Fußball - Kreisliga A Odenwald 2014/15

26. - 30. Spieltag

26 27 28 29 30  


26. Spieltag

Vorbericht OHZ :

Noch fünfmal 90 Minuten bis zum Griff nach dem Titel und Direktaufstieg sind es für B-Liga-Spitzenreiter FC Finkenbach, der am Sonntag zum Oberzentderby die ISV Kailbach (15 Uhr) erwartet. Die Platzherren werden die Hürde gegen den Tabellenachten mit Hochdruck angehen, denn Verfolger TV Fränkisch-Crumbach lauert mit nur zwei Zähler Rückstand auf einen Ausrutscher des FCF. Kailbach hatte zuletzt Personalschwierigkeiten, siegte aber gegen engagierte Brensbacher mit 3:2 und befindet sich damit nach drei Niederlagen wieder im Aufwind. Aber Favorit in dieser Partie ist natürlich der FC Finkenbach.

Begegnungen:

So, 03.05.15
201 13:15 SG Sandbach II : TSV Sensbachtal 5 : 2
202 13:15 FV Mümling-Grumbach II : VFR Würzberg 3 : 0
203 13:15 TSV Günterfürst II : KSV Haingrund 4 : 3
204 15:00 FC Finkenbachtal : ISV Kailbach 1 : 0
205 15:00 SG Mossautal : Spvgg. Kinzigtal 2 : 1 MA
206 15:00 TV Fränkisch-Crumbach : FC Rimhorn 1 : 1
207 15:00 GSV Breitenbrunn : SV Beerfelden 3 : 1
208 15:00 SSV Brensbach : SV Gammelsbach 4 : 2

Tabelle:

Bericht OHZ:

Die erste Entscheidung ist gefallen - B-Liga – SV Gammelsbach steht als Absteiger fest – FC Finkenbach vergrößert Vorsprung auf TV Fränkisch-Crumbach

 
Fränkisch-Crumbachs Fußballer verloren in der Fußball-Kreisliga B durch ein enttäuschendes 1:1 gegen den FC Rimhorn den Anschluss zu Tabellenführer FC Finkenbach, der im Derby die ISV Kailbach 1:0 bezwang. Eine Entscheidung ist dagegen am gestrigen Sonntag gefallen: Der SV Gammelsbach verabschiedet sich nach der 2:4-Niederlage in Brensbach in die C-Liga.

SG Sandbach II – SSV Brensbach 5:2 (3:1). SG-Trainer Franz-Peter Kalliwoda war recht zufrieden mit seiner jungen Truppe, die er mit sechs Juniorenspieler auffüllte und die gegen ersatzgeschwächte Gäste auch von Beginn an die Regie übernahmen. Wirklich gefährlich waren die schwachen Gäste nicht, kamen aber zur Pause durch einen Standard und Distanzschuss auf 3:2 heran. „In der zweiten Hälfte baute Sensbachtal kräftemäßig stark ab, während unsere Mannschaft weiter marschierte und noch drei Treffer anbrachte“, berichtete Norman Besler von der SGS. Torfolge: 1:0 Siegfried Eisele (3.), 2:0 Mehmet Yildirim (8.), 2:1 Robin Beisel (18.), 3:1 Jan Muntermann (20., Freistoß), 3:2 Sascha Siefert (26., aus 25 Metern), 4:2 Maximilian Panse (65.), 5:2 Pascal Tschepke (82.).
TSV Günterfürst II – KSV Haingrund 4:3 (2:0).
„Wir kamen sehr gut in die Partie, führten durch den Doppelschlag von Robin Heilmann (10., 12.) gleich komfortabel, mussten dann aber völlig überraschend den Anschlusstreffer hinnehmen, als Nils Seibert (20.) mit einer Einzelleistung traf“, berichtete Mark Ripper vom TSV. Danach versäumte es der TSV, noch vor der Pause das 3:1 zu machen, das aber dann doch durch Thomas Schenk (60.) fiel. „Der Gast besaß in der zweiten Hälfte die besseren Chancen“, fügte Ripper an und kommt durch Manuel Seifert (62.) zum Anschluss. „Erneut versäumen wir, den vierten Treffer anzubringen, und Haingrund glückt der Ausgleich, den Dominic Löw (80.) herstellte.“ Das glücklichere, aber keineswegs unverdient bessere Ende hatten dann aber wieder die Platzherren, die spät durch Christoph Bardohl (87.) den Heimsieg realisierten.
FC Finkenbach – ISV Kailbach 1:0 (1:0).
Patrick Löffler traf nach 36 Minuten für die Gastgeber und brachte damit den FCF weiter in Richtung Meisterschaft. Die Platzherren besaßen die größeren Spielanteile, doch der defensiv eingestellte Gast operierte immer gefährlich durch seine Konter. Finkenbachs Torwart Ralf Ripperger parierte einige Male stark. Das Oberzentderby blieb bis zum Schlusspfiff umkämpft und hätte jeder Zeit kippen können, Kailbach fehlte aber die Konsequenz im Abschluss.
SG Mossautal – Spvgg Kinzigtal 2:1 (0:1).
Marcel Didlof überraschte die Mossautaler mit der Gästeführung nach nur dreizehn Spielminuten. Der Vorsprung hielt auch noch zur zweiten Hälfte, trotz spielerischer Dominanz der Gastgeber, die erst in der 72. Minute durch das Tor von Rico Dingeldein egalisiert wurde. Drei Minuten vor Spielende traf Dejan Susnica (87.) zum Sieg für die Platzherren. „Wir haben in beiden Spielhälften die Partie bestimmt, deswegen ist der späte Sieg auch völlig verdient“, erklärte Mossautals Berichterstatter Christoph Reeg.
TV Fränkisch-Crumbach – FC Rimhorn 1:1 (0:0).
Niedergeschlagenheit in Fränkisch-Crumbach: „Das war unsere schwächste Vorstellung in dieser Saison“, sagte TV-Sprecher Thomas Henschke, der darüber hinaus meinte: „Keiner fand auch nur annähernd seine Normalform. Wir waren zwar 90 Minuten überlegen, aber im gegnerischen Strafraum agierten wir wie blockiert.“ Hoffnung keimte beim Turnverein auf, als sich Carl Luis Habermeier auf der Außenposition durchgesetzt hatte und anschließend den Ball im Rimhorner Tor unterbrachte (65.). Die Führung hielt aber nicht lange, denn Crumbachs Abwehr leistete sich nur fünf Minuten später einen kapitalen Bock, den Gästeangreifer Simon Menger sich nicht entgehen ließ und ausglich.
GSV Breitenbrunn – SV Beerfelden 3:1 (0:1).
Beide Teams agierten in den ersten 45 Minuten zu fehlerhaft und wenig konstruktiv. Robin Hemberger (32.) staubte nach einer Ecke ab, als die GSV den Ball nicht aus der Gefahrenzone beförderte. In der zweiten Hälfte präsentierten sich die Platzherren dann mit größerer Ordnung und Spielübersicht: Die Folge waren die drei Tore von Tassilo Orth (50.), Kevin Schäfer (55.) und Philipp Greim (90.), die das Spiel noch für die GSV umbogen. In der 87. Minute scheiterte Jannik Saul mit einem Foulelfmeter am glänzend reagierenden SVB-Schlussmann Volker Grohmann
SSV Brensbach – SG Gammelsbach 4:2 (0:2). Zunächst lief bei der SSV nicht viel zusammen. Der zuletzt erfolgreiche SVG ging durch die Treffer von Andreas Lorenz (28.) und Alexander Graf (44.) deutlich in Führung. „Nach der Pause kam unsere Mannschaft nach Umstellungen über den Kampf ins Spiel und glich durch den Doppelschlag von Daniel Schmidt (55., 61.) aus. Fabio Capone (73.) legte zum 3:2 vor. Das 4:2 von Timo Schmid (79.) war für uns enorm wichtig, weil der Gast auch in Unterzahl durch seine Konter auf den Ausgleich spekulierte“, erklärte SSV-Abteilungsleiter Thomas Kerz.

Stürmisch: Marco Mattes (links) vom TSV Günterfürst II spielt Dominic Zorn (KSV Haingrund) aus. In einer torreichen B-Liga-Partie setzte sich der TSV Günterfürst II mit 4:3 durch. Foto: Herbert Krämer



nach oben


27. Spieltag

Vorbericht OHZ:

In der Kreisliga B rückt der Abstiegskampf in den Vordergrund. Noch immer nicht ganz gerettet ist der KSV Haingrund, der zuletzt sechs Punkte aus vier Begegnungen holte. Zum direkten Abstiegsrang, den die SSV Brensbach einnimmt, beträgt der Vorsprung sieben Punkte. Die werden allerdings schwer zu verteidigen sein, wenn am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) der Tabellenzweite aus Fränkisch-Crumbach im Lützelbacher Ortsteil aufkreuzt. Die Rodensteiner können sich keinen Punktverlust leisten, wenn sie nicht vollends den Anschluss zum vier Punkte enteilten FC Finkenbachtal verlieren wollen.

Begegnungen:

So, 10.05.15
209 15:00 Spvgg. Kinzigtal : FV Mümling-Grumbach II 2 : 2
210 15:00 SG Mossautal : TSV Sensbachtal 4 : 1 MA
211 13:15 ISV Kailbach : SG Sandbach II 5 : 2
212 15:00 SV Gammelsbach : FC Finkenbachtal 0 : 3
213 15:00 SV Beerfelden : SSV Brensbach 0 : 0
214 15:00 FC Rimhorn : GSV Breitenbrunn 2 : 3
215 15:00 KSV Haingrund : TV Fränkisch-Crumbach 0 : 0
216 15:00 VFR Würzberg : TSV Günterfürst II 2 : 3

Tabelle:

Bericht OHZ:

Finkenbachtal noch vier Punkte vom Titel entfernt - B-Liga – TV Fränkisch-Crumbach kommt in Haingrund nicht über ein 0:0 hinaus – ISV Kailbach macht aus 1:2 ein 5:2

Turbulenter 27. Spieltag in der Odenwälder Fußball-Kreisliga B: In Haingrund sorgt der Aufsteiger mit einem torlosen Unentschieden gegen den TV Fränkisch-Crumbach fast für eine Vorentscheidung im Meisterschaftskampf. Tabellenführer FC Finkenbach fehlen nach der Nullnummer des Verfolgers und dem eigenen 3:0 gegen Gammelsbach jetzt nur noch vier Punkte aus den letzten drei Spielen zum Titelgewinn.

SV Beerfelden – SSV Brensbach 0:0. Viele Fehler im Spielaufbau pflasterten die Brensbacher Vorstellung. In der Schlussminute wäre der SSV fast noch der Siegtreffer gelungen: SVB-Schlussmann Volker Grohmann lenkte einen Kopfball aus kurzer Distanz reaktionsschnell noch an die Latte und begrub den Abpraller anschließend in seinen Fangarmen. Auch der SV Beerfelden verfügte über eine große Einschusschance durch Martin Theiss (30.).
KSV Haingrund – TV Fränkisch-Crumbach 0:0.
Die Zuschauer erlebten eine sehr umkämpfte Begegnung, in der die Gäste jeweils zu Beginn jeder Halbzeit eine dicke Chance zur Führung besaßen. Nach 53 Minuten hätte schließlich Tobias Habermann den KSV zum Heimsieg schießen können, doch er scheiterte nur knapp. Haingrund verdiente sich den einen Punkt gegen den Aufstiegskandidaten. In der 63. Minute verlor der KSV seinen Schlussmann Alexander Böhm mit einem Armbruch, und in der 75. Minute sah Gästeakteur Patric Sudheimer die rote Karte wegen rohen Spiels.
Spvgg Kinzigtal – FV Mümling-Grumbach II 2:2 (0:2).
Die Platzherren boten eine katastrophale erste Hälfte, in der die Gäste durch die frühen Tore von Dominic Fess (2., 8.) führten. Kinzigtal produzierte zu viele Abspielfehler. Nach der Pause glückte Vito Fadigoso (48.) der schnelle Anschlusstreffer. Jetzt war die Spielvereinigung deutlich besser in der Partie, aber es reichte nur noch zum Ausgleichstreffer von Andreas Lutz (51.), denn trotz klarer Überlegenheit ließen die Ober-Kinziger zu viele hochkarätige Chancen liegen.
SG Mossautal – TSV Sensbachtal 4:1 (2:1).
Zwei feine Einzelleistungen von Michael Juhasz (7., 12.) führten zur schnellen SG-Führung. Der Gast aus Ober-Sensbach kämpfte sich zurück, bekam mehr Zugriff auf die Partie und übte Druck aus. Das Resultat war der Anschlusstreffer von Robin Beisel (34.). Im zweiten Durchgang entwickelten sich die Spielanteile ausgeglichen, nur in der Chancenverwertung blieben die Gastgeber abgezockter: Philipp Bardohl (64.) und Dejan Susnica (90., per Freistoß aus rund 25 Metern) stellten den Erfolg der Mossautaler sicher.
ISV Kailbach – SG Sandbach II 5:2 (1:0). Rund 20 Minuten vor Schluss führte der Gast aus Sandbach noch 2:1 und erlebte dann sein sportliches Waterloo, als die Ittertaler innerhalb von nur vier Minuten das Ergebnis umkehrten und anschließend noch zweimal nachlegten. Sandbach hatte es zuvor versäumt, die Führung auszubauen. Torfolge: 1:0 Roland Schäfer (17.), 1:1 Pascal Tschepke (51.), 1:2 Eray Koyuncu (70.), 2:2 Roland Schäfer (72.), 3:2 Tobias Throm (76.), 4:2 Robert Nennemann (79.), 5:2 Lukas Friedrich (90. +2).
SV Gammelsbach – FC Finkenbach 0:3 (0:1).
„Wir haben uns gegen den spielstarken Tabellenführer wacker geschlagen“, sagte Uwe Dewald vom SVG, der nach zehn Minuten durch das Tor von Moritz Baum in Rückstand geriet. „Kämpferisch stimmte es bei uns absolut, aber Finkenbach blieb überlegen und legte durch Moritz Baum nach 55 Minuten nach“, so der SVG-Sprecher. In der 80. Minute schnürte Moritz Baum den Sack zu zum verdienten Auswärtssieg.
FC Rimhorn – GSV Breitenbrunn 2:3 (2:0).
Zunächst konnte der FCR an die Vorstellung von vor einer Woche anknüpfen, führte durch Nicolai Olt (7.) und Simon Menger (22.). Danach nutzte die GSV, ihre Gelegenheiten konsequent: Tassilo Orth (52., 63) und Dennis Flechsenhaar (77.) schossen die Gäste zum Derbysieg.
VfR Würzberg – TSV Günterfürst II 2:3 (2:1).
In einer weitestgehend ausgeglichenen ersten Spielhälfte war es Christoph Löb (10.), der seinen VfR in Front brachte. Nach knapp einer halben Stunde glich Christoph Bardohl (29.) aus. In der Folgezeit besaß die TSV-Reserve sogar die Führungsgelegenheit, das Tor fiel aber auf der anderen Platzseite, als Simon Strauß (44.) kurz vor dem Halbzeitpfiff die Platzherren wieder in Führung schoss. In der zweiten Hälfte war Würzberg zu passiv, was der Gast nutzte und innerhalb von nur zehn Minuten den Auswärtssieg realisierte. Vitali Barleben (56.) und Daniel Lustinec (66.) sorgten für die Überraschung.

Ran an den Ball: Jannik Saul (links) von der GSV Breitenbrunn attackiert den Rimhorner Emil Rus. Mit 3:2 entschieden die Breitenbrunner das B-Liga-Derby für sich. Foto: Herbert Krämer

 

nach oben


28. Spieltag

Vorbericht OHZ:

Oberzentderbys lieferten in der Kreisliga B nicht selten jede Menge Gesprächsstoff. Am Sonntag (17., 15 Uhr) steht ein weiterer Schlager auf dem Spielplan: Zu Hause trifft Tabellenführer FC Finkenbachtal auf den SV Beerfelden. Schon im Hinspiel hatte der SVB für eine Überraschung gesorgt, als er nach 70 Minuten zuerst einen Rückstand egalisierte und eine Viertelstunde später doch noch den Heimsieg realisierte. Der FC Finkenbachtal wird alles daran setzen, um die Partie für sich zu entscheidend, denn mit einem Heimsieg wäre die Mannschaft um Trainer Ralf Ripperger vorzeitig Meister der Kreisliga B, weil in dieser Saison bei Punktgleichheit nicht mehr die Tordifferenz entscheidet, sondern der direkte Vergleich mit Verfolger TV Fränkisch-Crubach. Und da halten die Finkenbacher mit zwei Siegen (2:1 in der Hinrunde und 3:0) die besseren Karten.

Begegnungen:

So, 17.05.15
217 13:15 FV Mümling-Grumbach II : SG Mossautal 1 : 1 MA
218 13:15 TSV Günterfürst II : Spvgg. Kinzigtal 2 : 1
219 13:15 SG Sandbach II : SV Gammelsbach 3 : 2
220 15:00 ISV Kailbach : TSV Sensbachtal 3 : 0
221 15:00 TV Fränkisch-Crumbach : VFR Würzberg 12 : 0
222 15:00 GSV Breitenbrunn : KSV Haingrund 3 : 2
223 15:00 SSV Brensbach : FC Rimhorn 0 : 2
224 15:00 FC Finkenbachtal : SV Beerfelden 1 : 0

Tabelle:

Bericht OHZ:

Finkenbacher machen Meisterschaft perfekt - B-Liga – TV Fränkisch-Crumbach sucht seine Aufstiegschance in der Relegation – SSV Brensbach ist abgestiegen

Fußball-B-Ligist FC Finkenbach öffnete am gestrigen Sonntag mit einem 1:0-Derbysieg die Tür zur Meisterschaft und Direktaufstieg. Verfolger TV Fränkisch-Crumbach spielt nach dem 12:0 gegen Würzberg die Aufstiegsrelegation gegen den Vierzehnten der A-Liga. Aus und vorbei ist es dagegen für die SSV Brensbach, die nun den Gang in die Kreisliga C antreten muss.

FV Mümling-Grumbach II – SG Mossautal 1:1 (1:0). „In dieser Begegnung war für unseren FV eindeutig mehr drin“, sagte Benjamin Lohnes für die Platzherren, die über 90 Minuten dominierten, aber lediglich durch Dennis Weyrich nach 34 Minuten in Führung gingen. Michael Juhasz glich nach 70 Minuten aus und besaß in den Schlussminuten sogar die Chance zum Auswärtssieg, doch der Angreifer scheiterte. Lohnes: „Auch wir hätten das Spiel vorzeitig entscheiden können. Eine ganze Reihe von guten Gelegenheiten blieb und verhalf uns nicht zum möglichen Sieg.“
TSV Günterfürst II – Spvgg Kinzigtal 2:1 (1:0). Temporeich war es von Beginn an im Erbacher Stadtteil. Und nach einer Viertelstunde besaß der Gast die Führungschance, als ein Foulelfmeter dazu die Gelegenheit bot. Doch Schlussmann Sergej Roch parierte, und auch in der Folgezeit holte der Keeper drei, vier Bälle heraus, die seinem Team einen frühen Gegentreffer ersparten. Nach 20 Minuten traf Marco Mattes zum 1:0, nach 64 Minuten baute Robin Heilmann den Vorsprung aus. Die Spvgg Kinzigtal besaß in zweiten Abschnitt ein Chancenplus und kam fünf Minuten vor Spielende durch den Treffer von David Müller heran.
SG Sandbach II – SV Gammelsbach 3:2 (2:2).
Frederik Hering (2.) und Dominik Schmitt (8.) machten die schnelle Gästeführung perfekt. Dann aber fand der Gastgeber über sein hohes Laufvermögen zu größeren Spielanteilen und zum Ausgleich noch vor dem Seitenwechsel: Ein Eigentor von Falko Frey (22.) und der Treffer von Maximilian Panse (27.) dokumentierten dann auch im Ergebnis die wechselnden Spielverhältnisse. Mehmet Yildirim drosch nach 28 Minuten das Spielgerät an die Gammelsbacher Querlatte und verpasste da schon den Führungstreffer. Den besorgte schließlich Pascal Tschepke (80.) in der Schlussphase. Gelb-Rot: Koyuncu (83./SGS II).
ISV Kailbach – TSV Sensbachtal 3:0 (0:0).
Robert Nennemann (78.), und Christopher Rippberger (87., 90., jeweils durch Foulelfmeter) trafen zum Derbysieg der Ittertaler. Lange Zeit war wenig vom spielerischen Glanz beider Teams zu sehen, weil sich beide in den Zweikämpfen aufrieben. Erst eine Viertelstunde vor Spielende gewann das Kailbacher Spiel an Fahrt, obwohl er gleich zwei Hinausstellungen verkraften musste. Von da an verdiente sich aber die ISV mit den durchdachteren Aktionen den Heimsieg. Rote Karte: Julian Lenz (75., ISV). Ampelkarte: Abbas Karim (75./ISV).
TV Fränkisch-Crumbach – VfR Würzberg 12:0 (8:0).
Der Gast reiste mit großen Personalsorgen bei den Rodensteinern an und war von Beginn an damit beschäftigt, zu stören und nachzulaufen. Die Tore erzielten Andreas Henschke (3., 7., 24., 67.), Robin Götz (19., 26., 44., 69.), Maximilian Henschke (29.), Carl Luis Habereier (39.), Marco Stenger (89.), Tobias Haase (90.).
GSV Breitenbrunn – KSV Haingrund 3:2 (1:2).
Haingrund überzeugt mit Aggressivität in den Zweikämpfen und legte großen Willen an den Tag. Diese Eigenschaften gingen den Breitenbrunnern zunächst weitgehend ab. Tobias Habermann (22.) und Nils Seibert (32.) hatten für den frechen Aufsteiger vorgelegt, Dennis Flechsenhaar (39.) besorgte den Anschlusstreffer. Nach der Pause gelang Yannik Saul (47.) der Ausgleichstreffer in einem ansonsten ausgeglichenen Spiel. Kaltschnäuzig nutzte Philipp Greim (76.) die Gelegenheit zum 3:2. „Der KSV hätte bei uns sicher einen Punkt verdient gehabt“, sagte Kerstin Flechsenhaar von der GSV.

Laufduell zwischen dem Mümling-Grumbacher Björn Eisenhauer (links) und Marcel Neff (SG Mossautal). Das Spiel der B-Liga Odenwald endete unentschieden 1:1. Foto: Joaquim Ferreira

SSV Brensbach – FC Rimhorn 0:2 (0:2). „Uns fehlt vorne einfach ein Knipser“, räumte Brensbachs Sprecher Thomas Kerz ein, dessen Mannschaft einmal mehr leer ausging, weil die Gersprenztaler ihre Chancen nicht konsequent verwerteten. Einmal stand der Pfosten im Weg, zweimal wurde der Gästetorhüter angeschossen. Deutlich effektiver blieb da der FCR durch Simon Menger, der zuerst einen Foulelfmeter (28.) verwandelte und in der 34. Minute den Gästekonter mit dem 0:2 abschloss. „Wir hatten in dieser Partie die Regie übernommen, der Gast eher nur mitgespielt und dennoch gehen wir abermals als Unterlegener vom Platz“, berichtete ein frustrierter Thomas Kerz.
FC Finkenbachtal – SV Beerfelden 1:0 (0:0).
In der vierten Minute der Nachspielzeit machte Patrick Löffler mit seinem Tor die Finkenbacher Meisterschaft perfekt. Große Erleichterung bei FC-Sprecher Helmut Ripperger, der eine schwere Partie aus Sicht des FCF beschrieb gegen defensiv eingestellte Beerfelder. Erst in der 65. Minute besaß der Gastgeber die erste große Chance zur Führung. Auch das Pech spielte mit, als der Pfosten gleich mehrmals für den Gast retten musste. Nochmals viel Glück für die Beerfelder in der 80. Minute, als Leo Schröder wiederum nur das Aluminium traf. In der Nachspielzeit wurde Finkenbachs Beharrlichkeit dann mit einem Last-minute-Treffer doch noch belohnt.

nach oben


29. Spieltag

Vorbericht OHZ:

In der Kreisliga B sind die großen Schlachten bereits geschlagen. Lediglich der Teilnehmer zur Abstiegsrelegation muss noch ermittelt werden. Dabei konkurrieren die beiden Aufsteiger FV Mümling-Grumbach II und der KSV Haingrund miteinander. Die Kreisoberliga-Reserve des FV führt noch mit drei Punkten vor den Haingrundern. Am Samstag (14.15) empfängt Mümling-Grumbach II den Tabellendritten aus Ober-Sensbach, und der KSV Haingrund muss zu Hause gegen die bereits abgestiegene SSV Brensbach (14.45 Uhr) ran. Sollte Mümling-Grumbach II die zuletzt personell stark dezimierten Sensbachtaler schlagen, dann wäre schon vor dem letzten Spieltag der Klassenerhalt perfekt, weil der amtierende C-Liga-Meister den direkten Vergleich gegen Haingrund (4:2, 1:2) für sich entschieden hatte.


Begegnungen:

Sa, 23.05.15
225 14:15 FV Mümling-Grumbach II : TSV Sensbachtal 3 : 0
226 14:15 SV Gammelsbach : ISV Kailbach 0 : 0
227 14:15 SV Beerfelden : SG Sandbach II 2 : 2
228 14:15 FC Rimhorn : FC Finkenbachtal 1 : 3
229 14:15 KSV Haingrund : SSV Brensbach 2 : 3
230 14:15 VFR Würzberg : GSV Breitenbrunn 6 : 3
231 14:15 Spvgg. Kinzigtal : TV Fränkisch-Crumbach 0 : 5
232 14:15 TSV Günterfürst II : SG Mossautal 3 : 1 MA
 

Tabelle:

Bericht OHZ:

Torreiche Begegnung beim VfR Würzberg - B-Liga – 6:3-Erfolg des Gastgebers gegen die GSV Breitenbrunn – Lediglich der SV Gammelsbach steigt ab

Aufsteiger FV Mümling-Grumbach II kam am Samstag zu einem 3:0-Heimsieg gegen den TSV Sensbachtal II in der Fußball-Kreisliga B. Nach aktuellen Informationen steigt nur der Tabellenletzte aus Gammelsbach ab, die Relegation entfällt.

SV Beerfelden – SG Sandbach II 2:2 (1:2). Sandbachs Nachwuchsteam lieferte in der Oberzent eine starke erste Hälfte ab, führte nach den Toren von Jonas Hofmann (7.) und Mehmet Yildirim (39.) zum Seitenwechsel. Oliver Schwöbel (5.) hatte den SVB kurzzeitig in Führung gebracht. Mit Beginn der zweiten Hälfte präsentierten sich die Beerfelder in den Zweikämpfen engagierter und spielten auch noch vorne deutlich präziser. Der Gast musste beim verdienten Ausgleich allerdings kräftig mithelfen, als nämlich Jens Marquard in der 72 Minute das runde Leder ins eigene Tor beförderte. Pech war auch noch im Spiel: Der Beerfelder Salih Kus (80.) zimmerte in der Schlussphase die Kugel nur gegen die Torlatte.
KSV Haingrund – SSV Brensbach 2:3 (1:1).
Beide Teams suchten vom Anpfiff weg den offenen Schlagabtausch, wie das schnelle 0:1 von Dominic Trumpfheller (11.) und der postwendende Ausgleich, den Manuel Hillerich (13.) erzielte, dokumentieren. Nach der Pause versuchte der KSV weiter Druck aufzubauen und kassierte genau in dieser Spielphase das Gegentor von Steven Sandig (64.). Nils Seiberts Tor zum Gleichstand (77.) nährte noch einmal die Hoffnung auf einen Heimsieg, den der Brensbacher Michele Rodemer (90.) zerstörte, als er den dritten Treffer der Gäste kurz vor dem Schlusspfiff anbrachte. „Die Gäste waren im Abschluss einfach kaltschnäuziger“, befand Sascha Dehmer vom KSV.
TSV Günterfürst II – SG Mossautal 3:1 (1:0).
Den ganz großen Biss zeigten beide Mannschaften nicht mehr, wie TSV-Berichterstatter Mark Ripper bestätigte: „Unsere Mannschaft wollte die Angelegenheit spielerisch regeln, was sie auch von Beginn überzeugend tat und nach Toren von Robin Heilmann (25., Handelfmeter) und Thomas Schenk (47.) führte.“ Zu diesem Zeitpunkt hätte der Vorsprung auch schon klarer sein können, denn Daniel Lustinec und Marco Mattes scheiterten jeweils am Querbalken. Aus dem Nichts fiel der Anschlusstreffer von Michael Juhasz (62.), der aber keine Hektik mehr verbreitete, weil die Platzherren in ihrer Spielweise souverän blieben und durch Marco Mattes (71.) vorentscheidend nachlegten. Rote Karte: Tommy Hochberger (25./SGM) wegen Handspiels.
FV Mümling-Grumbach II – TSV Sensbachtal 3:0 (1:0). Thomas Schmauß vom Fußballverein sah einen verdienten Erfolg seiner Schützlinge, die schon nach 28 Minuten durch Hürkan Bayrakci das 1:0 markierten: „Wir bestimmten über die gesamte Spieldauer das Geschehen und kreierten auch die besseren Chancen. Vom TSV Sensbachtal war wenig zu sehen. Nicht eine einzige nennenswerte Chance kann ich schildern.“ Den Willen zum Heimsieg und damit auch zum Klassenerhalt unterstrichen die Mümlingtaler mit den Toren von Lukas Gebhardt (78.) und Björn Eisenhauer (84.).
SV Gammelsbach – ISV Kailbach 0:0.
Die Platzherren schwangen sich im vorerst letzten B-Liga-Spiel vor den eigenen Zuschauern nochmals zu einem Kraftakt auf. „Das war heute im Derby sicherlich kein hohes Niveau, was wir da ablieferten, aber die Einstellung und der Kampfgeist hat gestimmt und deswegen verdiente sich unsere Mannschaft auch den einen Punkt gegen den Tabellensechsten“, erklärte Stefan Marofsky für den SVG, der aber nicht verhindern konnte, dass der Gast zu den besseren Chancen und höheren Spielanteilen kam.
VfR Würzberg – GSV Breitenbrunn 6:3 (2:0).
Fulminanter Auftakt des VfR mit der Führung von Christoph Löb (6.) und Niko Kotsikas (29.) legte nach, obwohl der Gast mittlerweile für ausgeglichene Spielanteile sorgte. Nach der Pause unternahm die GSV viel, es gelang aber vergleichsweise wenig: lediglich der Anschlusstreffer von Philipp Greim (58.). In dieser Phase antwortete der VfR mir dem 3:1 und 4:1 von Christoph Löb (66.) und Niko Kotsikas (69.). Auch der erneute Anschlusstreffer von Dennis Flechsenhaar (70., Handelfmeter) entfaltete keine Brisanz mehr, denn Dejan Deskoskis Doppelpack (75., 83.) tütete den Heimsieg ein. Das 6:3 von Kilian Orth (88.) fiel unter die Rubrik Ergebniskosmetik.
FC Rimhorn – FC Finkenbach 1:3 (0:3). Marcel Jung (13.) und Felix Fischer (27., 40.) trafen für den Gast, Simon Menger (75.) zum Anschluss. Meister Finkenbach trat in der Chancenverwertung effizient auf.
Spvgg Kinzigtal – TV Fränkisch-Crumbach 0:5 (0:3).
Nach Auffassung der Gastgeber spiegelte die klare Niederlage nicht wirklich die Verhältnisse wider: „Am verdienten Sieg der Crumbacher will ich keine Zweifel aufkommen lassen, aber so deutlich hätten wir nicht verlieren müssen. Wir waren gut auf den Tabellenzweiten eingestellt und standen deswegen auch recht sicher in der Abwehr“, erklärte Jens Weyrich für die Spielvereinigung. Entscheidend war dann, dass die Gäste sehr effektiv vor dem Ober-Kinziger Tor agierten und durch Robin Götz (22., 77.), Prince Ampofo Boateng (30.), Andreas Henschke (44.) und Tobias Haase (65.) nahezu jede Chance konsequent verwerteten. Kinzigtal besaß ebenfalls seine Möglichkeiten, blieb im Abschluss aber glücklos.

 


30. Spieltag

BerichtOHZ:

In der Kreisliga B wird man bei der SSV Brensbach das Glück, doch nicht abgestiegen zu sein, kaum fassen können. Der Klassenerhalt von Gruppenligist TSV Lengfeld schlug bis in die unterste Kreisliga durch. Nur der Tabellenletzte aus Gammelsbach wird definitiv in die C-Liga absteigen. Die SSV Brensbach erwartet nun den VfR Würzberg (Anstoß 13.15 Uhr), und Gammelsbach tritt zum Derby beim TSV Sensbachtal an (13.15 Uhr). Vizemeister TV Fränkisch-Crumbach dagegen bleibt das Nachsitzen in der Aufstiegsrelegation erspart: Das Team hat die Kreisliga A erreicht.

Begegnungen:

So, 31.05.15
233 13:15 TSV Günterfürst II : FV Mümling-Grumbach II 2 : 2
234 13:15 SG Sandbach II : FC Rimhorn 4 : 6
235 13:15 TV Fränkisch-Crumbach : SG Mossautal 4 : 0 MA
236 13:15 GSV Breitenbrunn : Spvgg. Kinzigtal 3 : 4
237 13:15 SSV Brensbach : VFR Würzberg 1 : 2
238 13:15 FC Finkenbachtal : KSV Haingrund 8 : 0
239 13:15 ISV Kailbach : SV Beerfelden 2 : 5
240 13:15 TSV Sensbachtal : SV Gammelsbach 3 : 1

Abschuss - Tabelle Saison 2014/15



Bericht OHZ:

Schaulaufen des Meisters zum 8:0 - B-Liga – FC Finkenbachtal spielt gegen KSV Haingrund groß auf – Torreicher letzter Spieltag der Saison 2014/15


Am letzten Spieltag in der Fußball-Kreisliga B distanzierte Meister FC Finkenbach den KSV Haingrund mit 8:0, und Vizemeister TV Fränkisch-Crumbach schickte die SG Mossautal mit einem überzeugenden 4:0 vom Spielfeld.

FC Finkenbach – KSV Haingrund 8:0 (4:0). Die Blitzführung nach nur sechs Spielminuten und weitere drei Treffer bis zur Pause entschieden die Begegnung schon vor der zweiten Halbzeit. „Unsere Mannschaft spielte frei auf, strahlte großes Selbstvertrauen aus“, beschrieb Helmut Ripperger den vorerst letzten Auftritt des FCF in der B-Liga. Haingrund versuchte Nadelstiche zu setzen und hatte in Nils Seibert auch einen starken Angreifer, der die Spielverhältnisse aber auch nicht umkehren konnte. Am Ende war Haingrund sogar noch gut bedient mit den acht Gegentoren, weil die Gastgeber bis zum Schlusspfiff dominant blieben. Torfolge: 1:0 Max Wilhelm (6.), 2:0 Manuel Hillerich (20., Eigentor), 3:0 und 4:0 Felix Sasse (27., 44.), 5:0 Simon Schindler (46.), 6:0 Manuel Koch (48.) 7:0 Marcel Jung (56.), 8:0 Manuel Koch (80.).
ISV Kailbach – SV Beerfelden 2:5 (2:3). Das Saisonende war alles andere als berauschend aus Ittertaler Sicht, denn die Platzherren lieferten eine desolate Begegnung ab. Der SVB dagegen zeigte die höhere Zielstrebigkeit und den größeren Willen. „Wir haben die Punkte förmlich verschenkt“, gaben sich die Gastgeber selbstkritisch. Torfolge: 0:1 Oliver Schwöbel (9.), 0:2 Marco Rexroth (22.), 0:3 Tim Bottelberger (24.), 1:3 Michael Pollak (27.), 2:3 Lukas Friedrich (36.), 2:4 Oliver Schwöbel (50.), 2:5 Johannes Barth (88.).
TSV Günterfürst II – FV Mümling-Grumbach II 2:2 (2:2).
Starker Beginn der Günterfürster Reserve, die mit einem Doppelschlag aufwartete: Daniel Lustinec (23.) und Marco Mattes (24.) trafen in kurzen Abständen zur komfortablen Führung. In der fairen Partie kam Aufsteiger Mümling-Grumbach II in der Schlussphase der erste Hälfte noch einmal stark zurück: Arif Kiran (37.) und Mike Bender (40.) glichen noch vor dem Seitenwechsel für den Fußballverein aus. Chancen zum Sieg besaßen nach der Pause beide Mannschaften, aber es fehlte letztlich an der Präzision im Abschluss.

B-Liga Meister in der Spielzeit 2014/15: Der Fußballclub Finkenbachtal mit (hinten, von links) Max Wilhelm, Volker Schäfer, Mark Honnen, Patrick Löffler, Felix Fischer, Benedikt Hering, Moritz Baum, Ralf Ripperger (Trainer), Armin Löffler (stellvertretender Vorsitzender) sowie (mittlere Reihe, von links) Helmut Ripperger (Sportlicher Leiter), Alexander Emig, Tom Paul Kaupa, Marcel Jung (Co-Trainer), Rico Seip, Yannick Kaufmann, Kai Steffen Miltenberger und (vorne, von links) Simon Schindler, Manuel Koch, Mario Klein, Florian Hörr, Sebastian Siefert, Fabian Sauter, Marco Herbig. Foto: Herbert Krämer

GSV Breitenbrunn – Spvgg Kinzigtal 3:4 (3:1). Kerstin Flechsenhaar (GSV) konnte es kaum fassen: „In der ersten Hälfte führten wir völlig verdient 3:1, weil wir Ball und Gegner stets unter Kontrolle brachten. Kinzigtal hatte nicht eine einzige Chance, traf lediglich durch einen Standard.“ Aber nach dem Seitenwechsel verloren die Platzherren ihren Biss in den Zweikämpfen und überließen den Kinzigtalern die Regie, die wiederum ein schon verloren geglaubtes Spiel noch herumdrehten. Torfolge: 1:0 Kevin Schäfer (7.), 2:0 Niko Greim (26.), 2:1 Marcel Didlof (40.), 3:1 Philipp Greim (41.), 3:2 Rui Figueiredo (66.), 3:3 Benjamin Kabel (72., Eigentor), 3:4 Figueiredo (74.).
TV Fränkisch-Crumbach – SG Mossautal 4:0 (4:0). Das schnelle 1:0 von Maximilian Henschke brachte den TV-Express richtig in Bewegung. In einer bärenstarken ersten halben Stunde drohte der Gastgeber die Mossautaler förmlich zu überlaufen. Cagdas Pektas (15.), Andreas Henschke (19.) und Tobias Hasse (26.) legten gegen sich in der eigenen Hälfte verbarrikadierende Gäste nach. „Danach hat es unsere Mannschaft deutlich gemächlicher angehen lassen. Blieb aber hoch überlegen“, schilderte Thomas Henschke die klaren Spielverhältnisse.
SSV Brensbach – VfR Würzberg 1:2 (1:0). Die Halbzeitführung von Tim Friedrich (25.) war absolut verdient, weil die SSV engagiert auftrat, konsequentes und frühes Stören zelebrierte, dadurch viel Druck auf den VfR ausübte. Nach dem Seitenwechsel kehrten sich die Spielverhältnisse 30 Minuten lang völlig um. Jetzt war der Gast am Drücker. Brensbach war längst nicht mehr so bissig in den Zweikämpfen und ließ sich in die eigene Hälfte drängen. Die Folge waren die beiden Gegentreffer von Christoph Löb (53., 70.), ehe die Gastgeber in der Schlussviertelstunde nochmals Druck machten, aber ein Torerfolg gelang nicht mehr.
SG Sandbach II – FC Rimhorn 4:6 (2:2).
„Wir haben in der ersten halben Stunde das Spiel bestimmt und hörten dann auf, unsere durchdachte Spielweise durchzuziehen. Der Gast nutzte diese Schwäche mit zunehmender Spielzeit immer cleverer aus und brachte so die alles entscheidenden Tore an“, berichtete Norman Besler von der SGS. Torfolge: 1:0 und 2:0 Siegfried Eisele (1., 3.), 2:1 und 2:2 Simon Menger (40., Handelfmeter, 44.), 3:2 Siegfried Eisele (56.), 3:3, 3:4 Simon Menger (60., 65.), 4:4 Eray Koyuncu (75.), 4:5 Menger (81.), 4:6 Marcel Glafenhein (89.).
TSV Sensbachtal – SV Gammelsbach 3:1 (2:1).
Der Gast nutzte gleich eine Unachtsamkeit der Heimelf und führte durch Daniel Bracht (7.) völlig überraschend. Doch die Ober-Sensbacher blieben überlegen, drehten schon zur Pause das Resultat herum: Robin Beisel (22.) und Till Hofmann (26.) sorgten für die Halbzeitführung des TSV. Die Platzherren blieben auch nach der Pause die bessere Mannschaft, die durch Timo Siefert (81.) nachlegte und deswegen auch verdient das Oberzentderby für sich entschied.