AH-Stockenten

SG Mossautal AH eröffnet Wanderabteilung

Am 11.07. 2020 fand die erste Wanderung der “Mossautaler Stockenten“ statt, der neuen Unterabteilung der Mossautaler Altherren Fußballer

Mit 13 Mann, inklusiver jüngerer Unterstützung, machten wir uns bei bestem Wanderwetter in Güttersbach auf den Weg in Richtung Litzelbach, um uns dort, im Hof von Monika und Johannes Gehrig, bei einem Destillat- & Likörtasting die Feinheiten der Brennkunst erklären zu lassen.
Nach dem Start im Mornsbachtal und einem Zwischenstopp am Siegfriedbrunnen erreichten wir Grasellenbach, von wo es durch das Gassbachtal und vorbei am Kalten Brunnen weiter nach Litzelbach ging.
Dort wurden wir von unseren Gastgebern herzlichst begrüßt und nach einer stärkenden Vesper begann das ersehnte Tasting und uns wurde sehr schnell klar, dass es hier keine Massenproduktion, sondern echtes Handwerk zu erleben gibt. Es wurden uns jeweils 4 Brände und Liköre gereicht. Von Birne und Apfel über Espresso/Kakao und Rosébock war für alle Geschmäcker etwas dabei. Unter anderem durften wir auch die bei der diesjährigen Destillata prämierten Sorten “Nacht über Xanten“ (Silber) und „Ourewäller Gold – extra foi“ (Gold) testen und für gut befinden.
Nach dem unterhaltsamen und aufschlussreichen Tasting führte uns der Hausherr noch in die Brennkammer und erklärte uns vor Ort, wie seine Kreationen den Weg in die Flaschen finden.
Der Rückweg nach Güttersbach erfolgte dann per Planwagen, ehe der Abend im Biergarten des Haus Schönblick beendet wurde.
Informationen zu den Produkten der Familie Gehrig gibt es im Internet unter www.odw-feine-spezialitaeten.eu zu finden

Hier ein paar Impressionen von dem Tag….