AH – Events 2023


Jahresausklang 2023

Wie jedes Jahr, ging auch 2023 die Freiluftsaison der AH Fußballer Anfang November zu Ende. Neben dem wöchentlichen Training, welches in diesem Jahr nur zweimal ausfallen musste, traten wir mit mäßigem Erfolg bei 2 Turnieren an und absolvierten dazu noch 2 erfolgreiche Testspiele. Hinzu kam eine Verlegung des Trainings ins Schwimmbad nach Güttersbach.

Zum Übergang in den Hallensport besuchten wir Ende Oktober den Brauereigasthof, um auf der dortigen Kegelbahn die ein oder andere Kugel zu schieben und danach die hauseigenen Spezialitäten zu genießen.

Das Fußballgeschehen finden in den Wintermonaten nun erstmal in der Mossautalhalle statt. Dort sind wir in der Regel am Freitagabend ab 20 Uhr zum Trainingsbetrieb anzutreffen. Gäste jeden Alters sind uns natürlich herzlich Willkommen. Nicht stattfinden kann das Training am 17.11., da an diesem Tag das Blutspenden des DRK Ortsverband Mossautal stattfindet, welches hoffentlich auch gut besucht wird.


Events im Juli

Radtour

Nicht nur in Frankreich gab es zuletzt Radsport der Spitzenklasse zu erleben, auch in heimischen Gefilden konnte man den Pedaleuren bei der Arbeit zusehen. Bei der Erstaustragung des Klassikers „Rund um Mosse“ zeigten die AH-Kicker ihr Können auf 2 Rädern. Start des Rennens war in Hiltersklingen am Café Stein. Bis zur Freizeitanlage blieb das Feld zusammen, ehe es in der Steigung zum Friedhof zu ersten Ausreisversuchen kam. Hier schaffte es jedoch Alexander Schmidt das Fahrerfeld zusammen zu halten. Die erste Bergwertung an der Namenlosen Eiche sicherte sich dann Nachwuchsfahrer Florian Brom, der auch die Wertung des besten Jungprofis gewann. Nach einem größeren technischen Defekt musste das Rennen am Mossemer Bild kurz gestoppt werden, bevor sich Maic Ihrig an der Dehnbuche die erste Sprintwertung sichern konnte. Weiter ging es dann ohne größere Unruhe im Feld zum Morsberg, an dem sich Alexander Jöst bei der zweiten Bergwertung durchsetzen konnte. Über die Hohe Straße ging es dann wieder Richtung Süden nach Haisterbach. Vor der dortigen Verpflegungsstation am Hof Hallstein sicherte sich Mirco Dörsam den zweiten Zwischensprint. Nach der ausgiebigen Verpflegungszeit machte sich das Feld auf den Weg zur Ziellinie. Leider war dort die Kamera für das Fotofinish nicht in Betrieb, so dass am Ende kein Sieger ermittelt werden konnte.

Turnier in Rothenberg

Neben dem Radsport stand auch wieder ein Einsatz im Fußball auf dem Programm. Zu Gast waren wir beim AH Turnier der SG Rothenberg. Aufgrund zweier kurzfristiger Verletzungsabsagen konnten wir nur mit einem Auswechselspieler anreisen, was sich vor allem in den beiden engen Partien gegen den FC Hirschhorn und die SG Rothenberg bemerkbar machte. Jeweils auf Augenhöhe unterlagen wir diese Partien knapp mit 0:1 und 1:2 (Tor: Florian Brom). Gegen den FC Finkenbach und den SV Gammelsbach, die am Ende die ersten beiden Plätze einnahmen, konnten wir leider nicht mithalten und unterlagen 0:2 und 0:3. Der einzige Erfolg gelang uns gegen den SV Kortelshütte. Hier waren Steffen Friedrich und Florian Brom beim 2:0 Sieg als Torschützen erfolgreich. Am Ende stand der fünfte Platz beim sehr gut besuchten Turnier in luftiger Höhe.

Es spielten: Mirco Dörsam, Alexander Jöst, Steffen Friedrich, Georg-Peter Kredel, Florian Brom, Alexander Schmidt und Daniel Krämer.


Events im Mai

AH Ausflug nach Marienbad / Tschechische Republik

Ein, dem Alter entsprechender, Mannschaftsausflug stand in diesem Jahr für die Kicker der AH an. Aufgrund von Terminüberschneidungen machten wir uns, an Christi Himmelfahrt, mit leider nur 8 Personen auf den Weg in die Tschechische Republik um dort einen 4-Tägigen Wellnessaufenthalt in Mariánské Lázně zu verbringen. Nach der Anreise stand zuerst ein Rundgang durch den Kurpark mit der bekannten „singenden Fontäne“ und eine Stadtbesichtigung auf dem Programm, ehe wir uns den kulinarischen Köstlichkeiten widmeten. Am nächsten Morgen begann die erste Wellnesseinheit, ehe wir uns nach Cheb begaben um dort die einheimische Einkaufsmeile zu besuchen. Der Samstag startete dann mit der zweiten Wellnessrunde und einer tiefergehenden Besichtigung der historischen Kuranlagen, ehe wir uns dem sportlichen Teil widmeten und dazu die örtliche Sportbar aufsuchten. Neben Eishockey-WM und Fußball-Bundesliga betätigten wir uns auch Aktiv und konnten unsere Fähigkeiten in Dart und Bowling verbessern. Sonntags traten wir die Rückreise an, nicht ohne das Versprechen abzugeben, dass wir wieder kommen.

AH Turnier in Affolterbach

Im sportlichen Bereich konnte das Kurztrainingslager seine Wirkung leider nicht entfalten. An Pfingstfreitag ging es zum Kleinfeldturnier des SV Affolterbach, bei dem wir leider nur den achten Platz von 10 gemeldeten Teams belegten.
Im ersten Spiel traten wir gegen den SV/BSC Mörlenbach an und erkannten nach wenigen Augenblicken, dass gegen das spielerisch stärkste Team des Abends nicht viel zu holen war. So stand am Ende eine, aus unserer Sicht, 1:3 Niederlage (Tor: Kalli Schäfer), mit der wir gut leben konnten. Leider leistete sich nach dem Spiel ein Akteur der Mörlenbacher mehrere Unsportlichkeiten, weswegen er von Turnier ausgeschlossen wurde und sein Team die kommenden beiden Spiele abschenkte. Im zweiten Spiel trafen wir auf die SG Unter-Abtsteinach. Hier hatten wir gefühlt mehr Spielanteile, allerdings lies die Chancenverwertung zu wünschen übrig, während uns die SGU zweimal stark auskonterte. Auch dieses Spiel endete 1:3 (Tor: Alexander Schmidt). Das letzte Spiel des Abends bestritten wir gegen den späteren Turniersieger, die SG Wald-Michelbach. Die Begegnung endete zwar mit einem 0:0, allerdings einem der bessern Sorte, mit einigen Chancen auf beiden Seiten.
Wir bedanken uns bei SVA für die Organisation des Turniers und hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder zu Gast sein können.
Es spielten: Mirco Dörsam, Marcel Neff, Steffen Friedrich, Ronnie Funke, Timo Tischler, Alexander Schmidt, Maic Ihrig und Kalli Schäfer


SGM AH siegt gegen den TSV Günterfürst mit 4:3

Anfang Mai konnten wir dann endlich einmal wieder unserer Hauptbeschäftigung nachgehen und in Hiltersklingen ein Spiel gegen den TSV Günterfürst bestreiten. Nachdem in den letzten Jahren meist nur 7 gegen 7 oder 9 gegen 9 gespielt wurde, ging es nun auf dem Großfeld zur Sache. Unterstützung erhielten wir dabei dankenswerterweise von einigen Aktiven der Ersten Mannschaft. Gerade im ersten Abschnitt merkte man jedoch, dass die Maße des Großfeldes doch nicht zu unterschätzen sind und es dauerte seine Zeit bis etwas Spielfluss aufkam und wir 2 gute Chancen kreieren konnten. Die Gäste hatten jedoch mehr vom Spiel und eine Führung durchaus verdient gehabt. Mit etwas Glück ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit gab es für die Zuschauer dann mehr Zählbares zu sehen. Kurz nach Wiederanpfiff konnte Timo Tischler die 1:0 Führung erköpfen, die Chris Helm nur 2 Minuten später auf 2:0 erhöhte. Aber auch die Günterfürster wurden zielstrebiger und kamen durch Marco Mattes im direkten Gegenzug zum 2:1. Auch danach war der TSV die bessere Mannschaft, allerdings konnte Till Hofmann Mitte der zweiten Hälfte einen Konter zum 3:1 verwerten. Aber auch diese 2-Tore hielt nur kurz, da Markus Jochim das 3:2 erzielen konnte. 10 Minuten vor dem Ende gelang dem TSV durch Olli Naas der Ausgleich in der abwechslungsreichen zweiten Hälfte. Als dann alles auf ein Remis hinauslief, war es jedoch nochmals Till Hofmann, der in der letzten Spielminute den 4:3 Siegtreffer erzielen konnte.

Es spielten: Mirco Dörsam – Maxim Krämer, Timo Tischler, Steffen Friedrich, Georg-Peter Kredel, Ronald Funke, Christopher Helm, Karl-Heinz Schäfer, Till Hofmann, Oliver Rabenstein, Alexander Schmidt, Robert Muth, Leander Schulz

Trainingstermin der AH ist mittwochs um 19:15 Uhr in Hiltersklingen. Neuzugänge sind hierbei herzlich Willkommen.


Wanderung auf historischen Pfaden

Bereits Ende April konnten wir wieder einen Punkt im gesellschaftlichen Bereich durchführen und eine Wanderung auf historischen Pfaden bestreiten. Bei schönstem Wetter trafen wir uns diesmal in Zell am Gasthaus Krone, um von dort die 1975 errichtete ESOC Bodenstation in Rehbach unter die Lupe zu nehmen. Von dort ging es weiter zur über 300 Jahre alten Russeneiche, ehe wir in der Elisabeth-Franziskus-Kapelle in Rehbach Zugang fanden und dort von Diakon Gerald Jaksche einige Interessante Informationen zur Rehbacher und Odenwälder Geschichte erhielten. Über den Franziskusweg ging es dann weiter zur Erfrischungspause an der Einhardquelle, ehe wir, oberhalb der Mümling, unseren Weg zurück zur Krone antraten um dort unseren verbrauchten Kalorienspeicher bei leckerem Essen wieder aufzufüllen.


Jahresstart der Alten Herren

Gleich zu Beginn des neuen Jahrs starteten die AH-Kicker der SG Mossautal, neben ihrem eigentlichen Tagesgeschäft, direkt mit einigen außerfußballerischen Highlights.

Am 07. Januar fand der erste Ausflug 2023 statt. Als Ziel hatten wir Michelstadt auserkoren. Mit 22 Personen ging es dort im Rahmen der sehr guten „Wer weiß denn sowas“-Stadtführung 90 Minuten lang durch die Altstadt, welche das Team „Baresi“ klar gewinnen konnte. Neben Abstechern ins Rathaus und den Diebsturm erhielten wir viel informatives und auch einiges an unnützem Wissen. Was die Länge der Michelstädter Stadtmauer, den Bewohner des Daches der Kellerei und der Sinnhaftigkeit eines Lochs im Steinsarg betrifft, sind wir nun absolute Großstadtexperten.

Ende Januar mussten wir dann, aufgrund der Fastnachtsveranstaltungen in der Mossautalhalle, unsere dortigen Trainingseinheiten ausfallen lassen. Dafür gab es in den beiden trainingsfreien Wochen Abstecher in andere Sportarten.

Zuerst besuchten wir den Brauereigasthof, um dort einen 3,5 Stunden langen Ausflug in die Welt des Kegelns zu verbringen und dabei noch ein paar Tricks am Ball zu erlernen.

Eine weitere Exkursion zu einer anderen Sportart erfolgte dann zum Dartsport. Dort ging es natürlich um die Verbesserung der Hand-Augen-Koordination für die weitere Fußballkarriere.

Natürlich bleibt aber auch unser Kerngeschäft nicht auf der Strecke. Wir beginnen in den kommenden Wochen weiterhin jeden Mittwoch um 19:30 Uhr unser Fußballtraining in der Mossautalhalle. Wer sein 32. Lebensjahr schon vollendet und Lust auf Fußball hat, ist hierzu herzlich willkommen.