Fußball - Kreisliga B Odenwald 2013/14

16. - 20. Spieltag

16 17 18 19 20    alle Spieltage


16. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

In der Kreisliga B melden fünf Mannschaften Ambitionen auf Meisterschaft und Aufstieg an. Wachablösungen an der Spitze sind fast schon an der Spieltagsordnung. Am vergangenen Sonntag gewann Inter Erbach gegen Fränkisch-Crumbach mit 4:2 und übernahm daraufhin die Spitze vor der punktgleichen KSG Vielbrunn. Inter empfängt die SSV Brensbach zum ersten Rückrunden-Spieltag. Vielbrunns Elf dagegen tritt gegen die auswärtsstärkste Mannschaft an, den FC Finkenbach. Ein Punkt hinter dem Spitzenduo rangiert der SV Gammelsbach. Zu Hause soll nun auch der TSV Günterfürst II in seine Schranken verwiesen werden. Der TV Fränkisch-Crumbach gastiert beim SV Beerfelden, der schwach gestartet war und sich mittlerweile bis auf Tabellenposition sechs vorarbeitete. Die GSV Breitenbrunn beendete am vergangenen Sonntag ihre Erfolgslosigkeit mit einem 5:2-Heimsieg gegen Reichelsheims Zweite. Am Sonntag tritt die GSV vor eigenem Publikum an, diesmal gegen die zurzeit wenig erfolgreichen Mossautaler. Außerdem spielen: KSV Reichelsheim II – ISV Kailbach, TSV Sensbachtal – Spvgg Kinzigtal.

Begegnungen:

Sonntag, 10.11.2013
121 12:45 KSV Reichelsheim II - ISV Kailbach 3 : 3
125 14:30 KSG Vielbrunn - FC Finkenbachtal 3 : 3
126 14:30 GSV Breitenbrunn - SG Mossautal 2 : 2 MA
127 14:30 Inter Erbach - SSV Brensbach 9 : 1
128 --- SG Sandbach II - SPIELFREI - : -
Sonntag, 08.12.2013
122 14:00 SV Beerfelden - TV Fränkisch-Crumbach - : -
123 14:00 SV Gammelsbach - TSV Günterfürst II - : -
124 14:00 TSV Sensbachtal - Spvgg. Kinzigtal - : -

Tabelle:

Bericht OHZ (jkb):

Nur knapp an einem zweistelligen Sieg vorbei - B-Liga – Inter Erbach macht aus einem 0:1 gegen SSV Brensbach noch einen 9:1-Erfolg

Inter Erbach hat mit einem 9:1-Heimsieg gegen die SSV Brensbach seine Tabellenführung in der Odenwälder Fußball-B-Liga ausgebaut. Im Verfolgerduell kamen die bis dahin punktgleichen Vielbrunner gegen Finkenbach nicht über ein 3:3 hinaus. Drei Spiele fielen witterungsbedingt aus.

Inter Erbach – SSV Brensbach 9:1 (4:1). Völlig überraschend führte der Gast nach nur zehn Minuten (den Torschützen konnte Inter allerdings nicht benennen). „Wir haben Brensbach anfangs unterschätzt und wurden dafür mit dem Rückstand bestraft“, erklärte Inter-Coach Ayhan Ari nach der Partie. Die Erbacher Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Filip Vlahov, Orkun Sekinpunar (22., 42.) und Guerkan Köse (40., Foulelfmeter) drehten schon zur Pause das Ergebnis in eine klare Führung. Inter behielt das Heft in der Hand und setzte den Gast nach der Pause wieder unter mächtigen Druck. Filip Vlahov (51., 87.) und Tarik Marsouk (62., 63., 84.) trieben mit ihren Toren das Resultat in die Höhe. Schiedsrichter: (Griesheim).
KSV Reichelsheim II – ISV Kailbach 3:3 (1:2).
Nach wochenlanger Erfolgslosigkeit gelang der KSV-Reserve gegen Kailbach eine Punkteteilung. Christopher Rippberger schoss die ISV nach 20 Minuten per Foulelfmeter in Führung. Tufan Yaras (38.) glich aus, doch der Gast blieb gefährlich und markierte nur zwei Minuten später, die erneute Führung (Silas Leiss). Nach 70 Minuten traf Waldemar Dill Kiesel (70.) zum 2:2. Christopher Rippberger (75.) traf wiederum per Foulelfmeter zum 2:3, ehe dem reaktivierten Sebastian Hess (89.) der Ausgleichstreffer für den KSV gelang. Rote Karte: Michael Pollak (62./Kailbach) und Peter Lasshof (75./KSV II).
KSG Vielbrunn – FC Finkenbach 3:3 (2:1).
Die Platzherren waren im Spitzenspiel des 16. Spieltages dominierend und führten durch die Tore von Manuel Maceda Vazquez (7.) und Wladimir Jakovenko (16.) folgerichtig 2:0. Steffen Heckmann (24.) brachte den Aufsteiger wieder heran. Bitter für die Vielbrunner, dass sie nach 32 Minuten einen Foulelfmeter verschossen. Dafür kam unmittelbar nach der Pause der kontergefährliche Gast zurück: Zuerst glich Moritz Baum (47.) aus, in der 71. Minute brachte Mark Honnen die Finkenbacher sogar in Führung. In der Nachspielzeit glich Wladimir Jakovenko (90.+2) aus. Schiedsrichter: Böhle (Mudau).
GSV Breitenbrunn – SG Mossautal 2:2 (1:1).
Die Gastgeber waren telefonisch nicht erreichbar und so informierte Mossautals Fußball-Abteilungsleiter Christoph Reeg. Mossautal führte zweimal: Zuerst traf Christopher Helm (27.) und nach der Pause Michael Juhasz nach 65 Minuten zum 1:2. Allerdings besaß die GSV auch einiges Glück, denn die Mannschaft aus Hiltersklingen spielte genügend Chancen heraus, um die Begegnung für sich zu entscheiden. Breitenbrunns Torschützen waren nicht in Erfahrung zu bringen.

nach oben


17. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Inter Erbach müssen nach dem 9:1 gegen Brensbach die besten Chancen auf die Herbstmeisterschaft in der Fußball-Kreisliga B eingeräumt werden. 36 Punkte aus 15 Meisterschaftsspielen kann derzeit kein anderes Team überbieten, auch von denen nicht, die noch ein Nachholspiel zu bestreiten haben. Nächste Hürde für die Kreisstädter ist das Gastspiel bei der ISV Kailbach – eine lösbare Aufgabe. Die KSG Vielbrunn hat sich im Führungsquintett einen festen Platz erobert. Dass diese starke Zwischenbilanz in Ober-Kinzig eine Eintrübung erfährt, ist eher unwahrscheinlich, dafür war die Spielvereinigung zuletzt bei ihren Auftritten nicht konstant genug. Das Spitzenspiel der B-Liga steigt in Gammelsbach. Der SVG empfängt Tabellennachbar TV Fränkisch-Crumbach zum Verfolgertreffen. Beide Mannschaften liegen nur einen Zähler auseinander. Im Abstiegskampf hat die GSV Breitenbrunn Anschluss ans untere Mittelfeld gefunden. Nach dem ersten Sieg und dem Punkt gegen Mossautal scheinen die Kicker aus der Großgemeinde Lützelbach durchaus in der Lage zu sein, auch in Sandbach etwas mitzunehmen. Die SG Mossautal steht am Sonntag gegen den Tabellenletzten KSV Reichelsheim II (14.45 Uhr) in der Pflicht. Nur ein Heimsieg würde der Mannschaft von Trainer Benjamin Waltz Luft in der Gefahrenzone verschaffen. Außerdem spielen: SSV Brensbach – SV Beerfelden (14.45) und TSV Günterfürst II – TSV Sensbachtal (12.45).

Begegnungen:

Sonntag, 17.11.2013
129 12:45 SG Sandbach II - GSV Breitenbrunn 2 : 3
130 12:45 TSV Günterfürst II - TSV Sensbachtal 1 : 4
134 14:30 ISV Kailbach - Inter Erbach 0 : 6
131 14:45 Spvgg. Kinzigtal - KSG Vielbrunn 0 : 3
132 14:45 SV Gammelsbach - TV Fränkisch-Crumbach 0 : 6
133 14:45 SSV Brensbach - SV Beerfelden 2 : 4
135 14:45 SG Mossautal - KSV Reichelsheim II 3 : 1 MA
136 --- FC Finkenbachtal - SPIELFREI - : -

Tabelle:

Bericht OHZ (nik):

SV Gammelsbach erlebt zu Hause ein Desaster - B-Liga – 0:6 im Verfolgerduell gegen den TV Fränkisch-Crumbach – Inter Erbach und KSG Vielbrunn halten Kurs

Der TV Fränkisch-Crumbach landete gestern in der Fußball-Kreisliga B einen kaum für möglich gehaltenen 6:0-Erfolg bei Mitaufstiegskandidat SV Gammelsbach. Damit bleibt das Team aus dem Gersprenztal am ebenfalls siegreichen Führungsduo Inter Erbach und KSG Vielbrunn dran.

SG Sandbach II – GSV Breitenbrunn 2:3 (1:2). „Ziemlich ausgeglichenes Kräftemessen“, überschrieb Sandbachs Fußball-Abteilungsleiter Gerhard Achatzi das Unterzentderby, in dem der Gastgeber nach vierzehn Minuten durch das Tor von Siegfried Eisele führte. Mit maßgeblicher Mithilfe der SGS kam der Gast nach 17 Minuten durch Jannik Saul zum Ausgleich. Unmittelbar vor der Pause, als zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, schlug die GSV erneut zu und bejubelte das 1:2 von Tim Scior (45.). Marco Schäfer (47.) erhöhte kurz nach der Pause und brachte damit Ruhe in das fortan spielerisch bessere Gästeteam. In der 77. Minute glückte den Platzherren durch Mirkelam Güler noch der Anschlusstreffer, doch der brachte die Breitenbrunner nicht mehr aus dem Gleichgewicht. „Verdienter Sieg der GSV“, sagte Gerhard Achatzi abschließend.
TSV Günterfürst II – TSV Sensbachtal 1:4 (0:2). Mark Ripper vom TSV Günterfürst ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass seine Mannschaft, die spielerisch bessere Formation war. Die rote Karte gegen Anton Mares (34.), der ein Handelfmeter für den Gast zufolge hatte, war wohl der Knackpunkt dieser Mittelfeldpartie. Till Hoffmann (34., 39.) nutzte die Gelegenheit und baute fünf Minuten später diese auf 2:0 aus.
Nach dem Seitenwechsel machte Günterfürst noch einmal mächtigen Druck. Das Resultat war der Anschlusstreffer durch einen Freistoß von Marco Mattes (55.). Der Gast war aber nicht zu beeindrucken und stellte mit dem 1:3 von Oliver von Falkenburg (78.) den alten Abstand wieder her. „Wir hatten das 2:3 auf dem Fuß, doch im direkten Gegenzug macht Maximilian Musel (85.) das vorentscheidende 1:4“, berichtete Mark Ripper.
ISV Kailbach – Inter Erbach 0:6 (0:5). Nach nur 45 Minuten war im Ittertal alles gelaufen. „Wir sind da nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen und so konnte Erbach seine spielerische Qualität zur klaren Pausenführung nutzen, die auch in der Deutlichkeit nicht unverdient war“, klärte Reiner Ihrig von der ISV auf. Nach dem Wechsel agierten die Gastgeber deutlich aggressiver, aber Inter schaltete auch etwas zurück, am Auswärtssieg änderte dies aber nichts mehr. „Wegen der besseren zweiten Hälfte fiel das Ergebnis dann doch etwas zu hoch aus“, so Reiner Ihrig, denn Inter packte noch einen Treffer drauf. Torfolge: 0:1 Tarik Marzouk (19.), 0:2 und 0:2 Filip Vlahov (22., 32.), 0:4 Orkun Sekinpunar (35.), 0:5 und 0:6 Filip Vlahov (41., 60.).
Spvgg Kinzigtal – KSG Vielbrunn 0:3 (0:1). Abgeklärter Auftritt der KSG, die nach Angaben von Jens Weyrich (Spvgg) insgesamt die bessere und reifere Spielanlage präsentierte. „Vor der Pause hielten wir noch ganz gut dagegen und durften uns nach dem Rückstand von Jens Koch (28.) auch noch für den zweiten Abschnitt etwas ausrechnen.“ Da war die KSG aber dann die druckvollere Mannschaft.
Kinzigtal blieb ohne nennenswerte Torchancen. Sebastian Hanatschek (47.) und Manuel Maceda Vazquez (60.) machten mit ihren Toren den Gästesieg perfekt. Vielbrunns Angreifer Wladimir Jakovenko verschoss in der 87. Minute noch einen Foulelfmeter.
SV Gammelsbach – TV Fränkisch-Crumbach 0:6 (0:2).
Im Verfolgerduell traf es den SVG ganz hart: Zuerst fiel Mittelfeldmotor Marcel Pförsich aus, fünf Minuten nach Spielbeginn verletzte sich Außenverteidiger Stefan Marofsky so erheblich, dass er ausgetauscht werden musste. Die Rodensteiner erwischten einen so genannten „Sahnetag“, brannten läuferisch und spielerisch ein richtiges Feuerwerk ab. „Das muss man anerkennen, auch wenn es schmerzt“, so die Gastgeber. In der 50. Minute verschoss Andreas Lorenz einen Foulelfmeter, das hätte der Anschlusstreffer sein können, stattdessen kam der Turnverein im Gegenzug zum 0:3. Damit war der Drops gelutscht. Die Tore erzielten Andreas Henschke (10.), Andre Pfeifer (36.), Carl-Luis Habermeier (54., 70.), Jannis Klingenmeier (61.) und Michael Henschke (73.).
SSV Brensbach – SV Beerfelden 2:4 (1:3).
„In der zweiten Hälfte waren wir bestimmend, mussten nach dem 1:3-Pausenrückstand aufmachen und liefen ständig Gefahr, einen der gut angelegten Beerfelder Konter zu kassieren. Hier hat uns unser lange verletzter Torwart Andras Steiger einige Male richtig stark vor einem noch höheren Rückstand bewahrt“, sagte SSV-Abteilungsleiter Thomas Kerz. „Beerfelden trat bei uns richtig clever auf, besonders im Gegenstoß. Wir haben kämpferisch alles abgerufen, nur der Zug zum Tor war noch nicht so da, damit wir am Ende eine Chance gehabt hätten.“
Torfolge: 0:1 Robin Hemberger (3., Handelfmeter), 0:2 Leif Meffert (9.), 1:2 Simon Trumpfheller (15.), 1:3 Robin Hemberger (30., Foulelfmeter), 1:4 Leif Meffert (70.), 2:4 Simon Trumpfheller (75.).
SG Mossautal – KSV Reichelsheim II 3:1 (1:1).
Nach 39 guten Minuten lief die SG plötzlich dem Rückstand hinterher, den Reiner Salomon nach einem schnell ausgeführten Freistoß erzielte. Zwei Minuten später entschied der Schiedsrichter zur Überraschung auch der Mossautaler auf Foulelfmeter für die Gastgeber, den Christopher Helm (41.) versenkte. Nach der Pause setzten sich die auftrumpfenden Platzherren immer deutlicher durch. Ein Foul an Tommy Hochberger verwertete Christopher Helm (51.) mit dem zweiten Foulelfmeter zur Führung. Die Entscheidung fiel, als die SG wieder stark über die Flügel spielte und Daniel Krämer den Ball direkt in den Lauf legte, der nur noch den Ball zum 3:1 im KSV-Tor unterbringen musste.

nach oben


18. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

In der Kreisliga B ist der SV Beerfelden weiter auf dem Vormarsch. Die letzten Vorstellungen nähren die Annahme, dass auch gegen Tabellenführer Inter Erbach etwas Zählbares herausspringen könnte. Die vermeintlich leichtere Aufgabe wartet auf die KSG Vielbrunn. Mit der Günterfürster Reserve gastiert am 18. Spieltag eine Mannschaft im Höhenort, die sich nicht darauf verlassen kann, dass die beiden Mannschaften hinten dran den Abstieg unter sich ausmachen werden. Der TV Fränkisch-Crumbach gab ein starkes Signal mit dem Sieg beim Aufstiegskonkurrenten SV Gammelsbach. In Ober-Sensbach wollen die Rodensteiner ihre Form bestätigen, während Gammelsbach gegen Brensbach wieder in die Erfolgsspur zurückfinden muss, wenn die Oberzent-Elf noch ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden will. Bei der GSV Breitenbrunn schöpfen Mannschaft und Umfeld Hoffnung im Abstiegskampf nach sieben Punkten in Folge. Ob die GSV diese Serie gegen Finkenbach fortsetzen wird, ist eher zu bezweifeln. Außerdem spielen: KSV Reichelsheim II – SG Sandbach II (12.45) und SG Mossautal – ISV Kailbach (14.30 Uhr).

Begegnungen:

Sonntag, 24.11.2013
137 12:45 KSV Reichelsheim II - SG Sandbach II 0 : 4
138 14:30 SG Mossautal - ISV Kailbach 2 : 2 MA
139 14:30 TSV Sensbachtal - TV Fränkisch-Crumbach 1 : 2
140 14:30 KSG Vielbrunn - TSV Günterfürst II 3 : 0
141 14:30 GSV Breitenbrunn - FC Finkenbachtal 0 : 2
142 14:30 SV Beerfelden - Inter Erbach 0 : 0
143 14:30 SV Gammelsbach - SSV Brensbach 2 : 1
144 --- Spvgg. Kinzigtal - SPIELFREI - : -

Tabelle:

Bericht OHZ (nik):

B-Liga – Inter Erbach kommt über ein 0:0 nicht hinaus – KSG Vielbrunn schließt auf

Vielbrunns Fußballer gewannen am gestrigen Sonntag in der Fußball-Kreisliga B gegen die Günterfürster Reserve mit 3:0. Zur Übernahme der Tabellenführung reichte es dennoch nicht, weil Inter Erbach einen Punkt vom Gastspiel in Beerfelden mitbrachte. Beide stehen nun punktgleich vorne.

TSV Sensbachtal – TV Fränkisch-Crumbach 1:2 (0:2). In der ersten Hälfte war der TSV nach Toren von Andreas Henschke (4.) und Andre Pfeifer (28.) noch gut bedient, denn die Platzherren verschliefen die Frühphase völlig und zeigten auch zu viel Respekt vor dem spielstarken Gast. Im zweiten Abschnitt dann ein völlig anderes Bild: „Wir legten unseren Respekt ab, agierten längst nicht mehr so zögerlich, während die Rodensteiner das hohe Tempo nicht mehr gehen konnte, das sie noch vor dem Seitenwechsel, uns aufgezwungen hatten“, berichtete Karlheinz Neuer vom TSV. Der Anschlusstreffer fiel einfach zu spät: Andre Zimmermann (88.) besorgte per Kopf zum 2:1. Schiedsrichter: Selcuk (Schwarzach).
KSG Vielbrunn – TSV Günterfürst II 3:0 (3:0). Erwartet klarer Heimsieg der KSG, die durch Tore von Manuel Maceda Vazquez (15., 41.) und Sergej Jakovenko (40.) schon zur Pause alles entschieden. „Schwer getan haben wir uns nur anfänglich und das auch nicht sehr lange“, sagte Klaus Reinartz zum Spiel gegen defensiv eingestellte Günterfürster, die besonders der Doppelpack vor der Pause bitter traf. Nach der Pause war vom Gast nur ganz wenig zu sehen, Vielbrunn spielte die Partie ohne Glanz, aber doch sehr souverän herunter. Schiedsrichter: Bocaki (Erlenbach).
SV Gammelsbach – SSV Brensbach 2:1 (1:1).
Stefan Marofsky (SVG) sprach von einem glücklichen Sieg seines SVG, in einer ansonsten kampfbetonten Begegnung. „Verdient war der Sieg dennoch, denn wir spielten die besseren Chancen heraus und trafen auch durch Florian Richter (3.) und Dominik Schmitt (31.) einmal mehr als die Gersprenztaler.“ Simon Trumpfheller (31.) war der Ausgleich zur Pause gelungen. Danach hätten die Platzherren das Spiel vorzeitig entscheiden müssen, ließen aber früh zwei hochkarätige Chancen liegen. Wie schon in den zwei, drei Partien zuvor, ist beim Aufstiegsaspiranten das Tempo und etwas der Biss verloren gegangen. Gegen die abstiegsgefährdete SSV reichte es aber zum wertvollen Sieg, auch wenn der unnötig knapp ausfiel.
KSV Reichelsheim II – SG Sandbach II 0:4 (0:2).
„Verdienter Sieg für den Gast“, meinte Willi Hörr vom KSV II, der von Personalproblemen redete und seiner Mannschaft dennoch eine engagierte Vorstellung attestierte: „Streckenweise haben wir gut mitgehalten.“ Der Doppelschlag von David Merino (34., 40.) brachte den torgefährlichen Gast zur zweiten Hälfte in die Favoritenrolle, die die Sandbacher auch annahmen und durch Mike Bender (66.) und Eray Koyuncu (69.) jeweils nachlegten. „Unsere Mannschaft hat kräftig dagegen gehalten, aber Sandbach operierte über die meiste Spielzeit überlegen“, sagte Willi Hörr abschließend. Schiedsrichter: Mink (Lautertal).

Ballbesitz für den KSV Reichelsheim II. Von links: Matthias Steiger, Dennis Meister (beide KSV) sowie Max Drechsler von der SG Sandbach II, die mit 4:0 die Oberhand behielt.Foto: Guido Schiek

SG Mossautal – ISV Kailbach 2:2 (2:1). Die Hiltersklinger begannen stark, führten durch Björn Krichbaum (6.) und Christopher Helm (10.) schnell und deutlich. „Bis zur 35. Minute lief es bei uns, auch nach dem Anschlusstreffer von Serhart Kurt (31.). Schon zu diesem Zeitpunkt hätte wir deutlicher führen können, ließen vier ganz dicke Chancen liegen und ließen uns anschließend auf das ruppige Spiel der ISV ein“, informierte Benjamin Walz, Trainer der SGM. Daraufhin verlor der Gastgeber seine spielerische Linie und den Zug zum Gästetor. Nach der Pause hätte die SGM das Spiel entscheiden müssen, vergab aber gleich zweimal aussichtsreich. Der Gast, nur noch durch Standards gefährlich, kam in der 60. Minute durch Marcel Kornbauer noch zum Ausgleich.
SV Beerfelden – Inter Erbach 0:0. Für den SVB ist das torlose Unentschieden sehr positiv zu bewerten, meinte Michael Hofmann, der zu bedenken gab, dass seine Mannschaft nach den Platzverweisen von Leif Meffert (55./rote Karte), und Tim Bottelberger (65./Ampelkarte) über große Zeiträume in Unterzahl spielen musste. „Erbach hatte die stärkere Anfangsphase, hatte es anderseits aber auch sehr schwer gegen unsere gut stehende Hintermannschaft“, so der SVB-Pressesprecher weiter, der nach der ersten Hinausstellung von Schiedsrichter Werner Schleidt eine Trotzreaktion der Platzherren sah, die sich gegen die immer stärker aufkommenden Kreisstädter stemmten. SVB-Schlussmann Lars Meffert war dann auch mehrmals der Fels in der Brandung und rettete seine Elf vor dem Rückstand. „Wir setzten Nadelstiche nach vorne und verdienten uns mit einer kämpferisch starken Vorstellung den einen Punkt redlich.“
GSV Breitenbrunn – FC Finkenbach 0:2 (0:1). Die Platzherren sprachen von einem ausgeglichenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Tassilo Orth (8., 12.) hätte die GSV sogar in Front schießen können, dann aber traf Gästeangreifer Steffen Heckmann (16.) zum 0:1 für die individuell besseren Gäste, die sich auch die brauchbaren Torgelegenheiten erarbeiteten. „Ein Punkt war möglich, gerade nach den Chancen von Tim Scior und Kevin Schäfer, wäre aber auch sehr glücklich gewesen“, ließen die Platzherren verlautbaren, die aber meist über gute Ansätze nicht hinaus kamen. In der 86. Minute machte der abgeklärtere Gast durch Marcel Jung den Sack zu. Schiedsrichter: Andreozzi (Münster).

 

 

nach oben


19. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

In der Kreisliga B führt Inter Erbach punktgleich vor der KSG Vielbrunn. Nur drei Zähler dahinter lauert der TV Fränkisch-Crumbach, der aber auch noch ein Nachholspiel zu bestreiten hat. Zwei Spitzenspiele garnieren schließlich diesen 18. Spieltag. Im Erbacher Sportpark empfängt Inter Erbach Verfolger SV Gammelsbach (Anstoß erst um 16 Uhr), und Fränkisch-Crumbach könnte gegen Vielbrunn einiges von dem korrigieren, was in den ersten 17 Spieltagen nicht ganz so glücklich lief. Noch immer im Rennen um den ersten Platz ist auch Aufsteiger FC Finkenbach, der zwei Spiele weniger auf dem Konto hat. Die Aufgabe gegen den Tabellenletzten Reichelsheim II scheint allemal lösbar. Schließlich kommt es in der Oberzent noch zu einem Derby, wenn am Sonntag (14 Uhr) die ISV Kailbach den SV Beerfelden empfängt. Außerdem spielen: SSV Brensbach – TSV Sensbachtal (14 Uhr), SG Sandbach II – SG Mossautal (12.15 Uhr) und Spvgg Kinzigtal – GSV Breitenbrunn (14 Uhr).

Begegnungen:

Sonntag, 01.12.2013
145 12:15 SG Sandbach II - SG Mossautal 1 : 4 MA
146 14:00 Spvgg. Kinzigtal - GSV Breitenbrunn 1 : 2
147 14:00 TV Fränkisch-Crumbach - KSG Vielbrunn 1 : 1
148 14:00 SSV Brensbach - TSV Sensbachtal 4 : 1
150 14:00 ISV Kailbach - SV Beerfelden 1 : 1
151 14:00 FC Finkenbachtal - KSV Reichelsheim II 3 : 1
149 16:00 Inter Erbach - SV Gammelsbach 4 : 0
152 --- TSV Günterfürst II - SPIELFREI - : -

Tabelle:

Bericht OHZ (jkb):

Kein Gewinner im Verfolgertreffen - B-Liga – Nach dem 1:1 zwischen TV Fränkisch-Crumbach und KSG Vielbrunn führt Inter Erbach mit zwei Zählern Vorsprung

Inter Erbach – SV Gammelsbach 4:0 (4:0). Die Partie war bereits nach 40 Minuten gelaufen. Inter entfachte von Beginn an großen Druck und ließ dem SVG kaum mal eine Gelegenheit zum Verschnaufen. Filip Vlahov traf nach acht Minuten zum 1:0, sechs Minuten später erhöhte Heiko Gsirijan (14.) auf 2:0. „Wir wollten früh die Entscheidung und spielten deswegen ein Pressing, das Gammelsbach kaum zur Entfaltung kommen ließ“, zeichnete Inter-Trainer Ayhan Ari den Spielverlauf nach. Noch vor der Pause sattelten Tarik Marzouk (21.) und wieder Filip Vlahov (40.) vorentscheidend drauf. Auch nach dem Seitenwechsel ging vom Gast keine große Gefahr aus. Und so spielten die Erbacher die Partie ungefährdet herunter.
SG Sandbach II – SG Mossautal 1:4 (1:1).
Wichtiger Auswärtssieg für die SGM, die in Sandbach 25 Minuten lang den offenen Schlagabtausch mit der Heimelf suchte. Michael Juhasz (26.) traf zum 0:1, Odiseas Floros (41.) egalisierte noch vor der Pause. Pech hatte die SG bei Eray Koyuncus Pfostenknaller (22.). „Wir spielten reichlich Chancen heraus, verwerteten davon aber keine weitere“, ärgerte sich Holger Besler vom Gastgeber.
Mossautal war in diesem Punkt deutlich cleverer und abgeklärter: In der Schlussphase erzielte Daniel Krämer (83.) das 1:2, wenige Augenblicke später Michael Juhasz (85.) das 1:3. Kurz vor Spielende gelang Sascha Heckmann (89.) der vierte Gästetreffer, der dann auch das Endergebnis bedeutete.
Spvgg. Kinzigtal – GSV Breitenbrunn 1:2 (0:1). Mit einem „Last-Minute-Tor“ von Tim Scior (90.) gewann die GSV nicht einmal unverdient in Ober-Kinzig und hat dadurch wieder gute Chancen im Kampf um den Klassenerhalt. Philipp Greim brachte die Breitenbrunner schon nach 14 Minuten in Führung. „ Melchior Schäfer (48.) schoss den verdienten Ausgleich“, übermittelte Jens Weyrich (Spvgg). „Wir hätten die Partie gewinnen müssen, vergaben reihenweise beste Chancen und wurden schließlich mit dem 1:2 aus dem Nichts für unsere Versäumnisse bestraft.“
TV Fränkisch-Crumbach – KSG Vielbrunn 1:1 (1:0). Beide Mannschaften investierten viel, gerade in der ersten Hälfte und hatten auch einigen Respekt voreinander. Durch einen Freistoß, den Patrick Sudheimer (25.) ins Gästetor zimmerte, belohnte sich die Platzherren. Die erste große Chance hatte der Gast zuvor gehabt, da stand aber das Aluminiumgehäuse dem Torerfolg im Weg. „Das war wie Weckruf, denn danach übernahm unsere Mannschaft die Regie, leider ließ sie die ein oder andere Chance liegen“, sagte Thomas Henschke vom Turnverein.
Die zweite Hälfte war dann noch ärgerlicher für den TV, der zu hochkarätigen Chancen kam, aber von mehreren Gelegenheiten keine einzige nutzte. In der Schlussphase witterten die aggressiven und kämpferisch sehr starken Gäste ihre Chance. Fünf Minuten vor Spielende glückte Stefan Warkworth noch der lange Zeit kaum mehr für möglich gehaltene Ausgleich.
SSV Brensbach – TSV Sensbachtal 4:1 (3:1).
„In der Anfangsphase schlummerten wir noch und mussten prompt den Rückstand durch Marcel Daub (10.) hinnehmen“, berichtete Ewald Eifert von der SSV. Dann aber besannen sich die Platzherren auf ihre kämpferischen Tugenden und schlugen innerhalb von nur vier Minuten zurück: Simon Trumpfheller (12.) und Rüdiger Keil (14.) drehten das Ergebnis herum. „Nach der Niederlagenserie, die uns bis in die Abstiegszone rutschen ließ, war ein Heimsieg von größter Bedeutung“, meinte Ewald Eifert. Simon Trumpfheller (24.) baute noch vor dem Seitenwechsel die Führung aus. Die Entscheidung fiel zwei Minuten vor Spielende, diesmal traf wieder Rüdiger Keil (88.) zum 4:1.
ISV Kailbach – SV Beerfelden 1:1 (1:0).
Rainer Ihrig von der ISV resümierte ein leistungsgerechtes 1:1. Steffen Wien brachte die Ittertaler nach 26 Minuten in Front. Der Ausgleich fiel erst in der zweiten Halbzeit: Nils Paulus (55.) glich für die Beerfelder aus. Ein Schock war die schwere Verletzung des Kailbachers Marcel Bronnbauer, der sofort ins Krankenhaus gebracht werden musste. In der 82. und 87. Minute besaß jeweils Silas Leiss die Chance zum Kailbacher Sieg, doch er traf genauso wenig wie der Gast in der 90. Minute,. Gelb-rot: Salih Kus (SVB).
FC Finkenbach – KSV Reichelsheim II 3:1 (0:0).
Die Gäste-Elf präsentierte sich beim Aufsteiger kampfstark und machte deutlich, dass sie sich noch lange nicht aufgeben hat. In der 52. Minute verschoss Marcel Jung einen Foulelfmeter für den FCF. Marc Honnen (73.) war es, der mit dem 1:0 eine turbulente Schlussphase einläutete. Vier Minuten später legte Marcel Jung nach. Der Anschlusstreffer von Ilhan Hüssein (87.) ließ noch einmal kurz die Hoffnung der Gersprenztaler aufflackernd, aber nur 180 Sekunden später beseitigte Steffen Heckmann (90.) alle Unklarheiten.

Dicke Luft vor dem Tor der KSG Vielbrunn im B-Ligaspitzenspiel beim TV Fränkisch-Crumbach, in dem sich die Vielbrunner am gestrigen Sonntag einen Punkt erkämpften (1:1).  Foto: Guido Schiek

 

nach oben

20. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Inter Erbach geht als klarer Favorit für die am Sonntag beginnende Restrunde der Kreisliga B. Kein anderes Team war so erfolgreich bei der Jagd nach Toren und Punkten wie die Kreisstädter, die in den bisherigen 18 Spielen 81 Tore erzielten. Zum Auftakt ins Spieljahr 2014 tritt Inter beim Verfolger Fränkisch-Crumbach (15 Uhr) an, der am vergangenen Sonntag in Beerfelden nur ein enttäuschendes 0:0 erkämpfte. Hinter den Erbachern lauert die KSG Vielbrunn mit drei Punkten Rückstand zum Spitzenreiter. Bei Sandbachs Reserve sollte die KSG gute Siegchancen besitzen, doch zu Hause ist die SGS-Reserve meist etwas stärker und deutlich schwerer auszurechnen. Aufsteiger Finkenbach liegt sechs Zähler hinter Inter, spielte allerdings auch zweimal weniger. Das Oberzentderby gegen den TSV Sensbachtal sollte der FC dringend für sich entscheiden, damit die Chance auf die Meisterschaft weiter bestehen bleibt. Die sofortige Rückkehr in die Kreisliga A dürfte der SV Gammelsbach noch nicht ganz abgehakt haben. Im Spiel bei der Spvgg. Kinzigtal sollte sich die Elf von Spielertrainer Viktor Bauer aber keine weiteren Punktverluste leisten. In 18 Spielen fuhr der KSV Reichelsheim II lediglich einen Sieg ein. Das Resultat ist der letzte Tabellenplatz und der könnte auch noch am Saisonende Realität werden, wenn die Kreisoberligareserve nicht spätestens am Sonntagmittag (13.15) gegen Breitenbrunn eine Siegesserie startet. Außerdem spielen: ISV Kailbach – SSV Brensbach (15 Uhr) und TSV Günterfürst II – SV Beerfelden (13.15).

Begegnungen:

Sonntag, 16.03.2014
153 13:15 KSV Reichelsheim II - GSV Breitenbrunn 3 : 6
154 13:15 SG Sandbach II - KSG Vielbrunn 1 : 3
155 13:15 TSV Günterfürst II - SV Beerfelden 0 : 1
156 15:00 FC Finkenbachtal - TSV Sensbachtal 4 : 1
157 15:00 Spvgg. Kinzigtal - SV Gammelsbach 0 : 1
158 15:00 TV Fränkisch-Crumbach - Inter Erbach 4 : 1
159 15:00 ISV Kailbach - SSV Brensbach 4 : 0
160 --- SG Mossautal - SPIELFREI - : - MA

Tabelle:

Bericht OHZ (nik):

Fränkisch-Crumbach düpiert den Führenden - B-Liga – Der Tabellenerste Inter Erbach muss sich mit 1:4 geschlagen geben, davon profitiert auch die KSG Vielbrunn

Fränkisch-Crumbachs Fußballer sorgen in der Fußball-Kreisliga B am ersten kompletten Spieltag nach der Winterpause für einen Paukenschlag: In der Spitzenpartie gegen Tabellenführer Inter Erbach siegen die Rodensteiner 4:1 und machen damit den Kampf um Meisterschaft und Aufstieg wieder spannend. Verfolger Vielbrunn zog durch einen Auswärtssieg mit den Kreisstädtern gleich.

SG Sandbach II – KSG Vielbrunn 1:3 (1:1). Serdar Sancaktar brachte die Sandbacher früh in Führung. Nach gut einer Viertelstunde zimmerte Vielbrunns Wladimir Jakovenko (16.) per Freistoß zum Ausgleich ins Tor. Beide Mannschaften lieferten sich 70 Minuten eine offene Begegnung, in der Jan Muntermanns Eigentor (69.) Vielbrunn alle Vorteile zum Anbruch der Schlussphase bescherte. „Bis zum 2:1 spielten wir ebenbürtig, Dennis Hübner besaß sogar noch eine hochkarätige Chance“, berichtete Holger Besler von der SGS.Nach der KSG-Führung setzte Sandbach alles auf eine Karte, lockerte die Räume und kassierte nach 80 Minute das vorentscheidende 1:3. Wiederum war es Wladimir Jakovenko, der den Torerfolg herbeiführte. „Danach war bei uns die Luft raus, auch weil wir verletzungsbedingt austauschen mussten.“ Schiedsrichter: Jansen (Obernburg).
TSV Günterfürst II – SV Beerfelden 0:1 (0:0). Hauchdünner Auswärtssieg des Tabellensechsten aus Beerfelden bei der abstiegsgefährdeten Günterfürster Reserve, die erst nach 84 Minuten in Rückstand geriet, als Lars Weis für die Gäste traf. Bereits in der ersten Hälfte zeichnete sich eine ausgeglichene Begegnung mit Torchancen auf beiden Seiten ab, in der allerdings die Torsteher ihr Handwerk gut verstanden. Vor allem Beerfeldens Schlussmann Daniel Ulrich war es zu verdanken, dass der SVB ohne Gegentreffer blieb. Schiedsrichter: Demel (Heidelberg).
FC Finkenbach – TSV Sensbachtal 4:1 (3:1).
Der gastgebende FC hatte schon in der ersten Hälfte Vorteile, auch weil Boris Baum (5.) in der Frühphase zum 1:0 traf. Sieben Minuten später egalisierte Max Musel (12.) in einer auch ansonsten ausgeglichenen ersten Spielhälfte. Finkenbach blieb aber weiter gefährlich, spielte seine spielerische Vorteile aus, als Patrick Löffler (29.) und Marcel Jung (39.) die 3:1-Pausenführung besorgten. Danach setzte der Gast immer wieder Nadelstiche, versuchte über sein Konterspiel zum Erfolg zu kommen. Ein Torerfolg blieb allerdings aus, stattdessen traf (81.) Steffen Baum in der Schlussphase. Schiedsrichter: Gottmann (Aglasterhausen).
ISV Kailbach – SSV Brensbach 4:0 (2:0).
„Es war kein gutes Spiel“, sagte Reiner Ihrig von der ISV, die zunächst einen bemühten Gast sah, der versuchte Druck aufzubauen, aber von den Toren in der 4. und 44. Minute überrollt wurde: Zuerst traf Tobias Throm, kurz vor dem Pausenpfiff Silas Leiss. „Nach dem Seitenwechsel war auch der Druck der Gäste verschwunden und wir konnten das Ergebnis durch Timo Knobloch (61.) und Holger Hieronymus (86.) ausbauen“, vervollständigte Reiner Ihrig seinen Spielbericht. Schiedsrichter: Redaoui (Billigheim).
TV Fränkisch-Crumbach – Inter Erbach 4:1 (1:1).
Die intensiv geführte Begegnung war nicht unbedingt hochklassig, wie Thomas Henschke vom Turnverein mitteilte. Das 0:1 von Filip Vlahov (23.) fiel für den Gast, weil die Rodensteiner in dieser Situation schlecht verteidigten. Doch der Rückstand wirkt eher aufmunternd, weil der TV noch engagierter und mutiger den Torerfolg suchte und in der 44. Minute durch den Treffer von Maximilian Henschke auch für ihren Fleiß belohnt wurde. Unmittelbar nach der Pause fiel das 2:1 für Crumbach. Diesmal war es Andreas Henschke, der die Hoffnungen der Platzherren nährte. Inter riskierte jetzt noch mehr und kassierte in der Schlussphase noch zwei blitzsaubere Konter: Wieder waren es die Henschkes, die es richteten: Zuerst Michael (82.) und kurz vor Schluss Andreas Henschke (88.). Schiedsrichter: Seeger (Harreshausen).
KSV Reichelsheim II – GSV Breitenbrunn 3:6 (2:5).
Die GSV agierte aggressiver, war vor dem Tor kaltschnäuziger und traf zum 2:1 und 3:1 jeweils aus der Distanz, als der Ball jeweils im oberen Torgiebel landete. „Der Sieg geht natürlich in Ordnung“, meinte Thorsten Schenk vom KSV. Gelbrot: Stefan Hotz (37./KSV II). Torfolge: 0:1 Tassilo Orth (12.), 1:1 Stefan Hotz (15., Foulelfmeter), 1:2 Tassilo Orth (26.), 1:3 und 1:4 Ömer Sarikaya (33., 43.), 2:4 Marcel Müller (44.), 2:5 Sarikaya (45.), 3:5 Björn Dittmar (84.), 3:6 Marco Schäfer (89.). Schiedsrichter: Pektas (Ober-Ramstadt).
Spvgg. Kinzigtal – SV Gammelsbach 0:1 (0:1). Der SVG erhält sich seine Aufstiegschance durch ein Eigentor des Kinzigtalers Benjamin Hübner, der in der 42. Minute nach einem Eckball die Kugel ins eigene Tor beförderte. „Es war ein Spiel auf mäßigem Niveau, in dem der Gast nicht der erwartet starke Gegner war“, erklärte Jens Weyrich. Eine Punkteteilung wäre nach Darstellung von Weyrich für die Spielvereinigung allemal drin gewesen: „Wir haben einfach zu wenig riskiert.“ Glück hatten die Ober-Kinziger, als SVG-Spielertrainer Viktor Bauer das runde Leder in der 45. Minute nur gegen den Querbalken donnerte. Schiedsrichter: Aydogdu (Mühltal).

nach oben Home