen. Eigene Chancen hatten sie jedoch auch nicht mehr. Torfolge: 0:1 Christopher Hörr (4.), 1:1 Michael Richter (5.), 1:2 Steffen Wörner (9.), 1:3 Rico Blecher (11.), 2:3 Gregor Karpowicz (14.), 2:4 und 2:5 Blecher (23., 31.), 2:6 Wörner (54.), 2:7 Blecher (81.).

nach oben


3. Pokalrunde - Achtelfinale

7 Vereine haben in dieser Runde ein Freilos

3. Runde
Mi. 28.09.2011  19:00 Inter Erbach - TSV Höchst 0 : 3

Bericht OHZ, 20.11.2011 ():

nach oben

 


4. Pokalrunde - Viertelfinale

Viertelfinale (4.Runde)
Do. 13.10.2011  18:30 SV Hummetroth - VfL Michelstadt 2 : 4
Do. 13.10.2011  18:30 TV Hetzbach - TSV Höchst 0 : 8
Do. 13.10.2011 18:30 FC Rimhorn - KSV Reichelsheim 1 : 2
Mo. 09.04.2012 15:00 FV Mlg.-Grumbach - SG Sandbach 0 : 2

Bericht OHZ (jös/sus):

Reichelsheim siegt in der Nachspielzeit - Fußball: Im Kreispokal setzen sich, wenn auch zum Teil mit etwas Mühe, die Favoriten durch

In den drei Viertelfinalpartien des Odenwälder Fußball-Kreispokals haben sich am Donnerstagabend die Favoriten durchgesetzt. Den drei Kreisoberligisten TSV Höchst, KSV Reichelsheim und VfL Michelstadt gelangen bei den klassentieferen Teams jeweils Auswärtssiege, mit denen sie ins Halbfinale einzogen. Der vierte Semifinalist wird erst am 9. April zwischen dem FV Mümling-Grumbach und der SG Sandbach ermittelt.
SV Hummetroth – VfL Michelstadt 2:4 (2:2). Die Gastgeber machten laut Sprecher Heinz Kriegel ihr bestes Spiel der Saison. „Von einem Klassenunterschied war nichts zu sehen“, so seine Einschätzung. Nicht ganz zufrieden waren die Gastgeber mit Schiedsrichter Schindler (Hergershausen), der gleich neunmal Gelb und einmal Gelb-Rot (64./Manfredo Vendola) gegen Hummetroth zeigte. Nach Michelstadts 2:0-Führung – erzielt von Marc Scharnagel (26.) und Stefan Stefanovski (33.) – konnte der SV noch vor der Pause durch Vural Yilderim (34.) und Nick Haydn (43.) ausgleichen. Michelstadts Sieg schossen dann Scharnagl (64.) und Marc Klostreich (90.+2) heraus.
TV Hetzbach – TSV Höchst 0:8 (0:3). Der Kreisoberliga-Spitzenreiter aus Höchst ließ nichts anbrennen gegen eine stark ersatzgeschwächte Hetzbacher Mannschaft. Die jungen Spieler des Gastgebers hätten sich dennoch nach Kräften bemüht und sich nicht hängenlassen, lobte TV-Sprecher Günter Porsche. So verlief zumindest die erste Hälfte noch einigermaßen ausgeglichen; die Treffer für die Gäste erzielten Karsten Specht (3), Kevin Seiler (2), Steffen Seiler, Robert Sterz und Dennis Plotzki. Schiedsrichter: Pfeifer (Mörlenbach).
FC Rimhorn – KSV Reichelsheim 1:2 (1:1). Den Siegtreffer für den KSV erzielte Torjäger Harry Walther in der ersten Minute der Nachspielzeit, so dass Rimhorn schon aus diesem Grund ein wenig mit dem Ausgang der Begegnung haderte. Alles in allem hielten die Gastgeber sehr gut mit, nachdem sie sich vom Schreck des frühen 0:1 durch Maurice Hörr (10.) erholt und durch Benjamin Wüst (20.) ausgeglichen hatten. Danach besaß Rimhorn bis zur Pause Vorteile und einige gute Chancen, ehe im zweiten Abschnitt Reichelsheim wieder besser ins Spiel fand. Siegtorschütze Walther vergab vor seinem Treffer gegen den starken FC-Keeper Marcel Kapraun mehrere gute Gelegenheiten, doch auch Rimhorn hatte durch Christian Stapp (88.) noch eine Großchance. Gelb-Rot: Daniel Stapp (Rimhorn/70.). Schiedsrichter: Pfeifer (Rimbach).

Bericht OHZ (sus):

Ein offener Schlagabtausch - Fussball-Kreispokal – SG Sandbach setzt sich beim FV Mümling-Grumbach mit 2:0 durch

Die offensiv geführte Partie entwickelte sich schnell zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem sich beide Teams beste Gelegenheiten herausspielen, diese jedoch nicht verwerten konnten. So scheiterte Mümling-Grumbachs Rico Blecher nach einer Viertelstunde zuerst am Sandbacher Schlussmann und nur zwei Minuten später an der Latte des Gästegehäuses. Auch die Sandbacher, die über weite Strecken der Begegnung die größeren Spielanteile hielten, hätten in dieser Phase bereits in Führung gehen können: In der 25. Minute scheiterte jedoch zunächst Pascal Stummer an FV-Schlussmann Markus Krapp, der den Ball an die Latte lenkte, und auch Dimitrios Pliakas konnte den gut aufgelegten Krapp mit seinem Nachschuss nicht überwinden. Nur drei Minuten später war es schließlich Waios Floros, der den Ball freistehend über das Tor setzte.
Nach der torlosen ersten Halbzeit erzielte schließlich Steffen Wörner für die Gastgeber den ersten Treffer des Tages, den Schiedsrichter Frühwein (Münster) jedoch nicht gab. Sandbachs Torhüter hatte den Ball in der Luft noch aus dem Tor rausgeschlagen – der Unparteiische entschied sich gegen den vermeintlichen Treffer –, und im direkten Gegenzug erzielte Stummer aus dem Gewühl heraus das 1:0 für die Gäste (60.). Nach einem Konter legte schließlich Harun Sarikaya zum 2:0 nach (68.), was Sandbach in einer ausgeglichenen Partie schließlich den Sieg und den Einzug ins Halbfinale gegen den KSV Reichelsheim sicherte.
Mümling-Grumbachs Pressesprecherin Isabella Treu sagte nach der Begegnung: "Wenn der erste Treffer, der klar hinter der Linie war, gegeben wird, dann geht das Spiel ganz anders aus. Es war schon ein etwas glücklicher Sieg für Sandbach."

 


4. Pokalrunde - Halbfinale
Die Halbfinalspiele wurden an der Vereinsvertretersitzung vom Ehrenamtssieger 2011, Wolfgang Knapp (SSV Brensbach), ausgelost.

Halbfinale
Mo. 09.04.2012  15:00    TSV Höchst - VfL Michelstadt 4 : 0
Do. 03.05.2012 19:00   SG Sandbach - KSV Reichelsheim 3 : 1

Bericht OHZ (Lutz Heider):

TSV Höchst erreicht als erstes Team das Endspiel

Fussball-Kreispokal – 4:0 gegen einen enttäuschenden VfL Michelstadt – Tore durch Bendel (2), Manschitz und Seiler

Die Höhe des Höchster Sieges vor 150 Zuschauern überraschte, war aber gemessen an den Torchancen nicht einmal unverdient. Die Gäste spielten ganz in Schwarz und hatten einen ebensolchen Tag erwischt. Zu keinem Zeitpunkt der Partie hatten die Zuschauer das Gefühl, dass der VfL als Sieger vom Platz gehen könnte.
Anders der TSV Höchst, der bereits in der 2. Spielminute durch Christoph Eisenhauer und kurz darauf durch den fleißigen Hidir Dönmez zwei klare Torchancen verbuchte. Die Gastgeber wirkten von Beginn an entschlossener, hatten ein klares läuferisches Übergewicht und waren zweikampfstärker. Zudem machte die VfL-Abwehr nebst Torwart Fabian Koch keinen sicheren Eindruck. Davon profitierte die Heimelf beim Führungstreffer, den Daniel Manschitz (9.) markierte. Er traf aus einer unübersichtlichen Situation heraus aus kurzer Distanz.
Der Tabellendritte der Kreisoberliga blieb am Drücker und erspielte sich weitere Einschussmöglichkeiten, die Dönmez (15.) und Eisenhauer (16.) nicht nutzen konnten. Vergeblich bemühten sich die Michelstädter gegen den früh störenden TSV Höchst um einen geordneten Spielaufbau; zahlreiche Ballverluste verhinderten dies. Das 2:0 fiel nach einem Freistoß in der 24. Minute, als mit Kevin Seiler einer der kleinsten Spieler auf dem Platz freistehend einköpfte. Danach nahmen die Platzherren etwas das Tempo aus dem Spiel, das sie jedoch auch dank einer guten Defensivleistung stets im Griff hatten. Die erste Torchance des VfL überhaupt resultierte eine Minute vor der Halbzeit aus einem Kopfball von Simon Bade, der jedoch weit über das Tor ging.
In den ersten zwanzig Minuten nach dem Seitenwechsel war bei den Michelstädtern das Bemühen um einen Anschlusstreffer erkennbar, auch wenn die erste Torchance wieder der Heimelf gehörte, als Christoph Eisenhauer nach Vorarbeit von Jens Bendel nur knapp vorbeischoss (55.). Zwei gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer boten sich jeweils in der 61. Minute dem weitgehend abgemeldeten Torjäger Daniel Breitwieser und Marc Scharnagel, die jeweils am reaktionsschnellen TSV-Schlussmann Tobias Hallstein scheiterten.
Die Höchster antworteten im direkten Gegenzug mit einem Flachschuss von Bendel, bei dem Fabian Koch erst im Nachfassen den Ball vor dem Überschreiten der Torlinie zu packen bekam.
In dem jederzeit fairen Pokal-Vergleich verfiel die Mannschaft aus Michelstadt nun wieder in den Trott der ersten Halbzeit und bekam noch zwei weitere Treffer eingeschenkt.
In der 76.Minute wurde Bendel von Christoph Eisenhauer schön freigespielt und zog sofort aus gut 20 Metern ab; der VfL-Keeper brachte zwar noch eine Hand an den Ball, doch dieser trudelte über die Torlinie. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Tesch (Dieburg) machte Jens Bendel mit einem haltbar aussehenden Schlenzer aus 18 Metern zum 4:0-Endstand das VfL-Debakel perfekt.
Der TSV Höchst hat damit als erstes Team das Finale im Kreispokal erreicht. Der Gegner steht noch nicht fest. Im zweiten Halbfinale werden sich der KSV Reichelsheim und die SG Sandbach, die sich gestern in Mümling-Grumbach durchsetzte (Bericht auf dieser Seite), gegenüberstehen.

Favorit erreicht Finale - Fussball – Eine klar überlegene SG Sandbach schlägt den KSV Reichelsheim mit 3:1

Die Gäste aus Reichelsheim waren mit der Höhe der Niederlage beim Konkurrenten aus der Kreisoberliga noch gut bedient. Bei etwas mehr Konzentration hätte die SG Sandbach noch vier, fünf Tore mehr erzielen können, musste zu Beginn der zweiten Hälfte beim Stand von 2:1 aber andererseits auch froh sein, dass KSV-Torjäger Harry Walther frei vor dem weit vor seinem Kasten stehenden Torwart Daniel Schacht den Ball beim Versuch eines Hebers nicht richtig traf.
Vor allem in der ersten Halbzeit spielten die Sandbacher mit ihrem Gegner Katz und Maus, während im zweiten Durchgang der Elan etwas erlahmte, sich gleichzeitig die Reichelsheimer aber auch deutlich entschiedener zur Wehr setzten.
Dimitrios Pliakas hatte bereits in der ersten Minute die Heimelf in Führung gebracht, die Serket Yildirim (15.) früh zum 2:0 ausbaute. In der 19. Minute vertändelte die SG-Abwehr den Ball, sodass Harry Walther mit einer sehenswerten Direktabnahme aus 18 Meter verkürzen konnte. Es folgten bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Pfeifer (Rimbach) vier Großchancen des Gastgebers. Durchgang zwei wurde geprägt vom besten Spieler auf dem Platz: Harun Sarikaya. Zunächst zwang er KSV-Schlussmann Sascha Daab mit seinem Freistoß zur Glanzparade (47.), scheiterte nach tollem Solo mit seinem Schuss am Pfosten (50.), um dann in der 72. Minute den Foulelfmeter im Zweikampf mit Stefan Keindl herauszuholen, der das Spiel entschied. Eine umstrittene Strafstoßentscheidung, nach Ansicht der Reichelsheimer hatte Keindl zuerst den Ball gespielt. A Daniel Simoes schoss zum 3:1 ein. Es war vor rund 100 Zuschauern der letzte Höhepunkt des Halbfinales.

 

Doppeltorschütze: Der Höchster Spielführer Jens Bendel (links) erzielte gegen den VfL Michelstadt (von rechts: Jan Korndörfer und Christoph Ihrig) beim 4:0-Pokalsieg die beiden letzten Treffer. Der TSV Höchst steht damit als erste Mannschaft im Finale des Odenwälder Kreispokals. Foto: Herbert Krämer

 


Finale

Finale
So. 10.06.2012  15:30    TSV Höchst - SG Sandbach (in Gammelsbach) 2 : 0

Bericht OHZ (Siegfried Schaffnit):

Krönung einer erfolgreichen Saison

Fussball – Nach dem Aufstieg in die Gruppenliga gelingt dem TSV Höchst der Gewinn des Pokals – 2:0 gegen SG Sandbach

Bei beiden Teams fehlten zwei Leistungsträger. Die SG Sandbach stellte zunächst die bessere Mannschaft und hatte schon in der zweiten Minute die erste gute Torchance durch Carlo Monopoli, er verzog aber aus sechs Metern knapp am Tor vorbei. In der achten Spielminute hatte der beste Breuberger an diesem Tag, Harun Sarikaya, die nächste Gelegenheit, aber er scheiterte am Höchster Keeper Tobias Hallstein.
Die erste gute Einschussmöglichkeit für den TSV bot sich Karsten Specht (20.), dessen Schuss aus 20 Metern knapp am Tor vorbeistrich. Nach einer Hereingabe von Pascal Stummer schoss Benjamin Kredel den Ball knapp am Tor vorbei. Auf Seiten der Höchster hatte erneut Karsten Specht (33.) die nächste Torgelegenheit, seinen Kopfball parierte Sandbachs Schlussmann Daniel Schacht. Vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Simon Wecht aus Rimbach köpfte Kredel (41.) den Ball neben den Kasten, und Monopoli (43.) scheiterte an TSV-Keeper Hallstein aus sechs Metern. Unmittelbar davor hatte TSV-Torjäger Christoph Eisenhauer (42.) noch eine Einschussmöglichkeit für den TSV vergeben. Es blieb aber beim leistungsgerechten Remis zur Pause.
Nach dem Seitenwechsel hatten wieder die Breuberger die erste Torchance, aber Stummer verpasste in der 47. Minute mit seinem Volleyschuss das Tor aus 35 Metern nur knapp. Nach einer Freistoßhereingabe von Heusel parierte SG-Torhüter Schacht gegen Friedrich (51.). Nur drei Minuten später traf Sandbachs Spielertrainer Michael Kurek nur den Pfosten des Höchster Gehäuses.
Die Sandbacher blieben in dieser Phase am Drücker, doch auch Sarikaya (61.) konnte mit einem Flachschuss Hallstein nicht überwinden. Zwei Minuten später erzielte der beste Höchster an diesem Tag, Christoph Eisenhauer, mit einem Flachschuss aus 20 Metern das überraschende 1:0 für den TSV Höchst. Fünf Minuten später war für Eisenhauer nach einem Alleingang durch die Abwehr beim Breuberger Torhüter Endstation. Pech für den TSV Höchst, dass Kevin Seiler (72.) mit seinem Fernschuss nur die Latte traf. Als die Sandbacher noch mal alles versuchten, markierte Patrick Friedrich fünf Minuten vor Spielende den Treffer zum 2:0 – die Entscheidung zugunsten des Aufsteigers in die Gruppenliga Darmstadt.
In einer guten Partie von zwei gleichstarken Mannschaften war am Ende der TSV Höchst der verdiente Sieger, weil er seine wenigen guten Torchancen konsequent nutzte. Die Breuberger hatten zwar die reifere Spielanlage, aber vor dem Tor waren sie zu harmlos und vergaben einige gute Einschussmöglichkeiten. Der Kreispokal geht nach einem Jahr Unterbrechung damit wieder an den TSV Höchst, der mit seinem Sieg eine sehr erfolgreiche Saison abschließt und den Odenwaldkreis auf Bezirksebene vertritt.
TSV Höchst:
Tobias Hallstein, Christoph Eisenhauer, Kevin Seiler, Steffen Seiler (Marcel Biegi/46.), Sebastian Bartscher, Marco Specht, Marco Heusel, Karsten Specht, Hidir Dönmez, Robert Sterz (Fabian Schmelz (62.), Patrick Friedrich (Timo Knierim/78.).
SG Sandbach:
Daniel Schacht, Pascal Stummer, Michael Kurek, Steffen Friedrich, Norman Besler (Hakan Gülbas/73.), Serket Yildirim, Benjamin Kredel, Harun Sarikaya, Carlo Monopoli, Waios Floros (Thomas Hübner/72.), Dimitrios Pliakas (Erhan Koyuncu/72.).

Kreispokalsieger 2011/12 wurden gestern die Fußballer des frischgebackenen Gruppenliga-Aufsteigers TSV Höchst mit (hinten, von links): Christian Friedrich (Co-Trainer), Christoph Eisenhauer, Karsten Specht, Marcel Biegi, Robert Sterz, Fabian Schmelz, Marco Specht, Thomas Zulauf und Trainer Thorsten Fornoff sowie (vorne, von links) Steffen Seiler, Kevin Seiler, Sebastian Bartscher, Thomas Wolf, Tobias Hallstein, Timo Knierim, Patrick Friedrichs; liegend: Hidir Dönmez (links) und Marco Heusel. Foto: Ekkehard Canis



 

Klassenleiter: Armin Rinnert
Im Wäldchen 5, 64739 Höchst-Hummetroth
Tel (p): 06163-4582  Fax (p):  Mobil: 0171-1730110
E-Mail : Arminrinnert@t-online.de
SR-Ansetzer: Hartmut Schwöbel
Alsfelder Straße 31, 64720 Michelstadt
Tel (p): 06061-703655  Fax (p): 06061-705283 Mobil:
E-Mail : kso@kfa-odenwald.de
Wertungen:
(0)=unentschieden (1)=Heim gewonnen (2)=Gast gewonnen
(8)=beide verloren (9)=beide mit 0:3 Toren verloren

 

nach oben